Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Hallöle und HappyNewYear2012!

Ich möchte dieses Jahr meine Satverkabelung und Receiver Config ändern.
Momentan nutze ich ein Quattro LNB -> Smart MS 58 ES -> Stacker/Destacker -> IcordHD
-> D-box2 Sat
-> D-box2 Sat
-> D-box2 Sat
-> Dreambox 7000s
Änderung: Ich möchte ich den IcordHD gegen eine Dreambox 8000 HD 4x Sattuner gegen meinen IcordHD wechseln.
Der Stacker/Destacker fliegt raus.
Zwischen Quattro LNB und Smart MS 58 ES soll ein Inverto SP-IDLP-UST101-CU010-4pp

Anbei ein Verkabelungsplan, wie ich es vorhabe. Wäre es so korrekt?
Dateianhänge
Verkabelungsplan Unicable Satanlage (EN50494) mit Multischalter dahinter kaskadiert
Verkabelungsplan Unicable Satanlage (EN50494) mit Multischalter dahinter kaskadiert
VerkabelungsplanUnicableSatanlage.png (391.52 KiB) 14507 mal betrachtet


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und erst einmal ein frohes neues Jahr..... :1111

Ich werde das jetzt erst einmal stichwortartig beginnen, habe sehr vieles gefunden was zur Überarbeitung fällig wäre.

1. die Antenne steht auf dem Dach wie eingezeichnet (oder nicht mit der Außenkante mehr als 2m vom Dach entfernt) ?
Dann muss sie erst einmal noch der Erdung (Blitzschutz) unterzogen werden !
In ihrem Fall wäre das ein 1x16mm² Erdungskabel vom Antennenmast bis in den Keller an die HES (Haupterdungsschiene).
Und dann wäre ihr eingezeichneter "PE" oben zu den Erdungsblöcken der Auflagepunkt an dem das Erdungskabel an den Antennenmast fest gemacht wird.
Falls kein Blitzschutz erstellt werden müsste da die Antenne nicht in dem entsprechenden Bereich installiert ist dann wäre der eingezeichnete "PE" eben direkt die HES im Keller.

2. Potentialausgleich
Hier haben sie nur die 5 Kabel von außen kommend (Quattro-LNB + terr. Antenne) auf den Erdungsblock gelegt. Da müssen aber auch ALLE Kabel drüber laufen die aus dem Multischalter heraus gehen, also 1x Einkabel-Ausgang + 1x Legacy-Ausgang + 5x die Stammausgänge zum Multischalter. Wären also insgesamt 12 Kabel die darüber gehen müssten.

3.
Verstehe ich den 2-fach Verteiler am Inverto- Multischalter (Einkabelschalter) nicht ! Das Kabel was in die Hausverteilung auf dem Stock geht kommt doch extra aus dem Schalter raus + die 5 Stämme haben auch extra Ausgänge (siehe Bild Anlage).
Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-UST101-CUO10-4PP Unicable-Multischalter (4 Unicable-Frequenzen + 1x Legacy)
Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-UST101-CUO10-4PP Unicable-Multischalter (4 Unicable-Frequenzen + 1x Legacy)
UNISCHINUST101_Unicable-Multischalter-INVERTO-Black-IDLP-UST101-CUO10-4P-Unicable-Multischalter-4-Unicable-Frequenzen-1x-Legacy_b2.png.jpg (43.43 KiB) 14788 mal betrachtet
4.
Die "Legacy Dose" vor der Dreambox ist eine "SAT-Durchgangsdose" und diese dann abgeschlossen mit einem "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt".
Der 4-fach Verteiler muss nicht sein da man an einer Enigma² Box das intern einstellen kann und somit nur 1 Kabel von der Dose in den Tuner-Eingang1 benötigt.
Auch weiß ich nicht was die DC-Blocker dort sein sollen ? Die würden nur verhindern das Schaltsignale von der Box zum Schalter kommen, würden also die Anlage still legen ! Die gehören da nicht hin.

5.
Fehlt ggf. ein Verstärker zwischen DVB-T Antenne und Multischalter... ein Multischalter dämpft das terr. Signal sehr und das muss man ausgleichen über einen Verstärker.

6.
Am Smart- Multischalter sind die 4 Abschlusswiderstände da um offene Ausgänge abzuschließen, dachte zuerst das wären Abschlüsse für eine Kaskade (dann müssten es ja aber 5 Endwiderstände sein).... OK, verstanden... auch dieses bitte DC-entkoppelte Widerstände, also "F-Endwiderstand DC-entkoppelt".

7. Dreambox 8000
Schönes Gerät, nur absolut überteuert und mittlerweile auch nicht mehr auf dem Stand auf dem andere, viel neuere Geräte sind ! Alleine was den Hauptprozessor oder den RAM-Speicher angeht sind da schon viele Hersteller viel weiter. Die Software bei diesen Geräten beruht natürlich auf der gleichen wie auch die Dreambox ansetzt (E²).
Schauen sie mal dieses Gerät an:
VU+ Ultimo Triple Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C / DVB-T

Technische Daten:

400MHz Broadcom Mips Prozessor (BCM7413)
Flash: 1GB
RAM: 512MB

10/100MBit kompatibles Ethernet Interface
3x Plug&Play Tuner DVB-S2/C/T
incl. WIFI USB Dongle 300 Mbit tauglich
Plug&Play Halterung für 2,5" und 3,5" SATA - Festplatten
mit großem grafischen VFD Display 256x64 Pixel
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

HAllo,
danke für die schnelle Antwort und Tipps.

Zu1) Die Schüssel hängt bei mir nicht auf dem Dach sondern Stirnseitig überm Erker/Balkon. War nur Symbolisch das Bild. (Werde sie (die Schüssel) aber wohl trotzdem Erden)

Zu2) Muss auch ein Erdungsblock zwischen die beiden Multischalter?

