Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Hallo!

Wir würden gerne von Kabel TV auf SAT TV umsteigen.

Allerdings nutzen wir Kabel Internet, Telefon & TV von Kabel BW und das Internet & Telefon wollen auch weiterhin nutzen. Einen Vertrag ohne Kabel-Anschluss (2play) gibt es. Um dort hinein zu kommen (Neukunde...), ist meine Mutter auch bereit zu kündigen und einen neuen Vertrag auf meinen Vater abzuschließen. Zwei TVs mit Unicable-HD-SAT-Tuner (Panasonic GW20 und Panasonic STW50) haben wir auch bereits.

In einem anderen Forum (Link (Edit vom Mod: geändert), ich hoffe, das ist hier erlaubt) hat mir ein User schon sehr weiter geholfen, er verwies aber auf dieses Forum weiter!

Einige Überlegungen und Vorarbeiten habe ich bereits gemacht.

1) Die Position der Schüssel wäre an der angezeichneten Stelle (allerdings Verschattungsprobleme für Solaranlage + Dachfenster), auf dem Norddach (vielleicht hinter dem Kamin) oder auch knapp unter dem östlichen Firstende an der Hauswand denkbar. Durch den Kamin gehen schon die Stromkabel für die Solaranlage, die lt. Rechnung auch geerdet ist.
Dach
Dach
2) Kabelplan: Bei der Reihenfolge der Dosen bin ich mir sehr unsicher. An den Kabel-TV-Kabeln wurde ~1985 und ~2001 gearbeitet, daher ist die Verkabelung etwas wirr und schwer nachzuvollziehen für mein Empfinden. Ausschließen, dass es unter Putz noch irgendwelche Verteiler gibt o.ä., kann ich nicht. Vor 1985 wurde eine terrestrische Antenne genutzt, davon sind noch 2 Dosen übrig, die wir aktuell provisorisch nutzen. Die Antenne selbst wurde abgesägt, als die Solaranlage montiert wurde. Für unsere Modemdose wurde ein ganz neues Kabel vom Verstärker gelegt.

Soll ich die Dosen also mal abklemmen, um die Reihenfolge zu bestimmen? Das könnte den Kabelweg stark beeinflussen. Allerdings hatte ich nach dem Öffnen der Dosen eine vorübergehende Signalstörung (warum auch immer), die ich genutzt habe, um die anliegende Signalstärke der Dosen mit einem TV zu messen. Die Ergebnisse der Messung sind in die Reihenfolge mit eingeflossen.
Sat-Einkabel_Unicable_Umbau_Kabelplan_v2
Sat-Einkabel_Unicable_Umbau_Kabelplan_v2
Anmerkungen: 3 DVRs werden es sicher nicht. Maximal zwei. Ein vierter TV könnte an EG Gast noch dazukommen. Allgemein sollte die Anlage noch Spielraum für mehr bieten (zukunftssicher). Wir wollen lieber jetzt etwas mehr investieren als in 5-10 Jahren nochmal.

Falls es noch was hilft, ist hier auch noch unser Verstärkerpegel vom Kabel-TV.
Hausanschluss Verstärkerpegel_bearbeitet
Hausanschluss Verstärkerpegel_bearbeitet
Zuletzt geändert von techno-com am 7. Juli 2020 10:30, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen + TAGs eingefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Hallo!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
grapple hat geschrieben:In einem anderen Forum (Link (Edit vom Mod: geändert), ich hoffe, das ist hier erlaubt) hat mir ein User schon sehr weiter geholfen, er verwies aber auf dieses Forum weiter!
Tja, jetzt kennen sie MICH näher :1118 (und auch Martin alias "Raceroad" den ich auch mittlerweile sogar persönlich kenne und ihn als Fachmann - obwohl er mit dieser Materie beruflich absolut nichts zu tun hat - sehr schätze)
grapple hat geschrieben:Wir würden gerne von Kabel TV auf SAT TV umsteigen.
Diese Überlegung/dieses Vorhaben ist akt. sehr groß ! :1128 Kann man an der Vielzahl der Beiträge hier und in anderen Foren sehr gut ersehen. Ist ja auch kein Wunder wenn man die Kämpfe der Kabelanbieter akt. sieht, mal ganz davon abgesehen was die programmtechnisch und bildtechnisch bringen.
grapple hat geschrieben:Allerdings nutzen wir Kabel Internet, Telefon & TV von Kabel BW und das Internet & Telefon wollen auch weiterhin nutzen. Einen Vertrag ohne Kabel-Anschluss (2play) gibt es. Um dort hinein zu kommen (Neukunde...), ist meine Mutter auch bereit zu kündigen und einen neuen Vertrag auf meinen Vater abzuschließen.
Dazu zitiere ich mich mal selbst (anderes Forum):
Ja, das nennt sich dann "embedded Vertrag"... Problem ist nur das diese z.B. von KabelBW (von den anderen weiß ich es nicht) nur für Neukunden angeboten wird. Wenn du also einen Vertrag TV + Internet + Tel bereits hast wird dir so ein Vertrag "normal" nicht mehr zur Verfügung gestellt... klär das ggf. vorab erst einmal ab. Zur Not schreibe mal eine Kündigung nur für Kabel-TV und warte ab was dir geantwortet wird... falls sie schreiben das dies nur für Neukunden geht mit dem embedded Vertrag dann kündige alles und warte ab was passiert... in die "alles kündigen Kündigung" (netter Name) kannst du ja rein schreiben das du gerne bleiben würdest WENN man dir den embedded weiterhin anbietet... dann nehmen sie doch lieber das als gar nichts mehr (aber auch nicht immer, kann ich dir aus Erfahrung schon sagen).
grapple hat geschrieben:Zwei TVs mit Unicable-HD-SAT-Tuner (Panasonic GW20 und Panasonic STW50) haben wir auch bereits.
Unicable/EN50494 => bei Panasonic "Einzelkabel-System" genannt
grapple hat geschrieben:1) Die Position der Schüssel wäre an der angezeichneten Stelle (allerdings Verschattungsprobleme für Solaranlage + Dachfenster), auf dem Norddach (vielleicht hinter dem Kamin) oder auch knapp unter dem östlichen Firstende an der Hauswand denkbar.
Auch hierzu zitiere ich mich selbst (mit geändertem Link):
Auf dem Dach, Erdung für die Antenne ist dann fällig (wie auch ggf. auf dem Balkon, einfach mal Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich dazu durchlesen, dann kannst du das ersehen ob der Bereich geschützt oder ungeschützt ist). Da aber die PV eh geerdet werden muss ist das dann nicht mehr so schwer, das kann man zusammen anschließen. Abschatten sollte die Antenne natürlich die PV nicht. Mal genau anschauen !
Nordseite vom Dach ginge natürlich auch mit entsprechendem Mast, da kommt es dann aber auch die Neigung vom Dach mit an.
grapple hat geschrieben:Durch den Kamin gehen schon die Stromkabel für die Solaranlage, ....
Ist der Kamin still gelegt ? Nur dann wäre das überhaupt erlaubt.
grapple hat geschrieben:...die lt. Rechnung auch geerdet ist.
Aus Erfahrung schlage ich vor das zu prüfen:
1. wo ist das Kabel an der PV angeschlossen
2. wie ist das Kabel an die PV angeschlossen (blitzstromtragend ?)
3. was für ein Kabel ist da GENAU dafür verwendet (Muss = NYY-J 1x16mm² RE massiver Innenleiter und KEIN Einzellitzenkabel)
4. wohin führt dieses Kabel genau (Muss = auf direktem Weg zur Haupterdungsschiene - HES - im Keller)
Ist das alles richtig kann diese Erdung auch für den neuen Mast verwendet werden und es muss kein neues Erdungskabel verlegt werden.
grapple hat geschrieben:Die Antenne selbst wurde abgesägt, als die Solaranlage montiert wurde.
Hat das zu bedeuten das er nicht ganz entfernt wurde incl. dem Dachziegel mit Mastdurchführung + letzterer durch einen orig. Dachziegel wieder ersetzt wurde um das alles auch wieder dicht zu machen ?
grapple hat geschrieben:2) Kabelplan: Bei der Reihenfolge der Dosen bin ich mir sehr unsicher. An den Kabel-TV-Kabeln wurde ~1985 und ~2001 gearbeitet, daher ist die Verkabelung etwas wirr und schwer nachzuvollziehen für mein Empfinden. Ausschließen, dass es unter Putz noch irgendwelche Verteiler gibt o.ä., kann ich nicht.
grapple hat geschrieben:Soll ich die Dosen also mal abklemmen, um die Reihenfolge zu bestimmen? Das könnte den Kabelweg stark beeinflussen. Allerdings hatte ich nach dem Öffnen der Dosen eine vorübergehende Signalstörung (warum auch immer), die ich genutzt habe, um die anliegende Signalstärke der Dosen mit einem TV zu messen. Die Ergebnisse der Messung sind in die Reihenfolge mit eingeflossen.
Jetzt kommen wir zur "Hauptsache" hier .....
Der Kabelplan bzw. die gesamte Hausstruktur sieht nicht sehr groß aus, das wird nicht sooo schwer wie ggf. angenommen.
Hier erst einmal eine Zeichnung von mir wie das aussehen könnte, alles incl. dem Potentialausgleich mal eingezeichnet. Der JPS0501-8TN hat 8 Unicable-Umsetzungen, es können also ihre 3 gewünschten Twin-Receiver und noch zusätzlich dann z.B. 2 Single-Receiver über Unicable versorgt werden.
Kabelplan_Unicable-Umrüstung_Edit1
Kabelplan_Unicable-Umrüstung_Edit1
Ob ihr Kabelplan so stimmt können sie wirklich nur heraus messen, lesen sie dazu mal unter 3 Satelliten mit Einkabel-Technik (JESS) für 6 Teilnehmer oder machen sie das wie sie es geschrieben haben ! Das sie da Probleme mit dem Bild hatten bei ihnen ersten Tests wird daran gelegen haben das ein Kabel nicht mehr richtig in die Dose montiert wurde...
Pegelberechnung für das alles ? Schauen mal unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden , aber dazu ist auf jeden Fall wichtig zu wissen was da für Kabel verlegt sind da es sonst nicht genau sein wird - nehmen sie mal "worst-case" 50db Dämpfung auf 100m an (wenn es nicht wirklich ein Kabel ist das nur für DVB-C geeignet wäre, also nur bis 1000MHz zertifiziert wäre - aber auch dann kommen wir hier noch ggf. hin - mehr dazu in dem folgend unten noch verlinkten Beitrag (wegen Kabelmodem) und auch unter Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau + unter Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel .
grapple hat geschrieben:Für unsere Modemdose wurde ein ganz neues Kabel vom Verstärker gelegt.
Nur zur Sache, bei ihnen nicht notwendig da sie ein eigenes Kabel für ihr Modem haben (was sicherlich auch die beste Lösung ist).... Jultec Bauteile (Multischalter) sind HIn- und Rückweg-Tauglich, da könnte man über den terrestrischen Eingang das Signal für Tel + Internet vom Kabelanbieter mit einspeisen und dann an jeder Antennendose wieder abgreifen. Lesen sie mal den Beitrag unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat , vor allem meine erste Antwort dort. Die zeigt das sogar bildlich, zeigt ihnen aber auch auf wie sie das Kabel- und Radio-Nutzsignal aussperren können (über einen Sperrfilter) da dieses ja sonst an der Modemdose noch mit anliegen würde und der Kabelanbieter alleine aus dem Grund weiterhin die Kabelgebühren dafür berechnen könnte/dürfte !
grapple hat geschrieben:Anmerkungen: 3 DVRs werden es sicher nicht. Maximal zwei. Ein vierter TV könnte an EG Gast noch dazukommen. Allgemein sollte die Anlage noch Spielraum für mehr bieten (zukunftssicher). Wir wollen lieber jetzt etwas mehr investieren als in 5-10 Jahren nochmal.
Hatte ich oben schon geschrieben, hier noch einmal .... das JPS0501-8TN gibt 8 Unicable-Frequenzen raus.
grapple hat geschrieben:Falls es noch was hilft, ist hier auch noch unser Verstärkerpegel vom Kabel-TV.
Das sind nur gemessene Eingangspegel am Kabel-Übergabepunkt die ins Haus rein kommen.... die würden nur was bringen wenn man dann die gleichen Pegel gemessen hätte an den einzelnen Dosen und selbst dann kann man die viel höheren Frequenzen für SAT (im Unicable-Betrieb bis ca. 2000MHz) nicht auf das Kabel umrechnen da es viele verschiedene sind und man auch nicht weiß wie sich das Kabel im höheren Frequenzbereich verhält
Eigentlich machen mir akt. nur die 27m vom Keller bis zu "EG Gast Dose" etwas sorgen, das ist ja nur ein 4.4mm Kabel ... dazu zitiere ich mich noch einmal selbst:
Das "0.7/4.4 ALG" Kabel ist übrigens ein Mini-Koaxkabel mit riesen Dämpfungswerte im SAT-Bereich.... 43db/100m bei 1750 MHz (mittlere Unicable-Frequenz ca.)..... das ist nichts schlimmes, wenn das nicht gerade auch auf 100m verlegt ist (lach)....


