Seite 1 von 1

weiterer TV anschluss - diverse fragen

Verfasst: 4. Dezember 2013 17:50
von Rick1993
Hallo

Ich bin neu hier und auch in der Welt der sat anlagen - ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn meine fragen auf den einen oder anderen ziemlich dumm und hilflos wirken müssen :)

Zu meinem Problem ( ich habe Bilder Gemacht, damit es für euch anschaulicher wird.)

So, ich wohne in einem 7 Familien Haus - Die , ich nenne es einmal sat anlage, ist im Stromzähler Raum verbaut, und sieht so aus :
Satanlage-Multischalter-Verteilung 1
Satanlage-Multischalter-Verteilung 1
Satanlage-Multischalter-Verteilung 2
Satanlage-Multischalter-Verteilung 2
Vor einiger zeit (geschätzt - 2 jahren)

haben wir unsere Sat anlage vom Fachmann auf Digital umrüsten lassen. - Damals Sagte er, es wäre möglich, auch einen Zweiten Fernseher zu betrieben...
Auch der Vermieter sagte dass, bei der besichigung..

Nun hab ich einmal meine Tv Dose aufgeschraubt, und dass hier vorgefunden:
SAT-Antennendose_Wandmontage
SAT-Antennendose_Wandmontage
Ich sehe dass Antennen kabel, welches in die Dose geht - Soweit - sogut ! Nur gibt es diverse Probleme.
Daneben kommt eine einzlne Ader, (Schwarz!!)

Nun hab ich recherchiert.
Ich Muss an Die Stelle, wo Gerade der Fernseher angeschlossen ist, eine Durchgangsdose Anbringen . habe ich gestern getan, Der receiver findet allerdings dann Keine frequenzen - Mit der Normalen Dose habe ich auf Frequenz 1400 ein bild!

Die nächste frage - Was ist dass für ein kabel_ Diese eine ader?

Nächste Frage: In meinem Zimmer, ist eine "Dose) Hinter der Tapete - Habe diese aufgemacht - Vorzufinden war eine Leere Dose, bis auf Dass zwei einzele adern in diesere Dose sind (BLAU!!!)
Diese sind nicht miteinander verbunden, nicht einmal abisoliert,

Weiter Recherchiert habe ich, und herausgefunden, dass Eine Solche Dose wohl in jedem Zimmer der Wohnung ist (eine mit diesen käbelchen!)
Will allerdings nicht um jede aussenherum die nTapete wegschneiden, falls es zu vermeiden wäre.

Ich habe einen Receive rgekuft, welcher Diseq unterstützt,


Dass waren die Fakten - nun zu den Frage ;)

Ich habe gestern einmal versuchsweisse diese Durchgangsdose an den (bisher) einzigen receiver angeschlossen- also die Vorhandene Enddose heraus - neue durchgangsdose rein - Receiver findet keine frequenzen :(


Nun, könnte mich bitte jemand aufklären? Was hat es mit den ganzen sachen auf sich? - Wie komme ich doch noch zu meinem eigenen Fernseher?:(


Im Voraus vielen Dank!!