Zu3) Ich Blindvogel. Der muss natürlich weg. Wer irretiert wegen der Draufsicht! (Braucht/hat dieser Inverto eigentlich ein Netzteil?)

Zu4) Ähm, wo stecke ich diesen BK-Endwiderstand an?
@ 4-Fach verteiler: Ich las, dass es des öfteren Probleme bei Interner Satverbindung gibt/gab.
@ DC-Blocker: Dachte die kommen dort hin, weil ich mal einen DPA31 hatte, und da musste ich die dann einsetzen.

Zu5) Also bislang habe ich keine Probleme beim DVB-T Empfang an dieser Dose in Verbindung mit meinem Smart MS 58 ES.

Zu6) OK, mal schauen, welche mein Dad noch im Keller rumfliegen hat...

Zu7) Mit dem VU+ lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen, aber leider passen ja nur 3 DVB-S und keine 4. Als PayTV abonent brauche ich ja mindestens 3 Tuner um die Privaten und Sky abzudecken. Kommt ÖR als Timer dazu muss man wieder abwegen.
Dateianhänge
Verkabelungsplan Unicable Satanlage (EN50494) mit Multischalter dahinter kaskadiert
Verkabelungsplan Unicable Satanlage (EN50494) mit Multischalter dahinter kaskadiert
Verkabelungsplan.jpg (55.8 KiB) 14507 mal betrachtet
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

deerhunter hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort und Tipps.
Gerne geschehen.......
deerhunter hat geschrieben:Zu1) Die Schüssel hängt bei mir nicht auf dem Dach sondern Stirnseitig überm Erker/Balkon. War nur Symbolisch das Bild. (Werde sie (die Schüssel) aber wohl trotzdem Erden)
Auch dort ist eine Erdung vorgeschrieben, und zwar dann wenn die Außenkanten der Antenne näher als 2m an das Dach herankommen... siehe bereits vorab gesetzten Link zur Erklärung !
deerhunter hat geschrieben:Zu2) Muss auch ein Erdungsblock zwischen die beiden Multischalter?
Ja, ALLE Ein- und Ausgänge vom Multischalter... siehe bereits vorab gesetzten Link zur Erklärung !
deerhunter hat geschrieben:Zu3) Ich Blindvogel. Der muss natürlich weg. Wer irretiert wegen der Draufsicht! (Braucht/hat dieser Inverto eigentlich ein Netzteil?)
Geklärt !
deerhunter hat geschrieben:Zu4) Ähm, wo stecke ich diesen BK-Endwiderstand an?
Der kommt in die Dose, also an den Ausgang der Durchgangsdose.
deerhunter hat geschrieben:@ 4-Fach verteiler: Ich las, dass es des öfteren Probleme bei Interner Satverbindung gibt/gab.
Nicht bei einem solchen Gerät, das war einmal bei "älteren" Geräten wie z.B. einem "Humax ICord" ! Dämpft nur so ein 4-fach Verteiler.
deerhunter hat geschrieben:@ DC-Blocker: Dachte die kommen dort hin, weil ich mal einen DPA31 hatte, und da musste ich die dann einsetzen.
DPA31 ist ein altes, statisches Einkabelsystem. "Statisch" steht dafür das dort nichts gesteuert werden kann, alles ist ganz fest eingestellt. Und da MUSSTE ein DC-Blocker ein bzw. eine Dose verwendet werden die keinen DC-Durchgang hat (Richtkopplerdose). Ein Unicable-Schalter erhält aber vom Receiver Schaltsignale, und daher würde ein DC-Blocker diese "abblocken" und nichts würde gehen.
deerhunter hat geschrieben:Zu5) Also bislang habe ich keine Probleme beim DVB-T Empfang an dieser Dose in Verbindung mit meinem Smart MS 58 ES.
Wenn dem auch weiterhin so ist (andere Dämpfung jetzt drin mit dem Inverto) dann ist alles OK.... nur nicht wundern wenn da jetzt der Empfang schlechter wird.
deerhunter hat geschrieben:Zu7) Mit dem VU+ lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen, aber leider passen ja nur 3 DVB-S und keine 4. Als PayTV abonent brauche ich ja mindestens 3 Tuner um die Privaten und Sky abzudecken. Kommt ÖR als Timer dazu muss man wieder abwegen.
Das verstehe ich nicht ! Ich habe noch niemals jemanden gesehen oder nur davon gehört der mehr als 3 Transponder im Einsatz hat...... Und was das mit Sky zu tun hat verstehe ich noch weniger ! Es kommt einfach und ganz alleine darauf an wie viele Programme parallel anschaut/aufgenommen werden können sollen (wow, coole Wortfolge... hoffe mal das das stimmt... und jetzt noch das "doppelte das").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Man(n), bin ich begriffsstutzig!!!

Zu1) Werd ich die Tage mal ausmessen, aber glaube es sind mehr als 2m.

Zu2) Also sind es dann 15?! bei mir???
5x Potentialausgleich mit Blitzschutz (Eingang Inverto Unicable MS)
5x Potentialausgleich ohne Blitzschutz (zwischen Inverto und Smart MS) Kaskade
4x Potentialausgleich ohne Blitzschutz ( Abgänge Smart MS zu den Lagecy Receivern)
1x Potentialausgleich ohne Blitzschutz (Abgang Inverto Unicable)

Zu4) Sorry, das kapiere ich gar nicht. An den Ausgang der Durchgangsdose?! Die Durchgangsdose hat 3 Ausgänge. Sat/terr./Radio. Wie soll ich den da draufstecken? Dannt pass ja mein F-Stecker der zum Receiver geht ja nicht mehr drauf. Kann mir das bildlich gar nicht vorstellen.
Hab ich doch aber richtig verstanden, dass ich meine alte Dose mit diesem BK-Endwiderstand benutzen kann?!
Gib es davon irgendwo ein Bild, wie ich alles im zusammengeetzten Zustand (gesteckter BK-Endwiderstand) sehen kann?!