Sooooo, ich wurde jetzt sehr oft unterbrochen durch Tel und Leute hier im Laden.... hoffe das ich das noch verständlich rüber gebracht haben ! Es sind noch viele Kleinigkeiten (und auch große Sachen wie der genaue Kabelplan + genaue Kabelbezeichnungen event.) offen .... das werden wir aber in sicher noch folgenden Beiträgen klären !


Nachtrag:
Wie man eine Pegelberechnung anstellt + viele weitere Daten (auch zum Unterschied von JAD- zu JAP-Dosen) finden sie weiterhin hier im Forum unter:
Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer
HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage
Umrüstung von Kabelfernsehen zu SAT-Fernsehen
In diesen Beiträgen wird noch viel mehr über Pegelberechnungen erklärt, vor allem das man diese auch frequenzabhängig machen muss (das weil die erste Dose die höchste Unicable-Frequenz zugewiesen bekommen muss - siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver -, für diese höhere Unicable-Frequenz ist dann natürlich die Dämpfung auf dem Kabel + auch etwas am Verteiler/in den Durchgangsdämpfung/Anschlussdämpfung der Dosen höher --- man müsste also für jede zugewiesene Unicable-Frequenz so eine eigene Pegelberechnung anstellen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Danke erst einmal für das herzliche Willkommen!
---
Jetzt ist bei mir die Verwirrung perfekt! Sind Sie "satmanager" und wer ist "Raceroad"? Ach, immer diese verschiedenen Spitznamen ;-)
---
Der Umstieg von Kabel auf SAT hat mehrere Gründe. Dazu gehören sicher auch die Kosten, aber auch die fehlenden ÖR-HD-Programme im Kabel und allgemein die SAT-Programmvielfalt.
---
Beim Vertrag mit Kabel BW wäre die Frage, wie man da raus kommt... Geht es evtl. eine höhrere Internet Geschwindigkeit zu buchen? -> 100 Mbit/s? Dann müssten sie uns ja ein neues Angebot machen. Das müsste dann ja 2play 100 sein oder haben die für Altkunden auch noch CleverKabel-Tarife im Portfolio?

Oder kennen Sie als BWler vielleicht einen Königsweg? :D Die MVLZ ist seit zwei Jahren rum.
---
Die Panasonic TVs sollten als Receiver also passen.
---
Der Kamin hat zwei Züge, einer davon ist still gelegt. Da laufen die Kabel durch. Auf dem Dach rumzukraxeln und nach einer Erdungsleitung zu suchen und den Typ und Anschlussart dieser Leitung zu bestimmen, kommt für mich aber nicht in Frage. Davon habe ich auch schlicht keine Ahnung. Da vertraue ich dem Handwerker bezüglich der Erdung und der evtl. bald benötigte SAT-Techniker kann sich das ggf. nochmal anschauen.

Wahrscheinlich wäre die Schüssel an der Hauswand besser aufgehoben. Dann kommt man mit Leiter auch sehr bequem noch hin, um evtl. Schnee zu entfernen o.ä., was ja bei Satellitenempfang.info empfohlen wird.

Wie genau die Antenne abgesägt wurde, weiß ich nicht. Um solche Details haben wir uns nicht gekümmert, sondern die Zuständigkeit dem Handwerker überlassen. Der Rechnungsposten besagt "Demontage Antenne". An den Austausch eines Ziegels können wir uns nicht mehr erinnern, also war es eher nicht der Fall. Aktuell ist ja höchstwahrscheinlich sowieso ein Modul über der Stelle, an der die Antenne mal war, außer sie sitzt ganz blöd in einem Zwischenraum zwischen zwei Modulen.
---
Ok, dann werde ich die Dosen mal nacheinander abklemmen, um die Reihenfolge zu bestimmen.
---
An die Pegelberechnung mache ich mich dann danach. Das kann aber noch etwas dauern.
---
Ich habe aber noch einige Fragen:

Wenn es heißt: Für bis zu acht TN: Ist dann gemeint, dass acht Leute gleichzeitig schauen können und aber bspw. 20 Receiver angeschlossen sein können oder ist gemeint, dass nur acht Receiver angeschlossen sein können und ein neunter sofort eine Störung verursacht / o.ä.?

Und wenn wir planen, 2 Satelliten zu nutzen, welcher Multischalter wäre dann geeignet? Und welche Schüsselgröße (für UK als zweiten Satelliten, Stuttgart)?

Wenn 8TN bedeutet, 8TN gleichzeitig, dann kommen mehrere Varianten für uns in Betracht.
A) 1 Satellit, 8 TN
B) 1 Satellit, 4 TN
C) 2 Satelliten (zusätzlich noch UK), 8TN
D) 2 Satelliten, 4TN

Können Sie da eine Einschätzung geben, wie sich die Varianten preislich unterscheiden bzw. welche Geräte insgesamt benötigt werden?

