Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

Hallo zusammen,
ich möchte meine digitale SAT-Anlage um die Möglichkeit erweitern, via UniCable entsprechend kompatible Twin-SAT-Receiver anzuschließen. Die Sat-Anlage besteht zur Zeit aus einer 80cm-Schüssel + UKW-Antenne, einem Quattro-LNB (Grundig GLQ 40) und einem Multischalter mit 4 Ausgängen (Axing SPU 54-03); von dort gehen sternförmig 3 Kabel in 3 Zimmer (je ein Kabel in ein Zimmer) und enden in entsprechenden Dosen (FD6 Set CWi), die den Anschluss von SAT und Radio ermöglichen.
An einer Dose ist zur Zeit der UFS822 von Kathrein (Twin-SAT-Receiver) angeschlossen, ich werde mir aber demnächst die VU+ Duo (ebenfalls Twin-SAT) zulegen; beide sind - soweit ich in Erfahrung bringen konnte - UniCable-tauglich (ist das korrekt :1132 ??. Vor allem beim UFS822 bin ich etwas skeptisch, weil in der Bedienungsanleitung dazu steht:
„Einkabel-System“: Sat-Empfang über ein „Einkabel-System“ (funktioniert derzeit nur mit Einkabel-System von Kathrein!)
Allerdings habe ich den Kathrein ja auch schon ca. 5 Jahre...).

Was mich bis jetzt beim "normalen" Anschluss des Kathrein über ein Kabel stört, ist die alte Geschichte, dass der zweite Tuner nur in dem Quadranten arbeiten kann, den der erste vorgibt. Diese Einschränkung möchte ich mit einem Umbau meiner SAT-Anlage ENDLICH beseitigen. Ich möchte danach in der Lage sein, an meine Dosen ENTWEDER ein "normales" Gerät ODER ein UniCable-Gerät anzuschließen, ohne an der Verkabelung/Dose etwas ändern zu müssen

Meine Idee: Ersetzen des vorhandenen Multischalters durch den JRS0504-2T von Jultec, Ersetzen des LNB durch den Alps Quattro (wg. Stromaufnahme).

Meine Fragen:
- Liege ich damit richtig?
- Muss ich die zur Zeit vorhandenen Dosen austauschen?
- An die Anschlüsse der Jultec-Geräte kann ja entweder ein "normales" oder ein UniCable-taugliches Gerät angeschlossen werden. Kann ich das wirklich "On-the-Fly" wechseln? (Ziel: Ich wechsle den bisherigen Multischalter gegen den von Jultec aus und ändere nichts an den Einstellungen meines UFS822; dann funktioniert er weiter wie bisher. Konfiguriere ich den UFS822 in seinen Einstellungen dann auf UniCable, ohne an der Verkabelung etwas zu änden, schaltet der Jultec automatisch auf diesem Ausgang ebenfalls auf UniCable um, und ich bin happy :1114 )

Schon mal vielen Dank im Voraus; ich bin gespannt auf eure Antworten!

cpschnuffel


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen... :1111

Klasse Beitrag, sie haben sich mit der Materie schon weit auseinander gesetzt. :1147

.... das habe ich jetzt vor 45 Minuten geschrieben, seitdem keine Minute still hier und gerade neue Anfragen wieder parallel rein gekommen ...... weiter geht´s :1118

Ich habe da etwas BESSERES (für ihren Einsatz-Bedarf auf jeden Fall) und GÜNSTIGERES für sie ! Den Jultec JRS0502-2+4T, der hat zwar nur 2x diesen CSS/Legacy Ausgang den auch der von ihnen genannte JRS0504-2 hat (das reicht ja aber für ihr Vorhaben !), dafür aber im gleichen Schalter noch 4 reine Legacy-Ausgänge. Preislich 90€ günstiger noch !
Erklärung Aufnahme und paralleles Anschauen von anderen Programmen: Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen

Habe da heute gerade einen Aufbau für eine Montage fertig gestellt, lade ihnen das Bild dazu mal hoch:
Potentialausgleich Beispiel Multischalter Verkabelung
Potentialausgleich Beispiel Multischalter Verkabelung
Habe gerade noch eines gefunden einer älteren Montage:
Potentialausgleich Beispiel Multischalter Verkabelung 2
Potentialausgleich Beispiel Multischalter Verkabelung 2
(Hier bei beiden Bildern fehlt noch das PA-Kabel zum Multischalter hin jeweils ! Also vom Erdungsblock noch ein extra Kabel direkt am Multischalter selbst gefestigt)

Das ist eine Kombi aus 2 Jultec-Schaltern (der eine ist nur ein OEM-Produkt von Dur-Line mit dem MSRP512A) die kaskadiert hintereinander hängen. Einmal der besagte Dur-Line Kaskaden-Multischalter für 12 Ausgänge und dahinter der Jultec JRS0502-2... das alles incl. dem Potentialausgleich und Überspannungs-Schützen.

Zum Austausch ihrer Dosen kann ich ihnen jetzt hier so ausgiebig nicht viel sagen, sie hatten nicht geschrieben was für Dosen sie einsetzen. Aber grundsätzlich kann man sagen, vor allem da sie ja vom Multischalter aus keine Reihenverkabelung, sondern eine Sternverkabelung haben, das es problemlos gehen sollte. Die Dosen müssen einfach hier nur tauglich sein für den Frequenzgang bis 2400MHz (sind sie ja da sie daran ja bereits eine Sat-Verteilung betreiben, und sie müssen einen Spannungsdurchlass (DC-Durchlass) haben was ja auch gegeben ist bei ihrer jetzigen Anlagenversorgung.

Weiterhin, zu ihrer "on-the-Fly" Anfrage, kann ich ihnen sagen das dies ganz einfach möglich ist, der Schalter erkennt automatisch "was er da machen soll", lesen sie dazu auch mehr hier im Jultec-Glossar.

Das mit der Beschreibung aus der 822-Anleitung ist lustig, aber leider aktuell und schon immer absolut falsch !
Unicable, bei Kathrein "SCR" genannt (weitere Namen dafür sind auch "EN50494", "SatCR", "CSS" oder einfach nur "Einkabel"), ist ein DiSEqC-Protokol nach der DIN EN50494 und ein genormtes Schaltprinzip. Es ist also absolut untereinander kompatibel (siehe meinen tlw. mit erarbeiteten Beitrag bei Wikipedia). Was ggf. sein könnte das die damals damit aussagen wollten das der Kathrein-Receiver nur ganz bestimmte Unicable-IDs/-Frequenzen voreingestellt hat die nicht veränderbar sind/waren. Aber das sollte dort auch mittlerweile über eine SW-Update so gemacht worden sein das man die per Hand konfigurieren kann da Kathrein mit neuen Produkten seit damals selbst Unicable-Versorgungssysteme anbietet die verschiedene IDs/Frequenzen haben (siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver).

Zur VU+ Duo noch ein schöner Beitrag der sicherlich interessant ist für einen anstehenden Duo-User unter "Unicable" => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo

Soviel erst einmal für die ersten offenen Punkte und noch ein paar Infos extra hinzu, falls mehr Anfragen sein sollten bitte einfach nochmal melden.... :1111


P.S. die Meinung zum schwarzen LNB und der Aufheizung (kenne ihre parallel laufende Anfrage aus dem anderen Forum :1137 ) teile ich übrigens nicht ! Weiterhin bin ich kein riesen Freund von Alps-LNBs da mir deren Wetterschutz-Kappe einfach nicht gefällt. Bis man die auf die Kabel aufgeschoben hat und sie dann am LNB festgemacht hat (das geht recht schwer !) hat man die komplette Justierung der Antenne verschoben bzw. drückt man so rum das der Arm dabei wild bewegt wird. Ich persönlich setzte schon immer auf Inverto-LNBs, als Quattro-LNB also das "Inverto Black Premium Quattro-LNB" ! Bisher ist noch keiner "verschmort" :1162 ... die dort mit genannten Komponenten, z.B. der JPS0504-3, sind auch akt. gar nicht lieferbar. Selbst die JRS0502-2+4T die ich ihnen hier nahe gelegt habe sind bei Jultec nicht lieferbar, ich habe dort mit letzter Verfügbarkeit dort alle abgenommen (wie auch bei vielen weiteren Produkten von Jultec).
Dateianhänge
PotenzialausgleichBeispiel1.jpg
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

Ups, da habe ich wohl vergessen, die eMail-Benachrichtigung zu aktivieren... :1118
Ich habe da etwas BESSERES (für ihren Einsatz-Bedarf auf jeden Fall) und GÜNSTIGERES für sie ! Den Jultec JRS0502-2+4T, der hat zwar nur 2x diesen CSS/Legacy Ausgang den auch der von ihnen genannte JRS0504-2 hat (das reicht ja aber für ihr Vorhaben !), dafür aber im gleichen Schalter noch 4 reine Legacy-Ausgänge. Preislich 90€ günstiger noch !
.

Danke für den Tipp! Muss mal schauen, ob ich bei einem meiner drei Dosen auf UniCable verzichten kann; dann nehme ich die 90€ gern mit.
Zum Austausch ihrer Dosen kann ich ihnen jetzt hier so ausgiebig nicht viel sagen, sie hatten nicht geschrieben was für Dosen sie einsetzen.
Hm, ich dachte, dass die Bezeichnung "FD6 Set CWi" dafür ausreichend ist (s. hier); viel mehr steht nicht drauf...
P.S. die Meinung zum schwarzen LNB und der Aufheizung (kenne ihre parallel laufende Anfrage aus dem anderen Forum :1137 ) teile ich übrigens nicht ! Weiterhin bin ich kein riesen Freund von Alps-LNBs da mir deren Wetterschutz-Kappe einfach nicht gefällt.
Hm :1145 , dann lass ich den Grundig-LNB einfach dran und tausche nur den Multischalter, oder? Wäre mir sowieso lieber. Hauptsache ist, dass der LNB über den/die angeschlossenen Receiver noch vernünftig versorgt werden kann. Der Stromverbrauch des Grundig-LNB soll bei Nennversorgung irgendwo bei 180-220mA liegen (s. hier und hier).
...und dahinter der Jultec JRS0502-2... das alles incl. dem Potentialausgleich und Überspannungs-Schützen.
Danke für den Tipp mit dem Überspannungs-Schutz via SAT. Hätte man auch selbst drauf kommen können :1162 .

cpschnuffel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cpschnuffel hat geschrieben:Ups, da habe ich wohl vergessen, die eMail-Benachrichtigung zu aktivieren... :1118
Können sie in ihren Account-Einstellungen so einstellen das die bei jedem Beitrag automatisch aktiviert wird.
cpschnuffel hat geschrieben:Danke für den Tipp! Muss mal schauen, ob ich bei einem meiner drei Dosen auf UniCable verzichten kann; dann nehme ich die 90€ gern mit.
Ups, hatte das so raus gelesen das sie nur 2x Twin-Versorgung benötigen. Akt. arbeitet ich aber an mehreren Antworten tlw. parallel, da interpretiert man doch mal von anderen Beiträgen was rein was gar nicht passt. Sie haben das System aber verstanden und kennen auch die Alternativen, daher können sie das selbst mit sich "ausdiskutieren" :1128
cpschnuffel hat geschrieben:Hm, ich dachte, dass die Bezeichnung "FD6 Set CWi" dafür ausreichend ist (s. hier); viel mehr steht nicht drauf...
Auch das hatte ich vorher überlesen ! Da alles eine Stammverteilung ist sollten die aber passen.
cpschnuffel hat geschrieben:..., dann lass ich den Grundig-LNB einfach dran und tausche nur den Multischalter, oder? Wäre mir sowieso lieber. Hauptsache ist, dass der LNB über den/die angeschlossenen Receiver noch vernünftig versorgt werden kann. Der Stromverbrauch des Grundig-LNB soll bei Nennversorgung irgendwo bei 180-220mA liegen (s. hier und hier).
Würde auch nichts anderes machen.
cpschnuffel hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Überspannungs-Schutz via SAT. Hätte man auch selbst drauf kommen können :1162 .
Das ist keine Vorschrift, das ist nur ein "nice to have" statische Überspannungen.