Ähhhm, also, wenn ich den Icord noch übergangsweise an dem Unicableanschluss nutzen wollen würde, müsste ich einen 2-Fach Verteiler oder das beigefügte Loopkabel nutzen, oder?

Zu der Anzahl der Tuner.
Hab jetzt etwas ge-"wiki"ed, und kapiert, dass es nichts mit der Anzahl der ZF-Ebenen zu tun hab, sondern um die einzelnen Transponder.
Naja, je mehr Tuner, desto mehr unterschiedliche Transponder kann ich gleichzeitig aufnehmen/schauen.
Könnte selbst bei 3 Tunern aber schon knapp werden... ;)

Schade, kenne keinen, der nen VU+ Triple hat, würde mir das Teil gerne mal im Einsatz anschauen.

Bin ja eigentlich mit meinem Icord zufrieden, nur die Tuneranzahl stört mich. Ist ja wirklich leicht zu händeln das Teil.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

deerhunter hat geschrieben:Man(n), bin ich begriffsstutzig!!!
Bekommen wir alles auf die Reihe ! :1117
deerhunter hat geschrieben:Zu2) Also sind es dann 15?! bei mir???
5x Potentialausgleich mit Blitzschutz (Eingang Inverto Unicable MS)
5x Potentialausgleich ohne Blitzschutz (zwischen Inverto und Smart MS) Kaskade
4x Potentialausgleich ohne Blitzschutz ( Abgänge Smart MS zu den Lagecy Receivern)
1x Potentialausgleich ohne Blitzschutz (Abgang Inverto Unicable)
Ganz streng genommen müsste der Smart-Multischalter noch eingangsseits mit angeschlossen werden, also "5x PA Eingang Smart MS" noch dazu.
deerhunter hat geschrieben:Zu4) Sorry, das kapiere ich gar nicht. An den Ausgang der Durchgangsdose?! Die Durchgangsdose hat 3 Ausgänge. Sat/terr./Radio. Wie soll ich den da draufstecken? Dannt pass ja mein F-Stecker der zum Receiver geht ja nicht mehr drauf. Kann mir das bildlich gar nicht vorstellen.
Eine Durchgangsdose ist eine Antennendose wo ein ankommendes Kabel (in der Wand ja normal verlegt) ankommt und eines zum nächsten Anschluss weitergeht, das dann natürlich auch in der Wand. Diese Dose ist für Unicable wegen der Entkopplung richtig, eine Enddose hätte nicht die Werte die hier benötigt werden. Da aber ihre Dose dort die letzte im Strang ist, also kein Kabel zur nächsten Dose weitergeht muss der Ausgang abgeschlossen werden, und dazu wird INTERN in der Dose der Endwiderstand eingeschraubt. Haben sie sich diesen Widerstand mal angeschaut, klicken sie mal auf den oben gesetzten Link und machen das ! Dann sehen sie mal wie der überhaupt aussieht.
Das alles hat mit den Anschlüssen AUßEN an der Dose nichts zu tun.
deerhunter hat geschrieben:Hab ich doch aber richtig verstanden, dass ich meine alte Dose mit diesem BK-Endwiderstand benutzen kann?!
Ihre alte Dose ist eine "Stichdose" (Enddose) und keine "Durchgangsdose", die hat keinen Ausgang wo man den Endwiderstand einsetzen könnte.
deerhunter hat geschrieben:Gib es davon irgendwo ein Bild, wie ich alles im zusammengeetzten Zustand (gesteckter BK-Endwiderstand) sehen kann?!
Bitte sehe.....
SAT-Durchgangsdose mit eingesetztem BK-Abschlusswiderstand
SAT-Durchgangsdose mit eingesetztem BK-Abschlusswiderstand
Durchgangsdose_mit_Abschlusswiderstand_eingebaut.jpg (83.35 KiB) 14774 mal betrachtet
Bild entnommen aus "Hifi-Forum"
deerhunter hat geschrieben:Ähhhm, also, wenn ich den Icord noch übergangsweise an dem Unicableanschluss nutzen wollen würde, müsste ich einen 2-Fach Verteiler oder das beigefügte Loopkabel nutzen, oder?
Wie bereits oben geschrieben geht es beim ICord nicht über das "Loop-Kabel", sondern nur über den Weg per "Verteiler" !
deerhunter hat geschrieben:Zu der Anzahl der Tuner.
Hab jetzt etwas ge-"wiki"ed, und kapiert, dass es nichts mit der Anzahl der ZF-Ebenen zu tun hab, sondern um die einzelnen Transponder.
Naja, je mehr Tuner, desto mehr unterschiedliche Transponder kann ich gleichzeitig aufnehmen/schauen.
Könnte selbst bei 3 Tunern aber schon knapp werden... ;)
3 Transponder reichen IMMER !!!!
Es sind ja auf jedem Transponder mehrere Programme, und auch NUR wenn ich überhaupt einmal auf 3 Aufnahmen bzw. "live schauen" zurückgreifen muss DANN wird erst die Begrenzung auf 3 TP wirksam und selbst dann kann ich ja immer noch TOTAL FREI ohne Einschränkungen 3 Sendungen auswählen für eine der Aktionen (aufnehmen/anschauen).... erst wenn eine 4. Aktion hinzukommt müsste das Programm das hier gewählt wird von einem der 3 bereits verwendeten TP stammen.
Programme wie RTL, Sat1, Pro7, Kabel1 und was eben noch "gängig" ist liegen eh auf gleichen TP, daher ist deren parallele Verwendung immer möglich.
Man darf dann den technischen Vorteil (Prozessor, RAM) der neuen Boxen nicht vergessen und natürlich nicht die Extras (beidseitige FB z.B.) und dann natürlich auch nicht den Preis (539€ für die Ultimo mit 2 Tunern bzw. 579€ mit 3 Tunern gesehen zu ca. 800-900€ für die 8k). Die Software beruht auf gleicher Basis, ist TOTAL gleich/vergleichbar/von den gleichen Teams aufgebaut (Stichwort: OpenSource Entwicklung).
deerhunter hat geschrieben:Schade, kenne keinen, der nen VU+ Triple hat, würde mir das Teil gerne mal im Einsatz anschauen.
Diese Box ist ja erst seit wenigen Tagen in der Auslieferung.... wir haben hier eine aufgebaut stehen !
Aber, jede andere Box die auf E² beruht ist in der Bedienung/dem Aufbau gleich und somit vergleichbar mit dem Gerät... sogar die VU+ Solo/Uno/Duo, Clarke-Tech 9000, Xtrend 9200, GigaBlue 800 Solo/SE sind softwareseitig gut zum vergleichen.
deerhunter hat geschrieben:Bin ja eigentlich mit meinem Icord zufrieden, nur die Tuneranzahl stört mich. Ist ja wirklich leicht zu händeln das Teil.
Naja, etwas in die Jahre gekommen für die heutige Zeit. Keinerlei Online-Anbindung und FTP-Datentransfer bzw. sogar Streaming absolut unterirdisch zurück.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Hallöle,
also müsste es bei dieser Dose möglich sein, den Widerstand einzusetzen, oder?
Dateianhänge
Kopp_Vision
Kopp_Vision
Kopp_Vision.jpg (30.77 KiB) 14771 mal betrachtet
ohne_Abdeckung
ohne_Abdeckung
Kopp_Vision_ohne_Abdeckung.jpg (8.69 KiB) 14771 mal betrachtet
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, das ist eine Stichdose (Enddose) wie bereits oben gesagt.....

