HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Ich habe mit dem Hausmeister (Elektriker) eines Behindertenwohnheims vor die bestehende Kabelanlage (Altersschwäche!) zu erneuern.
Auf Fachfirmen kann ich kaum zurück greifen, weil sie es nicht für nötig hielten sich die Sache wenigstens mal anzuschauen und ein Angebot abzugeben.
Ich bin ein absoluter Amateur und Newbie bezüglich Unicable Systemen.
Es sollen 24 Teilnehmer versorgt werden, eine Sternverteilung fällt aus (Arbeitsaufwand!Unerwünscht)
Dank eines freundlichen Mitglieds eines anderen Forums (hat mich an Euch verwiesen) bin ich schon mal soweit gekommen:

- siehe Dateianhang!-

Für mich stellen sich noch einige Fragen:
  • MAterialvorschläge von Euch
  • Welche Durchgangsdosen(Fabrikat, Ausführung...)
  • Eignet sich das aufgeführte Material
  • Gibt es irgendwelche technischen Einwände
  • ...
Dateianhänge
Schema,Verlegeplan.pdf
(311.08 KiB) 573-mal heruntergeladen
Schema_Verlegeplan_Unicable-Satanlage
Schema_Verlegeplan_Unicable-Satanlage


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen :1111

Interessantes Vorhaben :1131 Das wird ein Großprojekt - aber nichts ist unmöglich !

Für die Beantwortung ihrer Anfrage benötige ich noch ein paar sehr wichtige Angaben:
1. wo wird die Antenne montiert (Dach, Wand, Garten, etc.) ?
1.1. Falls an der Wand/im Garten benötige ich die Abstände nach der Montage für:
1.1.1. Abstand der Antennenoberkante bis zum Dachanfang (Dachrinne) -- bei Wandmontage nur notwendig
1.1.2. Abstand der äußersten Kante der Antenne bis zur Hauswand --- bei Wand- und Gartenmontage notwendig
Hier gleich vorab der Grund der Hinterfragung => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

2. wie lange sind die Kabelwege den ALLE ? Also von der Antenne bis zu dem Punkt wo die Multischalter verbaut werden sollen und alle Abstände weiterhin zwischen Multischalter und jeweils der ersten Dose im Strang und natürlich der Kabelweg weiter zu jeder weiteren Dose ?

3. was sind da akt. für Kabel in Verwendung zwischen den Dosen, also alles was an Altbestand bleiben soll (steht auf dem Kabel drauf, Hersteller + Typenbezeichnung wären wichtig) ?

4. ist da aktuell schon eine SAT-Versorgung in Betrieb ? Was wurde dann bisher für ein System verwendet (Antenne + LNB + Schalter + Antennendosen) ?


Und dann bitte mal kurz den Usernamen des "Empfehlers" von dem anderen Forum mitteilen wo ich ein Danke hin senden muss (habe schon 2-5 User "in Verdacht") ..... Digitalfernsehen- oder Netzwelt-Forum (oder ein ganz anderes) ?

Wirklich komisch auch das kein Elektro-Fachbetrieb da Hand anlegen wollte, so schwer und aufwendig ist das ja alles nicht wenn die Altkabel da von Zimmer zu Zimmer weiter zu verwenden wären.


P.S. ihren .pdf Verlegeplan habe ich mal in eine Bilddatei umgewandelt und in ihren Beitrag mit eingefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

:thx Zunächst mal Danke, dass Sie sich meiner Sache annehmen, sowie für die Schnelle Antwort! :respekt:
Hilfe habe ich beim Nachtfalken von "grüngling" bekommen.

Zu den anderen Fragen:
Es ist eine alte unbenutzte analoge Kabelkopfstation vorhanden. An die Verkabelung dieser Kabelkopfstation wurde irgendwann ein Kabelanschluss angeklemmt. Mit der Zeit und dem Aufkommen des HDTV gab es dann immer weniger Sender. Mittlerweile ist es ein nicht hinnehmbarer Zustand, eigentlich funktionieren nur noch die analogen Sender...

Den sich auf dem Dach befindlichen Dachsparrenhalter würde ich gerne, mit einer neuen Antenne, weiter benutzen dieser ist auch schon "geerdet".
Die Kabel der alten Anlage sind nur provisorisch mit Kabelschellen verlegt. Unser Hausmeister meinte, dass ihm "übel" werde wenn er das sehe.
Also würden wir gerne neu verkabeln und neue Dosen setzen.
Grüngling riet mir auf jeden Fall zu den programmierbaren Dosen, weil man nie ausschließen könne, dass jemand an den Einstellungen an den Receivern spielen würde.

Die Länge der jeweiligen Kabel messe ich heute Abend nach und schreibe ihnen morgen!

Viele Liebe Grüße
bamsi
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Soooooooooooooooooo...........

Habe den Falken-Beitrag (kein Problem für mich einen so guten aber Foren-fremden Beitrag hier zu verlinken, vor allem wenn man dort als "Fachmann" direkt sogar noch namentlich empfohlen wird :1131 !) gefunden und mal genau durchgelesen.

Dort wurde ihnen ja "grob" beschrieben wie die Abstufungen der Dosen sein müssen, etwas zu pauschal da keine Leitungslängen bekannt sind (vor allem keine Gesamtlänge vom kompletten Strang). Auch wurde dort nicht hinterfragt was für "Altkabel" da verwendet wurden. Das ist wichtig da man nur damit einen vernünftigen Pegelplan erstellen kann (dort steht ja schon "....47-77dbµV muss an jeder Dose anliegen...").

Dazu (und noch viel mehr was für sie interessant sein könnte) finden sie hier in einer kleinen Pegelberechnung auch unter Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer viel mehr Lesestoff, dort wird das mit den Dosenabstufungen noch einmal erklärt.

Das mit den programmierbaren Antennendosen (Shoplink zu den Dosen und hier zum Programmer dafür) ist sehr anzuraten wenn da jeder Nutzer im Haus selbst an seinen Geräten rum programmieren kann.... würde einer falsche Daten in seinen Receiver einprogrammieren, also z.B. eine ID vom Unicable-System gleich wie ein anderer einstellen so würden diese beiden sich stören. Würde einer seinen Receiver im Antennenmenu statt auf "Unicable" auf "Universal LNB" einstellen so könnte damit einer der Schalter komplett seinen Betrieb einstellen da er über eine 18V Schaltspannung die da nicht hin gehört lahm gelegt werden würde importantnotice
Daher gibt es diese programmierbare Antennendosen (die übrigens nicht von Dur-Line gebaut werden, sondern von Jultec !).
Weiterhin => Bei den Legacy-Anschlüssen "normale 3-Loch Sat-Antennendosen (Jultec JAD300TRS)" verwenden, dort funktionieren diese Schutzschaltungs-Dosen aus der JAP-Serie nicht.

Die "Erdung" .... machen sie bitte mal ein Bild vom Dachstuhl, also dort wo jetzt die Antennenkabel von außen an die Kopfstation kommen und dort wo akt. die Koaxkabel-Verteilung auf die separaten Stränge gemacht wird, das sollte so aussehen wie im Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich zu sehen.... das Erdungskabel natürlich auch entsprechend dem Beitrag dort mal kontrollieren..... Das ist eine gewerbliche Immobilie denke ich mal, das MUSS alles 100%ig den DIN-Vorgaben entsprechen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Hier die nächsten Daten...

Vom LNB zum ersten Schalter sind es 15m Strecke.

Ich beziehe mich von nun an auf die "Skizze" aus der Anlage hier: Wohnheim_Erdgeschoss

Vom ersten Schalter soll das Kabel in Zimmer 8 und danach immer weiter bis ins Zimmer 13.

Die Abstände in Meter:
  • Zimmer 8(Strecke:20m)
  • Zimmer 9(Strecke:1m)
  • Zimmer 10(Strecke:4m)
  • Zimmer 11(Strecke:7,5m)
  • Zimmer 12(Strecke:9m)
  • Zimmer 13(Strecke:7m)
Vom zweiten Schalter soll das Kabel ins Zimmer 7 und von da aus weiter durch alle Zimmer bis ins Zimmer 1.