P.S. weiterer Hinweis den ich vorab vergessen hatte ! Ihr jetziger Multischalter hat nur ca. 3db Durchgangsdämpfung für die Terrestrik (UKW), diese Schalter haben ca. 20db ! D.h. ggf. muss man das UKW-Signal über eine BK-Verstärker vor der Einspeisung in den Multischalter verstärken (Durchgangs-Verluste ausgleichen). Da kommt es drauf an mit welchem Pegel ihre UKW-Antenne akt. empfängt, also wie stark der Sender ausstrahlt und was für ein Gewinn die UKW-Antenne akt. hat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

Würde auch nichts anderes machen.
OK, dem entnehme ich, dass keine Probleme bei der Versorgung des Grundig-LNB zu erwarten sind.
Ihr jetziger Multischalter hat nur ca. 3db Durchgangsdämpfung für die Terrestrik (UKW), diese Schalter haben ca. 20db ! D.h. ggf. muss man das UKW-Signal über eine BK-Verstärker vor der Einspeisung in den Multischalter verstärken (Durchgangs-Verluste ausgleichen). Da kommt es drauf an mit welchem Pegel ihre UKW-Antenne akt. empfängt, also wie stark der Sender ausstrahlt und was für ein Gewinn die UKW-Antenne akt. hat.
Das probiere ich am besten aus und bestelle den Verstärker notfalls nach.

Jetzt werde ich mich erst einmal durch ihre verlinkten Themen fräsen und danach zur Tat schreiten...

Vielen Dank bis hierher!

cpschnuffel
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

So, inzwischen bin ich auch Ihre Verweise durch, und da ist mir etwas unklar:

Aus "Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo":
Das von der Antennendose ankommende Kabel geht nur 1x in "Eingang Tuner1", daher muss bei der Konfig von Tuner2 hier zusätzlich noch unter "Verbunden" eingestellt werden "Verbunden mit Tuner1" (da ja kein Kabel in "Tuner Eingang2" steckt)!


Ok, habe ich verstanden. Das Kabel aus der Antennendose geht nur in "Eingang Tuner1", sonst nix weiter.

Aus "Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver":
P.P.S. wer einen Twin- Receiver an Unicable anschließen möchte darf nicht "Loop-Through" (Kabel von "Tuner Ausgang 1" auf "Tuner Eingang 2") machen, es muss das eine ankommende Kabel mit einem 2-fach Verteiler aufgesplittet werden das beide Tuner- Eingänge direkt angefahren werden können.
:1110 Heißt das, dass ich noch so einen Verteiler (s. hier) für meinen UFS822 benötige, oder gehe ich da auch nur (wie bei der VU+ Duo) in Eingang A rein?

Wird die VU+ Duo da anders behandelt als "normale" UniCable-taugliche Twin-Receiver?

