Weg von Unitymedia-Kabel, hin zur Satanlage (Einkabelsystem)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Weg von Unitymedia-Kabel, hin zur Satanlage (Einkabelsystem)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Anfrage per Email erhalten + ins Forum aufgenommen
---------------------------

Hallo

Ich plane zurzeit die Installation einer neuen SAT Anlage als Einkabellösung. Hierzu benötige ich Ihre Hilfe.

Anlage 1 zeigt die aktuelle Installation. Das analoge Signal wird über Unitymedia im Keller eingespeist. Über einen Verstärker verteilt es sich auf 2 Stränge. Die Gesamtlänge pro Strang beträgt in beiden Fällen ca. 38 m. Strang 1 (V – D1 – D5) hat 5 Antennendosen, Strang 2 (V – D6 – D9) hat 4 Antennendosen. Die aktuelle Kabelführung ist fest und wäre nur mit erheblichem Aufwenden änderbar.

Meine Vorstellungen / Rahmenbedingen:
- Die neue Lösung sollte energieeffizient sein (minimaler Stromverbrauch)
- Wenn möglich möchte ich das Unitymedia– und das SAT Signal gleichzeitig in das Kabel einspeisen (Übergangszeit, weitere Verwendung der alten Geräte)
- Zudem plane ich vom jetzigen Internet / Telefonprovider nach Vertragsablauf zu Unitymedia zu wechseln. Die neue Einkabellösung sollte dies erlauben. Der Übergabepunkt für Internet sollte im Keller der an der Antennendose 4 liegen. Die Antennendose 4 wäre ideal, aber nur bei akzeptablen Kosten.

Als Aufstellungsort für die SAT-Schüssel habe die Giebelwand unter dem Dachüberstand vorgesehen. Eine 60ziger Schüssel würde hier gut passen.
Beim LNB denke ich an den „IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP“. Die Anzahl der Ausgänge (4+2) würde reichen wobei letztendlich ja nur 4 bei der aktuellen Verkabelung zur Verfügung stehen würden.
Beim Verstärker, den Weichen und neuen Antennendosen habe ich keine Idee was benötigt wird.

Es wäre schön, wenn Sie mir einen Installationsvorschlag incl. Materialliste (ggf. mit Optionen) machen würden.

Vielen Dank für ihre Bemühungen.
Dateianhänge
Verkabelungsplan aktuell (Kabelfernsehen)<br />Unicable-Einkabelsystem Umbau
Verkabelungsplan aktuell (Kabelfernsehen)
Unicable-Einkabelsystem Umbau
20111107-SATAnlage-V02.jpg (78.81 KiB) 6512 mal betrachtet


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weg von Unitymedia-Kabel, hin zur Satanlage (Einkabelsys

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Erst einmal ein Hallo.... dauerte etwas länger, das hier ist aber auch keine Alltags-Anfrage (vor allem wegen der Tel + Internet-Einspeisung) und dauerte daher etwas länger ! Ich habe auch die Zeichnung mal etwas erweitert und gleich alles eingezeichnet das man sich ungefähr ein Bild von dem "hinterher" machen kann.

Fangen wir mal an..............
Emailanfrage hat geschrieben:Anlage 1 zeigt die aktuelle Installation. Das analoge Signal wird über Unitymedia im Keller eingespeist. Über einen Verstärker verteilt es sich auf 2 Stränge. Die Gesamtlänge pro Strang beträgt in beiden Fällen ca. 38 m. Strang 1 (V – D1 – D5) hat 5 Antennendosen, Strang 2 (V – D6 – D9) hat 4 Antennendosen. Die aktuelle Kabelführung ist fest und wäre nur mit erheblichem Aufwenden änderbar.
Emailanfrage hat geschrieben:Beim LNB denke ich an den „IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP“. Die Anzahl der Ausgänge (4+2) würde reichen wobei letztendlich ja nur 4 bei der aktuellen Verkabelung zur Verfügung stehen würden.
Das ist alles machbar, kein Problem.
Empfehen würde ich für diese Anlage einen "Jultec JPS0501-8TN", das ist ein Unicable-Einkabel-Multischalter für einen Satelliten der über ein Kabel (bzw. in ihrem Fall über einen "normalen 2-fach Verteiler" das eine Kabel/den einen Ausgang vom Unicable-System auf 2 Stränge aufgesplittet) im ganzen Haus an einen Reihenschaltung verteilt (alte Verkabelung kann also beibehalten werden).
Warum der ?
1. kann man an diesen 8 "Tuner" (ich schreibe extra nicht 8 Geräte da ein Twin-Receiver, das ist ein Gerät das 2 Empfangsteile eingebaut hat zum z.B. etwas aufnehmen und parallel etwas anderes zu schauen, als 2 Geräte/2 Tuner zählt !) anschliesen und jeder angeschlossene Receiver kann schauen was er möchte (ist also total unabhängig von den anderen)
2. kann man bei diesem TV (Kabelfernsehen) + Tel/Internet mit einspeisen. Vor allem letzteres ist akt. eh nur bei Multischaltern der Firma JULTEC möglich

