Umrüstung auf Satellitenempfang (wiedermal)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Berni
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2009 21:26

Umrüstung auf Satellitenempfang (wiedermal)

Ungelesener Beitrag von Berni »

Hallo,

möchte bei uns zuhause (endlich) umrüsten auf Satellitenempfang.
Bisher hatten wir Kabelanschluss. :oops:
Was benötige ich für Komponenten?

Sehen Sie dazu eine Zeichnung hier in der Anlage.

Die roten Receiver möchte ich mir anschaffen.
Kinderzimmer und Dachboden soll später evtl. dazukommen.

Außerdem dachte ich an einen SATMAN 850 plus mit Quatro LNB nach (soweit das richtig ist).

Aber was dann? einen TechniRouter? da hab ich aber nur einen Ausgang. Brauche aber min.3 siehe vorhandenen Verteiler in Zeichnung.

Oder TechniRouter Kaskade mit Switch?
Oder einen dementsprechenden Verteiler, geht das dann mit dem Router noch?

Muss der DigiCorder HD S2 Plus 2 Anschlüsse haben oder reicht einer mit der vergabe zweier Frequenzen vom Router?

Eventuell eine ganz andere Anlage wenn ich hier falsch liege. :shock:

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus
Dateianhänge
Kabelplan.pdf
Aktueller Verkabelungsplan
(27.6 KiB) 485-mal heruntergeladen


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellitenempfang (wiedermal)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, hat etwas länger gedauert da ich mir das ganze echt mal in verschiedenen Varianten durch den Kopf gehen lassen musste. Dabei sind mir dann auch echt verschiedene Methoden hochgekommen. Fangen wir mal an:

Bei ihnen sind vor allem die eingezeichneten Antennendosen für "Radio" die offene Frage. Möchten sie dort einen SAT-Receiver im Radio- Modus betreiben (dran denken- sie benötigen dann für jeden dieser Anschlüsse einen Receiver und hintendran einen Verstärker oder TV der das Radio-Signal in Ton "umsetzt" und über SAT kommen natürlich nicht alle Radiosender, vor allem ihre regionalen nicht!) oder haben sie dort einen UKW- Radio stehen den sie einfach mit einer extra UKW- Radioantenne, die dann auf dem Dach mit an den Mast gebaut wird und in die gesamtet Hausverkabelung mit eingespeist wird, betreiben ?

Ich gehe mal davon aus das dies über die Radio- UKW- Antenne erfolgen wird. Dann zählen diese eingezeichneten Radio- Anschlüsse beim Unicable nicht als einzelne Anschlüsse.

Weiterhin gibt es 2 verschiedene Systems die ich ihnen da nahelegen kann (sie haben ja nur 5 Anschlüsse - 1x Kind1 + 1x Kind2 + 1x WohnzimmerGroßeltern + 2x Wohnzimmer Eltern / hier ein Twin-Receiver, der zählt als 2 Anschlüsse !):

1.
1x Antenne 80-90cm
1x Etronix Unicable-Quad LNB mit Legacy Ausgang (nähere Beschreibung dazu unter Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte )
1x 2-fach F-Verteiler
+ Antennendosen austauschen ("Durchgangsdosen" dort wo ein Kabel ankommt und eines zum nächsten Anschluss weitergeht und "Enddosen" dort wo die Verteilung des Stranges zu Ende ist !

Hier könnte man 4 Endgeräte über Unicable an dem einen Ausgang betreiben, bei ihnen Kind1 + Kind2 + Wohnzimmer Eltern (Twin-Receiver) und den Anschluss Wohnzimmer Großeltern über den "Legacy-Ausgang" des LNBs anschliesen. Dieser Receiver müsste dann nicht "Unicable-tauglich" sein.
Vorteil: günstig
Nachteil: nicht für weitere Receiver erweiterbar

Die Einspeisung der UKW- Antenne erfolgt über 2x "SAT-TER Weiche" (eine nach dem "Unicable-Ausgang" und eine nach dem "Legacy-Ausgang"), siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... Kabel_.php

2.
1x Antenne 80-90cm
1x Quattro-LNB an die Antenne (ich empfehle das "Inverto Black Premium Quattro- LNB)
1x Inverto Unicable- Multischalter IDLP UST110-CUO10-8PP (Details dazu unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung )
1x 2-fach F-Verteiler
+ Antennendosen austauschen ("Durchgangsdosen" dort wo ein Kabel ankommt und eines zum nächsten Anschluss weitergeht und "Enddosen" dort wo die Verteilung des Stranges zu Ende ist !

Hier könnte man 8 Endgeräte über Unicable an dem einen Ausgang betreiben, bei ihnen Kind1 + Kind2 + Wohnzimmer Eltern (Twin-Receiver) und den Anschluss Wohnzimmer Großeltern über den "Legacy-Ausgang" des LNBs anschliesen. Dieser Receiver müsste dann nicht "Unicable-tauglich" sein.
Vorteil: man kann noch 4 weitere Geräte bei ihnen irgendwann mal anschliesen + UKW- Einspeisung ist einfacher
Nachteil: teurer

Die Einspeisung der UKW- Antenne erfolgt über den Unicable- Multischalter, der hat einen terrestrischen Eingang für ein solches Vorhaben.

Ihre hier erwähnte Hardware von Technisat TechniRouter (der hat meines Wissens nach keinen "Legacy- Ausgang", das ist der ganz klare Vorteil der Inverto- Komponenten (beim Unicable- Multischalter !) das man hier noch einen Receiver extra betreiben kann der nicht "Unicable-tauglich" sein muss (Vorteil bei der Geräteauswahl !). Auch haben wir diese Inverto- Multischalter- Varianten schon sehr oft verbaut bzw. an Kunden verkauft (siehe auch z.B. Erfahrungsbericht eines Kunden unter Unicable Installation mit Inverto - LNB - Unicable Switch ).
Die Antenne ist frei wählbar, wir vertreiben hier die von Triax-Hirschmann.
Berni hat geschrieben: Muss der DigiCorder HD S2 Plus 2 Anschlüsse haben oder reicht einer mit der vergabe zweier Frequenzen vom Router?
Das macht man ganz einfach indem man nach der Antennendose noch einen "2-fach F-Verteiler" verbaut und so aus dann 2 Anschlüsse für jeden Tuner des Receivers hat. Dem Receiver muss auf jeden Fall für JEDEN Tuner eine EXTRA "Unicable-ZF-Frequenz" vergeben werden, ein Twin- Receiver gilt daher in diesem Fall ein 2 Endgeräte/Tuner !


P.S. für UKW sollte eine Verstärker noch direkt nach der UKW- Antenne montiert werden um das Signal zu verstärken.

P.P.S. ich habe ihren externen Link zu der Grafik herausgenommen und das Bild in den Beitrag als Anlage hinzugefügt ! Ist einfacher und so auch für immer hier zu erstehen, die externen Links verfallen irgendwann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“