Seite 1 von 1

Unicable Umstellung

Verfasst: 20. August 2014 19:54
von FrankfurtAdler93
Hallo zusammen =)

Wir würden gerne in unserem Haus von Kabel auf Unicable umstellen. Im Digitalfernsehen.de Forum wurde mir zu diesem Forum hier geraten. Habe aber auch schon zuvor hier gelesen.

Ausgangslage:
Im Moment werden die Kabel vom Keller aus ins Haus verteilt. Dazu folgend ein paar Bilder:
Bild1_Schaltkasten
Bild1_Schaltkasten
Bild2_BK-Schaltschrank_Kabelanlage
Bild2_BK-Schaltschrank_Kabelanlage
Bild3_BK-Schaltschrank_Kabelanlage
Bild3_BK-Schaltschrank_Kabelanlage
Bild4_BK-Schaltschrank_Kabelanlage
Bild4_BK-Schaltschrank_Kabelanlage
Bild5_Koaxkabel_Typ1
Bild5_Koaxkabel_Typ1
Der Verstärker ist von Unitymedia über die im Moment TV, Internet und Telefon laufen. Die letzteren beiden sollen behalten werden.
Die Multimedia Dose befindet sich im Arbeitszimmer, wo Router/Modem stehen und kein Fernseher angeschlossen werden soll.
Auch hängt diese Dose an keinem Strang, wo im Moment TV benutzt wird.. dies ändert sich auch vorerst nicht, muss also bei der Umstellung nicht beachtet werden.

Das Soll:
Bild6_Satanlagen_Unicable_Planung_Soll
Bild6_Satanlagen_Unicable_Planung_Soll
So sieht im Moment hoffentlich die Verkabelung aus =) (mit eher geschätzten Abständen)
Im Wohnzimmer steht ein Plasma mit Sky Humax "Schrott" Receiver. Hier soll ein Twin Tuner hin + Radio. Am selben Strang hängt ein TV im Keller + Radio, einer in meinem Zimmer+Radio und einer im Zimmer meines Bruders.
Der TV in der Küche ist an einer Stichdose. Auf den TV im Schlafzimmer meiner Eltern folgt eine Dose an dem auch weiterhin nur ein Radio hängen soll. Im Schlafzimmer befindet sich auch eine Leerdose mit 2 Kabelenden.. die ich jetzt einfach mit Abschlusswiderständen versehen hätte.

Schüsselstandort:

Dahin ?
Bild7_Satantennen-Stand_Montageort1
Bild7_Satantennen-Stand_Montageort1
Oder dahin ?
Bild8_Satantennen-Stand_Montageort2
Bild8_Satantennen-Stand_Montageort2
Die Kabel sollen dann durch einen leeren Schacht im Schornstein in den Keller laufen, falls die Schüssel auf dem Dach steht oder möglicherweise am Haus runter durch ein Lichtschacht rein, bei Balkonmontage.

Auch soll eine Radio-Antenne ihren Platz finden. Da bin ich mir aber nicht sicher was für eine, ob Runddipol oder eine für ne bestimme Richtung.
Dazu sei gesagt, dass der große Feldberg im Taunus angepeilt werden kann => www -- de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlagen_auf_dem_Großen_Feldberg
Hier werden leider nur wenige UKW Sender verteilt.. dafür um soviele DAB+Sender. Wir haben aber kein einzigen DAB Tuner hier.. also wohl doch eher Rund-Dipol.

Bezüglich Blitzschutz guckt da was aus der Erde:
Bild9_Erdung_Blitzschutz_Banderder_Teil
Bild9_Erdung_Blitzschutz_Banderder_Teil
Wir wissen, dass an Mast der PA angeschlossen wird, danach folgt der Mastnahe Ausgleich, dann noch einmal rum um den Schalter. Kein PA darf an den PA im Keller wegen Schleifenbildung. Dann muss ja nur noch das 16mm^2 vom Mast an die HES.. die ich leider in dem Sicherungskasten hinter der nicht zugänglichen Haube vermute.

Und hier hab ich mir schonmal nen Sheet gemacht mit dem was ich brauch/will:
Bild10_Einkaufsliste_Satanlage_Unicable
Bild10_Einkaufsliste_Satanlage_Unicable
In diesem Sinne viel Spaß schonmal und vielen Dank :D

Yannick :thx

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 21. August 2014 14:10
von techno-com
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Hallo zusammen
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Im Digitalfernsehen.de Forum wurde mir zu diesem Forum hier geraten. Habe aber auch schon zuvor hier gelesen.
Diesen Beitrag verlinke ich hier schon einmal, da ist ja schon fast alles erklärt => KLICK
FrankfurtAdler93 hat geschrieben: Das Soll:
....
So sieht im Moment hoffentlich die Verkabelung aus =) (mit eher geschätzten Abständen)
Dazu habe ich gleich einmal eine Zeichnung gemacht ....
Unicable_Anlage_JultecJPS0501-8TN_0501-12TN_alternativ
Unicable_Anlage_JultecJPS0501-8TN_0501-12TN_alternativ
Eine genaue Pegelberechnung finden sie für solche Anlagen unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Ob da dann ein Jultec JPS051-8TN oder ein JPS0501-12TN rein gesetzt wird hängt davon ab wie viele Umsetzungen sie ggf. mal benötigen.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Im Schlafzimmer befindet sich auch eine Leerdose mit 2 Kabelenden.. die ich jetzt einfach mit Abschlusswiderständen versehen hätte.
Das verstehe ich nicht ..... wenn das Kabel im Signalweg sitzt und dahinter noch eine Dose kommt die versorgt werden soll dann muss da auch eine Verbindung rein. Wenn sie nicht im Signalweg sitzt dann muss man sie einfach nicht anschließen und muss da keine Abschlusswiderstände drauf machen dann.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Schüsselstandort:
Dahin ?
....
Oder dahin ?
....
Naja, ich kann nicht ersehen in welche Richtung die Antenne dann zeigen wird :1118
Ich bevorzuge eine Dachmontage, dann ist/sind die Antenne/Antennen weg und man sieht sie nicht. Höre oft das man dann mit dem "Schneebesen" nicht hin kommt, dazu muss sich aber jeder selbst sein Bild machen. An meine musste ich noch nie ran, habe aber auch keine super kleine die beim kleinsten Schneegestöber schon aussetzt. Eine Erdung wird wohl an beiden Montagepositionen fällig werden.
Infos zur Dachsparren-Montage incl. Stückliste => z.B. unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten oder auch unter noch mehr im Detail unter Kaufberatung SAT Anlage
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Die Kabel sollen dann durch einen leeren Schacht im Schornstein in den Keller laufen, falls die Schüssel auf dem Dach steht oder möglicherweise am Haus runter durch ein Lichtschacht rein, bei Balkonmontage.
Zur Kabelverlegung sehe ich nicht viel wie das bei ihnen ausschaut, das wird ja aber nicht das Problem sein.....
Hinweis aber zum Blitzschutzkabel, da ist ein Trennungsabstand einzuhalten. Siehe Beitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten (der wurde oben schon einmal verlinkt, passt aber hier gerade wieder).
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Auch soll eine Radio-Antenne ihren Platz finden. Da bin ich mir aber nicht sicher was für eine, ob Runddipol oder eine für ne bestimme Richtung.
Dazu sei gesagt, dass der große Feldberg im Taunus angepeilt werden kann => www -- de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlagen_auf_dem_Großen_Feldberg
Hier werden leider nur wenige UKW Sender verteilt.. dafür um soviele DAB+Sender. Wir haben aber kein einzigen DAB Tuner hier.. also wohl doch eher Rund-Dipol.
Im DF wurde da ein Verstärker erklärt, der fehlt in ihrer Auflistung ! EDIT: lese in ihrer Zusammenstellung gerade den Jultec JMA111-3A Verstärker ... passt also ! Netzteil extra dafür wird auch keiner benötigt, da reicht ja ein Netzteil dann vom JPS-System aus.
Was ich über diese terrestrische Einspeisungen denke können sie hier gerade aktuell unter Empfehlung Multischalter und Einkabelsystem von Jultec und in vielen anderen Beiträgen erlesen.... Ein Umsetzung wurde auch schon z.B. so gemacht => Anfrage Satanlagen Umbau - Verstärker/UKW/Erdung/Stecker... oder auch unter Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer (Stichwort hier sehr oft: "selektive Verstärkung").
Über ihren Empfang bei sich kann ich ihnen keine Aussage geben.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Bezüglich Blitzschutz guckt da was aus der Erde:
Keine Ahnung was da für ein Bolzen aus dem Boden schaut...... normal ist der auf jeden Fall nicht !
Eine Blitzschutzanlage vom Fachmann aufgebaut und Klemmen zum anschauen finden sie unter Anfrage Satanlagen Umbau - Verstärker/UKW/Erdung/Stecker...#p20091
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Wir wissen, dass an Mast der PA angeschlossen wird, danach folgt der Mastnahe Ausgleich, dann noch einmal rum um den Schalter. Kein PA darf an den PA im Keller wegen Schleifenbildung.
Genau richtig :1147 Das habe ich in meiner Zeichnung oben auch rein gezeichnet + rein geschrieben in Erklärung gleich.
Hinweis dazu noch und Bilder wie ein fertiger Aufbau ausschaut => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Dann muss ja nur noch das 16mm^2 vom Mast an die HES.. die ich leider in dem Sicherungskasten hinter der nicht zugänglichen Haube vermute.
Eine HES hinter einem Sicherungskasten ? Das glaube ich sicherlich nicht, den genau von dort will man die Überspannung vom Blitz ja fern halten :1145
Wenn dem so ist dann hat da aber einer vollkommen geschlampt in meinen Augen.


Aus ihrer Stückliste: wofür die Erdungsschelle ? Am Herkules Dachsparrenhalter ist ein Anschluss dafür bereits dran !