Die Abstände in Meter:
  • Zimmer 7(Strecke:18m)
  • Zimmer 6(Strecke:5m)
  • Zimmer 5(Strecke:4m)
  • Zimmer 4(Strecke:6,5m)
  • Zimmer 3(Strecke:3,5m)
  • Zimmer 2(Strecke:8,5m)
  • Zimmer 1(Strecke:5m)
So habe jetzt (geistig) eine Änderung vollzogen indem ich alle 3 Schalter im Erdgeschoss montiere um es mir zu vereinfachen (Potentialausgleich) und in der verschlossenen Putzkammer sind die alle gut aufgehoben -denke ich?-.

Vom dritten Schalter bis ins Zimmer 20 (Skizze: Wohnheim_Kellergeschoss) von da aus weiter bis in das letzte Zimmer 14.

Die Abstände in Meter:
  • Zimmer 20(Strecke:18m)
  • Zimmer 19(Strecke:1,5m)
  • Zimmer 18(Strecke:7,5m)
  • Zimmer 17(Strecke:1,5m)
  • Zimmer 16(Strecke:7m)
  • Zimmer 15(Strecke:18,5m)
  • Zimmer 14(Strecke:3m)
Dateianhänge
Wohnheim_Sicht_Garten
Wohnheim_Sicht_Garten
Wohnheim_Erdgeschoss
Wohnheim_Erdgeschoss
Wohnheim_Kellergeschoss
Wohnheim_Kellergeschoss
Zuletzt geändert von bamsi am 11. März 2015 09:09, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder vom "Falken" übernommen (von .pdf in Grafikdatei umgewandelt)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für eine zuverlässige Pegelberechnung benötige ich jetzt nur noch den Kabeltyp (Hersteller + Typ) ! Das ist wichtig da auf dem Kabel sehr viel Pegel verloren gehen kann, eben je nach Typ vom Kabel.

Schauen sie mal das Bild in der Anlage an, so würde das bei ihrem Vorhaben dann in ungefähr aussehen (dort sind aber nur 2x Schalter im Einsatz für je 2x 8 Unicable-Versorgungen und nur 1x Legacy angeschlossen). Der Aufbau auf dem Bild zeigt aber auch gleich den kompletten Potentialausgleich mit auf, das wären an der Anlage ja nur 4x Kabel vom LNB kommend + 3x Unicable-Strang Ausgänge +3x Legacy-Ausgänge = 10 Kabel die auf einen Erdungsblock gelegt werden müssten ! Im Übrigen liefern wir solche Grundaufbauten auch fertig zusammengeschraubt + verkabelt direkt aus ! In meinem Aufbau hier wären es Schalter von Jultec, 2x der Jultec JPS0501-8'A + 1x der Jultec JPS0501-8TN (terminierter Schalter + Netzteil für die LNB-Versorgung, der Schalter selbst ist VOLL receivergespeist !). Hier wird nur 1x eine Versorgung an einem der Schalter benötigt und diese Speisung ist sogar noch Standby-gesteuert, d.h. sie würde ausgehen wenn alle angeschlossenen Geräte aus geschaltet wären).


Die Bilder bzw. .pdf Zeichnungen vom Falken habe ich mal runtergeladen + in einen Bilddatei umgewandelt + hier rein geladen (für die bessere Verdeutlichung).
Dateianhänge
Unicable_Multischalter_Aufbau_Beispiel_kaskadiert_mit_Potentialausgleich
Unicable_Multischalter_Aufbau_Beispiel_kaskadiert_mit_Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, hier noch Bilder der "Technischen Daten" die wichtig sind für die Pegelberechnung (also alles was außer dem Kabel wichtig wäre).

Ausgehend von einem Ausgangspegel von 95dbµV (an allen Schaltern obwohl die Kaskadierung ja "Verluste" erzeugt, diese werden ja aber durch die AGC, AutoGainControll, wieder ausgeglichen !) ist hiermit dann eine Pegelberechnung möglich, natürlich nur wenn man noch weiß wie die Dämpfungswerte vom Kabel genau sind .... dafür benötigt man Hersteller + Typ vom Kabel.

Hier eine Pegelberechnung von einer anderen Anlage und mit anderen Antennendosen als Bsp.:
techno-com hat geschrieben:Gehen wir mal von einem Ausgangssignalpegel von 95dbµV am CSS-Ausgang (Unicable-Ausgang) vom Jultec JPS0501-8TN aus ...... und das rechnen wir jetzt mal nach ihrer Skizze für den unteren Strang mit SCR0,1 und 3 durch....
Da kommen zuerst 12 Meter "neues Kabel" (gehen wir bei der Dämpfung jetzt immer mal von 1600Mhz aus, also einem "Mittelwert", haben wir bei diesem Kabel ca. 28db/100m), also ca. 3db Dämpfung = 92db übrig..... dann der 6-fach Verteiler bei dem wir eine Angabe von 12db haben = 80db übrig...... dann 28m Hirschmann Koka 702 Kabel (37db/100m bei 1600Mhz angegeben) = ca. 10db Dämpfung = 70db übrig ... dann dort der "Reserve-Receiver", also eine Durchgangsdose (Jultec JAD314TRS nehme ich jetzt mal in die Planung auf !) ..... d.h. der dort angeschlossene Receiver wird mit 14db gedämpft, der hat also noch 56db übrig .... das Kabel das weiter zur nächsten Dose geht wird mit ca. 2db in der Dose im Durchgang gedämpft (siehe Daten oben verlinkt bei der Dose) = Rest 68db ... weiter mit 16m Hirschmann Koka 702 Kabel zur nächsten Dose = ca. 6db Dämpfung = Rest 62db und dort wieder eine Antennendose mit der Jultec JAD307TRS die 7db Anschlussdämpfung an den SAT-Ausgang hat = 55db nach dieser letzten Dose ..... und hier sehen wir jetzt auch warum die Antennendosen verschiedene Auskoppeldämpfungen haben, das ist nötig für die Pegelanpassung der Dosen das alle diese "ca." gleiche Ausgangspegel haben (hier haben wir an der ersten Dose 56db und an der letzten Dose 55db durch die angepassten Ausgangsdämpfungen der Dosen !
Und so kann man das eigentlich alles durch rechnen.....
Wichtig hierbei ist natürlich was man nach der Dose eigentlich "braucht" ! Dazu gilt:

Code: Alles auswählen

Laut EN 60728-1 beträgt das Pegelfenster für SAT (DVB-S) 47 - 77 dBµV
Hinweis: hier fehlen jetzt noch Dämpfungen von z.B. einem F-Stecker und/oder dem für den Potentialausgleich notwendigen Erdungsblock nach dem Unicable-Schalter ..... Diese Dämpfungen belaufen sie aber jeweils auf unter 1db pro Stück.....
Zu beachten hier ist natürlich auch noch das an diesem Strang die letzte Dose ja mit der SCR0 betrieben wird, d.h. bei 1076MHz und damit weit unterhalb der 1600MHz die ich oben für die Berechnung angesetzt hatte ..... alleine in der anfallenden Kabeldämpfung wird bei dieser Frequenz mal ganz schnell eine Dämpfung von 10db weniger anliegen.
JultecJPS0501-8_Technische-Daten_Dämpfung_Ausgangspegel
JultecJPS0501-8_Technische-Daten_Dämpfung_Ausgangspegel
JultecJAP-Antennendose_Technische-Daten_Dämpfung
JultecJAP-Antennendose_Technische-Daten_Dämpfung
Einsatz von Antennendosen würde ich wie folgt in den Abstufungen erst einmal einplanen, da kann man immer noch etwas ändern falls ein Pegel nicht perfekt sein sollte:
Vom ersten Schalter soll das Kabel in Zimmer 8 und danach immer weiter bis ins Zimmer 13.

Die Abstände in Meter:
Zimmer 8(Strecke:20m)
Zimmer 9(Strecke:1m)
Zimmer 10(Strecke:4m)
Zimmer 11(Strecke:7,5m)
Zimmer 12(Strecke:9m)
Zimmer 13(Strecke:7m)
=> Schalter>18db>18db>14db>14db>10db>7db
Vom zweiten Schalter soll das Kabel ins Zimmer 7 und von da aus weiter durch alle Zimmer bis ins Zimmer 1.

