KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
purzel77
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2012 22:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von purzel77 »

Guten Tag, um es vorweg zu nehmen, bin ein Sat-Neuling.
Habe schon viele Seiten in diesem Forum gelesen, aber sehe bei manchen Sachen noch nicht ganz durch, bzw. es sind abweichungen in meiner Planung.

Nun zu meinem Vorhaben, möchte 3 Wohneinheiten von Kabel auf Sat Empfang umrüsten.
Vom Keller geht in jede Wohnung ein eigenes Kabel. In jeder Wohnung ist eine weitere Dose durchgeschleift, also pro Wohnung 2 Dosen/Strang.

Möchte die 3 Kabel im Keller anschliessen, sodas in den 3 Wohnungen an allen Dosen das Sat Signal anliegt.
1 Sat Anlage ( Astra)
Die Dosen müssen getauscht werden, welche sollte man nehmen? Bitte um Vorschläge
Habe ich das richtig verstanden, dass die erste Dose eine Durchgangs und die 2. Dose im Strang eine mit Widerstand sein muß? das ganze x3.
Im EG soll ein Tuner weiter genutzt werden, der nicht Unicable fähig ist, somit ist eine Lösung mit Legacy notwendig.
Im EG wird ein Unicable Twin Receiver angeschlossen (Schlafzimmer), die Dose im Wohnzimmer bleibt erstmal frei (dort erst die Legacy Lösung).
In den Strängen im 1.OG und DG werden pro Dose 1 Einzel Tuner angeschlossen (Unicable fähig).
Somit habe ich im EG an der Enddose einen Twin Tuner, in den anderen Stockwerken 2-3 Tuner je Strang. Gesamt max. 6 Tuner +1 Legancy

Wie wäre eine Lösung mit dem Inverto Black IDLP -UST111-C4010-8PP und einem 1/3 Verteiler machbar?
4 Kabel vom LNB, ein Kabel aus dem Inverto Black und auf die 3 Etagenleitungen aufteilen mit einen Verteiler (wenn ich richtig verstanden habe, dürfen max. 8 Tuner an die 3 Leitungen angeschlossen werden. Dann noch die Legancy direkt an den nicht Unicable Receiver und fertig).
Somit hätte ich noch zu den 3 vorhandenen ein zusätzliches Kabel zu verlegen, als Legancy.
Gibt es weitere Möglichkeiten, welche Variante würdest ihr realisieren?
Sollte preislich aber bis 250€ liegen (nur die Unicable Lösung, ohne Schüssel, LNB und Receiver)
Bei meiner Lösung sind ja dann alle Programme , HDTV Sky usw. verfügbar, oder?


Folgende Bauteile stehen schon fest:

Gibertini SE 85 Schüssel
Apls Quatto LNB
Kabel Koka 110

Ich danke für Eure Hilfe.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :1111