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 21. August 2014 14:54
von FrankfurtAdler93
techno-com hat geschrieben:Dazu habe ich gleich einmal eine Zeichnung gemacht ....
Unicable_Anlage_JultecJPS0501-8TN_0501-12TN_alternativ.png
Eine genaue Pegelberechnung finden sie für solche Anlagen unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Ob da dann ein Jultec JPS051-8TN oder ein JPS0501-12TN rein gesetzt wird hängt davon ab wie viele Umsetzungen sie ggf. mal benötigen.
Dankeschön, ich selbst konnte mir da nicht so ein Bild machen coolthumb
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Im Schlafzimmer befindet sich auch eine Leerdose mit 2 Kabelenden.. die ich jetzt einfach mit Abschlusswiderständen versehen hätte.
techno-com hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ..... wenn das Kabel im Signalweg sitzt und dahinter noch eine Dose kommt die versorgt werden soll dann muss da auch eine Verbindung rein. Wenn sie nicht im Signalweg sitzt dann muss man sie einfach nicht anschließen und muss da keine Abschlusswiderstände drauf machen dann.
Gut, jetzt sehen wir beide das schon so, wobei ich mir dabei eher unsicher war.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Schüsselstandort:
Dahin ?
....
Oder dahin ?
....
techno-com hat geschrieben:Naja, ich kann nicht ersehen in welche Richtung die Antenne dann zeigen wird :1118
Ich bevorzuge eine Dachmontage, dann ist/sind die Antenne/Antennen weg und man sieht sie nicht. Höre oft das man dann mit dem "Schneebesen" nicht hin kommt, dazu muss sich aber jeder selbst sein Bild machen. An meine musste ich noch nie ran, habe aber auch keine super kleine die beim kleinsten Schneegestöber schon aussetzt. Eine Erdung wird wohl an beiden Montagepositionen fällig werden.
Infos zur Dachsparren-Montage incl. Stückliste => z.B. unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten oder auch unter noch mehr im Detail unter Kaufberatung SAT Anlage
Auch vielen Dank nochmal für diese Tipps ! Auf dem Dach würde die Schüssel nach rechts Zeigen und beim Balkon genau dahin, wo das Foto zeigt.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Die Kabel sollen dann durch einen leeren Schacht im Schornstein in den Keller laufen, falls die Schüssel auf dem Dach steht oder möglicherweise am Haus runter durch ein Lichtschacht rein, bei Balkonmontage.
techno-com hat geschrieben:Zur Kabelverlegung sehe ich nicht viel wie das bei ihnen ausschaut, das wird ja aber nicht das Problem sein.....
Hinweis aber zum Blitzschutzkabel, da ist ein Trennungsabstand einzuhalten. Siehe Beitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten (der wurde oben schon einmal verlinkt, passt aber hier gerade wieder).
Ja dürfte an sich alles klappen.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Auch soll eine Radio-Antenne ihren Platz finden. Da bin ich mir aber nicht sicher was für eine, ob Runddipol oder eine für ne bestimme Richtung.
Dazu sei gesagt, dass der große Feldberg im Taunus angepeilt werden kann => www -- de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlagen_auf_dem_Großen_Feldberg
Hier werden leider nur wenige UKW Sender verteilt.. dafür um soviele DAB+Sender. Wir haben aber kein einzigen DAB Tuner hier.. also wohl doch eher Rund-Dipol.
techno-com hat geschrieben:Im DF wurde da ein Verstärker erklärt, der fehlt in ihrer Auflistung ! EDIT: lese in ihrer Zusammenstellung gerade den Jultec JMA111-3A Verstärker ... passt also ! Netzteil extra dafür wird auch keiner benötigt, da reicht ja ein Netzteil dann vom JPS-System aus.
Was ich über diese terrestrische Einspeisungen denke können sie hier gerade aktuell unter Empfehlung Multischalter und Einkabelsystem von Jultec und in vielen anderen Beiträgen erlesen.... Ein Umsetzung wurde auch schon z.B. so gemacht => Anfrage Satanlagen Umbau - Verstärker/UKW/Erdung/Stecker... oder auch unter Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer (Stichwort hier sehr oft: "selektive Verstärkung").
Über ihren Empfang bei sich kann ich ihnen keine Aussage geben.
Wir hören hier schon ziemlich viel Radio, aber da kann man dann ja nochmals drüber nachdenken =)
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Bezüglich Blitzschutz guckt da was aus der Erde:
techno-com hat geschrieben:Keine Ahnung was da für ein Bolzen aus dem Boden schaut...... normal ist der auf jeden Fall nicht !
Eine Blitzschutzanlage vom Fachmann aufgebaut und Klemmen zum anschauen finden sie unter Anfrage Satanlagen Umbau - Verstärker/UKW/Erdung/Stecker...#p20091
Mal schauen was sich im Taunus und Rhein-Main-Gebiet an kompetenten Fachleuten finden lässt :1110
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Wir wissen, dass an Mast der PA angeschlossen wird, danach folgt der Mastnahe Ausgleich, dann noch einmal rum um den Schalter. Kein PA darf an den PA im Keller wegen Schleifenbildung.
techno-com hat geschrieben:Genau richtig :1147 Das habe ich in meiner Zeichnung oben auch rein gezeichnet + rein geschrieben in Erklärung gleich.
Hinweis dazu noch und Bilder wie ein fertiger Aufbau ausschaut => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Auch hier nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Zeichnung :1137
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Dann muss ja nur noch das 16mm^2 vom Mast an die HES.. die ich leider in dem Sicherungskasten hinter der nicht zugänglichen Haube vermute.
techno-com hat geschrieben:Eine HES hinter einem Sicherungskasten ? Das glaube ich sicherlich nicht, den genau von dort will man die Überspannung vom Blitz ja fern halten :1145
Wenn dem so ist dann hat da aber einer vollkommen geschlampt in meinen Augen.
Dann beginnt nochmal die Suche nach der HES, im Kasten läuft zum PA nämlich nen 16mm^2 Kabel.. nur wos hingeht, wissen wir nicht.


