Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Hallo Herr Uhde,

mögen Sie einmal prüfen, ob die Aufstellung der benötigten Komponenten nun korrekt ist.

Ich habe auf der Liste noch ein EBC10, den ich aber nicht zuordnen kann.

Auch fehlen mir die Bezeichnung zu am Ende der Jultec Schalter (Kaskade, Netzteil, terminiert)

Am liebsten (wg. der doch hohen Preise der Schalter) würde ich erst die Unicable Stammleitungen umsetzen (Jultec JPS0901-12 JESS-Schalter) und erst später die Multischalterversion (Jultec JPS0906-3).

Das liegt daran, dass ich ggf. an den anderen Leitungen erst keine Abnehmer haben werde.

Dann muss aber bzgl. Netzteil, Kaskade und Terminierung ggf. eine Änderung stattfinden.

Geht das ?
Dateianhänge
Visio-SAT-Cable TV Bernadottestrasse.pdf
Aufbau
(38.21 KiB) 494-mal heruntergeladen
Planung_Jultec_JPS0901-12_JPS0906-3_Twin_Versorgung_Mehrparteienhaus
Planung_Jultec_JPS0901-12_JPS0906-3_Twin_Versorgung_Mehrparteienhaus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

KOMOELLER hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo Herr Möller (Usernamen richtig interpretiert ?) :1117
KOMOELLER hat geschrieben:mögen Sie einmal prüfen, ob die Aufstellung der benötigten Komponenten nun korrekt ist.
Sehe gerade das sie nach ihrem Fax von gestern, unserer Antwort per Fax zurück und unserem Telefongespräch danach ihre Planungsskizze geändert haben auf das was wir per Telefon besprochen haben :respekt:
Muss sie jetzt aber in den kommenden Zeilen ggf. etwas enttäuschen, hatte heute Morgen schon wegen ihrer Sache (und einem parallel laufenden Beitrag der eigentlich "fast" ihrem entspricht - bitte diesen aber mal durchlesen, da habe ich in Sachen Jultec-Schalter, Erdung etc. schon viel erklärt was auch für sie sehr interessant sein dürfte ==> SatAnlage mit Einkabel aufrüsten ). In diesem Gespräch wurden mir dann div. Schalter genannt die nicht lieferbar sind, darunter ist auch der JPS0901-12 (JESS Einkabelschalter) .... der wird wohl noch etwas länger auf sich warten lassen, sogar der akt. genannte Termin (26.10.12) wird nicht einzuhalten sein von Jultec aus... mehr dazu aber im Ablauf dieses Beitrages, ggf. werden wir eine "Lösung" finden :1122
KOMOELLER hat geschrieben:Ich habe auf der Liste noch ein EBC10, den ich aber nicht zuordnen kann.
Der "war" angedacht um den JPS0901-12 (2 Satelliten auf einen Ausgang mit 12 JESS-Umsetzungen, davon aber 8 per EN50494 Unicable nutzbar) auf 2 Leitungen aufzusplitten, also ihre beiden ersten von links nach rechts. Entfällt jetzt erst einmal da der Schalter ja nicht lieferbar.
KOMOELLER hat geschrieben:Auch fehlen mir die Bezeichnung zu am Ende der Jultec Schalter (Kaskade, Netzteil, terminiert)
Typenschlüssel von Jultec-Schaltern siehe hier. Erklärung der "Ausführungen" (A,T,TN) noch einmal genauer siehe hier.
Aber auch das kann man "beeinflussen", so kann man aus einem "A-Gerät" (Kaskade) ein abgeschlossenes System machen wenn man die offenen Kaskadenausgänge mit einem "DC entkoppelten F-Endwiderstand" abschließt. Nachteil wäre daran das die "A-Variante" mehr Durchgangsdämpfung im terrestrischen Bereich hat als die "T-Variante", aber auch da kann man über den vor geschaltenen terrestrischen Verstärker ausgleichen.
KOMOELLER hat geschrieben:Am liebsten (wg. der doch hohen Preise der Schalter) würde ich erst die Unicable Stammleitungen umsetzen (Jultec JPS0901-12 JESS-Schalter) und erst später die Multischalterversion (Jultec JPS0906-3).
Das liegt daran, dass ich ggf. an den anderen Leitungen erst keine Abnehmer haben werde.
Soooo... jetzt wird "geplant" mit dem was lieferbar wäre (das auch nur in kleinen Stückzahlen aktuell) oder oder oder oder :1145

