Probleme SCR mit TechniSat HD S2 + und TechniRouter 5/2x4G
Verfasst: 13. November 2009 07:50
Hallo zusammen,
ich bin Neuling hier im Forum und möchte als erstes ALLE hier grüßen.
Nun zu meinem Problem mit meinem Digicorder HD S2 Plus. Der Receiver ist über eine Stichleitungsdose mit Richtkoppler im Gleichspannungsweg für SCR dann über ein ca.20m langes Kabel an einem TechniRouter 5/2x4G (SCR) (Technisat - Nr: 0000/3292) dann über 4 Splitter und einem Quadro-LNB an einer 80cm Schüssel angeschlossen.
Der jeweilige andere Ausgang der 4 Splitter geht an einem Multischalter von Spaun (SMS 5602 NF) von dort an andere Receiver im Haus.
(siehe Skizzen - PDF im Anhang)
Zur Information: Das unten aufgeführte Problem besteht auch weiterhin wenn ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB anschließe (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun sind also abgeklemmt).
Nach meiner Meinung fallen die Splitter und der Multischalter von Spaun somit als mögliche Fehlerquelle aus.
Zur Information: Die Stromversorgung des LNB´s erfolgt über den TechniRouter 5G 2x4 mit Angeschlossenen Netzteil (Bedingt durch den nur einseitigen Stromdurchlass an den jeweiligen 4 Splittern).
Die Signalstärke beider Signale liegt im Menüfenster (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des DigiCorders wie im unteren Bild auf dieser Seite) bei Pegel: 102 und Qualität bei 9,8dB. – Auffällig hier, wenn ich diesen Menüpunkt aufrufe dauert die Pegel und Qualitätsdarstellung beim Kanal 1 um 2-3 sec länger als wie bei Kanal 2 die sofort angezeigt wird.
Das Problem besteht eigentlich seit ich den Receiver habe (1 Monat): Völlig unmotiviert findet der Receiver mehrere Sender nicht mehr, über, wie ich finde, einen der beiden eingebauten Empfänger(Tuner).
D.H. schaltet man z.B. von einem sichtbaren Programm z.B. ZDF auf ein anderes Programm z.B. RTL oder Vox dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Nach kurzer Zeit kommt die Einblendung "Kein Signal". Nach mehr oder weniger langer Wartezeit (von 15 sec bis mehrere Minuten) ist der Empfang dann plötzlich da, in 1A Qualität, wie sonst auch. Schaltet man in der Programmliste weiter vor oder zurück, kann es sein, dass es noch weitere „fehlende“ Programme gibt. Auch hier dann die Einblendung "Kein Signal" und nach mehr oder weniger langer Wartezeit ist das Programm wieder sichtbar. Es kann auch sein, dass das eben wieder sichtbar gewordene Programm wieder nicht sichtbar ist, wenn man kurz auf ein anderes Programm geschaltet hat.
Welche Programme von diesem Fehler betroffen sind ist immer wieder unterschiedlich. Nach meiner Beobachtung waren aber die HD-Sender (ArteHD, AnixeHD ...) nie davon betroffen, sie waren immer sofort sichtbar.
Es ist auch mehrmals bei einer einprogrammierten Aufnahme vorgekommen, dass in den Anfangsminuten der Aufzeichnung oder gar die ganze Aufzeichnung nichts außer einem Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet worden ist. Diese war aber nur der Fall wenn man gleichzeitig ein anderes Programm sich angesehen hatte. Ich nehme an das der andere Empfänger der die Aufnahme bedienen sollte das aufzunehmende Programm nicht gefunden hat (kein Signal).
Um den/das Fehler/Problem zu umgehen bin ich so vorgegangen und dabei habe folgendes festgestellt:
Wenn nach dem Start des Receivers (wahrscheinlich wird nach dem Start der 1. Empfänger benut wieder auf einem oder mehreren Sender(n) kein Signal war, bin ich hingegangen und habe die Taste „PIP“ gedrückt.
