Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Emalanfrage erhalten die Aufnahme ins Forum Notwendig macht (mit Freigabe des Email-Senders)
---------------------------------

Ich habe ihnen mal eine recht einfache Skizzierung angehängt auf der grob zu erkennen ist, was wie verkabelt werden sollte.
Auch die Lage der Schüssel ist zu erkennen, die durch diese Lage natürlich einen Blitzschutz braucht.

Das Gebäude ist ein Geräteschuppen der auf demselben Grundstück ca 7m vom Wohnhaus entfernt steht.
Verkabelt wird unterirdisch.
Bedingt durch die sehr alte Verkabelung werde ich 1 neues Kabel vom Keller (Standort Multiswitch) über EG und OG, 2.OG ins Dach ziehen wollen. Von dort geht aktuell die alte Baumverteilung der Kabel-TV Kabel in zusätzliche Räume markiert als A, B und C.
Diese Kabel laufen in Leerrohre und werden entweder im Dach verbunden oder ebenfalls ausgetauscht (B und C ziemlich sicher letzteres)
Benötigt wird alles vom Spiegelhalter über Kabel und Kompressionsstecker (inkl. Werkzeug) bis zu einem Sky-fähigen Unicabel Receiver fürs EG.
Bewohnt wird das Haus ausschließlich von mir und meinen Eltern. Da ich der „TV-Man“ bin gibt es da auch keine Probleme mit doppelt verwendeten UC-Frequenzen!

Soweit die erste Bestandsaufnahme, bei Fragen gerne, .......

-----------------
Bild vom Schuppen mit Antennenmontageplatz auf Wunsch nicht veröffentlicht !
Dateianhänge
TV-Kabelplan_neu_Unicable-Satanlage_Umruestung_Umstellung
TV-Kabelplan_neu_Unicable-Satanlage_Umruestung_Umstellung


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich muss hier sehr viel hinterfrage da ich seit dem ersten Blick auf die Anfrage gestern (wo ich das dann zuerst einmal nach hinten geschoben habe um mir mehr Gedanken drüber zu machen) so viel gefunden habe das offen ist bzw. das ich vorschlagen könnte ...... fangen wir aber mal an, ggf. finde ich für die ersten Kopf-Überlegungen auch einfachere Worte um das direkt alles zu erklären (..entweder, oder ... Stil mit 2 Wegen).
Emailanfrage hat geschrieben:Auch die Lage der Schüssel ist zu erkennen, die durch diese Lage natürlich einen Blitzschutz braucht.
Auf dem Bild das sie mir gesendet haben war zu erkennen das die Antenne gegen die Wand von diesem soll, dort aber kein Dachabstand von >2m einzuhalten ist. D.h. die Antenne steht im nicht Blitz-geschützten Bereich und unterliegt somit komplett den Erdungsvorschriften ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ). Der Winkel in welcher die Antenne von der Wand weg steht ist dort nicht zu erkennen gewesen, daher bitte mal unter Kaufberatung für Neuinstallation einer Sat-Anlage lesen, das ist ein gerade parallel laufender Beitrag der die notwendige Erdung, den Potentialausgleich und auch die Winkelberechnung + daraus resultierende Länge der Wandhalterung ganz genau beschreibt (dort sind Bilder im Beitrag die sie nur nach Anmeldung im Forum sehen können).
Emailanfrage hat geschrieben:Das Gebäude ist ein Geräteschuppen der auf demselben Grundstück ca 7m vom Wohnhaus entfernt steht.
Verkabelt wird unterirdisch.
Unterirdisch sollte man die Kabel in passende Umrohre verlegen und Kabel für den Außenbereich verwenden !
Zusätzlich zu den 4 Koaxkabeln wird auf diesem Weg noch ein Erdungskabel (1x16mm²) und ein Potentialausgleichskabel (1x4mm²) notwendig, siehe in den beiden oben verlinkten Beiträgen. Beim Erdungskabel ist ein Trennungsabstand einzuhalten => siehe dazu unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten und unter Fragen zu Dachsparrenhalter, Erdung, Potenzialausgleich
Weiterhin ist beim Potentialausgleich hier darauf zu achten das dieser auch Mast-nah zusätzlich zum PA rund um den Multischalter zusätzlich noch einmal durchgeführt wird, siehe unter Mastnaher Potentialausgleich
Emailanfrage hat geschrieben:Ich habe ihnen mal eine recht einfache Skizzierung angehängt auf der grob zu erkennen ist, was wie verkabelt werden sollte.
Für meine komplette Planung brauche ich im Plan noch Angaben wo eine "Twin-Versorgung" (Einsatz eines Twin-Receivers dort möglich das man eine Aufnahme durchführen kann und parallel etwas anderes anschauen kann) überall benötigt wird, vor allem der gewünschten Einsatz-Typ der Antennendose die in blau mit "Enddose" beschriftet ist !! Wenn diese nur eine Single-Versorgung benötigt dann kann man diesen Anschluss ganz weg vom "Unicable" über den Legacy-Ausgang eines Unicable-Multischalters versorgen ....

Ich gehe jetzt mal davon aus das dieser Anschluss auch in die Unicable-Versorgung rein soll (der Anschluss auch für einen Twin-Receiver ausgelegt sein soll) und denk das mal von A nach Z jetzt durch =>
Antenne (da muss kein riesen Gerät ran) + Quattro-LNB , soweit die Montage an dem Schuppen außen abgesehen von allem was dort für Montage (Wandhalterung) + Mast-naher Potentialausgleich + Kabel + Stecker sonst noch benötigt wird.
Mit 4x Koaxkabel dann nach innen zum Montageplatz der für den Unicable-Multischalter vorgesehen ist (+Erdungskabel + PA-Kabel).....
Als Unicable-Multischalter würde ich hier einen Jultec JPS0501-8TN vorschlagen, der kann 8 Unicable-Umsetzungen für die Versorgung von 8 Tunern ausgeben.
Nach dem Multischalter (Unicable-Ausgang) auf einen 2-fach Verteiler (nicht diodenentkoppelt) und blaue "Enddose" eine Jultec JAD307TRS (ENDdose - dort je nach Endausbau der Anlage ggf. sogar eine JAD314TRS mit 14db Auskoppeldämpfung statt 7db wie die JAD307TRS hätte einsetzen um die Pegel an den Dosen ca. gleich zu halten .... die JAD314TRS wäre aber dann eine Durchgangsdose die für den Einsatz als Enddose am Ausgang der Dose mit einem BK-Endwiderstand abgeschlossen werden muss).... die DD-Dose (Durchgangsdose) da in der Zeichnung nebendran wäre auf jeden Fall eine Jultec JAD314TRS ! Der folgende 2-fach Verteiler wäre wieder der oben schon genannte Standard 2-fach Verteiler (ohne Diodenentkopplung). Die grüne "Enddose" dann eine Jultec JAD307RS ENDdose und der 3-fach Verteiler ein Standard 3-fach Verteiler (nicht diodenentkoppelt)....
Alle Dosen an A, B und C wieder Jultec JAD307TRS Enddosen ..... Wenn B+C nicht verwendet werden würde ich den 3-fach Verteiler erst gar nicht setzen und Anschluss A direkt an das Kabel anschließen das von dem 2-fach Verteiler zuvor hoch kommt .....