Die Abstände in Meter:
Zimmer 7(Strecke:18m)
Zimmer 6(Strecke:5m)
Zimmer 5(Strecke:4m)
Zimmer 4(Strecke:6,5m)
Zimmer 3(Strecke:3,5m)
Zimmer 2(Strecke:8,5m)
Zimmer 1(Strecke:5m)
=> Schalter>18db>18db>14db>14db>14db>10db>7db
Vom dritten Schalter bis ins Zimmer 20 (Skizze: Wohnheim_Kellergeschoss) von da aus weiter bis in das letzte Zimmer 14.

Die Abstände in Meter:
Zimmer 20(Strecke:18m)
Zimmer 19(Strecke:1,5m)
Zimmer 18(Strecke:7,5m)
Zimmer 17(Strecke:1,5m)
Zimmer 16(Strecke:7m)
Zimmer 15(Strecke:18,5m)
Zimmer 14(Strecke:3m)
=> Schalter>18db>18db>14db>14db>14db>10db>7db
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Ich habe mir die Kabel mal angesehen (von Zimmer zu Zimmer). Eindeutig sind die nicht zu identifizieren (überstrichen...). Nachdem der Hausmeister die Kabel auf alle Fälle in Kabelkanäle verlegen möchte (liegen oben auf dem Putz!), und die Kabel an manchen Stellen sogar einen Knick aufweisen würde er gleich neue Kabel einziehen (Kathrein LCD 111).
...Ach ja, zudem sind in einigen Zimmern 2 Durchgangsdosen verbaut, was er natürlich ändern möchte und muss (denke ich?)...
Also würden wir komplett neu verkabeln!?

Außerdem Habe ich noch einmal ein paar Fragen:

1. Die "Rede" ist von einem 6 Fach-Verteiler...wo würde denn der sitzen und was "macht" der? :1122
2. Was meinen Sie mit "Reserve Receiver" :1122

=> Ich bitte um Nachsicht! aber Sie merken, ich habe wirklich keine Ahnung...

Danke!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

bamsi hat geschrieben:Ich habe mir die Kabel mal angesehen (von Zimmer zu Zimmer). Eindeutig sind die nicht zu identifizieren (überstrichen...).
Und oben auf dem Dach oder an anderen Stellen ? Gibt es wirklich kein Stück wo man die Beschriftung noch lesen kann ?
bamsi hat geschrieben:Nachdem der Hausmeister die Kabel auf alle Fälle in Kabelkanäle verlegen möchte (liegen oben auf dem Putz!), und die Kabel an manchen Stellen sogar einen Knick aufweisen würde er gleich neue Kabel einziehen (Kathrein LCD 111).
Wenn das einfach möglich ist dann empfiehlt sich das sicherlich.... bleibt dann die Frage ob man nicht in die vorhandenen Kabelkanäle nicht gleich mehr Kabel einziehen könnte und jedes Zimmer von den Multischalter aus direkt neu verkabeln könnte und damit dann keine Unicable-Anlage mehr benötigen würde, sondern über einen Standard-Multischalter Aufbau arbeite könnte ?
Kathrein LCD 111 ist auch wirklich nicht notwendig, da gibt es dutzende vergleichbare Kabel ... warten wir aber mit einer Empfehlung hierzu bis wirklich alles eindeutig geklärt ist weiterhin (Unicable oder Standard-Multischalter/ Kabel nicht doch identifizierbar/ etc.).
bamsi hat geschrieben:...Ach ja, zudem sind in einigen Zimmern 2 Durchgangsdosen verbaut, was er natürlich ändern möchte und muss (denke ich?)...
Wenn nicht wirklich notwendig das in einem Raum 2 Dosen sind dann raus damit, nur unnötiger Materialaufwand und natürlich "Dämpfung" !
bamsi hat geschrieben:1. Die "Rede" ist von einem 6 Fach-Verteiler...wo würde denn der sitzen und was "macht" der? :1122
2. Was meinen Sie mit "Reserve Receiver"
Der "Quote" da oben war von einem anderen Beitrag, das war nur beispielhaft von dort übernommen ... bei der Anlage musste ein Unicable-Ausgang auf 6 Stränge aufgesplittet werden und nicht wie in ihrem Fall so das ein Strang für alle Dosen in Reihe benötigt würde. Auch der dort genannten "Reserve Receiver" war nur für dort zutreffend.
bamsi hat geschrieben:=> Ich bitte um Nachsicht! aber Sie merken, ich habe wirklich keine Ahnung...
Aus diesem Grund habe ich ihnen mal eine komplette Zeichnung aufgestellt ........ Da fehlt jetzt nur noch die "Pegelberechnung" drin, für diese ist aber noch eine "Unbekannte", das Koaxkabel zwischen den Schaltern und den Dosen, zu klären (da das Bild nicht gut zu lesen ist habe ich es auch noch als .pdf hinterlegt, da ist alles "größer" bzw. man kann es groß heranzoomen).
Lesen sie dazu mal den oben gesetzten Link zu der anderen Pegelberechnung (dort sind auch die technischen Daten des dort verwendeten Kabels bildlich im Beitrag mit hinterlegt).
Behindertenwohnheim_Unicable-Anlage_3Stränge+3Legacy_incl_Potentialausgleich
Behindertenwohnheim_Unicable-Anlage_3Stränge+3Legacy_incl_Potentialausgleich

