Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Verteiler?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
partyheld
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2014 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Verteiler?

Ungelesener Beitrag von partyheld »

Hallo!

Um eins vorweh zu nehmen. Ich bin der totale Anfänger auf diesem Gebiet und habe bei der Durchsuchung des Forums nichts passendes gefunden, daher sorry, dass ich ein neues Thema eröffne.

Meine Situation:
In meiner neuen Wohnung ist ein Einkabelsystem installiert. Nun unterstützt der eingebaute Receiver im Fernseher und auch die vorhandenen externen Receiver das aber nicht.
Ich habe eine Verteilung an welchem ein Kabel ankommt und dieses dann in die 5 Räume verteilt (an denen dann ein "Einkabel-Receiver" angeschlossen werden müsste).

Meine Idee:
Wäre es möglich, dass die Verteilung durch eine Art aktive Verteilung ersetzt? D.h. gibt es ein Gerät, welches ich zwischenschalten kann, so dass an diesem die Frequenzen eingestellt werden können und die Ausgänge dann an die vorhandenen Receiver angeschlossen werden können?

Ich hoffe, das ist verständlich so?

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von partyheld am 30. Dezember 2014 14:33, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem - Fernseher nicht tauglich - "Verteiler?"

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Sie haben also um das mal genau zu sagen eine Unicable-Versorgung (oder was genau haben sie für ein Einkabelsystem ? Der Typ des Multischalters wäre interessant !) und ihnen wurde ein Kabel in die Wohnung verlegt welche dann auf 5 Ausgänge aufgesplittet wird.. und weiterhin wurden ihnen 5 Unicable-IDs/-Frequenzen zugeteilt ?

Wenn dem so ist dann kann ich nur sagen => haben selten so einen Blödsinn gesehen das man eine Dose angefahren wird und von dort aus dann die weitere Verteilung nach der Dose über Verteiler gemacht werden muss :1138
Im Normalfall werden da schon vorher überall entsprechende Verteiler + Dosen (Durchgangsdosen bzw. Enddosen) gesetzt .... das ist ja auch eine Pegelsache die eingehalten werden muss, über einen Verteiler + extra Verkabelung und dann ggf. noch einen Direktanschluss an die Receiver ohne Antennendose davor ist das alles gar nicht machbar bei Unicable da so niemals die notwendige Entkopplung zwischen den Anschlüssen hergestellt werden kann (nicht dann wenn noch dazu falsche Verteiler verwendet werden bzw. mehr als ein Gerät dann ggf. noch an einer Leitung hängt).

Aber zu ihrer Frage, das ist schnell zu beantworten => so ein Gerät das aus Unicable wieder eine Standard "Universal-LNB-Versorgung" macht gibt es nicht !

P.S. diese Anlage würde ich gerne mal genau sehen :1145 Wer so etwas errichtet der hat sicherlich bei der Erdung genauso geschludert (siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ).... ist das ein Neubau weil sie schreiben "neue Wohnung" oder sind sie dort nur neu hingezogen ?

Hier mal noch ein Beispiel-Bild wie eine Einkabelsystem-Verteilung ausschaut, da werden alle relevanten Räume direkt mit einem Kabel und einer fertigen Anschlussdose ausgestattet !
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
partyheld
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2014 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Vertei

Ungelesener Beitrag von partyheld »

Danke erstmal für die Antwort.

Genau. Das ganze ist ein Unicable-System von Technisat. D.h. am LNB hängt ein Gerät (ich versuch das mal zu beschreiben: vier Eingänge die zum LNB führen und zwei Ausgänge, sowie eine Frequenzzuordnung 1-8) von technisat.
An einem der Ausgänge hängt nun meine Wohnung (neu, weil neu eingezogen) mit 5 Anschlüssen (Verteiler mit 1 Eingang und 5 Ausgängen -> TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) - so was in der Art) zu denen ich dann entsprechend 5 Frequenzen bekommen habe.
Eine direkte Verteilung (LNB zu Endreceiver) war aufgrund der vorliegenden Verkabelung nicht möglich.
Ist das denn so ein Kappes? Also nicht normal? Wie löst man so etwas denn sonst, wenn nur ein Kabel in der Wohnung ankommt, man aber mehrere Geräte anschließen möchte?

Aber die Antwort habe ich ja schon bekommen. Es ist dann wohl nicht möglich den o.g. Verteiler entsprechend zu ersetzen, richtig?
Im Enddeffekt werde ich wohl also neue Receiver kaufen müssen. :(
Zuletzt geändert von partyheld am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Link zu Amazon gelöscht und Artikelname eingesetzt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Vertei

Ungelesener Beitrag von techno-com »