Hinweis: soll der blau markierte "Enddosen" Anschluss doch nur mit einer Single-Versorgung belegt werden dann kann man diesen Anschluss auch an den Legacy-Anschluss des Multischalters anschießen. Dann müsste der Receiver dort nicht unicable-tauglich sein und das wäre ein 9. Tuner der über den Multischalter versorgt werden könnte..... die Dose dort kann man als wie oben schon geschrieben Jultec JAD307TRS (ENDdose) belassen falls man das ggf. später doch mal mit in den Unicable-Zweig einbeziehen sollte, falls das aber auf jeden Fall nie passieren wird dann dort gleich eine STICHdose Jultec JAD300TRS verarbeiten....
----
Alle offenen Ein- und Ausgänge an einem Multischalter (abgesehen von Stromanschlüssen) immer mit einem F-Endwiderstand abschließen .... bei ihnen also der terrestrische Eingang bzw. der Legacy-Ausgang wenn er nicht verwendet wird .... gleiches gilt auch z.B. für Verteiler die offene Ausgänge haben sollten !
Emailanfrage hat geschrieben:Benötigt wird alles vom Spiegelhalter über Kabel und Kompressionsstecker (inkl. Werkzeug)..
Wandhalterung hatten wir oben schon, da muss der notwendige Winkel in der Antennenausrichtung dafür näher bekannt sein .... Stecker und Werkzeug hängt vom endgültigen Aufbau der Anlage ab und da sind wir noch ganz am Anfang !
Emailanfrage hat geschrieben:... bis zu einem Sky-fähigen Unicabel Receiver fürs EG.
Wenden sie sich dazu direkt an Sky (deren Geräte werden beschrieben mit "Unicable-tauglich / EN50494") und lesen sie sich mal in z.B. folgendes ein => Kartentauschaktion Sky und VU+ Receiver (soviel zur "Technik" und was möglich ist - mehr darf man nicht sagen/schreiben !). Diese Geräte sind super für Unicable tauglich, eine sehr saubere Unicable-Programmierung (siehe unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo )
Was geht sind z.B. Receiver mit einem CI+ Modulschacht (z.B. Smart CX20 CI+ (USB-PVR-ready/ HD+ und Sky zertifiziert) ).... dafür gibt es von Sky direkt ein Sky-CI+ Modul welches man dann in diesen Geräten betreiben kann und darin dann eben seine Sky-Karte (V13/V14 Karte NDS Videoguard Verschlüsselung).... die Smart-Receiver sind auch für Unicable sehr gut geeignet.
Emailanfrage hat geschrieben:Bewohnt wird das Haus ausschließlich von mir und meinen Eltern. Da ich der „TV-Man“ bin gibt es da auch keine Probleme mit doppelt verwendeten UC-Frequenzen!
OK, dann brauchen wir keine Jultec JAP-Antennendosen (programmierbare Unicable-/JESS-Antennendosen), dann reichen überall die JAD-Dosen aus !

Stichwort "Terrestrik" (DAB+ Einspeisung wie es auf dem Bild per Text vermerkt war) siehe unter KLICK (braucht man eben die entsprechende Antenne dafür + extra Kabel bis zum Multischalter + muss mit in die Erdung einbezogen werden + braucht extra Vorverstärker vor der Einspeisung in den Multischalter .... Abnahme wäre an jeder Dose über die Radio-Buchse der Antennendose möglich !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Email-Antwort
---------------------------------
Hallo Herr Uhde,

hier meine Antworten auf ihre Anmerkungen/Fragen:

Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die abgebildete Wand direkt nach Süden zeigt, also die Schüssel einen leichten Versatz nach Osten hat. (Azimuth (true): 169.9°)
Das Blitzschutz notwendig ist, schrieb ich ja schon. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich den Blitzschutz des Halters mit der HES des Wohnhauses verbinden muss. Denn damit hole ich mir den Blitz quasi „ins Haus“?!
Bevor aber das Koka Kabel zum Einsatz kommt, sollte doch noch eine Mast nahe Potenzialausgleichschiene installiert werden und dann erst die Kabel in den Boden -> ins Haus geführt werden?

Es wird aktuell „nur“ eine Single Dose im OG, sowie eine Twin im EG benötigt (Diese Twinfunktion wäre aber nur option, da meine Eltern wahrscheinlich keinen PVR bedienen wollen! Abhängig davon kann man diese Dose auch als Legacy betreiben, richtig. Allerdings ginge da dann kein Twin mehr. Muss ich noch klären!)
Die blaue „Enddose“ ist der Platz der evtl. von einer Twindose eingenommen wird. Dort steht aktuell ein TV. (Wenn die Twinfunktion nicht genutzt wird, muss dann kompliziert abgeschlossen werden?)
Die blaue D-Dose ist als Singeldose „nur“ für die Durchleitung ins 1.OG verantwortlich. Dort im EG steht kein TV! (Muss die abgeschlossen werden? – Kenn ich jetzt von „normalen“ SAT Verkabelungen nicht)
Die grüne Enddose versorgt einen Sky+ Festplatten Receiver der nach Angabe von sky im Unicabel Mode nur eine! Zuleitung braucht aber trotzdem 2 Unicabel Umsetzungen können soll?!

Das mit dem sky tauglichen Receiver für das EG ist quatsch wegen Pairing von sky und es keine 2.Karte geben wird.
Und UKW muss auf jedenfall eingespeißt werden (Eltern wollen ihre Stereoanlage wie gewohnt betreiben) aber um Zukunfttauglich zu sein dachte ich eben auch an DAB(+) kann dieses dann mit den entsprechenden Vorverstärkern auch an den Jultec JPS0501-08TN angeschlossen werden?

Viele Grüße
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Emailanfrage hat geschrieben:Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die abgebildete Wand direkt nach Süden zeigt, also die Schüssel einen leichten Versatz nach Osten hat. (Azimuth (true): 169.9°)
Von daher habe ich da auch zuvor in einen gerade parallel laufenden Beitrag verlinkt der das genau erklärt (also was für ein Wandabstand da für die Halterung benötigt wird).
Emailanfrage hat geschrieben:Das Blitzschutz notwendig ist, schrieb ich ja schon. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich den Blitzschutz des Halters mit der HES des Wohnhauses verbinden muss. Denn damit hole ich mir den Blitz quasi „ins Haus“?!
Das Erdungskabel für den äußeren Blitzschutz (1x16mm²) muss laut DIN mit der Haupterdungsschiene (HES) vom Haus verbunden werden, da geht kein Weg dran vorbei.... ohne die Verbindung zur HES wird ja auch kein "Potentialausgleich" (PA/ innerer Blitzschutz) möglich da sonst die Verbindung zum PE der Stromverkabelung fehlt !
Emailanfrage hat geschrieben:Bevor aber das Koka Kabel zum Einsatz kommt, sollte doch noch eine Mast nahe Potenzialausgleichschiene installiert werden und dann erst die Kabel in den Boden -> ins Haus geführt werden?
1. Koka Kabel "zum Einsatz kommt" ? Verstehe nicht was für ein "Einsatz" da gemeint ist ? Schon vom LNB weg, also vor dem Mast-nahen PA wird Koaxkabel benötigt !? :1132
2. Mast-nah bedeutet so nah wie möglich am erdungspflichtigen Mast, bei ihnen ggf. "in" der Hütte möglich da dort Wetter-geschützt ?
Emailanfrage hat geschrieben:Es wird aktuell „nur“ eine Single Dose im OG, sowie eine Twin im EG benötigt (Diese Twinfunktion wäre aber nur option, da meine Eltern wahrscheinlich keinen PVR bedienen wollen! Abhängig davon kann man diese Dose auch als Legacy betreiben, richtig. Allerdings ginge da dann kein Twin mehr. Muss ich noch klären!)
Alles was grün und braun eingezeichnet ist wäre über Unicable versorgt, d.h. man könnte dort sogar 8 Tuner an einer Antennendose VOLL versorgen .... lesen sie dazu ggf. mal mehr unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver (+ verlinkte Beiträge dort).
Emailanfrage hat geschrieben:Die blaue „Enddose“ ist der Platz der evtl. von einer Twindose eingenommen wird. Dort steht aktuell ein TV. (Wenn die Twinfunktion nicht genutzt wird, muss dann kompliziert abgeschlossen werden?)
1. wenn dort jetzt akt. nur eine Single-Versorgung benötigt wird dann würde ich das wie zuvor beschrieben erst einmal über den Legacy-Ausgang vom Multischalter machen ! Wenn das dann später mal auf "Twin-Receiver tauglich" umgestellt werden soll dann muss man eben nur den 2-fach Verteiler wie in ihrer Zeichnung da einsetzen und die Dose tauschen (aus der "STICH"dose Jultec JAD300TRS dann eine "END"dose Jultec JAD307TRS machen (hatte ich zuvor erklärt oben)
2. warum dort eine "Twin-Dose" wenn doch eh nur ein Kabel hin führt ? Eine Twin-Dose benötigt auch 2 Kabel um versorgt zu werden.
Emailanfrage hat geschrieben:Die blaue D-Dose ist als Singeldose „nur“ für die Durchleitung ins 1.OG verantwortlich. Dort im EG steht kein TV! (Muss die abgeschlossen werden? – Kenn ich jetzt von „normalen“ SAT Verkabelungen nicht)
OK, das hatte ich ja dann beschrieben was für eine Dose da rein muss ... "Abgeschlossen" werden muss da am F-Anschluss nichts !
Emailanfrage hat geschrieben:Die grüne Enddose versorgt einen Sky+ Festplatten Receiver der nach Angabe von sky im Unicabel Mode nur eine! Zuleitung braucht aber trotzdem 2 Unicabel Umsetzungen können soll?!
Wird wohl ein Pace S HD 2 sein der Twin-Receiver von Sky um den es geht ......
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Gerät.
Sky-Twin-Receiver_Pace_S-HD-2_Unicable-Anschluss_Anleitung
Sky-Twin-Receiver_Pace_S-HD-2_Unicable-Anschluss_Anleitung
Sky-Twin-Receiver_Pace_S-HD-2_Unicable-Anschluss_Anleitung_Antenneneinstellungen_Menu
Sky-Twin-Receiver_Pace_S-HD-2_Unicable-Anschluss_Anleitung_Antenneneinstellungen_Menu
Emailanfrage hat geschrieben:Das mit dem sky tauglichen Receiver für das EG ist quatsch wegen Pairing von sky und es keine 2.Karte geben wird.
1. "Pairing" ist eine Sache die nicht bei jeder Sky-Karte durchgeführt ist
2. kann man einen orig. Sky-Receiver als Zweitgerät verwenden, da müsste sich ja Sky wohl "bereit erklären" diesen auch frei zu geben
3. kann man eine Karte von Gerät zu Gerät mitnehmen bzw. gibt es auch die Zweitkarte von Sky
Emailanfrage hat geschrieben:Und UKW muss auf jedenfall eingespeißt werden (Eltern wollen ihre Stereoanlage wie gewohnt betreiben) aber um Zukunfttauglich zu sein dachte ich eben auch an DAB(+) kann dieses dann mit den entsprechenden Vorverstärkern auch an den Jultec JPS0501-08TN angeschlossen werden?
Ich hatte dazu im Beitrag von mir zuvor alles verlinkt was dies erklärt, vieles davon sehr sehr ausführlich und mit Bildern versehen (die man hier aber erst nach Anmeldung im Forum auch sehen kann, die Anmeldung dauert keine Minute hilft aber sehr um das alles zu verdeutlichen da es nur mit geschriebenem oft sehr schwer ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

