Umstieg von Kabel auf SAT Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
jsmartin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2009 15:11
Wohnort: Nienburg/W.

Umstieg von Kabel auf SAT Unicable

Ungelesener Beitrag von jsmartin »

Hallo Sattelitenfreunde.

Nach langem Überlegen bin ich nun auch zu der Überzeugung gekommen von Kabel auf Satellit umzurüsten. Um mir ein Überblick zu verschaffen, was technisch machbar ist, bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen und denke es gehört zu den besten im deutschsprachigen Raum. Trotz allen Suchens und Lesens bleiben doch immer individuelle Fragen offen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können. Insbesondere der HDTV Receiver bereitet mir Kopfzerbrechen.
Zunächst einmal meine Wunschanlage für den Astra Empfang:

Unicable Anlage mit Offsetspiegel für Wandmontage, Quattro LNB, 5/8 Multischalter, UKW Antenne, HDTV Twin Receiver mit Festplatte (auch externe), SDTV Single Receiver.

Ich habe eine 2 geschossige Doppelhaushälfte mit Balkon, der 2 Anschlussmöglichkeiten bietet. Die Längsseite „sieht“ in Richtung 210°, die Stirnseite entsprechend in Richtung 120°. Da der Satellit auf 168° steht, spielt es also fast keine Rolle an welcher Wand der Spiegel befestigt wird, es sei denn die Wandhalterung hat da Einschränkungen. Die Halterung muss auf jeden Fall lang genug sein damit der Spiegel nicht seitlich anschlägt. Von dort soll es zum (noch nicht) ausgebauten Dachboden gehen. Hier soll eine UKW Antenne unterm Dach eingespeist werden. Ein Leerrohr für max. 2 Kabel verbindet Dachboden bis runter zum Partykeller. Im OG soll zunächst 1 Anschluss hin (SD), der aber in einigen Jahren auf 2 erweitert wird. Im EG wird der Twin Receiver an der gegenüberliegenden Wand benötigt. Hier ist vom Leerrohr (1. Dose) ein Kabel im Fußboden verlegt, das auf 2 weitere Dosen geht, wovon nur die letzte (3.) wirklich benötigt wird. Also die 1. und 2. Dose könnten durch T-Verteiler bzw. Kabelverbinder ersetzt werden. Nun soll noch ein Anschluss im Party Keller gesetzt werden und nur bei Bedarf mit einem der dann vorhandenen Receiver genutzt werden.

Sollte ich bereits vom Dachboden aus mit 2 Kabeln runtergehen oder am 1. Abzeigpunkt (OG) einen Verteiler setzen?

Was ist zu diesem vorläufigen Einkaufszettel zu sagen, habe ich was vergessen, bzw. kann jemand Entscheidungshilfen (Argumente) geben?

- Spiegel: Triax 78 oder 88 cm, Wandhalter Länge ?
- LNB: Chess Edition3 Quattro oder Inverto Black Premium Universal Quattro, was macht den Unterschied?
- UKW Ringdipol
- Multischalter: Inverto IDLP UST110-CUO10-8PP
- 3 F-Verteiler 2-fach (davon 1 für Twin Receiver), wird hier vielleicht auch schon ein Verstärker nötig?
- Antennendosen: abhängig von Kabelführung 3 Enddosen oder 2 Enddosen 1 Durchgangsdose
- Kabel: 4x ca. 5m LNB zu Multischalter, 3m UKW zu Multischalter, 11m von Multischalter bis Partykeller (2x ?), insgesamt max. 50m, aber welches?
- Stecker: 22 x ?
- Receiver HDTV: Kathrein UFS 922 Twin 500GB oder Octagon … oder HUMAX … oder, oder, oder ?
- Receiver SDTV: SF 718 USB PVR ready

