Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
buz91a
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2012 00:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von buz91a »

Moin, bei mir steht mal wieder eine Umrüstung einer alten Kabel-TV ANlage auf Unicable an, diesmal bei den Großeltern...

Das Hauptproblem das ich sehe ist, dass die alten Koaxkabel von ca. 1970 sind... Leider ist keinerlei Aufschrift auf den Kabeln ich kann nur beschreiben wie sie ungefähr aufgebaut sind:

Außendurchmesser ca. 7mm; Die Isolierung ist weiß und relativ Flexibel; 1-Fach geschirmt aus dichtem sehr dicken silbrigen Geflecht; hartes, fast durchsichtiges Kunststoff Dielektrikum; Innenleiter ca. 0.9mm silbrig (evtl Stahl oder Aluminium).

Was für eine Dämpfung pro 100m wird so ein Kabel wohl haben bei 1000-1500 Mhz? Ich Frage das, da die Kabelwege vom Multischalter relativ klein sind (5-10m).

Denken Sie ich habe eine Chance das Unicable auf den Leitungen funktioniert. Was halten Sie von der Möglichkeit die Polytron UCS/UCE Frequenzumsetzer einzusetzen falls ich Probleme bekomme. Sehen Sie überhaupt eine Chance ohne diese Frequenzumsetzer zu arbeiten, da diese natürlich einen erheblichen Kostenfaktor bedeuten würden...

Gruß

buz91a
Dateianhänge
SatanlagenPlanungAltbau_Unicable-Verkabelung
SatanlagenPlanungAltbau_Unicable-Verkabelung
Zuletzt geändert von buz91a am 11. März 2015 09:09, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.... :1117

ich muss sie auf heute Abend bzw. morgen früh mit einer genauen Antwort vertrösten (mit sind noch ein paar Sachen wegen Potentialausgleich aufgefallen z.B. die aber etwas länger dauern in der Beschreibung), ich muss jetzt zu meinem Sohnemann und dann auf einen Kindergeburtstag zu seinem besten Freund (Mittwoch Nachmittag ja offiziell geschlossen)....

Vorab habe ich aber das Wichtigste mal bei einem guten Bekannten angefragt der sich mit "alten Kabeln" besser auskennt wie ich.... Hier mal seine Antwort:
[14:35:06] Jultec - Klaus Müller: Die Kabel waren richtig gut, der Innenleiter ist versilbert!!! Das war früher bei gutem Koax so. Bei der Schirmung hab ich keine Bedenken
[14:35:36] Jultec - Klaus Müller: Einkabel wird funktionieren
Ich melde mich mit detaillierteren Angaben zur Sache :superman:


P.S. ihr Bild habe ich hier ins Forum übertragen/hoch geladen und den Link zum Hoster entfernt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
buz91a
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2012 00:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von buz91a »

Alles klar, es eilt nicht so!

Versilbert!? Das hört sich sehr gut an!

Zum Potentialausgleich:
Der HÜP von Unity ist auch am HES angeschlossen, in der Koaxleitung von Unity zum Multischalter habe ich ein galvanisches Trennglied vorgesehen...

Die Schüssel hängt 2,8m unterhalb der Dachkante, deshalb kein äußerer Blitzschutz notwendig...

Den Multischalter und Kabel Erde ich über einen Erdungswinkel mit einem 4qmm Kabel.

Habe ich da was vergessen?

P.S.: Die Dose im Studio im OG hängt bewusst nicht am Legacy Ausgang, da dort ein Twin-Tuner Receiver angedacht ist...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