Hallo zurück, war bisschen unterwegs, deswegen jetzt erst die Antworten (wie gewünscht übers Forum) :1149
techno-com hat geschrieben: 1. wenn dort jetzt akt. nur eine Single-Versorgung benötigt wird dann würde ich das wie zuvor beschrieben erst einmal über den Legacy-Ausgang vom Multischalter machen ! Wenn das dann später mal auf "Twin-Receiver tauglich" umgestellt werden soll dann muss man eben nur den 2-fach Verteiler wie in ihrer Zeichnung da einsetzen und die Dose tauschen (aus der "STICH"dose Jultec JAD300TRS dann eine "END"dose Jultec JAD307TRS machen (hatte ich zuvor erklärt oben)
2. warum dort eine "Twin-Dose" wenn doch eh nur ein Kabel hin führt ? Eine Twin-Dose benötigt auch 2 Kabel um versorgt zu werden.
Das mit den Twindosen war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Braucht es bei UC ja nicht. Meine Eltern wollen natürlich aufzeichnen, deswegen fällt Legacy dort aus.
Somit bräuchte ich einen Unicabel Receiver der am besten intern die Tuner durchschleift!
Wenn nicht, dann eben mit einem Verteiler (wie schon empfohlen) nach der Dose. Und beide Tuner bekommen ihr eigenes Kabel.
Emailanfrage hat geschrieben:Und UKW muss auf jedenfall eingespeißt werden (Eltern wollen ihre Stereoanlage wie gewohnt betreiben) aber um Zukunfttauglich zu sein dachte ich eben auch an DAB(+) kann dieses dann mit den entsprechenden Vorverstärkern auch an den Jultec JPS0501-08TN angeschlossen werden?
techno-com hat geschrieben: Ich hatte dazu im Beitrag von mir zuvor alles verlinkt was dies erklärt, vieles davon sehr sehr ausführlich und mit Bildern versehen (die man hier aber erst nach Anmeldung im Forum auch sehen kann, die Anmeldung dauert keine Minute hilft aber sehr um das alles zu verdeutlichen da es nur mit geschriebenem oft sehr schwer ist.
Bilder konnte ich so auch sehen (Gruß an den Forumadmin :1118 ) aber ausführlich erklärt :1132
Ich werd es dann so machen, das eine "normale" UKW Antenne an den Receiver kommt. Diese wird im Keller (Ja da hab ich sehr guten Empfang :1147 ) "installiert" und direkt angeschlossen :)

Somit habe ich schon mal folgende "Materialliste" zusammen getragen:
Wandhalter
Schüssel
LNB
Kabel-außen
Kabel innen
Erdungskabel
PA
PA-Kabel
Multischalter
Verteiler Keller + EG (wenn nötig) und OG
Verteiler DG
2 Dose EG 14dB (1x mit extra Abschluss)
1x Dose OG + Dosen DG (mit extra Abschluss?) 7dB
Steckerset
F-Widerstand u.a. auch für den Legacy Ausgang?
Bei den TRS Dosen kann ich keine expliziten Enddosen finden, oder ich hab sie einfach übersehen... :1145

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, reicht aber auch fürs erste :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:Hallo zurück, war bisschen unterwegs, deswegen jetzt erst die Antworten (wie gewünscht übers Forum) :1149
Hi :freunde :1147
UniMuc hat geschrieben:Somit bräuchte ich einen Unicabel Receiver der am besten intern die Tuner durchschleift!
Die neuen Receiver machen das eigentlich alle, die besseren schon immer !
Bsp 1 (durchgeschliffen) => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
Bsp 2 (Verteiler wird benötigt) => Twin Receiver im unicable system
UniMuc hat geschrieben:Wenn nicht, dann eben mit einem Verteiler (wie schon empfohlen) nach der Dose. Und beide Tuner bekommen ihr eigenes Kabel.
Wichtig ! Nach einer Antennendose/vor 2 oder mehr Receiver-Tunern IMMER mit diodenentkoppelten Bauteilen arbeiten .... wird in dem 2. Beitrag oben auch erklärt/verlinkt/gezeigt
UniMuc hat geschrieben:Ich werd es dann so machen, das eine "normale" UKW Antenne an den Receiver kommt. Diese wird im Keller (Ja da hab ich sehr guten Empfang :1147 ) "installiert" und direkt angeschlossen :)
Das ist auch immer mein Rat hier im Forum :1147 KLICK für die anderen Beiträge dazu
UKW-Wurfantenne verwenden => KLICK
UKW Wurfantenne
UKW Wurfantenne
UniMuc hat geschrieben:Somit habe ich schon mal folgende "Materialliste" zusammen getragen:
Das mache ich jetzt mal einzeln bei den Positionen wo ich noch etwas hinzu sagen will/muss......
UniMuc hat geschrieben:Wandhalter
Unnötig dick mit 60mm Mastdurchmesser .... da reicht ein normaler Wandhalter aus.
UniMuc hat geschrieben:Schüssel
GigaBlue Antenne 100cm Durchmesser ? Uiuiui :1128 Wir wollen doch keinen Strom gewinnen ? Die GigaBlue 85 reicht vollkommen aus.
UniMuc hat geschrieben:Kabel innen
Das Kabel ist nicht schlecht, man kann daran aber nur schwer gute F-Kompressionsstecker montieren (sehr "eng" das Kabel außenrum das diese Stecker nur schwer drauf gehen). Ich empfehle ihnen hier z.B. dieses Kabel => SAT-Koaxialkabel SD 110 S-3 Vollkupfer (7,0mm/ >110db/ 3-fach geschirmt/ 100m Rolle) , das reicht vollkommen !
UniMuc hat geschrieben:PA
An diesem Erdungsblock/dieser Erdungsschiene in Richtung LNB (der "mast-nahe") ggf. noch 4x Überspannungsschutz/Varistor !
Der Erdungsblock für den Potentialausgleich rund um den Unicable-Multischalter direkt im Keller fehlt gänzlich in der Auflistung hier (7-fach Erdungsblock dort).
UniMuc hat geschrieben:Multischalter
Um hier genau zu sein, es muss ein Jultec JPS0501-8TN sein (terminierte Version mit Netzteil).
Ja, das passt ! Der "Abschluss" ist ein BK-Endwiderstand DC-entkoppelt der in den Ausgang der Dose rein montiert wird.
UniMuc hat geschrieben:Bei den TRS Dosen kann ich keine expliziten Enddosen finden, oder ich hab sie einfach übersehen... :1145
Die 7db Dose ist eine "Enddose" ! Auszug aus der Beschreibung .....
Jultec_JAD307_Enddose_Beschreibung
Jultec_JAD307_Enddose_Beschreibung
Die Anschlüsse A, B und C müssen ebenfalls mit einer JAD307TRS Enddose bestückt werden.
UniMuc hat geschrieben:Steckerset
Ich habe mal die Stecker-Anzahl kurz im Kopf durch gerechnet.... dabei auch den Potentialausgleich rund um den Multischalter im Keller dazu gerechnet und noch 5 F- auf F- Kabel zum selbst anfertigen (von der Antennendose bis zum Receiver z.B.)... ich komme auf ca. 47-51 Stecker ! In diesem Set sind nicht so viele mit drin, die restlichen also bitte ggf. einzeln bestellen wenn sie das wirklich alles super gut mit F-Kompressionssteckern machen möchten (auch innen also).
F-Endwiderstand dann nur für den terrestrischen Eingang + den Legacy-Ausgang ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

