Empfangsprobleme

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
wolfvs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2009 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Empfangsprobleme

Ungelesener Beitrag von wolfvs »

Hallo Herr Uhde,

Folgende Ausgangssituation:

Analoges Kabelfersehen wird vom Dachboden nach einem Verstärker auf fünf Stänge verteilt (1x Keller, 2x EG, 2x OG). In den Strängen sind mehrere Durchgangs- bzw. zum Abschluß Enddosen angeschlossen.

Neue Situation:
Aufgerüstet habe ich jetzt mit einem 88 cm Spiegel, Inverto Quattro LNB und Unicable Multischalter. Nach dem Multischalter neuer F-Verteiler und in den Strängen entsprechende neue Durchgangs- bzw Enddosen. Bis auf die Endosen wurde alles bei Ihnen im Geschäft erworben.
Die Kabellänge vom LNB zum Multischalter beträgt ca. 20m. Verwendetes Kabel das von Ihnen vertriebene 120db-Kabel mit der 4-fach Schirmung. Vom F-Verteiler zur ersten Dose ca. 25m. Hier wird das vorhandene Kabel verwendet (ca. 35 Jahre alt).

Problem:
Über den Legacy-Ausgang Empfang bis Frequenz 12604 (WDR...), wenn auch mit Störungen. Bis Frequenz 12554 keine Störungen. Kein Empfang von Frequenz 12110 (Regionlaprogramme RBB...) und Frequenz 12188 (RTL...), obwohl die Signalstärke ausreichend ist.
Bei der Durchgangsdose ist der Empfang tendenziell etwas schlechter als bei der Enddose.

Über den Unicable Ausgang, Receiver-Einstellung entsprechend geändert, kein Empfang, egeal ob Durchgangs- oder Enddose.

Verwendeter Reciever ist ein Octagon SF818.

Falschanschluss der vier Kabel vom LNB zum Multischalter überprüft und in Ordnung.

Das Kabelfernsehen habe ich zu Testzwecken mit durchgeschliffen wobei der Empfang des Kabelfernsehens an allen Dosen jetzt deutlich schlechter ist als ohne den Multischalter.


Ich hoffe, sie haben eine Idee, wie ich weiter verfahren kann

Mit freundlichen Grüßen

Wolf


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, Antwort erhalten (hatte ihre Anfrage mal, da wir schon so oft über das Thema gesprochen hatten und ich dachte das ich alles schon gesagt habe, an einen befreundeten Techniker unseres Großhändlers weitergesendet mit Bitte sich das mal anzuschauen !).

Zitat:
---------------
Der Kunde muss sich im klaren sein, dass ein 35 Jahre altes Kabel in bestimmten Frequenzen einen Einbruch hat. Zuerst würde ich mal die Zuleitung vom LNB zum Unicable System verstärken und mir dann die Pegel anschauen. Falls das nichts bringt, liegt es dann doch an dem alten Kabel. (vorausgesetzt alle Komponenten sind Digital tauglich).

Das mit der terrestrischen Dämpfung vom Kabelanschluss ist normal, da hier der Kabelanschluss nicht direkt verteilt wird, sondern in ein SAT-System eingespeist und verarbeitet wird. (Siehe Datenblatt terrestrische Dämpfung). Bei solchen Einspeisungen sollte evtl. ein Vorverstärker eingesetzt werden.

Um noch einmal auf das Kabel zurück zu kommen. Man sollte zu Versuchszwecken mal eine provisorische Leitung verlegen und sich dann mal das Resultat in allen Frequenzen anschauen.
Hier wäre ein Profi Messgerät sinnvoll, da man sofort sagen könnte ob es jetzt am Kabel oder am zu geringen Pegel in der Ansteuerung liegt.

------------------

Zusammengefasst (von mir): Signalpegel dürften das Problem sein, es muss also verstärkt werden (meine Empfehlung wäre nach den 25m vor der ersten Dose bzw. nach dieser Dose wenn dort der Signalpegel für den Receiver noch in Ordnung ist- das muss man austesten !).
Die "35 Jahre alten Kabel" dürften dann, mit richtigem Signalpegel, auch kein Problem mehr darstellen, vor allem da ja alles funktioniert wenn man den Legacy-Ausgang verwendet und vor allem da ihre erste Dose (nach 25m) ja eh nur über das neu verlegte Kabel versorgt wird (da ist ja kein Meter des "alten" Kabels mit im Signalweg) und auch hier das Problem schon auftritt !

Aber erklären sie bitte erst noch einmal hier was bei ihrer "provisorischen Kabelverlegung" vom Unicable-Ausgang des Schalters zu ihrem Receiver herauskam und beim Anschluss am Legacy-Ausgang herauskam !
Und das bitte mit "Verdrahtungshinweis", also z.B. wo der Receiver steht und wie viel Freiluftverkabelung da gelegt werden musste (Meter !). So genau wie nur möglich mit anschliesender Zusammenfassung was passiert über Unicable- bzw. Legacy- Ausgang am Schalter (P.S. wie schon per Tel mitgeteilt nicht den Receiver zu nah hinter dem Unicable- Schalter anschliesen !!! Dort kann es zu Übersteuerungen kommen und dann geht nichts !)

Meiner Meinung ist da irgendwo ein fehlerhafter Kontakt (F-Stecker, Verteiler, Dosenanschluss) oder ein nicht ausreichender Pegal am Receiver.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolfvs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2009 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von wolfvs »

Hallo Herr Uhde,

Danke erst einmal für ihre umfassende Antwort.

Was den Empfang der fehlenden Transponder angeht, so war die Lösung ganz einfach. Ich habe einfach noch einmal die Suchfunktion am receiver gestartet, und danach wurden die fehlenden Frequenzen empfangen.

Leider hatte dies keinen Einfluß auf die Empfangsqualität bei den höheren Frequenzen. Mein anderer Receiver (AZ Opensat premium) empfängt die höheren Frequenzen ohne Probleme an derselben Antennendose.

Irgendwo muß sich der PReisunterschied ja auch rechtfertigen.

Was die 25m Kabel bis zur 1. Dose betreffen, so habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Vom LNB bis einschließlich F-Verteiler ist alles neu. Ab da alte Verkabelung, also auch die 25m bis zur 1.Dose.

Folgendes habe ich danach versucht:

Anschuß des Octagon provisorisch mit ca. 15m Kabel direkt an den Multischalter. Bei Legacy alle Frequenzen in ausreichender Qualität, bei Unicable zwar ein Signal, aber keine Qualität. Habe den Multischalter auch vom Stromnetz genommen und nach einer Minute wieder eingesteckt was aber zu keiner Änderung führte. Auch beim Receiver habe ich verschiedene Unicable-Frequenzen eingestellt. Dies hatte aber nur unterschiedliche Signalpegel ohne Qualität zur Folge.

So würde ich zum einen auch vermuten, das der Pegel beim Anschluß über Legacy an die vorhandene Hausverkabelung nicht ausreichend ist, kann zum anderen aber auch leider nicht ausschließen, das der Multischalter nicht in Ordnung ist.


Haben Sie noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Bevor ich mich mit dem Kauf eines Verstärkers beschäftige, sollte das System ja zumindest im Direktanschluss funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Interne Notiz zur Klärung:

Habe dem Kunden heute einen neuen Receiver, einen neuen Inverto Unicable- Multischalter und einen Verstärker raus gesendet ! Er wird jetzt testen ob es damit ggf. geht und ob irgendwo ein Defekt vorliegt !

Folgendes Problem noch (genauer beschrieben): am Legacy-Ausgang hat er ALLE Programme (es fehlten anfangs nur einige da in der auf dem Receiver aufgespielten Liste einige fehlten die er dann über neuen Suchlauf aber gefunden hat) !. Am Unicable- Ausgang bekommt er aber (so wie er es eben am Telefon erklärt hat scheint er alle Einstellungen richtig gemacht zu haben !) nichts, nur Signalstärke aber kein –qualität !

ABER ! Er hat 2 Receiver über Legacy angeschlossen (abwechselnd !! und direkt über Freiluftverkabelung !!!) ! Auf dem einen bekommt er alle Programme sauber rein und auf dem anderen kommen z.B. die WDR-Regionalprogramme (dieser Transponder) nur verpixelt rein ! Scheint ggf. hier schon ein Problem anzudeuten das das Signal nicht gut genug ist … Weg vom Unicable-Multischalter zum Receiver über „Freiluftverkabelung“ ca. 15-25m !

Test mit neuen Geräten abwarten !

i.A.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Antwort vom Kunden (per Email):
---------------------------
Erst einmal vielen Dank für die Übersendung der Testgeräte. Das Paket ist am Samstag eingetroffen.

In der Sache selber habe ich noch keinen Fortschritt erzielen können. Nachdem ich gestern drei Stunden alles versucht habe, inclusive nochmaliger Kontrolle aller F-Stecker ab LNB, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sowohl der zugesandte Inverto Schalter wie auch der Receiver zeigen die gleichen Ergebnisse wie meine Geräte. Auch hier Signal auf dem Receiver, aber keine Qualität. Auf dem Legacy Ausgang Empfang aller Frequenzen.

Ich habe jetzt für Mittwoch Nachmittag einen Techniker bestellt, der die ganze Anlage in Augenschein nehmen und durchmessen soll.

Gibt es vieleicht irgend etwas, was bei dem Receiver neben der Wahl der Unicable Zwischenfrequenz noch eingestellt werden muß?

Gibt es vieleicht etwas was ich dem Techniker sagen sollte, was er unbedingt überprüfen sollte?

Mit verzweifelten, aber freundlichen Grüßen
---------------------------

Antwort in Vorbereitung. Weitergeleitet an "Technik" für Inaugenscheinnahme.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolfvs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2009 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von wolfvs »

Hallo Herr Uhde,

Mit Hilfe des Technikers war es jetzt möglich die Anlage störungsfrei mit allen Frequenzen in Betrieb zu nehmen.

Beim Durchmessen bzw. Sichtkontrolle stellte sich heraus, dass der Inverto Schalter nicht richtig funktionierte. Mit dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Ersatzgerät funktionierte es letztendlich. Dazu kam noch eine schlechte Masseverbindung in einer der Durchgangsdosen. Natürlich genau an der, an der wir getestet haben.

Verstärkung war auch nötig, da ohne die Verstärkung ein Empfang nur bei den vier unteren Zwischenfrequenzen möglich war. Dies ist wahrscheinlich der Tribut an das alte Leitungsnetz. Da der Legacy Ausgang nicht verstärkt ist, kommt deswegen der "kritische" Transponder (Sender DSF...) als Einzigster auch nur mit leichten Störungen an. Kann ich aber mit leben.

Der zur Verfügung gestellte Receiver sowie der defekte Inverto-Schalter geht heute wieder per Post an sie raus. Den Verstärker hatten wir ja schon verrechnet.

Vielen Dank auch noch einmal für ihre gestrige telefonische Unterstützung.
Bei diesem Service empfehle ich ihr Unternehmen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo Herr von Sch...,

hört sich doch seit gestern (unserer "Telefonkonferenz") jetzt gut an !

War jetzt doch ein kleiner Fehler mit großer Ursache.

ABER, das mit dem DSF bekommen wir sicherlich auch noch auf die Reihe.

Für einen kleinen Test dafür würde ich sie bitten mal alle ihre DECT- Telefone ganz vom Strom zu nehmen und dann zu testen. Berichten sie dann nochmal ob das ggf. was gebracht hat.

Und das mit dem defekten Unicable- Multischalter dürft echt auch mit dem ersten Netzteil- Defekt zusammenhängen. Hier muss bei dem System immer sehr drauf geachten werden das zuerst die Verbindung "Netzteil => Unicable- Multischalter" angeschlossen wird und DANN erst das Netzteil an Strom angeschlossen werden darf. Ich werde diesen Schalter den sie jetzt zurücksenden aber auch nach Erhalt zurück gleich noch einmal genau durchtesten.

Bin jetzt aber froh das wir diese Sache abschliesen konnten :!:

Und auch die AZbox werden wir noch "unicable-tauglich" bekommen, da bin ich akt. sehr hinterher das die das schnellstmöglich umsetzen. Bin da aber abhängig von denen, mach aber mein möglichstes.
Edit (6.9.09): Azbox Elite und Premium sind jetzt "Unicable-tauglich" nach neuestem Update !
Zuletzt geändert von techno-com am 8. September 2009 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolfvs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2009 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von wolfvs »

Hallo Herr Uhde,

Ich habe gestern Abend den kleinen Test durchgeführt.

Wie zu erwarten, kommt es in der Tat zu einer Überlagerung der Transponder ZF durch das DECT Signal.

Die Abhilfemöglichkeiten sind aufgrund der lokalen Gegebenheiten aber eher begrenzt.
Neuverlegung eines besser abgeschirmten Koaxkabels kommt nicht in Betracht, deswegen setze ich ja den Inverto ein.