Möglichkeit 1:
JPS0906-3 jetzt nehmen, wäre sofort lieferbar als A, T, TN (wäre natürlich auch als AN, also Kaskade + Netzteil möglich !). Den zuerst für die ersten beiden Stammleitungen mit verwenden, dann dort aber nur 3 Umsetzungen auch diesen beiden Stammleitungen (reicht ggf. anfangs, oder ?).
Wenn dann verfügbar könnte man dieses System für Stamm 1 + 2 aufrüsten mit einem JPS0901-12 (JESS-Schalter) oder mit einem JPS0902-6. Letzterer wird ggf. vor dem JPS0901-12 wieder lieferbar sein, das kann ich aber erst genau sagen wenn Hr. Müller (Inhaber/Chef von Jultec) am Wochenende aus dem Urlaub zurück kommt. Der JPS0902-6 hätte dann aber auch wieder nur 6 Umsetzungen auf jedem seiner Ausgänge, nicht also die im Endausbau ggf. mal gewollten 8 auf Strang 1.......
Möglichkeit 2:
JPS0908-3 jetzt nehmen, wäre sofort lieferbar als TN (terminierte Version, also die was sie genau benötigen würden, mit Netzteil). Das wäre dann ein Schalter der auf ALLE ihre 8 Stammleitungen 3 Umsetzungen geben würde. Für die 1. und 2. Stammleitung wäre das nicht genau das was sie wünschen da sie ja auf Stamm 1 insgesamt 8 Umsetzungen wünschen (4x Twin-Versorgung) und auf Stamm 2 insgesamt 4 Umsetzungen wünschen (2x Twin-Versorgung).
Möglichkeit 3:
JPS0902-3 jetzt nehmen, wäre sofort verfügbar als A-Version und müsste dann mit einem Netzteil (AN-wäre das dann) ergänzt werden + mit den schon angesprochenen Abschlußwiderständen abgeschlossen werden. Das wäre dann eine Lösung mit 3 Umsetzungen für Stamm 1 + 2, also auch wieder nicht das was sie wirklich möchten. Das könnte dann später mit einem JPS0906-3 aufgestockt werden wenn die Stämme 3-8 angeschlossen werden sollen.

Das mit den Antennendosen hatten wir schon per Telefon durchgesprochen und das haben sie schon richtig eingetragen in ihrer Zeichnung (die habe ich übrigens von ihrem .pdf umgewandelt in eine Grafik das sie direkt angezeigt wird !). Dazu aber auch bitte den oben verlinkten Parallelbeitrag mal noch beachten, da wird noch mehr dazu gesagt (wie auch zur vorgeschriebenen Erdung der Anlage => dazu aber auch noch ein zusätzlicher Link - Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich - habe dazu aber auch mal ihre Zeichnung etwas modifiziert ---- ACHTUNG ! Das vom Kabel-TV kommende Kabel ist/sollte jetzt schon vom Kabelmonteur über eine Erdungsschiene geführt sein und diese Erdungsschiene direkt mit der Haupterdungsschiene (HES) im Keller verbunden sein .... diese Verbindung zur HES bitte lösen und auch die Erdungsschiene auf welche das Kabel-TV Kabel gelegt ist mit dem Punkt auf dem Antennenmast führen wie die anderen Kabel ! Sonst kommt es zu einer Schleifenbildung was zu Problemen führen kann *1).
KOMOELLER hat geschrieben:Dann muss aber bzgl. Netzteil, Kaskade und Terminierung ggf. eine Änderung stattfinden.
Das kann man entweder auf dem zuvor genannten Weg machen (gleich einen JPS0908-3 nehmen für alle Versorgungen der Stammleitungen/Stämme oder JPS0906-3 für die ersten beiden Stämme verwenden bis der JPS0901-12 lieferbar sein wird und dann entsprechend umbauen etc. etc.) oder später den Erweiterungsschalter entsprechend wählen (und dann zwischen LNBs und dem folgenden Multischalter setzen (dafür wäre eine A-Version notwendig) oder, wenn schon eine A-Version vorhanden, später eine T-Version für die Erweiterung nehmen bzw., wie zuvor erklärt, wieder eine A-Version mit abgeschlossenen Kaskadenausgängen (F-Endwiderstände auf die Kaskadenausgänge drauf schrauben).
KOMOELLER hat geschrieben:Geht das ?
"Gehen" tut viel, es mangelt aber an den Teilen dafür... lesen sie mal den Beitrag durch und lassen sich das durch den Kopf gehen :1121


*1 => bitte das mal unter Vorbehalt ! Da kläre ich gerade noch parallel ab ob das auch 100% so stimmt. Ggf. muss auch "nur" das vom Kabelanschluss kommende Koaxkabel vor der Einspeisung in den Multischalter mit einem galvanischen Trennglied (Polytron KTG 220 F galvanisches Trennglied mit F-Buchsen / bis 1000 MHz) versehen werden :1110
Dateianhänge
Planung_Jultec_JPSystem-Twin_Versorgung_Mehrparteienhaus_modifiziert
Planung_Jultec_JPSystem-Twin_Versorgung_Mehrparteienhaus_modifiziert
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nachtrag zum Anschluss vom Kabelanschluss in den Multischalter !!!

Nicht wie zuvor erst geschrieben das Potentialausgleichskabel vom Kabelanschluss das direkt auf die Haupterdungsschiene (HES) geht auftrennen und auch dieses Kabel zum Antennenmast führen, sondern das alles so lasse wie es ist und zwischen dem Kabelanschluss-Zuführungskabel und dem terrestrischen Eingang vom Multischalter ein galvanisches Trennglied setzen (trennt "leitend" ab).

Zeichnung angepasst !
Dateianhänge
Planung_Jultec_JPSystem-Twin_Versorgung_Mehrparteienhaus_modifiziert2
Planung_Jultec_JPSystem-Twin_Versorgung_Mehrparteienhaus_modifiziert2
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Hallo Herr Uhde,
erstes Lesen begeistert über die vielen Details. Werde nochmals in jeden Punkt einsteigen, mir Gedanken über erste, zweite Schritte machen und dann die Einkaufsliste generieren.
Ziel: Ende kommendes WoEn alles erledigt.
Ich melde mich !
Vielen herzlichen Dank
Kai-Olaf Möller
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gerne auch einfach wieder anrufen, da haben wir gesehen das vieles schneller gehen kann ! Vor allem das erfragen der Liefertermine aber dauert immer etwas länger, das muss auf schriftlichem Weg erfolgen. :1112
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Hallo Herr Uhde,
es geht nun weiter ! Ich ahbe die Umsetzung damals ausgesetzt und moechte nun wieder die Liefermoeglichkeiten der Komponenten pruefen bzw. anpassen, wenn es bessere Loesungen geben sollte. Am System selbst hat sich nichts geaendert, so dass wir an der letzten Stelle weitermachen koennen.
Wir wuerden Sie mir heute empfehlen vorzugehen.
Als Hinweis die LNBs und Kabel sind alle gesetzt und wir starten direkt an den Schaltern.