techno-com hat geschrieben:Die neuen Receiver machen das eigentlich alle, die besseren schon immer !
Bsp 1 (durchgeschliffen) => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
Bsp 2 (Verteiler wird benötigt) => Twin Receiver im unicable system
Receiver wird es wohl die VU+ Solo² werden. Mit interner HDD aber ohne W-LAN :cool:
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Ich werd es dann so machen, das eine "normale" UKW Antenne an den Receiver kommt. Diese wird im Keller (Ja da hab ich sehr guten Empfang :1147 ) "installiert" und direkt angeschlossen :)
Das ist auch immer mein Rat hier im Forum :1147 KLICK für die anderen Beiträge dazu
UKW-Wurfantenne verwenden => KLICK
UKW-Wurf_ukw-antenne-wurf-t-radio-empfang-sender-regional_b2.jpg
So hatte ich mir das vorgestellt :1112 allerdings die Frage wie schließe ich die Wurfantenne an den Jultec an? Wie es aussieht hat der Jultec ja F Buchsen und die "Antenne" einen Koax Stecker?
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Wandhalter
Unnötig dick mit 60mm Mastdurchmesser .... da reicht ein normaler Wandhalter aus.
Okay, überredet, dann den Halter und zusätzlich noch die Banderdungsschelle :1116
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Schüssel
GigaBlue Antenne 100cm Durchmesser ? Uiuiui :1128 Wir wollen doch keinen Strom gewinnen ? Die GigaBlue 85 reicht vollkommen aus.
Nagut, die 0,8dB weniger Gewinn sollten nicht so ins Gewicht fallen :1112
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Kabel innen
Das Kabel ist nicht schlecht, man kann daran aber nur schwer gute F-Kompressionsstecker montieren (sehr "eng" das Kabel außenrum das diese Stecker nur schwer drauf gehen). Ich empfehle ihnen hier z.B. dieses Kabel => SAT-Koaxialkabel SD 110 S-3 Vollkupfer (7,0mm/ >110db/ 3-fach geschirmt/ 100m Rolle) , das reicht vollkommen !
:thx
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:PA
An diesem Erdungsblock/dieser Erdungsschiene in Richtung LNB (der "mast-nahe") ggf. noch 4x Überspannungsschutz/Varistor !
Der Erdungsblock für den Potentialausgleich rund um den Unicable-Multischalter direkt im Keller fehlt gänzlich in der Auflistung hier (7-fach Erdungsblock dort).
Die Varistoren kommen dazu, richtig und als PA Block wäre doch der 9er besser geeignet, oder?
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Multischalter
Um hier genau zu sein, es muss ein Jultec JPS0501-8TN sein (terminierte Version mit Netzteil).
:1147
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Bei den TRS Dosen kann ich keine expliziten Enddosen finden, oder ich hab sie einfach übersehen... :1145
Die 7db Dose ist eine "Enddose" ! Auszug aus der Beschreibung .....
Jultec_JAD307_Enddose_Beschreibung.JPG
Die grüne Enddose hab ich jetzt kurzerhand auch als Durchgangsdose geplant (Wegfall des Verteilers) somit wäre es dann eine JAD310TRS?
techno-com hat geschrieben:Die Anschlüsse A, B und C müssen ebenfalls mit einer JAD307TRS Enddose bestückt werden.
Sollte jetzt die Dose A und oder C irgendwann mal auch eine Durchgangsdose werden, müssen die Enddosen TRS307 mit anderen ersetzt werden richtig?
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Steckerset
Ich habe mal die Stecker-Anzahl kurz im Kopf durch gerechnet.... dabei auch den Potentialausgleich rund um den Multischalter im Keller dazu gerechnet und noch 5 F- auf F- Kabel zum selbst anfertigen (von der Antennendose bis zum Receiver z.B.)... ich komme auf ca. 47-51 Stecker ! In diesem Set sind nicht so viele mit drin, die restlichen also bitte ggf. einzeln bestellen wenn sie das wirklich alles super gut mit F-Kompressionssteckern machen möchten (auch innen also).

Es wird definitiv alles mit Kompressionssteckern montiert! Auf 51 komme ich jetzt zwar nicht, aber mehr als 15 schon! Das Koka Außenkabel hat ja schon vormontierte Stecker an beiden Enden, richtig? Die Patchkabel werd ich aus Kostengründen selbst montieren.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:Receiver wird es wohl die VU+ Solo² werden. Mit interner HDD aber ohne W-LAN
Passt wunderbar, eine der meist verkauften Boxen hier bei uns und die verhält sich natürlich auch genau so wie die VU+ Duo an Unicable (also so wie in dem verlinkten Beitrag) mit dem einzigen Unterschied das die Solo² den Tuner2 angeschlossen bekommen muss (und Tuner1 dann auf "verbunden mit TunerB" konfiguriert werden muss.... siehe im VU+ Wiki => KLICK
UniMuc hat geschrieben:So hatte ich mir das vorgestellt :1112 allerdings die Frage wie schließe ich die Wurfantenne an den Jultec an? Wie es aussieht hat der Jultec ja F Buchsen und die "Antenne" einen Koax Stecker?
Sie hatten doch aber geschrieben das sie die UKW-Antenne direkt an den Receiver (=UKW-Radio) anschließen möchten ?
Eine Wurfantenne vor einen Multischalter und dadurch Einspeisung über den terrestrischen Eingang geht nicht bzw. auch dann nur wenn ein Vorverstärker (mind. ca. 20-25db) eingesetzt wird ..... der Multischalter dämpft vom terrestrischen Eingang bis auf den Unicable-/Legacy-Ausgang mit 20db und dann sind ja auch noch Verluste auf dem Signalweg bis zum UKW-Radio dann letztends (Durchgangsdämpfung an Dosen im Signalweg + Kabeldämpfung + Stecker + Anschlussdämpfung an Dose).
Adapter von IEC-Stecker auf F-Stecker gibt es übrigens => KLICK
UniMuc hat geschrieben:Nagut, die 0,8dB weniger Gewinn sollten nicht so ins Gewicht fallen
Richtig ! Die "Statik" wird es ihnen aber ggf. an der Hütte danken wenn da weniger Windlast drauf ist.
UniMuc hat geschrieben:Die Varistoren kommen dazu, richtig und als PA Block wäre doch der 9er besser geeignet, oder?
So....... ich habe das mal ganz einfach gemacht, ich habe das mal in ihre Zeichnung eingearbeitet => ALLES !
Ob das ein 7er oder 9er ist macht preislich natürlich nicht viel aus, 7 reicht aber (siehe Zeichnung).
TV-Kabelplan_neu_Unicable-Satanlage_Umruestung_Umstellung_Edit_Satshop
TV-Kabelplan_neu_Unicable-Satanlage_Umruestung_Umstellung_Edit_Satshop
UniMuc hat geschrieben:Die grüne Enddose hab ich jetzt kurzerhand auch als Durchgangsdose geplant (Wegfall des Verteilers) somit wäre es dann eine JAD310TRS?
Habe ich auch mit in die Zeichnung eingearbeitet :1147
UniMuc hat geschrieben:Sollte jetzt die Dose A und oder C irgendwann mal auch eine Durchgangsdose werden, müssen die Enddosen TRS307 mit anderen ersetzt werden richtig?
Aktuell sind das alles Enddosen (JAD307TRS).... wenn dann mal später eine davon als Durchgangsdose eingesetzt werden soll dann kommt ja dahin wieder eine neue Dose, und das wäre wieder eine Enddose .... unnütz wird sie also nie.
UniMuc hat geschrieben:Es wird definitiv alles mit Kompressionssteckern montiert! Auf 51 komme ich jetzt zwar nicht, aber mehr als 15 schon! Das Koka Außenkabel hat ja schon vormontierte Stecker an beiden Enden, richtig? Die Patchkabel werd ich aus Kostengründen selbst montieren.
Ja, das Koka hat Stecker drauf (diese hatte ich vorhin in meine "51" mit eingerechnet) ..... aber zählen sie mal an Hand meiner Zeichnung nach, man kommt sehr schnell auf sehr viele Stecker (mast-naher PA, PA rund um den Multischalter sind alleine ca. 25 Stecker und dazu kommen dann noch Verteiler, jetzt einer weniger da der eine 2-fach entfällt, und dann noch ein paar Stecker um sich die Anschlusskabel von der Dose bis zum Receiver selbst anzufertigen (nichts geht über so ein Kabel das noch dazu günstiger ist als ein China-Fertig-Anschlusskabel) :1128
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

