Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger zeit folgende Komponenten bei Ihnen Bestellt:
- JULTEC JAP307TRS(7db) programmierbare Antennendose für Unicable / Jess (Schutzschaltung)
- Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)
- Inverto Black Unicable Quad LNB IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP mit 2x Legacy- Ausgang (Einkabel-LNB / EN50494)

Der Aufbau ist 80er Schüssel, ca.30 - 40m Kabel, das Unicable LNB und der Überspannungsschutz.
(Die Antennendosen habe ich zum Testen erst einmal nicht in Verwendung)

Schließe ich den Reciver (Smart CX10) über Unicable an erhalte ich auch mit verschiedenen Einstellungen kein Signal.
Wird der Reciver an einen Legacy angeschlossen und im Reciver die Einstellung vorgenommen habe ich eine Signal von 90%.
(Beim anschauen von HD-Sendern aber, ruckelt das Bild alle 10 Sekunden für ca 1 Sekunde, woran könnte das liegen? Muss ich eine Größer Schüssel anbringen? oder einen Verstärker?)

Woran könnte dies Liegen?

Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

martin_ds2 hat geschrieben:Der Aufbau ist 80er Schüssel,
Was für eine 80cm Antenne, Marke + Typ ? 80cm sind nicht immer 80cm, da kommt es drauf an was für ein Hersteller das ist weil die qualitativ sehr unterschiedlich sind. Vergleiche ich eine 80cm Baumarkt-Qualitäts-Antenne mit einer 60cm Qualitätshersteller-Antenne werde ich wahrscheinlich gleiche Empfangswerte erhalten trotz der unterschiedlichen Antennengröße.
martin_ds2 hat geschrieben:ca.30 - 40m Kabel,
Was für ein Kabel ? Auch hier gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Hier mal eine knappe Beschreibung dazu:
Kabel + Zubehör
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier in unserem Onlineforum.
martin_ds2 hat geschrieben:Schließe ich den Reciver (Smart CX10) über Unicable an erhalte ich auch mit verschiedenen Einstellungen kein Signal.
Wie sind die Einstellungen dafür vorgenommen ? Man braucht genaue Daten/Infos um etwas auch sagen zu können.
Hier eine Seite aus dem Forum die das genau erklärt => Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Ihre Daten für das LNB:

Code: Alles auswählen

DUR-LINE Unicable-LNBs + Inverto Black Unicable-Quad LNB mit 2x Legacy (Entropic Unicable-Chip):
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz
martin_ds2 hat geschrieben:Wird der Reciver an einen Legacy angeschlossen und im Reciver die Einstellung vorgenommen habe ich eine Signal von 90%.
Signalstärke oder Signalqualität ? Ist dort nur eine Anzeige für diesen Wert ?
Wenn der Legacy-Ausgang funktioniert muss auch der Unicable-Ausgang funktionieren, vorausgesetzt natürlich die Unicable-Einstellungen vom Receiver sind richtig vorgenommen (siehe Erklärung zuvor).
Auch könnte man mal einen Software-Update am Smart-Receiver vornehmen, hierfür mal unter http://www.smart-electronics.de nachschauen.
martin_ds2 hat geschrieben:(Beim anschauen von HD-Sendern aber, ruckelt das Bild alle 10 Sekunden für ca 1 Sekunde, woran könnte das liegen? Muss ich eine Größer Schüssel anbringen? oder einen Verstärker?)
Das klingt nach einem zu schwachen Signal auf diesen Transpondern ! Was zu machen ist warten wir mal ab wie die Antworten auf meine Fragen hier sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

alle fragen werde ich wohl jetzt nicht gleich beantworten können, da ich erst am Samstag wieder zu Hause bin, aber ich versuche es weitest gehend
techno-com hat geschrieben:Was für eine 80cm Antenne, Marke + Typ ? 80cm sind nicht immer 80cm, da kommt es drauf an was für ein Hersteller das ist weil die qualitativ sehr unterschiedlich sind. Vergleiche ich eine 80cm Baumarkt-Qualitäts-Antenne mit einer 60cm Qualitätshersteller-Antenne werde ich wahrscheinlich gleiche Empfangswerte erhalten trotz der unterschiedlichen Antennengröße.
Das ist eine TechniSat Schüssel, leider weiß ich den Typ nicht. Das ist aber auch schon eine ältere diese wurde noch zu Analogzeiten Montiert bestimmt schon 10 Jahre her. Diese wurde damals von einem Fachmann aufgebaut und eingemessen.
techno-com hat geschrieben:Was für ein Kabel ? Auch hier gibt es sehr große Qualitätsunterschiede
Schirmungsmaß 130 dB
Kabeldurchmesser: 7,2 mm
Innenleiter 1,02 mm Kupfer/Stahl
Koaxkabel 4-fach geschirmt:
1 x Aluminiumfolie kaschiert
1 x Schirmgeflecht 80 x 0,12
1 x Aluminiumfolie kaschiert
1 x Schirmgeflecht 64 x 0,12

Es wurden F-Stecker Verwendet zum Schrauben, diese sitzen ziemlich fest auf dem Kabel und gehen auch ohne Kraftaufwendung nicht runter
techno-com hat geschrieben:martin_ds2 hat geschrieben:Schließe ich den Reciver (Smart CX10) über Unicable an erhalte ich auch mit verschiedenen Einstellungen kein Signal.