Gruss
K.-O. Moeller
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

An den empfohlenen Varianten hat sich nichts geändert, an der Umsetzung auch nichts.

Der Jess-Schalter (der mit dem "...-12" hinten) sollte ja nach den Angaben damals schon im Oktober 2012 dann irgendwann kommen ! Ganz ehrlich, der ist bis heute nicht da.... aber ich weiß das die Leiterplatten für die Bestückung eingetroffen sind und gerade bearbeitet werden, der Schalter wird dann ca. Mitte-Ende Mai/2013 wirklich da sein (diese Liefertermine, falls nicht sofort verfügbar, finden sie alle bei den Artikel im Shop, direkt über dem Feld für die Variantenauswahl !)
Dateianhänge
VerfügbarkeitJultecJPS0901-12
VerfügbarkeitJultecJPS0901-12
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Hallo Herr Uhde,

danke fuer die Rueckmeldung. Spricht etwas gegen die Einkabelschalter von Kathrein z.B. die EXR 2981 ?
Diese kosten um die 330 Euro und sind ja erhebkich guenstiger.
Ich verwende diese Bausteine ja nicht taeglich, daher kann ich die Unterschiede nicht einfach erkennen.
Mir waere sehr geholfen, wenn ich entweder verstehe, weshalb keine Alternative zum Jultec Schalter in Frage kommen sollte, oder wenn, welche.
Die Geschichte mit der wiederholten Ankuendigung von Produkten, dem erneuten Verschieben der Verfuegbarkeit und der dann spaeteren Auslieferung von Erstmustern, die serienaehnlich sind und den Kunden zum Beta-Tester machen, habe ich leider schon zur Genüge hinter mir. Kann man alles machen, wenn der Kunde dies weiß und fuer seinen Versuchsaufbau entschaedigt wird (z.B. durch ein Seiengeraet der 2. Generation, wenn alle Kinderkrankheiten entfent sind).
Natuerlich heisst es auf diesen Hinweis gerne, wir sind die Profis und machen nur Supergeräte....
Das halt den Profis doch was wegrutscht sieht man dann an der verschobenen Terminen... Profis kalkulieren soetwas ein.
Wie gesagt, ich haette gerne Jultec aus einer Aussage Ende Mai 2013 kann auch wieder Dez 2013 werden.

Freue mich auf einen umsetzbaren Loesungsvorschlag im Mai 2013
MfG
Moeller
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