Gruß cpschnuffel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Der Beitrag dazu ist schon wieder tlw. "veraltet" und mittlerweile spezifisch für div. speziellen Geräte erweitert worden, darum steht da beides drin. Wie sich das beim Kathrein UFS822 verhält kann ihnen da nur Kathrein direkt sagen, bei einem so "alten" Gerät wird es aber wahrscheinlich nur über die Variante mit Verteiler vorne dran funktionieren.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

So, meine bisherige "Einkaufsliste" sieht jetzt folgendermaßen aus:
Frage:
- Müssen nicht benutzte Ausgänge noch in irgendeiner Form abgeschlossen werden (Abschlusswiderstand etc.)? Bei meinem Multischalter von Axing ist das nicht der Fall, aber es kann ja sein, das UniCable da anders darüber denkt...
- Kann ich wie beabsichtigt den Spannungsschutz VOR dem Multischalter (also zwischen LNB und Multischalter) anbringen und auch für die Terrestrik verwenden?
- Kann ich das Potentialausgleichkabel direkt am Gehäuse des Jultec-Gehäuses anbringen (mit Schraube und Kabelschuh)?

Nur zur Info: Ich habe inzwischen von Kathrein die Information erhalten, dass der UFS-822 im UniCable-Betrieb mit nur EINEM Kabel an Tuner 1 angeschlossen wird; Tuner 2 wird dann über das mitgelieferte Kabel am Ausgang vom Tuner 1 angeschlossen. Ein Verteiler ist daher nicht notwendig.

Gruß cpschnuffel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cpschnuffel hat geschrieben:Müssen nicht benutzte Ausgänge noch in irgendeiner Form abgeschlossen werden (Abschlusswiderstand etc.)? Bei meinem Multischalter von Axing ist das nicht der Fall, aber es kann ja sein, das UniCable da anders darüber denkt...
Egal von welchem Hersteller, ALLE offenen Ein- und Ausgänge müssen abgeschlossen werden. Lesen sie dazu bitte dazu DIESEN Beitrag.
cpschnuffel hat geschrieben:- Kann ich wie beabsichtigt den Spannungsschutz VOR dem Multischalter (also zwischen LNB und Multischalter) anbringen und auch für die Terrestrik verwenden?
Das ist richtig, habe ich genauer schon beschrieben in DIESEM Beitrag.
cpschnuffel hat geschrieben:- Kann ich das Potentialausgleichkabel direkt am Gehäuse des Jultec-Gehäuses anbringen (mit Schraube und Kabelschuh)?
Das muss erfolgen, zusätzlich müssen aber ALLE Kabel auch noch einzeln in den PA mit eingebunden werden (über Erdungsblöcke), lesen sie dazu bitte DIESEN Beitrag.
P.S. die Jultec-Schalter haben übrigens 4 Schraubanschlüsse um ein 4mm² Kabel direkt anzuschrauben, da brauchen sie keinen Kabelschuh dafür.
Siehe dieses Bild:
Jultec Alu Druckguss Gehäuse mit Erdungsanschluss
Jultec Alu Druckguss Gehäuse mit Erdungsanschluss
cpschnuffel hat geschrieben:Nur zur Info: Ich habe inzwischen von Kathrein die Information erhalten, dass der UFS-822 im UniCable-Betrieb mit nur EINEM Kabel an Tuner 1 angeschlossen wird; Tuner 2 wird dann über das mitgelieferte Kabel am Ausgang vom Tuner 1 angeschlossen. Ein Verteiler ist daher nicht notwendig.
Und das ist nicht "das beste", es geht viel einfacher... lesen sie z.B. mal unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo ... aber wenn es "geht" dann ist ja alles OK !


