Empfang Astra 28.2 ,

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Patrick123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2012 13:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Empfang Astra 28.2 ,

Ungelesener Beitrag von Patrick123 »

Hier meine Frage:

ich besitze ein 2 FH , in einer Wochnung wohne ich, in der anderen ein englischer gast. für diesen benötige ich umfangreiches englisch oder amerikanisch sprachiges fernsehen.
Derzeit besitze ich Kabel und Sky , das englische Angebot ist nicht sehr umgreich, oder auch umständlich benutzbar, sodasss ich nach einer anderen lösung suche.

Ich bin auf Astra 28.2 gestoßebn und möchte diesen via Sat empfangen. gute lösung oder gibt es bessere?

zu dem bestehenden netz im haus, das Kabelfernsehen ist an ein gemeinsames koax netz angeschlossen, welches nicht per stern sondern auch durchgeschleift vernetzt ist., an dieses müsste die satantenne angeschlossen werden.
ich besitzes 3 fernseher mit integriertem sat receiver, funktionieren dieses für mein netz

ich denke die schüssel müsste recht groß sein so ein meter oder größer und würde gerne astra 28.2 für das englische fernsehen und den Astra 19.2 für deutsches fernsehen emfangen wollen (ist ja möglich oder) über zwei lncs . die eine wohnung verfügt über 1 receiver (dort soll jetzt 28.2 emfangen werden, später vielleicht auch 19.2), meine wohnung über zwei emfangsstellen (2 receiver), dort soll dsas 19.2 emfangen werden

was benötige ich im speziellen, ist dies möglich , funktionieren die fernsehsatreceiver, kann ein möglicher DiSeqc Schalter auf dem Dach bei der Schüssel verbleiben. ich würde die sachen dann auch bei Ihnen bestellen , meine rufnummer 0177/88ENTFERNT vom Mod