KOMOELLER hat geschrieben:danke fuer die Rueckmeldung. Spricht etwas gegen die Einkabelschalter von Kathrein z.B. die EXR 2981 ?
Diese kosten um die 330 Euro und sind ja erhebkich guenstiger.
Ich verwende diese Bausteine ja nicht taeglich, daher kann ich die Unterschiede nicht einfach erkennen.
Was spricht gegen den Kathrein EXR2981:
1. sie benötigen am linken Strang 12 Umsetzungen (6x Twin-Receiver) ! Das kann nur ein JESS-Multischalter, Kathrein bietet "nur" UNICABLE (EN50494/SCR/SatCR/CSS) und das hat max. 8 Umsetzungen pro Strang. Hatten wir hier im Beitrag glaube ich schon letztes Jahr genau besprochen
2. verweise ich sie hier mal auf ein paar Beiträge die das schon genau beschreiben, ist doch etwas komplexer.
Umrüstung Mehrfamilienhaus Kabel -> SAT (Teil 1)
Umrüstung Mehrfamilienhaus Kabel -> SAT (Teil 2)
Unicable Anlage aufbauen/installieren (Umbau)
Das sollten gute Erklärungen sein !
KOMOELLER hat geschrieben:Mir waere sehr geholfen, wenn ich entweder verstehe, weshalb keine Alternative zum Jultec Schalter in Frage kommen sollte, oder wenn, welche.
Da JESS akt. nur von Jultec gebaut wird (und im übrigen auch von Jultec kommt) gibt es da keinen anderen Schalter für ihren linken Strang ... vom rechten müssen wir ja nicht reden, die dafür benötigte Komponente ist ja verfügbar von Jultec.
KOMOELLER hat geschrieben:Die Geschichte mit der wiederholten Ankuendigung von Produkten, dem erneuten Verschieben der Verfuegbarkeit und der dann spaeteren Auslieferung von Erstmustern, die serienaehnlich sind und den Kunden zum Beta-Tester machen, habe ich leider schon zur Genüge hinter mir. Kann man alles machen, wenn der Kunde dies weiß und fuer seinen Versuchsaufbau entschaedigt wird (z.B. durch ein Seiengeraet der 2. Generation, wenn alle Kinderkrankheiten entfent sind).
Natuerlich heisst es auf diesen Hinweis gerne, wir sind die Profis und machen nur Supergeräte....
Das halt den Profis doch was wegrutscht sieht man dann an der verschobenen Terminen... Profis kalkulieren soetwas ein.
1. hatte ich hier im Beitrag am 4.9.12 schon geschrieben "...der wird wohl noch etwas länger auf sich warten lassen, sogar der akt. genannte Termin (26.10.12) wird nicht einzuhalten sein von Jultec aus... "
2. genau darum verschiebt sich doch aber die Auslieferung, der wurde getestet (=Erstmuster/Versuchtsaufbau/Beta-Test bei Jultec) und noch nicht für reif empfunden. Dann wurde nachgebessert und neu getestet. Und das ging bis dahin das der Beta-Test fertig war und dann kommt die Serien-Produktion
3. bei Jultec musste noch kein Gerät in die "2. Generation" weil Fehler festgestellt wurden, die wurden alle im hauseigenen Beta-Test gefunden und vor der Auslieferung (Serienproduktion) gefixt
KOMOELLER hat geschrieben:Wie gesagt, ich haette gerne Jultec aus einer Aussage Ende Mai 2013 kann auch wieder Dez 2013 werden.
Nein, die Serienproduktion ist bereits angelaufen. Gehäuse sind fertig (die sind ja baugleich zu vielen anderen Schaltertypen), die Platinen sind gemacht und wahrscheinlich schon auf dem Schiff. Das schippert aber eben etwas langsamer als ein Flieger düst, kostet aber dafür auch nur ein Bruchteil. Dann gehts zum Bestücker das die Bauteile auf sie drauf kommen und dann erfolgt die Endmontage + Qualitätskontroll bei Jultec. Zeitlich kann das auch abweichend sein, kann auch sein das die Platinen noch nicht fertig sein und das dann doch mit dem Flugzeug kommt... aber auch ganz egal, der Termin beim Bestücker hier in Deutschland steht und wie und wann das dahin kommt ist damit zweitrangig.
KOMOELLER hat geschrieben:Freue mich auf einen umsetzbaren Loesungsvorschlag im Mai 2013
Da sie 12 Umsetzungen + 2 Satelliten am Strang 1 benötigen gibt es keinen Weg außer JESS... würde ihnen 1 Satellit reichen dann gäbe es den Jultec JPS0501-12TN (JESS Schalter mit 12 Umsetzungen an einem Ausgang / für 1 Satellit), der ist schon länger lieferbar. Den Jultec JPS0901-8TN (Unicable Schalter mit 8 Umsetzungen an einem Ausgang / 2 Satelliten) gab es auch früher mal, wurde aber abgesetzt da dieser jetzt durch den -12 (Jess-Schalter) abgelöst wird. Zeitliche Überschneidung der Lieferfähigkeit leider eben ja eingetreten....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie gerade per Telefon besprochen die Antwort auf die Anfrage.....
[16:56:31] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): ping
[16:56:37] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): 2. anfrage für jps0901-12
[16:56:43] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): steht das mit dem dem 30.5. ?
[16:56:57] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): sind die platinen shcon da oder in Aussicht wann sie kommen
[16:57:04] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): termin Bestücker schon gemacht ?
[16:57:12] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): kunde droht gerade mit Auftrag
[16:57:15] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): und das ist nicht samsung
[17:24:08] Jultec - Klaus Müller: Hi Tristan
[17:24:15] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): servus
[17:24:19] Jultec - Klaus Müller: noch immer kein Leiterplattentermin
[17:24:23] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): argh
[17:24:24] Jultec - Klaus Müller: ich dreh gleich durch
[17:24:34] Jultec - Klaus Müller: kannste komplett vergessen
[17:25:06] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): das heißt jetzt ... absolut keinen Plan wann das kommt, wird aber eher noch 2-3 monate dauern als bis zum 30.5. da sein ?
[17:25:22] Jultec - Klaus Müller: warte mal
[17:26:00] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): hehe.. .warte schon seit oktober :1114
[17:26:17] Jultec - Klaus Müller: Leiterplatte ist auf KW23 bestätigt
[17:26:55] Jultec - Klaus Müller: erste geräte dann in KW24, definitiv nicht vorher
[17:27:06] Jultec - Klaus Müller: und wenn nicht wieder irgendwas schief läuft
[17:27:14] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): KW 23 = 4. - 9.6.
[17:27:20] Jultec - Klaus Müller: Leiterplatten sind grad echt eine Katastrophe
[17:27:23] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): dann muss es ja erst einmal zum bestücker
[17:27:35] Jultec - Klaus Müller: genau, da können dann die ersten aber zeitnah kommen
[17:28:17] Jultec - Klaus Müller: geht innerhalb von 3-4 Tagen. Die 9er sind recht einfach zu bauen
Heißt also das sie erst Mitte Juni ausgeliefert werden, dann aber "druckfrisch" :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Habe die Info eines Kollegen von SAT-Shop bekommen, dass alle 12 mögl. Tuner das Jess-Protokoll unterstützen müssen (JPS0901-12). Ich hatte, mangels fehlendem Rechnerzugangs, die damalige Aufteilung 8x EN50494 + 4x JESS nicht zur Hand. Ausserdem die Info, dass die Dreambox DM8000HD diesen Standard nicht unterstützt (egal welche Firmware ?). Somit ist das Projekt mit den o.g. Komponenten nun tot !? Welche Alternativen gibt es, ohne Jultec, wenn nicht zwingend 12 Tuner an einem Schalter hängen müssen und alle Standardtuner nur den EN50494 unterstützen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

KOMOELLER hat geschrieben:Habe die Info eines Kollegen von SAT-Shop bekommen, dass alle 12 mögl. Tuner das Jess-Protokoll unterstützen müssen (JPS0901-12). Ich hatte, mangels fehlendem Rechnerzugangs, die damalige Aufteilung 8x EN50494 + 4x JESS nicht zur Hand.
Stop.. da kommt etwas absolut durcheinander !
Kein "Tuner" muss JESS unterstützen, das muss der Receiver nur !
Um alle 12 JESS-Frequenzen ansteuern zu können wird ein JESS-tauglicher Receiver (nach EN50607) benötigt, die ersten 8 Umsetzungen vom JESS-Multischalter können aber auch via "Unicable" (EN50494) angesteuert werden.
Das hatten wir hier oben schon:
techno-com hat geschrieben:Der "war" angedacht um den JPS0901-12 (2 Satelliten auf einen Ausgang mit 12 JESS-Umsetzungen, davon aber 8 per EN50494 Unicable nutzbar) auf 2 Leitungen aufzusplitten, also ihre beiden ersten von links nach rechts.
Die Produktbeschreibung vom JPS0901-12 sagt auch folgendes aus:
Bis zu 12 Receiver/Tuner können über die Einkabel-Ableitung versorgt werden, wobei jedem Receiver die volle Programmauswahl aus zwei Satellitensystemen zur Verfügung steht. Zur Ansteuerung der ersten 8 Umsetzungen sind Receiver mit CSS-Steuerbefehlen nach EN50494 oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System) erforderlich. Die Umsetzungen 9 bis 12 können nur mit JESS (DIN EN 50607) angesteuert werden.
KOMOELLER hat geschrieben:Ausserdem die Info, dass die Dreambox DM8000HD diesen Standard nicht unterstützt (egal welche Firmware ?).
JESS (En50607) ist ein ganz neuer Standard, dafür gibt es aktuell noch nicht viele Receiver die das können (also alle 12 JESS-Umsetzungen auch ansteuern), eine Liste welche das jetzt schon können finden sie unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? hier im Forum.
Es werden aber immer mehr, so werden z.B. in naher Zukunft die Geräte von Kathrein, Technisat und auch Samsung dies können. Auch Linux basierende Receiver auf E²-Basis (DMM, VU+, Clarke-Tech, XTrend, GigaBlue, MK-Digital, etc.) werden sicherlich bald ein Update dafür bekommen (das ist "einfach gesagt" einfach nur ein Steuer-Bit mehr als vorher bei der EN50494). Auch weiß ich das z.B. Digital-Devices schon daran arbeitet.
Aktuell ist es aber so das eine Dreambox wie sie diese haben nur die EN50494 unterstützt und damit nur die ersten 8 Umsetzungen von JESS verwendet werden können.
KOMOELLER hat geschrieben:Somit ist das Projekt mit den o.g. Komponenten nun tot !? Welche Alternativen gibt es, ohne Jultec, wenn nicht zwingend 12 Tuner an einem Schalter hängen müssen und alle Standardtuner nur den EN50494 unterstützen.
Wenn sie sofort alle 12 Umsetzungen von JESS benötigen sicherlich, einen anderen Weg 12 Receiver über einen Strang zu versorgen gibt es außer per JESS aber nicht.
Welche Alternativen es gibt wurde oben in der ersten Antwort schon gezeigt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

leider wurde der Widerspruch zu ihrem Kollegen nicht beantwortet, der ALLE Receiver als Jess-kompatibel voraussetzte. Auch die gewünschte Alternative, wenn nicht Jultec eingesetzt wird und keine 12 Stränge benötigt werden, fehlt mir leider.
Das Forum ist der falsche Platz, aber so kann eine Person das Vertrauen und die sichere Kaufentscheidung ins Wanken bringen, sehr schade.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe mir dem Kollegen gerade gesprochen....

Die Antwort war das für die JESS-Ansteuerung ALLE Receiver auch JESS-tauglich sein müssen, d.h. das alle Receiver die ID9-12 unterstützen sollen auf jeden Fall den JESS-Standard erfüllen müssen.
Das Forum ist übrigens wie man jetzt sieht nicht der falsche Platz für Antworten, hier kann man viel genauer auf Sachen eingehen und auch sehr viele Quotes (Erklärungen) und Verlinkungen zu anderen Themen setzen die das viel deutlicher erklären. Die Sache "wann brauche ich JESS-Unterstützung" wäre aber damit jetzt vollends geklärt und war auch hier im Ablauf des ganzen Beitrags schon gequotet und auch verlinkt (in der Beschreibung von "JESS" und auch in der Artikelbeschreibung der JESS-Schalter).

Komponenten die 8 Umsetzungen unterstützen, nicht von Jultec kommen und weiterhin doch den Entropic-Chipsatz haben sind z.B. Schalter von Inverto (z.B. der INVERTO Black IDLP-UST111-CUO10-8PP).
Leider haben/hatten wir bei dem eine bisher sehr große Ausfallquote, vor allem das Netzteil bei dem ist schon oft mit Defekt zurück gekommen (das war allerdings oft auch noch das "alte" Netzteil ohne Kurzschluss-Sicherung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Hallo Herr Uhde,
ich habe noch immer das System nicht umgesetzt, weil ich nun meine moegliche Anzahl an Receiver "eindampfen" muss, da ich mit nur 8 St. auskommen muss (ohne Jess) und nun im jeden Strang moegliche Einsparpotentiale finden muss.
Darüber hinaus ist die neue Anforderung hinzugekommen, in das Baumnetz nun noch das Internetsignal aufzusetzen (z.B. uber K-Lan von Kathrein oder co@x). Meine Probleme gehen nun natuerlich teilweise von vorne los. So weiss ich z.B. nicht ob die geplanten Sat-Dosen in den Wohnungen (siehe Plan) die Internet-Frequenzen durchlassen. Bei Kathrein spricht man von Frequenzen von 2-68 MHz, in der Dosen-Spezifikation von 5-65 MHz als moegliche Frequenzbereiche.
Wie muss ich mein System nun bestuecken und welche Komponenten fehlen fuer eine LAN Integration.
P.S. Techno-Com ist nach abwägen der jüngeren Turbulenzen noch immer der Shop meiner Wahl !
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo :1117
KOMOELLER hat geschrieben:Darüber hinaus ist die neue Anforderung hinzugekommen, in das Baumnetz nun noch das Internetsignal aufzusetzen (z.B. uber K-Lan von Kathrein oder co@x). Meine Probleme gehen nun natuerlich teilweise von vorne los. So weiss ich z.B. nicht ob die geplanten Sat-Dosen in den Wohnungen (siehe Plan) die Internet-Frequenzen durchlassen.
Hier brauche ich genauere Daten !
Nur in das "Baumnetz" soll bedeuten das jeder Strang versorgt werden soll ?
Was soll den genau gemacht werden ? Datenübertragung hin und her oder soll "nur" ein oder mehrere Kabel-Internet/Telefon Modem angeschlossen werden können (also bei Buchung von Internet + Tel über den Kabelnetzanbieter) ?
Ersteres wäre nicht möglich da es keine Antennendosen dafür gibt als "Durchgangsdosen" und an ein paar Stellen ja auf jeden Fall so eine gesetzt werden müsste und weiterhin auch da diese Dosen dann sicherlich nicht für Unicable, darauf beruht ihr ganzer SAT-Verteilungs-Aufbau, geeignet sind (das kann ich aber bei Co@xlan direkt auch mal per Telefon anfragen, habe sehr guten Kontakt dorthin).
Letzteres wäre eine ganze einfache Sache, aber eben nur bei Jultec-Produkten da nur diese (mit sehr sehr wenig anderen Ausnahmen !) über den terrestrischen Eingang Hin- und Rückweg tauglich sind, dazu ein Beitrag unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat (es gibt viele Beiträge darüber hier im Forum, das wird aber wohl der beste sein und auch bildlich sehr schön dargestellt - hier wird nur ein EFH versorgt mit einem Modem, das ginge aber auch mit mehreren Modems dann für verschiedene Haushalte da diese Kabelmodems alle einzeln "adressiert" werden bei der Installation/beim Anschluss - das geht automatisch).
KOMOELLER hat geschrieben:Bei Kathrein spricht man von Frequenzen von 2-68 MHz, in der Dosen-Spezifikation von 5-65 MHz als moegliche Frequenzbereiche.
Das sind ja genau die Frequenzen die im Kabel für den Internet- und Telefon Hin-/Rückkanal verwendet werden, spricht daher wieder für die Sache mit "Kabelmodems für Internet/Telefon" für die verschiedenen Haushalte was sie vor haben !?
Mehr zu diesen Frequenzbereichen die sie genannt haben auch in einem anderen Beitrag hier unter Unicable-Systemfragen
KOMOELLER hat geschrieben:Wie muss ich mein System nun bestuecken und welche Komponenten fehlen fuer eine LAN Integration.
Das können wir erst genau klären wenn ich ihren genauen Einsatzbedarf weiß....
Für eine Co@xlan-Umsetzungen finden sie alle akt. verfügbaren Produkte (und sogar noch ein paar mehr die nicht gerade "Standard" sind) HIER.
Und noch mehr dazu hier im Forum unter Was ist co@xlan / coaxlan / k-lan ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Hallo,
ich habe vor einen Internet-Vollanschluss in das Koax Kabel einzuschleusen. Somit an jeder beliebigen Anschlussdose Internet zur Verfuegung zu haben, also quasi eine TCP-IP Dose mit deren Funktion, auch die Erreichbarkeit zwischen den Dosen.
Sollte es moeglich sein, dass weitere Internet-Vollanschluesse ebenfalls ueber addressierbare Komponenten parallel betrieben werden koennen, koennte man dieses Modell auch anderen Wohnungen anbieten.
Derzeit sind keine IP-Kabel in den Waenden verlegt.
Gruss
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie gehen nicht wirklich auf das ein was ich oben geschrieben hatte (z.B. auf das was Kathrein schreibt und die Möglichkeit der Netzwerk-Verteilung bei einer solchen Anlage).

Ihr Vorhaben wird so nicht möglich sein, man kann nicht über so eine Anlage (sehr sehr komplex und fast alles mit jetzt schon "Spezielanwendungen" = alles über Unicable = mehrere Empfänger/Dosen an nur einem Strang) jetzt auch noch Internet Hin-/Rückkanal an alle Anschlüsse übertragen.
Bei Kabel-TV wäre das kein Problem, nicht aber in diesem Fall der Versorgung.