techno-com hat geschrieben:Aus ihrer Stückliste: wofür die Erdungsschelle ? Am Herkules Dachsparrenhalter ist ein Anschluss dafür bereits dran !
Die war für das 16mm^2 Kabel gedacht. :1110

Eine Frage noch bezüglich des eventuellen Verstärker für Radio. Wo ist denn der sinnvolle Anschluss Ort für diesen ? Antennennah oder beim Multischalter ?
Ansonsten vielen Dank ! :thx :1144

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 21. August 2014 15:19
von techno-com
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Auf dem Dach würde die Schüssel nach rechts Zeigen und beim Balkon genau dahin, wo das Foto zeigt.
Wenn die Antenne auf dem Dach dann 90 Grad steht braucht man aber keine Herkules S48/130 mit Mastlänge 130cm, da reicht dann der Herkules S48/90 mit 90cm Mastlänge aus !
By the way... Mastkappe mit Kabeldurchführung wäre noch ein Feature !
Die Klebemanschette wird auch gerne vergessen, siehe Erklärung dazu in den verlinkten Beiträgen oder Artikelbeschreibung.
Hier im Forum sind viele Bilder drin => Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel)
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Wir hören hier schon ziemlich viel Radio, aber da kann man dann ja nochmals drüber nachdenken
Dann würde ich eher über einen Internet-Radio nachdenken, habe ich selbst mittlerweile in meinem AV-Dolby-Verstärker drin, es gibt jede Menge Satreceiver die das direkt drin haben und selbst im Bad habe ich so ein Teil stehen und auch mein Radiowecker ist einer damit.... 30000 digitale Radio-Sender aus der ganzen Welt !
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Die war für das 16mm^2 Kabel gedacht.
Braucht man nicht, diese Anschlussklemme ist am Herkules ja direkt dran.
DachsparrenhalterungHerkules_Erdungsklemme_Schraube_Anschluss
DachsparrenhalterungHerkules_Erdungsklemme_Schraube_Anschluss
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Eine Frage noch bezüglich des eventuellen Verstärker für Radio. Wo ist denn der sinnvolle Anschluss Ort für diesen ? Antennennah oder beim Multischalter ?
Mast-nah normal ...... aber:
1. kommt es auf den Kabelweg zum Multischalter an, ist dieser nicht weit und die Verluste auf dem Kabel bis dorthin vertretbar zum empfangenen Signalpegel geht das auch weiter weg
2. benötigt dieser Strom ... da aber das Netzteil vom JPS-System ja im Keller sitzt (wo er seinen Strom her bekommt) müsste man diese Spannungsversorgung via einem extra Koaxkabel (die Anschlüsse sind ja mit F-Technik !) auch von dort nach oben bringen

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 21. August 2014 16:26
von FrankfurtAdler93
techno-com hat geschrieben:Wenn die Antenne auf dem Dach dann 90 Grad steht braucht man aber keine Herkules S48/130 mit Mastlänge 130cm, da reicht dann der Herkules S48/90 mit 90cm Mastlänge aus !
By the way... Mastkappe mit Kabeldurchführung wäre noch ein Feature !
Die Klebemanschette wird auch gerne vergessen, siehe Erklärung dazu in den verlinkten Beiträgen oder Artikelbeschreibung.
Hier im Forum sind viele Bilder drin => Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel)
Ja, den langen auch nur bei UKW-Antenne :1128
Bietet die Kappe denn wirklich den großen Vorteil im Gegensatz zu den anderen ?
Die Klebemanschette hätte ich echt vergessen, da ich dachte, dass die Manschette zum Überziehen schon dicht genug ist - Danke !
techno-com hat geschrieben:Dann würde ich eher über einen Internet-Radio nachdenken, habe ich selbst mittlerweile in meinem AV-Dolby-Verstärker drin, es gibt jede Menge Satreceiver die das direkt drin haben und selbst im Bad habe ich so ein Teil stehen und auch mein Radiowecker ist einer damit.... 30000 digitale Radio-Sender aus der ganzen Welt !
Hm haben wir im Wohnzimmer eigentlich auch.. mal reinschauen =)
techno-com hat geschrieben:Mast-nah normal ...... aber:
1. kommt es auf den Kabelweg zum Multischalter an, ist dieser nicht weit und die Verluste auf dem Kabel bis dorthin vertretbar zum empfangenen Signalpegel geht das auch weiter weg
2. benötigt dieser Strom ... da aber das Netzteil vom JPS-System ja im Keller sitzt (wo er seinen Strom her bekommt) müsste man diese Spannungsversorgung via einem extra Koaxkabel (die Anschlüsse sind ja mit F-Technik !) auch von dort nach oben bringen
Ahh gut ok, dürften in etwa 15-20 m sein denk ich mal :1110