Und noch eine letzte Frage: Ist ein EN50... -> Unicable-System auch zukunftssicher? Wenn wir mal annehmen, dass UHD und 3D-Empfang für uns kein Thema ist?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Danke erst einmal für das herzliche Willkommen!
coolthumb
grapple hat geschrieben:Jetzt ist bei mir die Verwirrung perfekt! Sind Sie "satmanager" und wer ist "Raceroad"? Ach, immer diese verschiedenen Spitznamen ;-)
Hups.... "Raceroad" war ja an dem Beitrag im DF gar nicht mit dran :1118 Das ist ein User aus dem Forum ihrer anderen Anfrage zu dieser Sache.... dachte der hätte auch seine Meinung kund getan dort, habe aber gerade noch einmal nachgeschaut und jetzt auch gesehen das er dort gar nichts dazu sagte....
grapple hat geschrieben:Beim Vertrag mit Kabel BW wäre die Frage, wie man da raus kommt... Geht es evtl. eine höhrere Internet Geschwindigkeit zu buchen? -> 100 Mbit/s? Dann müssten sie uns ja ein neues Angebot machen. Das müsste dann ja 2play 100 sein oder haben die für Altkunden auch noch CleverKabel-Tarife im Portfolio?
Das müssen sie KabelBW fragen, das kann ich ihnen nicht sagen :1132
grapple hat geschrieben:Oder kennen Sie als BWler vielleicht einen Königsweg? :D Die MVLZ ist seit zwei Jahren rum.
Mein Vorschlag steht im Beitrag zuvor.
grapple hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre die Schüssel an der Hauswand besser aufgehoben. Dann kommt man mit Leiter auch sehr bequem noch hin, um evtl. Schnee zu entfernen o.ä., was ja bei Satellitenempfang.info empfohlen wird.
Ich weiß wirklich nicht warum das immer und immer wieder irgendwo so geschrieben wird ... haben sie mal einen Nachbarn oder irgendjemand gesehen der mit dem Besen die Antenne frei gekratzt hat ?
Ja, ich habe das gesehen .... aber bei verrosteten Schüsseln (Baumarkt) ist eben eine großer Widerstand da und der Schnee kann nicht abgleiten .... bei einer guten Antenne wird das nur sehr sehr sehr selten passieren und auch nur beim schlimmsten Papp-Schnee. Wenn das so ein riesen Problem wäre dann würde es viel mehr Spiegelheizungen geben (ja, so etwas gibt es wirklich !) die auch bezahlbar wären da die Nachfrage dafür eben da wäre und das nicht nur kleine Anfertigungen sind.
grapple hat geschrieben:Wenn es heißt: Für bis zu acht TN: Ist dann gemeint, dass acht Leute gleichzeitig schauen können und aber bspw. 20 Receiver angeschlossen sein können oder ist gemeint, dass nur acht Receiver angeschlossen sein können und ein neunter sofort eine Störung verursacht / o.ä.?
Bis zu 8 Teilnehmer bedeutet das dieses Einkabelsystem 8 Unicable-Frequenzen zur Verfügung stellt.... jeder TUNER (ich schreibe jetzt extra "Tuner" und nicht "Receiver" da ein Twin-Receiver ja auch 2 Tuner hat) benötigt eine Unicable-Frequnenz die ihm zugeteilt wird. Man kann keine Unicable-Frequenz doppelt vergeben, wenn man das machen würde und diese beiden Geräte mit der gleichen Frequenz wären gleichzeitig in Betrieb wäre die Anlage gestört (bis hin zum Totalabsturz).
grapple hat geschrieben:Und wenn wir planen, 2 Satelliten zu nutzen, welcher Multischalter wäre dann geeignet? Und welche Schüsselgröße (für UK als zweiten Satelliten, Stuttgart)?
Da scheiden sich akt. die Gemüter ..... der Astra 28 Grad unterliegt gerade einem "Update", da wird einer der Satelliten gerade ersetzt durch einen neuen (siehe unter Start von Astra 2E erneut verschoben ) und wie dessen Spot aussehen wird (Ausrichtung der Ausstrahlung + Stärke der Ausstrahlung was beides entscheidend ist für die benötigte Antennengröße !) weiß akt. noch niemand !
Aktuell reicht für Astra 19 Grad + Astra 28 Grad bei uns hier (und auch Stuttgart) einen ca. 90cm Antenne (Qualitätsantenne) aus, siehe auch unter Anlagenbeispiele für montierte SAT-Anlagen (Beispiele/ etc.)
grapple hat geschrieben:Wenn 8TN bedeutet, 8TN gleichzeitig, dann kommen mehrere Varianten für uns in Betracht.
A) 1 Satellit, 8 TN
B) 1 Satellit, 4 TN
C) 2 Satelliten (zusätzlich noch UK), 8TN
D) 2 Satelliten, 4TN
A oder B (B eingeschränkt mit nur 6 Unicable-Frequenzen, warum folgt !) ist bei ihnen nur sinnvoll da sie 3x Twin-Tuner planen (=6 Unicable-Frequenzen)
B + D würde sie begrenzen auf max. 2 Twin-Receiver (wobei mir für D auch kein Multischalter einfallen würde der bei 2 Satelliten nur 4 Unicable-Frequenzen raus geben würde).
grapple hat geschrieben:Können Sie da eine Einschätzung geben, wie sich die Varianten preislich unterscheiden bzw. welche Geräte insgesamt benötigt werden?
Das muss ich alles mal genau durchplanen wenn ich genau weiß:
-wo kommt Antenne hin (Dach oder Wand) wegen dem Befestigungsmaterial
-1 oder 2 Satelliten (wegen zusätzlich benötigter Multifeedhalterung um das 2. LNB an der Antenne zu befestigen + 2. LNB + Unicable-Multischalter für 2 Satelliten der mehr kostet)
bei letzterem kann ich schon vorab ca. sagen was der Preisunterschied wäre ==> statt einem Jultec JPS0501-8TN (1 Satellit für 8 Unicable-Umsetzungen) muss da ein Jultec JPS0901-6TN (2 Satelliten, aber hier nur 6 Unicable-Umsetzungen dann !!!) verbaut werden UND ein 2. Quattro-LNB UND eine Multifeedhalter (Triax TD Flexi) extra (Kabel lass ich jetzt mal weg - da werden dann auch 4 Kabel natürlich vom 2. Quattro-LNB bis zum Multischalter mehr benötigt + das dazu gehörige Equipment für den Potentialausgleich) = ca. 200€ mehr (+ Kabel + Material für Potentialausgleich) ... komplett macht das ca. 300€ mehr aus für den 2. Satelliten
grapple hat geschrieben:Und noch eine letzte Frage: Ist ein EN50... -> Unicable-System auch zukunftssicher? Wenn wir mal annehmen, dass UHD und 3D-Empfang für uns kein Thema ist?
Ja, über die EN50494 (Unicable) werden alle Programme übertragen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

So, wir sind inzwischen auch weiter gekommen in der Entscheidungsfindung. Das Projekt ist 2013 durch unangenehme Umstände leider in den Hintergrund geraten.

Um den Faden noch einmal aufzugreifen, gedacht habe ich mir folgendes:
- 1 Antenne, nicht an der Seite, sondern auf dem Norddach um die PV-Anlage nicht zu verschatten, Standort Stuttgart
- Multifeed (DE und England), Reserven bei der Größe (schlechtes Wetter, noch stärkerer UK Beam in Zukunft) wären wünschenswert
- Um mit den SAT-Kabeln in den Keller zu kommen, könnte der schon für die PV-Anlage genutzte Kaminzug werden, im Keller fängt auch aktuell die Kabel-TV-Verkabelung an
- Unicable-System mit max. 6 Tunern reicht aus

Welche Komponenten wären denn bei einem solchen Vorhaben zu empfehlen?

Fragen für mich bleiben:
- Taugt die Hausverkabelung? Wie könnte ich das im Voraus noch überprüfen?
- Eine Verschattung der PV-Anlage dürfte ausgeschlossen sein? Wie sind hier die Erfahrungen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:- 1 Antenne, nicht an der Seite, sondern auf dem Norddach um die PV-Anlage nicht zu verschatten, Standort Stuttgart
1. das wäre dann einfach ein Herkules S48/130 Dachsparrenhalter (130cm Mastlänge das es auch auf der Nordseite mit der Antenne funktioniert).
Antennenmast auf Dach-Nordseite + Dopelhaus-Versorgung
unikabel un kabel deutschlant internet
Umrüstung Haus Kabel -> SAT
2. Antennenerdung bei der Dachmontage beachten => Bestandteil von vielen verlinkten Beiträgen
grapple hat geschrieben:- Multifeed (DE und England), Reserven bei der Größe (schlechtes Wetter, noch stärkerer UK Beam in Zukunft) wären wünschenswert
Schauen sie dazu mal unter Englische Sender BBC/ITC/ILTV/Channel 5 Astra 28 Grad
techno-com hat geschrieben:Hier noch ein paar Sachen dazu:
Quelle => Allgemeine Hilfeseiten
techno-com hat geschrieben:Astra 2D 28.5 Grad ! Eine sehr gefragte aber auch sehr heikle Satellitenpostion (englische Sender incl. BBC und IPTV). Mehr dazu auch unter http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

Meldungen über benötigte Antennengrößen Astra 28 Grad Ost (Sky-BBC)
Astra 2E: http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
Astra 2F: http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
Sollte in Stuttgart eigentlich mit einer guten 85cm Antenne funktionieren !!!
Antennengroesse_Astra_2E_28_Grad - Meldungen Antennengröße
Antennengroesse_Astra_2E_28_Grad - Meldungen Antennengröße
Antennengroesse_Astra_2F_28_Grad - Meldungen Antennengröße
Antennengroesse_Astra_2F_28_Grad - Meldungen Antennengröße
Mehr dazu, auch mit vielen Bildern und einer gezeigten Umsetzung die auch die LNB-Anordnung und vieles mehr zeigt unter Aufrüstung für UK Empfang
grapple hat geschrieben:Welche Komponenten wären denn bei einem solchen Vorhaben zu empfehlen?
Schauen sie mal unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Das ist ein sehr guter Beitrag der sehr gut zu ihrem passen würde, nur eben das sie keinen JPS05er Schalter für einen Satelliten benötigen würden, sondern einen JPS0901-6TN dann (und eben entsprechend 4 mehr Kabel eben von den dann 2 LNBs über den "Mast-nahen Potentialausgleich" (wird in dem verlinkten Beitrag ganz genau erklärt) runter in den Keller zum Multischalter .....
grapple hat geschrieben:- Taugt die Hausverkabelung? Wie könnte ich das im Voraus noch überprüfen?
Kenne jetzt ihre Koaxkabel nicht :1122 Aber lesen sie doch mal auf dem Kabel den Hersteller + Typ ab. Normal machen "alte" Kabel kein Problem.
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
grapple hat geschrieben:- Eine Verschattung der PV-Anlage dürfte ausgeschlossen sein? Wie sind hier die Erfahrungen?
Wenn die Antenne auf der Nordseite steht kann es keine Verschattungen geben, die Sonne kommt ja nie von dieser Seite.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Danke für die Antwort!

Eins vorweg, bevor ich mich mit den Links eingehend beschäftige: Der Kabelplan ist noch in Post 1 und aktuell. Ihnen hatten vor drei Jahren die 27m 0.7/44 ALG Sorgen gemacht. Ich gehe aber gleich nochmal auf die Pirsch und versuche auf den anderen Kabeln noch etwas zu erkennen.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Okay, dann mal los.
1. Kabelplan: Insgesamt doch sehr konfus und nicht gerade einfach zu ermitteln. Die Längen sind geschätzt, soweit es ging auch gemessen.
Kabelplan_v3
Kabelplan_v3
Passt das von den verlegten Kabeln her?

2. PV-Anlage: Ja, es ist ein Norddach. Das sollte passen.

3. Einkaufsliste:
- Dachsparrenhalterung Herkules 130cm
- min. 85cm Schüssel (eher größer für Reserve?)
- zur Schüssel passende Multifeedhalterung
- 2x LNB (welche?)
- 100m Koaxkabel
- Multischalter Jultec JPS0901-6TN
- 2 Receiver (mind. EN50494, besser EN50607-fähig)
- Erdungskabel
- SAT-Dosen

4. Was mir noch eingefallen ist: Im Wohnzimmer benutzt unser Radio das analoge Kabelsignal. Gibt es da elegante Lösungen (möglichst ohne Receiver) oder muss ich eine UKW-Antenne installieren?

5. Können Sie mir auch eine Installation anbieten oder kennen Sie befreundete Unternehmen bei denen die ordnungsgemäße Ausführung sichergestellt ist hier in Stuttgart?

6. Und gibt es die Möglichkeit den Multischalter auf dem Dachboden zu installieren und nur mit einem Kabel in den Keller zu gehen? Oder ist das technisch nachteilig?