Die verlinkten Beiträge (außer dem letzten zur Unicable-Programmierung bei einer VU+ Box) hat viel mehr Infos für sie, diese sind ratsam mal gänzlich durchzulesen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

Das muss erfolgen, zusätzlich müssen aber ALLE Kabel auch noch einzeln in den PA mit eingebunden werden (über Erdungsblöcke), lesen sie dazu bitte DIESEN Beitrag.
Ich gehe mal davon aus, dass besagte DIN bereits vor 6 Jahren (zu unserem Hausbau) existierte? Da werde ich der Elektrofirma, die damals die SAT-Anlage installiert hat, mal was husten, weil bei mir WEDER Erdungsblöcke verbaut wurden NOCH der Multischalter überhaupt geerdet ist...
Ich weiß aber, dass der Antennenmast geerdet ist; die zugehörige Potentialausgleichsschiene mit Fundamenterder-Anschluss befindet sich direkt neben dem Multischalter, so dass der Anschluss der Erdungsblöcke und die Erdung des Multischalters kein Problem darstellt.
Und das ist nicht "das beste", es geht viel einfacher... lesen sie z.B. mal unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo ... aber wenn es "geht" dann ist ja alles OK !
Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet: Ich sprach vom Kathrein UFS-822, Sie vom Vu+ Duo... :1132

Aber egal; dann gehe ich mal bei Ihnen auf die Pirsch nach Erdungsblöcken, Patchkabeln, DC-entkoppelten F-Endwiderständen usw. und melde mich mit komplettierter Einkaufsliste wieder (damit alle anderen Forumsbesucher auch noch etwas davon haben :1117 ).

Gruß cpschnuffel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cpschnuffel hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass besagte DIN bereits vor 6 Jahren (zu unserem Hausbau) existierte?
Die existiert bereits länger als ich alt bin, und ich habe eine 4 vorne stehen (1972) ! Wird aber andauernd geändert, grundlegend (das z.B. im Fall das die Antenne im blitzschutzbereich montiert ist ein Blitzschutz errichtet werden MUSS und dann auch zusätzlich ein Potentialausgleich gemacht werden MUSS) aber schon immer entsprechend.
cpschnuffel hat geschrieben:Da werde ich der Elektrofirma, die damals die SAT-Anlage installiert hat, mal was husten, weil bei mir WEDER Erdungsblöcke verbaut wurden NOCH der Multischalter überhaupt geerdet ist...
1. dann fehlt der Potentialausgleich komkplett
2. ein Multischalter muss nicht "geerdet" werden, er muss in den "Potentialausgleich einbezogen werden"
cpschnuffel hat geschrieben:Ich weiß aber, dass der Antennenmast geerdet ist;
Schauen sie da mal nach mit was für einem Kabeldurchmesser, vor 6 Jahren waren auf jeden Fall schon mind. 1x16mm² Kupfer MASSIV (also kein Einzellitzenkabel wie z.B. 7x2.5mm²) vorgeschrieben. Alternativ 1x25mm² Alu oder 1x50mm² Stahl.
Dieses Jahr wurde dann auch Einzellitzenkabel mit mind. einem Gesamtdurchmesser von 16mm² (z.B. das o.g. 7x2.5mm²) zugelassen, das muss aber am Anfang und am Ende mit Kabelschuhen versehen sein.
Steht alles genau beschrieben unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich hier im Forum.
cpschnuffel hat geschrieben:die zugehörige Potentialausgleichsschiene mit Fundamenterder-Anschluss befindet sich direkt neben dem Multischalter, so dass der Anschluss der Erdungsblöcke und die Erdung des Multischalters kein Problem darstellt.
Schön das der Multischalter direkt neben der Haupterdungsschiene (HES) sitzt, bringt aber für den noch durchzuführenden Potentialausgleich nichts da das Potentialausgleichskabel (so blöd wie das jetzt klingen mag) oben am Antennenmast angeschlossen werden muss wo auch das Blitzschutzkabel 1x16mm² angeschlossen ist. Auch das wird unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich genau erklärt, dort sogar bildlich ! Grund dafür ist das wenn es nicht so gemacht wird eine Schleifenbildung entstehen kann was den Empfang/ die Signalübertragung stört.
cpschnuffel hat geschrieben:Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet: Ich sprach vom Kathrein UFS-822, Sie vom Vu+ Duo... :1132
Ich habe das schon richtig geschrieben... habe ihnen nur einen Beitrag verlinkt wo nur ein Kabel an einen Receiver angeschlossen werden muss und der Receiver dann SELBST ohne weitere Kabel intern von EingangTuner1 auf EingangTuner2 durchschleift (kann man dort im Menu einstellen und ist in dem Beitrag auch erklärt).
cpschnuffel hat geschrieben:Aber egal; dann gehe ich mal bei Ihnen auf die Pirsch nach Erdungsblöcken, Patchkabeln, DC-entkoppelten F-Endwiderständen usw. und melde mich mit komplettierter Einkaufsliste wieder (damit alle anderen Forumsbesucher auch noch etwas davon haben :1117 ).
Wäre super und sehr hilfreich für einen klasse Abschluss dieser Beratung. Falls möglich die Artikel mit einem Link in den Shop direkt versehen (Text markieren und dann oben über dem Eingabefeld hier auf den "grünen Punkt mit dem Handschellen ähnliche sehenden Symbol" klicken und dort dann den Shop-Weblink eintragen/rein kopieren).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

