Wechsel von Kabel zu Sat

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo, auch ich möchte umsteigen vom Kabelfernsehen zum Sat-Empang.
Da ich eine Doppelhaushälfte bewohne möchte sich mein unmittelbarer Nachbar mit einklinken. Wir haben uns aber erst seit kurzem mit diesem Thema beschäftigt, sind also noch blutige Laien.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ist es überhaupt möglich, beide "Häuser" mit einer Schüssel zu versorgen oder benötigen wir jeder eine?
Wir wollten eine Schüssel installieren und mit den Kabeln bei mir in den Keller "gehen".
Dort befinden sich 4 Antennenkabel für jeden mit einer Antennen-steckdose (f. BK) versehenen Raum meiner Haushälfte (sowohl bei mir als auch bei meinem Nachbarn)
Mit einen Durchbruch soll mein Nachbar dann auch mit einem Sat-anschluß versorgt werden.
Ich benötige -2- Twin-Receiver und -2- Single-Receiver.
Mein Nachbar benötigt -1- Twin-Receiver und -1- Single Receiver .
Benötige ich auch neue Antennensteckdosen?
Benötige ich für meine Stereoanlage auch einen Receiver?
Ich merke schon, das sind eine ganze Menge Fragen, aber ich denke, dass uns hier geholfen werden kann.
Wir wären über jeden hilfreichen Tip dankbar.
Ich sage schon mal vielen Dank im voraus.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dhweyhe hat geschrieben:Hallo, auch ich möchte umsteigen vom Kabelfernsehen zum Sat-Empang.
Sehr gute Entscheidung !
1. keine monatliche Kosten
2. bessere Bildqualität
3. mehr Programme

Und auch beim Kabel-Empfang hätten sie jetzt über kurz oder lang neue digitale Receiver anschaffen müssen ! Diese neue Anschaffung der Gerät, hier jetzt für SAT, wäre also auch bei Kabel-TV demnächst nötig gewesen.
dhweyhe hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich, beide "Häuser" mit einer Schüssel zu versorgen oder benötigen wir jeder eine?
Ja klar, beschreibe ich in der kommenden Frage mit !
dhweyhe hat geschrieben:Wir wollten eine Schüssel installieren und mit den Kabeln bei mir in den Keller "gehen".
Dort befinden sich 4 Antennenkabel für jeden mit einer Antennen-steckdose (f. BK) versehenen Raum meiner Haushälfte (sowohl bei mir als auch bei meinem Nachbarn)
Mit einen Durchbruch soll mein Nachbar dann auch mit einem Sat-anschluß versorgt werden.

Ich benötige -2- Twin-Receiver und -2- Single-Receiver.
Mein Nachbar benötigt -1- Twin-Receiver und -1- Single Receiver .
Das wären dann insgesamt 9 Tuner (3x Twin (2) = 6 + 3x Single (1) =9). Aber da sie zu jedem Gerät nur ein Kabel liegen haben nicht ganz perfekt verkabelt für eine "normale" Satanlage (bei der müsste zu JEDEM Tuner ein EXTRA Kabel gehen, also zu den Twin-Receivern mit 2 Tuner jeweils 2 Kabel !! Dorthin liegt aber nur 1 Kabel jeweils !) und daher kommt wohl eher eine SAT-Einkabelsystem in Frage. In ihrem Fall wäre es ein "Unicable-Einkabelsystem", und zwar das INVERTO IDLP UST110-CUO10-8PP (siehe dazu auch unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung ). Dieses System erlaubt es über nur ein Kabel z.B. bis zu 8 Receiver in REIHE hintereinander zu betreiben und noch zusätzlich über den Legacy-Ausgang ein 9. Gerät mit anzuschliesen (also 9 wie bei ihnen genau benötigt !).