Schema bei BK-Verteilung:
co@xlan BK-Verteilung 1
co@xlan BK-Verteilung 1
co@xlan BK-Verteilung 2
co@xlan BK-Verteilung 2
Schema bei SAT-Verteilung:
co@xlan SAT-Verteilung 1
co@xlan SAT-Verteilung 1
co@xlan SAT-Verteilung 2
co@xlan SAT-Verteilung 2
co@xlan SAT-Verteilung 3
co@xlan SAT-Verteilung 3
Daran kann man sehen das nur bei BK-Verteilung (Kabelfernsehen) eine Verteilung auch "in Reihe" möglich wäre wenn wir mal ganz davon absehen das der co@xlan-Router für die generelle Einspeisung ja auch alle Stränge versorgen müsste und so einer überhaupt nicht verfügbar ist der bei einer SAT-Verteilung dies möglich machen würde.

Möglich bei einer SAT-Verteilung per Unicable wäre also nur das Einspeisen eines Kabel Internet-/Tel-Signals hin zu einem Kabelmodem das man dann an einer Dose mit anschließen kann. Das ist aber dann ein "Netzwerk" das erst NACH der Dose möglich wäre, es wäre also nur das Versorgungssignal mit auf der Unicable-Verteilung möglich.


Ich habe aber soeben trotzdem eine Anfrage an co@xlan versendet und warte da jetzt noch auf eine Antwort, ggf. haben die ja wirklich dafür eine Lösung mit Komponenten die dort ggf. neu vorliegen bzw. haben die einen Kniff dafür ?
[10:58:26] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): Herr Jutzeler.... hallo.. habe mal wieder eine technische Frage und hoffe sie können mir helfen
[10:58:27] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): resources/planung-jultec-jpsystem-twin- ... s-mod/3030
[10:58:44] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): er möchte dort über coaxlan internetübertragung (netzwerk) mit einspeisen
[10:59:03] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): in seinen Worten (füge folgend die Anfrage mal 1:1 ein):
[10:59:04] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): Hallo,
ich habe vor einen Internet-Vollanschluss in das Koax Kabel einzuschleusen. Somit an jeder beliebigen Anschlussdose Internet zur Verfuegung zu haben, also quasi eine TCP-IP Dose mit deren Funktion, auch die Erreichbarkeit zwischen den Dosen.
Sollte es moeglich sein, dass weitere Internet-Vollanschluesse ebenfalls ueber addressierbare Komponenten parallel betrieben werden koennen, koennte man dieses Modell auch anderen Wohnungen anbieten.
Derzeit sind keine IP-Kabel in den Waenden verlegt.
[10:59:11] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): können sie mir dazu was sagen ?
[10:59:15] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): beachte:
[10:59:20] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): 1. Unicable an allen Anschlüssen
[10:59:32] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): 2. fast jeder Strang hat Durchgangsdosen + Enddosen
[11:00:09] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): da es von co@xlan keine Durchgangsdosen gibt (habe bisher noch keine gesehen ?) ist das an diesen Anschlüssen ja schon einmal nicht möglich, oder gibt es da eine Variante ?
[11:01:30] Ralf J. (co@xlan): Hallo Herr Uhde,
[11:01:38] Ralf J. (co@xlan): sorry - ich kann nicht wirklich helfen
[11:01:50] Ralf J. (co@xlan): die Anfrage habe ich eben Herrn Schwarz weitergeleitet
[11:02:19] Tristan Uhde (SAT-Shop Heilbronn): Danke ihnen..... das ist wirklich nicht die einfachste Anlage auch ..... einfach melden wenn sie vom Techniker die Antwort haben..
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KOMOELLER
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2012 09:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von KOMOELLER »

Hallo Herr Uhde,
mir wird schon ganz schwindelig, nachdem ich Ihre Anmerkungen gelesen habe und alle Links in Ihrer Antwort nochmals nachverfolgt und gelesen habe. Das dies jetzt nicht die einfachste Anlage wird, aus Ihrer Feder, läßt mich etwas zweifeln, ob ich mich evtl verrenne in den Zielen.
Ich muss auch gestehe, dass ich die Problematik bzgl. der Einschleusung des Internet-Signals noch nicht ganz erfaßt habe.
Ich konnte mir aber gut vorstellen, dass die Sat-Dosen, die eine ID erhalten und somit nur die entsprechenden Tunersignale durchlassen/empfangen auch bzgl. des ungestörten IP-Signales Weges ein paar Worte "mitsprechen" wuerden. Das die Problematik Richtung Durchgangsdosen/Enddosen geht, war mir nicht klar.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann kann ein beliebiges vorhandenes IP-Signal vom IP-Provider nicht mittels einer Einschleuseweiche auf das Koax-Kabel aufmoduliert werden und an verschiedenen anderen Stellen wieder "herausmoduliert" werden. Das Problem sind die Dosen im Unikabelsystem, wenn sie mal in Reihe und mal in einem anderen Strang parallel laufen ?
Somit gibt es unabhaengig von der Idee ob nur ein Wohnung oder mehrere Wohnung Interesse an derartigen Loesungen haetten, fuer keinen eine Moeglichkeit, richtig?
Die im Forum von co@x dargestellten Hotelverkabelungen basieren somit immer auf Basis Sternverkabelung und / oder Kabelfernsehen, richtig ?
Ihrer Anfrage an den Techniker nicht vorgegriffen, aber was empfehlen Sie mir in meiner Gesamtsituation (kein Stern und keine Netzwerkkabel).
Haus abreissen, Mieter ausziehen lassen um Kabel zu legen, oder Briefe schreiben und Bücher lesen anstelle Internet und Fernsehen ?
:)