Wie das alles aussieht in Sachen "Umbau" können sie der Zeichnung entnehmen die ich angefertigt habe, dort stehen auch gleich viel mehr Sachen drauf die wichtig sind !

Das oben angesprochene LNB würde auch gehen, wäre in dieser Ausführung mit den 2 Legacy-Ausgängen aber eh unnötig da sie nur 2 Stränge haben ! Es wäre so also nur möglich EINEN der beiden Stränge mit "Unicable" zu versorgen (bei einem Unicable-LNB werden max. 4 Tuner versorgt und keine 8 wie bei dem Unicable-Multischalter !) und den anderen Strang an den Legacy-Anschluss anzuhängen (an diesem Strang könnte dann nur 1 Tuner/ 1 Receiver angeschlossen werden !?) oder man würde den Unicable-Ausgang vom LNB auch wie in der Zeichnung aufsplitten und hätte dann an beiden Strängen zusammen die Möglichkeit 4 Tuner zu versorgen- in diesem Fall wäre der bzw. die beiden Legacy-Ausgänge aber unbenutzt, die könnte man z.B. mit einer Neuverkabelung einem Anschluss zuweisen (wenn das per Neu-Kabelverlegung gehen würde !?).
Emailanfrage hat geschrieben:- Die neue Lösung sollte energieeffizient sein (minimaler Stromverbrauch)
Der Multischalter kann auf eine Standby-Schaltung gesetzt werden, d.h. wenn keiner der angeschlossenen Receiver eingeschalten ist geht der Multischalter auch in einen Ruhezustand. Das ist aber NUR dann sinnvoll wenn kein Kabelfernsehen, Telefon oder Internet mit über den Schalter übertragen werden da dieses dann auch in Standby geschalten würde wenn alle Receiver aus wären (dann kann es aber immer noch vorkommen das trotzdem Kabelfernsehen, Tel bzw. Internet benötigt werden !). Jultec ist aber eh bekannt für sehr sparsame Systeme, schauen sie sich mal die Homepage bzw. die dortige Beschreibung von dem Unicable-Multischalter an.
Emailanfrage hat geschrieben:- Wenn möglich möchte ich das Unitymedia– und das SAT Signal gleichzeitig in das Kabel einspeisen (Übergangszeit, weitere Verwendung der alten Geräte)
Würde gehen... schauen sie aber bitte die Bemerkungen dazu auf der Zeichnung an betreffend einem Verstärker der notwendig wäre (wenn nicht schon vorhanden).
Emailanfrage hat geschrieben:- Zudem plane ich vom jetzigen Internet / Telefonprovider nach Vertragsablauf zu Unitymedia zu wechseln. Die neue Einkabellösung sollte dies erlauben. Der Übergabepunkt für Internet sollte im Keller der an der Antennendose 4 liegen. Die Antennendose 4 wäre ideal, aber nur bei akzeptablen Kosten.
KEIN PROBLEM ! Jultec-Schalter sind "rückkanal-tauglich", d.h. man kann über das verlegte Koaxialkabel ALLES parallel übertragen (SAT, Kabel-TV, Tel, Internet, Videoüberwachung). "Rückkanal-tauglich" muss sein da ja Tel + Internet nicht nur empfangen, sondern auch senden. Ihr Modem können sie an der Antennendose mit anschliesen, dort am TV-Ausgang. Man muss aber div. Sachen ganz besonders wichtig errechnen, vor allem die Pegel. Dafür würde man zu einem späteren Zeitpunkt dann noch den genauen Kabelweg benötigen + man müsste besser wissen was für ein Kabel akt. vorhanden ist. Auch die Dose dort müsste ggf. eine spezielle sein ! Prinzipiell "funktionieren" würde das aber (sogar, falls mehrere Familien an der Verkabelung sind, mehrmals ! Also an mehreren Dosen verschiedene Modems bzw. Tel-Anschlüsse !).
Emailanfrage hat geschrieben:Als Aufstellungsort für die SAT-Schüssel habe die Giebelwand unter dem Dachüberstand vorgesehen. Eine 60ziger Schüssel würde hier gut passen.
Und jetzt kommen wir zu einer "großen Sache" die viel Beratung bedarf !

Es gibt in Deutschland eine Blitzschutzverordung, eine DIN-Norm. Diese sagt aus das alles was AUF dem Dach installiert wird und alles was nicht weiter weg als 2 Meter davon installiert wird (gemessen an der Dachkantelhöhe und Ober-/Seitenkante der Antenne) einem Blitzschutz unterzogen werden MUSS ! Zusätzlich ist noch ein Potentialausgleich durchzuführen !
Wie das geht und wann es GENAU durchgeführt werden muss können sie dem hier verlinkten Beitrag entnehmen und weiterhin habe ich das auch gleich in die Zeichnung hier mit aufgenommen !
WENN sie also in diesem Bereich instalieren möchten/müssen dann MUSS das gemacht werden ! Den Potentialausgleich empfehle ich auch in dem Fall das keine Erdung der Antenne vorgenommen werden muss, der Anschlusspunkt für das Kabel weg von dem Erdungsblock verschiebt sich dann und muss nicht am Antennenmast angeschlossen werden, sondern direkt an der HES im Keller (ist dann natürlich viel einfacher und näher !).

Die Antennengröße, um auf diesen Teil noch zu kommen, von 60cm ist "ausreichend", aber "ausreichend" war schon in der Schule nix !
Bei 60cm haben sie wenig bis keinerlei "Schlechtwetter-Reserven", d.h. zieht ein Unwetter (Starkregen, Schnee) zwischen der Antenne und dem Satelliten (von der Antenne weg geschaut stehen die Satelliten in einem Höhenwinkel von 32 Grad Richtung Süd-Süd-Ost) auf fällt bei ihnen das Bild aus. Je größer die Antenne desto mehr Schlechtwetter-Reserven hat man, 78cm sind gut und 88cm wären sehr gut !
Antennen bitte immer aus Aluminium nehmen, das rostet nicht !
Und wenn wir jetzt hier gerade bei der "Antenne" sind dann verlinke ich auch gleich noch das von mir empfohlene Quattro-LNB für meine Zeichnug: Inverto Black Premium Quattro-LNB

Über die Art der Befestigung unterhalten wir uns wenn hier mehr dazu gesagt wurde !
Emailanfrage hat geschrieben:Beim Verstärker, den Weichen und neuen Antennendosen habe ich keine Idee was benötigt wird.
Antennendosen habe ich in der Zeichnung schon viel dazu geschrieben... mehr später !
Emailanfrage hat geschrieben:Es wäre schön, wenn Sie mir einen Installationsvorschlag incl. Materialliste (ggf. mit Optionen) machen würden.
Schauen sie sich erst einmal alles genau an, Beitrag + Zeichnung.... es bleiben dann viele "Optionen" die ich ja größtenteils hier erklärt habe....


"Viel zu lesen, packen sie´s an" :1111

Und bitte weitere Fragen/Besprechnung/etc. nur über das Forum, es soll auch anderen zu Gute kommen was ich hier ausführe und zeichne !

Falls sie weitere Bilder hochladen möchten können sie diese direkt in das Forum hochladen und müssen keinen externen Bildhoster verwenden.
Dateianhänge
Zeichnung Unitymedia-Kabelfernseh-Umstieg auf Sat Einkabel (Unicable) mit möglicher TV-, Telefon- und Internet- Einspeisung
Zeichnung Unitymedia-Kabelfernseh-Umstieg auf Sat Einkabel (Unicable) mit möglicher TV-, Telefon- und Internet- Einspeisung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
West
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14. November 2011 09:50

Re: Weg von Unitymedia-Kabel, hin zur Satanlage (Einkabelsys

Ungelesener Beitrag von West »

Hallo

Zunächst einmal vielen Dank für ihre wirklich umfangreichen Infos.

Ich werde Ihren Rat befolgen und mich für den "Jultec JPS0501-8TN" entscheiden. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Blitzschutz

Ich habe ein Foto vom dem geplanten Installationsort beigefügt. Die Schüssel soll mit einem Wandhalter an der Mittelpfette befestigt werden. Der Dachüberstand beträgt 78 cm, die Entfernung zum First ca. 2 m.
20111114-Giebelwand-V01.jpg
In Ihrem Link zum Blitzschutz habe ich eine Skizze gesehen, welche diesem Einbauort in etwa entspricht. Hier war kein Blitzschutz notwendig. Ist dies Richtig?