buz91a hat geschrieben:Alles klar, es eilt nicht so!
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen .... wenn möglich wird das auch beherzigt, ist aber oft nicht sooooo einfach möglich !
buz91a hat geschrieben:Versilbert!? Das hört sich sehr gut an!
Alte Kabel sind oft sogar besser als die heutigen StaKu China-Kabel (Stahl-Kupfer Innenleiter) oder die super gut abgeschirmten Kabel die dann am Anfang + Ende mit einem F-Stecker ggf. noch unsachgemäss versehen werden (ich vergleiche das immer mit einem 100m langen Wasserrohr mit 2cm Wandstärke - natürlich total übertrieben hier im Bsp. - wo dann am Anfang und Ende ein Wasserhahn montiert wird der leckt).
Man kann jetzt natürlich so pauschal zu dem Kabel nicht sagen "läuft zu 100%", die Chancen stehen aber sehr gut wenn man dem Kabel dann die passenden Stecker verpasst und vor allem wenn diese auch genau passen (ihr Kabel hat ja aber 7mm Durchmesser).
Neu rein bekommen haben wir z.B. diese: Hirschmann Push-On F-Stecker PFC 070
Gerade vorhin war ein Kunde da der gerade installiert bei sich... haben die mal bei seinem mitgebrachten auch älteren Kabel drauf gemacht und die passten super und hatten auch einen super Halt.
buz91a hat geschrieben:Zum Potentialausgleich:
Der HÜP von Unity ist auch am HES angeschlossen, in der Koaxleitung von Unity zum Multischalter habe ich ein galvanisches Trennglied vorgesehen...
buz91a hat geschrieben:Den Multischalter und Kabel Erde ich über einen Erdungswinkel mit einem 4qmm Kabel.
Galvanisches Trennglied (nach der Poti-Schiene für den Kabelanschluss) muss rein, richtig !
Bei dem Potentialausgleich müssen alle vom LNB kommenden Kabel und alle vom Multischalter abgehenden Kabel (vor und auch nach dem Verteiler) über einen Erdungsblock geführt werden, in ihrem Fall wären das dann also 9 Kabel und noch dazu muss der Multischalter mit an den Potentialausgleich angeschlossen werden.....
Hier das mal in ihrem Bild editiert und noch ein Bild wie das aussehen muss:
SatanlagenPlanungAltbau_Unicable-Verkabelung_edit
SatanlagenPlanungAltbau_Unicable-Verkabelung_edit
Aufbau eines Potenzialausgleiches mit Multischalter
Aufbau eines Potenzialausgleiches mit Multischalter
buz91a hat geschrieben:Die Schüssel hängt 2,8m unterhalb der Dachkante, deshalb kein äußerer Blitzschutz notwendig...
Siehe auch im editierten Bild oben, der Abstand von Oberkante der Antenne bis zur Dachrinne muss mind. 2 Meter betragen das der äußere Blitzschutz entfallen kann.
buz91a hat geschrieben:Habe ich da was vergessen?
Auf den ersten Blick aktuell nichts, aber trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten ....
Unicable-Multischalter: Jultec JPS0501-8TN
4-fach Verteiler darf nicht diodenentkoppelt sein da dies die Antennendosen schon sein, daher ist das dieser 4-fach Verteiler
offene Ein- und Ausgänge am Multischalter mit einem F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) abschließen (also in diesem Fall den terrestrischen CATV-Eingang und den Legacy-Ausgang)
buz91a hat geschrieben:P.S.: Die Dose im Studio im OG hängt bewusst nicht am Legacy Ausgang, da dort ein Twin-Tuner Receiver angedacht ist...
Gut das sie dies erwähnt haben, sonst wäre der Hinweis darauf sicher gekommen :1131

P.S. aus ihrem ersten Beitrag noch etwas zur Sache:
buz91a hat geschrieben:Was für eine Dämpfung pro 100m wird so ein Kabel wohl haben bei 1000-1500 Mhz? Ich Frage das, da die Kabelwege vom Multischalter relativ klein sind (5-10m).
Diese Frequenz nennen sie hier da auf diesem relevanten Kabel die Unicable-Frequenzen in diesem Frequenzbereich verwendet werden sollen ?
Ich würde ggf. mit der Verteilung von ID/Frequenz ein wenig experimentieren nach dem Aufbau und die tieferen Frequenzen (niedrige Unicable-ID´s) ggf. nicht nur dem längsten Kabelweg + der höchsten Dämpfung durch vorgeschaltete Antennendosen zuweisen, sondern hier auch die Art der Kabel mit einplanen.... also dem "schlechteren" Kabel auch niedrigere Unicable-Frequenzen zuweisen ... wenn ich mir das aber in ihrer Skizze jetzt nochmal genau anschaue scheint das ja schon so geplant zu sein, oder ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
buz91a
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2012 00:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von buz91a »