P.S. ab diesem Zeitpunkt werde ich auch Jultec mal direkt bitten einen Blick auf diese Planung zu werfen und ggf. ein paar Tipps mit einzustreuen !

------- und noch ein Nachtrag... habe ihnen das Bild per Email gesendet, dann haben sie das in großer Auflösung und können alles ganz genau ersehen.
Dateianhänge
Behindertenwohnheim_Unicable-Anlage_3Stränge+3Legacy_incl_Potentialausgleich.pdf
Behindertenwohnheim_Unicable-Anlage_3Stränge+3Legacy_incl_Potentialausgleich
(689.52 KiB) 593-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooooo.... machen wir mal gleich noch eine kleine Pegelberechnung auf mit akt. noch unbekannten (das Kabel was liegt schließe ich akt. noch nicht aus das es weiter verwendet werden kann, oft sind "alte" Kabel besser als viele neue Kabel).

Nehmen wir hierzu den Strang3, der hat 7 Dosen und den längsten Kabelweg.... Ausgangspegel sind 95dbµV am Unicable-Ausgang eines JPS0501-8 Schalters (eigentlich hat der sogar 97dbµV :1128 ) und wir berechnen den Pegel der an der letzten Dose mal anliegen würde (rechnerisch !), diese Dose wird bei der Unicable-Frequenz bzw. -ID Vergabe die "niedrigste" bekommen (Regel: längster Kabelweg = niedrigste Frequenz zuweisen, in diesem Fall also die ID1 mit 1076MHz):

6x 2db Durchgangsdämpfung bei den JAP-Dosen (Schnitt der Dosen hier mit ca. 2db mal angesetzt) an dem Strang = 12db = 95dbµV Ausgangspegel am Schalter abzgl. 12db = am Anfang vom Strang 83dbµV .... 57m Kabel haben wir auf dem Weg bis zu letzten Dose (geschätzt jetzt da Kabeltyp nicht bekannt ist - habe mal "Mittelklasse-Kabel" angenommen mit 25db Dämpfung auf 100m bei 1100MHz) = 14,25db Dämpfung vom Kabel = an der Dose 83dbµV - 14.25db = 68.75dbyV. 7db Auskoppeldämpfung an letzter Dose = 61.75dbµV nach der Dose und somit am Receiver.....

Das wäre absolut im "grünen Bereich", weil:

Code: Alles auswählen

Laut EN 60728-1 beträgt das Pegelfenster für SAT (DVB-S) 47 - 77 dBµV
Aber, das ist jetzt eine rein theoretische Rechnung da wir die Kabeldämpfung nicht genau kennen. Wir sehen aber das wir noch etwas "Puffer" haben und das ihr "altes" Kabel noch nicht ganz ausfällt in der Weiternutzung.