vielen Dank für die Rückantwort
vg patrick


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfang Astra 28.2 ,

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Patrick123 hat geschrieben:Hier meine Frage:
Gleich vorab... am Telefon sagte ich ihnen schon das die wichtigste Info die benötigt wird für den 28 Grad Empfang ist wo das alles installiert werden soll (Ort/Gegend !), das fehlt hier gänzlich.
Patrick123 hat geschrieben:Ich bin auf Astra 28.2 gestoßebn und möchte diesen via Sat empfangen. gute lösung oder gibt es bessere?
Nur über den Astra 28 Grad kommen die wirkliche guten und verwertbaren Sender von z.B. BBC und ILTV, siehe Senderübersicht der frei zu empfangenden englischen Programme hier.
Patrick123 hat geschrieben:zu dem bestehenden netz im haus, das Kabelfernsehen ist an ein gemeinsames koax netz angeschlossen, welches nicht per stern sondern auch durchgeschleift vernetzt ist., an dieses müsste die satantenne angeschlossen werden.
Also nur ein Kabel das akt. von unten (Kabelfernseh-Übergabepunkt) über ihre Wohnung nach oben geht in die vermietete Wohnung ?
ALLES an einem Strang ?
Was steht auf dem Kabel drauf, was ist das für ein Hersteller + Typ ?
Wie lange ist der Kabelweg jeweils zwischen den ganzen Dosen (nicht nur die Dosen die später genutzt werden, es sind ALLE Dosen wichtig !) ?
Antenne soll auf das Dach ? Dann muss die Erdung beachtet werden die sehr teuer und umständlich ist... die externe Erdung (Blitzschutz) kann man vermeiden wenn man die Antenne in den "geschützten Bereich" montiert (siehe Link zuvor !), der Potentialausgleich MUSS aber in ihrem Fall aber hergestellt/durchgeführt werden da es sich um eine "wohnungsübergreifende Installation" (siehe Link zuvor) handelt.
Und das ist KEIN "nice to have", das IST ein "must to have" (= Vorschrift) !
Patrick123 hat geschrieben:ich besitzes 3 fernseher mit integriertem sat receiver, funktionieren dieses für mein netz
Mangels Angaben zu den Geräteherstellern + Gerätetypen kann man dazu nichts sagen.
Patrick123 hat geschrieben:ich denke die schüssel müsste recht groß sein so ein meter oder größer und würde gerne astra 28.2 für das englische fernsehen und den Astra 19.2 für deutsches fernsehen emfangen wollen (ist ja möglich oder) über zwei lncs .
Ohne zu wissen wo die Antenne gebaut werden soll ist hierzu keine Angabe möglich
2 LNBs werden auf jeden Fall benötigt da 2 Satelliten empfangen werden sollen.
Patrick123 hat geschrieben:... die eine wohnung verfügt über 1 receiver (dort soll jetzt 28.2 emfangen werden, später vielleicht auch 19.2), meine wohnung über zwei emfangsstellen (2 receiver), dort soll dsas 19.2 emfangen werden
Da alles an nur einem Strang hängt und über dieses Kabel alles übertragen werden soll ist es nicht möglich da für "Wohnpartei 1" nur den 28 Grad aufzuschalten und für "Wohnpartei 2" alle beiden Satelliten aufzuschalten... das läuft auf ein "Unicable-Einkabelsystem" hinaus und auf dem Kabel zu den Receivern wären beide Satelliten aufgeschalten.
Die Geräte (Receiver) müssen ALLE "unicable-tauglich" sein was aber nicht so wild ist da vor allem neuere Geräte und vor allem Geräte von Markenherstellern das eh alles sind (Unicable wird auch genannt: Einkabel, SatCR, SCR, CSS falls sie mal im Menu von ihrem Receiver/Fernseher nachschauen wollen bzw. mal in die Anleitung/das Datenblatt schauen wollen - bei vielen Geräten wurde das aber auch erst nachträglich per Softwareupdate integriert und dann steht das natürlich nicht in der Anleitung die man im Auslieferungszustand erhalten hat).
Patrick123 hat geschrieben:was benötige ich im speziellen, ist dies möglich , funktionieren die fernsehsatreceiver, kann ein möglicher DiSeqc Schalter auf dem Dach bei der Schüssel verbleiben.
DiSEqC-Schalter gehen nur wenn JEDER Receiver über ein EXTRA Kabel versorgt wird und nicht wie in ihrem Fall wenn das alles an einem Kabel hängt ... für sie würde nur ein "Unicable-Multischalter für 2 Satelliten" in Frage kommen, z.B. dieser hier => Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP


Habe Beitrag mal verschoben in die passende Rubrik unter Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen, in dieser Rubrik finden sie auch sehr viele andere Anfragen nach solchen Systemen die es ggf. mal wert wären durchzulesen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Patrick123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2012 13:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfang Astra 28.2 ,

Ungelesener Beitrag von Patrick123 »

Vielen Dank für die vielen informationen, ich versuche jetzt aber mal noch etwas zu konkretisieren

- also die anlage soll in saarbrücken/saarland aufgebaut werden

- ja es gibt nur ein kabel, der übergabepunkt befindet sich im keller, ich müsste also von der sat anlage (soll auf flachdach) in den keller ca. 15m und dort auf das bestehende koax aufschalten. die verteilung von dem keller in das erdgeschoss und obergeschoss kann ich nicht richtig nachvollziehen da es sich um ein fertighaus handelt wo alles in rohren liegt (sind aber nicht mehr zugänglich), die kabel sind aber durchgeschleift, das kann ich ja an der dose sehen

- also die längen sind ca vom keller ins eg 3-5m und weiterführend nochmals 3-5m im obergeschoss , dann gibt es noch eine weitere dose auf der andern seit des hause , die auch zum eg gehört , naja ich sag auch mal 5-7m

- erdung gibt es im keller, ich meine ich müsste ja von der satanlage in den keller , so kann ich ja ein erdungskabel mitziehen zur satanlage auf dem dach (querschnitt ?)