Sie bieten zum einen den SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S für 6,90€ an, im Bundle mit Erdungsblöcken (z.B. diesem hier) aber den Überspannungsschutz DLBS 3001 (ohne /S) von Dur-line für umgerechnet nur 4€. Wo liegt der Unterschied? Die Datenblätter sehen erst einmal identisch aus.

Gruß cpschnuffel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Absolut die gleichen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cpschnuffel
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012 11:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von cpschnuffel »

Also, nach längerer Abstinenz hier meine umgesetzte Lösung:
  • 1x Jultec JULTEC JRS0502-2+4T
  • 5x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt), zum Abschließen aller nicht verwendeten Ausgänge des Multischalters (WICHTIG!)
  • 5x SAT-Überspannungsschutz DLBS 3001
  • Diverse Patchkabel und Erdungsblöcke
Die LNB habe ich nicht ersetzt.

Meinen alten Multischalter habe ich durch den JRS0502-2+4T ersetzt und in die 5 Zuleitungen von der LNB kommend vor dem Erdungsblock noch je einen DLBS 3001 zwischengesetzt.

Über die Patchkabel und die Erdungsblöcke habe ich alle zu- und abgehenden Kabel geerdet, so dass auch bei demontiertem Multischalter alle Kabel auf Erde liegen (dieser :1162 :1162 :1162 von Elektriker, der meine SAT-Anlage damals eingebaut hat, hat KOMPLETT auf einen Potentialausgleich der Kabel und des Multischalters verzichtet! Lediglich den Antennenmast hat er netterweise geerdet! Und ich wundere mich noch, warum ich beim Anfassen des Multischalters eine gezwiebelt bekomme...)

SAT funzt wieder einwandfrei, der terrestrische Eingang braucht bei mir keinen Vorverstärker :1128 ; demnächst werde ich noch meinen Receiver auf UniCable umstellen, aber da erwarte ich keine bösen Überraschungen mehr.

Danke ans Forum, ihr habt mir sehr geholfen!

cpschnuffel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung einer digitalen SAT-Anlage auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

:thx Vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärungen :thx

Kleine "Richtigstellung" ! Vom LNB kommen nur 4 Kabel (VH, VL, HH, HL) und das 5. Kabel kommt von der terrestrischen Antenne :1111 und mit einem Endwiderstand "müsste" (in ihrem Fall ja nicht !) auch ein offener Eingang (also dann wenn sie keine Terrestrik an den Multischalter anschließen) abgeschlossen werden. Das aber nur als Hinweis für alle die diesen Beitrag mal aufgreifen als weiterführende Erklärung. In Ihrem Fall ist das alles ja OK angeschlossen.

Das mit dem Vorverstärker ist auch "normal" da der terrestrische Pfad bei der Durchführung durch den Multischalter mit 16db gedämpft wird, das ist hier wegen dem "receivergespeist" nicht anders zu machen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“