Habe ihre Anfrage erst einmal aus der Rubrik "Neuzugänge" (Rubrik für Begrüßungen) in die passende Rubrik für "SAT-Einkabelsysteme" verschoben, passt hier sicher besser rein und parallel zu ihrer Anfrage finden sie auch etliche Beiträge die ihre Fragen weiter noch beantworten als das was ich ihnen hier schreiben werde im Folgenden.
purzel77 hat geschrieben:Habe schon viele Seiten in diesem Forum gelesen, aber sehe bei manchen Sachen noch nicht ganz durch, bzw. es sind abweichungen in meiner Planung.
Ich habe hier mal 2 Stk. die ihrem Vorhaben sehr nahe kommen, bitte lesen sie diese mal durch ! Dort sind die meisten Punkte schon sehr genau beschrieben, habe aber trotzdem Punkte gefunden die ich heute anders empfehlen würde (z.B. Antenne + tlw. Unicable-Multischalter + Verteiler + Antennendosen => dazu später mehr !).
SAT Enddosen weiter verwendbar?
Welche Komponenten?
purzel77 hat geschrieben:Nun zu meinem Vorhaben, möchte 3 Wohneinheiten von Kabel auf Sat Empfang umrüsten.
Vom Keller geht in jede Wohnung ein eigenes Kabel. In jeder Wohnung ist eine weitere Dose durchgeschleift, also pro Wohnung 2 Dosen/Strang.
3 Wohneinheiten = 3 verschiedene Familien ?
Wichtiger als die Anzahl der Antennendosen ist bei einer Unicable-Anlage aber auch vielmehr was für Receiver bzw. wie viele Receiver/Twin-Receiver pro Dose betrieben werden sollen da die Anzahl der TUNER (Single-Receiver = 1 Tuner / Twin-Receiver = 2 Tuner / Triple-Receiver = 3 Tuner / Quad-Receiver = 4 Tuner) entscheidend sind für die Gesamtanzahl der benötigten Unicable-ZF-Umsetzungen an der Gesamtanlage.
Dazu passender Beitrag im Forum: Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen
purzel77 hat geschrieben:Möchte die 3 Kabel im Keller anschliessen, sodas in den 3 Wohnungen an allen Dosen das Sat Signal anliegt.
Bei Unicable sollten nur "diodenentkoppelte" Bauteile (Verteiler + Dosen !) verwendet werden, bei ihnen also im Keller z.B. ein Kathrein EBC-13 3-fach Verteiler.
purzel77 hat geschrieben:Die Dosen müssen getauscht werden, welche sollte man nehmen? Bitte um Vorschläge
purzel77 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass die erste Dose eine Durchgangs und die 2. Dose im Strang eine mit Widerstand sein muß? das ganze x3.
Am Legacy-Port: Standard 3-Loch Sat-Stichdose (Einzelanschlussdose/Enddose)
Im Unicable-Zweig/Stamm: hier gibt es 2 Möglichkeiten =>
1. diodenentkoppelte 3-Loch Durchgangsdose (die letzte im Stamm, also die letzte Dose im Strang, mit einem "DC-entkoppelten BK-Endwiderstand" abgeschlossen (wenn nur eine Person alle Receiver programmiert/einstellt kein Problem, diese Dosen haben aber keine Schutzschaltung gegen Fehlbetrieb - also vor allem bei wohnungsübergreifender Installation nicht zu empfehlen)
2. gleich wie vorab, nur statt den Standard-Dosen eine mit Unicable-Schutzschaltung (Kathrein ESU33 - letzte Dose im Strang auch hier mit dem o.g. Widerstand abschließen)
3. Jultec JAP-Dosen => Dose ist als Durchgangsdose (JAP310,314,318) mit unterschiedlichen Anschlussdämpfungen erhältlich um die Signalpegel in der Verteilung besser angleichen zu können, sie ist aber auch als "wirkliche" Enddose (es wird also dort kein Endwiderstand am Ausgang der Dose benötigt). Diese Dose hat die Schutzschaltung wie die Kathrein-Dose zuvor, hat aber noch zusätzlich die Schutzfunktion das keine der Unicable-ZF-Frequenzen die verfügbar sind doppelt verwendet werden kann (und somit die ganze Anlage zum zusammenbrechen bringen könnte) indem jede Dose einzeln die für sie in der Planung vorgesehene Unicable-ID zugewiesen/einprogrammiert bekommt.
Link zur Jultec-Beschreibung: Programmierbare Antennensteckdose
Weiter erklärender Beitrag zur Unicable-Einstellung/Programmierung: Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Und hier noch ein Beitrag dazu hier aus dem Forum: ID-Vergabe Antennedosen (Jultec JAP) in Unicable-Satanlage
purzel77 hat geschrieben:Wie wäre eine Lösung mit dem Inverto Black IDLP -UST111-C4010-8PP und einem 1/3 Verteiler machbar?
purzel77 hat geschrieben:Im EG soll ein Tuner weiter genutzt werden, der nicht Unicable fähig ist, somit ist eine Lösung mit Legacy notwendig.
Ja, der würde gehen ! Mein Vorschlag aber wäre der Jultec JPS0501-8TN ! Es gibt, vor allem im Bereich "Unicable" akt. meiner Meinung (und vieler anderer auch) keinen besseren Hersteller als Jultec.
Legacy-Ausgang ist an beiden Schaltern vorhanden.
purzel77 hat geschrieben:Im EG wird ein Unicable Twin Receiver angeschlossen (Schlafzimmer), die Dose im Wohnzimmer bleibt erstmal frei (dort erst die Legacy Lösung).
purzel77 hat geschrieben:In den Strängen im 1.OG und DG werden pro Dose 1 Einzel Tuner angeschlossen (Unicable fähig).
purzel77 hat geschrieben:Somit habe ich im EG an der Enddose einen Twin Tuner, in den anderen Stockwerken 2-3 Tuner je Strang. Gesamt max. 6 Tuner +1 Legancy
Richtig ! Und das bedeutet sie hätten noch 2 Tuner (2x Single-Receiver oder 1x Twin-Receiver) als "Reserve" für spätere Erweiterungen mit den o.g. Unicable-Multischaltern in Verwendung.
purzel77 hat geschrieben:4 Kabel vom LNB, ein Kabel aus dem Inverto Black und auf die 3 Etagenleitungen aufteilen mit einen Verteiler (wenn ich richtig verstanden habe, dürfen max. 8 Tuner an die 3 Leitungen angeschlossen werden. Dann noch die Legancy direkt an den nicht Unicable Receiver und fertig).
Passt so absolut und sie haben das wirklich absolut richtig verstanden mit den "TUNERN" !
Legacy heißt der andere Ausgang übrigens :1128
purzel77 hat geschrieben:Somit hätte ich noch zu den 3 vorhandenen ein zusätzliches Kabel zu verlegen, als Legancy.
Genau, zu dem Receiver/zu der Dose muss ein EXTRA Kabel verlegt werden und an den Legacy kann EIN Receiver direkt angeschlossen werden der NICHT "unicable-tauglich" sein muss !
purzel77 hat geschrieben:Gibt es weitere Möglichkeiten, welche Variante würdest ihr realisieren?
Das passt so vom Prinzip alles 100%, bei den Komponenten muss man eben genau schauen und zusammenstellen.
Erdung (Blitzschutz + Potentialausgleich) fehlt noch ! Der Blitzschutz ist nur vorgeschrieben wenn die Antenne/der Antennenmast in einem bestimmten Bereich montiert ist, der Potentialausgleich (PA) hingegen ist jedoch schon alleine bei einer wohnungsübergreifenden Installation vorgeschrieben und somit bei ihnen ein MUSS.
Mehr dazu in allen bereits verlinkten Beiträgen und unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich .
purzel77 hat geschrieben:Sollte preislich aber bis 250€ liegen (nur die Unicable Lösung, ohne Schüssel, LNB und Receiver)
Wird preislich nur hinkommen wenn sie den Inverto-Schalter nehmen, dazu die Standard-Antennendosen und weiterhin der Blitzschutz + Potentialausgleich bei ihrer alten Antennenanlage bereits vorhanden war und nicht neu erstellt werden muss (auch wenn das früher nicht gemacht war entbindet sie das heute nicht vor dem DIN-konformen Auf-/Umbau der Anlage.
purzel77 hat geschrieben:Bei meiner Lösung sind ja dann alle Programme , HDTV Sky usw. verfügbar, oder?
Immer alle Programme ! Auch 3D und was da kommen mag.
purzel77 hat geschrieben:Folgende Bauteile stehen schon fest:
Gibertini SE 85 Schüssel
Apls Quatto LNB
Kabel Koka 110
Statt der Gibertini-Antenne mal schauen: Giga Blue 80 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
Statt dem Alps-Quattro-LNB mal schauen (ich persönlich finde die Alps-LNBs völlig überbewertet, vor allem in div. SAT-Foren tummeln sich viele User die aus diesem LNB eine "Übergott-Technik" machen): Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
Koaxkabel ist absolut in Ordnung, warum aber das 110er ? Das ist ja echt wie mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" ! Vielmehr ist es genauso wichtig richtige Stecker am Kabel zu verwenden als das Kabel selbst in der Qualität zu überzubemessen. Hier sollten auf jeden Fall "Kompressionsstecker" zum Einsatz kommen, was bringt das beste Kabel wenn hinten und vorne die Abschirmung schlecht ist ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
purzel77
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2012 22:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von purzel77 »