Diese Pegelberechnung müsste man jetzt für alle Dosen weiter machen, natürlich immer unter Berücksichtigung der Unicable-Frequenz die an der Dose jeweils genutzt wird, d.h. je weniger Kabelweg wir haben desto höher wird die Frequenz die dort verwendet wird. Die erste Dose wäre z.B. mit der ID7 bei 1688MHz und die Kabeldämpfung sowie auch die Durchgangsdämpfung der Dosen würde sich da sehr ändern (weniger die Durchgangsdämpfung, aber auf jeden Fall die Kabeldämpfung - einfach mal die technischen Daten anschauen von den Dosen und ggf. von ein paar Kabeln, z.B. diesem).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Ich kletter morgen mal in den Dachstuhl und schau nach den Kabeln...
Ich meine an der Kabelkopfstation hängen noch zwei oder drei Kabel rum!
Evtl. könnte hinter irgendeinem Schrank noch ein halber Meter ungestrichen sein.
Ich find schon was, melde mich dann gleich!

Gruß Bamsi
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Sorry,da habe ich zuviel versprochen... :1110

Ich habe zwar ungestrichene Kabel gefunden aber da stand nur 075 Nicu drauf, kein Markenname oder ähnliches.
Ich nehme an, dass bei den Kabeln ein billiges "Noname Produkt" verwendet wurde.
Reicht das für eine Beurteilung?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Können sie mal mit einer Schieblehre oder einfach einem Lineal in etwas ausmessen wie dick das Kabel ist (gesamter Durchmesser incl. der Außen-Ummantellung).

Wenn sie eine Schieblehre haben dann wäre auch noch sehr wichtig wie dick der Innenleiter ist .... was für eine "Farbe" hat der, sieht das nach Kupfer aus ?

Oder auch mal ein Bild davon machen (was eben wichtig erscheint am Kabel) und das hier einstellen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

mach ich!
Dauert aber bis morgen...

:thx soweit!
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Durchmesser Innenleiter: 1mm
Material: Kupfer

Durchmesser, Kabel: 7,5mm
Schirmung: Drahtgeflecht,Folie, Kunststoff
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn dem so ist dann haben sie damit ein gutes (nicht "sehr gutes" da der Innenleiter dann ETWAS dicker wäre !) Kabel gegen dessen Einsatz weiterhin nichts sprechen sollte.

Mit der oben vorgenommenen Pegelberechnung kommt man dann sicherlich sehr gut hin.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihre Bestellung ist gestern auf die Reise gegangen (*1), alles "auf Rechnung" wie vorher besprochen !

Jetzt wo ich aber nochmal einen Blick auf das Ganze werfe fällt mir auf das sie nur 2 mal den Erdungsblock 7-fach bestellt haben, ganz richtig wäre der 3x (siehe Zeichnung).


*1 = alles außer die Unicable-Schalter und 4 der JAP314TRS-Dosen. Das kommt von Jultec direkt per DPD, geht aber erst am Montag raus (gestern war die Abholung schon durch dort als sie das bestellt haben).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

:thx noch mal für alles!

Ich habe den ersten Teil der Sendung bereits in Empfang genommen.
Mit dem Erdungsblock haben Sie recht den habe ich vergessen!

Den bestelle ich nach.

Danke Gruß bamsi
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Der "Jultec-Teil" der Bestellung ging heute dort auch raus, und von hier die nach bestellten Teile auch ...... Jetzt geht´s dann los an die Arbeit und wir werden uns hier sicher noch "hören". :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Email
-------------
Hallo Herr Uhde,

ich programmierte gestern die Dosen der JAP - Serie.
Ich hoffe, dass ich die Anleitung richtig verstanden und wollte deshalb, sicherheitshalber, noch einmal nachfragen ob mein Vorgehen korrekt ist.
Die Dose (JAP318TRS) die jeweils am nächsten zum Schalter "liegt" programmierte ich mit den Kanälen 1 und 2, die darauf folgende auf die Kanäle 3 u. 4 und so weiter.

Beim Programmieren fiel mir zudem auf, dass eine der Dosen (JAP318TRS) wohl defekt ist.
Der Versuch die Dose zu programmieren oder auszulesen schlug mehrfach fehl. Es wurde angezeigt, dass keine Dose angeschlossen wäre...

