Umstieg von Kabel auf SAT Unicable-Lösung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
MH
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dezember 2009 23:30
Wohnort: Oberhausen

Umstieg von Kabel auf SAT Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von MH »

Hallo zusammen,

zunächst einmal grüße ich alle Teilnehmer des Forums. Ich habe seit kurzem die Absicht vom Kabelanschluss auf Sat-Empfang incl. DVB-T/UKW per Unicable umzusteigen. Ich habe mich bereits über dieses Thema informiert, habe dennoch ein paar offene Fragen. Zunächst ein paar Infos zum derzeitigen Stand der Dinge. Zurzeit verfüge ich über zwei Kabeldosen im Obergeschoß und eine im Erdgeschoss, die ich auch alle weiterhin nutzen möchte. Die drei Dosen werden vom Keller aus über eine Kabelweiche versorgt. Darüber hinaus möchte ich im Dachgeschoss eine weitere Dose installieren, über die ich vorerst jedoch nur DVB-T empfangen werde ( Habe vor kurzen erst neuen DVB-T Receiver mit 500 GB Festplatte gekauft ). Von der Kabelweiche im Keller geht außerdem ein Kabel in einen benachbarten Kellerraum, der vor kurzem ausgebaut wurde. ( auch dieser Anschluss soll weiterhin verwendet werden ).

Meine Absicht ist es nun, direkt unter dem Dach einen Unicable-Multischalter ( z.B. INVERTO IDLP UST110-CUO10-8PP ; der längste Weg zwischen Unicable-Multischalter und Anschlussdose beträgt ca. 30 Meter ) zu installieren, von dem eine Leitung zur Kabelweiche im Keller gehen soll. Über die Kabelweiche sollen die 2 Anschlüsse im Obergeschoss sowie der Anschluss im Erdgeschoss und der Anschluss im Keller versorgt werden. An allen Anschlüssen soll der Einsatz von Twin-Receivern möglich sein. Der Anschluss im Dachgeschoss soll zunächst über den „Legacy out“ erfolgen, da wie oben erwähnt ein neuer DVB-T Receiver vorhanden ist. Auch hier soll in ferner Zukunft möglicherweise ein SAT-Twin-Receiver zum Einsatz kommen. Alles soll HDTV-tauglich sein.

Nun zu meinen Fragen:
1) Kann ich den vorhandenen DVB-T Receiver ohne weiteres an einer SAT-Anschlussdose anschließen, die am „Legacy out“ hängt?
2) Kann ich bereits eine 2fach Kabelweiche hinter dem Unicable Multischalter direkt unter dem Dach einsetzen, um im Dachgeschoss später über den dann verfügbaren Unicable-Anschluss ( vorher „Legacy out“ ) einen SAT-Twin-Receiver einzusetzen. Der zweite Ausgang ginge dann in den Keller zur anderen Kabelweiche für die übrigen Anschlüsse im Haus.
3) Über die INVERTO IDLP UST110-CUO10-8PP kann ich 8 Empfänger gleichzeitig versorgen. Kann ich aber auch mehrere Empfänger anschließen, wenn ich bspw. für die Receiver im Keller und im Dachgeschoss die gleichen Frequenzen festlege, aber ausschießen kann, dass beide Receiver gleichzeitig bedient werden? Ich hätte im kompletten Ausbau letztlich 5 Twin-Receiver angeschlossen ( je1x Dach, Erdgeschoss und Keller sowie 2x Obergeschoss ), von denen jedoch max. 4 gleichzeitig bedient werden bzw. auf Empfang stehen ( max. 8 Frequenzen werden gleichzeitig abgerufen, jedoch 2 Frequenzen doppelt belegt ).
4) Brauche ich spezielle Kabelweichen, oder kann ich die bereits vorhandene weiterhin nutzen?

Ich hoffe meine Fragen sowie meine Erläuterungen zu Beginn sind einigermaßen verständlich formuliert und nachvollziehbar.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Eure Antworten.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf SAT Unicable-Lösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

MH hat geschrieben:1) Kann ich den vorhandenen DVB-T Receiver ohne weiteres an einer SAT-Anschlussdose anschließen, die am „Legacy out“ hängt?
Sie können an JEDEM Ausgang des Unicable-Multischalters (also am "Unicable-Out" UND am "Legacy-Out" das terrestrisch eingeschliffene Signal abnehmen. Das geschieht über die Antennendose, dort am SAT-Anschluss bekommen sie den SAT-Receiver angeschlossen und am TV-Ausgang eben den DVB-T Receiver (einmal F-Stecker- Anschluss für SAT und einmal Koaxbuchsen- Anschluss für DVB-T).
MH hat geschrieben:3) Über die INVERTO IDLP UST110-CUO10-8PP kann ich 8 Empfänger gleichzeitig versorgen. Kann ich aber auch mehrere Empfänger anschließen, wenn ich bspw. für die Receiver im Keller und im Dachgeschoss die gleichen Frequenzen festlege, aber ausschießen kann, dass beide Receiver gleichzeitig bedient werden? Ich hätte im kompletten Ausbau letztlich 5 Twin-Receiver angeschlossen ( je1x Dach, Erdgeschoss und Keller sowie 2x Obergeschoss ), von denen jedoch max. 4 gleichzeitig bedient werden bzw. auf Empfang stehen ( max. 8 Frequenzen werden gleichzeitig abgerufen, jedoch 2 Frequenzen doppelt belegt ).
Also erst einmal eines vorab ! Der Inverto-Unicable-Multischalter ist schon lange und auch aktuell nicht lieferbar. Alternativ dazu haben wir ein neues Produkt aufgenommen, sehen sie dazu unter Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 . Der ist eigentlich genau gleich zum Inverto-Unicable-Multischalter, ausser das er keinen "Legacy-Out" hat und keine Kaskadenausgänge (zum durchschleifen !). Dafür ist er aber aus neuerer Produktion (mehr "Up to date") und hat einen größeren Ausgangslevel !
Anschliesen können sie an einen solchen Unicable-Multischalter immer 8 Tuner ! Ich sage "Tuner" da ein Twin-Receiver 2 Tuner hat und somit als 2 Receiver gezählt werden muss ! Das sie aber Unicable-ZF-Frequezen doppelt vergeben ist "möglich", da müssen sie aber dann echt aufpassen das diese Geräte niemals zeitglich in Betrieb genommen werden da sie sonst die ganze Anlage durcheinanderbringen würden.
MH hat geschrieben:4) Brauche ich spezielle Kabelweichen, oder kann ich die bereits vorhandene weiterhin nutzen?
Wenn sie mit "Kabelweichen" einen Verteiler meinen dann denke ich mal das sie ihre Alten austausche müssen (sie schreiben leider keine genaue Bezeichnung von denen, so kann hier jetzt natürlich keiner genau wissen was für Daten ihre aktuellen haben !). Für KabelTV das sie bisher hatten werden nur Frequenzbereiche bis 860 MHz benötigt, bei SAT allerdings bis ca. 2400 MHz und daher werden ihre jetzigen Verteiler diese Frequenz nicht mitmachen !
MH hat geschrieben:..über die ich vorerst jedoch nur DVB-T empfangen werde ( Habe vor kurzen erst neuen DVB-T Receiver mit 500 GB Festplatte gekauft ).
Wollen sie echt noch einen DVB-T Receiver einsetzen ?
DVB-T überträgt nicht alle Programme und auch niemals in der Qualität die ein SAT-Receiver bringen wird, vor allem auch in absehbarer kein HDTV über DVB-T !
Ggf. überdenken sie das alles noch einmal und lassen DVB-T zusätzlich zu DVB-S (SAT) ganz weg ! Das wäre ja nur wegen dem einen einzigen Receiver !?
MH hat geschrieben: der längste Weg zwischen Unicable-Multischalter und Anschlussdose beträgt ca. 30 Meter )
Alles in Ordnung ! Dann darf es nur kein uraltes, schlecht abgeschirmtes Kabel sein !
MH hat geschrieben:Ich hoffe meine Fragen sowie meine Erläuterungen zu Beginn sind einigermaßen verständlich formuliert und nachvollziehbar.
Hoffe es ihnen so klar wie möglich erklärt zu haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
MH
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dezember 2009 23:30
Wohnort: Oberhausen

Ungelesener Beitrag von MH »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der DVB-T-Receiver ist relativ neu und soll erst einmal seine Dienste leisten. Wenn er später mal den Geist aufgibt, wird er gegen einen SAT-Receiver ausgetauscht. Kann aber gerne noch eine Weile dauern. Das ganze ist sowieso als zukunftsorientierte Investition zu sehen, da ein ungeplanter Teilumbau meines Hauses ansteht. Da bietet sich der SAT-Einstieg geradezu an. Da ich aber nicht mehr Wände aufspitzen will als erforderlich ( habe schon mehr als genug mit dem Umbau zu tun ) setzte ich auf die Unicable-Lösung.
Das sie aber Unicable-ZF-Frequezen doppelt vergeben ist "möglich", da müssen sie aber dann echt aufpassen das diese Geräte niemals zeitglich in Betrieb genommen werden da sie sonst die ganze Anlage durcheinanderbringen würden.
Ich denke schon, dass ich verhindern kann, dass diese Geräte zeitgleich in Betrieb genommen werden. Nur dass ich im Extremfall darauf vorbereitet wäre; Was heißt, die Anlage durcheinander bringen. Und ein reiner Stand-by Betrieb ist damit nicht gemein, oder?

Das verlegte Kabel ist rd. 10 Jahre alt. Ich kann nicht erkennen, ob es doppelt oder viefach geschirmt ist. Ich gehe aber von doppelt geschirmten Kabel aus.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Betreiben könnten sie diese "doppelt geschalteten" Receiver natürlich. Sie sollten aber die gleichezeitige Betriebnahme verhindern/vermeiden da sonst das Einkabelsystem so zum Absturz gebracht würde und ggf. sogar tlw. zerstört werden könnte bzw. einfacher gesagt einen Defekt davon tragen könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“