Hätte noch einige Fragen zum Unicable System:

Habe ca. 20m Kabellänge zwischen Schüssel und Einspeisung (Verteiler), für die 3 Kabel die 3 Wohnungen versorgen.
Den geringsten Materialverbrauch hätte ich ja, wenn ich den Unicable Multischalter in Nähe der Schüssel installiere, und dann mit dem Kabel vom Unicableausgang (ca. 17m) zum Verteiler gehe.
Oder sollten eher die 4 Kabel des LNB 4x 17m verlegt und der Multischalter nahe am Verteiler liegen?

Welche Kabel könnt ihr empfehlen? Wenn es die 1x 20m sein sollten tendiere ich zum lcd 111 oder lcd 115.

Montage mit Kompressionssteckern.

Welche Unicable Receiver könnt ihr empfehlen?
Brauche 2 mit Scart- Anschluss an Röhren TV, brauchen nicht die gleichen sein, da einer evtl. eine S02 von Sky unterstützen sollte.
1 der HD+ und Sky Karten unterstützt (2 Slots) (HDMI an LCD)
1 der HD+ enschlüsselt (HDMI an LCD TV)

Brauche keine Wundergeräte die HD+ Geräte wäre schön mit pvr über USB, weiß das HD Sender nicht aufgezeichnet werden können, bzw. man ein anderes Modul braucht. Single Tuner genügt.
Die Scart so günstig wie möglich, aber kein Schrott bzw. mieses Bild und Systemaufhänger möchte ich nicht.
Habe noch 2 Titan TX2000B sind die unicable tauglich? Finde nichts im Netz, dann würde ich nur noch die HD+/Sky Geräte kaufen.

Habe mal einige rausgesucht:
Comag SL35
Digitalbox Imperal HD3 max
Digitalbox Imperal HD 2 plus
Telestar Diginova 10HD
Medialink Smart HD Mini
Vantage VT-800S HD+

Bin auch offen für ganz andere Vorschläge.....

Vielen Dank
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

purzel77 hat geschrieben:Habe ca. 20m Kabellänge zwischen Schüssel und Einspeisung (Verteiler), für die 3 Kabel die 3 Wohnungen versorgen.
Den geringsten Materialverbrauch hätte ich ja, wenn ich den Unicable Multischalter in Nähe der Schüssel installiere, und dann mit dem Kabel vom Unicableausgang (ca. 17m) zum Verteiler gehe.
Oder sollten eher die 4 Kabel des LNB 4x 17m verlegt und der Multischalter nahe am Verteiler liegen?
Naja, hier fehlt die wichtigste Angabe bzw. eine Zeichnung die das alles erklären würde ! Wie weit ist der Kabelweg in den 3 Strängen dann selbst und wie viele Dosen sitzen dort pro Strang drin in welchen Entfernungen ?
Ich selbst würde den Unicable-Schalter unten setzen, also in die ca. Mitte der Gesamtverkabelung (wenn ich mal davon ausgehen das die Stränge ca. gleiche Länge haben wie die von ihnen genannten Zuführung von ca. 17-20m) !
Es muss ja wahrscheinlich eh das Erdungskabel + PA-Kabel mit verlegt werden, da ist dann ein oder 3 extra Koaxkabel nicht mehr sooo schwer !
purzel77 hat geschrieben:Welche Kabel könnt ihr empfehlen? Wenn es die 1x 20m sein sollten tendiere ich zum lcd 111 oder lcd 115.
20m ist echt absolut KEIN Kabelweg, warum also mit "Kanonen auf Spatzen schießen" ?
Ein ganz normales Vollkupfer-Koaxialkabel reicht vollkommen aus, mit dem hier verlinkten Kabel haben wir gerade eine Großanlage gebaut mit über 70m Stammzuführung vom LNB bis zum Multischalter-Verteilschrank (allerdings mit Zwischenverstärkung nach ca. 40-50m !).
purzel77 hat geschrieben:Montage mit Kompressionssteckern.
Das ist, wie oben auch schon gesagt, viel wichtiger als ein "namhaftes" Kabel ...
purzel77 hat geschrieben:Brauche 2 mit Scart- Anschluss an Röhren TV, .....
95% aller Receiver haben noch mind. einen Scart-Anschluss, das geht also mit "fast" jedem Receiver ! Sollte man auch an jedem Gerät aus der Rückansicht (sofern verfügbar ja alle bei uns im Shop ersichtlich) ersehen können bzw. der Produktbeschreibung entnehmen können.
purzel77 hat geschrieben:....da einer evtl. eine S02 von Sky unterstützen sollte.
Das machen offiziell nur Receiver die "Sky zertifiziert/zugelassen" sind !
Da sie aber wissen was das mit der "HD+ Aufzeichnung und den Modulen" auf sich hat dann wissen sie sicherlich das man auch Receiver bekommt die mehr können als sie im orig. Zustand "können" ! Mehr dazu kann ich ihnen aber nicht sagen :1162
purzel77 hat geschrieben:1 der HD+ und Sky Karten unterstützt (2 Slots) (HDMI an LCD)
purzel77 hat geschrieben:1 der HD+ enschlüsselt (HDMI an LCD TV)
Da fällt mir echt nur einer ein !
KATHREIN UFS 932 HD+ HDTV Satreceiver (incl. HD+ Karte / CI+ ready für Sky)
Für den brauchen sie aber wahrscheinlich die V13-Karte von Sky und auch CI+ Modul von Sky (dort erfragen an der Hotline !!!).
purzel77 hat geschrieben:Brauche keine Wundergeräte die HD+ Geräte wäre schön mit pvr über USB, ....
Da fehlt ein Satzzeichen und der Satz wird so unverständlich....
Meinen sie jetzt doch ein Gerät ohne HD+ oder wie ist das gemeint ?
Technische Daten der Geräte sagen alles aus was sie können, einfach mal auf "USB PVR ready - ja" klicken (+ ggf. noch auf "Unicable-tauglich - ja") und die Auswahl wird sogar begrenzt auf alle Geräte die das können.
purzel77 hat geschrieben:weiß das HD Sender nicht aufgezeichnet werden können, bzw. man ein anderes Modul braucht.
Das hatten wir ja schon oben... div. Geräte haben sogar eingebaute sonderbare Module die so etwas können, habe davon mal etwas in einem Forum gelesen (weiß aber nicht mehr in welchem von den vielen ...). "Medialink-Geräte" mit einem Modul (CA) eingebaut waren da glaube ich die Grundlage der Erklärung.
purzel77 hat geschrieben:Habe noch 2 Titan TX2000B sind die unicable tauglich? Finde nichts im Netz,
Als der "aktuell" war dachte noch keiner das sich "Unicable" (EN50494) mal so durchsetzen wird, weiterhin habe ich seit diesem Gerät überhaupt nichts mehr von dieser Firma gehört/gesehen was darauf schließen lässt das eine Software-Weiterentwicklung (Updates) nicht gerade zu erwarten sind.
purzel77 hat geschrieben:Habe mal einige rausgesucht:....
Durchweg billige Dinger die tlw. sogar noch ausschließlich über Baumärkte die man nicht gerade als "Fachmarkt" dafür betiteln kann vertrieben werden ! Ein Problem und sie stehen damit alleine da, Support für solche Dinger müssen sie im Baumarkt einfordern und ob die da überhaupt helfen können wage ich zu bezweifeln.
Die Geräte von Medialink sind eigentlich recht gut, preislich auch absolut vertretbar (z.B. der "Medialink Black Panther FTA Premium" oder der neue "Medialink Galaxy") => der FTA hier ist aber ohne ein CI- Schacht bzw. hat auch kein Modul eingebaut ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
purzel77
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2012 22:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von purzel77 »

