Kabel zu Sat, ist so eine Verteilung überhaupt möglich.

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
yogi2000
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dezember 2009 19:18

Kabel zu Sat, ist so eine Verteilung überhaupt möglich.

Ungelesener Beitrag von yogi2000 »

Hallo,

ich würde gern von Kabel auf Sat umstellen und bin bei meiner Recherche über ihren Shop gestolpert. Deswegen hab ich mir gedacht das Sie mir vielleicht weiterhelfen können.
Habe mir schon einmal auf Grund der gelesenen Beiträge Gedanken gemacht und eine Skizze angefertigt, die hoffentlich verständlich ist.
Meine Frage ist, ob dies unter folgenden Rahmenbedingungen möglich ist, oder ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt?

Im Prinzip ist die vorhandene Verkabelung sternförmig nur an Kabel Nr.4 und 5 sind jeweils drei Receiver ( Tuner) angeschlossen.
Von der Sat Antenne gehe ich mit 2 Kabeln in das der Antenne am nächsten gelegene Zimmer. Ein Kabel (Legacy-Ausgang nutze ich, um dort Empfang zu haben.

Der zweite Receiver dort ist doch nicht notwendig!!!!!
Fehler in der Skizze! Entschuldigung.

Mit dem anderen Kabel (unycable) gehe ich an den alten Kabelanschluss um "rückwärts" in den Keller zur weiteren Verkabelung/Verteilung zu kommen ( evtl.über einen IDLPUST110-CUO10-8PP und zusätzliche Verteiler oder ähnliches)???.

An Kabel Nr 3 benötige ich nur Radioempfang, wobei der Empfang an allen Radios (s. Skizze) über UKW regional mit Hilfe einer UKW- Antenne in den Verteiler mit eingespeist werden soll.

Habe somit 9 Receiver/Tuner und brauche am IDLP vielleich einen 4-fach Verteiler. Habe ich das (Unicable-)System einigermaßen verstanden, oder/und gibt es bessere Lösungen?
Ich vermute, dass obige Lösung gar nicht geht, da ich mit 4 Kabeln in den Keller gehen muss?

Danke im Voraus und

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Skizze
Skizze
sat.jpg (20.84 KiB) 1144 mal betrachtet


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sorry das ich erst so spät dazu kam zu antworten, war etwas stressig über und auch nach den Feiertagen !

Ihre Überlegungen sind "fast" richtig, aber vor allem der Punkte das sie vom LNB (Quattro-LNB) zum Multischalter 4 Kabel benötigen ist wichtig und fehlt in der Skizze !

Weiterhin dann auch das "Legacy-Kabel" wird nicht von der Antenne, also vom LNB, verlegt, sondern auch vom Multischalter aus !

"Radio- Empfang" können sie über 3 Methoden realisieren:
1. eine UKW- Antenne mit aufs Dach setzen und diese mit in den Multischalter einspeisen. Dies würde dann aber noch ein 5. Kabel zum Multischalter bedeuten und man müsste noch einen Verstärker für UKW verbauen (zwischen UKW-Antenne und Multischalter Eingang, dies wäre der "terrestrische Eingang" am Schalter). UKW können sie dann an der Antennendose am Radio- Ausgang abgreiffen und zu ihrem Radio führen (normales Antennenkabel mit den gleichen Steckern wie sie bei Kabel-TV waren !).
2. den "Radio- Modus" des Satreceivers nutzen und über den Receiver Radio hören. Diesen kann man natürlich auch über Cinch- Kabel mit dem Verstärker von der Stereoanlage verbinden und dann über diese Anlage den Ton ausgeben (übrigens ginge das dann auch für den TV-Ton !). Nachteil ist aber das über SAT nicht alle, vor allem nicht die regionalen Radiosender, übertragen werden. Sehen sie dafür unter http://www.lyngsat.com/freeradio/Germany.html (das ist alles deutsche über Radio was frei ausgestrahlt wird !).
3. am Tuner (Radio) eine UKW- Wurfantenne anschliesen


Hoffe mal die ersten offenen Fragen damit beantwortet zu haben, bei weiteren Fragen einfach nochmal melden !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“