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 21. August 2014 16:39
von techno-com
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Bietet die Kappe denn wirklich den großen Vorteil im Gegensatz zu den anderen ?
Ganz einfach .. über diese Mastkappe mit Kabeldurchführung bekommt man das Kabel super sauber durch den Antennenmast hindurch unter den Dachziegel .... viel schöner als wenn man die 4-5 Kabel (und ja oft auch mehr) unter einem Ziegel durch schiebt und der Ziegel dann jahrelang auf das Kabel drauf drückt (im Winter noch schwer Schnee beladen). Irgendwann ist das für ein Kabel nicht mehr so gut zum aushalten.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Die Klebemanschette hätte ich echt vergessen, da ich dachte, dass die Manschette zum Überziehen schon dicht genug ist - Danke !
Ich habe vorne im Laden einen Aufbau stehen mit ein paar Sparrenhaltern dran, da auch gezeigt wie so eine Mast-Manschette dran installiert wird.... das Ding steht jetzt seit ca. 1-2 Jahren hier, die Mast-Gummimanschette ist oben durch die Dehnung schon eingerissen. Gegen dies ist dann diese Klebemanschette.
Hab mal ein Bild gemacht davon, stellt das hier einfach mal mit ein.
Gummi-Mastmanschette mit Riss
Gummi-Mastmanschette mit Riss
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Ahh gut ok, dürften in etwa 15-20 m sein denk ich mal
Ich würde da vom Netzteil des JPS (das hat ja 2 Ausgänge dran) ein Koaxkabel zum Jultec JPS-System führen um diesen zu versorgen und eines nach oben zum Jultec JMA-Verstärker, dann kann man diesen auch auf dem Dach mit Strom versorgen (15-20m Koax reichen für diese Strom-Übertragung).

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 21. August 2014 18:16
von FrankfurtAdler93
techno-com hat geschrieben:Ganz einfach .. über diese Mastkappe mit Kabeldurchführung bekommt man das Kabel super sauber durch den Antennenmast hindurch unter den Dachziegel .... viel schöner als wenn man die 4-5 Kabel (und ja oft auch mehr) unter einem Ziegel durch schiebt und der Ziegel dann jahrelang auf das Kabel drauf drückt (im Winter noch schwer Schnee beladen). Irgendwann ist das für ein Kabel nicht mehr so gut zum aushalten.
Ja das ist mir klar, aber was ist mit der Mastkappe Typ1, die ist doch glaube sowieso dabei ? :1110
techno-com hat geschrieben:Ich habe vorne im Laden einen Aufbau stehen mit ein paar Sparrenhaltern dran, da auch gezeigt wie so eine Mast-Manschette dran installiert wird.... das Ding steht jetzt seit ca. 1-2 Jahren hier, die Mast-Gummimanschette ist oben durch die Dehnung schon eingerissen. Gegen dies ist dann diese Klebemanschette.
Hab mal ein Bild gemacht davon, stellt das hier einfach mal mit ein.
Gummi-Mastmanschette_Riss.JPG
Auch wieder hier Danke für den Hinweis.
techno-com hat geschrieben:Ich würde da vom Netzteil des JPS (das hat ja 2 Ausgänge dran) ein Koaxkabel zum Jultec JPS-System führen um diesen zu versorgen und eines nach oben zum Jultec JMA-Verstärker, dann kann man diesen auch auf dem Dach mit Strom versorgen (15-20m Koax reichen für diese Strom-Übertragung).
Also gegebenenfalls 6 Kabel vom Dachboden runter.

Für den TV in der Küche bräuchte ich einen Receiver, der hinter den Samsung 24 LED passt. Damit der Receiver quasi versteckt ist. Allerdings weiß ich gerade noch nicht, ob der Samsung den Ton über HDMI mitkriegt. Einen Optischen Eingang hat er auf jeden Fall. Ist der Legacy und quasi der Sat Testtuner, da ich im Wohnzimmer erst umstellen will, wenn der Rest funktioniert.