techno-com hat geschrieben:Sie hatten doch aber geschrieben das sie die UKW-Antenne direkt an den Receiver (=UKW-Radio) anschließen möchten ?
Eine Wurfantenne vor einen Multischalter und dadurch Einspeisung über den terrestrischen Eingang geht nicht bzw. auch dann nur wenn ein Vorverstärker (mind. ca. 20-25db) eingesetzt wird ..... der Multischalter dämpft vom terrestrischen Eingang bis auf den Unicable-/Legacy-Ausgang mit 20db und dann sind ja auch noch Verluste auf dem Signalweg bis zum UKW-Radio dann letztends (Durchgangsdämpfung an Dosen im Signalweg + Kabeldämpfung + Stecker + Anschlussdämpfung an Dose).
Adapter von IEC-Stecker auf F-Stecker gibt es übrigens => KLICK
Richtig, hatte ich leider komplett falsch geschrieben. Da meine Eltern ihr Radio an ihrer Dose abgreifen möchten (ich nebenbei aber auch) komm ich um eine terrestrische Einspeisung nicht herum! Gibt es in ihrem Sortiment etwas was geeignet wäre? (Wie schon geschrieben, UKW Empfang im Keller, nähe des Jultec ist vorhanden!)
UniMuc hat geschrieben:Die Varistoren kommen dazu, richtig und als PA Block wäre doch der 9er besser geeignet, oder?
Das war auch Käse, da es sich ja um eine Unicable Installation handelt. Ich ging da gerade von einer "normalen" SAT Anlage aus :shock: :1162
Also natürlich der 7er Block!
UniMuc hat geschrieben:Die grüne Enddose hab ich jetzt kurzerhand auch als Durchgangsdose geplant (Wegfall des Verteilers) somit wäre es dann eine JAD310TRS?
Und auch hier muss ich wieder korrigieren. Hab mir die Installation genauer angeschaut und muss leider doch einen 2er Verteiler und die schon empfohlene JAD307RS ENDdose verwenden!
UniMuc hat geschrieben:Sollte jetzt die Dose A und oder C irgendwann mal auch eine Durchgangsdose werden, müssen die Enddosen TRS307 mit anderen ersetzt werden richtig?
techno-com hat geschrieben: Aktuell sind das alles Enddosen (JAD307TRS).... wenn dann mal später eine davon als Durchgangsdose eingesetzt werden soll dann kommt ja dahin wieder eine neue Dose, und das wäre wieder eine Enddose .... unnütz wird sie also nie.
Noch eine Verständnisfrage für die A, B, C Stränge. Wenn jetzt an Strang B nach 9 Meter noch eine Durchgangsdose dran kommt, dann nach ca 4m eine Enddose wäre das dann eine 10dB Durchgangsdose und die 7dB ENDdose, richtig? (Ist dann die Leistung an der Enddose immer noch ausreichend?)


Fragen über fragen, aber es neigt sich zum Glück dem Ende zu :)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:.... komm ich um eine terrestrische Einspeisung nicht herum! Gibt es in ihrem Sortiment etwas was geeignet wäre? (Wie schon geschrieben, UKW Empfang im Keller, nähe des Jultec ist vorhanden!)
Das versteh ich jetzt nicht :1145 :1122
Wollen sie im Keller eine UKW-Antenne hin legen und die dann in die Hausverteilung über den Unicable-Multischalter einspeisen ?
Das wird nicht gehen, im Keller hat man keinen ausreichenden Empfang für UKW.... die Antenne muss dann schon raus.
UKW-Antennen
Antennenverstärker
Passende Beiträge im Forum
Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten
Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer
UniMuc hat geschrieben:Noch eine Verständnisfrage für die A, B, C Stränge. Wenn jetzt an Strang B nach 9 Meter noch eine Durchgangsdose dran kommt, dann nach ca 4m eine Enddose wäre das dann eine 10dB Durchgangsdose und die 7dB ENDdose, richtig? (Ist dann die Leistung an der Enddose immer noch ausreichend?)
93dbµV am Unicable-Ausgang vom JPS0501-8TN
Ein Verteiler nimmt ca. 7-9db, eine Durchgangsdose je 2db im "Durchgang"' (vom Eingang auf Ausgang zur nächsten Dose) und die Dosen eben entsprechend 14, 10 und die JAD307TRS dann 7db.
Das reicht aus bei diesen kurzen Kabelwegen und diesen wenigen Antennendosen.
Erklärt wird das super genau unter z.B. Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:Danke für die Antworten, dann komme ich jetzt mal zu meinem Warenkorb:
....
....
da sollte jetzt alles dabei sein.
Ich habe mir das mal angeschaut und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen ..... mach das mal in "Steno" und schreibe Anmerkungen dazu !

1. UKW-Antenne fehlt + 5tes Koaxkabel von ggf. außen nach innen + 5tes Koaxkabel für den Außenbereich + 5ten Überspannungsschutz/Varistor dann dazu ?
Wenn UKW-Antenne auch außen montiert werden soll reicht die 4-fach Poti-Schiene für den "Mast-nahen Potentialausgleich" nicht mehr aus da es dann 5 Kabel sind.

2. Vorprogrammierung VU+ Solo² ? Gerät dann mit aktuellster Software vorprogrammiert, Senderliste vor sortiert eingespielt + PlugIns auf der Box + Voreinstellungen für den Unicable-Betrieb im Antennenmenu eingestellt (wo, an welcher Position in der Verkabelung, soll diese Box zum Einsatz kommen ? Ist relevant für die einzuprogrammierende ID in das Gerät, siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ?).
Artikel im Shop => Vorprogrammierung VU+ Receiver

3. Vormontage Lochblechplatte ?
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

4. Kabel Jultec Netzteil zum Jultec JAC Verstärker für dessen Spannungsversorgung nicht vergessen (das Jultec Netzteil hat 2 Ausgänge) !

5. Nach Berechnung ca. 40 Kompressionsstecker -- ein paar extra nehmen um sich die Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver selbst anzufertigen (kein fertiges Kabel ist günstiger und noch weniger besser in der Qualität)

6. Bei so vielen Steckern die zu montieren sind empfiehlt sich ein Abisolierwerkzeug => Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (geht auch für Kompressionsstecker)
UniMuc hat geschrieben:Wie lange speichert der Warenkorb seinen Inhalt wenn man angemeldet ist?
Ganz ehrlich, keine Ahnung ! Ich konnte ihn aber eben noch online ersehen (im Backend vom Shop) und habe ihn mal als Screenshot angehängt (ihren Namen habe ich raus geschnitten)
UniMuc hat geschrieben:Ich muss so bestellen, das es erst nächste Woche kommt, da ich am WE nicht zu hause bin!?
99% der Teile sind aber Lager lieferbar, ich glaube akt. fehlt da nur der JAC-Verstärker der aber auch innerhalb von einem Tag da wäre bzw. welchen ich auch direkt von Jultec verschicken lassen könnte. Normal dauert ein DHL-Versand 1-2 Tage, bei einem Sperrgut-Paket (Antenne) kann es auch mal 3 Tage dauern.
Dateianhänge
Gespeicherter Warenkorb Screenshot
Gespeicherter Warenkorb Screenshot
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

techno-com hat geschrieben: 4. Kabel Jultec Netzteil zum Jultec JAC Verstärker für dessen Spannungsversorgung nicht vergessen (das Jultec Netzteil hat 2 Ausgänge) !
Das heißt ich kann das Netzteil des JPS0501-8TN auch für den JAC110 verwenden! Gut, brauch ich nur eine Steckdose dort. Ist das auch ein normales Koax mit F-Stecker welches ich selbst anfertigen kann? (Das beim 8TN Netzteil liegt bei?)
techno-com hat geschrieben: 5. Nach Berechnung ca. 40 Kompressionsstecker -- ein paar extra nehmen um sich die Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver selbst anzufertigen (kein fertiges Kabel ist günstiger und noch weniger besser in der Qualität)
Ich hab jetzt 50 auf dem Zettel, wenn die nicht reichen, kann ich mir noch ein paar aus der Arbeit holen :1128
techno-com hat geschrieben: 6. Bei so vielen Steckern die zu montieren sind empfiehlt sich ein Abisolierwerkzeug => Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (geht auch für Kompressionsstecker)
Laut Produktbeschreibung (ich nehm den Schwaiger FVS315 216 im Koffer, ist eine Abisolierzange dabei. Taugt die was? Oder eher eine extra dazu?
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Wie lange speichert der Warenkorb seinen Inhalt wenn man angemeldet ist?
Ganz ehrlich, keine Ahnung ! Ich konnte ihn aber eben noch online ersehen (im Backend vom Shop) und habe ihn mal als Screenshot angehängt (ihren Namen habe ich raus geschnitten)
Danke, aber heut war er schon wieder leer, ich mach den dann erst wierder voll, wenns "Ernst" wird :1112
techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Ich muss so bestellen, das es erst nächste Woche kommt, da ich am WE nicht zu hause bin!?
99% der Teile sind aber Lager lieferbar, ich glaube akt. fehlt da nur der JAC-Verstärker der aber auch innerhalb von einem Tag da wäre bzw. welchen ich auch direkt von Jultec verschicken lassen könnte. Normal dauert ein DHL-Versand 1-2 Tage, bei einem Sperrgut-Paket (Antenne) kann es auch mal 3 Tage dauern.
:thx