- die fernseher sind sony kdl 40ex529, philipps 32pfl 4007 und ein 46pfl8007

ich hoffe ich habe jetzt das notwendige beschrieben

vielen dank nochmals für die rückantwort

viele grüsse

patrick

so ich hoffe ich habe jetzt besser geantwortet
Patrick123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2012 13:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfang Astra 28.2 , Änderung keine Unicabellösung

Ungelesener Beitrag von Patrick123 »

ich habe gerade mit Sony und philipps gesprochen, die integrierten sat receiver in meinen fernsher sind nicht unicabeltauglich (und auch nicht änderbar) und da es neue tv sind muss ich eine andere lösung finden.

- die sat anlage ist auf dem dach für astra 28.2 und 19.2 und ich müsste wohl dann über einen schalter/verteilung ? jedes fernsehen verkabel, das wären dann 3 separate kabel fernseher ggf. auch vier von der auslegung.

wenn die stecken nicht zu weit sind von der dämpfung, denke ich wäre das beste auch wegen der erdung von sat in den keller ca. 15m (dort befindet sich auch die kabeldeutschland verteilung (habe telefon und internbet über kabel) und wieder zurück 10-20m

ich würde unter den veränderten bedingungen jetzt nochmals um einen kurzen rat bitten , vielen herzlichen dank



Viele grüsse

Patrick
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfang Astra 28.2 ,

Ungelesener Beitrag von techno-com »

War gerade am recherchieren wegen den TVs und wollte ihnen gerade die gleiche Mitteilung senden ! :idea:

Philips ist extrem rückständig in dieser Sache mit "Unicable" ==> Beschreibung von dem einen TV und hier noch einlustiger Beitrag aus dem Philips-Forum (dort ist der Rat => "kauf dir einen Samsung").

Sony ist weiter, aber hat es noch nicht bei vielen Geräten und leider auch kein Update für ältere Geräte dafür zur Verfügung stellt => Klick

Zur Sache:
1. muss erst einmal ein Antennenmast aufs Dach (Dachsparrenhalterung + Dachziegel + Gummimanschette + Dichtungsband)
Gut in das Dach hinein kommt man via einer Mastkappe mit Kabeldurchführung.
2. muss der äußere Blitzschutz (Erdung) hergestellt werden, d.h. ein Erdungskabel massiv 1x16mm² vom Antennenmast bis an ihre Haupterdungsschiene im Keller (bitte mal den Erdungsbeitrag hier durchlesen !)
3. muss der innere Blitzschutz (Potentialausgleich) hergestellt werden => alle Kabel vom LNB kommend und ggf. von einem Multischalter abgehend über einen Erdungsblock führen und diesen dann mit einem 4mm² Potentialausgleichskabel verbinden mit dem Punkt wo auch das Erdungskabel am Antennenmast festgemacht ist (dieses Kabel darf dann nicht auch direkt auf die Haupterdungsschiene gelegt/geführt werden !).
4. die Empfangssituation für den 28 Grad ist in ihrer Lage gut, d.h. es reicht eine 88cm Antenne aus ! Daran dann eine Multifeedhalterung variabel und 2 LNBs. Das müssten/sollten dann 2x Quattro-LNBs sein.
5. muss bei ihnen ja eine direkte Verbindung von dem Multischalter zu jedem Anschluss hergestellt werden da "Unicable" bedingt durch die Inkompatibilität der TV-Geräte nicht geht. D.h. vom Multischalter muss zu jedem TV ein Koaxkabel verlegt werden, hier sage ich ihnen gleich das es von Vorteil ist das man zu den Anschlussplätzen wo man viel TV schaut (Wohnzimmer) 2 Kabel verlegt um eine Twin-Tauglichkeit herzustellen. D.h. dann kann man dort auch Twin-Receiver betreiben (wenn nicht jetzt dann ggf. später !?) so daß man damit ein Programm aufnehmen kann und parallel ein anderes Programm nach freier Wahl live anschauen kann.
Das wäre dann ein Multischalter 9/8 den sie benötigen würden.
EMP 9/8 Standard-Multischalter
Jultec JRM0908T receivergespeister Multischalter der keinen Stromanschluss mehr benötigt (und auch sonst qualitativ sehr hochwertig ist)
Offene Ein- und Ausgänge am Multischalter mit einem "DC-entkoppelten F-Endwiderstand" abschließen (also auch den terrestrischen Eingang wenn der nicht benötigt würde).
Und hier ist jetzt mein Vorschlag überhaupt gar nicht von unten nach oben im Haus zu verkabeln, sondern von oben nach unten - also den Multischalter irgendwo oben zu montieren ! Das spart die 8 (ACHT !) Koaxkabel die von den beiden Quattro-LNBs zu dem Multischalter führen müssen und die Rückführung des 4mm² Potentialausgleichkabels vom Keller zurück an den Antennenmast.