Wie sind die Einstellungen dafür vorgenommen ?
Die Frequenz und Channel ID zuordnung muss ich nocheinmal genau prüfen. Habe einige der von Ihnen aufgeführten versucht kann dies jetzt aber nicht 100% mehr sagen. Prüfe dies am Wochenende.
techno-com hat geschrieben:Auch könnte man mal einen Software-Update am Smart-Receiver vornehmen, hierfür mal unter http://www.smart-electronics.de nachschauen.
auf dem Reciever ist das Aktuelle Update drauf, diese mache ich regelmäßig sobald eine neues erscheint.
techno-com hat geschrieben:Signalstärke oder Signalqualität ? Ist dort nur eine Anzeige für diesen Wert ?
Beim CX10 sind da zwei Balken, der ober zeigte 90% der untere ca. 40% was jetzt was ist kann ich momentan nicht sagen, hab das Menü nicht mehr vor Augen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

martin_ds2 hat geschrieben:Das ist eine TechniSat Schüssel, leider weiß ich den Typ nicht. Das ist aber auch schon eine ältere diese wurde noch zu Analogzeiten Montiert bestimmt schon 10 Jahre her.
Technisat-Antenne mit 80cm ist OK, da sind die "alten" oft sogar besser als die "neuen" (vor allem wegen der Blechstärke ! "Material" kostet heute viel Geld).
martin_ds2 hat geschrieben:Diese wurde damals von einem Fachmann aufgebaut und eingemessen.
10 Jahre ist eine lange Zeit und da sind viel starke Winde durch die Antenne gezogen, eine Antenne sollte jährlich mind. 1x nachjustiert werden aus diesem Grund !
Hier sollte man auf jeden Fall mal Hand anlegen und das 100% richtig justieren/einstellen.
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
martin_ds2 hat geschrieben:Beim CX10 sind da zwei Balken, der ober zeigte 90% der untere ca. 40% was jetzt was ist kann ich momentan nicht sagen, hab das Menü nicht mehr vor Augen.
Oberer Balken = Signalstärke = uninteressant
Unterer Balken = Signalqualität = wichtig = viel zu wenig im Legacy-Betrieb

Damit kann es nur zu Aussetzern kommen.
martin_ds2 hat geschrieben:Schirmungsmaß 130 dB
Kabeldurchmesser: 7,2 mm
Innenleiter 1,02 mm Kupfer/Stahl
Auf die Werbung "reingefallen", auf die falschen "Werte/Angaben" bei der Wahl des Kabels geachtet !
Was hier zu beachten ist hatte ich im Beitrag zuvor schon geschrieben.
martin_ds2 hat geschrieben:Es wurden F-Stecker Verwendet zum Schrauben, diese sitzen ziemlich fest auf dem Kabel und gehen auch ohne Kraftaufwendung nicht runter
Auch dazu steht in dem Beitrag zuvor schon alles drin .....
martin_ds2 hat geschrieben:Die Frequenz und Channel ID zuordnung muss ich nocheinmal genau prüfen. Habe einige der von Ihnen aufgeführten versucht kann dies jetzt aber nicht 100% mehr sagen. Prüfe dies am Wochenende.
Das ist wohl der wichtigste Teil bei einer Unicable-Installation, diese Einstellungen müssen natürlich 100% stimmen ! Sonst kann da nichts funktionieren.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde dies jetzt am Wochenende prüfen und danach mich wieder melden
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Noch was zum Kabel !

Hatte das oben ggf. "krass" ausgedrückt, ganz soooo schlimm muss das aber nicht sein :1118

Das von ihnen verwendete Kabel hat zwar eine "gute Abschirmung" (130db = 4-fach abgeschirmt), hat aber dafür nur einen CCS (StaKu / FE-CU / Stahl-Kupfer) Innenleiter und durch diesen eine höhere Dämpfung des Nutzsignals auf dem Kabel und weiterhin auch eine höhere ohmsche Gleichspannungsdämpfung was sich bei ersterem (Nutzsignal) vor allem bei den höheren Frequenzen auf dem Kabel stark bemerkbar macht.

Weiterhin haben sie durch die Verwendung von "normalen F-Steckern" die Abschirmung des Kabels auch nicht voll ausgenutzt ! Kann man sich vorstellen wie ein super massiver Wasserschlauch der am Anfang und Ende mit schlechten Verschlüssen angeschlossen ist die "tropfen". Da bringt dann auch der dickste Schlauch nichts wenn am Anfang und Ende die ganze massive Stärke vom Schlauch selbst verloren geht und dort eine schlechte Abdichtung vorliegt.

Aus diesem Grund findet man bei diesen "Pseudo-Kabeln" auch fast nie eine Angabe über die Dämpfungswerte, die werden da einfach nicht mit rein geschrieben weil sie eben so hoch sind und das ja keine gute "Werbung" für das Kabel wäre !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

Also der Empfang über Unicable funktioniert jetzt auch, es waren die Richtige Einstellungen :1118
Frequenz: 1680
ID: 3

im Anschluss habe ich die Signaleinstellungen überprüft
Signalqualität liegt bei 96%
Signalstärke liegt bei 53%
im Unicable Betrieb

Die Antenne hab ich vorerst nicht neu ausgerichtet, nicht das ich da vorerst verschlimmbessere bei den Werten.

