kompatible Receiver

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
schwulmer
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2010 17:31

kompatible Receiver

Ungelesener Beitrag von schwulmer »

Hallo,

ich bin dabei auf Unicable umzustellen.
Ich bin nur noch auf der Suche nach kompatiblen Receivern.

Gibt es da irgendwo eine Liste, die mir vielleicht weiterhelfen kann?

Brauche erstmal einen günstigen ohne viel Schnickschnack, da mein Fernseher noch nicht HD fähig ist.


Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
Ich glaube, ich habe unentschieden gespielt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kompatible Receiver sind z.B.: INVERTO Scena 3 + Scena 5 + IDL 7000m Twin, KATHREIN UFS 710 + UFS 733 + UFS 910 + UFS-912 - UFS 821 + UFS 822 + UFS 922 (+ andere), OCTAGON SF 718 + SF 818 + SF 908 + SF 918 "Difference" + SF 1008 "Intelligence" + SF 1018 "Alliance", TechnoTrend S835 + S845 (HDTV-Receiver tauglich für HD+), SMART MX-04L + MX-04 Plus, MX04 HDCI HDTV (+andere) und Geräte von z.B. VANTAGE (z.B. 200er Serie, HD 1000S, HD 6000S, HD 7100S, HD 8000S) und HUMAX (z.B. ICord) und LEMON und TECHNISAT (z.B. DigiCorder S2 + S2 Plus + LCD-TV-Geräte mit integriertem Sat-Tuner der HD-Vision Serie) und DCT-Delta und TechnoTrend und AZbox Elite + AZbox Premium + AZbox Premium Plus ... weitere werden folgen.

Sehr gut sind, also "nicht HD-Receiver" der Octagon SF-718, SF-818 und der Kathrein UFS-710 !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schwulmer
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2010 17:31

Ungelesener Beitrag von schwulmer »

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
Ich glaube, ich habe unentschieden gespielt.
gitarrero
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. März 2010 09:13
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von gitarrero »

Hallo!

Dann klinke ich mich mal hier ein, die Frage passt glaube ich dazu:

Ich interessiere mich für einen Octagon SF-1018 HD. Ich bin aber völliger Sat-Anfänger und will mir erst eine Anlage installieren. Da stellt sich also die Frage, ob ich 2 Kabel für einen Twinreceiver zwingend brauche. Der Octagon ist ja unicable tauglich. Brauche ich dann, wenn ich ihn nur mit einem Kabel nutzen will, einen Unicable-LNB?? Oder ist das dem LNB egal? Ich wollte, da einige Zimmer einen Anschluss bekommen sollen, einen Octo LNB nehmen.

Danke für Eure Hilfe!
Gruss!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

gitarrero hat geschrieben:Dann klinke ich mich mal hier ein, die Frage passt glaube ich dazu:
Diese Frage passt, es ist aber noch vieles abzuklären bevor ich ihnen auch genau alles beantworten kann... fangen wir mal an !
gitarrero hat geschrieben:Ich interessiere mich für einen Octagon SF-1018 HD.
Sehr schöner Receiver, steht seit sehr langer Zeit auch in meinem Wohnzimmer (was selten vorkommt das dort einer länger als 1 Monat steht, ich muss ja alle Gerät mal testen !).
gitarrero hat geschrieben:Ich bin aber völliger Sat-Anfänger und will mir erst eine Anlage installieren.
Kein Problem, bekommen wir schon genau erklärt !
gitarrero hat geschrieben:Da stellt sich also die Frage, ob ich 2 Kabel für einen Twinreceiver zwingend brauche.
JA, vor allem für einen HDTV-Twin-Receiver ! Die HDTV-Programme sind akt. zu 95% auf dem unteren Frequenzband aufgeschalten und die SD-Programme (also Standardprogramme wie RTL, Sat1 usw.) sind zu 95% auf dem oberen Frequenzband aufgeschalten. Eine parallele "Verwendung" (also eines anschauen und eines aufnehmen) ist, wenn sie nur ein Versorgungskabel zum Receiver liegen haben, gemischt auf den beiden Frequenzbändern dann nicht möglich !
Lesen sie aber mehr zu diesem Thema unter Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt
gitarrero hat geschrieben:Der Octagon ist ja unicable tauglich. Brauche ich dann, wenn ich ihn nur mit einem Kabel nutzen will, einen Unicable-LNB??
Oder ist das dem LNB egal?
"Unicable" bedeutet das man über ein Kabel bis zu 8 Tuner (ich sage immer "Tuner" und nicht "Receiver" da ein Twin-Receiver 2 Tuner hat und somit ein Receiver als 2 Tuner zählt !) versorgen kann. Sehr schön wenn man nur ein Kabel zu einem Twin-Receiver liegen hat und keines mehr nachverlegen kann. ABER... es gibt nicht nur "Lichtpunkte", es gibt auch Sachen die beachtet werden müssen. So muss JEDER Receiver der an "Unicable" angeschlossen werden soll auch "unicable-tauglich" sein was der angesprochene Octagon ja wäre, ggf. aber ihre anderen Receiver nicht die sie jetzt schon haben !
Wichtig wäre daher vor zu wissen:
-was haben sie akt. an Sat-Equipment (Antenne, LNB Typ, Receiver) ?
-wie viele Receiver haben sie aktuell ?
-wie viele Receiver möchten sie im Endausbau betreiben ?
-wie viele Receiver davon sollen Twin-Receiver sein ?
-wie ist ihre akt. Kabelverlegung (ein Plan wäre hier sinnvoll) ?
-empfangen sie nur einen Satelliten oder mehrere Satelliten ?
Um sich mal etwas in das Thema einzulesen gibt es hier im Forum 2 Rubriken, eine Rubrik für "Unicable-LNBs" an die man max. 6 Tuner anschliesen kann unter Unicable- / Einkabel- LNB´s und eine Rubrik für "Unicable-Multischalter" die dann für Anlagen sind die über 6 Tuner versorgen sollen unter Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen . In diesen Rubriken finden sie sehr viele Anfragen die sehr schön auch bebildert sind das man sich das alles auch mal gut vorstellen kann.
gitarrero hat geschrieben:Ich wollte, da einige Zimmer einen Anschluss bekommen sollen, einen Octo LNB nehmen.
Finger weg vom Octo-LNB ! Die haben eine sehr hohe Ausfallquote !
Überlegen sie vor allem zuerst ob sie eine Twin-Versorung am Twin-Receiver möchten (also beide Tuner voll versorgt mit Signal und nicht "Loop Through") und ob sie ggf. ein Kabel doch irgendwie nachverlegen können.


