Welche Dose für 2 Receiver

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
suwust
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2009 19:07

Welche Dose für 2 Receiver

Ungelesener Beitrag von suwust »

Hallo,
gerade bin ich bei der Planung meiner Unicable Sat-Anlage (Unicable erforderlich, da ich bisher nur Kabel-Empfang hatte und kein neues Koax-Kabel vom Dach- ins Ergeschoss legen kann. Ich beabsichtige 2-3 normale und einen Twin-Receiver zu versorgen. Da voraussichtlich nie alle gleichzeitig laufen werden, reicht das Inverto-Unicable-Quad-LNB (über das Etronix finde ich nirgendwo anders Informationen außer bei Ihnen, Inverto scheint mir die renomiertere Firma und außerdem ist es preiswerter). Auf dem Dachboden könnte ich auch DVB-T nutzen (guter Empfang).
Ich plane, von der Sat-Schüssel auf dem Dach an das biaher liegende Kabel noch unten (in den HWR, bisher Sternverteilung von dort) zu gehen, dort einen Splitter anzuschließen mit Abzweig zum Kabel, welches in die 1. Etage geht. Dort muss ich ja sicher eine normale SAT-Enddose anschließen, um von dort aus in den Einzelreceiver zu gehen.
Der Rest des Kabels soll mit dem verbunden werden, welches ins WZ weiter läuft. Dort sollen dann ein Twin(mit HDD)- und ein Einzelreceiver (für meinen bisherigen Festplattenrecorder) angeschlossen werden. Muss ich dort jetzt eine End- oder Durchgansdose legen (danach sollen zwei weitere Splitter kommen, also 3-Fach-Verteilung, das kann bzw. muss unter dem Fernseher erfolgen)? Geht das so, wie ich es mir vorstelle? Welche Dose ist für das WZ richtig? Eigentlich bräuchte ich ja wohl gar keine Dose , nur wegen der Optik, oder? Welche Funktion haben die Dosen? Brauche ich Endwiderstände oder übernehmen diese Funktion die Receiver? Eine Sache ist mir schon klar: Wenn ich DVB-T auf dem Dachboden ersetzen will, brauche ich dort eine Durchgangsdose, es könnten aber nur jeweils 4 Leitungen gleichzeitig bedient werden (also Twin-Receiver und zwei weitere oder nur eine Leitung vom Twin), richtig? Ich habe hier schon viel gelesen, aber keine Antworten gefunden, vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Dose für 2 Receiver

Ungelesener Beitrag von techno-com »

suwust hat geschrieben: Ich beabsichtige 2-3 normale und einen Twin-Receiver zu versorgen. Da voraussichtlich nie alle gleichzeitig laufen werden, reicht das Inverto-Unicable-Quad-LNB (über das Etronix finde ich nirgendwo anders Informationen außer bei Ihnen, Inverto scheint mir die renomiertere Firma und außerdem ist es preiswerter). Auf dem Dachboden könnte ich auch DVB-T nutzen (guter Empfang).
Das ETRONIX-LNB ist im Bereich Unicable aktuell unser meistverkauftes LNB ! Der erhebliche Vorteil des "Legacy-Ausgangs" macht den Mehrpreis tragbar und die Qualität des LNBs ist sehr gut. Und warum sie das nur bei uns finden kann ich ihnen nicht sagen, bin aber ganz froh drüber das meine Mitbewerber dieses LNB noch nicht entdeckt haben. Vor allem da sie 5 Tuner (3x Single + 1x Twin) betreiben möchten wäre dieses LNB für sie genau richtig, natürlich müsste ein Gerät über ein extra Kabel direkt anzuschliesen sein.
Und warum möchten sie DVB-S (SAT) und DVB-T (Terrestrisch) mischen ? Entscheiden sie sich für nur einen Empfangsart, bei DVB-T empfangen sie so wie so nicht all zu viel Sender.
suwust hat geschrieben: Dort sollen dann ein Twin(mit HDD)- und ein Einzelreceiver (für meinen bisherigen Festplattenrecorder) angeschlossen werden. Muss ich dort jetzt eine End- oder Durchgansdose legen (danach sollen zwei weitere Splitter kommen, also 3-Fach-Verteilung, das kann bzw. muss unter dem Fernseher erfolgen)? Geht das so, wie ich es mir vorstelle? Welche Dose ist für das WZ richtig?
Möchten sie echt einen Twin- Receiver mit HDD UND noch einen extra Receiver für ihren Festplattenrecorder aufbauen ? Das ist doch doppelt gemoppelt und benötigt nur unnötig Platz. Sie können doch auch von der HDD des Twin immer Aufnahmen zum Festplattenrecorder nachträglich sichern, einfach die Aufnahme auf der HDD abspielen und über den per Scart an den Twin- Receiver angeschlossenen Festplattenrecorder parallel dazu per Aufnahme sichern ! Aber ihre Beschreibung mit der "Enddose" + "Verteiler" ist schon richtig. Die Dose wäre eine "Enddose" (Art. Nr. SAT-DS20 bei uns im Shop, also die ganz normale mit DC-Durchlass !).
suwust hat geschrieben: Eigentlich bräuchte ich ja wohl gar keine Dose , nur wegen der Optik, oder? Welche Funktion haben die Dosen? Brauche ich Endwiderstände oder übernehmen diese Funktion die Receiver?
Sie bräuchten keine Dose, es würde auch so gehen. Aber gerade eben wegen der Optik aber auch wegen dem Abschlusswiderstand (der ist IN der Dose, nicht im Receiver !) ist diese zu empfehlen.
suwust hat geschrieben: Eine Sache ist mir schon klar: Wenn ich DVB-T auf dem Dachboden ersetzen will, brauche ich dort eine Durchgangsdose, es könnten aber nur jeweils 4 Leitungen gleichzeitig bedient werden (also Twin-Receiver und zwei weitere oder nur eine Leitung vom Twin), richtig? Ich habe hier schon viel gelesen, aber keine Antworten gefunden,
DAS verstehe ich nicht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
suwust
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2009 19:07