EDIT: Ergänzungen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:1. Kabelplan: Insgesamt doch sehr konfus und nicht gerade einfach zu ermitteln. Die Längen sind geschätzt, soweit es ging auch gemessen.
Passt das von den verlegten Kabeln her?
Das hatten wir schon in einer meiner Antworten oben, neu ist nur das sie jetzt 2 Satelliten empfangen möchten und aus dem JPS0501-8 ein JPS0901-6 wird + natürlich dann 4 mehr Kabel von den dann 2 LNBs runter zum Multischalter geführt werden müssen.
Bild
grapple hat geschrieben:2. PV-Anlage: Ja, es ist ein Norddach. Das sollte passen.
helpmesmilie
grapple hat geschrieben:3. Einkaufsliste:
- Dachsparrenhalterung Herkules 130cm
- min. 85cm Schüssel (eher größer für Reserve?)
- zur Schüssel passende Multifeedhalterung
- 2x LNB (welche?)
- 100m Koaxkabel
- Multischalter Jultec JPS0901-6TN
- 2 Receiver (mind. EN50494, besser EN50607-fähig)
- Erdungskabel
- SAT-Dosen
1. fehlt:
1.1. Dachziegel + Mastmanschette + Klebemanschette + Mastkappe mit Kabeldurchführung zum Dachsparrenhalter
1.2. gänzliches Material für den "Mast-nahen Potentialausgleich" (wie vorab verlinkt in den dazu relevanten Beitrag)
2. LNB => 2x Inverto Black Premium Quattro
3. Antenne => Gibertini OP 85 SE
4. Multifeedhalter => Nowaro LS-40V3-2 2-fach Multifeedhalter höhenverstellbar
5. Receiver => Triax Hirschmann S-HD 10+ + Kathrein UFS 940 oder Smart CX-Receiver (letztere nur EN50494 , mehr wird ja aber hier auch gar nicht benötigt)
+ vieles mehr .... bitte noch einmal wirklich die verlinkten Beiträge lesen, das wird dort für sie alles 100%ig erklärt das sie hinterher auch alles zu 100% auch verstehen.
grapple hat geschrieben:4. Was mir noch eingefallen ist: Im Wohnzimmer benutzt unser Radio das analoge Kabelsignal. Gibt es da elegante Lösungen (möglichst ohne Receiver) oder muss ich eine UKW-Antenne installieren?
UKW-Wurfantenne
UKW-Verkabelung
Umrüstung Mehrfamilienhaus Kabel -> SAT
Umbau Kabelanlage auf Unicable
grapple hat geschrieben:5. Können Sie mir auch eine Installation anbieten oder kennen Sie befreundete Unternehmen bei denen die ordnungsgemäße Ausführung sichergestellt ist hier in Stuttgart?
Sorry, da kenne ich niemanden und für uns ist das zu weit weg. Auch sind aktuell nicht einmal mehr Termine frei für so eine Montage, absolut vollen Montageplan.
grapple hat geschrieben:6. Und gibt es die Möglichkeit den Multischalter auf dem Dachboden zu installieren und nur mit einem Kabel in den Keller zu gehen? Oder ist das technisch nachteilig?
Würde ich nicht machen, ich würde alles in einem zentralen Technik-Raum machen (TV, Netzwerk, etc. etc.). Möglich ist das aber, dann eben eine eine Rückwärts-Einspeisung von oben nach unten planen und darauf achten das die getauschten Antennendosen dann richtig für Ein- und Ausgang belegt werden (da sich ja die Signalrichtung ändert).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Neuer Versuch:

Dachbefestigung
DACHSPARRENHALTERUNG HERKULES S48/900 - S48/900B - S60/900 - S48/1300 (SUPER STABIL UND KOMFORTABEL) 89,00 €
ALU- DACHPFANNE SCHWARZ (KUNSTSTOFFBESCHICHTET MIT FIXIER- KLEBESTREIFEN) 23,90 €
GUMMI- MASTMANSCHETTE UNIVERSELL (SCHWARZ) 6,90 €
KLEBEMANSCHETTE/ DICHTUNGSBAND FARBE: SCHWARZ (BUTYLKAUTSCHUKBAND) 8,90 €
MASTKAPPE MIT KABELDURCHFÜHRUNG (VERSION 2) 13,90 €
KABELCLIP FÜR MASTKAPPE MIT KABELDURCHFÜHRUNG 1,99 €

Empfangstechnik
GIBERTINI OP 85 SE ANTHRAZIT (85CM QUALITÄTSANTENNE) 99,00 €
NOWARO LS-40V3-4 HÖHENVERSTELLBARE 4-FACH MULTIFEEDHALTERUNG (GIBERTINI, FAVAL SE85 PREMIUM UND BAUGLEICHE) 34,90 €
2x INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUATTRO LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2DB) 75,80 €
SATFINDER SF-2400 ZEIGERMESSGERÄT MIT ANZEIGE FÜR 22 KHZ DISEQ & 14/18 VOLT-ANZEIGE (LOW-HIGHBAND) 7,90 €

Dosen & Verteiler
JULTEC JAD318TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (18DB DÄMPFUNG) 10,00 €
JULTEC JAD314TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (14DB DÄMPFUNG) 10,00 €
2x JULTEC JAD310TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (10DB DÄMPFUNG) 20,00 €
2x JULTEC JAD307TRS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (ENDDOSE 7DB) 17,80 €
VERTEILER 2-FACH KATHREIN EBC10 MIT DIODENENTKOPPLUNG (SPEZIELL FÜR UNICABLE-SCR-SYSTEME) 13,90 €

SAT-Verkabelung zwischen Dach und Keller
8x5=40m SYTRONIC 75100 AKZ 3-S HOCHLEISTUNGS KOAXKABEL (VOLL-KUPFER / UV-BESTÄNDIG PE SCHWARZ FÜR AUSSENEINSATZ) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 DB 39,60 €
8x F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET) 14,40 €
16+8=24x SELF-INSTALL F-STECKER CABELCON CC F-56 4.9 28,16 €
8*20=160m SAT-KOAXIALKABEL SD 110 A-S VOLLKUPFER (7,2MM/ >110DB/ 4-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE) 103,84 €
CABELCON CABLE STRIPPER RG6/59 (ABISOLIERWERKZEUG FÜR SELF-INSTALL STECKER) 13,90 €

Blitzschutz/Potentialausgleich
5m BLITZSCHUTZKABEL / ERDUNGSKABEL NYY-J 1X16MM² RE (MASSIVER INNENLEITER) 14,45 €
2x POTENTIALAUSGLEICHSCHIENE FÜR 4 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (OHNE ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ) 19,80 €
5+20+0,1=25m POTENTIALAUSGLEICHSKABEL H07V-U 1X4MM² (GRÜN/GELB - MASSIVER INNENLEITER) 19,75 €

Keller (Verkabelung & Zentrale)
LOCHBLECHPLATTE 40X40CM MIT POTENTIALAUSGLEICH-AUFBAU (INCL. DIENSTLEISTUNG) 29,00 €
UNICABLE UMSETZER JULTEC JPS0901-6TN MIT NETZTEIL (ERWEITERBAR BIS AUF MEHRERE 100 TEILNEHMER / MADE IN GERMANY) 278,00 €
1x F-ENDWIDERSTAND (DC-ENTKOPPELT) 2,00 €
2x POTENTIALAUSGLEICHSCHIENE FÜR 4 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (MIT 4X ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ) 51,80 €
8x F-F QUICK PATCHKABEL (versch. Längen) 48,00 €

Radio
2xUKW WURFANTENNE (INNENRAUM MONTAGE) 9,40 €

Gesamt 1.105,99 €

Offene Fragen:
1. Die Schüssel erscheint mir als Laien beim Blick auf die Landkarte und die Entwicklung der Vergangenheit schon etwas knapp dimensioniert. Eine größere würden Sie hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit nicht empfehlen?
2. Würde ich das gewählte SAT-Kabel auch in Größen <100m bekommen?
3. Gibt es für die Schüssel auch noch einen zusätzlichen Verdrehungsschutz? Oder ist das gar nicht nötig?

Thema Blitzschutz:
4. Sofern die Erdung der Solaranlage in Ordnung ist, kann man die SAT-Schüssel ja auch darüber erden. Was bräuchte ich da für Zubehör, um das 1x16mm Kabel a) am Mast und b) am anderen Kabel zu befestigen? Und reicht es, die Anlage abnehmen zu lassen oder sollte der zertifizierte Blitzschutztechniker/Elektriker auch die Installation vornehmen?
5. Überspannschutz reicht auf der Potentialausgleichsschiene im Keller oder muss der auch auf der auf der Schiene auf dem Dachboden vorhanden sein?
6. Potentialausgleich erfolgt hier vom Multischalter -> 2. Schiene -> 1. Schiene -> Mast? Oder brauche ich zwei separate Kabel zum Mast (von den Schienen)?
7. Wie viele F-Endwiderstände brauche ich? Einmal für terrestrisch ist klar. Einen weiteren?
8. Muss der Ausgang aus dem Multischalter auch über den Erdungsblock?
9. Und eine Frage aus reiner Neugier: Warum sind denn die kleinen Koax-Patchkabel so teuer? 6 Euro für 30cm sind schon ein stolzer Preis.

- Für das Radio nehme ich nur eine Innenraum-UKW-Antenne. UKW wird ja sowieso irgendwann abgeschaltet, da lohnen sich m.E. größere Investitionen nicht mehr.
- Erinnerung an mich: Benötigte Kabelwege genauer messen (aktuell Schätzungen).

Ach und noch etwas: Passt mein gewählter Ziegelersatz?
Dachziegel (Südseite)
Dachziegel (Südseite)
EDIT: Nochmal zum bestehenden Blitzschutz der Solaranlage.
A) Bild aus dem stilllgelegten Kaminzug.
Stillgelegter Kaminzug mit 4x Solarkabeln 6mm und einem dicken (1x16mm?) Erdungskabel
Stillgelegter Kaminzug mit 4x Solarkabeln 6mm und einem dicken (1x16mm?) Erdungskabel
Das weiße Kabel hier ist laut Messchieber knapp 10mm dick. Das passt doch für ein 1x16mm-Kabel?

B) Bild von einer Potentialausgleichsschiene direkt unter dem Wechselrichter.
Schiene unter dem Wechselrichter
Schiene unter dem Wechselrichter
Der rechte Leiter kommt vom Dach (nach dem Kamin keine Umwege, aber schon an Wänden entlang).
Der linke Leiter kommt vom Wechselrichter.
Der mittlere Leiter geht zur HES.

