Umrüsten auf Sat

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Idefix69
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009 18:15

Umrüsten auf Sat

Ungelesener Beitrag von Idefix69 »

Hallo,
das Thema ist ja hier schon mehrmals abgefragt und beantwortet worden, aber irgendwie funkt es bei mir noch nicht so richtig.

Ich möchte gerne meinen Kabelanschluss auf ein Einkabelsystem für Sat umrüsten.

Bei mir kommt der Kabelanschluss in der Garage an. Diese ist direkt am Haus angebaut. Von dort aus geht das Ausgangskabel in die Decke der Garage rein und wie es dann weitergeht kann ich nicht sagen.
Insgesamt habe ich fünf Antennendosen im Haus (drei im Erdgeschoss, zwei im ersten Stock), benötigt werden im Moment aber nur zwei (jeweils eine oben und eine unten).
Ist es für das Einkabelsystem wichtig zu wissen, ob ich irgendwelche Verzweigungen im System habe oder spielt das keine Rolle?

Welchen Reciever kann man empfehlen? Fürs Wohnzimmer: ich muss meinen DVD-Recorder mit anschließen, er soll HD-fähig sein und ich habe Sky abonniert das dort laufen soll. Für die obere Etage reicht mir ein ganz einfacher (am besten wäre es, wenn mein TechniSat DigitSat 1 funktioniert).

Da das Haus von 1992 ist, hoffe ich mal, dass die bereits verlegten Kabel allen Anforderungen entsprechen.

Für hilfreiche Tipps und Infos bin ich dankbar.

Gruß


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Naja, mit ihren Angaben kann man nicht alles genau sagen. Da es aber nur 4-5 Anschlüsse sind wird auch kein Einkabel-Multischalter (diese Rubrik hier wo sie die Anfrage eingestellt haben) benötigt, sondern es reicht ein Einkabel-LNB aus (Rubrik dafür).

Hier dann das "Etronix Unicable LNB mit Legacy-Ausgang" verwenden ( Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte ).

Von der Antenne also in Reihe von Dose zu Dose fahren, alle Dosen und auch alle Verteiler die ggf. irgendwo sitzen müssten getauscht werden. Alle Dosen wo ein Kabel ankommt und eines weitergeht wären in "Durchgangsdosen 3-Loch" zu tauschen und die Dosen wo nur ein Kabel ankommt in "Enddosen 3-Loch".

Anschliesen können sie dann jeden Receiver der in der o.g. Detailbeschreibung genannt ist, hier geht ggf. auch ihr Technisat Receiver (einfach mal die technischen Daten durchlesen ob dort drinsteht das er "unicable-tauglich" bzw. "Einkabelsystem-tauglich" ist oder mal ins Antennenmenu schauen ob dort die Auswahlmöglichkeit für "Unicable" irgendwo besteht !).

Zu ihrem HDTV- Receiver mit Anschluss an DVD-Recorder + Sky-tauglichkeit muss ich erst wissen was für eine Karte sie haben (wahrscheinlich akt. noch eine Kabel-Karte denke ich).

Kabel sollten gut genug sein !

Aber es wird auf jeden Fall benötigt das sie die gesamten Kabelwege mal zusammenrechnen und ggf. mal aufzeichnen (sehen sie in den anderen Beiträgen wie das aussehen soll !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Idefix69
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009 18:15

Ungelesener Beitrag von Idefix69 »

Hallo

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zur Zeit habe ich noch die Karte von UnityMedia (UM-03).
Ich habe mal gehört, dass die Karte von Sky mit dem AlphaCrypt light zu entschlüsseln sein soll, wenn mann die S-02 Karte hat.

Falls das stimmt, kann man bei Sky die Karte aussuchen? Tauschen muss ich ja sowieso.
Und dann stellt sich die Frage nach einem guten Receiver...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da haben sie vollkommen richig gelesen, die S02- Karte (Nagra-Karte für SAT-Empfang) kann in einem "Alphacrypt light Modul" betrieben werden. Bei Umbestellung ihres Abos von UnityMedia- Kabelabo auf SAT-Abo müssen sie dann einfach angeben das sie eine solche Karte haben möchten.

Als Receiver kann ich ihnen den Humax Icord HDTV-Twin sehr nahelegen. Sehr einfaches Gerät mit 2x HDTV-Tuner und auch "unicable-tauglich" ! Alphacrypt in den rein und schon geht auch ihr Sky-Abo über Unicable auf einem Twin-HDTV-Receiver.