4-fach Verteiler darf nicht diodenentkoppelt sein da dies die Antennendosen schon sein, daher ist das dieser 4-fach Verteiler
Habe jetzt natürlich in der Bestellung diesen Verteiler gewählt, Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung da ich bei meiner letzten Unicable Installation siehe diesen Thread: Kabel auf Sat (Unicable) umrüsten den auch bestellt hatte und im Einsatz habe und alles funktioniert einwandfrei...
Neu rein bekommen haben wir z.B. diese: Hirschmann Push-On F-Stecker PFC 070
Gerade vorhin war ein Kunde da der gerade installiert bei sich... haben die mal bei seinem mitgebrachten auch älteren Kabel drauf gemacht und die passten super und hatten auch einen super Halt.
Ok, also die Bestellung hatte ich vorgestern schon getätigt in Ihrem Shop... Omi war heute schon auf der Sparkasse und hat überwiesen, Geld müsste also die Tage eintreffen.
Bei dem Potentialausgleich müssen alle vom LNB kommenden Kabel und alle vom Multischalter abgehenden Kabel (vor und auch nach dem Verteiler) über einen Erdungsblock geführt werden, in ihrem Fall wären das dann also 9 Kabel und noch dazu muss der Multischalter mit an den Potentialausgleich angeschlossen werden.....
Ok nach meinem Plan sind es 10Kabel die über den Poti-Ausgleichswinkel müssen...?

4x LNB
1x Kabel TV/UKW von Unity
5x Leitungen Vierfach-Verteiler
offene Ein- und Ausgänge am Multischalter mit einem F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) abschließen (also in diesem Fall den terrestrischen CATV-Eingang und den Legacy-Ausgang)
Ja Diodenentkoppelte Endwiderstände habe ich noch... brauche dann 6 Stück oder? 4x Kaskadenausgänge, 1xCATV Ausgang, 1xLegacy Ausgang
Diese Frequenz nennen sie hier da auf diesem relevanten Kabel die Unicable-Frequenzen in diesem Frequenzbereich verwendet werden sollen ?
Ja genau! Erst in Zukunft werden evtl. dann auch die höheren Frequenzen genutzt.
Ich würde ggf. mit der Verteilung von ID/Frequenz ein wenig experimentieren nach dem Aufbau und die tieferen Frequenzen (niedrige Unicable-ID´s) ggf. nicht nur dem längsten Kabelweg + der höchsten Dämpfung durch vorgeschaltete Antennendosen zuweisen, sondern hier auch die Art der Kabel mit einplanen.... also dem "schlechteren" Kabel auch niedrigere Unicable-Frequenzen zuweisen ... wenn ich mir das aber in ihrer Skizze jetzt nochmal genau anschaue scheint das ja schon so geplant zu sein, oder ?
Joar es liegen ja im Haus überall die selben Kabel...


Noch eine andere Frage, ist es in Ordnung das Koaxkabel so ab zu isolieren und da dann den F stecker drauf zu crimpen? Oder muss die Alufolie bis vorne ans Dielektrikum reichen und die Litze nach hinten gebogen werden? ergeben sich irgendwelche Nachteile wenn ich beides einfach abschneide?

Gruß

Daniel
Dateianhänge
Koaxkabel_abisolieren
Koaxkabel_abisolieren
Zuletzt geändert von buz91a am 11. März 2015 09:09, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