Ungelesener Beitrag von suwust »

Vielen Dank erst einmal für die schnelle und kompetente Hilfe!
Und warum möchten sie DVB-S (SAT) und DVB-T (Terrestrisch) mischen ? Entscheiden sie sich für nur einen Empfangsart, bei DVB-T empfangen sie so wie so nicht all zu viel Sender.
Wir haben oben schon einen DVB-T-Receiver, für meine Tochter eigentlich völlig ausreichend.
suwust hat folgendes geschrieben:
Eine Sache ist mir schon klar: Wenn ich DVB-T auf dem Dachboden ersetzen will, brauche ich dort eine Durchgangsdose, es könnten aber nur jeweils 4 Leitungen gleichzeitig bedient werden (also Twin-Receiver und zwei weitere oder nur eine Leitung vom Twin), richtig? Ich habe hier schon viel gelesen, aber keine Antworten gefunden,

>DAS verstehe ich nicht !
Wenn ich mich auf dem Dachboden doch gegen DVB-T und für Sat entscheide, bräuchte ich dort eine Durchgangsdose, da das Kabel ja von dort weiter gehen würde. Unsinnig wäre wohl, vom HWR das nach oben führende KAbel zu nutzen (unten verteilen), da das KAbel zu lang wird.
Möchten sie echt einen Twin- Receiver mit HDD UND noch einen extra Receiver für ihren Festplattenrecorder aufbauen ?
Der bisherige HDD-Recorder ist in meiner Surroundanlage integriert (1Gerät). Vielleicht wäre es sinnvoller, nur einen Twin-Receiver (ohne HDD) zu kaufen und mit diesem den bisherigen Recorder zu versorgen, ich habe mir gedacht, dass eine Bedienung über den HDD-Twin-Receiver komfortabler wäre(?). Man hätte noch die Möglichkeit, am alten Recorder eine weitere Aufnahme laufen zu lassen. Da dies nur selten der Fall wäre und gewiss nie gleichzeitig mit den beiden restlichen Receivern in der 1. und 1. Etage würde mir das Inverto-LNB reichen, selbst wenn ich im Dachgeschoss (=2.Etage) mich gg. DVB-T entscheide. Das habe ich doch richtig gelesen, dass man 5 Receiver anschließen kann aber nur 4 gleichzeitig mit unterschiedlichen Sendern speisen, oder?
Sie bräuchten keine Dose, es würde auch so gehen. Aber gerade eben wegen der Optik aber auch wegen dem Abschlusswiderstand (der ist IN der Dose, nicht im Receiver !) ist diese zu empfehlen.
Es macht also nichts aus, dass der Endwiderstand kommt, bevor das Kabel noch 2mal gesplittet wird? Was müsste ich denn ohne Dose machen, nach dem letzten Abgriff (am letzen Receiver) noch einen Endwiderstand anbringen? Oder einfach irgendwo einen Endwiderstand (denn jetzt kommt er ja praktisch nach dem Splitter zum 1. Receiver (im HWR zur 1. Etage) und vor dem 2. sowie dem Twin)?

