Umrüstung von Kabel TV auf Sat Empfang mit UNICABLE

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
MatthiasH
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2010 13:29

Umrüstung von Kabel TV auf Sat Empfang mit UNICABLE

Ungelesener Beitrag von MatthiasH »

Sehr geehrte Damen und Herren
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Idee endlich den vorhandenen Kabelanschluss durch einen Sat-Anschluss zu ersetzen.

Dank Ihres hervorragenden Forums bin ich auf die UNICABLE Lösung gestoßen, die mir sehr gut gefällt und auch als einzige in Frage kommen wird.

Die derzeitige Situation ist die folgende:
- Kabelanschluss der sich über 2 Stränge an insg. 7 Dosen verteilt (Strang 1 = 3 Dosen; Strang 2 = 4 Dosen)

Meine Idee ist nun diese Dosen zu ersetzen und durch den INVERTO Unicable Schalter zu ‚bedienen‘.
Zusätzlich soll an diesen Schalter noch ein PC mit SAT-Karte angeschlossen werden der ausschließlich als Video Recorder fungiert (über den Legancy Ausgang).

Da ich ein „Laie“ bin auf dem Gebiet Sat Empfang, würde ich Sie bitten mir einmal Ihre Meinung zu dieser Idee mitzuteilen.
Einen entsprechenden Warenkorb aller (zumindest aus meiner Sicht) nötigen Artikel habe ich als Anhang zu dieser Mail beigefügt.
Anschlusskabel und Masthalterung sind bewusst noch nicht aufgeführt. Diese würde ich bei einer Bestellung separat aufführen. Der genau Standort der Antenne und die Kabellänge sind noch nicht bekannt.
Dateianhänge
Zusammenstellung Komponenten
Zusammenstellung Komponenten
Warenkorb.jpg (117.29 KiB) 1171 mal betrachtet


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es fehlt in ihrer Beschreibung (Einkaufsliste aus ihrem Anhang) noch ein Verteiler da sie am Unicable-Ausgang 2 Stränge versorgen möchten. D.h. sie müssten doch dann den Unicable-Ausgang mit einem "2-fach Verteiler" aufsplitten in 2 Ableitungen.

Am Legacy-Ausgang würde auch eine "normale" Enddose ausreichen, also nicht die Kombi aus Durchgangsdose + Endwiderstand ! Das muss nur am Unicable-Strang so gemacht werden.

Mit der Montage der Antenne bzw. des Mastes gilt es auch noch sehr viel zu beachten, vor allem die Erdung (Blitzschutz) und das ein Potentialausgleich hergestellt werden muss für die Verkabelung. Nutzen sie dafür mal die Suchfunktion vom Forum mit den Suchbegriffen "Erdung" und "Potentialausgleich" bzw. lesen sie mal die allgemeine Hilfeseite dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Das ist oft einer der schwersten Punkte dies zu realisieren, oft schwerer als eine Satanlagea alleine aufzubauen (guter Link zu einer Beschreibung auch: SAT Enddosen weiter verwendbar? ).

P.S. haben sie keinen LCD-/Plasma- bzw. LED-TV ? Dann würde ich auf jeden Fall anraten einen HDTV-Receiver zu verwenden um die volle Bildqualtität auch ausnutzen zu können die der TV macht.
Dateianhänge
2-fach Verteiler
2-fach Verteiler
F-Verteiler2fach.jpg (36.12 KiB) 1177 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
MatthiasH
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2010 13:29

Ungelesener Beitrag von MatthiasH »

Nein. Einen LCD oder Plasma TV gibt es (noch) nicht.
Sicherlich ist dies etwas, was in der zukunft auch angeschafft werden wird - aber noch nicht sooooo schnell :wink:

Den Warenkorb abe ich jetzt auch einmal angefängt.
Was denken Sie über die Receiver?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

MatthiasH hat geschrieben:Nein. Einen LCD oder Plasma TV gibt es (noch) nicht.
Sicherlich ist dies etwas, was in der zukunft auch angeschafft werden wird - aber noch nicht sooooo schnell :wink:
Genau darum jetzt gleich einen HDTV-Receiver nehmen ! Kostet nicht "viel" mehr, sie müssen dann in der Zukunft aber kein Gerät ganz ersetzen.
Z.B. der Smart MX04HD ( https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... er3556.php ). Unicable-tauglich und macht auch USB-PVR (Aufnahme auf externe USB-Quelle).
Bei dem Gerät unbedingt beachten das er im Auslieferungszustand viele Funktionen noch nicht unterstützt (Unicable + USB-PVR z.B. !). Das kann man aber ganz schnell über ein Softwareupdate (siehe unter http://www.support.smart-electronic.de/mx04hd.html ) updaten. Geht einfach über USB-Stick ins Gerät einzuspielen.
MatthiasH hat geschrieben:Den Warenkorb abe ich jetzt auch einmal angefängt.
Das hatte ich ihrer Anfrage oben im Forum schon angehängt mit dem was sie mir per Email gesendet hatte und auch vom .pdf Format wie sie es gesendet haben ins .jpg Format umgewandelt !
MatthiasH hat geschrieben:Was denken Sie über die Receiver?
Siehe oben !
Die Receiver sind doch jetzt "etwas in die Jahre gekommen". Funktionieren aber an einer solchen Unicable-Anlage auch. Gilt aber auch hier => immer Geräte auf neuesten SW-Stand updaten ! SW-Update für den Smart finden sie auf der oben schon genannten Seite und für den Octagon unter http://octagon-germany.de/SF_PVR.html !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“