--Dadurch wird/sollte der aktuelle Sender (mit „kein Signal“) als kleines Bild in der oberen Ecke eingeblendet werden.--
Im großen Hauptbild erschien nun der zuletzt gesehene Sender sofort ohne Probleme. Auf dem nun benutzten, meiner Meinung nach, anderen Empfänger gab es keine Probleme, hier konnte ich in der Programmliste vor oder zurück schalten wie ich wollte nie kam ein schwarzer Bildschirm und die Meldung „kein Signal“.
Zur Information: Das kleine Fenster mit dem anderen Programm wurde erst eingeblendet wenn scheinbar wieder ein Signal auf dem anderen Empfänger da war.
Drückte ich jedoch die Taste „ZURÜCK“ auf der Fernbedienung um wieder den anderen Empfänger/Sender als „große“ Anzeige zu haben, dann war der Fehler mit dem „kein Signal“ auf diesem Empfänger wieder da.
Deshalb meine Vermutung, dass an einem Empfänger etwas nicht stimmt. Ich Vermute es ist der Empfänger 1.
Zur Information: Rufe ich wie in der Anleitung auf Seite 74 (7.3.4) den Status (Transponder Information) bei einem Sender auf, der gerade „kein Signal“ hat, dann zeigt mir die Pegelanzeige 102 an und die Qualitätsanzeige ein einziges rotes Klötzchen und in der Anzeige -.- dB.
Folgende Dinge habe ich noch ausprobiert um das Problem zu beheben – leider bei allen ohne Erfolg:
1.) Wie schon am Anfang berichtet habe ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB angeschlossen (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun waren nicht angeschlossen).
2.) Die Leitung von TechniRouter zum Receiver statt am Ausgang 1 an den Ausgang 2 des TechniRouters angeschlossen.
3.) Unter dem Menüpunkt SatCR LNB (Seite 41 der Anleitung) habe ich folgende Teilnehmerfrequenzen z.Z. eingestellt: Kanal 1 = 1284 MHz und Kanal 2 = 1400 MHz. Hier habe ich durch unterschiedlichste Einstellungskombinationen der 4 mir zur Verfügung stehenden Teilnehmerfrequenzen versucht das Problem zu beseitigen.
4.) Einen Flash-Reset habe ich auch durchgeführt.
5.) Den Receiver nach TechniSat eingeschickt. Es wurde erst garnicht versucht den Fehler zufinden (Laut Aussage des Mitarbeiters bei TechniSat der den Reseiver repariert hat) sonder man hat mir direkt eine neue Hauptplatine eingebaut (alles außer der Festplatte wurde erneuert). Nur der Fehler besteht weiterhin.
Aus meiner Laienhaften Sicht vermute ich das der Fehler im Router steckt. Am Receiver funktioniert der von mir vermutete 2. Empfänger wunderbar nur der 1. Empfänger nicht, außer eben bei allen HD-Programmen die auf diesem 1. Empfänger immer sofort sichbar sind.
Der TechniSatRouter bekommt doch an den vier Eingängen vom LNB seine Signale, und diese Signale (ob verstellt - DRIFT - oder nicht) werden dann vom Router intern verarbeitet und an seine 2 Augänge mit jeweils 4 Teilnehmerfrquenzen verteilt. Dann würden doch alle Teilnehmerfrquenzen von diesem Fehler (DRIFT) betroffen sein, oder?
Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Einstellungen, der Teilnehmerfrequenz und dieses an beide Routerausgängen, am Receiver versucht leider ohne Erfolg.
Ich habe z.B. am 1. Kanal 1284 MHz und am 2. Kanal 1400 MHz eingestellt. Nach Übernahme dieser Einstellung sah man, wie auf Seite 39 unten "LNB-Einstellung.pdf" erkennbar, das die Darstellung des Signales für die Antenne 1 bis zu 5 sec. dauerte während die Darstellung der Antenne 1-2 sofort da war. Auch wenn ich jetzt auf dem 1. Kanal die 1400 MHz einstellte und auf dem 2. Kanal z.B. 1516MHz immer war diese verzögert Darstellung bei Antenne 1 zu beobachten.