Noch eine andere Frage: Was können Sie eigentlich an F-Steckern empfehlen, machen sich Unterschiede dort bemerkbar (Gold/Crimp-Stecker) oder kann man die vernachlässigen? Wie verbinde ich am besten mein neues Kabel mit den vorhandenen? Mit normalem Koaxverbindern (Schraubstück + F-Stecker) oder gibt es dort wesentliche Unterschiede/Verluste?

Nochmals danke im Voraus!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

suwust hat geschrieben:Wir haben oben schon einen DVB-T-Receiver, für meine Tochter eigentlich völlig ausreichend.
Glauben sie mir ! Bildqualtiät und vor allem der Umfang der empfangbaren Programme ist über SAT viel besser ! Und den Legacy-Ausgang des Etronix könnten sie dafür ganz einfach nützen.
suwust hat geschrieben:Wenn ich mich auf dem Dachboden doch gegen DVB-T und für Sat entscheide, bräuchte ich dort eine Durchgangsdose, da das Kabel ja von dort weiter gehen würde. Unsinnig wäre wohl, vom HWR das nach oben führende KAbel zu nutzen (unten verteilen), da das KAbel zu lang wird.
Kabelverlegung immer auf dem kürzesten Weg wie möglich. Und dort wo ein Kabel ankommt und eines weitergehen muss immer eine "Durchgangsdose", nur am Ende des Stranges eine "Enddose" !
suwust hat geschrieben:Der bisherige HDD-Recorder ist in meiner Surroundanlage integriert (1Gerät). Vielleicht wäre es sinnvoller, nur einen Twin-Receiver (ohne HDD) zu kaufen und mit diesem den bisherigen Recorder zu versorgen, ich habe mir gedacht, dass eine Bedienung über den HDD-Twin-Receiver komfortabler wäre(?). Man hätte noch die Möglichkeit, am alten Recorder eine weitere Aufnahme laufen zu lassen. Da dies nur selten der Fall wäre und gewiss nie gleichzeitig mit den beiden restlichen Receivern in der 1. und 1. Etage würde mir das Inverto-LNB reichen, selbst wenn ich im Dachgeschoss (=2.Etage) mich gg. DVB-T entscheide. Das habe ich doch richtig gelesen, dass man 5 Receiver anschließen kann aber nur 4 gleichzeitig mit unterschiedlichen Sendern speisen, oder?
Vergessen sie das bitte gleich wieder ! Ist "fast" nicht möglich einen Twin-Receiver zu bekommen der das Signal des 2. Tuner auf ein externes Aufnahmemedium (ihren Recorder) weitergibt, die geben das Twin-Signal immer nur auf eingebaute Festplatten aus um dort aufzunehmen. Und, falls es ein HDTV-Twin-Receiver sein soll, gibt es die so wie so nur ganz selten ohne Festplatte. Bringt ja auch nichts das günstigste Teil, also die Festplatte, da wegzulassen ! Weiterhin können sie bei einer Festplatte im Gerät immer aus dem EPG heraus eine Sendung programmieren, wenn es eine externe Aufnahmequelle sein soll dann müsste man den Receiver so programmieren das er zur gewünschten Zeit auf das gewünschte Programm umschaltet UND dazu dann noch den Recorder das er zu dieser Zeit auch die Aufnahme beginnt ! Sie können ja auch den Receiver über jede Art von Kabel (AC3 coaxial + optisch/ Scart usw.) an den Receiver für Tonübertragung über die Zimmerlautsprecher anschliesen !

Und das mit den max. 4 Geräten gleichzeitig haben sie falsch verstanden ! Am "Unicable-Ausgang" des Etronix kann man max. 4 verschiedene Tuner (dran denken ! Twin-Receiver = 2 Tuner !) gleichzeitig mit verschiedenen Programmen betreiben, aber am "Legacy-Ausgang" dazu dann noch ein weiteres Gerät das dann nicht einmal "Unicable-tauglich" sein müsste (also bei ihnen z.B. das Dachgeschoss !).
suwust hat geschrieben:Es macht also nichts aus, dass der Endwiderstand kommt, bevor das Kabel noch 2mal gesplittet wird? Was müsste ich denn ohne Dose machen, nach dem letzten Abgriff (am letzen Receiver) noch einen Endwiderstand anbringen? Oder einfach irgendwo einen Endwiderstand (denn jetzt kommt er ja praktisch nach dem Splitter zum 1. Receiver (im HWR zur 1. Etage) und vor dem 2. sowie dem Twin)?
Da stehe ich schon wieder etwas auf dem Schlauch und verstehe nicht ganz was sie meine !!! Aber vor einem Spiltter kommt nie ein Endwiderstand, diese sind NUR in "Enddosen" verbaut, nie in "Durchgangsdosen" (wenn sie das ggf. gemeint haben !).
suwust hat geschrieben:Noch eine andere Frage: Was können Sie eigentlich an F-Steckern empfehlen, machen sich Unterschiede dort bemerkbar (Gold/Crimp-Stecker) oder kann man die vernachlässigen? Wie verbinde ich am besten mein neues Kabel mit den vorhandenen? Mit normalem Koaxverbindern (Schraubstück + F-Stecker) oder gibt es dort wesentliche Unterschiede/Verluste?
GANZ normale F-Stecker, im Aussenbereich (also am LNB) am besten mit Gummidichtugn im Stecker- die finden sie bei uns im Shop ! "Gold" usw. binrgt ja alles nichts da die Gegenseite, also die Receiver, auch nur normale F-Connectoren haben und so das vergoldete so wie so nicht richtig zum Einsatz kommt. Zum verbinden von Kabeln gibt es "F-Verbinder" (im Shop bei uns unter "Stecker"). Und wenn man keine Kabel austauschen kann das sie komplett durchverlegt sein können dann muss man diese einfach verwenden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
suwust
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2009 19:07

Ungelesener Beitrag von suwust »

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe!
Und das mit den max. 4 Geräten gleichzeitig haben sie falsch verstanden ! Am "Unicable-Ausgang" des Etronix kann man max. 4 verschiedene Tuner (dran denken ! Twin-Receiver = 2 Tuner !) gleichzeitig mit verschiedenen Programmen betreiben, aber am "Legacy-Ausgang" dazu dann noch ein weiteres Gerät das dann nicht einmal "Unicable-tauglich" sein müsste (also bei ihnen z.B. das Dachgeschoss !).
Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, ich denke, ich habe es richtig verstanden: Ich kann am Inverto-Unicable-Quad-LNB 5 Receiver (3+Twin) anschließen, aber nur 4 gleichzeitig mit verschiedenen Sendern speisen. Da der gleichzeitige Betrieb aller 5 bei uns ausgeschlossen ist, reicht mir also das 30EUR günstigere Inverto-LNB.
suwust hat folgendes geschrieben:
Es macht also nichts aus, dass der Endwiderstand kommt, bevor das Kabel noch 2mal gesplittet wird? Was müsste ich denn ohne Dose machen, nach dem letzten Abgriff (am letzen Receiver) noch einen Endwiderstand anbringen? Oder einfach irgendwo einen Endwiderstand (denn jetzt kommt er ja praktisch nach dem Splitter zum 1. Receiver (im HWR zur 1. Etage) und vor dem 2. sowie dem Twin)?

Da stehe ich schon wieder etwas auf dem Schlauch und verstehe nicht ganz was sie meine !!! Aber vor einem Spiltter kommt nie ein Endwiderstand, diese sind NUR in "Enddosen" verbaut, nie in "Durchgangsdosen" (wenn sie das ggf. gemeint haben !).
In meinem Fall käme doch aber die Enddose vor den beiden Splittern (Dose im Wohnzimmer, davon Kabel abgehend zum Twin- und zum Einzelreceiver)!? Brauche ich denn dort doch eine Durchgangsdose oder besser gar keine, was optisch wohl unmachbar wäre? Wie ist das eigentlich bei Unicable mit dem Twin-Anschluss: Reicht dort ein Kabel (also splittet der Receiver selbst) oder muss man zwischen den beiden Anschlüssen einen Splitter setzen?
Wiederum besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Man "sollte" nie mehr als 4 Tuner gleichzeitig im Betrieb haben !!! Also diese Geräte denen dann die "Unicable-ZF" gleich vergeben wurde (es stehen ja 4 Unicable-ZF-Frequenzen bei dem UnicableQuad von Inverto zur Verfügung und jedes Gerät muss eine andere davon zugeordnet bekommen) dürfen NIEMALS gleichzeitig eingeschalten sein, sonst stören sie sich und gar nichts geht.

Falls man aber mehr als 4 Tuner hat dann kann man entweder mit dem Etronix-Unicable-LNB arbeiten (das hat den 5. Ausgang als "Legacy-Ausgang) oder gleich mit dem "Inverto Unicable-Multischalter". Lesen sie zu dem mehr unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung - zur Versorgung dieses Schalters wird ein normale Quattro-LNB mit 4 Kabeln von diesem zu Unicable-Schalter benötigt - dann kann man daran 8 Gerät per Unicable in Reihe bzw. auch aufgeteilt in 2 oder mehr Stränge versorgen + auch noch einen Legacy-Ausgang der kein "Unicable-fähiges" Gerät benötigt.