buz91a hat geschrieben:Habe jetzt natürlich in der Bestellung diesen Verteiler gewählt, Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung da ich bei meiner letzten Unicable Installation siehe diesen Thread: Kabel auf Sat (Unicable) umrüsten den auch bestellt hatte und im Einsatz habe...
Ganz genau gesehen ist der falsch !
Bei einer Unicable-Anlage müssen die einzelnen Stränge/Dosen diodenentkoppelt werden, das ist klar. Das machen aber bei ihren schon die Antennendosen, die sind schon diodenentkoppelt. Von daher dürfen die Verteiler nicht noch einmal Diodenentkoppelt sein da hiermit dann ein doppelter Spannungsabfall durch die Dioden von 0.7V entsteht und das zu Problemen führen kann bei den Schaltspannungen (das diese nicht mehr richtig ausgewertet werden).
Siehe auch Punkt 18 unter Umrüstung Mehrfamilienhaus Kabel -> SAT
oder auch im Beitrag unter Unicable-Lösung ohne Wechsel der Antennendosen?? (wo wiederrum die diodenentkoppelten Verteiler rein müssen da keine diodenentkoppelten Dosen eingesetzt werden sollen/können).
buz91a hat geschrieben:... und alles funktioniert einwandfrei...
Kann aber zu Problemen führen, gerade dann wenn es Kabel sind mit einer höheren ohmischen Dämpfung (Dämpfung Spannungsversorgung/Stromfluss).... das muss aber nicht sein !
buz91a hat geschrieben:Ok, also die Bestellung hatte ich vorgestern schon getätigt in Ihrem Shop... Omi war heute schon auf der Sparkasse und hat überwiesen, Geld müsste also die Tage eintreffen.
Argh.... das ist der falsche und das sollten wir noch korrigieren !!!
Es kam zu der Bestellung (ich denke das ist die Bestellung Nr. 206872011 dann) auch noch keine Vorauskassenzahlung rein, von daher jetzt noch gut möglich. Sollten wir also alles genau durchsprechen und dann ggf. auch noch telefonieren um das richtig zu stellen .....
buz91a hat geschrieben:Ok nach meinem Plan sind es 10Kabel die über den Poti-Ausgleichswinkel müssen...?
4x LNB
1x Kabel TV/UKW von Unity
5x Leitungen Vierfach-Verteiler[/quote]
Nein !
Die Kabel-TV Zuführung sollte direkt am ÜP über einen Erdungsblock/eine Erdungsschiene laufen, normal ist das heute auch schon gemacht bei den Installationen der Kabelanbieter .... und danach dann gleich das galvanische Trennglied !
buz91a hat geschrieben:Ja Diodenentkoppelte Endwiderstände habe ich noch... brauche dann 6 Stück oder? 4x Kaskadenausgänge, 1xCATV Ausgang, 1xLegacy Ausgang
Ich ging von einem Jultec JPS0501-8TN aus, nicht von dem Inverto IDL-UST111 .... der wäre direkt am Ausgang terminiert und hätte also keine Kaskadenausgänge die man extra abschließen muss.... weiterhin sind es auch 5 Kaskadenausgänge die abgeschlossen werden müssen (also auch der terrestrische Ausgang an der Kaskade).
buz91a hat geschrieben:Noch eine andere Frage, ist es in Ordnung das Koaxkabel so ab zu isolieren und da dann den F stecker drauf zu crimpen? Oder muss die Alufolie bis vorne ans Dielektrikum reichen und die Litze nach hinten gebogen werden? ergeben sich irgendwelche Nachteile wenn ich beides einfach abschneide?
Habe das Bild mal vom externen Hoster direkt ins Forum hoch geladen .... bitte Bilder direkt einstellen hier !
Ist das ihr "altes" Kabel ? Das wäre ja ein Kupfer-Innenleiter dann wie das aussieht !?
Was wollen sie "crimpen" ? Das ist nicht mehr zeitgemäß da man heute PushOn-/SelfInstall- bzw. Kompressionsstecker verwenden sollte (siehe Beitrag zuvor)....
Auf jeden Fall ist der Schirm hier im Bild viel zu kurz abgeschnitten .... und nach hinten umgelegt sollte er werden, richtig !
Ohne das Außengeflecht haben wir 2 Probleme:
1. keine Leitfähigkeit für Versorgungsspannungen da kein geschlossener Stromkreislauf besteht
2. Abschirmung ist total hinüber (siehe Beitrag zuvor)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
buz91a
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2012 00:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von buz91a »

Argh.... das ist der falsche und das sollten wir noch korrigieren !!!
Es kam zu der Bestellung (ich denke das ist die Bestellung Nr. 206872011 dann) auch noch keine Vorauskassenzahlung rein, von daher jetzt noch gut möglich. Sollten wir also alles genau durchsprechen und dann ggf. auch noch telefonieren um das richtig zu stellen .....
Ja das ist meine Bestellung, können Sie den richtigen Verteiler ins Paket legen? Der Differenzbetrag ist dann für die Kaffekasse :1119
Nein !
Die Kabel-TV Zuführung sollte direkt am ÜP über einen Erdungsblock/eine Erdungsschiene laufen, normal ist das heute auch schon gemacht bei den Installationen der Kabelanbieter .... und danach dann gleich das galvanische Trennglied !
Ja am ÜP liegt die Leitung schon auf einem Erdungsblock, hätte sie halt oben auf dem Dachboden auch nochmal auf eine gelegt, wäre dann ebend doppelt gewesen...
Ist das ihr "altes" Kabel ? Das wäre ja ein Kupfer-Innenleiter dann wie das aussieht !?
Nein das ist ein neues Kabel...
Was wollen sie "crimpen" ? Das ist nicht mehr zeitgemäß da man heute PushOn-/SelfInstall- bzw. Kompressionsstecker verwenden sollte (siehe Beitrag zuvor)....
Ich habe vor fogende Stecker zu verbauen: F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (lang)
Und die sind nicht mehr zeitgemäß?? :1122
Auf jeden Fall ist der Schirm hier im Bild viel zu kurz abgeschnitten .... und nach hinten umgelegt sollte er werden, richtig !
Ohne das Außengeflecht haben wir 2 Probleme:
1. keine Leitfähigkeit für Versorgungsspannungen da kein geschlossener Stromkreislauf besteht
2. Abschirmung ist total hinüber (siehe Beitrag zuvor)
Nach meinem Verständnis schiebt sich der Stecker beim aufstecken auf das Kabel zwischen Schirmung und Außenmantel. Beim vercrimpen drückt das äußere Kunststoffteil dann auf den Außenmantel und verpresst alles bombenfest. Wenn ich überstehendes Drahtgeflecht nach hinten klappen würde, würde es doch sowieso nur am Kunststoff anliegen, der eigentliche elektrische Kontakt kommt doch im "inneren" des Kabels zu stande oder?
Dateianhänge
Kabel-Stecker1.jpg
Stecker1.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