Und da stoppe ich jetzt erst einmal die Ausführungen und warte ihre Antwort darauf ab ! Eines gleich noch vorab => 20-50m von den LNBs zum Multischalter und 50m und mehr nach dem Multischalter wären absolut gar kein Problem wenn das Kabel SAT-tauglich ist (ggf. echt mal ablesen was für Kabel sie haben !).... im alten Kabel läuft ja akt. noch Tel+Internet drüber, das könnte man auch in den o.g. Jultec-Schalter mit einspeisen (Eingang "TER"), dieser ist als einer der ganz wenigen die das überhaupt können "rückkanaltauglich" und könnte somit über nur ein Kabel die beiden Satelliten-Signale übertragen und auch mit Hin- und Rückweg das Signal für Tel + Internet !
Da aber eh neue Kabel verlegt werden müsste sollte man ggf. andenken die alte Kabelstruktur nur weiterhin für Tel + Internet zu verwenden und die SAT-Sache neu zu verkabeln (auch wegen ggf. schlechtem, alten Kabel aktuell).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Patrick123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2012 13:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfang Astra 28.2 ,

Ungelesener Beitrag von Patrick123 »

Vielen Herzlichen Dank für die Mühe , ich glaube ich muss die derzeitige Verkabelungssituation nochmals kurz erklären

- es gibt ein kabelnetz,koax, im haus, welche die wohungen alle versorgt, endpunkte sind die alten dosen - einspeisung im keller - ich glaube dieses kann nicht mehr benutzt werden

- jede wohnung verfügt über ein weiteres separates kabel von Kabel deutschland für das internet und telefon, einspeisung ist auch im keller an der gleichen stelle wie das alte koax netz, dort befindet sich auch ein potentailausgleich und ein stromanschluss

- die kabelführung für die neuen kabel könnte auch für weitere kabel verwendet werden, deshalb die überlegung von der satanlage in den keller zu führen (vielleicht kommen wir auf weniger kabel s.u.) und dann in die Wohnungen

- die wohnung im obergeschoss benötigt derzeit nur den 28.2 englisch und könnte nach auszug des gastes auf 19.2 umgestellt werden
- die wohnung im erdgeschoss benötigt den 19.2 ggf. an zwei oder drei dosen,

- frage: wäre es nicht möglich von der sat anlage 2 oder 3 kabel (28.2 + 19.2 + Twin) an einen "schalter/verteiler" ? im keller zu legen, wo strom und potentailausgeleich vorhanden ist und

- dann die wohnung im og für 28.2 (englisches fernsehen) mit einem kabel und die fernsehstandorte im eg nach bedarf mit weiteren kabeln (2-3) bzw. dosen zu versorgen für den 19.2 deutsches fernseh zu versorgen

- die schüssel kann auf einem flachdach an einem kamin direkt mit halterung angeschraubt werden, ich glaube dann wäre der äußerliche biltzschutz nicht notwendig ? aber ich sollte wohl innern schutz installieren oder

- die receiver in den fernseher könnte ja dann auch benutzt werden

- da die kabellänge bei geeigneten kabel wohl nicht so das problem darstellen und die kabelführungen mit durchbrüchen etc. schon vorhanden sind wäre dies installationstechnisch die einfachste variante (naja ich müsste wohl schon eine strecke kabel kaufen)

- aber ich folge gerne ihrem fachmännischem Rat, der sehr kompetent zu sein scheint danke nochmals an dieser stelle