Zur Anlage:
1x Antenne (empfehle TD88cm in Alu !)
1x Quattro-LNB (empfehle "Inverto Black Premium Quattro-LNB")
1x Halterung für die Antenne (Mast aufs Dach oder an die Wand - auf ERDUNG achten, das folgt aber noch)
1x Inverto Unicable-Multischalter IDLP UST110-CUO10-8PP (Montage im Keller bei der akt. Verteilung vom KabelTV)
1x UKW- Ringdipolantenne
5x Kabel von der Antenne bis in den Keller (4x für Verbindung des Quattro-LNBs mit dem Unicable-Multischalter + 1x UKW- Antenne zum Multischalter)
1x F-Technik 4-fach Verteiler im Keller (vom Unicable-Ausgang 2 Kabel zu ihnen nach oben und 2 Kabel zum Nachbarn rüber)
1x Verstärker für UKW (vor dem Multischalter einzuspeisen)

So wären dann 3x Twin-Receiver +2x Single Receiver über den "Unicable-Ausgang" des Unicable-Multischalters versorgt und das 9. Gerät könnte man direkt über den Legacy- Ausgang des Unicable-Multischalters anschliesen => alle 9 Tuner wären mit Signal versorgt und könnten IMMER ALLE Programme in der akt. Lage empfangen (auch HDTV usw.).

ABER (eines muss es immer geben !) !
Am Unicable-Ausgang (also 8 Tuner/ 3x Twin + 2x Single) könnten nur Satreceiver verwendet werden die "Unicable-tauglich" sind. Klingt böse, ist es aber nicht. Akt. werden fast alle neuen Geräte diese Unterstützung haben bzw. wird es ihnen noch nachträglich per Softwareupdate implementiert. "Unicable" hat sich extrem durchgesetzt. Eine nähere Beschreibung dazu finden sie aber in der oben verlinkten Detailbeschreibung des Unicable-Multischalters von Inverto.
Empfehlen kann ich ihnen z.B. vorab mal:
als Single-Receiver: Octagon SF-718 oder SF-818
als Single-Receiver (aber HDTV): Octagon SF-918 oder Kathrein UFS-910
als Twin-Receiver: Inverto IDL-7000m
als Twin-Receiver (aber HDTV): Kathrein UFS-922 oder Vantage HD-8000S oder den jetzt bald kommenden neuen Octagon SF-1018 !
dhweyhe hat geschrieben:Benötige ich auch neue Antennensteckdosen?
Ja, bei KabelTV was sie bisher hatten sind die Frequnzen viel niedriger als bei SAT was sie jetzt möchten. Ihre Dosen "unterstützen" diese hohen Frequenzen also aktuell noch nicht und müssen getauscht werden. Die SAT-Dosen haben auch 3 Ausgänge, eben den für SAT mehr !

Falls sie bei "Unicable" an einer Dose einen Twin-Receiver (wie schon gesagt, der benötigt 2 Zuleitungen da er 2 Tuner eingebaut hat !) anschliesen möchten muss nach der Dose noch ein "F-Technik 2-fach Verteiler" montiert werden.
dhweyhe hat geschrieben:Benötige ich für meine Stereoanlage auch einen Receiver?
Jein. Sie können Radio empfangen über SAT oder UKW (wie z.B. im Autoradio). Wenn sie über SAT Radio empfangen möchten (hier mal eine Liste aller freien Radio- Sender über SAT für Astra 19.2 Grad Ost: http://www.lyngsat.com/freeradio/Germany.html ) dann müssen sie einen Receiver mit ihrer Stereo- Anlage verbinden und über diesen die Radioprogramme auswählen (Receiver haben immer einen TV- und Radio- Modus !). Besser ggf. ist es aber über UKW die Programme regional vor Ort zu empfangen (da kommen dann eben auch die regionalen Sender die ggf. nicht auf SAT sind mit rein !). Dafür müsste dann eine UKW- Antenne noch extra mit installiert werden und diese in den Verteiler mit eingespeist werden (+Verstärker für UKW vorschalten !). Die UKW-Signale würden dann über die normalen Kabel bis zu den Dosen dann mit verteilt und könnten an der Dose am "Radio-Ausgang" ganz normal vom Radio-Tuner der Stereoanlage ganz normal abegenommen werden (wie vorher schon bei Kabel !).
dhweyhe hat geschrieben:Ich merke schon, das sind eine ganze Menge Fragen, aber ich denke, dass uns hier geholfen werden kann.
Hoffe es klar genug erklärt zu haben ! Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden !

P.S. auf keinen Fall dürfen sie die ERDUNG des Antennenmastes vergessen ! Lesen sie dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo Herr Uhde, erst einmal recht herzlichen Dank für die prompte und professionelle Antwort !!!!
Tatsächlich kam beim durchlesen noch die eine oder andere Frage auf:
- für den Radioempfang, kann ich da eine DVB-T Außenantenne anschließen (ist noch installiert, bevor wir auf Kabel umgestiegen waren)
- wenn wir auch noch einen zweiten Satelliten empfangen wollen, benötigen wir auch einen zweiten Multischalter, richtig?
- wie ist dann die Verkabelung? Benötigen wir dann noch einen 4-Fach Verteiler?
- Was sollte man beim koaxialkabel beachten?
So, das war`s erstmal wieder. Ich würde mich freuen, wenn ich wieder eine solch kompetente Antwort bekommen könnte (habe ich so in einem Forum noch nicht erlebt).
Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dhweyhe hat geschrieben:Tatsächlich kam beim durchlesen noch die eine oder andere Frage auf:
Vollkommen klar ! Alles zu berücksichtigen ist einfach unmöglich.
Fangen wir an !
dhweyhe hat geschrieben:- für den Radioempfang, kann ich da eine DVB-T Außenantenne anschließen (ist noch installiert, bevor wir auf Kabel umgestiegen waren)
Nein, über DVB-T werden akt. keine (nur sehr sehr bedingt tlw.) Radioprogramme ausgestrahlt (siehe dazu ggf. auch mal kurz unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... -dvbt.html ). ABER: man kann auch UKW über z.B. eine "UKW-Ringdipolantenne" und eine "DVB-T Antenne" vorab zusammenschleusen und BEIDES in den Multischalter einspeisen. Wobei ich da akt. DVB-T für unnötig halte da ich, wenn ich das noch zusätzlich zu SAT anwenden würde, noch einen DVB-T Receiver aufstellen müsste.
dhweyhe hat geschrieben:- wenn wir auch noch einen zweiten Satelliten empfangen wollen, benötigen wir auch einen zweiten Multischalter, richtig?
Nein. Der 2. Satellit würde in den Unicable-Multischalter über ein weiters LNB für diesen Satelliten mit eingespeist und würde wie bei der bereits genannten Lösung auf dem gleichen Kabel-Verteilweg (also über ein Kabel !) jedem zur Verfügung stehen (der Schalter der dafür benötigt wird ist im Forum hier unter DELTA ELECTRONICS dig. Einkabellösung SUM928, 2x8 Teilnehmer erklärt !).
ABER:
1. der Schalter ist super teuer
2. es können nur ganz spezielle Receiver verwendet werden (Geräte von DCT-Delta bzw. Kathrein).
Das ist noch eine sehr spezielle Sache bei "Unicable" mit 2 Satelliten zu arbeiten.
dhweyhe hat geschrieben:- wie ist dann die Verkabelung? Benötigen wir dann noch einen 4-Fach Verteiler?
Nach dem Unicable-Schalter genau gleich !
dhweyhe hat geschrieben:- Was sollte man beim koaxialkabel beachten?
Auf die Abschirmung und die Dämpfung. Empfehlen kann ich das 120db- Kabel mit 7.5mm Durchmesser. Dann aber drauf achten das sie F-Stecker auch 7.5mm Durchmesser haben.
dhweyhe hat geschrieben:So, das war`s erstmal wieder. Ich würde mich freuen, wenn ich wieder eine solch kompetente Antwort bekommen könnte (habe ich so in einem Forum noch nicht erlebt).
ERLEDIGT !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo Herr Uhde, wiederum vielen Dank.

Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, ist die Verbindung vom Multischalter zu den vier Koaxialkabeln (die zu den jeweiligen Antennensteckdosen führen) bei mir und den beiden Kabeln bei meinem Nachbarn.

Könnte die Erdung auch am Fallrohr der Regenrinne installiert werden?

Ich denke, damit wären dann aber auch alle Fragen beantwortet. Schau`n mer mal.

Vielen Dank, D. Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dhweyhe hat geschrieben:Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, ist die Verbindung vom Multischalter zu den vier Koaxialkabeln (die zu den jeweiligen Antennensteckdosen führen) bei mir und den beiden Kabeln bei meinem Nachbarn.
Der Unicable- Multischalter hat 2 Ausgänge.
1x den "Unicable-Ausgang" an den man bis zu 8 Tuner (Single- Receiver = 1 Tuner / Twin- Receiver = 2 Tuner !) in Reihe hintereinander anschliesen oder auch über Verteiler z.B. wie in ihrem Fall vorab aufsplitten) - alle hier angeschlossenen Receiver müssen "Unicable-tauglich" sein !
1x den "Legacy-Ausgang" an den man einen Receiver anschliesen kann der nicht "Unicable-tauglich" sein muss (aber digital !).

Ich würde also einen der Single- Receiver über den den Legacy-Ausgang betreiben (der benötigt ein extra Kabel an dem KEIN anderer Receiver dranhängt !) und die restlichen über den Unicable-Ausgang.

Rechnen sie also den einen Strang der an den Legacy angeschlossen wird ab dann haben sie die Anzahl der verbleibenden Stränge die zu ihrem Nachbarn und zu ihnen nach oben gehen und brachen dann diesen entsprechenden Verteiler für nach dem Unicable-Ausgang.
dhweyhe hat geschrieben:Könnte die Erdung auch am Fallrohr der Regenrinne installiert werden?
Das war einmal ! Ist aber nicht mehr nach DIN erlaubt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu SAT

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo Herr Uhde, wiederum vielen Dank.
Wir kommen der Sache so langsam näher (glaube ich).

Ich habe mal eine Skizze angefertigt und möchte Sie nun einfach mal bitten, einen Blick daruf zu werfen, ob das so ok ist und ggf. mir Änderungen mitzuteilen. Ich hoffe, das klappt mit der Datei.

Falls das alles so in Ordnung ist, würde ich eben noch mal ausmessen, was wir an Kebel benötigen und dann bestellen.

Können Sie mir vielleicht vorab schon mal mitteilen, wie die Lieferzeiten sind?

Vielen Dank, D. Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich kann hier keine Skizze in der Anlage finden ! Haben sie das vergessen als Anlage hinzuzufügen oder hatten sie Probleme beim hochladen ? Sie können es auch gerne per Email an uns senden dann werden wir das hochladen übernehmen.

Lieferzeiten sind allgemein für solche Sachen ca. 1-2 Tage.

P.S. Antwort erst heute da ich über das WE in Frankreich auf Motorradtour war.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier die Skizze die sie uns per Email jetzt noch zugesendet haben.

ABER... da habe ich gleich einen Fehler entdeckt und noch einen Hinweis zur ganzen Anlage.

1. sie haben 3x Kathrein UFS-910 (Single-Receiver) und 3x Kathrein UFS-922 (Twin-Receiver mit 2 Tunern/Empfangsteilen) eingezeichnet.
Ergibt bei mir 9 Tuner (3x Twin = 6 + 3x Single = 9 !).
Das würde erst einmal heissen das sie vor dem Twin- Receiver noch einen 2-fach Verteiler setzen müssten (bzw. in dem Fall wo der 4-fach Verteiler sitzt einen 6-fach Verteiler drauss machen und zum Twin- Receiver mit 2 Kabeln fahren !). Ein Twin- Receiver benötigt auch bei Unicable- Systemen 2 Kabel in die beiden Tuner- Eingänge (auch wenn man nur mit einem Kabel bis zu Receiver fahren muss !).
Vielmehr ist aber das Problem das dieser Unicable- Multischalter nur max. 8 Geräte/Tuner am Unicable- Ausgang unterstützt !
..............
und jetzt breche ich den geschriebenen Schwachsinn gleich ab da ich sehe das sie es doch absolut richtig alles verstanden haben und schon den 9. Tuner (den einen UFS-910) über den Legacy-Out des Unicable- Multischalters eingezeichnet haben !!! Das passt also GENAU wie sie es eingezeichnet haben, nur der 2-fach Verteiler vor dem UFS-922 fehlt !