Sieht man auch daran das sie nur eine Schraube hat um ein ANKOMMENDE Kabel festzuschrauben, siehe Bild !
Kopp_Vision_ohne_Abdeckung_2.jpg
Kopp_Vision_ohne_Abdeckung_2.jpg (50.91 KiB) 14768 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Also,
brauche ich also diese Dose?! https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... ntkopplung
...Und da muss ich dann den BK-Endwiderstand https://www.satshop-heilbronn.de/Endwid ... entkoppelt einsetzen?
Meine Kopp Blende kann ich doch aber auch da drüber setzen, oder?

Kann ich dann an dieser Dose "NUR" UnicableReceiver betreiben, oder auch, wenn der UnicableReceiver mal defekt sein sollte aushilfsweise einen Lagecy Receiver (Dbox2). <- vorausgesetzt ich schraube ihn dann auf dem Dachboden von Unicable auf den LagecyAusgang.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, genau diese Komponenten benötigen sie !

Diese Dose kann für Unicable + Legacy eingesetzt werden
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Inverto Unicable-Schalter ohne Stromanschluss

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kundenanfrage per Email erhalten + übernommen ins Forum zu dieser gerade laufenden Beratung/Information (passt gerade dazu)
-------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für den Multischalter von Inverto. 3 dieser Multischalter sollen kaskadiert werden, um 3 verschiedenen Wohnungen mit je einem Unicable- Anschluss zu versorgen.

In der Beschreibung der Artikels steht, dass die Stromversorgung durch der Receiver erfolgen kann. Bei langen Kabeln empfiehlt der Hersteller eine Stromversorgung zuzuschalten. Ab welchen Längen wird dies notwendig?
Der längst Kabelstrang hat in unserem Fall eine Länge von etwa 25 Metern bis zur Enddose.
Wäre hier die Versorgung durch den Receiver möglich oder müsste zusätzlich versorgt werden?

Der Multischalter hat, wenn ich richtig liege, keine Erdungsklemme. Wie wird der Potentialausgleich durchgeführt? Muss dieser in diesem Fall nur mit Masseblöcken vor und hinter den Multischaltern an den Koax-Kabeln gemacht werden, ohne den Multischalter mit einzubeziehen (ich kenne nur die Variante, bei der eine vorhandenen Erdungsklemme am Multischalter mit zum Ausgleich angeklemmt wird) ?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp S
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Unicable-Schalter ohne Stromanschluss