Jetzt habe ich noch ein Phänomen das manchmal beim Umschalten von einem Sender auf den nächsten (kann auch über mehre sein) kein Signal empfangen wird. Durch erneutes hin und her Zappen kann ich das zwar beheben ist aber nervig.
Verbaut wurde zwischen dem LNB und dem Reciever folgende Komponenten

1. Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)
2. Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme) (wenn ich den Verteiler Weglasse tritt das Phänomen weniger häufig auf, zumindest macht es den Eindruck)
3. JULTEC JAP307TRS(7db) programmierbare Antennendose für Unicable / Jess (Schutzschaltung)

Im Legacy Betrieb hatte ich ja noch folgendes Problem:
techno-com hat geschrieben:
martin_ds2 hat geschrieben:(Beim anschauen von HD-Sendern aber, ruckelt das Bild alle 10 Sekunden für ca 1 Sekunde, woran könnte das liegen? Muss ich eine Größer Schüssel anbringen? oder einen Verstärker?
techno-com hat geschrieben:Das klingt nach einem zu schwachen Signal auf diesen Transpondern ! Was zu machen ist warten wir mal ab wie die Antworten auf meine Fragen hier sind.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Antenne ausrichten/nach justieren, wie schon zuvor gesagt......

Und wenn das nichts bringt dann melden, nicht alles happenweise bitte !

Weiterhin gibt es für alle Empfangsgeräte SW-Updates, die sind alle zu installieren ! Hatte gerade gestern 2 Kathrein-Receiver mit genau ihrer Problembeschreibung (ztw. kein Empfang, umschalten hilft oft...), beide Geräte mit neuester Software versehen und schon liefen sie problemlos.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

Hallo, ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen mich dem Problem zu widmen.

die Antenne wurde von einem SAT-Techniker mit Messgerät neu eingemessen

der Smart CX10 zeigt jetzt einen Qualität von 100% und Stärke etwas über 50%
Der Reciever hat das aktuelle SW-Update

Getestet habe ich weiterhin mit einen Xoro HRS 8530, Qualität 99%.
Auch dieser hat das Aktuellste SW-Update.

Bei beiden Recievern habe ich immer noch Folgendes Problem
martin_ds2 hat geschrieben: Jetzt habe ich noch ein Phänomen das manchmal beim Umschalten von einem Sender auf den nächsten (kann auch über mehre sein) kein Signal empfangen wird. Durch erneutes hin und her Zappen kann ich das zwar beheben ist aber nervig.
Weiterhin habe ich festgestellt wenn ich beide Reciever mit dem mitgelieferten 2x Verteiler vom Inverto LNB betreibe, das die Signal Qualität auf 50% einbricht.
Und dann bei einem Sender Wechsel an dem einem Reciver schon mal bedeutet das an dem anderen das Signal verloren geht.
Beziehungsweise das ich Minuten lang überhaupt keinen Empfang mehr habe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn da jetzt ein Servicetechniker da war der die Antenne mit einem entsprechenden Messgerät neu eingestellt hat (und das ja sehr erfolgreich nach 10 Jahren war wenn man die %-Wert Änderung anschaut), warum hat der nicht mal eine Messung in dbµV durchgeführt mit dem Messgerät mit der man etwas anfangen könnte ? Eine Messung an der Antenne/am LNB (am Legacy-Ausgang) und eine Messung im Haus nach z.B. den 40m Kabelweg hätte hier jede Frage sofort beantwortet wenn man davon die Signalpegelwerte gemessen mit einem entsprechenden Messgerät hätte (%-Angaben für Signalstärke und -qualität sind reine Schätzeisenangaben und absolut nicht aussagekräftig).

Was ich jetzt hier aber raus lese (40m Kabelweg mit schlechtem CCS-Kabel) wird da einfach das Signal nicht mehr stark genug nach 40m Kabelweg anliegen, und der Verteiler mit seiner Eigendämpfung verschlimmert das eben dann noch entsprechend.

Abhilfe: Verstärker einsetzen, nicht zu früh (wo das Signal noch stark genug ist) und nicht zu spät (wo das Signal schon zu schwach ist). Am besten grob gesagt nach ca. 20 Meter Kabelweg zwischen LNB und z.B. dem Verteiler. Hier würde ein Inline-Verstärker schon ausreichen (im Unicable- und im Legacy-Strang).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

ich wusste ich hatte etwas vergessen zum schreiben. :oops:

Er hat folgende DB Werte gemessen.
- direkt am LNB: 13db
- an der Dose: 13db

Noch eine Frage: welchen Inline-Verstärker sollte ich nehmen?
- Inline Verstärker Dur-Line V 3010 "Mini" 10dB (für DVB-S und DVB-T geeignet / Unicable-tauglich)
- Inline Verstärker Dur-Line V 3018 "Mini" 18dB (für DVB-S und DVB-T geeignet / Unicable-tauglich)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

martin_ds2 hat geschrieben:Er hat folgende DB Werte gemessen.
- direkt am LNB: 13db
- an der Dose: 13db
1. an welchem Ausgang vom LNB (Unicable-Ausgang oder Legacy-Ausgang) ?
2. 13db ist kein Messwert ! Das klingt eher danach das er ein "Schätzeisen-Messgerät" angeschlossen hat das einer richtigen Messung nicht fähig ist (das sind "Schätzeisen-Messungen" die div. Receiver, z.B. Geräte von Technisat, ausgeben). Ein Messwert wird in dbµV angegeben/gemessen, und der Bereich der nach DIN-Norm EN 60728-1 (früher EN 50083-7) am Empfänger anliegen sollte, also nach der Antennendose direkt am Receiver-Eingang, sollte im Bereich von 47-77dbµV (optimale Praxiswerte für DVB-S 50-65dbµV und für DVB-S2 50-73dbµV) liegen.
3. unerklärlich wie man auch am LNB-Ausgang einen gleichen Wert messen kann wie nach der Antennendose ? Hier sind Dämpfungen vom Kabel (bei ihnen z.B. mit 40m nicht gerade wenig, noch dazu bei dem Kabel !), dem Verteiler (der Kathrein EBC13 hat 10.5-12db bei auf der SAT-Frequenz) und von der Antennendose (alleine ihre Jultec JAP307TRS hat 7db) die nach dieser "Messung" 0 (null) sind. Ich glaube das ist klar das hier etwas nicht stimmen kann :1145
Kommt drauf wann in welchen Strang sie den einsetzen möchten (Unicable oder Legacy) und wie der Kabelweg ist nachdem sie den Verstärker einsetzen können. Dafür brauche ich mehr Infos !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

techno-com hat geschrieben:1. an welchem Ausgang vom LNB (Unicable-Ausgang oder Legacy-Ausgang) ?
An beiden
techno-com hat geschrieben:2. 13db ist kein Messwert ! Das klingt eher danach das er ein "Schätzeisen-Messgerät"
Er hat mir nur diese Werte genannt, kann da leider auch nicht mehr dazu sagen.
techno-com hat geschrieben:Kommt drauf wann in welchen Strang sie den einsetzen möchten (Unicable oder Legacy) und wie der Kabelweg ist nachdem sie den Verstärker einsetzen können. Dafür brauche ich mehr Infos !
2x an den 2 Legacy Ausgängen
1x am Unicable Ausgang

Kabel weg ist folgender:
1x Unicable:
Antenne -> Erdungsblock ca. 3m -> ca. 20m Kabel dann Unterbrechung -> ca. 20m bis zur Dose
Nach der Dose wird aufgeteilt in 2x 3m bis zum Reciever

2x Legacy:
Antenne -> Erdungsblock ca. 3m -> ca. 20m Kabel dann Unterbrechung -> ca. 10m bis zur Dose -> 1m zum Reciever
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

martin_ds2 hat geschrieben:An beiden
Kann mir nicht vorstellen das der Unicable-Ausgang genau einen gleichen Signalpegel-Ausgang hat wie die Legacy-Ausgänge ! Auch wäre es bei einer Messung wichtig anzugeben auf welcher Frequenz sie durchgeführt wurde....
martin_ds2 hat geschrieben:Er hat mir nur diese Werte genannt, kann da leider auch nicht mehr dazu sagen.
Egal, ich habe ihnen ja geschrieben was sie davon halten können/dürfen.
martin_ds2 hat geschrieben:2x an den 2 Legacy Ausgängen
1x am Unicable Ausgang

Kabel weg ist folgender:
1x Unicable:
Antenne -> Erdungsblock ca. 3m -> ca. 20m Kabel dann Unterbrechung -> ca. 20m bis zur Dose
Nach der Dose wird aufgeteilt in 2x 3m bis zum Reciever

2x Legacy:
Antenne -> Erdungsblock ca. 3m -> ca. 20m Kabel dann Unterbrechung -> ca. 10m bis zur Dose -> 1m zum Reciever
Die "Unterbrechnungen" sind dann wahrscheinlich im Keller die Übergänge von der neuen Verkabelung (vom LNB kommend) auf die alte Verkabelung die vorher schon zu den Dosen verlegt war .... das wäre meiner Ansicht nach (ohne genaue Signalpegel kann man das wirklich nur "schätzen" !) der beste Platz jeweils um die Verstärker einzusetzen. Auch die Bestimmung der Verstärkung (10db oder 18db) kann nur geschätzt werden wenn man keine Messdaten hat, da aber in ihrem Fall hier kein riesen Signalproblem vorliegen sollte würde ich nicht "übertreiben" und nur die 10db Verstärker nehmen um einer möglicherweise entstehenden "Übersteuerung" durch eine zu hohe Verstärkung vorzubeugen (das ist oft schlimmer als zu wenig Pegel !).
Ein Test der Verstärker direkt hinter dem Erdungsblock wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das ist ja kein riesen Aufwand den mal umzuplazieren/-bauen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

So ich hab am Wochenende wieder getestet

Verstärker nach 20m eingesetzt, Signalstärke auf 60% gestiegen.
Das Problem beim umschalten besteht immer noch.
Mit zwei Recievern kommt kein Stabiles Signal zustand, wieder zurückgebaut auf einen.
Verstärker hinter den Erdungsblock gebaut, kein anderes Ergebnis.