- bitte geben sie mir nochmal rückantwort,

viele grüsse

patrick
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfang Astra 28.2 ,

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Patrick123 hat geschrieben:Vielen Herzlichen Dank für die Mühe , ich glaube ich muss die derzeitige Verkabelungssituation nochmals kurz erklären
Gebe mir die beste Mühe und verweise auch auf viele Beiträge die alles ganz genau erklären.... muss ihnen aber sagen das wir uns tlw. echt sehr im Kreis drehen, z.B.:
Patrick123 hat geschrieben:- die schüssel kann auf einem flachdach an einem kamin direkt mit halterung angeschraubt werden, ich glaube dann wäre der äußerliche biltzschutz nicht notwendig ? aber ich sollte wohl innern schutz installieren oder
ist in dem bereits mehrfach verlinkten Beitrag zur Erdung ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) ganz genau erklärt ! Dort steht ganz genau erklärt in welchen Fällen eine Erdung (innerer + äußerer Blitzschutz) gemacht werden MUSS und auch wie. In ihrem Fall sind wir AUF dem Dach, egal ob Flachdach oder Satteldach und egal ob auf dem Boden, der Wand oder an einem stillgelegten Kamin befestigt gilt hier AUF dem Dach und der äußere Blitzschutz wird somit eine Vorschrift. Sagte ich in meinem Beitrag zuvor unter Punkt 2. und 3. auch schon mit einer Erklärung dazu.
Bitte nicht falsch verstehen, es bringt nichts wenn ich ihnen hier alles erkläre und verlinke und dann das alles nichts bringt und wir das immer wieder neu durchgehen müssen :1117
Patrick123 hat geschrieben:- es gibt ein kabelnetz,koax, im haus, welche die wohungen alle versorgt, endpunkte sind die alten dosen - einspeisung im keller - ich glaube dieses kann nicht mehr benutzt werden
Dazu kann ich ihnen erst etwas sagen wenn sie mir wie bereits angefragt etwas zum Kabel sagen ! Das steht auf dem Kabel drauf, einfach ablesen. Oft sind "ältere" Kabel sehr wohl und sehr gut für die SAT-Verteilung geeignet, mangels Angaben kann ich aber nichts genaues dazu sagen.
Patrick123 hat geschrieben:- jede wohnung verfügt über ein weiteres separates kabel von Kabel deutschland für das internet und telefon, einspeisung ist auch im keller an der gleichen stelle wie das alte koax netz, dort befindet sich auch ein potentailausgleich und ein stromanschluss
1. das ist dann ein Kabel in ihre Wohnung (wo dort genau endend ?) und ein Kabel in die Wohnung darüber (wo dort genau endend ?). Da hatten wir es zuvor erst einmal davon das alleine sie in ihrer Wohnung 3 TV-Geräte betreiben möchten und JEDER Anschluss (mangels "unicable-tauglichkeit" der TV-Receiver) sein EIGENES Kabel braucht und auch davon das man, wenn man schon an so eine Sache ran geht, die viel verwendeten Anschlüsse mit einer "Twin-Versorgung" anfährt (=2 Kabel dorthin - siehe Beitrag zuvor)
2. das ist ein Potentialausgleich für 2 Kabel denke ich mal... hat auch mit den SAT-Versorgungskabeln nichts zu tun (werden in ihrem Fall wie schon gesagt 8 Kabel von der Antenne weg werden !) und man darf auch Kabel-TV (auch wenn nur für Tel / Internet verwendet) nicht vermaschen mit der SAT-Verteilung, da muss strickt getrennt werden und beide Systeme benötigen ihren eigenen Potentialausgleich. Im Beitrag zuvor sagte ich auch schon das der Potentialausgleich für die SAT-Verteilung NICHT an der Haupterdungsschiene im Keller abgegriffen werden darf, sondern dieser vom Antennenmast kommen MUSS (siehe auch hier im Erdungsbeitrag oben verlinkt wo das GANZ GENAU beschrieben ist !).
Patrick123 hat geschrieben:- die kabelführung für die neuen kabel könnte auch für weitere kabel verwendet werden, deshalb die überlegung von der satanlage in den keller zu führen (vielleicht kommen wir auf weniger kabel s.u.) und dann in die Wohnungen