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kundenanfrage hat geschrieben:3 dieser Multischalter sollen kaskadiert werden, um 3 verschiedenen Wohnungen mit je einem Unicable- Anschluss zu versorgen.
Ich habe ihre Anfrage extra hierher verschoben weil das hier schon bildlich dargestellt ist. Grundsätzlich würde ich das auch anders machen, ich würde mit 2x "Jultec JPS0501-8" arbeiten, einmal einen "JPS0501-8TN" und einmal einen "JPS0501-8A". Der "A" wäre die Kaskade, dieser würde die Stämme zum "T" durchschleifen. Der "T" hat in der Artikelbeschreibung noch ein "N" dabei, dieses steht für Netzteil. Es wird für beide Geräte nur ein Netzteil benötigt und dieses könnte man auch am "A" (den also zum "AN" gemacht) anbringen wenn das besser wäre.
So hätte man insg. 16 Umsetzungen zur Verfügung, also 1x 8 für einen Strang und einmal 2x4 für die anderen beiden Stränge.
Kundenanfrage hat geschrieben:Bei langen Kabeln empfiehlt der Hersteller eine Stromversorgung zuzuschalten. Ab welchen Längen wird dies notwendig?
Der längst Kabelstrang hat in unserem Fall eine Länge von etwa 25 Metern bis zur Enddose.
Kundenanfrage hat geschrieben:Wäre hier die Versorgung durch den Receiver möglich oder müsste zusätzlich versorgt werden?
"Lange Kabelwege" kann man nicht in Meter ausdrücken, da geht es um sehr viel mehr als nur die Meter. Z.B. hängt es stark davon ab was man für Kabel hat, wie also die Dämpfung der Kabel ist. Weiterhin wirkt jede Durchgangsdose und jeder Verteiler weiter auch als Dämpfung. Von daher ist hier keine verbindliche Aussage zu machen. Bei Geräten von Jultec weiß ich das deren "receivergespeisste" Geräte sogar Strecken von bis zu 100m machen können, andere (auch große "Markenhersteller") geben aber tlw. schon ein Maximum von 15-20m an.
Kundenanfrage hat geschrieben:Der Multischalter hat, wenn ich richtig liege, keine Erdungsklemme. Wie wird der Potentialausgleich durchgeführt? Muss dieser in diesem Fall nur mit Masseblöcken vor und hinter den Multischaltern an den Koax-Kabeln gemacht werden, ohne den Multischalter mit einzubeziehen (ich kenne nur die Variante, bei der eine vorhandenen Erdungsklemme am Multischalter mit zum Ausgleich angeklemmt wird) ?
Alleine den Multischalter dem Potentialausgleich zu unterziehen ist nicht erlaubt, hier gibt es eine Klausel in der DIN-Verordung die aussagt "... der Potentialausgleich muss auch nach Ausbau der Verteilkomponente erhalten bleiben....", und das heißt ganz klar das jedes Kabel einzeln dem Potentialauslgeich unterzogen werden muss.
Auch aus diesem Grund sind wir hier bei dem Beitrag genau richtig, das wird hier wörtlich und auch bildlich tlw. sehr gut erkälrt.


Hoffe erst einmal weitergeholfen zu haben, bei weiteren Fragen bitte ausschlieslich diese über das Forum einstellen..... das soll alles erhalten bleiben für andere die ggf. mal gleiches vorhaben. :thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Flip
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2012 18:41

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Flip »

Ich habe ihre Anfrage extra hierher verschoben weil das hier schon bildlich dargestellt ist. Grundsätzlich würde ich das auch anders machen, ich würde mit 2x "Jultec JPS0501-8" arbeiten, einmal einen "JPS0501-8TN" und einmal einen "JPS0501-8A". Der "A" wäre die Kaskade, dieser würde die Stämme zum "T" durchschleifen. Der "T" hat in der Artikelbeschreibung noch ein "N" dabei, dieses steht für Netzteil. Es wird für beide Geräte nur ein Netzteil benötigt und dieses könnte man auch am "A" (den also zum "AN" gemacht) anbringen wenn das besser wäre.
So hätte man insg. 16 Umsetzungen zur Verfügung, also 1x 8 für einen Strang und einmal 2x4 für die anderen beiden Stränge.
Ich bin mir sicher, die von Ihnen beschriebene Lösung ist besser als die von mir ausgedachte, jedoch liegen die beiden Multischalter deutlich über der Obergrenze, die der Ausbau kosten darf, da ich mir nur im Auftrag unseres Vermieters um die Zusammenstellung der Komponenten kümmere. Meine Variante kostet im Gesamtausbau weniger, als in ihrer die beiden Multischalter, sodass diese Variante leider ausscheidet. Ist meine Konstruktion prinzipiell möglich und würde funktionieren?
"Lange Kabelwege" kann man nicht in Meter ausdrücken, da geht es um sehr viel mehr als nur die Meter. Z.B. hängt es stark davon ab was man für Kabel hat, wie also die Dämpfung der Kabel ist. Weiterhin wirkt jede Durchgangsdose und jeder Verteiler weiter auch als Dämpfung. Von daher ist hier keine verbindliche Aussage zu machen. Bei Geräten von Jultec weiß ich das deren "receivergespeisste" Geräte sogar Strecken von bis zu 100m machen können, andere (auch große "Markenhersteller") geben aber tlw. schon ein Maximum von 15-20m an.
Das dachte ich mir fast. Kabel wird neues 120db Koaxial-Sat-Kabel verlegt werden. Leider muss das bestehende Leerrohr genutzt werden, das aufgrund seiner geringen Dicke nur die Verteilung von 3 Kabeln aus dem Keller in die einzelnen Wohnungen erlaubt und somit eine Sternverteilung nicht möglich macht, jedoch eine Neuverlegung der "Unicable-Kabel". Dosen (hier habe ich die Modelle von Axing im Auge) werden maximal 2 pro Kabelstrang angeschlossen werden, am längsten Strang sogar, zumindest bis zum nächsten Umbau, nur eine. Könnte die Versorgung über die Receiver ausreichend sein (ohne das ich sie später auf die Aussage festlegen werde)? Ein Netzteil für die Multischalter ist doch eh im Lieferumfang enthalten, oder?
Alleine den Multischalter dem Potentialausgleich zu unterziehen ist nicht erlaubt, hier gibt es eine Klausel in der DIN-Verordung die aussagt "... der Potentialausgleich muss auch nach Ausbau der Verteilkomponente erhalten bleiben....", und das heißt ganz klar das jedes Kabel einzeln dem Potentialauslgeich unterzogen werden muss.
Auch aus diesem Grund sind wir hier bei dem Beitrag genau richtig, das wird hier wörtlich und auch bildlich tlw. sehr gut erkälrt.
Hier haben wir uns nicht richtig verstanden: Geplant ist ein Potentialausgleich über Erdungsblöcke aller ankommenden und abgehenden Kabel sowie der kaskadierten Kabel zwischen den Multischaltern, also soweit ich das einschätze wie oben erklärt vorschriftsgemäß, da beim Ausbau jedes Schalters der volle Schutz erhalten bleibt. Jedoch kenne ich nur Multischalter, an denen zusätzlich eine Erdungsklemme vorhanden ist, die zum Ausgleich über die Blöcke mit anschlossen wird. Einen Multischalter ohne zusätzliche Klemme habe ich noch nicht verbaut. Wie ich das sehe, ist dann aber der Ausgleich aller Kabel ohne Verwendung einer Erdungsklemme (da keine vorhanden) am Multischalter ausreichend, oder?