buz91a hat geschrieben:Ja das ist meine Bestellung, können Sie den richtigen Verteiler ins Paket legen? Der Differenzbetrag ist dann für die Kaffekasse
Habe es geändert + 10 Hirschmann Push-On F-Stecker PFC 070 so zusammen gerechnet das es preislich wieder genau hin kommt !
buz91a hat geschrieben:Ja am ÜP liegt die Leitung schon auf einem Erdungsblock, hätte sie halt oben auf dem Dachboden auch nochmal auf eine gelegt, wäre dann ebend doppelt gewesen...
Nein, BK gehört nur auf seinen "eigenen" Erdungsblock.
buz91a hat geschrieben:Ich habe vor fogende Stecker zu verbauen: F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (lang)
Und die sind nicht mehr zeitgemäß??
Ihre Bilder unten zeigen andere Stecker + bestellt haben sie 5 Schwaiger Kompressionsstecker FVS 710 aus Voll-Metal.
Die hier einzeichneten Antennendosen mit den entsprechenden Anschlussdämpfungen sind in ihrer Bestellung übrigens auch nicht drin .....
buz91a hat geschrieben:Nach meinem Verständnis schiebt sich der Stecker beim aufstecken auf das Kabel zwischen Schirmung und Außenmantel. Beim vercrimpen drückt das äußere Kunststoffteil dann auf den Außenmantel und verpresst alles bombenfest. Wenn ich überstehendes Drahtgeflecht nach hinten klappen würde, würde es doch sowieso nur am Kunststoff anliegen, der eigentliche elektrische Kontakt kommt doch im "inneren" des Kabels zu stande oder?
Siehe HIER, das ist so bei eigentlich allen Steckern.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
buz91a
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2012 00:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von buz91a »

Habe es geändert + 10 Hirschmann Push-On F-Stecker PFC 070 so zusammen gerechnet das es preislich wieder genau hin kommt !
Ok super Danke!
Ihre Bilder unten zeigen andere Stecker + bestellt haben sie 5 Schwaiger Kompressionsstecker FVS 710 aus Voll-Metal.
Die hier einzeichneten Antennendosen mit den entsprechenden Anschlussdämpfungen sind in ihrer Bestellung übrigens auch nicht drin .....
Ja die 5 Schwaiger sind für draußen am LNB (einer Ersatz) da Wasserdicht. Andere Stecker habe ich noch genug von früheren Bestellungen... Ja auf dem Bild ist nochmal ein ganz anderer alter Stecker aber im Prinzip der selbe wie in dem link...

Ja Antennedosen habe ich erst später gesehen, dass Sie nun in Ihrem Shop auch welche haben mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen, deshalb habe ich mir die woanders besorgt :cry: . Bei meiner letzten Bestellung hatten Sie diese noch nicht im Programm, sondern nur die Programmierbaren von Jultec....
Siehe HIER, das ist so bei eigentlich allen Steckern.
ok danke, mit meinem Abisolierwerkzeug ist es nämlich ein Krampf das so hin zu bekommen...

Gruß
buz91a
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2012 00:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von buz91a »

So es ist vollbracht! Sogar der weiteste Kabelweg funktioniert mit der höchsten Unicable Frequenz, trotz der uralt Kabel!! :1114

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstzützung und bis zum nächsten mal! :1112

Gruß
Dateianhänge
IMG_0992.JPG
IMG_0994.JPG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Danke für das Feedback und gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“