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 22. August 2014 07:58
von techno-com
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Ja das ist mir klar, aber was ist mit der Mastkappe Typ1, die ist doch glaube sowieso dabei ?
Die Mastkappe Typ 1 geht auch (ist nur etwas schwerer zu montieren da dort die Kabel durch geschoben werden müssen).
Dabei ist die bei uns nicht, das geht nicht und bei denen die es zusammen anbieten würde es auch nicht gehen wenn sie in Mathematik aufgepasst hätten und wissen würden das man durch seine Arbeit sein täglich Brot verdienen muss und das ein "durch schieben" von Ware das nicht bringt :1128
Dann kann ich sagen das ich meinen Job gelernt habe und nicht nur einen Sat-Shop eröffnet habe weil ich mal der Tante der Oma eine Antenne an die Wand geschraubt habe die dann mal Empfang hatte .... dabei aber nicht gewusst habe was ich eigentlich mache, geschweige dem gewusst habe das es z.B. Erdungsvorschriften gibt .... bringt ja eh nix, gibt ja auch kein besseres Bild sondern kostet nur unnötig viel Geld was die Tante nicht hatte.... ein Beispiel dazu was die "fachlichen" Ramscher (welche Mast mit Kappe anbieten !!!) so schreiben: KLICK
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Also gegebenenfalls 6 Kabel vom Dachboden runter.
Ja, dann wären 4 für SAT da + 1x für Terrestrik + 1x für 12V Spannungsübertragung (ist ja nach dem Netzteil, also Gleichspannung mit 12V nur).
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Für den TV in der Küche bräuchte ich einen Receiver, der hinter den Samsung 24 LED passt. Damit der Receiver quasi versteckt ist.
Da fällt mir akt. nur der VU+ Solo SE ein .... schlägt aber mit 230€ ins Buch aktuell ! Ist aber super klein, hat externes Netzteil und vor allem ein Infrarot-Auge das man nach vorne legen kann das der Receiver der hinter dem TV steht auch bedient werden kann .... teuer ist das Gerät weil er mal ganz einfach auf Linux Enigma² Basis basiert ( Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ).
Da würde ich aber dann anders vorgehen und mir gleich einen neuen TV für dorthin kaufen, gleich einen LED-Fernseher mit unicable-tauglichem Triple-Tuner eingebaut (denke mal mit unter 200€ ist man da dabei).
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Allerdings weiß ich gerade noch nicht, ob der Samsung den Ton über HDMI mitkriegt.
Ja, nur über DVI kommt kein Ton mit rüber !
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Einen Optischen Eingang hat er auf jeden Fall.
Das ist aber ein optischer Ausgang eher ....

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 22. August 2014 17:18
von FrankfurtAdler93
techno-com hat geschrieben:Die Mastkappe Typ 1 geht auch (ist nur etwas schwerer zu montieren da dort die Kabel durch geschoben werden müssen).
Dabei ist die bei uns nicht, das geht nicht und bei denen die es zusammen anbieten würde es auch nicht gehen wenn sie in Mathematik aufgepasst hätten und wissen würden das man durch seine Arbeit sein täglich Brot verdienen muss und das ein "durch schieben" von Ware das nicht bringt ........
Ahn endlich mal ne gescheite verständliche Erklärung ! =)
techno-com hat geschrieben:Ja, dann wären 4 für SAT da + 1x für Terrestrik + 1x für 12V Spannungsübertragung (ist ja nach dem Netzteil, also Gleichspannung mit 12V nur).
Sehr gut, dachte ich mir auch so.
techno-com hat geschrieben:Da fällt mir akt. nur der VU+ Solo SE ein .... schlägt aber mit 230€ ins Buch aktuell ! Ist aber super klein, hat externes Netzteil und vor allem ein Infrarot-Auge das man nach vorne legen kann das der Receiver der hinter dem TV steht auch bedient werden kann .... teuer ist das Gerät weil er mal ganz einfach auf Linux Enigma² Basis basiert ( Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ).
Da würde ich aber dann anders vorgehen und mir gleich einen neuen TV für dorthin kaufen, gleich einen LED-Fernseher mit unicable-tauglichem Triple-Tuner eingebaut (denke mal mit unter 200€ ist man da dabei).
Danke für die ersten Hinweise :thx
techno-com hat geschrieben:Ja, nur über DVI kommt kein Ton mit rüber !
Ja, das ist schon klar, allerdings überträgt nicht alles Ton mit, da Grafikkarten über den HDMI-Eingang früher keinen Ton mit übertragen haben :1110
techno-com hat geschrieben:Das ist aber ein optischer Ausgang eher ....
Steht PC-IN drunter und nicht out.

Die HES ist übrigens im Heizungskeller. Sollte ich das jetzt mittels 16mm^2 Kabel erden, lege ich das Kabel dann durch den Dachboden oder irgendwie übers Dach :1110 , die Hauswand runter und irgendwie in den Keller ? Andernfalls werden wir wohl eine Fachfirma beauftragen, die das ganze dann per Fangstange macht.

Vielen Dank !

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 23. August 2014 07:59
von techno-com
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Die HES ist übrigens im Heizungskeller. Sollte ich das jetzt mittels 16mm^2 Kabel erden, lege ich das Kabel dann durch den Dachboden oder irgendwie übers Dach , die Hauswand runter und irgendwie in den Keller ?
Wie sie das Kabel verlegen können kann ich ihnen von hier aus nicht sagen.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Andernfalls werden wir wohl eine Fachfirma beauftragen, die das ganze dann per Fangstange macht.
Eine Fangstange macht das 16mm² Kabel dann auch nicht unnötig und es muss trotzdem verlegt werden (dann eben an die Fangstange statt an den Mast direkt).

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 25. August 2014 18:28
von FrankfurtAdler93
Gut vielen Dank ! :)

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 26. August 2014 11:40
von Dipol
techno-com hat geschrieben:Eine Fangstange macht das 16mm² Kabel dann auch nicht unnötig und es muss trotzdem verlegt werden (dann eben an die Fangstange statt an den Mast direkt).
Zu 16 mm² Cu als Erdleiter einer Fangstange siehe unten!