Eine weitere Frage hätte ich zusätzlich: Am Multischalter ist ein terrestrischer Eingang vorhanden. Wir haben jedoch keine Antennen. Kann dieser Eingang ungenutzt bleiben? Wie wird der Anschluss verschlossen?

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort und ihre Hilfe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Flip hat geschrieben:Ich bin mir sicher, die von Ihnen beschriebene Lösung ist besser als die von mir ausgedachte, jedoch liegen die beiden Multischalter deutlich über der Obergrenze, die der Ausbau kosten darf, da ich mir nur im Auftrag unseres Vermieters um die Zusammenstellung der Komponenten kümmere. Meine Variante kostet im Gesamtausbau weniger, als in ihrer die beiden Multischalter, sodass diese Variante leider ausscheidet. Ist meine Konstruktion prinzipiell möglich und würde funktionieren?
Funktionieren würde ihre Variant natürlich auch, sehen sie dazu auch den zuvor in diesem Beitrag gemachten Zusammenbau.
Flip hat geschrieben:Das dachte ich mir fast. Kabel wird neues 120db Koaxial-Sat-Kabel verlegt werden.
Bitte nicht dieses Kabel, und bitte nicht auf die "Bewerbung von Artikeln" schauen !
Das einzige was bei einem Kabel wichtig ist liegt im Material des Innenleiters und NICHT an der Abschirmung. Diese "120db-Kabel" sind alles durch die Bank StaCu-Kabel (Stahl-Kupfer !), also haben eine riesen Dämpfung... und eigentlich geht es ja bei ihnen genau darum das diese gering sein muss wegen den gewünschten "Receiver gespeissten" Systemen. IMMER Kabel mit einem "Vollkupfer-Innenleiter" nehmen und immer auf Qualitätshersteller achten. Gute Kabel haben nicht umsonst ihren Preis !
Flip hat geschrieben:Dosen (hier habe ich die Modelle von Axing im Auge) werden maximal 2 pro Kabelstrang angeschlossen werden, am längsten Strang sogar, zumindest bis zum nächsten Umbau, nur eine.
Wenn sie die neuen Axing-Dosen meinen sind das keine anderen als die aus der Jultec JAP-Serie, die werden von Axing OEM verkauft und kommen aber von Jultec.
Was man bei denen Dosen aber auf keinen Fall machen kann/darf ist diese an einem Legacy-Strang zu betreiben da sie die 18V-Schaltspannung (Horizontal-Umschaltung im Universal-Betrieb !) nach unter 1 Sek. abschalten.
Eine Standard-Durchgangsdose mit Diodenentkopplung wäre für sie richtig. Auch die letzte Dose eine solche "Durchgangsdose", diese dann aber mit einem "BK Endwiderstand DC-entkoppelt" abschließen (siehe dazu Beitrag oben). => EDIT/Nachtrag/Korrektur: heute werden abgestufte Durchgangsdosen je nach Dämpfung eingesetzt und am Strangende eine wahre Enddose (Jultec JAD-Serie).
Flip hat geschrieben:Könnte die Versorgung über die Receiver ausreichend sein (ohne das ich sie später auf die Aussage festlegen werde)?
Wie schon gesagt, kann man nicht berechnen.
Flip hat geschrieben:Ein Netzteil für die Multischalter ist doch eh im Lieferumfang enthalten, oder?
Ja. Auch ist ein 2-fach Unicable-Verteiler dabei. Steht meiner Meinung aber auch in der Beschreibung drin.
Flip hat geschrieben:Hier haben wir uns nicht richtig verstanden: Geplant ist ein Potentialausgleich über Erdungsblöcke aller ankommenden und abgehenden Kabel sowie der kaskadierten Kabel zwischen den Multischaltern, also soweit ich das einschätze wie oben erklärt vorschriftsgemäß, da beim Ausbau jedes Schalters der volle Schutz erhalten bleibt. Jedoch kenne ich nur Multischalter, an denen zusätzlich eine Erdungsklemme vorhanden ist, die zum Ausgleich über die Blöcke mit anschlossen wird. Einen Multischalter ohne zusätzliche Klemme habe ich noch nicht verbaut. Wie ich das sehe, ist dann aber der Ausgleich aller Kabel ohne Verwendung einer Erdungsklemme (da keine vorhanden) am Multischalter ausreichend, oder?
Ein Multischalter sowie auch alle Verteiler, Verstärker, etc. müssen mit in den Potentialausgleich integriert werden.
Dieser Multischalter hat aber keinen Erdungsanschluss, der kann aber über eine "Spaun Erdungsklemme EDKL1" geschaffen/hergestellt werden.
Und dann natürlich das Potentialausgleichskabel entsprechend an den Antennenmast (wenn ein Blitzschutz hergestellt werden muss) oder direkt an die HES (Haupterdungsschiene / wenn KEIN Blitzschutz hergestellt werden muss) führen und anschliesen. Siehe Beitrag weiter oben, da wird das genau erklärt.
Flip hat geschrieben:Eine weitere Frage hätte ich zusätzlich: Am Multischalter ist ein terrestrischer Eingang vorhanden. Wir haben jedoch keine Antennen. Kann dieser Eingang ungenutzt bleiben? Wie wird der Anschluss verschlossen?
Mit einem F-Endwiderstand abschliesen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Flip
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2012 18:41