Testweise einen Verstärker nach 20m und einem beim Erdungsblock eingesetzt, Signalstärke auf 80% gestiegen.
Bring auch nicht wirklich was.

Ich werde jetzt Kommendes WE mir nochmal ein langes Kabel besorgen und den LNB und den Reciever mit Freiluftverkabelung direkt verbinden, ohne irgendwelche Dinge dazwischen. Und dann nach und nach an den Verbindungsstücken mich Richtung Reciver herantasten, mal sehen zu welchem Ergebnis ich komme.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

So ich habe jetzt noch einmal mit einem langen Kabel was ich direkt Antenne --> Reciever angeschlossen habe getestet, funktioniert alles. Auch mit zwei Recievern.
Kann aber leider nicht bleiben.

Weiterhin habe ich verschiedene Strecken überbrückt, hier komm ich immer wieder zu anderen Ergebnissen.

Schluss endlich ich werde jetzt wohl einfach damit leben müssen, geht momentan nicht anders.

An dieser stelle ein :thx für die Unterstützung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

Auch das Lange Kabel war genau das gleiche, 120db Kabel.
Ich Tipp eher auf das Altkabel, das sehr alt ist und ich auch nicht wechseln kann.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Steht da absolut nichts drauf ? Hersteller + Typ ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

Gerade eben noch einmal geschaut, nein da steht gar nichts drauf, nur ein weises/vergilbtes Kabel.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann würde da sicherlich nur das Tauschen vom Kabel helfen.... aber das ist ja immer sehr schwer :1122
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

Ja das wird sehr schwer, da die Antenne auf einem Nebengebäude Montiert ist und ich dazu die Wiese aufgraben müsste und das wird so nicht machen können.
Ich werd wohl in Betracht ziehen die Anlage umzubauen an das Hauptgebäude, muss das aber erst einmal prüfen ob das möglich ist.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen.....

Vor allem der Teil das mit Herausnahme des Verteilers vor den Receivern alles ohne Probleme geht zeigt auf das wir hier nur "etwas" zu wenig Signalpegel haben.....

1. sie schreiben "80cm Antenne"... was für eine genau ? 80cm sind nicht 80cm, da kommt es auf mehr an als auf den faktischen Durchmesser. Nehme ich eine 90cm Antenne aus dem Baumarkt und stelle nebendran eine 75cm Antenne eines Qualitätsherstellers schneidet letztere sicherlich besser ab... hier sind ggf. bei Nutzung einer guten 90cm Antenne noch viele db mehr Signal drin.
2. die "Ausrichtung" die sie da gemacht bekommen haben ist einfach immer noch nicht hinnehmbar .... abgelesen an einem Receiver, das kann nicht sein ! Man stellt eine Antenne nicht über den db Wert (dbµv eigentlich) ein, sondern immer noch über den VBER und C/N Wert.... stellen sie das mal nach der o.b. Anleitung selbst nach, auch hier viel db noch drin meiner Auffassung nach
3. warum eigentlich 2x Single-Receiver ? Stehen die in 2 verschiedenen Räumen ? Hat einer der Receiver einen "Loop-Ausgang" am Tuner über den sie von Gerät 1 zu Gerät 2 das Antennenkabel weiter verbinden können ? Wenn einer das hat so mal testen und den Verstärker einsparen... kann nur sein das der Loop-Ausgang abgeschalten wird wenn auch der Receiver in Standby geht ..... wenn das 2 Receiver an einem Aufstellplatz sind dann ggf. mal über ein gutes Twin-Gerät nachdenken (wobei ein Smart nicht schlecht ist, über den Xoro mache ich besser keine Aussage !)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
martin_ds2
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2012 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von martin_ds2 »

So hat jetzt leider doch etwas länger gedauert ich hatte jetzt letztes WE ein andere Transportable Schüssel da und habe einige Kabelstränge überbrückt bzw. ganz weggelassen.

Ergebnis ist jetzt funktioniert alles, auch mit der 80er Antenne und dem Langen Kabelweg.

Ursache war ein F-Stecker Verbinder und die JULTEC JAP307TRS(7db) Antennendose.
Die Dose habe ich entfernt und und einen Verbinder eingefügt und den anderen Verbinder habe ich ersetzt.

zur der Frage noch
techno-com hat geschrieben:3. warum eigentlich 2x Single-Receiver ? Stehen die in 2 verschiedenen Räumen ? ..
Der zweite Receiver kommt später noch in einen anderen Raum. Das der Xoro nicht der beste ist, ist mir klar aber für den Zweck reicht es.