C) Bild der HES.
HES (unter 1m von der Potentialausgleichsschiene entfernt)
HES (unter 1m von der Potentialausgleichsschiene entfernt)
D) Auf dem Dach: Leider konnte ich den Verlauf des 1x16mm Kabel nicht genau auf dem Dach verfolgen, da es unter den Modulen aus dem Dach kommt. Wie sollte es denn sein? Ich würde behaupten, es ist einfach an einer Modulunterseite irgendwo befestigt (wie gesagt, das war nicht genau zu erkennen).
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Neuer Versuch:
Und gleich ein paar Sachen aufgefallen die korrigiert/erklärt werden müssen :1128
grapple hat geschrieben:DACHSPARRENHALTERUNG HERKULES S48/900 - S48/900B - S60/900 - S48/1300 (SUPER STABIL UND KOMFORTABEL) 89,00 €
Der hier wäre das, der kostet aber 99€ !
grapple hat geschrieben:VERTEILER 2-FACH KATHREIN EBC10 MIT DIODENENTKOPPLUNG (SPEZIELL FÜR UNICABLE-SCR-SYSTEME) 13,90 €
Der wäre nur richtig NACH einer Antennendose um dann 2 Geräte/Tuner anzuschließen. Für die Verteilung von Strängen nach dem Multischalter/vor den Antennendosen immer Verteiler, normale ohne Diodenentkopplung, verwenden.
grapple hat geschrieben:8x5=40m SYTRONIC 75100 AKZ 3-S HOCHLEISTUNGS KOAXKABEL (VOLL-KUPFER / UV-BESTÄNDIG PE SCHWARZ FÜR AUSSENEINSATZ) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 DB 39,60 €
8x F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET) 14,40 €
Hier das Hirschmann Koka 799 nehmen ! Das hat dann bei 2x20m davon schon 2 F-Kompressionsstecker Aqua vormontiert und man würde nur noch 6 weitere davon benötigen (wir schneiden das Kabel dann hier in 8x5m und montieren diese 6 Stecker von fix und fertig vor).
grapple hat geschrieben:8*20=160m SAT-KOAXIALKABEL SD 110 A-S VOLLKUPFER (7,2MM/ >110DB/ 4-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE) 103,84 €
grapple hat geschrieben:2. Würde ich das gewählte SAT-Kabel auch in Größen <100m bekommen?
Dieses Kabel gibt es nur als 100m Ringe ! Die restlichen Meter Kabel kann man dann aber verwenden für die Anschlusskabel von der Dose zu den Receivern (entsprechend dafür je 2x Cabelcon Self-Install Stecker mehr werden dann benötigt).
grapple hat geschrieben:2x POTENTIALAUSGLEICHSCHIENE FÜR 4 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (OHNE ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ) 19,80 €
= Mast-naher Potentialausgleich => einfach die 9er Erdungsschiene nehmen !
grapple hat geschrieben:5. Überspannschutz reicht auf der Potentialausgleichsschiene im Keller oder muss der auch auf der auf der Schiene auf dem Dachboden vorhanden sein?
Nur am Mast-nahen Potentialausgleich !! Siehe im Beitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
grapple hat geschrieben:1x F-ENDWIDERSTAND (DC-ENTKOPPELT) 2,00 €
grapple hat geschrieben:7. Wie viele F-Endwiderstände brauche ich? Einmal für terrestrisch ist klar. Einen weiteren?
Bei diesem Schalter dann nur 1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt für den nicht genutzten terr. Eingang (CATV beschriftet)
grapple hat geschrieben:2x POTENTIALAUSGLEICHSCHIENE FÜR 4 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (MIT 4X ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ) 51,80 €
grapple hat geschrieben:8. Muss der Ausgang aus dem Multischalter auch über den Erdungsblock?
grapple hat geschrieben:6. Potentialausgleich erfolgt hier vom Multischalter -> 2. Schiene -> 1. Schiene -> Mast? Oder brauche ich zwei separate Kabel zum Mast (von den Schienen)?
8 Kabel kommend von den LNBs + 1x Ausgang => 9er Erdungsblock (also auch das abgehende Kabel darüber .... wenn das 2 oder mehr abgehende Kabel sind, also der Ausgang vom JPS-System direkt mit einem Verteiler noch aufteilt wird dann auch die anderen abgehenden Kabel => 11er bzw. 13er Erdungsblock dann).
grapple hat geschrieben:8x F-F QUICK PATCHKABEL (versch. Längen) 48,00 €
grapple hat geschrieben:9. Und eine Frage aus reiner Neugier: Warum sind denn die kleinen Koax-Patchkabel so teuer? 6 Euro für 30cm sind schon ein stolzer Preis.
8x F-Patchkabel 30cm für die Kabel vom LNB kommend nach dem Erdungsblock auf den Multischalter
1x F-Patchkabel 30cm für die Stromversorgung (Kabel vom Netzteil zum JPS)
1x F-Patchkabel auf einen ggf. direkt gesetzten Verteiler (auf dessen Eingang)
2/3 F-Patchkabel (je nach Anzahl der Ausgänge vom Verteiler) vom Verteiler Ausgang auf den Erdungsblock zurück (von welchem aus es dann auf die Stränge in die Räume geht)
Diese Kabel sind keine fertigen China-Kabel, das sind handgefertige, sehr hochwertige Kabel !
grapple hat geschrieben:1. Die Schüssel erscheint mir als Laien beim Blick auf die Landkarte und die Entwicklung der Vergangenheit schon etwas knapp dimensioniert. Eine größere würden Sie hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit nicht empfehlen?
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :1131 "Größer" ist nicht immer gut, da kann es dann auch mal zu Übersteuerungen kommen (max. Eingangssignal am Multischalter-Eingang überschritten).
grapple hat geschrieben:3. Gibt es für die Schüssel auch noch einen zusätzlichen Verdrehungsschutz? Oder ist das gar nicht nötig?
Was ist ein "Verdrehschutz" ? Richtig die Schrauben anziehen und gut ist (die hat ja 2 Halteschallen).
grapple hat geschrieben:4. Sofern die Erdung der Solaranlage in Ordnung ist, kann man die SAT-Schüssel ja auch darüber erden. Was bräuchte ich da für Zubehör, um das 1x16mm Kabel a) am Mast und b) am anderen Kabel zu befestigen? Und reicht es, die Anlage abnehmen zu lassen oder sollte der zertifizierte Blitzschutztechniker/Elektriker auch die Installation vornehmen?
Dafür gibt es jede Menge Klemmen/Schellen (Banderdungsschellen), einfach mal in die Rubrik schauen für Erdung/Potentitalausgleich. Solche Arbeiten würde ich aber machen lassen.
grapple hat geschrieben:Ach und noch etwas: Passt mein gewählter Ziegelersatz?
Ja, hänge ein Bild an von einer Installation die ich da auch gerade durchgeführt habe.
Dachziegel
Dachziegel
Hoffe da erkennt man etwas davon :1112
grapple hat geschrieben:EDIT: Nochmal zum bestehenden Blitzschutz der Solaranlage.
A) Bild aus dem stilllgelegten Kaminzug.
Das weiße Kabel hier ist laut Messchieber knapp 10mm dick. Das passt doch für ein 1x16mm-Kabel?
Nein, technische Daten vom Erdungskabel geben mehr Durchmesser von diesem an.
grapple hat geschrieben:D) Auf dem Dach: Leider konnte ich den Verlauf des 1x16mm Kabel nicht genau auf dem Dach verfolgen, da es unter den Modulen aus dem Dach kommt. Wie sollte es denn sein? Ich würde behaupten, es ist einfach an einer Modulunterseite irgendwo befestigt (wie gesagt, das war nicht genau zu erkennen).
Frage an eine qualifizierte Person vor Ort, das kann ich von hier aus nicht beantworten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

[quote="techno-com"Der wäre nur richtig NACH einer Antennendose um dann 2 Geräte/Tuner anzuschließen. Für die Verteilung von Strängen nach dem Multischalter/vor den Antennendosen immer Verteiler, normale ohne Diodenentkopplung, verwenden.[/quote]
Wie im Kabelplan eingezeichnet, verteilt der Verteiler auf einen TV und eine Dose. Trotzdem ohne Diodenentkopplung?
techno-com hat geschrieben:= Mast-naher Potentialausgleich => einfach die 9er Erdungsschiene nehmen !
Aber 2x einer Vierer mit Überspannschutz geht auch? Das wäre dann deutlich günstiger als einer 9er und 8x den Schutz.
techno-com hat geschrieben:8x F-Patchkabel 30cm für die Kabel vom LNB kommend nach dem Erdungsblock auf den Multischalter
1x F-Patchkabel 30cm für die Stromversorgung (Kabel vom Netzteil zum JPS)
1x F-Patchkabel auf einen ggf. direkt gesetzten Verteiler (auf dessen Eingang)
2/3 F-Patchkabel (je nach Anzahl der Ausgänge vom Verteiler) vom Verteiler Ausgang auf den Erdungsblock zurück (von welchem aus es dann auf die Stränge in die Räume geht)
Diese Kabel sind keine fertigen China-Kabel, das sind handgefertige, sehr hochwertige Kabel !
Ah okay, dann liegt der Preis an der Arbeitszeit. Zeit habe ich aber gerade genügend :1140 , dann würde ich mir die kurzen Kabel einfach selbst bauen und auch selbst verkabeln. Kabel habe ich ja sowieso übrig und mit den Self Install-F-Steckern komme ich dann auf <2€ Materialkosten pro kurzem Kabel.

Stränge gibt es wie im Kabelplan ersichtlich nur einen bei uns im Haus, also müssten ja die 9er-Schiene und entsprechend 10 Kabel ausreichen.
techno-com hat geschrieben:Dafür gibt es jede Menge Klemmen/Schellen (Banderdungsschellen), einfach mal in die Rubrik schauen für Erdung/Potentitalausgleich. Solche Arbeiten würde ich aber machen lassen.
Also 1x Banderdungsschelle für die Befestigung am Mast und am Solarpaneel mal schauen.
techno-com hat geschrieben:Nein, technische Daten vom Erdungskabel geben mehr Durchmesser von diesem an.
So eines scheint es zu sein, so sieht es blank an der Erdungsschiene auch aus und das passt auch zum Durchmesser.
FREMDSHOP-LINK entfernt (Boardregeln beachten)
Daten ergänzt von @techno-com:
Daten dort:
Anzahl Adern: 1
Ausführung Adern: starr (nicht massiv)
Farbe: grau (Innenmantel grün / gelb)
Querschnitt: 16mm²
Ø Außen: 10,0mm
Bild von diesem Kabel:
Erdungskabel_NYM-J_1x16mm2
Erdungskabel_NYM-J_1x16mm2
techno-com hat geschrieben:Frage an eine qualifizierte Person vor Ort, das kann ich von hier aus nicht beantworten.
Okay, beim Blitzschutz werde ich dann einen Elektriker alles prüfen lassen.

---

Damit wären wir dann bei:
Dachbefestigung
DACHSPARRENHALTERUNG HERKULES S48-130 (SUPER STABIL UND KOMFORTABEL) 99,00 €
ALU- DACHPFANNE SCHWARZ (KUNSTSTOFFBESCHICHTET MIT FIXIER- KLEBESTREIFEN) 23,90 €
GUMMI- MASTMANSCHETTE UNIVERSELL (SCHWARZ) 6,90 €
KLEBEMANSCHETTE/ DICHTUNGSBAND FARBE: SCHWARZ (BUTYLKAUTSCHUKBAND) 8,90 €
MASTKAPPE MIT KABELDURCHFÜHRUNG (VERSION 2) 13,90 €
KABELCLIP FÜR MASTKAPPE MIT KABELDURCHFÜHRUNG 1,99 €

Empfangstechnik
GIBERTINI OP 85 SE ANTHRAZIT (85CM QUALITÄTSANTENNE) 99,00 €
NOWARO LS-40V3-4 HÖHENVERSTELLBARE 4-FACH MULTIFEEDHALTERUNG (GIBERTINI, FAVAL SE85 PREMIUM UND BAUGLEICHE) 34,90 €
2x INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUATTRO LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2DB) 75,80 €
SATFINDER SF-2400 ZEIGERMESSGERÄT MIT ANZEIGE FÜR 22 KHZ DISEQ & 14/18 VOLT-ANZEIGE (LOW-HIGHBAND) 7,90 €

Dosen & Verteiler
JULTEC JAD318TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (18DB DÄMPFUNG) 10,00 €
JULTEC JAD314TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (14DB DÄMPFUNG) 10,00 €
2x JULTEC JAD310TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (10DB DÄMPFUNG) 20,00 €
2x JULTEC JAD307TRS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (ENDDOSE 7DB) 17,80 €
F- VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH 6,90 €

SAT-Verkabelung zwischen Dach und Keller
8x5=40m 2x 20M KOAXKABEL HIRSCHMANN KOKA 799 B MIT VORKONFEKTIONIERTEM+WASSERDICHTEM F-KOMPRESSIONSSTECKER VON PPC (VOLL-KUPFER / UV-BESTÄNDIG) 55,80 €
6x F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET) 10,80 €
16+8+20=44x SELF-INSTALL F-STECKER CABELCON CC F-56 4.9 28,16 €
8x20=200m SAT-KOAXIALKABEL SD 110 A-S VOLLKUPFER (7,2MM/ >110DB/ 4-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE) 129,80 €
CABELCON CABLE STRIPPER RG6/59 (ABISOLIERWERKZEUG FÜR SELF-INSTALL STECKER) 13,90 €

Blitzschutz/Potentialausgleich
ERDUNGSROHRSCHELLE OBO-BETTERMANN 17-48MM V2A FÜR ANTENNENMAST (ERDUNG/POTENTIALAUSGLEICH) 7,90 €
5m BLITZSCHUTZKABEL / ERDUNGSKABEL NYY-J 1X16MM² RE (MASSIVER INNENLEITER) 14,45 €
2x POTENTIALAUSGLEICHSCHIENE FÜR 4 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (MIT 4X ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ) 51,80 €
5+20+0,1=25m POTENTIALAUSGLEICHSKABEL H07V-U 1X4MM² (GRÜN/GELB - MASSIVER INNENLEITER) 19,75 €

Keller (Verkabelung & Zentrale)
LOCHBLECHPLATTE 40X40CM MIT POTENTIALAUSGLEICH-AUFBAU (INCL. DIENSTLEISTUNG) 29,00 €
UNICABLE UMSETZER JULTEC JPS0901-6TN MIT NETZTEIL (ERWEITERBAR BIS AUF MEHRERE 100 TEILNEHMER / MADE IN GERMANY) 278,00 €
1x F-ENDWIDERSTAND (DC-ENTKOPPELT) 2,00 €
ERDUNGSBLOCK FÜR 9 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK 17,90 €

Radio
2x UKW WURFANTENNE (INNENRAUM MONTAGE) 9,40 €

Gesamt 1.105,55 €
Zuletzt geändert von techno-com am 27. Juli 2016 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Link zu Fremdshop gelöscht / Daten davon ergänzt + Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Wie im Kabelplan eingezeichnet, verteilt der Verteiler auf einen TV und eine Dose. Trotzdem ohne Diodenentkopplung?
Sie meinen also diesen Verteiler:
Kabelplan_Unicable-Umrüstung_Edit2
Kabelplan_Unicable-Umrüstung_Edit2
Das ist einfach nur ein Verteiler zwischen dann 3 Dosen (eine davon und 2 dahinter in 2 Richtungen abgehend). Daher dort ein nicht-diodenentkoppelter Verteiler (da die Dosen im Strang alle schon diodenentkoppet sind).
grapple hat geschrieben:Aber 2x einer Vierer mit Überspannschutz geht auch? Das wäre dann deutlich günstiger als einer 9er und 8x den Schutz.
2x 4er Erdungblock mit je 4 ÜSP = 2x 25,90€ (=51,80€)
1x 9er Erdungsblock mit 9 ÜSP = 53,90€ (da dann aber ein ÜSP mehr dabei)
grapple hat geschrieben:Stränge gibt es wie im Kabelplan ersichtlich nur einen bei uns im Haus, also müssten ja die 9er-Schiene und entsprechend 10 Kabel ausreichen.
9er Schiene => ja (8 kommend vom LNB + 1x abgehend auf den einen Strang) -- besser, 100% richtig, wäre noch ein PA-Kabel bis zu dem folgenden 2-fach Verteiler - also die 13m - verlegen und dort noch einmal einen PA für diese 3 Kabel (1x kommend + 2x gehend) durchführen. Meist ist da aber der Aufwand sehr schwer mit der Kabelverlegung.
10 Kabel = das verstehe ich nicht ......
grapple hat geschrieben:So eines scheint es zu sein, so sieht es blank an der Erdungsschiene auch aus und das passt auch zum Durchmesser.
FREMDSHOP-LINK entfernt (Boardregeln beachten)
Daten ergänzt von @techno-com:
Daten dort:
Anzahl Adern: 1
Ausführung Adern: starr (nicht massiv)
Farbe: grau (Innenmantel grün / gelb)
Querschnitt: 16mm²
Ø Außen: 10,0mm
Bild von diesem Kabel:
Erdungskabel_NYM-J_1x16mm2.jpg
Solche Angaben sind immer sehr "komisch" !
1. ist das ein NYM Kabel (also nicht UV-beständig und kein Einzel-Massivdraht)
2. ist in der Beschreibung ein Bild das aber viele Einzeladern zeigt (was sogar in dieser massiven Ausführung noch erlaubt wäre aber), in der Beschreibung steht aber "Adern = 1"
3. das ist dann ein 7x2.5mm² Kabel wie ich das ersehe, "zusammen gezählt" kommt man dann auf ggf. 1x16mm²
4. variieren sogar die Angaben bei anderen Anbietern von so einem Kabel von 9-11mm Aussendurchmesser (wobei ich durch einen 10mm dicken Kanal auch niemals ein starres 10mm Kabel durch bekomme !).
Das richtige Kabel (1 Ader, massiv, 1x16mm²) => Erdungskabel /Blitzschutzkabel
grapple hat geschrieben:Okay, beim Blitzschutz werde ich dann einen Elektriker alles prüfen lassen.
Nein, von einer qualifizierten Blitzschutzfachkraft ! Siehe meine Fussnote (NAV-Link) und auch z.B. unter schleichender Ausfall der Sat-Anlage (und in vielen, vielen mehr Beiträgen hier im Forum die unqualifizierte Aussagen wiedergeben von einer nicht qualifizierten Arbeitskraft).
grapple hat geschrieben:Damit wären wir dann bei:
......
Das sieht soweit ganz gut aus (siehe aber noch meine Anmerkungen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

techno-com hat geschrieben:Sie meinen also diesen Verteiler:
.....
.....
Das ist einfach nur ein Verteiler zwischen dann 3 Dosen (eine davon und 2 dahinter in 2 Richtungen abgehend). Daher dort ein nicht-diodenentkoppelter Verteiler (da die Dosen im Strang alle schon diodenentkoppet sind).
Das ist doch die 1. Version des Kabelplans ohne TVs von ganz am Anfang. Der Verteiler und dessen Funktion ist hier besser zu erkennen. Evtl. bräuchte ich aber auch einen 3-fach Verteiler für einen Twin Tuner, das ist aber noch nicht ganz klar. Frage ist nur welcher.
Bild

Die Frage wäre eher, ob man sinvollerweise den Splitter nicht hinter die "EG WZ (hinter TV)"-Dose setzt und direkt auf "EG terrestrische Dose" und "UG Zimmer" verteilt. Wäre halt aufwendiger als die aktuelle Lösung, bei der der Splitter einfach in der Dose steckt.
techno-com hat geschrieben:2x 4er Erdungblock mit je 4 ÜSP = 2x 25,90€ (=51,80€)
1x 9er Erdungsblock mit 9 ÜSP = 53,90€ (da dann aber ein ÜSP mehr dabei)
Ups, ich hatte nicht gesehen, dass es den im Set gibt und die DLBS einzeln berechnet. Mein Fehler. Wird getauscht.
techno-com hat geschrieben:9er Schiene => ja (8 kommend vom LNB + 1x abgehend auf den einen Strang) -- besser, 100% richtig, wäre noch ein PA-Kabel bis zu dem folgenden 2-fach Verteiler - also die 13m - verlegen und dort noch einmal einen PA für diese 3 Kabel (1x kommend + 2x gehend) durchführen. Meist ist da aber der Aufwand sehr schwer mit der Kabelverlegung.
10 Kabel = das verstehe ich nicht ......
Ein PA geht hier definitiv nicht ohne größere Arbeiten und mehrere Wanddurchbrüche.
10 Kabel = 8x Eingang, 1x Ausgang, 1x Strom? Hatten Sie doch auch so geschrieben?
techno-com hat geschrieben:Solche Angaben sind immer sehr "komisch" !
1. ist das ein NYM Kabel (also nicht UV-beständig und kein Einzel-Massivdraht)
2. ist in der Beschreibung ein Bild das aber viele Einzeladern zeigt (was sogar in dieser massiven Ausführung noch erlaubt wäre aber), in der Beschreibung steht aber "Adern = 1"
3. das ist dann ein 7x2.5mm² Kabel wie ich das ersehe, "zusammen gezählt" kommt man dann auf ggf. 1x16mm²
4. variieren sogar die Angaben bei anderen Anbietern von so einem Kabel von 9-11mm Aussendurchmesser (wobei ich durch einen 10mm dicken Kanal auch niemals ein starres 10mm Kabel durch bekomme !).
Das richtige Kabel (1 Ader, massiv, 1x16mm²) => Erdungskabel /Blitzschutzkabel
Jetzt mal eine ganz grundsätzliche Frage.
Ein massives (rundes) Kabel mit 10mm-Durchmesser hat doch einen Flächeninhalt von A=π·r2 = π·5² = 78,54 mm².
Nach der Formel braucht man für 16mm² nur einen Durchmesser von ca. 5,1mm.