Aber wie kann ich den Fehler auf den Technirouter eingrenzen. Hat jemand auch schon einmal solch einen Fehler gehabt?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Gruß
Lindern
ich bin Neuling hier im Forum und möchte als erstes ALLE hier grüßen.
Nun zu meinem Problem mit meinem Digicorder HD S2 Plus. Der Receiver ist über eine Stichleitungsdose mit Richtkoppler im Gleichspannungsweg für SCR dann über ein ca.20m langes Kabel an einem TechniRouter 5/2x4G (SCR) (Technisat - Nr: 0000/3292) dann über 4 Splitter und einem Quadro-LNB an einer 80cm Schüssel angeschlossen.
Der jeweilige andere Ausgang der 4 Splitter geht an einem Multischalter von Spaun (SMS 5602 NF) von dort an andere Receiver im Haus.
(siehe Skizzen - PDF im Anhang)
Zur Information: Das unten aufgeführte Problem besteht auch weiterhin wenn ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB anschließe (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun sind also abgeklemmt).
Nach meiner Meinung fallen die Splitter und der Multischalter von Spaun somit als mögliche Fehlerquelle aus.
Zur Information: Die Stromversorgung des LNB´s erfolgt über den TechniRouter 5G 2x4 mit Angeschlossenen Netzteil (Bedingt durch den nur einseitigen Stromdurchlass an den jeweiligen 4 Splittern).
Die Signalstärke beider Signale liegt im Menüfenster (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des DigiCorders wie im unteren Bild auf dieser Seite) bei Pegel: 102 und Qualität bei 9,8dB. – Auffällig hier, wenn ich diesen Menüpunkt aufrufe dauert die Pegel und Qualitätsdarstellung beim Kanal 1 um 2-3 sec länger als wie bei Kanal 2 die sofort angezeigt wird.
Das Problem besteht eigentlich seit ich den Receiver habe (1 Monat): Völlig unmotiviert findet der Receiver mehrere Sender nicht mehr, über, wie ich finde, einen der beiden eingebauten Empfänger(Tuner).
D.H. schaltet man z.B. von einem sichtbaren Programm z.B. ZDF auf ein anderes Programm z.B. RTL oder Vox dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Nach kurzer Zeit kommt die Einblendung "Kein Signal". Nach mehr oder weniger langer Wartezeit (von 15 sec bis mehrere Minuten) ist der Empfang dann plötzlich da, in 1A Qualität, wie sonst auch. Schaltet man in der Programmliste weiter vor oder zurück, kann es sein, dass es noch weitere „fehlende“ Programme gibt. Auch hier dann die Einblendung "Kein Signal" und nach mehr oder weniger langer Wartezeit ist das Programm wieder sichtbar. Es kann auch sein, dass das eben wieder sichtbar gewordene Programm wieder nicht sichtbar ist, wenn man kurz auf ein anderes Programm geschaltet hat.
Welche Programme von diesem Fehler betroffen sind ist immer wieder unterschiedlich. Nach meiner Beobachtung waren aber die HD-Sender (ArteHD, AnixeHD ...) nie davon betroffen, sie waren immer sofort sichtbar.
Es ist auch mehrmals bei einer einprogrammierten Aufnahme vorgekommen, dass in den Anfangsminuten der Aufzeichnung oder gar die ganze Aufzeichnung nichts außer einem Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet worden ist. Diese war aber nur der Fall wenn man gleichzeitig ein anderes Programm sich angesehen hatte. Ich nehme an das der andere Empfänger der die Aufnahme bedienen sollte das aufzunehmende Programm nicht gefunden hat (kein Signal).
Um den/das Fehler/Problem zu umgehen bin ich so vorgegangen und dabei habe folgendes festgestellt:
Wenn nach dem Start des Receivers (wahrscheinlich wird nach dem Start der 1. Empfänger benut wieder auf einem oder mehreren Sender(n) kein Signal war, bin ich hingegangen und habe die Taste „PIP“ gedrückt.
--Dadurch wird/sollte der aktuelle Sender (mit „kein Signal“) als kleines Bild in der oberen Ecke eingeblendet werden.--
Im großen Hauptbild erschien nun der zuletzt gesehene Sender sofort ohne Probleme. Auf dem nun benutzten, meiner Meinung nach, anderen Empfänger gab es keine Probleme, hier konnte ich in der Programmliste vor oder zurück schalten wie ich wollte nie kam ein schwarzer Bildschirm und die Meldung „kein Signal“.
Zur Information: Das kleine Fenster mit dem anderen Programm wurde erst eingeblendet wenn scheinbar wieder ein Signal auf dem anderen Empfänger da war.
Drückte ich jedoch die Taste „ZURÜCK“ auf der Fernbedienung um wieder den anderen Empfänger/Sender als „große“ Anzeige zu haben, dann war der Fehler mit dem „kein Signal“ auf diesem Empfänger wieder da.
Deshalb meine Vermutung, dass an einem Empfänger etwas nicht stimmt. Ich Vermute es ist der Empfänger 1.
Zur Information: Rufe ich wie in der Anleitung auf Seite 74 (7.3.4) den Status (Transponder Information) bei einem Sender auf, der gerade „kein Signal“ hat, dann zeigt mir die Pegelanzeige 102 an und die Qualitätsanzeige ein einziges rotes Klötzchen und in der Anzeige -.- dB.
Folgende Dinge habe ich noch ausprobiert um das Problem zu beheben – leider bei allen ohne Erfolg:
1.) Wie schon am Anfang berichtet habe ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB angeschlossen (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun waren nicht angeschlossen).
2.) Die Leitung von TechniRouter zum Receiver statt am Ausgang 1 an den Ausgang 2 des TechniRouters angeschlossen.
3.) Unter dem Menüpunkt SatCR LNB (Seite 41 der Anleitung) habe ich folgende Teilnehmerfrequenzen z.Z. eingestellt: Kanal 1 = 1284 MHz und Kanal 2 = 1400 MHz. Hier habe ich durch unterschiedlichste Einstellungskombinationen der 4 mir zur Verfügung stehenden Teilnehmerfrequenzen versucht das Problem zu beseitigen.
4.) Einen Flash-Reset habe ich auch durchgeführt.
5.) Den Receiver nach TechniSat eingeschickt. Es wurde erst garnicht versucht den Fehler zufinden (Laut Aussage des Mitarbeiters bei TechniSat der den Reseiver repariert hat) sonder man hat mir direkt eine neue Hauptplatine eingebaut (alles außer der Festplatte wurde erneuert). Nur der Fehler besteht weiterhin.
Aus meiner Laienhaften Sicht vermute ich das der Fehler im Router steckt. Am Receiver funktioniert der von mir vermutete 2. Empfänger wunderbar nur der 1. Empfänger nicht, außer eben bei allen HD-Programmen die auf diesem 1. Empfänger immer sofort sichbar sind.
Der TechniSatRouter bekommt doch an den vier Eingängen vom LNB seine Signale, und diese Signale (ob verstellt - DRIFT - oder nicht) werden dann vom Router intern verarbeitet und an seine 2 Augänge mit jeweils 4 Teilnehmerfrquenzen verteilt. Dann würden doch alle Teilnehmerfrquenzen von diesem Fehler (DRIFT) betroffen sein, oder?
Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Einstellungen, der Teilnehmerfrequenz und dieses an beide Routerausgängen, am Receiver versucht leider ohne Erfolg.
Ich habe z.B. am 1. Kanal 1284 MHz und am 2. Kanal 1400 MHz eingestellt. Nach Übernahme dieser Einstellung sah man, wie auf Seite 39 unten "LNB-Einstellung.pdf" erkennbar, das die Darstellung des Signales für die Antenne 1 bis zu 5 sec. dauerte während die Darstellung der Antenne 1-2 sofort da war. Auch wenn ich jetzt auf dem 1. Kanal die 1400 MHz einstellte und auf dem 2. Kanal z.B. 1516MHz immer war diese verzögert Darstellung bei Antenne 1 zu beobachten.
Aber wie kann ich den Fehler auf den Technirouter eingrenzen. Hat jemand auch schon einmal solch einen Fehler gehabt?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Gruß
Lindern