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da stimmt dann was nicht, absolut ! Noch mehr deutet das jetzt auf ein Signalpegel-Problem hin. An der letzten Dose haben sie nur Empfang wenn sie Dämpfung reduzieren, bei ihnen neuen Umbauten haben das jetzt durch Herausnahme der Enddose gemacht (7db Anschlussdämpfung von dieser Dose umgangen indem sie einfach nur einen Verbinder installiert haben).... damit haben sie die Anlage aber elektrisch/technisch jetzt in einem absolut falschen Zustand da der Abschluss des Stranges fehlt und es so zu Rückkopplungen durch Stehwellen kommt .....
Die haben also nicht die Ursache des Problems beseitigt, sondern nur ein Workaround geschaffen welches technisch nicht passt.

Und zu 2 Sachen aus meinem Beitrag zuvor haben sie gar nichts gesagt, also denke ich mal das sie dazu auch keine Hand angelegt haben um ggf. etwas Signalpegel/-qualität noch heraus zu kitzeln :1122
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fred
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Januar 2015 21:01

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von fred »

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen im Sat-shop in Heilbronn die Bestandteile einer Sat-Anlage zugelegt und nun nach und nach aufgebaut und zumindest teilweise in Betrieb genommen. Warum teilweise? An den beiden Legacys des oben genannten LNB habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Signal, weder Pegel noch Qualität. Ich kann prima fernsehen. Sobald ich aber versuche, einen Receiver, in meinem Fall einen TechniStar S2 an den unicable Ausgang des LNB anzuschließen, beginnen die Probleme.
Ich habe in der Not schon die ganzen nachfolgenden Splitter/Dosen etc. einfach weg gelassen und den Receiver direkt mit einem ca. 3m langen Kabel an den LNB angeschlossen. Das Resultat ist ein SignalPegel als auch eineSignalqualität von unter 1%, so dass ich die Meldung "kein Signal" bekomme. Habe des Receiver zuvor auch von Single LNB auf SatCR umgestellt. An den scheint es nicht zu liegen. Mache ich dann noch einen SatCR-Scan, was das Menü des TechniStar erlaubt, wird auch dadurch nichts gefunden.
Was mache ihn nun?
Ich bin leider aus den bisherigen Schilderungen nicht ganz schlau geworden, weil sich dabei, zumindest für mich, einige Probleme überlagert hatten. Bei mir ist es bisher nur das eine, für das ich aber auch eine Lösung brauche.

Danke für die hoffentlich guten Tipps im Voraus.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fred hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
fred hat geschrieben:ich habe mir vor ein paar Wochen im Sat-shop in Heilbronn die Bestandteile einer Sat-Anlage zugelegt...
Was für Komponenten GENAU ?
Auftrags-/Rechnungsnummer bitte mit angeben von dem Kauf bei uns !
fred hat geschrieben:Ich habe in der Not schon die ganzen nachfolgenden Splitter/Dosen etc. einfach weg gelassen und den Receiver direkt mit einem ca. 3m langen Kabel an den LNB angeschlossen. Das Resultat ist ein SignalPegel als auch eineSignalqualität von unter 1%, so dass ich die Meldung "kein Signal" bekomme.
Was für Dosen ? Was für Splitter ? Was für ein Kabelverlauf ? Da muss man schon etwas drüber wissen das man etwas dazu auch sagen kann.
:1143 haben wir hier noch keine :1128
fred hat geschrieben:Habe des Receiver zuvor auch von Single LNB auf SatCR umgestellt. An den scheint es nicht zu liegen. Mache ich dann noch einen SatCR-Scan, was das Menü des TechniStar erlaubt, wird auch dadurch nichts gefunden.
Was sagt den die Bedienungsanleitung vom Receiver über die Einstellungen aus ? Warum auf "Single-LNB" eingestellt wenn der Receiver an einer Unicable-Versorgung dran hängt ?
Was für Einstellungen für Unicable ( Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ) wurden den GENAU eingestellt ?

Im Zweifelsfall das man das nicht beschreiben kann/will geht auch => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fred
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Januar 2015 21:01

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von fred »

Hallo,

meine Rechnungsnummer ist 25941. Aber ich kann zumindest was den abgefragten Teil meines Problem anbelangt Entwarnung geben. Nach viel probieren weiß ich nun, dass ich das DiSEqC ausschalten muss, sonst klappt der SCAN nicht. Ist er dann ausgeschaltet, findet er zwar nicht die Frequenzen, die auf dem LNB stehen, aber er findet welche die auch funktionieren (siehe Bilder anbei).
Ich würde mal sagen, ich habe mich einfach blöd angestellt. Nun habe ich den Receiver eingerichtet und habe TV im oberen Stockwerk hinter dem neu gesetzten Splitter unter Verwendung der Koaxkabel, die zuvor für das Kabelfernsehen genutzt wurden und in der Wand liegen. (Dosen sind natürlich getauscht).

Mein neues Problem beginnt nun hinter dem Splitter im Erdgeschoss. Wenn ich also das ebenso in der Wand liegende Koaxkabel, welches zuvor auch fürs Kabelfernsehen Verwendung fand, auf der einen Seite an den Splitter anschließe und am anderen Ende nur eine Dose JAD307 dran hänge, habe ich an diesem Ende kein Signal. Habe auch die Dose mehrfach ein- und aus gebaut, es bleibt dabei, kein Signal. Fahre ich mit einem Hilfs-Koaxkabel zum Fenster im ersten Stock raus und im Erdgeschoss zum Fenster wieder rein, hänge das Hilfskabel oben an den Splitter und unten an die JAD307, ist alles bestens.
Normal würde ich sagen, dass das verlegte Kabel im Haus nicht mehr funktioniert, aber mehr als eine neue Dose unten und oben anstatt des Kabel-Verstärkers den Splitter angeschossen, habe ich nicht dran gemacht. Warum geht das dumme Ding nun nicht mehr. An der Länge mit ca. 6m kann es doch nicht liegen. Mein Fenster-Fester-Konstrukt ist noch 4m länger und funktioniert auch.

Kann es sein, dass das von ca. 20 Jahren im Haus verlegte Koax zwar noch für Kabelfernsehen tauglich war, für SAT-Verwendung aber nicht taugt?

Für einen Tipp wäre ich dankbar. Meine Interimskonstruktion wird dem Vermieter genauso wenig gefallen wie wenn ich anfange die Wände aufzustemmen und ein neues Koax zu verlegen.
Dateianhänge
Technisat-Receiver_Unicable-SCR-Antenneneinstellungen_Frequenz_User-Band
Technisat-Receiver_Unicable-SCR-Antenneneinstellungen_Frequenz_User-Band
Technisat-Receiver_Unicable-SCR-User-Band_Einstellungen_ID_Frequenz_Slot
Technisat-Receiver_Unicable-SCR-User-Band_Einstellungen_ID_Frequenz_Slot
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fred hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
fred hat geschrieben:meine Rechnungsnummer ist 25941.
Habe mal davon tlw. einen Screenshot gemacht, mehr war von zu Hause aus (5.47 Uhr akt.) nicht möglich .... da fehlt ja drauf eigentlich nur der Sparrenhalter, Dachpfanne und ein paar Stecker die hier aber akt. nicht relevant sind ......
Bestellung_User_fred
Bestellung_User_fred
fred hat geschrieben:Aber ich kann zumindest was den abgefragten Teil meines Problem anbelangt Entwarnung geben. Nach viel probieren weiß ich nun, dass ich das DiSEqC ausschalten muss, sonst klappt der SCAN nicht. Ist er dann ausgeschaltet, findet er zwar nicht die Frequenzen, die auf dem LNB stehen, aber er findet welche die auch funktionieren (siehe Bilder anbei).
Man macht keinen SCAN für die Unicable ID/Frequenz, vor allem nicht bei einem Bauteil ohne JESS-Unterstützung ..... das ging noch NIE richtig, egal ob bei Technisat oder Kathrein (andere bieten so etwas erst gar nicht an da es eh nicht funktioniert :1128 ). Die gefundenen Frequenzen stimmen auch absolut nicht überein mit denen die das LNB ausgibt (siehe folgendes Quote aus dem bereits vorab verlinkten Beitrag unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver der das alles ganz genau erklärt !). Die Daten für ID (SCR)/Frequenz müssen 100% stimmen, sonst kann da absolut nichts gehen.....
techno-com hat geschrieben:Unicable-ZF-Frequenzen (Inverto, Kathrein, Jultec, Dur-Line, DCT-Delta, Smart, Technisat, Spaun, Ankaro, FTE, Skytronic, Preisner, Etronix, Wisi, etc.) + Unicable- ID Einstellungen für Receiver
nach Unicable DIN EN50494 (SCR/SatCR/CSS/Einkabel)

Hier die verwendeten Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-IDs für Unicable-Einkabelsysteme:

ACHTUNG: die Unicable- ID/ der Unicable- Kanal (verschiedene Benennungen von Receiver zu Receiver) muss bei der Programmierung des Receivers auch eingehalten werden, diese ist aber sehr abweichend zwischen div. LNBs/ Multischaltern bzw. auch unter den Herstellern.
Hierzu bitte die Aufdrucke auf der Hardware beachten bzw. der Anleitung des Unicable- Produkts diese Angabe entnehmen !
Steht z.B. eine Unicable- Frequenz auf dem Geräteaufdruck bzw. in der Anleitung unter "3." dann muss diese auch im Gerätemenu (Antennenmenu) unter "Unicable 3" eingetragen werden. Manche Geräte haben auch den Menupunkt "ID" wo dann entsprechend die "3" eingetragen werden muss ! Also immer passende Userband-ID zur dazugehörigen Unicable- Frequenz auswählen !
Der am weitesten entfernte Receiver (Kabelweg) bekommt immer die niedrigste Unicable- Frequenz zugeteilt !

Und dann noch 3 obligatorische Hinweise:
1. pro Unicable- Gerät (LNB bzw. Multischalter) nur 1x jede ID/Unicable- Frequenz vergeben !
2. verwenden sie einen Twin- Receiver muss bei diesem jeder der beiden Tuner mit einer eigenen Unicable- ID/ -frequenz programmiert werden !
3. manche Receiver, z.B. Geräte von Kathrein, beginnen die User-ID-Zählung (SCR- Adresse) bei "0" ! Bitte bei diesen Geräten entsprechend um eine ID zurückzählen (Angaben hier beinhalten daher auch die SCR-Adresse-Angabe).