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Flip »

Perfekt, vielen Dank für die Erklärung und die schnelle Hilfe! Jetzt ist mir auch die Potentialausgleichs-Geschichte mit dem Multischalter ohne "integrierte" Klemme klar! Übrigens wurde unsere jetzt installierte Sat-Anlage vom "Fachmann" eingebaut, leider wurden aber wohl sowohl die Erdung, wie auch der komplette Potentialausgleich "vergessen". Im Laufe meiner Recherche zu den Unicable-Systemen bin auf die geltenden Normen gestoßen und war etwas erstaunt, dass diese an der Anlage im Haus nicht eingehalten wurden, trotz bezahltem, fachmännischem Einbau.

Mit dem Kabel werde ich mich entsprechend ihres Tipps erneut auseinandersetzen, wenn ich die Komponenten bestelle und vermutlich zu einer bessern Variante greifen.

Bis der Umbau letztendlich losgeht, werde vermutlich noch ein paar Tage bzw. Wochen vergehen, aber dass werden wir dank ihrer Hilfe gut vorbereitet sein, wie ich meine! Also noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe, vielleicht ergeben sich im Zuge des Umbaus neue Fragen, die ich vermutlich auch hier zum "Klärungsversuch" rausgeben werde :cool:

Bis dahin noch einmal vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier mal noch 2 Bilder von so einem Potentialausgleich wo Multischalter, Verteiler, Kopfstationen, etc. mit einbezogen wurden.

Der Jultec- Schalter hat an allen 4 Ecken eine Anschlussschraube für das Potentialausgleichskabel.

Mehr auch unter: Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter

Negatives Beispiel: Anlagenbeispiele für montierte SAT-Anlagen (Beispiele/ etc.)
Dateianhänge
Multischalter_Erdungsblock-Verkabelung_Potentialausgleich_PA
Multischalter_Erdungsblock-Verkabelung_Potentialausgleich_PA
Multischalter_Erdungsblock-Verkabelung_Potentialausgleich_PA.jpg (123.33 KiB) 14507 mal betrachtet
PolytronSPM2000Kanalaufbereitungsanlage_PotentialausgleichPA
PolytronSPM2000Kanalaufbereitungsanlage_PotentialausgleichPA
PolytronSPM2000Kanalaufbereitungsanlage_PotentialausgleichPA.jpg (100.96 KiB) 14507 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Hmmm,
wo bekommt man denn solche fertigen KURZEN Satkabel her, ausser selber machen? (wie auf dem Bild zu sehen)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das sind ganz spezielle Kabel, sogenannte "F-Patchkabel mit Quick-Stecker" (Quick-Stecker = die werden nur noch gesteckt und nicht mehr aufgeschraubt) !

Sind aber super teuer... das 20cm Kabel mit 90 Grad Winkelstecker liegt bei ca. 5€/Stück ! Alleine zu finden wo man diese beziehen kann (ich verwende nur qualitativ sehr gute !) war ein riesen Stress/Aufwand, jetzt habe ich sie aber gefunden wo ich sie beziehen kann !

Spart einem viel Stress/Arbeit und vor allem wunde Finger !

Ich werde diese Kabel auch mal demnächste in den Onlineshop aufnehmen und dort anbieten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dateianhänge
F-Patchkabel Quick-Stecker in verschiedenen Längen/Farben/Ausführungen
F-Patchkabel Quick-Stecker in verschiedenen Längen/Farben/Ausführungen
F-Patchkabel1.png (410.73 KiB) 14683 mal betrachtet
F-Quick Patchkabel kurz/weiß/gerade
F-Quick Patchkabel kurz/weiß/gerade
F-Quick_kurz.jpg (17.27 KiB) 14683 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Upps,
da wird man ja arm bei.
Hab mir selbst welche gemacht. Mittlerweile bin ich am Aufbauen und anschrauben. Jeden tag so'n bissl. Kriegt man ja sonst wunde Finger. :1110
werde mal ein Foto posten, wenn die Schaltung fertig ist...

Nächsten Monat wollte ich mir noch das Inverto Quattro https://www.satshop-heilbronn.de/Invert ... U-OPP-02dB zulegen.

Taugen eigentlich Humax90er Schüsseln etwas? Mein Dad hat noch eine im Keller liegen. Würde farblich besser zum Haus passen, als meine graue 80er.

:thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tja, ich sagte ja vorab schon das diese Patchkabel sehr teuer sind ! Dafür aber sind sie echt von super Qualität, keine billig-China-Ware wie man das bei div. anderen Kabeln (z.B. diese fertigen Anschlusskabel von Dose zu Receiver) oft sieht). Weiterhin spart man viel Zeit und vor allem sich die wunden Finger ! Ich will nicht mehr ohne solche Kabel arbeiten :1126

Eine Humax-Antenne ist recht gut, können sie bedenkenlos verwenden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

techno-com hat geschrieben:Ja, genau diese Komponenten benötigen sie !

Diese Dose kann für Unicable + Legacy eingesetzt werden
Ähhhhhm, um einen eine D-Box 2 an dieser Dose betreiben zu können, müsste ich also natürlich das Kabel via Legacy anschrauben, aber muss ich dafür auch den BK-Widerstand entfernen?