Der Giebel ist nach Osten ausgerichtet. Daher könnte die Schüssel vollständig unter dem Dachüberstand verbaut werden und wäre somit vor Regen und Schnee geschützt. Wäre eine 60ziger Schüssel unter diesen Umständen OK (sieht halt schöner aus)?

Verstärker

Die Daten von dem aktuellen Verstärker habe ich per Foto beigefügt.
20111113-Verstärker-V02.jpg
Ich bin nicht sicher ob er rückkanalfähig ist. Weiterhin ist der Stromverbrauch mit 4 Watt recht hoch. Mach es Sinn hier einen neuen Verstärker zu bestellen? Was würden Sie hier empfehlen?

Braucht ein Verstärker aus dem Programm von Jultec ein eigenes Netzteil oder versorgt das JPS0501-8TN Modul den Verstärker mit?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wird der Verstärker vor das Jultec JPS0501-8TN Modul geschaltet. Korrekt?

Antennendosen

Bei den Antennendosen geben Sie einen Hinweis bzgl. der Pegel.

Die Kabellängen sind wie folgt (ca. Werte):

Schüssel - JPS0501-8TN: 18m
Strang 1 (V – D1 – D5): V – 12,0m – D1 – D2 – 2,5m – D3 – 7,5m – D4 – 16m – D5
Strang 2 (V – D6 – D9): V – 3,5m – D6 – 8,0m – D7 – 17m – D8 – 9,5m – D9

Die Kabeldämpfung kenne ich nicht. Daher habe ich mir die einzelnen Durchmesser angeschaut.

- Innenleiter Kupfer: 1,2mm
- Isolierung: 4,7mm
- Abschirmung (Geflecht + Metalfolie)
- Kabel außen: 6,7mm

Welche Dosen würden Sie empfehlen (gutes Preis-Leistungsverhältnis)


Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen. :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weg von Unitymedia-Kabel, hin zur Satanlage (Einkabelsys

Ungelesener Beitrag von techno-com »

