Duraline Lösung für 24 Teilnehmer

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Gregor
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dezember 2009 02:13

Duraline Lösung für 24 Teilnehmer

Ungelesener Beitrag von Gregor »

Ziel : Duraline Lösung für 24 Teilnehmer mit möglichen 3 bestenfalls 4
nutzbaren Frequenzen pro Wohnung.

Aktuell verbaut werden soll : Eine Lösung mit maximal 2 Receivern pro Wohnung (je 2 Frequenzen )

Wenn ich eine Möglichkeit kennen würde, wie man jede Wohnung so
versorgen könnte, dass an jeder "Dose" in einer Wohnung 3- 4 Frequenzen zugeordnet werden könnte die preislich mit der Lösung der Kathrein
übereinstimmt wäre unsere Hausverwaltung sehr daran interessiert.

Der Fernsehtechniker , mit dem ich gesprochen habe , sagte mir technisch machbar sind mit der Lösung die diese einbbauen werden 2 Frequenzen in einer Wohnung.

Aber das liegt doch sicherlich an der von denen verwendeten Kathrein Unicable Multischalter / Umsetzer Lösung?

Lässt sich das von Ihnen dargstellte Modell
Unicable Multischalter DUR-Line VDU583-NT für Großanlagen

problemlos auf ein geplantes Kathrein System übertragen ?

Oder bedeutet dies weitaus höhere Kosten für die Hausverwaltung.

Und kann das jeder Techniker einbauen und muss nicht eine extra Schulung absolvieren damit das machbar wäre. ;)

Es sind ca 24 Wohnungen zu versorgen.

Irgendwie regen sich immer mehr Bewohner nun auf , dass noch nichtmal ein Twin Receiver einegestzt werden kann mit einer Frequenz , der dann z.B während der Aufnahme nur Highband zulässt.

Dies geht wohl nur mit "normalen" Sat Anlagen . Da wir viele kindereiche Familien haben, die alle eigentlich in jedem Zimmer schauen wollen, ist eine 2 Frequenz Lösung eher Steinzeit für die Familien.

Ich habe gesehen , dass ein 8 Fach Umsetzer ungefähr 900 Euro kostet.

Das wären 2700 für die Umsetzer um alle Wohnblöcke zu versorgen.
3x 200 Euro for den Multischalter.

Was benötigt man denn sonst noch für den maximalen Komfort?


:)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duraline Lösung für 24 Teilnehmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gregor hat geschrieben:Wenn ich eine Möglichkeit kennen würde, wie man jede Wohnung so versorgen könnte, dass an jeder "Dose" in einer Wohnung 3- 4 Frequenzen zugeordnet werden könnte die preislich mit der Lösung der Kathrein übereinstimmt wäre unsere Hausverwaltung sehr daran interessiert.
Welche Lösung von Kathrein ??? Sie schreiben davon kein Wort !
Gregor hat geschrieben:Lässt sich das von Ihnen dargstellte Modell Unicable Multischalter DUR-Line VDU583-NT für Großanlagen problemlos auf ein geplantes Kathrein System übertragen ?
Wie schon gesagt, von einem "geplanten" Kathrein- System kann ich nichts in ihrer Anfrage lesen ! Falls das geplante Kathrein- System aber ein "Unicable-System" ist dann ist die Technik des von ihnen verlinkten Systems gleich, nur eben für mehr Anschlüsse geeignet !
Gregor hat geschrieben:Oder bedeutet dies weitaus höhere Kosten für die Hausverwaltung.
Ich kenne keine Daten des "geplanten" Systems, kann dazu also nichts sagen !
Gregor hat geschrieben:Und kann das jeder Techniker einbauen und muss nicht eine extra Schulung absolvieren damit das machbar wäre. ;)
Kann nicht jeder, kann aber jeder der sich damit auskennt (und "Unicable" ist "Unicable" !).
Gregor hat geschrieben:Es sind ca 24 Wohnungen zu versorgen.
Das ist erst einmal egal wie viele Wohnungen, vielmehr wichtig ist die aktuelle Verkabelung. Wenn sie sich die Beschreibung unseres "Unicable-Systems für Großanlagen" anschauen dann sehen sie das von dem Montageplatz dieses Systems in JEDE Wohnung JEWEILS ein EXTRA Kabel gehen muss um dort 3-6 Anschlüsse zu realisieren ! Daher wäre ein akt. Kabelplan ihres Hauses sehr von Vorteil !
Gregor hat geschrieben:Irgendwie regen sich immer mehr Bewohner nun auf , dass noch nichtmal ein Twin Receiver einegestzt werden kann mit einer Frequenz , der dann z.B während der Aufnahme nur Highband zulässt.
Wenn sie 2 Frequenzen pro Haushalt bekommen dann können sie dem Twin-Receiver auch 2 Frequenzen zuweisen !
Mehr dann eben bei der "uns akt. noch unbekannten" Kathrein- Lösung nicht mehr realisieren !
Gregor hat geschrieben:Ich habe gesehen , dass ein 8 Fach Umsetzer ungefähr 900 Euro kostet.

Das wären 2700 für die Umsetzer um alle Wohnblöcke zu versorgen.
3x 200 Euro for den Multischalter.
VDU-583 ? Der könnte jeweils 3 Haushalte mit 3x Unicable-ZF-Frequenz versorgen. Müsste aber auch entsprechend verkabelt werden (4 Kabel von der Antenne zu jedem VDU-Unicable-Multischalter + tlw. Verstärker einsetzen bei langen Kabelwegen zu den VDU´s).
Gregor hat geschrieben:Was benötigt man denn sonst noch für den maximalen Komfort?
Erst einmal einen genauen Kabelplan oder mal dieses Bauteil ihrem Antennenfachmann vorlegen ob der das kennt und verbauen kann !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gregor
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dezember 2009 02:13

Ungelesener Beitrag von Gregor »

Sry, ich merke wieder, dass man natürlich weitaus mehr Infos benötigt um hier sichere Aussagen machen zu können.

Ich dachte es gibt evtl. nur "ein" Unicable System von Kathrein , dass maximal 8 x 2 Anschlüsse pro Wohnung ermöglicht.

Ich werde das System mit VDU583 heute Abend unserer Hausverwaltung zeigen. Sicher werden diese fragen was eine Komplettversorgung dann bei 24 Wohnungen a 3 Teilnehmer kosten würde.
Also was neben den 3 x Umsetzer, etc an Kosten entstehen würden.
Es soll in jedem Fall weiterhin nur 1 Schüssel auf dem Dach stehen die drei Blöcke versorgen wird.

Da mir aber zuwenig Infos vorliegen und ich bisher keinen Kabellegungsplan besitze, muss das noch bis mindestens morgen warten.

Ich weiss nun schon einmal von Ihnen, dass in
jede Wohnung jeweils ein ExtraKabel gehen muss um dort 3-6 Anschlüsse zu realisieren.

Vielen Dank
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die Kabelverlegung aktuell ist sehr wichtig !

Für 24 Parteien würde das dann so aussehen:
(eigentlich das Schemenbild unter Unicable Multischalter DUR-Line VDU583-NT für Großanlagen nur abgeändert in andere Kabelverlegung).


P.S. 3x 8 Ausgänge mit jeweils 3 Möglichkeiten für Receiver (als 3x Unicable pro Ausgang !)
Dateianhänge
Beispiel 1
Beispiel 1
Beispiel1.jpg (63.62 KiB) 1235 mal betrachtet
Beispiel 2
Beispiel 2
Beispiel2.jpg (60.62 KiB) 1235 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“