Und, wie ist die Reihenfolge? Erst Receiver mit Satkabeln verbinden und dann die Softwareeinstellung auf Unicable stellen, oder erst Software auf unicable und dann Satkabel anschrauben?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

deerhunter hat geschrieben:Ähhhhhm, um einen eine D-Box 2 an dieser Dose betreiben zu können, müsste ich also natürlich das Kabel via Legacy anschrauben, aber muss ich dafür auch den BK-Widerstand entfernen?
Welchen Widerstand an welcher Dose ? Bitte genauer !
Für den Legacy-Strang kann eine ganz normale "Stichdose" (Enddose) verwendet werden, die hat dann keinen BK-Endwiderstand drin - das hatten wir oben schon einmal mit der "eine Schraube" und "zwei Schrauben" in der Dose).
deerhunter hat geschrieben:Und, wie ist die Reihenfolge? Erst Receiver mit Satkabeln verbinden und dann die Softwareeinstellung auf Unicable stellen, oder erst Software auf unicable und dann Satkabel anschrauben?
Hier geht es dann ja wieder um den Unicable-Strang ....
Zuerst Receiver richtig auf Unicable konfigurieren (allgemeine Anleitung) und dann mit dem Verbindungskabel an die SAT-Dose anschliesen.
Wenn der Receiver zuerst angeschlossen wir und man ihn auf "Universal-LNB" statt auf "Unicable-Betrieb" stehen hat kommt es zu Störungen (bis hin zum Totalausfall) wenn er auf ein horizontales Programm geschalten wird. Dadurch wird dann die 18V Schaltspannung aktiv gesetzt und diese bringt das System (Unicable) zum zusammenbrechen ! Genau aus diesem Grund gibt es auch die "Unicable-Schutzschaltungs-Dosen", diese würden in einem solchen Anschlussfall die 18V Schaltspannung nach ca. 500ms abschalten und somit das System schützen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Also,
es geht mir darum.
Ich verbaue also jetzt die Durchgangsdose mit BK-Widerstand am Unicable Strang.
Jetzt geht aber mal der Unicable Receiver kaputt. Also will ich übergangsweise einen Legacy Receiver (D-Box2) an dieser Durchgangsdose nutzen.
Ich klemme also auf dem SPitzboden das Kabel von Unicable auf Legacy um, aber was passiert dann mit der Durchgangsdose mit dem BK-Widersand? Muss ich diese dann wieder gegen Stichdose tauschen, um die D-Box 2 dort betreiben zu können?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Um ihnen das beantworten zu können benötige ich Antwort auf diese Frage !
techno-com hat geschrieben:Welchen Widerstand an welcher Dose ? Bitte genauer !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Kabel geht direkt vom bestellten Unicableswitch zur Durchkangsdose https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... ntkopplung mit BK-Endwiderstand https://www.satshop-heilbronn.de/Endwid ... entkoppelt ins Wohnzimmer.
Die Dose sieht also so aus ->
Bild
Dort hängt mein Unicable Receiver.
DIeser Unicablereceiver geht irgendwann kaputt und möchte an genau dieser Dose übergangsweise eine D-Box 2 betreiben.
Jetzt klemme ich auf dem Spitzboden das Kabel dieser Dose von unicable auf Legacy um, um die D-Box in disem Raum an dieser Dose betreiben zu können. Muss ich jetzt also diese Dose mit dem BK-Endwiderstand gegen eine Stichdose tauschen, oder kann ich die D-Box2 dann an die Dose mit dem BK-Endwiderstand anstöpseln.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Diese Dose geht auch für einen Legacy-Zweig/-Anschluss ! Der Endwiderstand, natürlich der nur in der letzten Dose des Stranges, muss drin bleiben ! Der ist nur für den Strangabschluss und hat sonst technisch keinen Einfluss auf Unicable oder Legacy.

P.S. bitte bedenken sie dann aber auch das sie an diesem Strang der auf Legacy-Ausgang vom Multischalter umgeklemmt wird nur einen Receiver betreiben können, und der muss auf "Universal-LNB" konfiguriert sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

techno-com hat geschrieben:
P.S. bitte bedenken sie dann aber auch das sie an diesem Strang der auf Legacy-Ausgang vom Multischalter umgeklemmt wird nur einen Receiver betreiben können, und der muss auf "Universal-LNB" konfiguriert sein.
Jau, danke.
Genau das wollte ich wissen.
Das Inverto Quattro Eco http://www.inverto.tv/products/product. ... n=1&id=239 haben sie nicht zufällig lieferbar? Wenn ja, wie teuer. Hab es im www für 21,64 Euro gefunden.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, das haben wir nicht und werden das auch nicht aufnehmen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
deerhunter
Powerposter
Beiträge: 52
Registriert: 17. März 2008 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ungelesener Beitrag von deerhunter »

Falls es jemanden interessiert, meine Verkabelung ist nahezu Fertig.
Will nur noch mal, wenns Wetter im Frühjahr besser ist, neue Kabel vom LNB zum Verkabelungsboard ziehen.
Sobald der VU Triple oder DM 8000 da ist, werde ich den dann an den Unicable anklemmen.
Durch die vielen Kabel Erdungswinkel und Verbinder hab ich an keinem der vorhandenen Receiver Singnalverluste feststllen müssen. Einzig die schon im thread erwähnte Signalverschlechtung beim DVB-T Empfang war Prozentual sichtbar, brachte aber "bislang" keine Bildeinbussen.

Vielen Dank an "techno-com" für die Hilfe der Umsetzung. :thx
Dateianhänge
Satanschlussplan.jpg
Satanschlussplan.jpg (65.18 KiB) 14480 mal betrachtet
Zuletzt geändert von deerhunter am 27. Januar 2012 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“