HDTV-Twinreceiver deshalb da sie ja aufnehmen möchten und das bei SAT-Empfang mit ihrem DVD-Recorder nicht mehr so einfach geht da dieser ja kein eigenes SAT-Empfangsteil hat um ein Signal von SAT umzusetzen das er aufnehmen kann. Sie benötigen also immer einen Receiver vor einem DVD-Recorder. Einfacher ist deshalb gleich einen Twin-Satreceiver mit Festplatte zu nehmen ! "Twin" weil sie ja sicherlich auch mal etwas anschauen möchten und parallel dazu gleichzeitig au einem anderen Programm etwas anschauen möchten, das geht nur mit einem Twin-Receiver (der hat 2 Tuner eingebaut !) und Festplatte da dieser 2. Tuner für die Aufnahme in dem Gerät sein Signal nur an die interene Festplatte weitergibt und nicht z.B. auf ihr externes DVD-Aufnahmegerät !
Lästig wäre es auch wenn sie eine Sendung programmieren möchten ! Bei Aufnahme auf den DVD-Brenner müssen sie den Satreceiver programmieren das er zum gewünschten Zeitpunkt umschaltet auf das aufzunehmende Programm und den DVD gleichzeitig noch programmieren das er zum gewünschten Zeitpunkt parallel das Signal vom Satreceiver aufnimmt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Idefix69
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009 18:15

Ungelesener Beitrag von Idefix69 »

So, erstmal vielen Dank für die umfassende Beratung und die Empfehlung des Receivers.
Nachdem ich im iCord Forum geblättert habe, musste ich feststellen, dass nicht jeder mit dem Gerät zufrieden ist. Unter anderem wurden selbst in diesem Forum andere Receiver vorgeschlagen. Macht man sich dann über diese Geräte schlau, passiert genau das gleiche. Andere Geräte seine besser, kauft lieber den...
Ein Teufelskreis!!! :(

Wie dem auch sei, mittlerweile stehen vier Geräte zur Auswahl:

Humax iCord HDTV Twin
Vantage 8500 S Twin
TechniSat DigiCorder HD S2+
Octagon SF 1018 HDTV Twin

Welcher ist tatsächlich empfehlenswert, wenn man nur Gelegenheitsaufnehmer ist, aber Wert auf gutes Bild und Ton legt. Und funktioniert Sky über AlphaCrypt bei jedem der genannten Geräte?

Danke im voraus
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ist echt immer so wie sie es beschreiben, aber es jedem recht machen kann man es eben nicht und genau der dem es nicht recht ist schreibt dann rein "nehm einen anderen" ! Und das bei jedem Gerät in jedem Forum !
Achten sie bei Foren aber immer auf das Datum des Eintrags, viele der vor 1-2 Jahren als schlecht dokumentierten Sachen wurde mittlerweile bei den Geräten nach einem SW-Update behoben.

Ein Punkt der Kaufentscheidung aktuell sollte sein ob das Gerät HD-Plus-tauglich ist (siehe Beschreibung unter HD Plus startet am 1.11.09 - Fragen und Antworten ). Und das ist wieder ein großer Pluspunkt für den Humax ICord (siehe unter HUMAX HD-FOX und iCord HD demnächst HD+ kompatibel ).

Ist akt. der meistverkaufte HDTV-Twinreceiver (in unserem Haus auf jeden Fall).

Die Variante mit "Alphacrypt Modul" geht in jedem der aufgezählten Receiver.

P.S. Vantage 8500 gibt es nicht, da meinen sie sicherlich den HD-8000S !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Idefix69
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009 18:15

Ungelesener Beitrag von Idefix69 »

P.S. Vantage 8500 gibt es nicht, da meinen sie sicherlich den HD-8000S !


Siehe unter: http://vantage-digital.com/index.php?a= ... e&pid=8782
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist kein neues oder anderes Gerät ! Das ist einfach der Vantage HD-8000S mit 500GB Festplatte bereits eingebaut der von jedem ausser von Eronics (siehe Zusatz in ihrem Link "Der VANTAGE HD 8500S ist exclusiv bei EURONICS erhältlich") als "VANTEAGE HD 8000S mit 500GB Festplatte" verkauft wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Idefix69
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009 18:15

Ungelesener Beitrag von Idefix69 »

Aha, das klärt dann auch die Frage, warum so wenig davon im Internet steht. :roll:
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“