Gruss
Moeller
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

KOMOELLER hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
:1111 Moin....
KOMOELLER hat geschrieben:mir wird schon ganz schwindelig, nachdem ich Ihre Anmerkungen gelesen habe und alle Links in Ihrer Antwort nochmals nachverfolgt und gelesen habe. Das dies jetzt nicht die einfachste Anlage wird, aus Ihrer Feder, läßt mich etwas zweifeln, ob ich mich evtl verrenne in den Zielen.
Das aus meiner Feder mit "nicht die einfachste Anlage" bezieht sich absolut nicht darauf das ihre SAT-TV Verteilung unmöglich ist, das bezieht sich vielmehr darauf das die nachgereichten Wünsche über das Koaxkabel auch noch ein Netzwerk aufzubauen an den Rand der Unmöglichkeiten geht (Koax = für TV/Radio und ganz neu jetzt auch nutzbar für Netzwerk über co@xlan eben, aber "gemischt" ist das immer noch schwer, vor allem bei solchen Spezialanlagen die sie hier im Aufbau planen - 8 oder mehr Tuner an einem Strang ist eben mal kein Standardaufbau !).
KOMOELLER hat geschrieben:Ich muss auch gestehe, dass ich die Problematik bzgl. der Einschleusung des Internet-Signals noch nicht ganz erfaßt habe.
Mit einfachen Worten => für Netzwerk/Internet/Tel etc. ist ein Koaxkabel nicht geplant und nur mit super Sonderfunktionen/-artikeln überhaupt machbar die man aber nicht so einfach mal hin stellen kann das sie funktionieren, vor allem nicht gepaart mit anderen Sonderanwendungen (das mit den 8-12 Tunern über ein Koaxkabel eh schon).
KOMOELLER hat geschrieben:Ich konnte mir aber gut vorstellen, dass die Sat-Dosen, die eine ID erhalten und somit nur die entsprechenden Tunersignale durchlassen/empfangen auch bzgl. des ungestörten IP-Signales Weges ein paar Worte "mitsprechen" wuerden. Das die Problematik Richtung Durchgangsdosen/Enddosen geht, war mir nicht klar.
Diese Vorstellung ist falsch und bringt auch keine Hardware die akt. fehlt um überhaupt das LAN ins Koaxnetz bei der hier geplanten SAT-Verteilung einzuspeisen....
KOMOELLER hat geschrieben:Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann kann ein beliebiges vorhandenes IP-Signal vom IP-Provider nicht mittels einer Einschleuseweiche auf das Koax-Kabel aufmoduliert werden und an verschiedenen anderen Stellen wieder "herausmoduliert" werden. Das Problem sind die Dosen im Unikabelsystem, wenn sie mal in Reihe und mal in einem anderen Strang parallel laufen ?
Nein.... es ist einfach die fehlenden Hardware in Verbindung mit der SAT-Verteilung .... die Koaxkabel müssen nicht nur für co@xlan verwendet werden, das muss ja auch irgendwie verträglich mit der SAT-Verteilung da ins Kabel rein und auch wieder an einem anderen Punkt raus kommen.
KOMOELLER hat geschrieben:Somit gibt es unabhaengig von der Idee ob nur ein Wohnung oder mehrere Wohnung Interesse an derartigen Loesungen haetten, fuer keinen eine Moeglichkeit, richtig?
Aktuell noch nicht, mal wirklich abwarten was von co@xlan kommt .....
Ich versteh aber jetzt wirklich nicht warum in einem Mietshaus untereinander eine Netzwerkverbindung aufgebaut werden soll..... wollen sie da einen Internetanschluss buchen und diesem jedem Mieter zur Verfügung stellen ? Denken sie bitte an die rechtliche Seite, das wird dem Internetprovider sicher nicht gerade passen das einer zahlt und viele nutzen (Verträge dort mal abklären !)..... wenn jeder seinen Kabelprovider-Vertrag macht für Tel/Internet oder nur Internet oder nur Telefon kann das einfachst bei einer solchen Anlage gemacht werden da dann die Modems in den Räumen der Mieter installiert werden und dafür die Multischalter von Jultec tauglich sind (auch wenn das die Kabelanbieter nicht gerne sehen und immer wieder die besten Ausreden bringen um das einem unschön zu reden ! Die Funktion ist 100% da, da können sie einem erzählen was sie wollen)...... das ist aber in oben bereits verlinkten Beiträgen zur Technik wie das geht alles schon verlinkt....
KOMOELLER hat geschrieben:Die im Forum von co@x dargestellten Hotelverkabelungen basieren somit immer auf Basis Sternverkabelung und / oder Kabelfernsehen, richtig ?
Ja, Kabelfernsehen = 1 Kabel Standard möglich das mehrere Empfänger hintereinander geschalten werden können ... siehe Bilder in meinem Beitrag zuvor.
KOMOELLER hat geschrieben:Ihrer Anfrage an den Techniker nicht vorgegriffen, aber was empfehlen Sie mir in meiner Gesamtsituation (kein Stern und keine Netzwerkkabel).
Haus abreissen, Mieter ausziehen lassen um Kabel zu legen, oder Briefe schreiben und Bücher lesen anstelle Internet und Fernsehen ?
Nein, nur SAT-TV (Fernsehen/Radio) + Telefon + Internet trennen .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“