Bei Optimalschutz über eine getrennt Fangstange ist noch der Antennenträger und der mastnahe PA innen mit 4 mm² Cu (geschützt auch nur 2,5 mm²) an die Haupterdungsschiene anzuschließen

Die meisten Wohnhäuser befinden sich in Blitzschutzklasse 3 mit 100 kA, ein 16 mm² Cu-Erdleiter ist sogar für 200 kA blitzstromtragfähig. Eine Antennenerdung kann ihre Funktion aber nur erfüllen, wenn auch die Verbindungsbauteile wie z. B. Mastschelle und Haupterdungsschiene nach Prüfklasse H (100 kA) blitzstromtragfähig sind und vorzugsweise ein funktionstüchtiger Fundament-/Ringerder die Blitzströme möglichst umfassend gegen Erde ableitet.

Erdung und PA gehören zur Elektroanlage und Installationen an dieser sind nach NAV §13 bei einem Verteilnetzbetreiber konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten. Gefühlt nur 5% normkonform geschützte Antennen gehen überwiegend auf das Konto normunkundiger oder erdungsfauler gewerblicher Installateure, die sich um Normen zu Erdung und PA nicht scheren.

Ein Verstoß gegen NAV § 13 ist m. E. eher zu tolerieren als eine Antenne ohne Erdung und Potenzialausgleich und bei normkonformer Ausführung wird in einem Schadensfall auch keine Versicherung nachfragen wer installiert hat. Nur muss sich jeder Heimwerker selbstkritisch prüfen, ob er mit der Materie und den Dachabeiten nicht überfordert ist.

Befindet sich eine Antenne einschließlich der Kabel nach Schutzwinkel- bzw. Blitzkugelverfahren in LPZ 0B und sind auch die äquivalenten Trennungsabstände eingehalten, ist sie gegen Direkteinschläge optimal geschützt. Mit dieser blitzschutztechnischen Aufgabenstellung sind die meisten Elektrofachkräfte überfordert, weshalb die Installation einer getrennten Fangstange nach der für Antennensicherheit primär maßgeblichen Norm DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ausschließlich qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten ist. EFK ohne Zusatzqualifikation sind keine qualifizierten Blitzschutzfachkräfte und auch nur wenige der im Blitzschutzbau tätigen Dachdecker und Klempner.

Zu Blitzschutzbauteilen mit 8 mm Standarddurchmesser passt exakt 50 mm² Blitzableiterdraht. 25 mm² Alu kann man daran noch mit Cupalhülsen fachgerecht und korrosionsverträglich anschließen, mit 16 mm² Cu ist das jedoch nicht möglich. Da es dafür keine geeigneten Verbinder gibt, ist ein 16 mm² Cu-Draht auch nicht zum Anschluss an eine getrennte Fangstange zulässig. Eine Grafik im alten DEHN Blitzplaner und das Bild 7 im DEHN Schutzvorschlag 09 sind nicht normkonform.

BTW: Metallische Hausteile mit zu geringem Trennungsabstand wie z. B. überquerte Dachrinnen usw. sind zur Vermeidung von Lichtbögen an Erdleiter gleich welchen Querschnitts mit anzuklemmen.

Im Anhang zur Demo der Komplexität von Isoliertem Blitzschutz einige Folien. Die sind nicht als do-it-yourself-Bauanleitung für Laien gedacht.

Gruß vom Forggensee!

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 26. August 2014 17:59
von FrankfurtAdler93
Vielen Dank für die vielen Informationen !
Dieser kurze Abschnitt versorgt einen echt gut mit den wichtigsten Informationen.

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 23. Dezember 2014 12:40
von FrankfurtAdler93
Moin Tristan,

ist jetzt zwar schon etwas länger her, aber ein kurzes Update.
Nach langem hin und her überlegen, kommt die Schüssel jetzt an die Giebelwand (Natürlich mit Blitzschutz), heißt ich brauche nur einen vernünftigen Abstandhalter und gescheite Schrauben+Dübel. Der Mastnahe PA kommt dann direkt, hinter die Giebelwand.
Die Radio-Antenne entfällt ebenfalls. Heißt also, der Verstärker kommt weg. Allerdings kann man ja ggf. trotzdem die Kabel mit nach oben ziehen (ist ne Überlegung, was liegt, das liegt.).
Radio wird dann ebenfalls über Astra gehört.
Als Receiver für Schlafzimmer, Küche und Keller gibts dann die Vu+ Zero.

Receiver für die beiden "Kinderzimmer" sind immer noch in der Überlegung.