2. Zwischen UKW- Antenne und Multischalter muss ein UKW- Verstärker gesetzt werden da ein solcher Multischalter das terrestrische Signal (in ihrem Fall UKW) dämpft und so nicht mehr genug Signal zur Verfügung stehen würde.
Dateianhänge
Skizze per Email erhalten
Skizze per Email erhalten
SAT_Paint.JPG (171.23 KiB) 4272 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mail vom Kunden mit neuem Bild:
-------------------------

jetzt müsste ich eigentlich alles haben. Vielleicht haben sie ja noch die eine oder andere Verbesserung, insbesondere was die Receiver angeht.
Wenn wir dann alles zusammen haben, möchte ich Sie bitten, mir mal einen Preis für alles zu machen (einschl. Stecker und 100m Rolle Kabel).
Ich werde das dann mit meinem Nachbarn durchsprechen und wenn der Preis stimmt, werden wir bestellen.
Dateianhänge
Skizze überarbeitet
Skizze überarbeitet
SAT_Paint_neu.jpg (206.1 KiB) 4256 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das passt soweit alles !

Um die Preise alle zusammenzurechnen legen sie einfach mal alle die benötigten Komponenten in den Warenkorb unter https://www.satshop-heilbronn.de , dieser wird ihnen dann alls zusammenrechnen.

Zum Thema "Erdung" und "Potentialausgleich" schauen sie mal in einen Beitrag von heute unter Neuplanung einer Sat-Anlage für 8 Teilehmer (der Beitrag "Verfasst am: 04 Aug 2009 12:03")
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo Herr Uhde,
vielen Dank für die prompte Lieferung. Schneller geht es wohl kaum. Wir haben jetzt auch alles zusammengebaut und wollen am Wiochenende beigehen, zumindest bei meinem Nachbarn alles zu installieren.
Muss dabei noch etwas beachtet werden oder können wir an das Einrichten unbedarft rangehen?
Vielleicht haben Sie ja noch den einen oder anderen Tip für uns.

Nochmal vielen Dank (auch für Ihre Geduld).

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn überhaupt finden sie noch Hinweise unter:

Empfangsprobleme

Unicable Installation mit Inverto - LNB - Unicable Switch

Das war (das erste) ein "Problemfall" der dann aber doch geklärt werden konnte (wie bisher alles).


Eine allgemeine Hilfeseite zur Einrichtung von "Unicable" finden sie aber auch unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver !
Zuletzt geändert von techno-com am 14. Januar 2010 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo Herr Uhde,

ich hätte da noch eine Frage zur Erdung / Potenzialausgleich.

Reicht es aus, den Mast mit einem 16 mm Kabel mit einem Erdspieß bzw. der Ausgleichsschiene des Hauses zu verbinden oder muss ich noch mehr erden (z. B.Inverto, Verteiler).

Vielen Dank, D. Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es muss der Mast mit 16mm² auf den Hauserdungsanschluss geerdet werden (nach DIN EN60728-11) und dann ein Potentialausgleich mit 6mm² Kabel hergestellt werden, d.h. alle Kabel die zum Multischalter und vom Multischalter weg gehen müssen über eine Potentialausgleichsschiene angeschlossen sein.