Da sollten auch 9mm-Außendurchmesser mit Mantel locker ausreichend sein. Oder liege ich da völlig falsch?
Zuletzt geändert von techno-com am 27. Juli 2016 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Das ist doch die 1. Version des Kabelplans ohne TVs von ganz am Anfang. Der Verteiler und dessen Funktion ist hier besser zu erkennen. Evtl. bräuchte ich aber auch einen 3-fach Verteiler für einen Twin Tuner, das ist aber noch nicht ganz klar. Frage ist nur welcher.
Also ein Verteiler HINTER einer Antennendose zwischen 2 Tunern .... der muss dann diodenentkoppelt sein.
grapple hat geschrieben:Die Frage wäre eher, ob man sinvollerweise den Splitter nicht hinter die "EG WZ (hinter TV)"-Dose setzt und direkt auf "EG terrestrische Dose" und "UG Zimmer" verteilt. Wäre halt aufwendiger als die aktuelle Lösung, bei der der Splitter einfach in der Dose steckt.
Wenn der da rein passt, viele Wege führen nach Rom.
Unterputz-Verteiler (die "kleinen") gibt es aber nicht diodenentkoppelt.
grapple hat geschrieben:10 Kabel = 8x Eingang, 1x Ausgang, 1x Strom? Hatten Sie doch auch so geschrieben?
Ok, damit meinten sie also diesen Teil :1147
techno-com hat geschrieben:8x F-Patchkabel 30cm für die Kabel vom LNB kommend nach dem Erdungsblock auf den Multischalter
1x F-Patchkabel 30cm für die Stromversorgung (Kabel vom Netzteil zum JPS)
1x F-Patchkabel auf einen ggf. direkt gesetzten Verteiler (auf dessen Eingang)
grapple hat geschrieben:Jetzt mal eine ganz grundsätzliche Frage.
Ein massives (rundes) Kabel mit 10mm-Durchmesser hat doch einen Flächeninhalt von A=π·r2 = π·5² = 78,54 mm².
Nach der Formel braucht man für 16mm² nur einen Durchmesser von ca. 5,1mm.

Da sollten auch 9mm-Außendurchmesser mit Mantel locker ausreichend sein. Oder liege ich da völlig falsch?
Machen sie mal ihre Flächenberechnung mit ihrer Angabe von oben:
grapple hat geschrieben:Das weiße Kabel hier ist laut Messchieber knapp 10mm dick.
Grundsätzlich kann man aber eines recht einfach, ohne zu rechnen, sagen: 10mm Kabel Durchmesser und 10mm Durchmesser Leerrohr = genau gleicher Durchmesser !
Wobei das NYY-J 1x16mm² (siehe mein Link in den Shop) sogar einen Durchmesser insg. hat der noch dicker ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

techno-com hat geschrieben:Also ein Verteiler HINTER einer Antennendose zwischen 2 Tunern .... der muss dann diodenentkoppelt sein.
Die Posts werden kürzer :1128

Aber jetzt bin ich verwirrt. Der Verteiler verteilt doch auf 1x Dose und 1x Tuner und nicht auf 2x Tuner?
techno-com hat geschrieben:Wenn der da rein passt, viele Wege führen nach Rom.
Unterputz-Verteiler (die "kleinen") gibt es aber nicht diodenentkoppelt.
Naja, was heißt reinpassen, ich dachte da eher an eine Bohrkrone^^ Oder einfach hinlegen, das geht ja auch.

Wenn ich ihn hinter die Dose setze, geht er ja auf zwei Dosen. Da verzichtet man dann doch auf die Diodenentkopplung?
Zuletzt geändert von techno-com am 27. Juli 2016 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Aber jetzt bin ich verwirrt. Der Verteiler verteilt doch auf 1x Dose und 1x Tuner und nicht auf 2x Tuner?
Ok, das hatte ich falsch gesehen in der Zeichnung. Hier der relevante Ausschnitt ....
Verteiler_Unicable_EN50494_Antennendosen_Receiver_Anschluss
Verteiler_Unicable_EN50494_Antennendosen_Receiver_Anschluss
Warum dort nicht viel einfacher/besser so ?
Verteiler_Unicable_EN50494_Antennendosen_Receiver_Anschluss_Edit1
Verteiler_Unicable_EN50494_Antennendosen_Receiver_Anschluss_Edit1
grapple hat geschrieben:Naja, was heißt reinpassen, ich dachte da eher an eine Bohrkrone^^ Oder einfach hinlegen, das geht ja auch.
Das ginge schon, geht ja nur um das "aussehen".
grapple hat geschrieben:Wenn ich ihn hinter die Dose setze, geht er ja auf zwei Dosen. Da verzichtet man dann doch auf die Diodenentkopplung?
Siehe meine Zeichnung oben, so würde ich das machen .... dann den Verteiler als "nicht diodenentkoppelt" da dahinter ja immer Antennendosen folgend (zwischen Receivern/Tunern und Verteiler).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

techno-com hat geschrieben:Ok, das hatte ich falsch gesehen in der Zeichnung. Hier der relevante Ausschnitt ....
Verteiler_Unicable_EN50494_Antennendosen_Receiver_Anschluss.PNG
Warum dort nicht viel einfacher/besser so ?
Verteiler_Unicable_EN50494_Antennendosen_Receiver_Anschluss_Edit1.png
Bisher ist es halt so, die "EG WZ (hinter TV)"-Dose auf "UG Zimmer" durchschleift. Mit der neuen Lösung müsste man den Verteiler an die Stelle der bisherigen Dose setzen und müsste eine neue Aufputzdose [oder mit Bohren Unterputzdose] (JAD318TRS) befestigen. Das sollte gehen.

Das wäre dann der hier?
Mini-Verteiler 2-fach Unterputz
Und dieser Rahmen hier ( Spaun AMR-U Set ) für die Aufputzmontage der JAD318TRS?
Zuletzt geändert von techno-com am 27. Juli 2016 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes entfernt + Links angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Das wäre dann der hier?
Mini-Verteiler 2-fach Unterputz
Und dieser Rahmen hier ( Spaun AMR-U Set ) für die Aufputzmontage der JAD318TRS?
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Super, dann wäre der Verteiler schon mal geklärt.

---

Zwei Dinge noch sind mir noch eingefallen, als ich die Sache im Kopf nochmal durchgegangen bin.
- Unsere Dachneigung beträgt 33°. Das sollte kein Problem sein?
- Die Auführung des Mast-nahen Potentialausgleichs ist mir auch noch nicht ganz klar.
Unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus steht "In ihrem Fall wird der dort auch erklärte "Mast-nahe Potentialausgleich" fällig (z.B. unter den Ziegeln dort direkt am Antennen-Montageplatz".

Meine Idee war folgende: Vom Mast durch die Dachhaut direkt auf den Dachboden. Dort direkt im Trockenen an einem Holzbalken den "Mast-nahen PA" ausführen (<1m entfernt) und von dort der Solarverkabelung durch den Kamin folgen und in den Keller. Das sollte doch passen?

Bei der Länge des UV-resistenten Koaxkabels muss ich dann muss ich dann wahrscheinlich LNB -> Mastoberseite (1m), Mastoberseite -> Mastunterseite (1,30m) und Mastunterseite -> PA-Schiene (?m) rechnen?

Den Rest der Kabel kann ich ja vor Ort zuschneiden mit den 2x100m bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Super, dann wäre der Verteiler schon mal geklärt.
:1147
grapple hat geschrieben:- Unsere Dachneigung beträgt 33°. Das sollte kein Problem sein?
Nein, das ist kein Problem !
Siehe Erklärungen unter unikabel un kabel deutschlant internet und unter Antennenmast auf Dach-Nordseite + Dopelhaus-Versorgung
Bild
grapple hat geschrieben:- Die Auführung des Mast-nahen Potentialausgleichs ist mir auch noch nicht ganz klar.
Unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus steht "In ihrem Fall wird der dort auch erklärte "Mast-nahe Potentialausgleich" fällig (z.B. unter den Ziegeln dort direkt am Antennen-Montageplatz".
Ja, wie auch bei ihnen wird der dort im Beitrag auch fällig .....
grapple hat geschrieben:Meine Idee war folgende: Vom Mast durch die Dachhaut direkt auf den Dachboden. Dort direkt im Trockenen an einem Holzbalken den "Mast-nahen PA" ausführen (<1m entfernt) ....
Ja, das ist kein Problem. Der "Mast-nahe Potentialausgleich" muss direkt nach dem Eindringen der Kabel ins Haus erfolgen. Ob das jetzt aber direkt unter den Ziegeln (was gemacht wird wenn es innen keinen Raum gibt wo man es machen könnte) oder direkt unter der Dachhaut dann ist egal. Das sind ja nur wenige CM unterschied.
grapple hat geschrieben:... und von dort der Solarverkabelung durch den Kamin folgen und in den Keller. Das sollte doch passen?
Solarverkabelung + Koaxkabel + 4mm² Potentialausgleichskabel dürfen auf dem gleichen Weg verlegt werden, auch direkt parallel nebeneinander.
grapple hat geschrieben:Bei der Länge des UV-resistenten Koaxkabels muss ich dann muss ich dann wahrscheinlich LNB -> Mastoberseite (1m), Mastoberseite -> Mastunterseite (1,30m) und Mastunterseite -> PA-Schiene (?m) rechnen?
Da nimmt man einfach 20m UV-beständiges Koaxialkabel und teilt dieses in 4x5m, wenn es dann zu lang ist kann man es innen entsprechend kürzen/abschneiden.
Hirschmann Koka799 20m UV-beständiges Koaxkabel mit 1x F-Kompressionsstecker Aqua vormontiert
3x F-Kompressionsstecker PPC Aqua den wir hier dann auf die fertig zurechet geschnittenen Kabel (4x5 Meter) vormontieren
4x Cabelcon Self-Install Stecker für den Anschluss dieses Kabels innen am Erdungsblock für den Mast-nahen Potentialausgleich