Und zu der Enddose und Verteilung hintendran kann ich sagen das NACH der Dose dann kein Endwiderstand mehr benötigt wird. Bei einem Twin-Receiver sollte man vor dem Gerät noch einmal 2-fach aufsplitten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
suwust
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2009 19:07

Ungelesener Beitrag von suwust »

Danke nochmals, eine wahnsinnig schnelle Hilfe!
Man "sollte" nie mehr als 4 Tuner gleichzeitig im Betrieb haben !!!
Das ist bei uns, wie geschrieben, ausgeschlossen. Ich möchte nur 5 an die Leitung hängen, aber nie gleichzeitig betreiben, vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt.
Und zu der Enddose und Verteilung hintendran kann ich sagen das NACH der Dose dann kein Endwiderstand mehr benötigt wird.
Aber vor einem Spiltter kommt nie ein Endwiderstand, diese sind NUR in "Enddosen" verbaut,...
Können denn nach der Enddose die 2 Splitter folgen??? Vielleicht versuche ich mich noch mal genauer auszudrücken: Kabel vom Dach runter in HWR, dort Splitter, 1 Kabel dann in Mitteletage, anderes mit dem zum WZ weiter führenden verbinden und jetzt kommt's: An dieses Ende (bisher Antennendose) im WZ sollen der Twin und ein Single-Receiver angeschlossen werden, das KAbel muss danach also noch 2mal aufgesplittet werden, darf/sollte da die Enddose sein, oder was würden Sie dort anbauen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nach einer ENDDOSE sollten nur Endgeräte angeschlossen werden und keine weitere Hausverkabelung gemacht werden. Ist ja auch absolut unnötig da man dafür ja die DURCHGANGSDOSEN verwenden kann um zum nächsten Anschlussplatz weiterzugehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
suwust
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2009 19:07

Ungelesener Beitrag von suwust »

Nach einer ENDDOSE sollten nur Endgeräte angeschlossen werden und keine weitere Hausverkabelung gemacht werden. Ist ja auch absolut unnötig da man dafür ja die DURCHGANGSDOSEN verwenden kann um zum nächsten Anschlussplatz weiterzugehen.
Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr, oder ich drücke mich wirklich so unklar aus, denn momentan scheint es mir, als ob Sie sich selbst widersprechen: Nach dieser letzten Dose im WZ sollen ja nur Endgeräte kommen (der Twin- und ein Einzelreceiver, ich dachte an einen Lemon 070 mit HDD sowie einen Lemon 07 CI oder Volksbox), das Kabel muss nach dieser Dose aber ja noch 2mal gesplittet werden (für den Twin 1x und für den Singlereceiver 1x). Also: Enddose? Danke!

Können Sie noch etwas zur Erdung empfehlen (habe keinen Blitzschutz und Antenne soll aufs Dach) oder ist das hier ausreichend im Forum besprochen worden (inkl. ungefährer Extra-Kosten dafür)?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann nach der Enddose einfach einen "3-fach F-Verteiler" setzen !

Und eine Erdung einer Satanlage setzt ein Erdungskabel zur Antenne voraus. Lesen sie dazu mal genaueres unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... erden.html (super Beitrag dazu eines anderen Forums)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
suwust
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2009 19:07

Ungelesener Beitrag von suwust »

Dann nach der Enddose einfach einen "3-fach F-Verteiler" setzen !
Welche Vorteile hat der ggü. den sowieso beim Inverto mitgelieferten Splittern (2-fach-Verteilern)?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

:oops:

"3-fach Verteiler" => "2-fach Verteiler"

Der 3-fach hat einen Ausgang mehr da sie ja 3 Tuner anschliesen möchten (2x für den Twin und einen extra für den anderen Receiver !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
suwust
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2009 19:07

Ungelesener Beitrag von suwust »

Das ist schon klar, aber welche Vorteile hat es, wenn ich einen 3-fach-Verteiler dazu kaufe, wo doch sowieso 2 2-fach-Verteiler im Lieferumfang sind, die ich dafür benutzen könnte? Funktioniert es nur mit dem 3fach? Wegen des Endwiderstandes in der Dose?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hat mit dem Endwiderstand nichts zu tun !

Liegt einfach daran das ein "3-fach Verteiler" weniger Dämpfung hat als zwei "2-fach Verteiler" in Reihe hintereinander geschalten das man daraus auch einen "3-fach Verteiler" machen kann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“