Vielen Dank schon mal an alle, die sich Zeit für mich nehmen.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf SAT Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

jsmartin hat geschrieben:Zunächst einmal meine Wunschanlage für den Astra Empfang:
Unicable Anlage mit Offsetspiegel für Wandmontage, Quattro LNB, 5/8 Multischalter, UKW Antenne, HDTV Twin Receiver mit Festplatte (auch externe), SDTV Single Receiver.
Hier liegt ein Fehler schon vor ! Sie schreiben "5/8 Multischalter", das wäre aber ein "normaler" Multischalter für 8 Endgeräte die dann aber jeweils mit einem Kabel direkt vom Multischalter aus angefahren werden müssen und NICHT ein Unicable-System !!!
jsmartin hat geschrieben:Ich habe eine 2 geschossige Doppelhaushälfte mit Balkon, der 2 Anschlussmöglichkeiten bietet. Die Längsseite „sieht“ in Richtung 210°, die Stirnseite entsprechend in Richtung 120°. Da der Satellit auf 168° steht, spielt es also fast keine Rolle an welcher Wand der Spiegel befestigt wird, es sei denn die Wandhalterung hat da Einschränkungen. Die Halterung muss auf jeden Fall lang genug sein damit der Spiegel nicht seitlich anschlägt. Von dort soll es zum (noch nicht) ausgebauten Dachboden gehen. Hier soll eine UKW Antenne unterm Dach eingespeist werden. Ein Leerrohr für max. 2 Kabel verbindet Dachboden bis runter zum Partykeller. Im OG soll zunächst 1 Anschluss hin (SD), der aber in einigen Jahren auf 2 erweitert wird. Im EG wird der Twin Receiver an der gegenüberliegenden Wand benötigt. Hier ist vom Leerrohr (1. Dose) ein Kabel im Fußboden verlegt, das auf 2 weitere Dosen geht, wovon nur die letzte (3.) wirklich benötigt wird. Also die 1. und 2. Dose könnten durch T-Verteiler bzw. Kabelverbinder ersetzt werden. Nun soll noch ein Anschluss im Party Keller gesetzt werden und nur bei Bedarf mit einem der dann vorhandenen Receiver genutzt werden.
Ups. Das ist viel Input, aber leider sehr schlecht nachvollziehbar !

Schauen sie mal den Beitrag hier unter geplante Umstellung von Kabel auf Sat an, so ein Kabellaufplan wäre sehr sehr hilfreich !
jsmartin hat geschrieben:Sollte ich bereits vom Dachboden aus mit 2 Kabeln runtergehen oder am 1. Abzeigpunkt (OG) einen Verteiler setzen?
Wie schon gesagt, mit dem Kabellaufplan und ggf. dort auch gleich noch einen machen wie sie es sich später vorstellen wäre das einfacher zu beantworten.
jsmartin hat geschrieben:Was ist zu diesem vorläufigen Einkaufszettel zu sagen, habe ich was vergessen, bzw. kann jemand Entscheidungshilfen (Argumente) geben?
Ganz am Ende machen wir das am besten komplett !
jsmartin hat geschrieben:- Spiegel: Triax 78 oder 88 cm, Wandhalter Länge ?
Falls möglich immer die größere, nur damit haben sie "Reserven" bei schlechtem Wetter ! Und die Antenne immer aus Aluminium, das rostet nicht.
jsmartin hat geschrieben:- LNB: Chess Edition3 Quattro oder Inverto Black Premium Universal Quattro, was macht den Unterschied?
Unterschied ist immer der Hersteller und die Qualität wie z.B. Verstärkung. Ich empfehle immer das Inverto Black Premium !
jsmartin hat geschrieben:- UKW Ringdipol
Ja, siehe auch Link oben !
jsmartin hat geschrieben:- Multischalter: Inverto IDLP UST110-CUO10-8PP
Der ist leider akt. vom Markt "verschwunden" ! Keiner kann den mehr liefern. Aber wir haben Ersatz dafür, besprechen wir alles später !
jsmartin hat geschrieben:- 3 F-Verteiler 2-fach (davon 1 für Twin Receiver), wird hier vielleicht auch schon ein Verstärker nötig?
Sehen wir nach dem Kabelplan, vor einem Twin-Receiver bei Unicable-Systemen aber immer ein 2-fach F-Verteiler (siehe dazu unter Twin Receiver im unicable system )
jsmartin hat geschrieben:- Antennendosen: abhängig von Kabelführung 3 Enddosen oder 2 Enddosen 1 Durchgangsdose
Abhängig von der gewünschten Lösung und Kabelverlegung !
jsmartin hat geschrieben:- Kabel: 4x ca. 5m LNB zu Multischalter, 3m UKW zu Multischalter, 11m von Multischalter bis Partykeller (2x ?), insgesamt max. 50m, aber welches?
Immer das 4-fach abgeschirmte Kabel. Nicht viel teurer bei solchen Kabelwegen und viel besser abgeschirmt. Hier werden dann die F-Stecker mit 7.5mm benötigt.
jsmartin hat geschrieben:- Stecker: 22 x ?
Rechnen wir auch am Ende aus ! Werden aber sicherlich mehr als 22 !
jsmartin hat geschrieben:- Receiver HDTV: Kathrein UFS 922 Twin 500GB oder Octagon … oder HUMAX … oder, oder, oder ?
Kahtrein UFS-922, Humax ICord oder Octagon SF-1018 ? Tja, die Qual der Wahl. Kommt da sehr auf ihre "Ansprüche" an.
jsmartin hat geschrieben:- Receiver SDTV: SF 718 USB PVR ready
Sehr gutes Gerät ! Hat sogar einen USB-Anschluss über welchen man auch aufnehmen kann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jsmartin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2009 15:11
Wohnort: Nienburg/W.