Das kann ich nicht sagen da ich die gesamte Kabelverlegung von hier nicht ersehen kann, also wie die Wege zu den gewünschten Anschlüssen am besten durchzuführen wären. Es ist aber normal, vor allem weil 8 Kabel von den LNBs zu dem Multischalter geführt werden müssen und dazu auch noch das Potentialausgleichskabel, immer besser den Multischalter nah zur Antenne zu setzen und dann von dort aus die Receiver/TVs zu verkabeln. Auch dazu hatte ich vorab im Beitrag genau beschrieben wie die Kabel zu führen sind.
Patrick123 hat geschrieben:- die wohnung im obergeschoss benötigt derzeit nur den 28.2 englisch und könnte nach auszug des gastes auf 19.2 umgestellt werden
Patrick123 hat geschrieben:- die wohnung im erdgeschoss benötigt den 19.2 ggf. an zwei oder drei dosen,
Ob da jetzt ein oder zwei Satelliten an jeden Anschluss verteilt werden ist kein Unterschied NACH dem Multischalter, daher sollte man gleich ALLE Anschlüsse auf BEIDE Satelliten auslegen.
Man kann aber hier eines machen ! Man kann die gesamte Anlage nur auf eine Komplettverteilung für den deutschen Astra 19 Grad Ost auslegen (dann würde nur ein 5/8 Multischalter und nur 1x Quattro-LNB für diesen Satelliten benötigt) und einen oder auch 2, 3, 4 Anschlüsse extra mit dem Astra 28 Grad versorgen. Dann müsste man 4 Koaxkabel vom Astra19-Quattro-LNB zum Multischalter verlegen und wenn nur ein Anschluss im Haus mit dem 28 Grad Astra versorgt werden soll für diesen ein Single-LNB montieren und davon auch ein Kabel zu dem Multischalter führen. NACH dem Multischalter (am Ausgang) könnten man dann via einem DiSEqC 2in1 Schalter das Single-LNB Signal (Astra 28 Grad) noch in ein Kabel mit einspeisen, das Kabel also das den Receiver versorgt der das 28 Grad Signal empfangen soll.
Spart man sich ca. 100-200€ (je nach verwendetem Multischalter) ein an Materialkosten und weiterhin auch 3 Koaxkabel von den LNBs zum Multischalter, dafür ist dann eben das 28 Grad Signal nur an einem Anschluss anliegend statt an allen Multischalter-Ausgängen.
Patrick123 hat geschrieben:- frage: wäre es nicht möglich von der sat anlage 2 oder 3 kabel (28.2 + 19.2 + Twin) an einen "schalter/verteiler" ? im keller zu legen, wo strom und potentailausgeleich vorhanden ist und
Dafür werden es nach meinem hier aufgeführten "Plan" zu viele Anschlüsse im Haus (Twin-Versorgung beachten sonst beißt man sich in ein paar Jahren ggf. mal wohin das man das nicht gleich mit gemacht hat als die Umrüstung stattgefunden hat !).
Dazu hilfreiche Beiträge:
Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt
Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen
Patrick123 hat geschrieben:- da die kabellänge bei geeigneten kabel wohl nicht so das problem darstellen und die kabelführungen mit durchbrüchen etc. schon vorhanden sind wäre dies installationstechnisch die einfachste variante (naja ich müsste wohl schon eine strecke kabel kaufen)
Habe auch gerade eine Anlage gebaut diese Woche... nur 250m Koaxkabel quer durch den Keller, an der Wand hoch ins Dach und dann rüber an die Antenne... dazu noch ca. 45m Erdungskabel und 40m Potentialausgleichskabel. Das war nur die Versorgung von der Antenne zum Multischalter, die Kabel von dort in die Wohnungen waren bereits verlegt.
Patrick123 hat geschrieben:- bitte geben sie mir nochmal rückantwort,
Bitte alles genau lesen, auch noch einmal den Beitrag von zuvor und vor allem die wichtigen Querverweise (wichtig sind da alle !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“