techno-com hat geschrieben:Naja, hier fehlt die wichtigste Angabe bzw. eine Zeichnung die das alles erklären würde ! Wie weit ist der Kabelweg in den 3 Strängen dann selbst und wie viele Dosen sitzen dort pro Strang drin in welchen Entfernungen ?
Ich selbst würde den Unicable-Schalter unten setzen, also in die ca. Mitte der Gesamtverkabelung (wenn ich mal davon ausgehen das die Stränge ca. gleiche Länge haben wie die von ihnen genannten Zuführung von ca. 17-20m) !
Es muss ja wahrscheinlich eh das Erdungskabel + PA-Kabel mit verlegt werden, da ist dann ein oder 3 extra Koaxkabel nicht mehr sooo schwer !
Also die 3 Stränge haben Längen von 6,10,15m je Geschoss ein Kabel, mit je zwei in Reihe geschalteten Dosen.
Vom LNB zum Multischalter wären es somit zur entferntesten Dose ca. 35m.

Wusste nur nicht ob es vom Multischalter zum Verteiler (20m) zuviel Verluste gibt, oder es besser ist die Unicable Leitung vom Multischalter kürzer zu halten.
Wenn ich das richtig verstehe geht beides,der einfache und materialsparenste Weg wäre ja dann den Multischalter nahe an der Schüssel zu montieren. Sind immerhin 3x17m Kabel weniger. PA und Erdung sind bereits da, und lt. Elektriker vollkommen ok.
techno-com hat geschrieben:95% aller Receiver haben noch mind. einen Scart-Anschluss, das geht also mit "fast" jedem Receiver ! Sollte man auch an jedem Gerät aus der Rückansicht (sofern verfügbar ja alle bei uns im Shop ersichtlich) ersehen können bzw. der Produktbeschreibung entnehmen können.
Wollte damit sagen, das die Receiver keinen HDMI Anschluss brauchen, und kaum laufen (siehe unten), da lohnt kein Receiver >100€.
techno-com hat geschrieben:Da fällt mir echt nur einer ein !
KATHREIN UFS 932 HD+ HDTV Satreceiver (incl. HD+ Karte / CI+ ready für Sky)
Für den brauchen sie aber wahrscheinlich die V13-Karte von Sky und auch CI+ Modul von Sky (dort erfragen an der Hotline !!!).
Die V13 läuft auch in meinem Edison VIP, also kein Problem werde ich mir besorgen.
techno-com hat geschrieben:Da fehlt ein Satzzeichen und der Satz wird so unverständlich....
Meinen sie jetzt doch ein Gerät ohne HD+ oder wie ist das gemeint ?
Technische Daten der Geräte sagen alles aus was sie können, einfach mal auf "USB PVR ready - ja" klicken (+ ggf. noch auf "Unicable-tauglich - ja") und die Auswahl wird sogar begrenzt auf alle Geräte die das können
War wie oben auf die Geräte bezogen (ich weiß das es als Hauptgerät sinnvoll ist ein gutes zu haben, allerdings für 20 Std. im Monat brauche ich keins für 300€ mit allen Anschlüssen und Funktionen. 0-8-15 Gerät mit Scart, die Bildschirm soll hell werden, kein HD+ und kein Sky.
Passieren kann ja nichts, habe ihren Rat befolgt und Plane als Dosen ESU33 ein, zumal ich alle 3 Stränge bzw. 6 Receiver einstelle. (Nur Familie im Haus bzw, in einer Wohnung), die anderen beiden nutze ich selbst.
techno-com hat geschrieben:Das hatten wir ja schon oben... div. Geräte haben sogar eingebaute sonderbare Module die so etwas können, habe davon mal etwas in einem Forum gelesen (weiß aber nicht mehr in welchem von den vielen ...). "Medialink-Geräte" mit einem Modul (CA) eingebaut waren da glaube ich die Grundlage der Erklärung.
Danke habe verstanden, gehe mal auf Suche.
techno-com hat geschrieben:Als der "aktuell" war dachte noch keiner das sich "Unicable" (EN50494) mal so durchsetzen wird, weiterhin habe ich seit diesem Gerät überhaupt nichts mehr von dieser Firma gehört/gesehen was darauf schließen lässt das eine Software-Weiterentwicklung (Updates) nicht gerade zu erwarten sind.
Also ab zum Elektroschrott
techno-com hat geschrieben:Durchweg billige Dinger die tlw. sogar noch ausschließlich über Baumärkte die man nicht gerade als "Fachmarkt" dafür betiteln kann vertrieben werden ! Ein Problem und sie stehen damit alleine da, Support für solche Dinger müssen sie im Baumarkt einfordern und ob die da überhaupt helfen können wage ich zu bezweifeln.
Die Geräte von Medialink sind eigentlich recht gut, preislich auch absolut vertretbar (z.B. der "Medialink Black Panther FTA Premium" oder der neue "Medialink Galaxy") => der FTA hier ist aber ohne ein CI- Schacht bzw. hat auch kein Modul eingebaut ....
Waren als 2 Geräte gedacht , würden ans Röhren TV max. 20Std. im Monat laufen.
Zuletzt geändert von purzel77 am 16. März 2012 11:03, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges Quote entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