Inverto Black Unicable-Quad LNB mit 2x Legacy (ST Unicable-Chip):
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz
........
P.P.S. wer einen Twin- Receiver an Unicable anschließen möchte darf nicht "Loop-Through" (Kabel von "Tuner Ausgang 1" auf "Tuner Eingang 2") machen, es muss das eine ankommende Kabel mit einem 2-fach Verteiler aufgesplittet werden das beide Tuner- Eingänge direkt angefahren werden können (siehe hier)
Anleitung zur Konfiguration einer auf Enigma² basierenden Box (z.B. Dreambox, VU+, Clarke-Tech, Xtrend, GigaBlue, Reel Multimedia, etc.) finden sie hier.
fred hat geschrieben:Ich würde mal sagen, ich habe mich einfach blöd angestellt. Nun habe ich den Receiver eingerichtet und habe TV im oberen Stockwerk hinter dem neu gesetzten Splitter unter Verwendung der Koaxkabel, die zuvor für das Kabelfernsehen genutzt wurden und in der Wand liegen. (Dosen sind natürlich getauscht).
Soll "habe TV" bedeuten das sie dort jetzt "Empfang" haben und TV schauen können dort ?
fred hat geschrieben:Mein neues Problem beginnt nun hinter dem Splitter im Erdgeschoss. Wenn ich also das ebenso in der Wand liegende Koaxkabel, welches zuvor auch fürs Kabelfernsehen Verwendung fand, auf der einen Seite an den Splitter anschließe und am anderen Ende nur eine Dose JAD307 dran hänge, habe ich an diesem Ende kein Signal. Habe auch die Dose mehrfach ein- und aus gebaut, es bleibt dabei, kein Signal. Fahre ich mit einem Hilfs-Koaxkabel zum Fenster im ersten Stock raus und im Erdgeschoss zum Fenster wieder rein, hänge das Hilfskabel oben an den Splitter und unten an die JAD307, ist alles bestens.
Da habe ich jetzt massiv Probleme zu folgen !
Oben war ein Splitter gesetzt (Quote zuvor) und hier kommt schon wieder ein Splitter mit rein ... gekauft haben sie einen Splitter ! Wie heißt der 2. Splitter den sie außer dem auf der Rechnung noch verbaut haben ?
Weiterhin habe ich keine Ahnung wie ihr Kabelplan nur im Entferntesten ist !!
Das Problem kann auch nicht nur die Dose unten sein das da was nicht stimmt, da kann genauso das Kabel runter oben schon falsch angeschlossen sein bzw. ein Stecker am Splitter etc. etc. etc. etc.
fred hat geschrieben:Normal würde ich sagen, dass das verlegte Kabel im Haus nicht mehr funktioniert, aber mehr als eine neue Dose unten und oben anstatt des Kabel-Verstärkers den Splitter angeschossen, habe ich nicht dran gemacht. Warum geht das dumme Ding nun nicht mehr. An der Länge mit ca. 6m kann es doch nicht liegen. Mein Fenster-Fester-Konstrukt ist noch 4m länger und funktioniert auch.
Der 2. "Splitter", der macht mir Kopfzerbrechen !
fred hat geschrieben:Kann es sein, dass das von ca. 20 Jahren im Haus verlegte Koax zwar noch für Kabelfernsehen tauglich war, für SAT-Verwendung aber nicht taugt?
Siehe Quote von der Seite Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver oben schon eingestellt... Langer Weg = niedrigste Unicable-Frequenz verwenden dafür .... diese liegt bei 1210 MHz und ist somit nicht sehr viel höher als die Frequenzen die auch für Kabel-TV verwendet werden (max. 862MHz), somit sollte mit den niedrigen Frequenzen auch über das alte Kabel absolut kein Problem auftreten.

Fazit: Stecker + Dosenanschlüsse kontrollieren ..... der 2. Splitter ? ..... mehr Daten zum Kabelplan (Kabelwege + Längen + Komponenten) ..... und vor allem mal den Receiver mit den GENAU passenden Daten manuell auf Unicable programmieren (ggf. am Receiver ein Update vornehmen - siehe Hersteller-Seite).

Wie sieht es eigentlich an den Legacy-Anschlüssen aus ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fred
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Januar 2015 21:01

Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von fred »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die prompte Hilfe. Lassen wir das Thema Receiver set-up mal beiseite und konzentrieren uns auf das akute Problem im Untergeschoss. An der Stelle muss ich mich gleich für die unklare Beschreibung entschuldigen. Habe daher versucht die derzeitige Situation in einer Skizze darzustellen. Hängt anbei. Daraus müsste klar werden, wo mein Problem liegt. Das alte Koax zwischen neuem Splitter und der neuen Dose. Am Splitter liegt es aber wie gesagt nicht. Direkt nach dem Splitter habe ich nämlich Signal.

Grüße und Dank im Voraus.
Fred

PS: Die Dachpfanne und der Rest sind auch auf der Rechnung. (Seite 1 von 2)
Dateianhänge
Unicable-LNB_Anlagenaufbau_Verteiler_alte-Kabel-Problem
Unicable-LNB_Anlagenaufbau_Verteiler_alte-Kabel-Problem
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“