Bilder wie das dann ausschaut (bei der Montage unter den Ziegeln) hier in der Anlage mal eingestellt.
Dateianhänge
Mast-naher_Potentialausgleich_Dachsparrenhalter_Herkules_Kabeldurchfuehrung_durch_Mast (1)
Mast-naher_Potentialausgleich_Dachsparrenhalter_Herkules_Kabeldurchfuehrung_durch_Mast (1)
Mast-naher_Potentialausgleich_Dachsparrenhalter_Herkules_Kabeldurchfuehrung_durch_Mast (2)
Mast-naher_Potentialausgleich_Dachsparrenhalter_Herkules_Kabeldurchfuehrung_durch_Mast (2)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

5m UV-Kabel heißen im Umkehrschluss 5m Abstand wäre noch "Mast-nah"? Dann kann ich den 1. PA ja wesentlich freier und unkomplizierter an eine geschickte Stelle setzen? :1145

Dann wären wir bei folgendem Warenkorb:

Dachbefestigung
DACHSPARRENHALTERUNG HERKULES S48-130 (SUPER STABIL UND KOMFORTABEL) 99,00 €
ALU- DACHPFANNE SCHWARZ (KUNSTSTOFFBESCHICHTET MIT FIXIER- KLEBESTREIFEN) 23,90 €
GUMMI- MASTMANSCHETTE UNIVERSELL (SCHWARZ) 6,90 €
KLEBEMANSCHETTE/ DICHTUNGSBAND FARBE: SCHWARZ (BUTYLKAUTSCHUKBAND) 8,90 €
MASTKAPPE MIT KABELDURCHFÜHRUNG (VERSION 2) 13,90 €
KABELCLIP FÜR MASTKAPPE MIT KABELDURCHFÜHRUNG 1,99 €

Empfangstechnik
GIBERTINI OP 85 SE ANTHRAZIT (85CM QUALITÄTSANTENNE) 99,00 €
NOWARO LS-40V3-4 HÖHENVERSTELLBARE 4-FACH MULTIFEEDHALTERUNG (GIBERTINI, FAVAL SE85 PREMIUM UND BAUGLEICHE) 34,90 €
2x INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUATTRO LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2DB) 75,80 €
SATFINDER SF-2400 ZEIGERMESSGERÄT MIT ANZEIGE FÜR 22 KHZ DISEQ & 14/18 VOLT-ANZEIGE (LOW-HIGHBAND) 7,90 €

Dosen & Verteiler
JULTEC JAD318TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (18DB DÄMPFUNG) 10,00 €
JULTEC JAD314TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (14DB DÄMPFUNG) 10,00 €
2x JULTEC JAD310TRS DURCHGANGS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (10DB DÄMPFUNG) 20,00 €
2x JULTEC JAD307TRS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS (ENDDOSE 7DB) 17,80 €
VERTEILER 2-FACH SAT- TAUGLICH (KLEINE BAUFORM) 9,90 €
SPAUN AMR U-SET ANTENNENDOSEN AUFPUTZRAHMEN INCL. 2-/ 3- UND 4-LOCH DECKEL/ABECKPLATTE 3,70 €

SAT-Verkabelung zwischen Dach und Keller
8x5=40m 2x 20M KOAXKABEL HIRSCHMANN KOKA 799 B MIT VORKONFEKTIONIERTEM+WASSERDICHTEM F-KOMPRESSIONSSTECKER VON PPC (VOLL-KUPFER / UV-BESTÄNDIG) 55,80 €
6x F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET) 10,80 €
16+8+20+16=60x SELF-INSTALL F-STECKER CABELCON CC F-56 4.9 46,80 €
8x20=200m SAT-KOAXIALKABEL SD 110 A-S VOLLKUPFER (7,2MM/ >110DB/ 4-FACH GESCHIRMT/ 100M ROLLE) 129,80 €
CABELCON CABLE STRIPPER RG6/59 (ABISOLIERWERKZEUG FÜR SELF-INSTALL STECKER) 13,90 €

Blitzschutz/Potentialausgleich
ERDUNGSROHRSCHELLE OBO-BETTERMANN 17-48MM V2A FÜR ANTENNENMAST (ERDUNG/POTENTIALAUSGLEICH) 7,90 €
10m BLITZSCHUTZKABEL / ERDUNGSKABEL NYY-J 1X16MM² RE (MASSIVER INNENLEITER) 28,90 €
ERDUNGSBLOCK FÜR 9 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (MIT 9X ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ) 53,90 €
5+20+0,1=25m POTENTIALAUSGLEICHSKABEL H07V-U 1X4MM² (GRÜN/GELB - MASSIVER INNENLEITER) 19,75 €

Keller (Verkabelung & Zentrale)
LOCHBLECHPLATTE 40X40CM MIT POTENTIALAUSGLEICH-AUFBAU (INCL. DIENSTLEISTUNG) 29,00 €
UNICABLE UMSETZER JULTEC JPS0901-6TN MIT NETZTEIL (ERWEITERBAR BIS AUF MEHRERE 100 TEILNEHMER / MADE IN GERMANY) 278,00 €
1x F-ENDWIDERSTAND (DC-ENTKOPPELT) 2,00 €
ERDUNGSBLOCK FÜR 9 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK 17,90 €

Radio
2x UKW WURFANTENNE (INNENRAUM MONTAGE) 9,40 €

Gesamt 1.147,44 €
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:5m UV-Kabel heißen im Umkehrschluss 5m Abstand wäre noch "Mast-nah"?
Dazu hatte ich vorab das geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Ja, das ist kein Problem. Der "Mast-nahe Potentialausgleich" muss direkt nach dem Eindringen der Kabel ins Haus erfolgen. Ob das jetzt aber direkt unter den Ziegeln (was gemacht wird wenn es innen keinen Raum gibt wo man es machen könnte) oder direkt unter der Dachhaut dann ist egal. Das sind ja nur wenige CM unterschied.
Das können also auch 20 oder sogar 40m Weg sein bevor dieser erfolgen muss, eben immer direkt dort wo die Kabel ins Haus eindringen (viele verlegen ihre Kabel ja außen am Haus diverse Wege und gehen erst später IN DAS Haus).
grapple hat geschrieben:Dann kann ich den 1. PA ja wesentlich freier und unkomplizierter an eine geschickte Stelle setzen?
Hinweis, siehe auch meine Fußnote die jedem Beitrag anhängt !!!
Der Potentialausgleich/PA gehört zur Elektroanlage und diese Installation ist nach NAV § 13 konzessionierten Elektrofachkräften (zertifizierten Blitzschutz-Fachkräften) vorbehalten, die in diesen Fragen Bescheid wissen müssen.
Nur das dies gesagt/erklärt/genannt wurde auch hier .....
grapple hat geschrieben:Dann wären wir bei folgendem Warenkorb:
Da fällt mir nichts auf was falsch ist bzw. fehlt :1111 Sollte wirklich alles sein, wobei ich ein paar Cabelcon Self-Install Stecker mehr nehmen würde um damit eigene F-Anschlusskabel von der Dose zum Receiver selbst anzufertigen (keine sind besser und günstiger).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Sehr gut, dann nur nochmal genau die Kabelwege messen, ansonsten :thx

Rein aus Neugier: Kooperieren Sie dann bei Ihren eigenen fachgerechten Installationen auch mit einem dieser Betriebe in der Liste?

Und übrigens: Die zuletzt genannten 16 Cablecon-Stecker sind für die Receiver (+ Reserve).
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grapple hat geschrieben:Rein aus Neugier: Kooperieren Sie dann bei Ihren eigenen fachgerechten Installationen auch mit einem dieser Betriebe in der Liste?
Nein :1113
grapple hat geschrieben:Und übrigens: Die zuletzt genannten 16 Cablecon-Stecker sind für die Receiver (+ Reserve).
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

So, Kabelwege sind nochmal nachgemessen, die bisher geschätzten Längen sollten in Ordnung sein.

Damit dürften wir alles haben, Tuner brauchen wir keine mehr, da die verwendeten TVs inzwischen alle Unicable-kompatibel sind. Maximal einen zweiten zum parallelen Aufnehmen neben dem TV schauen. Was aber in Zeiten von HbbTV und dern Mediatheken auch merklich an Reiz verloren hat. Da werde ich abwarten, wie sich der Bedarf entwickelt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot ihrer Bestellung.

gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung User grapple
Bestellung User grapple
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vorauskasse soeben eingetroffen, Ware wurde aber auch am letzten Samstag schon zu 90% verpackt und für den Versand fertig gemacht :superman:

DHL-Abholung war bereits, ist also schon größtenteils raus.

Nur die Lochblechplatte mit dem Erdungsblock + JPS0901-6TN fehlt aktuell noch (der JPS ist aber bestellt und sollte zeitnah eintreffen das auch das dann gleich raus kann).
Denke aber bis zu dieser Montage wird noch einiges vorab anfallen, dazu wurde alles schon ausgeliefert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

Sehr schön!
grapple
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 36
Registriert: 20. November 2013 16:44

Re: Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln

Ungelesener Beitrag von grapple »

So, die erste Ladung (2/5 Pakete) ist jetzt da. Ich nehme an, es kommen noch 2x Sperrgut (Schüssel und Mast) und das Nachzügler-Paket.

Jetzt zwei Fragen:
- Es sind die 5.1 Self-Install-Stecker geliefert worden und nicht die bestellten 4.9. War das Absicht aufgrund meiner Kabelwahl?
- Der 2-fach-SAT-Verteiler (kleine Bauform) fehlt noch. Das wundert mich, da er nicht unter den Nachzüglern gelistet ist (und vermutlich auch nicht beim Sperrgut dabei ist)? Können Sie mich da beruhigen?
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“