Problem ist im Moment nur das Wohnzimmer, das wird aber wahrscheinlich ne Vu+ Solo2. Sky wird dann entweder per Sky-Ci+ Modul im TV empfangen oder man macht halt, was, über das in einem .de Forum nicht geschrieben wird. :1137

Die Bestellung wird dann bestimmt bald bei Ihnen eingehen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ! :1117

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 23. Dezember 2014 13:27
von techno-com
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Moin Tristan,
Servus zurück.... :1117
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:ist jetzt zwar schon etwas länger her, aber ein kurzes Update.
1. hier im Forum geht nichts "verloren" :1128
2. nur um sicher zu sein ... eine direkte neue Frage war jetzt hier nicht drin, oder ? Das war nur ein "Gedankengang-Update" ?
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Nach langem hin und her überlegen, kommt die Schüssel jetzt an die Giebelwand (Natürlich mit Blitzschutz), heißt ich brauche nur einen vernünftigen Abstandhalter und gescheite Schrauben+Dübel.
Ganz ehrlich ist eine Giebelwand-Montage nie mein "Favorit", ich finde das sieht einfach nicht schön/gut aus. Meine Antennen kommen aufs Dach. Blitzschutz wird eh fällig, ob Giegel oder direkt auf dem Dach.
Ist ihre Entscheidung, gar keine Frage :1147
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Die Radio-Antenne entfällt ebenfalls. Heißt also, der Verstärker kommt weg. Allerdings kann man ja ggf. trotzdem die Kabel mit nach oben ziehen (ist ne Überlegung, was liegt, das liegt.).
Radio wird dann ebenfalls über Astra gehört.
Ganz meine Einstellung :1147 Ich finde es oft nicht sehr sinnvoll mit stromsparenden Komponenten zu arbeiten und dann "nur" wegen UKW/DAB+ (Radio) oder DVB-T als "Backup" wie das viele machen einen Verstärker zu setzen der dann dauerhaft den Strom "frisst". Eine UKW-Wurfantenne hinter dem Radiogerät hilft oftmals schon vollkommen ausreichend aus für den Empfang.
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Als Receiver für Schlafzimmer, Küche und Keller gibts dann die Vu+ Zero.
Die VU+ Zero habe ich noch gar nicht gelistet :1113 , bin "noch" nicht so ganz davon überzeugt ... habe aber schon seit Wochen eine hier stehen, muss mir die mal genauer anschauen.
Selbst habe ich mir als "Zweitgerät" immer die VU+ Solo SE gestellt (Schlafzimmer, Hobbyraum).
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Receiver für die beiden "Kinderzimmer" sind immer noch in der Überlegung.
Hier ein paar günstige Alternativen ... habe da jeweils akt. noch knapp 100 Geräte davon an Lager (so auch der Preis der da steht machbar).
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Problem ist im Moment nur das Wohnzimmer, das wird aber wahrscheinlich ne Vu+ Solo2. Sky wird dann entweder per Sky-Ci+ Modul im TV empfangen oder man macht halt, was, über das in einem .de Forum nicht geschrieben wird.
Ich habe keine Ahnung was sie "meinen" (.de Forum eben :1118 )
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Die Bestellung wird dann bestimmt bald bei Ihnen eingehen.
:1147
FrankfurtAdler93 hat geschrieben:Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !
Wünsche ich gleichfalls :1140

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 12. Januar 2015 06:36
von techno-com
Screenshot ihrer Bestellung um das hier übersichtlich zu halten ....

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 16. Januar 2015 16:05
von FrankfurtAdler93
Vielen Dank schonmal, dass das Paket so schnell rausging :) coolthumb

Nur leider ist DHL gerade echt unfähig:

Mi, 14.01.2015 11:37 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Mi, 14.01.2015 16:26 Uhr Saulheim Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

Da hängt es jetzt seit Mittwoch.. nicht cool :roll:

Vielleicht kommts ja morgen :D

:thx :thx

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 16. Januar 2015 16:38
von techno-com
Lesen sie zu diesem DHL-"Status" mal unter Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ich war, wegen damals unserem Post-Verteilzentrum in Bruchsal wo das auch mal für ein halbes Jahr der Standard war das dieser "Status" einem Kunden angezeigt wurde, mal sogar gezwungen in jede Versandbestätigung an unsere Kunden mit dem Versand reinzuschreiben das sie diesen "Status" bitte nicht sehr ernst nehmen sollen ..... dieser Status müsste normal heißen "wir, die DHL, sind total unterbesetzt und können ihr Paket nicht richtig bearbeiten.... aber das schreiben wir so natürlich nicht, von daher schreiben wir hier einfach etwas hin das den Verdacht der Dummheit - "Fehladressierung" - an den Versender weiter gibt".

Einfach unfassbar was da ab geht :1138

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 16. Januar 2015 18:04
von FrankfurtAdler93
Das lässt doch mein Herz höher schlagen.. was ein Laden :1138
Bin ich von denen aber gar nicht gewohnt :1110

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 17. Januar 2015 17:15
von FrankfurtAdler93
Paket ist übrigens da. :1111
Und eine die 300 Dose ist schon montiert und Kabel-TV funktioniert schonmal weiter. :1131
Bin echt erstaunt wie massiv der Dachsparrenhalter ist !

Wenn alles läuft, werde ich mich nochmal melden. :thx

Re: Unicable Umstellung

Verfasst: 6. September 2015 12:24
von FrankfurtAdler93
Hallo Herr Uhde,

nach langer Zeit vermelde ich endlich mal Vollzug, dass die von Ihnen vorgeschlagenen Bauteile erfolgreich in Betrieb genommen sind. :)
Selbst die letzte Dose im längsten Strang macht keine Probleme, obwohl diese bei Kabel immer mal meckerte.

Vielen Dank für die kompetente Beratung und schönen Urlaub noch ! :)

MfG
Yannick