West hat geschrieben:Zunächst einmal vielen Dank für ihre wirklich umfangreichen Infos.
Je genauer, desto einfacher ! Aber... die Zeit ! Ich habe akt. 4 Anfragen hier, alles sehr ausgiebig, parallel laufen und finden einfach keine ausreichende Zeit das immer zeitnah zu machen... auch bei ihnen habe ich jetzt oft angesetzt, konnte aber erst jetzt "durchziehen" und das fertig machen.
West hat geschrieben:Ich werde Ihren Rat befolgen und mich für den "Jultec JPS0501-8TN" entscheiden.
Den habe ich ja für sie "reserviert" (glaube das war für sie !).
West hat geschrieben:Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
Legen wir los.. habe gestern auch schon "angelesen" und mit Klaus Müller von Jultec div. Sachen durchgesprochen (vor allem wegen dem Verstärker !).
West hat geschrieben:Ich habe ein Foto vom dem geplanten Installationsort beigefügt. Die Schüssel soll mit einem Wandhalter an der Mittelpfette befestigt werden. Der Dachüberstand beträgt 78 cm, die Entfernung zum First ca. 2 m.
West hat geschrieben:In Ihrem Link zum Blitzschutz habe ich eine Skizze gesehen, welche diesem Einbauort in etwa entspricht. Hier war kein Blitzschutz notwendig. Ist dies Richtig?
Da liegen sie aber VOLL im Bereich der an den Blitzschutz muss, siehe Bild in der Anlage (da habe ich mal ihre Antennenposition eingezeichnet !).
D.h. ein Blitzschutz + Potentialausgleich (der eh immer empfohlen wird, der ist einfach zu machen und ein wichtiger Sicherheitspunkt) MUSS erstellt werden wenn sie dort die Antenne montieren.
Und gerade jetzt fällt mir ein abgeschlossenes Thema in Sachen "Einkabel-Anlage" hier ein... das ist fast gleich zu ihrer Anfrage hier,nur etwas weniger Anschlüsse ... dort können sie auch mal lesen was der Kunde für Receiver einsetzt und darüber sagt.
West hat geschrieben:Der Giebel ist nach Osten ausgerichtet. Daher könnte die Schüssel vollständig unter dem Dachüberstand verbaut werden und wäre somit vor Regen und Schnee geschützt. Wäre eine 60ziger Schüssel unter diesen Umständen OK (sieht halt schöner aus)?
1. denken sie daran das die Antenne Richtung Süd-Süd-Ost zeigen muss (genau angezeigt bekommt man das über eine fiktive "Linie" unter https://www.satshop-heilbronn.de/Dishpointer.html). D.h. das sie an der Halterung nicht genau geradeaus sitzt in ihrem Fall und daher daran gedreht werden muss. Da muss dann die Halterung bzw. der Montageplatz so gewählt werden das dies auch möglich ist. Die Antenne darf ja nicht mit ihren Aussen- bzw. ihrer Oberkante irgendwo anschlagen bzw. darf durch keinen Überbau daran gehindert werden ihr Signal zu empfangen (das fällt in einem Winkel von ca. 30-34 Grad von oben her ein... die Antenne muss also an jeder Stelle in diesem Winkel eine freie Sicht haben !).
2. 60cm Antenne ist zu klein ! Bitte mind. 78cm Antenne verwenden, nur damit haben sie sichere Schlechtwetter-Reserven.
West hat geschrieben:Verstärker..... Ich bin nicht sicher ob er rückkanalfähig ist. Weiterhin ist der Stromverbrauch mit 4 Watt recht hoch. Mach es Sinn hier einen neuen Verstärker zu bestellen? Was würden Sie hier empfehlen?
Da haben wir eine "Unbekannte" ! Diese Verstärker haben nur eine passiven Rückkanal ..... ist der akt. schon im Einsatz und haben sie jetzt schon Internet + Telefon darüber versorgt ? Wenn das jetzt schon damit geht dann wird das sicherlich auch in Zukunft damit gehen. Zu bedenken ist nur das der Jultec JPS0501-8TN den terrestrischen Zweig bei Durchleitung um 13db dämpft, die wären also in Zukunft dann mehr an Dämpfung zu verrechnen (abzgl. ggf. aktuell vorhandene Verteiler die dann ja wegfallen würden !).
Grundsätzlich reden wir ja aber von Tel + Internet und nicht vom Kabelfernsehen, nur für dieses gilt ja die 13db Dämpfung... Inet + Tel sollte also kein Problem darstellen, GGF. muss aber der Verstärker echt getauscht werden !
Technische Daten der Verstärker:
Spaun HAV200
Spaun HNV200F (Nachfolger)
West hat geschrieben:Braucht ein Verstärker aus dem Programm von Jultec ein eigenes Netzteil oder versorgt das JPS0501-8TN Modul den Verstärker mit?
West hat geschrieben:Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wird der Verstärker vor das Jultec JPS0501-8TN Modul geschaltet. Korrekt?
Wir reden jetzt von dem terrestrischen Verstärker ......
Da gibt es stromlose, d.h. die bekommen ihre Versorgungsspannung über die Leitung. Der wird dann zwischen den Kabelanschluss von UM und den CATV-Eingang (terrestrischen Eingang) vom JPS-System gesetzt.
West hat geschrieben:Bei den Antennendosen geben Sie einen Hinweis bzgl. der Pegel.

Die Kabellängen sind wie folgt (ca. Werte):

Schüssel - JPS0501-8TN: 18m
Strang 1 (V – D1 – D5): V – 12,0m – D1 – D2 – 2,5m – D3 – 7,5m – D4 – 16m – D5
Strang 2 (V – D6 – D9): V – 3,5m – D6 – 8,0m – D7 – 17m – D8 – 9,5m – D9
Je länger der Weg desto mehr sinkt der Signalpegel bis dorthin ab, klar !
Der Unicable-Ausgang vom JPS-System wird über einen "normalen 2-fach Verteiler" aufgesplittet das sie beide Stränge anschließen können.
West hat geschrieben:Die Kabeldämpfung kenne ich nicht. Daher habe ich mir die einzelnen Durchmesser angeschaut.
- Innenleiter Kupfer: 1,2mm
- Isolierung: 4,7mm
- Abschirmung (Geflecht + Metalfolie)
- Kabel außen: 6,7mm
Das wäre ein SUPER Kabel !!!
West hat geschrieben:Welche Dosen würden Sie empfehlen (gutes Preis-Leistungsverhältnis)
Ab heute lieferbar !!!
Jultec JAP-Dosen
Habe ich vor ca. einem halben Jahr schon bei einem Kunden eingesetzt, der ist bis heute sehr zufrieden damit ! Die einzige Dose die echt so programmiert wird das KEINE Fehlschaltung an der Anlage angelegt werden kann....
Die Programmierung (kostet normal 5€/Dose) wird in ihrem Fall entfallen, das nehmen wir dann noch als "Test-Objekt" mit rein....
Dateianhänge
Ihre Antenne (Position) = Blitzschutz muss gemacht werden
Ihre Antenne (Position) = Blitzschutz muss gemacht werden
ErdungsvorschriftenAbstände.png (48.04 KiB) 6463 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“