Und der Rubrik "Technische Fragen zu Satanlagen" haben wir extra oben dafür ein Thema festgepinnt das diese Sachen alle näher und genauer erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo, Herr Uhde,

nachdem nun bei meinem Nachbarn alles verkabelt und angeschlossen ist (und zudem noch einwandfrei funktioniert - DANKE !!!) würde ich gerne wissen wollen, ob Sie schon in etwa mitteilen können, wann der Octagon - Twin - Reciever lieferbar ist? Dann kann ich nämlich auch "den Schalter umdrehen".

Bei der Gelegenheit hätte ich doch noch einmal eine Frage: Wie kann ich am einfachsten (bzw. zuverlässigsten) feststellen, dass ich auch den richtigen Satelilten getroffen habe (Astra)?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen aus Weyhe, D. Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. der wurde heute direkt vom Distributor an sie versendet ! Also "lets get started !"

2. ganz einfach ! Receiver anschliesen und schauen welche Programme empfangen werden. Wenn es "der richtige" ist dann sind die vorprogrammierten Sender auf dem richtigen Sendeplatz wie eingestellt empfangbar
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo,
ich bitte um Mitteilung, wann der Receiver geliefert wird. Nach Ihrer

Mitteilung wurde er am 26.08. abgeschickt.

Eigentlich müsste er schon längst angeliefert worden sein.

Vielen Dank, D. Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nach meinen Daten wurde der Receiver an sie bereits ausgeliefert, der ist ja jetzt schon über 10 Tage lieferbar !

Versand erfolgte ja direkt vom Distributor an sie, werde das aber heute vormittag noch genauer abklären (die erreiche ich aber erst ab 9.00 Uhr !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo,
konnten Sie schon etwas über den Verbleib des Receivers in Erfahrung bringen?

Eilt aber nicht.

Danke und Gruß, D. Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es eilt sehr !!!!! Für mich, ich möchte Sachen abschliesen !

Und ihre sollte schon seit dem Tag abgeschlossen sein als ich das hier geschrieben habe.

Fakt ist aber das wir ihr Gerät zu dem Zeitpunkt beim Lieferanten/Distributor bestellt haben mit direkter Lieferung an sie von dort aus (war ja zum Bestellzeitpunkt noch nicht lieferbar !). Das Gerät "sollte" also von dort SOFORT nach Verfügbarkeit versendet werden. Das hatte ich auch damals als ich das hier geschrieben habe angenommen, unsere Lieferung die an uns direkt kam wurde ja da auch versendet !

Ihre Lieferung ging aber dort gänzlich unter, lag aber auch daran das mein direkter Ansprechpartner dort in Urlaub war und erst seit gestern wieder zurück ist. Der hat den offenen Auftrag auch dann sofort "entdeckt" und auch gestern sofort aufgelöst, also Gerät an sie versendet. Das sollte dann aber auch heute bei ihnen sein, den sogar die DHL-Sendungsnummer wurde uns gestern mitgeteilt.

Hier mal das akt. Scanning der Sendung (ich habe wichtige Teile hier entfernt, es soll ja nicht jeder erstehen können wer sie sind !):

Sendungsnummer 054974433xxx

Details Details
Produkt / Service: DHL PAKET
Empfänger: Dirk H.

Status:
Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.

Status von: 08.09.09 07:38

Nächster Schritt: Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

Verlauf Ihrer Sendung
Sendung oder Daten erhalten Transport Bearbeitung In Zustellung Zugestellt
Datum/Uhrzeit Status Beschreibung
07.09.09 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
07.09.09 20:36 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
08.09.09 05:20 Zustell-Paketzentrum Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
08.09.09 07:38 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dhweyhe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 19:17
Wohnort: Weyhe

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von dhweyhe »

Hallo,

Sie werden es nicht glauben, aber eben gerade ist DHL vorgefahren und hat den Receiver angeliefert.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Unterstützung bei der gesamten Installation. Diesen Service kann man einfach nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen, D. Herrmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Kabel zu Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Danke vielmals !

Ihre ausgewählten Komponenten werden sie auch sicherlich auch in noch sehr langer Zukunft sehr befriedigen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“