Zum "Rest" UKW-Antenne bleibt inhouse, allerdings werd ich mir für den evtl. Wegfall der UKW Sender (falls das je kommen sollte) ein 5tes Kabel ins Haus legen, und dann natürlich die PA Installation entsprechend anpassen :thx

Lochblechmontage brauche ich nicht. Über die Vorprogrammierung des VU (der steht im EG bei der ersten 7dB Enddose) mach ich mir noch Gedanken.

Danke derweil :1147
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:Das heißt ich kann das Netzteil des JPS0501-8TN auch für den JAC110 verwenden! Gut, brauch ich nur eine Steckdose dort. Ist das auch ein normales Koax mit F-Stecker welches ich selbst anfertigen kann?
Da gibt es 2 Wege das zu machen !
1. das Netzteil selbst hat 2 Ausgänge
Jultec JNT-900 Netzteil 2 Ausgänge
Jultec JNT-900 Netzteil 2 Ausgänge
2. der Jultec JAC110 hat einen Netzteil Eingang und dann wieder einen weiterführenden Ausgang um ein weiteres Gerät anzuschließen das die Stromversorgung benötigt
Jultec JAC110
Jultec JAC110
UniMuc hat geschrieben:(Das beim 8TN Netzteil liegt bei?)
Wenn sie den Jultec JPS0501-8 in der Ausführung "TN" wählen ist das Netzteil dabei (das "N" steht dort für Netzteil).
UniMuc hat geschrieben:Laut Produktbeschreibung (ich nehm den Schwaiger FVS315 216 im Koffer, ist eine Abisolierzange dabei. Taugt die was? Oder eher eine extra dazu?
Naja, das ist eine Abisolierzange ..... aber weit nicht so gut wie die verlinkte von Cabelcon (die macht ALLES in einem Schritt, also äußerer Mangel + innere Abschirmung).
KompSchwaiger_F-Stecker-Kompressions-Verpressstecker-Montageset-Schwaiger-FVS315-216-im-Koffer-Kompressionszange-stecker-Kabelschneider_b2
KompSchwaiger_F-Stecker-Kompressions-Verpressstecker-Montageset-Schwaiger-FVS315-216-im-Koffer-Kompressionszange-stecker-Kabelschneider_b2
KompSchwaiger_F-Stecker-Kompressions-Verpressstecker-Montageset-Schwaiger-FVS315-216-im-Koffer-Kompressionszange-stecker-Kabelschneider_b3
KompSchwaiger_F-Stecker-Kompressions-Verpressstecker-Montageset-Schwaiger-FVS315-216-im-Koffer-Kompressionszange-stecker-Kabelschneider_b3
CC-Stripper_Cabelcon-Cable-Stripper-RG6-59-Abisolierwerkzeug-fuer-Self-Install-Stecker_b5
CC-Stripper_Cabelcon-Cable-Stripper-RG6-59-Abisolierwerkzeug-fuer-Self-Install-Stecker_b5
[youtube][/youtube]
UniMuc hat geschrieben:Danke, aber heut war er schon wieder leer, ich mach den dann erst wierder voll, wenns "Ernst" wird
Hm, sehr komisch ! Bei mir im Shop-Backend kann ich ihn noch sehen ....
UniMuc hat geschrieben:Über die Vorprogrammierung des VU (der steht im EG bei der ersten 7dB Enddose) mach ich mir noch Gedanken.
Schreiben sie dann bitte im Mitteilungfeld im Bestellvorgang mit dazu "programmieren auf ID3+4 für das Jultec JPS0501-8TN" !
UniMuc hat geschrieben:Danke derweil :1147
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier für die Übersicht ein Screenshot ihrer Bestellung

Wünschen sie keine Vorprogrammierung für die Box ? Das befindet sich nicht in der Bestellung drin, dafür aber der Hinweis welche ID programmiert werden soll ins Gerät ......
Dateianhänge
Bestellung User UniMuc
Bestellung User UniMuc
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

techno-com hat geschrieben:
UniMuc hat geschrieben:Über die Vorprogrammierung des VU (der steht im EG bei der ersten 7dB Enddose) mach ich mir noch Gedanken.
Schreiben sie dann bitte im Mitteilungfeld im Bestellvorgang mit dazu "programmieren auf ID3+4 für das Jultec JPS0501-8TN" !
Da sie dies geschrieben hatten, hatte ich mich gar nicht erst auf die Suche nach diesem "Artikel" gemacht.
Neben der Programmierung hatte ich auch noch die Banderdungsschelle vergessen.
Soll ich jetzt eine neue Bestellung aufgeben?
Also diese beiden Artikel sollen noch zur Bestellung dazu:

Vorprogrammierung (bedeutet ID 3+4) die mittleren Frequenzen der Unicabelkanäle? (Ich hatte gelesen, je näher das Gerät zum Multiswitch steht, desto höher die Frequenzen wählen!?
und die
Banderdungsschelle

viele Grüße und einen schönen Feiertag
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:Da sie dies geschrieben hatten, hatte ich mich gar nicht erst auf die Suche nach diesem "Artikel" gemacht.
Die Vorprogrammierung habe ich aber oben schon verlinkt als "Artikel". Das was sie dazu schreiben sollten ist nur die Erklärung wie diese Programmierung durchgeführt werden soll/muss, also die ID-Vergabe .... das weiß ich aber jetzt noch und habe das entsprechend schon auch in die Auftragsbestätigung rein geschrieben.
UniMuc hat geschrieben:Neben der Programmierung hatte ich auch noch die Banderdungsschelle vergessen.
Soll ich jetzt eine neue Bestellung aufgeben?
Also diese beiden Artikel sollen noch zur Bestellung dazu:
........
Habe beide manuell hinzu gefügt und ihnen die geänderte Auftragsbestätigung mit beiden drin soeben versendet !
Da dies der "näheste" Receiver ist und sie mit einem 8er Unicable-System hier dann arbeiten ist die Programmierung wie folgt:

Code: Alles auswählen

Programmierung Receiver auf ID 7+8 Jultec JPS0501-8 System
UniMuc hat geschrieben:viele Grüße und einen schönen Feiertag
[/quote]
Dito, habe schon den Waldspaziergang hier mir.... Meine Mutter hat heute Geburtstag, Feier coolthumb ! Jetzt gibts Kaffee + Kuchen und dann ab auf Dürrenzimmerner Weinfest :1112
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

:1147
Danke für die Aktualisierung. Jetzt passt alles. Geld wurde gerade überwiesen. Hoffe dann das alles bis Donnerstag ankommt... :1116

Schönes Feiern noch und Wochendende
:1131
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

Hallo nochmal,

bevor ich mich über die Super Beratung noch mal extra auslasse, bräuchte ich noch einmal Hilfe bei der Konfig der Skybox.

Soweit läuft alles, der VU+ steht im EG und läuft prima.
Im 1.OG steht nun der besagte Humax PR-HD3000 Sky+ Receiver. Wenn ich diesen nun mit Einkabel SatCR mit folgenden Einstellungen:

Tuner 1: User Band 5: 1484 MHz
Tuner 2: User Band 6: 1586 MHz

Signalqualität 100% / Signalstärke 82%

suchen lasse findet er ganze 13 Sender: sky Comedy, Emotion, Select 1,2, Event, Buli2,10, Sport3,11, Cinema,+1,+24 und Action.
Im EG angeschlossen hab ich ihn mit den selben Tuner Einstellungen suchen lassen, da hat er alle gefunden. :1145

Im Keller gehen aktuell 2 Kabel vom 3er Verteiler (der 3. Ausgang ist abgeschlossen) der gleich am CSS Ausgang des Jultec hängt, weg. Das erste ins EG, das 2. über eine 14dB Durchgangsdose ins 1.OG. Dort direkt auf die 7dB Abschlussdose.
Kann es am Verteiler im Keller liegen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:Hallo nochmal,
Moin :1121
UniMuc hat geschrieben:Im EG angeschlossen hab ich ihn mit den selben Tuner Einstellungen suchen lassen, da hat er alle gefunden. :1145
Dann sind die Einstellungen vom Receiver und der Anschluss an die Antennendose ja richtig, kann dann ja nur am "Signal" liegen (Signalversorgung..).
Erster Test von mir wäre hier mal die VU+ da oben anzuschließen und zu testen wie die sich an diesem Anschluss verhält (mit gleichen ID/Frequenz Einstellungen um einen genauen Vergleich zu haben).... weiterhin würde ich die Antennendosen (die eine Durchgangsdose und die Enddose bis zum Anschlusspunkt) noch einmal ganz genau prüfen (Anschluss der Kabel) und auch die Stecker-Montage auf diesem Signalweg noch einmal genau anschauen/prüfen.
Wenn auch die VU+ dort Empfangsprobleme hat dann liegt da sicherlich ein Pegelproblem an .... muss man dann mal mit einem Signalverstärker testen (Inline-Verstärker sollte da erst einmal ausreichen für einen simplen Test -- den Verstärker nach dem Verteiler einbauen in den Strang der nach oben geht erst einmal).
UniMuc hat geschrieben:Im Keller gehen aktuell 2 Kabel vom 3er Verteiler (der 3. Ausgang ist abgeschlossen) der gleich am CSS Ausgang des Jultec hängt, weg. Das erste ins EG, das 2. über eine 14dB Durchgangsdose ins 1.OG. Dort direkt auf die 7dB Abschlussdose.

Kann es am Verteiler im Keller liegen?
Ganz einfach zu testen, mal den Verteiler aus dem Signalweg da hoch zum relevanten Anschlusspunkt raus nehmen .......
Geht es dann ist man aber immer noch nicht viel weiter, dann hat man ja die 6-8db weniger Dämpfung da hoch und das oben angesprochene ggf. vorliegende Pegelproblem ist damit schon weg .... baut man dann den Verteiler aber wieder ein kommt das natürlich zurück wieder !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Soooooo... nachdem ich mir die Programme die empfangen werden können noch einmal genau angeschaut habe komme ich zu einem anderen Schluss .... mach aber einen neuen Beitrag dafür aus, ein "Edit" da oben würde jetzt alles durcheinander bringen ....

Was mir aufgefallen ist => alle genannten Programme sind auf einem Transponder !!!
Sky-Transponder69_11798-horizontal_Astra19
Sky-Transponder69_11798-horizontal_Astra19
Von daher denke ich eher das hier etwas in der kompletten Receiver-Einstellung im Haus nicht passt, das also irgendwo ein Gerät sitzt im Haus das schon
UniMuc hat geschrieben:Im 1.OG steht nun der besagte Humax PR-HD3000 Sky+ Receiver. Wenn ich diesen nun mit Einkabel SatCR mit folgenden Einstellungen:

Tuner 1: User Band 5: 1484 MHz
Tuner 2: User Band 6: 1586 MHz
einprogrammiert hat !!!! Wie sind den die Unicable-Einstellungen von allen anderen Receivern (Bilder sehr bevorzugt davon !) ?

Schaue ich dann unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver finde ich für den JPS0501-8 folgende Daten:
ID1 (SCR0): 1076 MHz
ID2 (SCR1): 1178 MHz
ID3 (SCR2): 1280 MHz
ID4 (SCR3): 1382 MHz
ID5 (SCR4): 1484 MHz
ID6 (SCR5): 1586 MHz
ID7 (SCR6): 1688 MHz
ID8 (SCR7): 1790 MHz
Und dann frage ich mich ob der Sky-Receiver nicht ggf. eine SCR-Programmierung benötigt, das würde dann richtig so aussehen:
UniMuc hat geschrieben:Im 1.OG steht nun der besagte Humax PR-HD3000 Sky+ Receiver. Wenn ich diesen nun mit Einkabel SatCR mit folgenden Einstellungen:

Tuner 1: User Band 5: 1586 MHz
Tuner 2: User Band 6: 1688 MHz
Oder einfach bei dem Test für den Humax-Receiver oben mal ALLE anderen Receiver im Haus aus schalten ..... dann kann sich auch kein Gerät gegenseitig stören !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

Guten Morgen Herr Uhde,
techno-com hat geschrieben: Von daher denke ich eher das hier etwas in der kompletten Receiver-Einstellung im Haus nicht passt, das also irgendwo ein Gerät sitzt im Haus das schon
UniMuc hat geschrieben:Im 1.OG steht nun der besagte Humax PR-HD3000 Sky+ Receiver. Wenn ich diesen nun mit Einkabel SatCR mit folgenden Einstellungen:

Tuner 1: User Band 5: 1484 MHz
Tuner 2: User Band 6: 1586 MHz
einprogrammiert hat !!!! Wie sind den die Unicable-Einstellungen von allen anderen Receivern (Bilder sehr bevorzugt davon !) ?
Im "ganzen" Haus gibt es nur den VU+ und die sky Box! Als ich die sky Box angeschlossen hatte, war der Fernseher im EG noch aus.
techno-com hat geschrieben: Schaue ich dann unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver finde ich für den JPS0501-8 folgende Daten:
ID1 (SCR0): 1076 MHz
ID2 (SCR1): 1178 MHz
ID3 (SCR2): 1280 MHz
ID4 (SCR3): 1382 MHz
ID5 (SCR4): 1484 MHz
ID6 (SCR5): 1586 MHz
ID7 (SCR6): 1688 MHz
ID8 (SCR7): 1790 MHz
Und dann frage ich mich ob der Sky-Receiver nicht ggf. eine SCR-Programmierung benötigt, das würde dann richtig so aussehen:
UniMuc hat geschrieben:Im 1.OG steht nun der besagte Humax PR-HD3000 Sky+ Receiver. Wenn ich diesen nun mit Einkabel SatCR mit folgenden Einstellungen:

Tuner 1: User Band 5: 1586 MHz
Tuner 2: User Band 6: 1688 MHz
Aber mit diesem Setting "klaue" ich doch der VU+ im EG die ID7??
Aber ich werde das mal so testen und dann werden "wir" ja sehen :1112

techno-com hat geschrieben: Oder einfach bei dem Test für den Humax-Receiver oben mal ALLE anderen Receiver im Haus aus schalten ..... dann kann sich auch kein Gerät gegenseitig stören !
Sollte die "Neuprogrammierung" nichts gebracht haben (was ich nicht hoffe) dann werd die VU+ Box im 1.OG testen sowie auch die Verteiler Ausgänge im Keller tauschen.
Anonst ist die Anlage exakt so verkabelt wie auf den Skizzen oben. Außer das statt dem 2er Verteiler im 1.OG jetzt ein direktes Verbindungsstück die neuen Kabel vom EG zur Dose im 1.OG verbindet.

Und wenn ich schreibe
UniMuc hat geschrieben: Signalqualität 100% / Signalstärke 82%
(Angaben der sky Box)
kann ich dann immer noch Signalprobleme haben??
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:Im "ganzen" Haus gibt es nur den VU+ und die sky Box! Als ich die sky Box angeschlossen hatte, war der Fernseher im EG noch aus.
Wenn der TV im EG aus ist bringt das nicht viel, die VU+ muss aus sein weil diese die Unicable-Steuersignale ausgibt.
UniMuc hat geschrieben:Aber mit diesem Setting "klaue" ich doch der VU+ im EG die ID7??
Natürlich war das nur ein Beispiel..... es dürfen nie gleiche ID (bzw. SCR, siehe oben verlinkter Beitrag zu den "Unicable-Einstellungen") bzw. Frequenz an einer Anlage doppelt vergeben sein ....
Weiterhin passte das mit ID/SCR gesehen zur Unicable-Frequenz nicht ... ich nehme an das die Sky-Box eine SCR programmiert bekommen muss, kann man ganz einfach erkennen wenn die Zählung der SCR (ID minus 1) bei 0 beginnt.
UniMuc hat geschrieben:kann ich dann immer noch Signalprobleme haben??
Davon gehe ich nach meinem 2. Beitrag hier auch nicht mehr aus ! Der einfache Test die VU+ da oben am Anschluss zu testen würde da schon Gewissheit bringen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

techno-com hat geschrieben: Weiterhin passte das mit ID/SCR gesehen zur Unicable-Frequenz nicht ... ich nehme an das die Sky-Box eine SCR programmiert bekommen muss, kann man ganz einfach erkennen wenn die Zählung der SCR (ID minus 1) bei 0 beginnt.
Also ich dachte ja eigentlich das ich nicht ganz der Technik Depp bin, aber langsam zweifel ich an mir :1132

die sky Box hat als vordefinierte Einstellungen im SCR Betrieb User bänder von 1 - 4 mit dazugehörigen Frequenzen.
Diese Frequenzen passan aber nicht zum Jultec Switch.

Also habe ich mir die Liste der Userbänder und Frequenzen des Jultec Switches genommen und dann unter Individuell die oben geposteten Einstellungen vorgenommen.
UniMuc hat geschrieben: Tuner 1: User Band 5: 1484 MHz
Tuner 2: User Band 6: 1586 MHz
Das ist dann in meinen Augen die "SCR Programmierung" richtig?
Somit weiß ich aktuell nicht wo der Fehler bei der Programmierung liegt. Ich weiß auch das Sie kein sky Kundendienst sind, deswegen, sollten diese Fragen nicht in ihr "Aufgabenbereich" fallen, würde ich das auch verstehen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:die sky Box hat als vordefinierte Einstellungen im SCR Betrieb User bänder von 1 - 4 mit dazugehörigen Frequenzen.
Diese Frequenzen passan aber nicht zum Jultec Switch.
Da es so viele verschiedenen Systeme gibt die alle andere ID/SCR => Frequenz Zuordnungen haben ist das daher frei einstellbar/programmierbar.
UniMuc hat geschrieben:Also habe ich mir die Liste der Userbänder und Frequenzen des Jultec Switches genommen und dann unter Individuell die oben geposteten Einstellungen vorgenommen.
UniMuc hat geschrieben:Tuner 1: User Band 5: 1484 MHz
Tuner 2: User Band 6: 1586 MHz
Das ist dann in meinen Augen die "SCR Programmierung" richtig?
Nein, wie oben geschrieben erkennt man eine "SCR-Programmierung" daran das sie bei "0" beginnt, hier schreiben sie aber das es von 1-4 geht .... also ist das eine ID-Programmierung (wird auch in dem oben verlinkten Beitrag zu "Unicable-Einstellung" erklärt !).

Also passen die IDs aus:
ID1 (SCR0): 1076 MHz
ID2 (SCR1): 1178 MHz
ID3 (SCR2): 1280 MHz
ID4 (SCR3): 1382 MHz
ID5 (SCR4): 1484 MHz
ID6 (SCR5): 1586 MHz
ID7 (SCR6): 1688 MHz
ID8 (SCR7): 1790 MHz
Es darf aber keine ID (bzw. die dazu "passende" SCR) doppelt in einem System/Anlagenaufbau verwendet werden ....
UniMuc hat geschrieben:Somit weiß ich aktuell nicht wo der Fehler bei der Programmierung liegt. Ich weiß auch das Sie kein sky Kundendienst sind, deswegen, sollten diese Fragen nicht in ihr "Aufgabenbereich" fallen, würde ich das auch verstehen.
Mach sie einfach mal den Test mit "VU+ nach oben tragen und testen" und schauen sie sich die Einstellungen/Zuordnungen in der Sky-Box Programmierung für beide Tuner noch einmal genau an !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

so, erster "Schadensbericht":

die 14 TRS Durchgangsdose im EG läßt kein Signal durch. Ich habe dann die 10dB Dose probiert, ebenfalls kein Signal. Das ich 2 defekte Dosen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Fakt ist: im EG geht der VU+, stecke ich ihn an beide (getesteten) Durchgangsdose an, geht er nicht mehr. (Zur Erinnerung, der VU+ hängt im EG an einer 7dB Abschlussdose)
Stecke ich aber das Kabel, was vom Keller in die Durchgangsdose rein geht an den VU+ geht dieser!

Jetzt bin ich im Moment etwas ratlos und verschiebe weitere Tests auf morgen :1132 :cry:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:die 14 TRS Durchgangsdose im EG läßt kein Signal durch. Ich habe dann die 10dB Dose probiert, ebenfalls kein Signal. Das ich 2 defekte Dosen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bisher waren von diesen Dosen defekt => 0
Das jetzt 2 auf einmal defekt sein sollen => kann ich mir nicht vorstellen
UniMuc hat geschrieben:Fakt ist: im EG geht der VU+, stecke ich ihn an beide (getesteten) Durchgangsdose an, geht er nicht mehr.
Das muss ja nicht an der Dose liegen, das kann auch daran liegen das:
1. die Dose falsch angeschlossen wurde
1.1. das von unten kommende Versorgungskabel am Ausgang statt am Eingang der Dose angeschlossen wurde (ist ja mit Pfeil rein/raus gekennzeichnet)
1.2. das Koaxkabel falsch abisoliert wurde und kein Kontakt der Abschirmung zur Antennendose besteht
1.3. das Koaxkabel falsch angeschlossen wurde und der PIN (Innenleiter) keinen Kontakt zu Dose hat
2. das Anschlusskabel von Dose zum Receiver defekt ist
UniMuc hat geschrieben:(Zur Erinnerung, der VU+ hängt im EG an einer 7dB Abschlussdose)
Stecke ich aber das Kabel, was vom Keller in die Durchgangsdose rein geht an den VU+ geht dieser!
Das kann dann ggf. ein Pegelproblem sein, das kann ich mir aber nur schlecht vorstellen :1122
Unten ist es etwas weniger Kabelweg, unten hängt kein Verteiler mit im Signalweg und unten ist es nur eine Antennendose mit 7db statt 10/14db oben .... das summiert sich schon alles, aber wenn da vor dem Verteiler alles passt sollte das kein Problem bringen bis nach oben (pegelmäßig). Um das genau zu messen würde man aber ein Meßgerät benötigen das dbµV messen kann, da reden wir von Geräten die nicht für den privaten Gebrauch sind .... ein einfacher Test wie auch zuvor schon gesagt wäre auch den Verteiler einfach mal abzumachen und das Kabel nach oben einfach direkt durch zu verbinden, das würde die 7-9db Verlust der Verteilers aus dem Signalweg nach oben raus nehmen.
UniMuc hat geschrieben:Jetzt bin ich im Moment etwas ratlos und verschiebe weitere Tests auf morgen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
UniMuc
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 22. September 2014 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von UniMuc »

Hallo zusammen,

jetzt läuft die Kiste. Muss wohl daran gelegen haben das:
techno-com hat geschrieben: 1.3. das Koaxkabel falsch angeschlossen wurde und der PIN (Innenleiter) keinen Kontakt zu Dose hat
2. das Anschlusskabel von Dose zum Receiver defekt ist
zumindest habe ich beides ausgetauscht.
Was mich allerdings wundert, warum habe ich Radio gehört (Die Wurfantenne im Keller funktioniert übrigens tadellos) und warum war zeitweise ein einzelner Transponder zu sehen???

Egal, jetzt läuft alles und gut!
:thx für die vielen Tipps und Beratung!

Eine Frage noch zum Schluss. Ich habe das Jultec Netzteil am "possible Standby" Eingang des Multiswitch angeschlossen. Ich denke das ist i.O. oder sind da Nachteile im Betrieb zu erwarten?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

UniMuc hat geschrieben:jetzt läuft die Kiste. Muss wohl daran gelegen haben das:
.....
zumindest habe ich beides ausgetauscht.
:1147
UniMuc hat geschrieben:Was mich allerdings wundert, warum habe ich Radio gehört (Die Wurfantenne im Keller funktioniert übrigens tadellos) und warum war zeitweise ein einzelner Transponder zu sehen???
UKW-Radio => weil das Antennenkabel in der Wand auch als "Antenne" wirkt .... sogar ein feuchter Finger in die Radio-Buchse reicht ja tlw. aus ! Das aber wirklich nur dann wenn die UKW-Versorgung vor Ort gut ist
Einzelne Transponder => weil sich ein falsch montiertes bzw. defektes Kabel (Kabelriss/-bruch) wie ein Kondensator auswirken kann der sich nur auf gewisse Frequenzbereiche auswirkt, weiterhin gibt es schwächere und stärkere Transponder und die stärkeren leider dann ggf. weniger unter so einem Fehler/Problem.
UniMuc hat geschrieben:Egal, jetzt läuft alles und gut!
gutenempfang
UniMuc hat geschrieben:Eine Frage noch zum Schluss. Ich habe das Jultec Netzteil am "possible Standby" Eingang des Multiswitch angeschlossen. Ich denke das ist i.O. oder sind da Nachteile im Betrieb zu erwarten?
Siehe unter Unicable Erweiterung die 1000ste (zwischen Multischalter) , da wird das schon hier in einem Beitrag erklärt (incl. Bild dazu)....
Weiterhin ist das auch im JPS-Datenblatt von Jultec erklärt, ganz unten auf Seite 1 davon !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“