purzel77 hat geschrieben:Also die 3 Stränge haben Längen von 6,10,15m je Geschoss ein Kabel, mit je zwei in Reihe geschalteten Dosen.
Das fasse ich jetzt mal in einer Zeichnung zusammen... folgt im nächsten Absatz mit den beiden "Möglichkeiten"
Die Zeichnung ist "in etwa" da ich nicht genau die Kabelwege/-längen kenne, sollte aber grundsätzlich alles so stimmen.
Edit: lese jetzt zu spät das sie ja geschrieben hatten "ein Kabel pro Stockwerk" ! :1138 Das habe ich bei meiner Zeichnung jetzt ganz ignoriert, sehen sie also bitte die Dosensetzung pro Stockwerk. Auch bei den Dosen kann man dann noch etwas "spielen/anpassen" (also das nicht unbedingt genau so machen wie ich es in der Zeichnung geschrieben habe !), dazu aber nachher mehr wenn es um die Dosen geht.
purzel77 hat geschrieben:Wusste nur nicht ob es vom Multischalter zum Verteiler (20m) zuviel Verluste gibt, oder es besser ist die Unicable Leitung vom Multischalter kürzer zu halten.
Wenn ich das richtig verstehe geht beides,der einfache und materialsparenste Weg wäre ja dann den Multischalter nahe an der Schüssel zu montieren. Sind immerhin 3x17m Kabel weniger.
Unterscheiden sie "einfacher" ("materialsparend") und "qualitativ besser" !
Einfacher => ihr Weg
Sat-Unicable-Anlage_Beispiel_Multischalter_Dach
Sat-Unicable-Anlage_Beispiel_Multischalter_Dach
Besser => mein Weg
Sat-Unicable-Anlage_Beispiel_Multischalter_Keller
Sat-Unicable-Anlage_Beispiel_Multischalter_Keller
purzel77 hat geschrieben:Vom LNB zum Multischalter wären es somit zur entferntesten Dose ca. 35m.
Genau aus diesem Grund wäre mein "Weg" der bessere ! So habe ich erst nach ca. 20 Meter den Multischalter der AGC geregelt ist (AutoGainControll = automatische Verstärkungsregelung). D.h. der würde hier wieder eine Verstärkung reinbringen und so wäre ein stärkeres/besseres Signal unten am Verteilpunkt.
Aber "funktioniere" würde ihre Planung (Montage Multischalter oben) natürlich auch.
purzel77 hat geschrieben:PA und Erdung sind bereits da, und lt. Elektriker vollkommen ok.
Lesen sie sich den schon genannten Link zur erklärenden Seite durch, dann können sie sich davon selbst ein Bild machen.
Auch habe ich das mal GENAU in die beiden Zeichnungen mit eingezeichnet, da können sie sich ggf. besser ein Bild davon machen.
Bitte beachten sie auch den in den Zeichnungen eingezeichneten "Potentialausgleich" der Bestandteil der Erdung ist.
purzel77 hat geschrieben:Wollte damit sagen, das die Receiver keinen HDMI Anschluss brauchen, und kaum laufen (siehe unten), da lohnt kein Receiver >100€.
purzel77 hat geschrieben:War wie oben auf die Geräte bezogen (ich weiß das es als Hauptgerät sinnvoll ist ein gutes zu haben, allerdings für 20 Std. im Monat brauche ich keins für 300€ mit allen Anschlüssen und Funktionen. 0-8-15 Gerät mit Scart, die Bildschirm soll hell werden, kein HD+ und kein Sky.
purzel77 hat geschrieben:Waren als 2 Geräte gedacht , würden ans Röhren TV max. 20Std. im Monat laufen.
Dann fällt mir da einer ein der auch super mit Unicable harmoniert: SMART MX04L SAT-Receiver mit RAPS Technologie (der Energiesparer)
purzel77 hat geschrieben:Die V13 läuft auch in meinem Edison VIP, also kein Problem werde ich mir besorgen.
Vorsicht ! Edision-Geräte sind nicht bekannt dafür das sie "Unicable" (EN50494/SatCR/SCR/CSS/Einkabel) unterstützen.
Habe daher mal eine Google-Suche gemacht und muss ihnen negatives mitteilen (wobei die Begründung warum es nicht geht sehr lustig ist !!)
Habe mich bei Edison schlau gemacht wegen Unicable- Lösung und das kam heute als Antwort.