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen

Liebe Grüße

René B.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.... erst einmal habe ich die Anfrage ins Forum gestellt, das wird sicherlich auch mal für andere so hilfreich sein !

Wie weit sind sie den schon fortgeschritten mit dem Aufbau wenn sie schon beim Dosen programmieren sind ?

Das mit der ID-Zuweisung haben sie genau falsch herum verstanden ! Dem weitest entfernten Punkt (letzt Dose) wird die KLEINSTE Unicable-ID und damit die niedrigste Unicable-Frequenz zugewiesen. So ist die Dämpfung auf dem Kabel zu weitest entfernten Dose die niedrigste. Also fangen sie am Strang-Ende mit der ID1 an und arbeiten sich dann von Dose zu Dose rückwärts in der ID nach oben. Wenn sie an einem Anschluss aber z.B. eine Twin-Receiver Nutzung wünschen dann müssten sie dieser Dose auch 2 ID´s vergeben, bei ihnen ja eigentlich an jedem Strang mind. 1x möglich (ein Strang hat ja max. 7 Dosen).
Für das alles finden sie auch noch mehr Daten unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver hier im Forum.

Zur Dose => ungewöhnlich aber sicherlich nicht unmöglich.
Bitte senden sie die Dose an Jultec ein, sie wird dort sofort ausgetauscht (und sicher auch geprüft was da los ist).

Adresse:
JULTEC GmbH
Glockenreute 3
78256 Steißlingen
Deutschland

Bitte legen sie eine Rechnungs- oder Lieferschein-Kopie bei und schreiben sie einen kurzen Satz dazu was los ist !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Och nee, ne! :1113

Na ja wurst! alles wieder auf Anfang!

Das mit den Dosen programmieren passte gestern gut...
Ich wollte heute das "Board" für die Schalter, Potentialausgleichsschienen etc. zusammen basteln und aufhängen.

...das bringt mich gleich zur nächsten Frage :1110 sollte auf das "Brett" ein Brandschutz montiert werden oder ist das nicht nötig?

Nächste Woche wollte ich die Strippen von der oberen Potentialausgleichsschiene bis zu den "Kernbohrungen" ziehen.
Dann eine Woche Urlaub, in der Woche darauf Antenne montieren, ausrichten und verkabeln.
Dann warte ich auf den "House Keeper bzw. Funkenschlosser", der kommt vor Ostern aber nicht :1121 ...

Gruß Bamsi
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

bamsi hat geschrieben:Och nee, ne! :1113

Na ja wurst! alles wieder auf Anfang!
:1128 => erst fragen, dann machen wenn es Unklarheiten gibt !
bamsi hat geschrieben:.... sollte auf das "Brett" ein Brandschutz montiert werden oder ist das nicht nötig?
Was meinen sie mit "Brandschutz" ?
Feuer-Lösch-Anlage ? :1128

Wenn man das richtig schön machen möchte dann ist die beste Lösung der Aufbau in einem Schaltschrank. Dort auf eine Metallplatte erspart einem auch das Anbringen von Potentialausgleichskabel an die Erdungsblöcke und die Verteiler/Multischalter etc. da man dies dann nur an die Metallplatte anschließen müsste und diese ja eh "leitend" ist bis zu den darauf montierten Komponenten.
Dateianhänge
Unicable-SAT-Verteilanlage incl. Potentialausgleich im verschließbaren Schaltschrank Aufbau
Unicable-SAT-Verteilanlage incl. Potentialausgleich im verschließbaren Schaltschrank Aufbau
Unicable-SAT-Verteilanlage incl. Potentialausgleich im verschließbaren Schaltschrank (fertig montiert)
Unicable-SAT-Verteilanlage incl. Potentialausgleich im verschließbaren Schaltschrank (fertig montiert)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bamsi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2013 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von bamsi »

Schaltschrank! :idea:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kaufadresse für so etwas => Marktplatz Technik

Auch per Telefon bei Fragen sehr zu empfehlen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und jetzt machen wir diese Montagen auch hier im Haus fix und fertig => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“