Ungelesener Beitrag von jsmartin »

Hallo Herr Uhde,

danke für Ihre Ausführungen. Ich hatte schon befürchtet, dass meine Beschreibungsversuche nicht ausreichend sind, daher nun mit Skizze. Mit 5/8 Multischalter meinte ich natürlich 4 x SAT + 1 x UKW für bis zu 8 Teilnehmer.
Ein Problem das ich habe ist, dass das Leerrohr durch die Löcher für die Anschlussdosen geht. Ich habe also keinen Platz auch noch einen 2-fach Verteiler darin unterzubringen. Deshalb die Idee bereits im Dachboden einen Verteiler und dann mit 2 Kabeln weiter. Im EG muss ich vom Leerrohr ausgehend auf ein vorhandenes Kabel verbinden und eine weitere Dose durch einen Kabelverbinder ersetzen bis ich bei der Anschlussdose bin, die ich verwende. Haben Sie auch hochwertige Verbinder? Ist Erdung für den Spiegel notwendig?
Was den HDTV Receiver angeht - so gut wie möglich, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein (CI+ ?). Aber der Vergleich fällt schwer, daher hoffe ich auf Erfahrungsangaben z.B. mit tvtv, was ich nie zuvor gehört hatte. Ich schwanke aktuell zwischen Kathrein UFS 922 Twin 500GB, Vantage HD8000 S Twin und dem Octagon HD SF-1018.
Da ich nächste Woche noch Urlaub habe, hoffe ich rechtzeitig alle Teile bei Ihnen bestellen zu können, um noch fertig zu werden.
Vielen Dank.
Dateianhänge
So ähnlich soll's aussehen!
So ähnlich soll's aussehen!
SAT-Entwurf.png (12.32 KiB) 3216 mal betrachtet
jsmartin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2009 15:11
Wohnort: Nienburg/W.

Ungelesener Beitrag von jsmartin »

Hallo Herr Uhde,

Nachdem ich mich am Wochenende näher mit den HDTV Twin Receivern beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir den Octagon SF-1018 zuzulegen. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für den auch keinen Splitter, da er Loop through bietet. Heißt das, dass die Verbindung intern geschaltet wird oder muss man LNB OUT_A mit LNB IN_B verbinden? Bieten Sie das Gerät auch mit interner 500 GB Platte an?
Es wäre schön, wenn Sie sich noch zu den offenen Punkten äußern könnten, damit ich so schnell wie möglich alles bestellen kann.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sorry das ich mich allgemein jetzt erst so schnell melde ! Es gab aber wegen dem "Inverto Unicable-Multischalter" erst einiges zu klären da diese hier ausgegangen waren und beim Versuch diese nachzubestellen wir leider feststellen musste das sie akt. überhaupt nirgens mehr verfügbar sind ! Keiner kann diese aktuell liefern.

