Seite 1 von 1

EKL Smart DPA31 mit Smart DPA58 ergänzen ?

Verfasst: 6. September 2014 11:34
von jguembel
Hallo satanlagenforum,

ich habe folgende Situation:
Unser Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien wird über eine Einkabellösung mit SAT Empfang versorgt.
Unterm Dach ist ein Smart DPA31 + vorgeschalteter Einspeisweiche für Astra 19,2 Transponder 51
installiert. Durch diese Konstellation ist der Empfang von HD Kanälen ja nur bedingt möglich.

Ich hatte nun die Idee, den bereits vorhandenen DPA31 mit einem DPA58 zu kombinieren, sprich in den gleichen Kabelstrang
einzuspeisen. Auf dem DPA58 würde ich dann die Transponder programmieren, welche der DPA31 nicht
liefert um auch die HD Kanäle zur Verfügung haben.
Ich habe natürlich vorab schon einmal mit der Hausverwaltung gesprochem, ob eine Änderung der SAT Anlage überhaupt i.O. geht.

Würde dies funktionieren oder gibt das ein Frequenzchaos im abgehenden Koaxkabel?
Oder benötige ich für das Vorhaben doch einen Dur-Line EKP 46?

Vielen Dank für die Antworten.

Re: EKL Smart DPA31 mit Smart DPA58 ergänzen ?

Verfasst: 6. September 2014 12:24
von techno-com
Nein, das geht nicht ! Man kann kein statisches Einkabelsystem (Smart DPA31/DPA41/DPA41+) mit einem Unicable-Einkabelsystem (Smart DPA58, Jultec JPS0501-8TN, Kathrein, Technisat, etc.) mischen .....

Lesen sie mal unter HD+ mit Sky Pace 2 und Einkabellösung den Beitrag und auch die dort verlinkten Beiträge, das erklärt alles.

Obligatorischer Hinweis auf die Erdungspflichten => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (wenn das nicht/nicht richtig gemacht ist dann muss eh die Anlage modernisiert werden, dann wäre eine komplette Umstellung weg von dem statischen Einkabelsystem gleich durchführbar, die Dinger haben End-of-Livetime mittlerweile schon lange erreicht, aus diesem Grund gibt es solche Systeme wie das von ihnen auch angesprochen EKP46 schon lange nicht mehr).

Hinweis: das Smart DPA58 arbeitet mit dem ST-Unicable-Chipsatz... es gibt hier viel bessere Systeme mit einem RF-Magic/Entropic-Chipsatz für Unicable, das dann auch eine AGC (Auto-Gain-Control) hat .... KLICK