Hoffe ihnen hiermit das alles mal gut erklärt zu haben. Lesen sie sich ein wenig ein und wenn sie weitere Fragen haben sollten einfach hier damit !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
gitarrero
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. März 2010 09:13
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von gitarrero »

Hallo!

Super, DAS ist ja mal eine super Beratung! Danke! :D

Also, ich kann es ja mal ganz kurz machen: Ich habe noch garnischts. :wink:

Wir ziehen demnächst um und dort will ich das installieren. Das heißt, der Receiver (Octagon) ist bereits vorhanden, dann hatte ich folgende Schüssel mit LNB gefunden: SatConn Spiegel 85cm und Octo LNB SHQ-108 HD.

Octo, weil:
1x Schlafzi 1
1x Schlafzi 2
1x Schlafzi 3
2x Wohnzi (oder vielleicht nur 1x ???)
1x Keller
= 5-6 Anschlüsse wobei ich erstmal auf Schlazi 2+3 verzichten könnte, denn bis die Kinder, die noch kommen müssten, groß genug sind, vergeht noch eine Weile. :wink: Also dann vielleicht doch nur 3-4 Anschlüsse? Als Option hätte ich für "später" nochmal den Dachboden.
Das Schlafzi 1 wird erst in ein paar Monaten mit Receiver ausgestattet.

Alle Kabel müssen noch verlegt und Schüssel aufgebaut werden.
Ich möchte das natürlich so einfach wie möglich haben, also wenn ich an den Octo nicht unbedingt mit 2 Kabeln ran muss, dann würde ich das begrüßen. Alle anderen Receiver bräuchten nur 1 Kabel, da wenn sie angeschafft werden, sie nur 1 Tuner haben müssen, weil sie ausschließlich zum Gucken und nicht zum Aufnehmen sein sollen. Nur der im Wohnzi (Octagon) soll aufnehmen können und nebenbei möchte ich noch was anschauen können (was der Octagon ja kann).
Ich brauche auch nur einen Satelliten, also dann den Astra.

Deswegen dachte ich, ich nehme den Octo, da ich da ja genügend Anschlüsse habe. Gibt es denn einen 6er? Wie gesagt, es sollte so einfach sein wie möglich bzw. so viel sein wie nötig. :wink:

Viele Grüße erst einmal und danke!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

gitarrero hat geschrieben:2x Wohnzi (oder vielleicht nur 1x ???)
DAS müssen sie entscheiden ! Nachteile haben ich ihnen alle schon erklärt. Und der einzige Nachteil wäre das sie eben dorthin 2 Kabel verlegen müssten.
gitarrero hat geschrieben:Deswegen dachte ich, ich nehme den Octo, da ich da ja genügend Anschlüsse habe. Gibt es denn einen 6er? Wie gesagt, es sollte so einfach sein wie möglich bzw. so viel sein wie nötig.
Octo-LNBs sind nicht so gut ! Besser mit einem Multischalter arbeiten. Also ein "Quattro-LNB" an die Antenne, von dort 4 Kabel zu einem 5/8 Multischalter und von dort aus dann die Verteilung beginnen !
Multischalter empfehle ich ihnen einen stromlosen, der spart viel Stromkosten ein (siehe unter Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist) )


Wo soll die Antenne hin (Garten, Wand, Balkon, Dach) ?

Wo wollen sie die Verteilung der Kabel aufbauen (Dach, Keller) ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
gitarrero
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. März 2010 09:13
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von gitarrero »

Ah, ok, danke! Ich bin somit von dem Octo ab und werde dann Quattro und Multiswitch nehmen.

Die Antenne muss Richtung süden ausgerichtet werden, das passt, da das Haus auch Südausrichtung hat, also hinter das Haus auf Garage oder Hauswand. Was die Kabelverlegung angeht muss ich einfach mal schauen, wie es am günstigsten wäre. Möglichst wenig Kabel durch die Räume. Leider wurden keine Kabelschächte verlegt, so dass ich nun auf Putz verlegen muss, was ja nicht so schön ist. Und die ganzen Wände nun aufstemmen kommt nicht so gut... .

Wie hoch sind denn durchschnittlich die Kosten, wenn man den Aufbau vom Fachmann durchführen lässt?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kann man nicht per Internetforum sagen ! Das muss sich der immer selbst vor Ort anschauen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
gitarrero
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. März 2010 09:13
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von gitarrero »

Danke trotzdem!
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“