Grüße

Re: weiterer TV anschluss - diverse fragen

Verfasst: 5. Dezember 2013 14:06
von techno-com
Rick1993 hat geschrieben:Hallo
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Rick1993 hat geschrieben:Ich bin neu hier und auch in der Welt der sat anlagen - ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn meine fragen auf den einen oder anderen ziemlich dumm und hilflos wirken müssen
Ich habe mir das jetzt lange angeschaut, habe sogar jemanden gebeten auch mal einen Blick drauf zu werfen. Wir kommen einfach nicht sehr weit, das ist ein Chaos. Tlw. sieht das nach einem uralten Kathrein UFOmicro Einkabelsystem aus, tlw. sind neue Unicable-Einkabelmultischalter verbaut. Ich habe hier in der Anlage ein Bild hoch geladen (ihre extern gehosteten Bilder habe ich übrigens von dort runter geladen und in ihren Beitrag direkt eingefügt, geht direkt unter der Beitrags-Erstellung über die Funktion "Dateianhang hochladen" - die Bilder werden dann automatisch auch in der Größe angepasst !). Können sie bitte die auf dem Bild markierten roten und grünen Komponenten die ich jeweils umrahmt habe und mit Nummern versehen habe mal im Details genau mit dem jeweiligen Typen benennen. Wäre sehr hilfreich !
Rick1993 hat geschrieben:haben wir unsere Sat anlage vom Fachmann auf Digital umrüsten lassen.
Sehr abenteuerliche Umrüstung. Lesen sie mal den gerade parallel laufenden Beitrag unter Erweiterung einer Hausanlage um Unicable , der wird ihnen aufzeigen was bei ihnen fehlt (i.d.R. der komplette innere Blitzschutz, auch "Potentialausgleich" genannt - ob die äußere Erdung/der äußere Blitzschutz an der Antennenanlage vorgenommen wurde kann man über diese Bilder nicht ersehen, auch das sollten sie mal prüfen/anschauen => mehr noch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich , letzterer Beitrag zeigt auf wie so ein Aufbau normal aufgeräumt aussieht und wie klein der sein könnte wenn man die passenden Komponenten verwendet).
Edit: auch das hier noch ein Beitrag der passt und viele weiteren Details in sich hat => Unicable System vorhanden/nachrüsten?
Rick1993 hat geschrieben:Nun hab ich recherchiert.
Ich Muss an Die Stelle, wo Gerade der Fernseher angeschlossen ist, eine Durchgangsdose Anbringen . habe ich gestern getan, Der receiver findet allerdings dann Keine frequenzen - Mit der Normalen Dose habe ich auf Frequenz 1400 ein bild!
Rick1993 hat geschrieben:Ich habe gestern einmal versuchsweisse diese Durchgangsdose an den (bisher) einzigen receiver angeschlossen- also die Vorhandene Enddose heraus - neue durchgangsdose rein - Receiver findet keine frequenzen :(
Was war das genau für eine Enddose (Hersteller + Typ) ?
Dabei haben sie nicht aus versehen das Kabel an den "Ausgang" der Durchgangsdose angeschlossen ?
Rick1993 hat geschrieben:Nun hab ich einmal meine Tv Dose aufgeschraubt, und dass hier vorgefunden:
..........
Ich sehe dass Antennen kabel, welches in die Dose geht - Soweit - sogut ! Nur gibt es diverse Probleme.
Daneben kommt eine einzlne Ader, (Schwarz!!)
Rick1993 hat geschrieben:Die nächste frage - Was ist dass für ein kabel_ Diese eine ader?
Das hat mit der Satanlage nichts zu tun, keine Ahnung was da verlegt wurde.
Rick1993 hat geschrieben:Nächste Frage: In meinem Zimmer, ist eine "Dose) Hinter der Tapete - Habe diese aufgemacht - Vorzufinden war eine Leere Dose, bis auf Dass zwei einzele adern in diesere Dose sind (BLAU!!!)
Diese sind nicht miteinander verbunden, nicht einmal abisoliert,
Ein Bild wäre sehr hilfreich.
Ich glaube aber auch hier nicht das dieses blaue Kabel etwas mit der Satanlage zu tun hat.... ggf. sind das nur Zugkabel die eingelegt wurden um später mal andere Kabel die wirklich benötigt werden in die Leerrohre einzuziehen.
Rick1993 hat geschrieben:Ich habe einen Receive rgekuft, welcher Diseq unterstützt,
Sie benötigen keinen Receiver der nur "DiSEqC" unterstützt (das kann übrigens jeder Receiver !), sie benötigen einen Receiver der "Unicable" (auch "EN50494", "Einkabel-tauglich", "Ein-Kabel", "SatCR", "SCR" genannt) beherrscht.

Re: weiterer TV anschluss - diverse fragen

Verfasst: 12. Mai 2015 07:37
von techno-com
Passender Beitrag zu einem "Kathrein UFOmicro Umbau" => Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable