Seite 1 von 1

Twin-Dosen für Unicable-Systeme

Verfasst: 3. Februar 2014 15:50
von Traceman
Hallo,

in jede Wohnung unseres Hauses geht ein Kabel, es wird also nichts durchgeschleift. Im Keller sollen mehrere Unicable Umsetzer JULTEC JPS0508-3 die Versorgung übernehmen.

Die letzten beiden Fragen sind:

- gibt es Anschlußdosen, die an einem Kabel 2 SAT-Anschlüsse haben?
- gibt es ein Gegenstück zum Unicable Umsetzer, das ich in der Wohnung wieder 2 oder 3 "normal" Sat-Anschlüsse habe?

Hardy

Re: Twin-Dosen für Unicable-Systeme

Verfasst: 3. Februar 2014 16:29
von techno-com
Traceman hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Traceman hat geschrieben:Im Keller sollen mehrere Unicable Umsetzer JULTEC JPS0508-3 die Versorgung übernehmen
Schauen sie mal bei Wikipedia den Unicable-Beitrag an. Der ist von mir mal vor langer Zeit überarbeitet worden und dabei habe ich eine solche Anlage mit Bild dort auch beschrieben. Das ist eine Anlage die ich selbst mal vor ca. 2 Jahren gebaut habe (für 23 Teilnehmer war das glaube ich damals wobei einer über Legacy extra versorgt wurde).
Traceman hat geschrieben:- gibt es Anschlußdosen, die an einem Kabel 2 SAT-Anschlüsse haben?
Nein, das geht nicht. Eine 4-Loch Dose müsste ja mit 2 Kabeln versorgt werden und bei Unicable kann man auch NACH der Antennendose einfach einen 2-fach Verteiler setzen. Da kommt es natürlich drauf an warum der Anschluss dort gesplittet werden soll, entweder um einen Twin-Receiver zu versorgen oder um einen weiteren Anschluss/eine weitere Dose anzufahren. Bei einem Twin-Receiver der über Unicable versorgt wird braucht man bei den modernen Geräten eigentlich gar keine 2 Kabel mehr zum Anschluss, das macht der intern schon meist oder man kann einfach ein Loop-Kabel von TunerAusgang1 auf TunerEingang2 setzten.
Wenn ein weiterer Anschluss/eine weitere Dose versorgt werden soll dann nimmt man einfach eine Durchgangsdose erst einmal und fährt vom Ausgang weiter auf eine Enddose.
Traceman hat geschrieben:- gibt es ein Gegenstück zum Unicable Umsetzer, das ich in der Wohnung wieder 2 oder 3 "normal" Sat-Anschlüsse habe?
Nein, so etwas gibt es nicht !
Das einzige was dieser Jultec JPS0508-3 bietet ist die Legacy/CSS-Kombifunktion, eine Erfindung von Jultec.
Glossar -> Legacy/CSS-Kombifunktion:
JULTEC-Geräte werden nicht nur zur Versorgung von Einfamilienhäusern, sondern oft auch zur Versorgung von Wohnblöcken oder Wohnanlagen eingesetzt. Dadurch muß eine Vielzahl verschiedenster Empfangsgeräte an den Verteilkomponenten betrieben werden können.
Um bei einer Modernisierung eines bestehenden Verteilnetzes nicht allen Bewohnern neue Empfangsgeräte aufzwängen zu müssen, haben wir unsere Geräte mit einer einzigartigen Kombifunktion ausgestattet. Diese Funktion ermöglicht es, an einer Ableitung entweder einen Legacy-Receiver (mit 14V/18V/22kHz-Signalisierung oder DiSEqC) im Multischaltermodus zu betreiben, oder mehrere Empfangsteile im Einkabelmodus. Der Einkabelumsetzer erkennt automatisch, welchen Modus das Empfangsgerät benötigt. Die Moduserkennung erfolgt bei jedem Einschalten des Empfangsgeräts und für jede Teilnehmerableitung separat. Dieses Funktionsprinzip ist als Erfindung rechtlich geschützt und daher exklusiv in JULTEC-Geräten zu finden.

Gut zu wissen:
Die Kombifunktion funktioniert auch mit JESS-Steuerbefehlen.

Durch die Kombifunktion lassen sich auch bestehende Multischalterkaskaden kinderleicht blockweise modernisieren.

Auch bei durchgeschliffenen Antennendosen (JAD-Serie) kann ein Receiver im Legacymodus betrieben werden.

Wichtig zu wissen:
Die Kombifunktion funktioniert nicht, wenn spezielle Einkabel-Antennensteckdosen mit Schutzfunktion verwendet werden (z.B. JAP-Serie), da diese Legacy-Steuerbefehle blockieren. In diesem Fall ist nur der Einkabelmodus nutzbar.