aus reinen Qualitätsgründen
unterstützt EDISION keine Einkabellösung.

mfg

EDISION TECHNIK
Gruß ace
Quelle: :1146 http://www.digital-eliteboard.de (um das lesen zu können dort kann es sein das man im Forum angemeldet und eingeloggt sein muss)
purzel77 hat geschrieben:Danke habe verstanden, gehe mal auf Suche.
Das ist ja dann nichts anderes als das was sie mit ihrem Edision bereits gemacht haben, sonst würde der ja die S02 bzw. V13 Karte von Sky nicht "lesen/verarbeiten" können. Hierzu aber kann ich nicht mehr von mir lassen, sie wissen warum (Kurzerklärung um das abzuschliesen: die Geräte haben keine Lizenz die Geld kostet und beantragt werden muss für das was der Receiver nach dem Softwareeingriff kann).
purzel77 hat geschrieben:Passieren kann ja nichts, habe ihren Rat befolgt und Plane als Dosen ESU33 ein, zumal ich alle 3 Stränge bzw. 6 Receiver einstelle. (Nur Familie im Haus bzw, in einer Wohnung), die anderen beiden nutze ich selbst.
Kathrein ESU33 Dosen sind gut, haben die "Unicable-Schutzschaltung" das keine Fehlschaltung der Anlage bei Receiver-Fehlprogrammierung/Einstellung durchschlagen kann auf die gesamte Anlage und diese lahm legt.
Besser aber hier die Jultec JAP-Dosen da diese:
1. auch als Enddose (JAP307) verfügbar ist und man so eine bessere Auskoppeldämpfung an den letzten Dosen hätte (nur 7db) - da müsste dann in der letzten Dose auch nicht der "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" eingebaut werden
2. auch in verschiedenen Auskoppeldämpfungen in der Ausführung als "Durchgangsdose" verfügbar ist (10, 14 und 18db). Und da habe ich die Zeichnung (sie schrieben ja "ein Kabel pro Etage" !) falsch angesetzt.
Hier müsste man im Normalfall die Pegel messen um das "genau" zu machen, ist ja aber ohne ein entsprechendes Messgerät für sie nicht möglich. Darum halten wir jetzt mal das "Schätzeisen" hin und ich würde das so machen das der Strang im EG (kürzester Kabelweg) mit einer 18db (JAP18) Dose versehen wird, der Strang im 1. OG (mittlerer Kabelweg) dann mit einer 14db (JAP14) Dose und der Strang nach ganz oben (längster Kabelweg) mit einer 10db (JAP10) Dose. Alle Stränge natürlich am Ende mit der gleichen Enddose (JAP307).
purzel77 hat geschrieben:Also ab zum Elektroschrott
Nein, an jeder nicht über "Unicable" versorgten Anlage funktionieren die ja noch ! Müssen also nicht weggeworfen werden.

P.S. hier noch der direkte Link zu dem 3-fach Verteiler Kathrein EBC13
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
purzel77
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2012 22:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von purzel77 »

techno-com hat geschrieben:Genau aus diesem Grund wäre mein "Weg" der bessere ! So habe ich erst nach ca. 20 Meter den Multischalter der AGC geregelt ist (AutoGainControll = automatische Verstärkungsregelung). D.h. der würde hier wieder eine Verstärkung reinbringen und so wäre ein stärkeres/besseres Signal unten am Verteilpunkt.
Aber "funktioniere" würde ihre Planung (Montage Multischalter oben) natürlich auch.
Also hätte ich bei meiner Variante am Verteiler eine schlechtere Signalstärke, somit ein unter Umständen schlechteres Bild.
techno-com hat geschrieben:Vorsicht ! Edision-Geräte sind nicht bekannt dafür das sie "Unicable" (EN50494/SatCR/SCR/CSS/Einkabel) unterstützen.
Habe daher mal eineGoogle-Suche gemacht und muss ihnen negatives mitteilen (wobei die Begründung warum es nicht geht sehr lustig ist !!)
Habe mich bei Edison schlau gemacht wegen Unicable- Lösung und das kam heute als Antwort.

aus reinen Qualitätsgründen
unterstützt EDISION keine Einkabellösung.

mfg

EDISION TECHNIK
Gruß ace
Quelle: :1146 http://www.digital-eliteboard.de (um das lesen zu können dort kann es sein das man im Forum angemeldet und eingeloggt sein muss)
Das ist richtig der VIP ist kein Unicable Receiver, aber der IDLP-Ust111 hat ja einen Legacy Ausgang.
Zuletzt geändert von purzel77 am 16. März 2012 23:44, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges Quote entfernt (95% gelöscht)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

purzel77 hat geschrieben:Also hätte ich bei meiner Variante am Verteiler eine schlechtere Signalstärke, somit ein unter Umständen schlechteres Bild.
Nein, ein "schlechteres Bild" gibt es beim digitalen Fernsehen nicht. Da gibt es nur 0 oder 1, also "geht nicht" oder "geht" ! Das Signal ist aber stärker so, d.h. ein Bildausfall ("0") kommt später zur Wirkung da die Signalpegel besser "verteilt" sind.
purzel77 hat geschrieben:Das ist richtig der VIP ist kein Unicable Receiver, aber der IDLP-Ust111 hat ja einen Legacy Ausgang.
Einen Legacy hat auch der Jultec JPS0501-8TN, aber dann müsste dieser Receiver ja extra neu verkabelt werden. An jedem ihrer 3 Stränge hängen akt. mind. 2 Antennendosen, sind bei Verwendung des Legacy-Ausgangs für einen solchen also nicht in der Lage mehr als einen Receiver und auch keinen Twin-Receiver an einem solchen zu versorgen. Weiterhin darf man an einem über Legacy genutzten Ausgang auch keine Kathrein-ESU-Dose bzw. Jultec-JAP-Dose verwenden, die ist wegen ihrer Schutzschaltung für Unicable dafür nicht geeignet (lässt die 18V Schaltspannung nur für ca. 500ms durch, so wäre ein Umschalten auf das horizontale Band damit nicht möglich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
purzel77
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2012 22:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von purzel77 »

Die Sache ist die, das der Vorbesitzer schoneinmal eine Satanlage installiert hatte. Es liegt ein Kunststoffohr vom Dach in den Keller (Aufputz, auf der Rückseite des Gebäudes).Durch dieses Rohr passen keine 4 x 7mm Kabel durch. Kamin als Schacht ist nicht umsetzbar, da in Gebrauch, keine andere Möglichkeit die Kabel zu verlegen. Aufputz fällt weg, da dieses Rohr um einiges größer ist, und von weitem zu sehen wäre.
Das einzelne Kabel von Unicableausgang könnte ich durch das leere Rohr einziehen, somit ist der Aufwand der Installation recht gering.
Mit dem einzelen Kabel für den Edison Receiver müsste das Rohr von oben gesehen , ab dem 1.OG 5 Kabel fassen. (4 von LNB und ein Lecgancy).
Ein zweites Kabel würde noch passen.
Kann man das Legancy Kabel auch direkt an den Tuner anschliessen oder muß die Stichdose eingebunden werden. ( Das der Edison nur mit einen Tuner laufen darf ist mir bewusst, werde zur Aufnahme den Unicable Receiver nehmen der Sky und HD+ hell macht.

:thx
Zuletzt geändert von purzel77 am 19. März 2012 00:49, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges Quote entfernt (100% gelöscht)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für den Legacy-Ausgang sollte eine "3-Loch Enddose" gesetzt werden.

Das die Installation schon einmal war hat auch wieder nichts zu bedeuten das die Erdung da schon hätte gemacht werden müssen, bitte auf jeden Fall prüfen (Daten haben sie hier dazu genug und oben alles sogar in der Zeichnung mit drin).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“