Standort der Basisstation des Telefons kann ich auch nicht so ohne weiteres ändern. Der Anschluß und der Standort des Telefons sind nun mal leider nur durch eine Wand von dieser Antennendose getrennt.

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wäre mittels Alufolie eine zusätzliche Abschirmung zum einen bei den alten Kabeln in der Antennendose, zumindest soweit ich drankomme, und zum anderen auf den letzten Stück beim Receiveranschluß.

Vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas anderes ein?

Mit freundlichem Gruß

Wolf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, das ist ein altbekanntes Problem das vor einiger Zeit auf die Sat1/Pro7- Gruppe zu einem "Umzug" auf Astra zwang (siehe dazu auch z.B. hier) !
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 beabsichtigt in Kürze einen Wechsel ihres digitalen Satellitentransponders auf Astra 19.2° Ost. Durch den Transponderwechsel sollen Probleme behoben werden, die durch die Verwendung von DECT-Funktelephonen entstehen können. Da diese im gleichen Frequenzbereich funken, auf dem die Zwischenfrequenz der ProSiebenSat.1-Programme liegt, wenn das im Gigaherz-Bereich ausgestrahlte Sat-Signal von einem LNB gewandelt über Kabel von der Antenne zum Receiver geleitet wird, können hier gerade bei schlecht abgeschirmten Kabeln, Steckern oder DECT-Stationen direkt in der Nähe des Kabelwegs Störungen auftreten, die sich meist in Form von wiederkehrenden kurzen Aussetzern von Bild und Ton bemerkbar machen. Auf der neuen Sendefrequenz von ProSiebenSat.1 sollen diese Probleme nicht mehr bestehen.
Wechseln sollen sämtliche Programme der Sendergruppe. Neben Pro Sieben und Sat. 1 werden also auch N24, Kabel Eins, das DSF sowie die verschiedenen "Transaktionsfernsehprogramme" wie Neun Live auf diesem Transponder zukünftig über eine neue Frequenz senden. Die Sendergruppe plant für eine Übergangszeit einen Simulcast der Programme, so ein Sprecher von ProSiebenSat.1. Im Programm soll außerdem auf die neue Sendefrequenz hingewiesen werden, für die dann ein neuer Suchlauf erforderlich ist. Nicht betroffen von dem Frequenzwechsel sind ProSieben HD, Sat.1 HD sowie die noch analog via Astra ausgestrahlten TV-Programme von ProSiebenSat.1. Außer dem Transponderwechsel soll es auch zunächst keine technischen Änderungen geben.

Ein Telefonat mit Pro7/Sat.1 hat nun folgendes klares Bild ergeben:
• Transponderwechsel von Transponder 104 auf Transponder 107
• Wechsel erfolgt zum 01.04.07
• Es gibt eine Übergangszeit von 4 bis max 6 Wochen in welcher beide laufen, danach nur noch 107
Wie man da jetzt aber eine Abhilfe genau schaffen kann ist schwer zu sagen, es liegt aber sicherlich an den "alten" Kabeln und deren mangelhafter Abschirmung.

Ein Test dazu wäre es ggf. auch mal noch zu schauen ob dieses Problem nur an dem jetzt verwendeten Anschluss auftritt oder auch an allen anderen und sicherlich wäre es auch mal einen Test wert wie sie es beschrieben haben. Gute Verbindungen der F-Stecker zum Kabel sind hier auch sehr wichtig, auch sollte man wenn so etwas auftritt mal das Kabel von der Dose zum Receiver austauschen (also kein fertiges Kabel hierfür verwenden, sondern eines mit gutem Kabel - 4fach abgeschirmt - und gut montierten Steckern mal selbst anfertigen.

Wenn das DECT aber bereits "in die Kabel" in der Wand einstrahlt kann man dagegen überhaupt nichts machen außer diese austauschen - DAS ist ja aber nicht wünschenswert da ja gerade um das zu vermeiden ein Einkabelsystem verwendet wird (i.d.R. kann man ggf. das EINE Kabel von Dose zu Dose austauschen wenn es in Leerrohren verlegt wurde, manchmal ist ja die Verwendung von Einkabelsystemen auch einfach nur daher vorgesehen um keine NEUEN Kabel verlegen zu müssen !).

Wir werden aber sicherlich auch hier für sie noch eine Lösung finden und wenn wir hier insgesamt fertig sind könnten sie mit den jetzt gesammelten Erfahrungen bestimmt auch sehr gut solche Anlagen professionell aufbauen :lol:
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“