Seite 1 von 1

Humax evo und unikabel

Verfasst: 14. August 2014 17:13
von Wauf
Hallo
Habe einen humax evo (4fach Tuner) erfolgreich mittels GT-SAT GT-S3SCR4 UNICABLE QUAD LNB im gebrauch.
Der Evo ist ohne dose direkt am uni-kabel vom lnb angeschlossen und funktionniert sehr gut.
Nun möchte ich mir einen neuen tv(samsung UHD) zulegen und würde den auch gerne an der unikabelleitung anschliessen.
Da der evo4fachtuner hat bin ich unsicher ob das geht,ob ich zusatzkomponenten brauche (verteiler,dosen)
Vielen dank für die hilfe
Wolfgang :1113 gutenempfang

Re: Humax evo und unikabel

Verfasst: 14. August 2014 17:21
von techno-com
Ein Unicable-LNB hat nur 4 Unicable-Unterstützungen, kann also max. 4 Tuner versorgen.

Wenn jetzt ein 5. Tuner hinzu kommt braucht man dann ein Quattro-LNB + Unicable-Multischalter (der hat dann 8 Unicable-Umsetzungen und kann somit 8 Tuner versorgen).

1. Unicable-LNB gegen Quattro-LNB austauschen
2. 4 Koaxkabel vom Quattro-LNB bis zum Unicable-Multischalter (Jultec JPS0501-8TN) legen (dieser benötigt Stromversorgung 220V das über ein Netzteil zugeführt wird zum Multischalter, dieses Kabel kann via Koaxleitung verlängert werden wenn keine Steckdose nah ist)
3. nach der Antennendose dann einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler setzten (z.B. Kathrein EBC10 oder Inverto IDLP-USP1O2-OUO2O-OOP)
4. beide Geräte mit den Ausgängen des Verteilers verbunden
5. Unicable-Einstellungen an beiden Geräten vornehmen (keine ID/Frequenz darf doppelt verwendet werden)

Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Re: Humax evo und unikabel

Verfasst: 29. August 2014 16:25
von Wauf
Hallo
Danke für die Antwort.
Wie ich sehe ist das eine größere sache.mehr kabel kann ich leider nicht verlegen(parkett,aussenwand etc.)
Wenn ich ,den mit dem einen kabel vom unikabelausgang des GTS3SCR4 verbundenen evo,und gleichzeitig den tv daran anschliessen wollte,gibt es da keine möglichkeit wie eine weich uä.auch wenn der evo dann nur 3der integrierten tuner im gebrauch hätte.oder einen Schalter wenigstens für entweder/oder :evo/tv.
Vielen dank für die hilfe.
Gruss wolfgang

Re: Humax evo und unikabel

Verfasst: 30. August 2014 09:10
von techno-com
Das würde schon gehen (was man dafür für einen Verteiler benötigt steht im Beitrag zuvor, dort steht auch was für eine Antennendose verwendet werden muss für so einen Aufbau, vor allem da es sonst zu Übersteuerungen kommen kann wenn man keine einsetzt !), hängt aber davon ab wie man so einen "Evo" programmieren kann (keine Ahnung was der an Einstellungen alles hat und was da möglich ist) ......

Wenn man ihm den 4. Tuner abschalten kann dann könnte man diese Unicable-Frequenz dann dem Samsung-TV übergeben.

Einfach eine Unicable-Frequenz doppelt verwenden oder am 4. Tuner vom "Evo" einfach etwas eingeben/einstellen was nicht stimmt geht nicht da der Receiver sonst Probleme machen könnte wenn dieser falsch konfigurierte Tuner mal zum "Einsatz" kommen würde (welcher Tuner wann zum Einsatz kommt kann man nicht mit Sicherheit sagen, das hängt von der softwareseitigen Tuner-Priorisierung ab).... er muss zwingend abgeschaltet werden (bei einer VU+ kann man z.B. jeden einzelnen Tuner einfach auf "nicht konfiguriert" stellen was einem "abschalten" entspricht). Normal muss das möglich sein, den nicht jeder hat ja 4 Unicable-Versorgungen zur Verfügung und nicht jeder benötigt diese überhaupt das er mit 2 z.B. schon zufrieden ist (und andere ggf. vorhandene Unicable-Frequenzen anderweitig einsetzt - wie jetzt hier in ihrem Fall).
Wauf hat geschrieben:Wie ich sehe ist das eine größere sache.mehr kabel kann ich leider nicht verlegen(parkett,aussenwand etc.)
Um mehr Unicable-IDs/-Frequenzen zu erhalten (also mehr als jetzt 4 die nur für den "Evo" ausreichen") muss man eben ein Gerät installieren das diese zur Verfügung stellt. Das wäre dann ein Unicable-Multischalter. Dieser muss aber nicht direkt am Gerät installiert werden, dieser kann auch nah der Antenne installiert werden. Grundvoraussetzung ist aber das vom dann benötigten Quattro-LNB 4 Kabel bis zu diesem Unicable-Multischalter verlegt sind und das der Unicable-Multischalter auch eine Stromversorgung bekommt.