Bei der Suche danach wurden wird aber mit einem äquivalenten "Unicable-Multischalter" fündig (siehe unter Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 hier im Forum !). Dieser ist absolut vergleichbar, hat allerdings keinen "Legacy-Ausgang".

Und da bei ihrem Vorhaben unbedingt ein solcher Unicable- Multischalter her muss habe ich da zuerst einmal bestellt und diesen überhaupt mit Beschreibung im Shop und im Forum aufgenommen !

Bei ihnen wäre das dann akt.:
1x Triax TDA88cm Antenne (Lieferbar in den Farben hellgrau oder anthrazit oder ziegelrot und immer aus Aluminium nehmen, das rostet nicht !)
1x Halterung für die Antenne
1x Quattro-LNB (empfehle das "Inverto Black Premium Quattro LNB")
--> vom Quattro-LNB 4 Kabel zum Multischalter
1x UKW- Ringdipolantenne
--> von der UKW-Antenne ein Kabel zum Multischalter
(ggf. muss noch ein UKW-Verstärker zwischen UKW- Antenne und Unicable- Multischalter gesetzt werden, das würde ich aber erst einmal ohne "versuchen" !)
1x DUR-LINE Unicable-Multischalter UCP 18 (wie oben verlinkt)
2x 2-fach F-Verteiler (einer oben in ihrer Verteilung und einer vor dem Twin-HDTV-Satreceiver

+Antennendosen (dort wo ein Kabel ankommt und eines zum nächsten Anschluss weitergeht eine "Durchgangsdose" und die letzte Dose im Strang eine "Enddose") + Kabel + F-Stecker + Receiver (Unicable-taugliche Receiver)

Zu ihren Fragen noch:
jsmartin hat geschrieben:Nachdem ich mich am Wochenende näher mit den HDTV Twin Receivern beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir den Octagon SF-1018 zuzulegen. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für den auch keinen Splitter, da er Loop through bietet. Heißt das, dass die Verbindung intern geschaltet wird oder muss man LNB OUT_A mit LNB IN_B verbinden?
Nein, das geht nicht ! Lesen sie dazu auch den Beitrag hier im Forum unter 1 Satkabel in der wand, Twin-Receiver trotzdem möglich
jsmartin hat geschrieben:Bieten Sie das Gerät auch mit interner 500GB Platte an?
Es wäre schön, wenn Sie sich noch zu den offenen Punkten äußern könnten, damit ich so schnell wie möglich alles bestellen kann.
Ja, das lade ich aktuell gerade in den Shóp hoch ! Wird in ca. 30 Minuten dort mit 500GB Platte von Samsung verfügbar sein.
Dateianhänge
Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18
Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18
UnicableMultischalterDUR_UCP18.jpg (27.27 KiB) 3186 mal betrachtet
Zuletzt geändert von techno-com am 22. September 2009 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jsmartin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2009 15:11
Wohnort: Nienburg/W.

Ungelesener Beitrag von jsmartin »

Hallo Herr Uhde,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt aber doch ein wenig verwirrt.
jsmartin hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich mich am Wochenende näher mit den HDTV Twin Receivern beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir den Octagon SF-1018 zuzulegen. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für den auch keinen Splitter, da er Loop through bietet. Heißt das, dass die Verbindung intern geschaltet wird oder muss man LNB OUT_A mit LNB IN_B verbinden?
Nein, das geht nicht ! Lesen sie dazu auch den Beitrag hier im Forum unter 1 Satkabel in der wand, Twin-Receiver trotzdem möglich
Da doch das gesamte Frequenzband des Unicable Systems auf dem LNB A_IN am Receiver anliegt, muss es doch auch auf dem LNB A_OUT Anschluss liegen und somit auf den LNB B_IN Anschluss geschaltet werden können. Ich hätte jetzt lediglich erwartet, das Octagon bei Unicable Konfiguration dieses Loop Kabel intern bereits schalten kann.

Sollte ich mich bei der Bestellung irgendwie auf diesen Thread beziehen, damit Sie vielleicht noch irgendwelche Fehler ausbügeln können?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, bei "Unicable" geht das einfach nicht da ich ja auch beide Tuner extra konfigurieren muss. Daher nur mit einem 2-fach Verteiler vor dem Gerät wie beschrieben !

Und sie können auch einfach mal alles in den Warenkorb legen, diesen per "Drag & Drop" markieren und kopieren und das dann per Email vorab reinsenden das ich mal drüberfliegen kann.. aber trotzdem auch den Link hierher mitsenden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Email vom Kunden

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo Herr Uhde,

Bitte schauen Sie sich mal meinen Warenkorb an, ob er komplett und stimmig ist.
Leider war es mir nicht möglich den Octagon SF-1018 500GB in den Warenkorb zu bekommen, liegt das bei mir oder ist er Ihnen noch nicht im System?
Wie wird ein Erdungssystem mit F-Steckern verwendet? Ist das für mich notwendig?

Artikel Menge Einzelpreis Gesamtpreis
________________________________________

SAT-AN5-1 TRIAX TD88 Offset- Spiegel TD Serie _Stahl oder Aluminium_ ALUMINIUM___10_Euro 100 Einheiten, ZIEGELROT
1
EUR 76.00 EUR 76.00


SAT-LNB30-5 Inverto Black Premium Universal Quattro LNB _0_2dB_
1
EUR 37.90 EUR 37.90


SAT-AN10 UKW- Antenne _Ringdipol_
1
EUR 18.90 EUR 18.90


SAT-DS20 SAT-BK Antennendose 3- Loch _Enddose_
2
EUR 9.50 EUR 19.00


SAT-DS25 SAT-BK Antennendose 3- Loch _Durchgangsdose_
1
EUR 9.50 EUR 9.50


SAT-VT20 F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich
1
EUR 6.90 EUR 6.90


SAT-KA98 SAT- Koaxkabel RG 6-120 _7_5mm_ 120db_ 4-fach geschirmt_ 100m Ring_
1
EUR 49.90 EUR 49.90


SAT-F-3 F-Stecker 7_5 mm mit Gummidichtung
26
EUR 0.59 EUR 15.34


SAT-DS75-1 F-Stecker Kupplung _U-Form_
1
EUR 2.00 EUR 2.00


SAT-DS74 F-Stecker Quick
2
EUR 2.00 EUR 4.00


SAT-DS94 F-T-Stecker _Verbinder_
2
EUR 2.00 EUR 2.00


SAT-UNISCHUCP18 Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18
1
EUR 189.00 EUR 189.00


SAT-RDOC718 OCTAGON SF 718 USB PVR ready
1
EUR 69.00 EUR 69.00
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es fehlt der 2. "SAT-VT20 F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich" und bitte keine "SAT-DS20 SAT-BK Antennendose 3- Loch _Enddose_ ", sondern da immer eine "SAT-DS25 SAT-BK Durchgangsdose 3- Loch" mit einem "BK-Endwiderstand" abgeschlossen !

Und der Octagon SF-1018 mit 500GB Platte ist jetzt im Shop unter https://www.satshop-heilbronn.de/Octago ... n-Internet online im Shop, wurde gerade hochgeladen !

P.S. Und zur Sache "Erdung" schauen sie im Forum hier unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und im Shop unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag !
Zuletzt geändert von techno-com am 23. September 2009 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jsmartin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2009 15:11
Wohnort: Nienburg/W.

Ungelesener Beitrag von jsmartin »

Hallo Herr Uhde,

:oops:
kaum habe ich meinen Warenkorb zur Kontrolle abgeschickt, fällt mir bereits selbst auf, dass ich die Wandhalterung vergessen habe. Allerdings, wie lang muss sie sein, wenn der Spiegel mit 45° zur Wand montiert werden muss?

Freundliche Grüße,
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Zuletzt geändert von techno-com am 23. September 2009 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jsmartin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2009 15:11
Wohnort: Nienburg/W.

Ungelesener Beitrag von jsmartin »

Ok, Bestellung ist raus, ich bin gespannt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
:D
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Angekommen !

Geht morgen sofort raus, werden aber mehrere Pakete werden.

Und den Aufbau bekommen wir auch hin...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jsmartin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2009 15:11
Wohnort: Nienburg/W.

Ungelesener Beitrag von jsmartin »

Ok!
Alles angekommen und installiert und ...
es funktioniert! :D
Aber leider nicht immer :?
Der Twin Receiver Octagon SF-1018 scheint irgendwie ein Problem zu haben. Immer wenn er eingeschaltet wird hat er kein Signal. Ich muss dann erst ins Antennenmenü gehen und dort auf den 2. Tuner schalten, der dann nach einigen Sekunden ein Signal hat. Wenn ich dann wieder auf den 1. Tuner schalte hat auch der ein Signal. Ich habe den Tunern die ersten beiden Frequenzen des Multischalters zugewiesen. Dem Receiver im Obergeschoss habe ich die 5. (weil nicht vorbelegte) Frequenz zugewiesen.
Die LNB Spannungsversorgung musste ich zu meiner Überraschung auch eingeschaltet lassen, da sonst nichts passiert. Ist das richtig so?
Der 1. Eindruck der Octagon Geräte ist sehr positiv, aber die Handbücher sind eine Zumutung. Ich bin Softwareentwickler und daher technisch nicht ganz unbedarft. Nur durch probieren war herauszufinden, wie man dem SF-718 eine Unicable Frequenz zuweisen kann, die von der Vorbelegung abweicht. Auch beim SF-1018 schweigt sich das Handbuch ziemlich aus, aber hier war es relativ leicht zu erkennen, wie man vorgehen muss.
Im Übrigen ist die Verlegung bzw. Anschluss des 120dB Kabels in einer Dose eine echte Quälerei. Ich habe die Dosen teilweise nicht mehr vollständig unterbringen können. Wahrscheinlich gibt es da irgendeinen Trick, den ich nicht kenne, um dieses "starre" Kabel vernünftig zu bearbeiten.
Trotzdem, geniales Bild ohne Aussetzer, die sonst bei Kabel immer hatte, lassen alles Andere unwichtig erscheinen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hm, das mit den "Unicable-Einstellungen" denken echt viele Hersteller das man dies sofort beherrschen muss ohne groß die Anleitung zu nehmen. Daher schreiben sie dazu niciht viel, wäre aber echt sehr sehr angebracht da diese Konfiguration ja im Receiver gemacht werden muss und da die Anleitung von den Unicable-Systemen selbst nicht sehr dabei helfen (ausser das diese ansagen welche Unicable-ZF-Frequenzen eingestellt werden müssen !).

Hier im Forum finden sie aber schon sehr viele Beiträge die das Ganze recht ausgiebig beschreiben, das hilft enorm.

Zu ihrem Problem: Machen sie bei dem Octagon zuerst mal ein Software-Update ! Es gibt mittlerweile schon etliche Updates seit der Ursprungssoftware mit der die Geräte ausgeliefert werden.
Ein Forum von Ocatgon in dem sie diese Updates und auch Anleitungen finden wie es gemacht wird finden sie unter http://octagon.gmc.to !

P.S. Kabelmontage in Antennendosen habe ich auch schon mehrfach mit wunden Fingern bezahlt. Da gibt es aber leider keinen anderen Weg als das Kabel da richtig reinzuquetschen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“