partyheld hat geschrieben:Genau. Das ganze ist ein Unicable-System von Technisat. D.h. am LNB hängt ein Gerät (ich versuch das mal zu beschreiben: vier Eingänge die zum LNB führen und zwei Ausgänge, sowie eine Frequenzzuordnung 1-8) von technisat.
Das wird ein Technisat TechniRouter 5/1x8 K sein denke ich, siehe Bild1 unten....
Nicht mein "Liebling" diese Art von Unicable-Multischalter da er über propriotäre Technik eines ST-Microelectronic Chipsatzes für Unicable nur verfügt und nicht über einen besseren Unicable-Chip von RF-Magic/Entropic und daher keine AGC (Auto Gain Control = automatische Verstärkungsregelung) unterstützt ... darüber finden sie hier im Forum viele Fakten/Daten => KLICK
Schauen sie sich mal den Aufbau dieses Systems an, sieht das in etwa so aus wie auf dem Bild2 unten zu sehen, wurde da also ein "Potentialausgleich" (was ist das ? Siehe Link zur Erdung in meinem Beitrag zuvor) durchgeführt rund um den Schalter ? Wenn nicht dann ist der Aufbau nicht richtig, die Anlage wurde dann nicht nach DIN/VDE-Vorschriften erbaut. Das MUSS aber gemacht werden da sie ja eine wohnungsübergreifende Installation hier wahrscheinlich alleine schon betreiben (Standort der Antenne für den "äußeren Blitzschutz" mal ganz weg gelassen).
partyheld hat geschrieben:An einem der Ausgänge hängt nun meine Wohnung (neu, weil neu eingezogen) mit 5 Anschlüssen (Verteiler mit 1 Eingang und 5 Ausgängen -> TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) - so was in der Art) zu denen ich dann entsprechend 5 Frequenzen bekommen habe.
Wenn sie nur 5 Frequenzen haben, wer hat dann die anderen 3 verfügbaren zugeteilt bekommen ?
Wie wurde diese Wohnung dann angefahren/verkabelt (woher bekommen die ihr Signal) ... wurde da ggf. bei ihnen eine Durchgangsdose gesetzt und dann von dort aus in eine andere Wohnung weiter gefahren mit dem Versorgungskabel ?
Der von ihnen verlinkte Verteiler (den Link zu Amazon habe ich übrigens gelöscht und den Typ als Reintext eingestellt !) wäre ein diodenentkoppelter ... wäre ja schon mal recht gut, sie schreiben aber nur das der so in etwa ausschaut und keinen Typ dazu das man es genau ersehen könnte ob dem auch so ist .....
partyheld hat geschrieben:Eine direkte Verteilung (LNB zu Endreceiver) war aufgrund der vorliegenden Verkabelung nicht möglich.
Darum ging es mir auch erst einmal gar nicht .... aber ich kann doch in einer Wohnung nicht eine Dose setzten, 5 Unicable-Frequenzen vergeben und dann meinen das der Bewohner von dort aus seine Kabel dann in Eigenarbeit in andere Zimmer verlegt wo er ggf. auch TV-Empfang haben möchte ? Schon alleine aus dem Grund das man da nicht mal irgendeinen Verteiler verwenden kann und noch weniger mal irgendeine Antennendose, da muss schon sehr spezielles aufeinander abgestimmtes Material verwendet werden. Und eine Pegelmessung nach Fertigstellung sollte ja auch gemacht werden das die Signalpegel auch überall stimmen.
partyheld hat geschrieben:Ist das denn so ein Kappes? Also nicht normal? Wie löst man so etwas denn sonst, wenn nur ein Kabel in der Wohnung ankommt, man aber mehrere Geräte anschließen möchte?
Das ist riesen "Kappes" ! :1138
partyheld hat geschrieben:Aber die Antwort habe ich ja schon bekommen. Es ist dann wohl nicht möglich den o.g. Verteiler entsprechend zu ersetzen, richtig?
Richtig ! Eine Unicable-Versorgung setzt immer auch unicable-taugliche Receiver/Empfangsgeräte dann voraus, daran ist nichts zu ändern.
partyheld hat geschrieben:Im Enddeffekt werde ich wohl also neue Receiver kaufen müssen.
Ja, da werden sie wohl nicht vorbei kommen. Bitte nicht irgendeinen kaufen, nicht überall wo "unicable-tauglich" drauf steht geht das auch problemlos ... fällt mir gerade wieder dieser Beitrag ein => Xtrend 4000 HD an Jultec JPS0501-8TN (Unicable/Einkabel)
Dateianhänge
Bild1: Technisat TechniRouter 5/1x8K
Bild1: Technisat TechniRouter 5/1x8K
Bild2: JultecJPS0501-1TN_Aufbau_Schaltschrank_Lochblechplatte_Verteiler_Potenzialausgleich
Bild2: JultecJPS0501-1TN_Aufbau_Schaltschrank_Lochblechplatte_Verteiler_Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
partyheld
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2014 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Vertei

Ungelesener Beitrag von partyheld »

Vielen vielen Dank erstmal!

So viele Infos. :)
Also: ich denke schon, dass das alles ordentlich angeschlossen ist. Meine Wohnung ist ein gemietetes Wohnhaus, d.h. ausser mir nutzt die Schüssel niemand. Sprich es gibt schon acht Frequenzen, aber ich hab eben nur 5 Räume mit Anschlussdosen. ;)
Ich hab mich mal schlau gemacht. Vorher war da eine "normale" Kabelanlage installiert. Da war die Verteilung im Keller. Bei der Umrüstung auf Sat wurden dann neue Kabel in die Räume (durch die vorhandenen Leerrohre) gelegt und auch Enddosen angebracht (irgendwas von Telegärtner soweit ich das sehen konnte).
Nun ist unter dem Dach (also seitlich an der Wand) eine Schüssel installiert und die 4 Kabel von dort gehen nach innen zu dem o.g. Technirouter (könnte das Gerät sein - sieht zumindest genau so aus). Von dort aus geht dann 1 Kabel in den Keller (hier wurde ein bereits vorhandenes Leerrohr genutzt) von wo aus dann die "alte" Sternverteilung angesteuert wird. Eine sonstige Verkabelung wie auf Bild 2 gibt es nicht.
Ist das technisch so OK oder kann ich meinem Vermieter da was? Wie gesagt, ausser mir hängt da niemand dran. Will da auch nicht groß Streß machen. :)

Weitere Frage dann: wäre es denn möglich - sofern ich noch ein weiteres Kabel durch das Leerrohr von oben nach unten bekomme zumindest einen "normalen" Receiver anzuschließen? Kann das dieser Router?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Vertei

Ungelesener Beitrag von techno-com »

partyheld hat geschrieben:So viele Infos. :)
Soll ja klar werden was hier genau "Sache" ist :1117
partyheld hat geschrieben:Also: ich denke schon, dass das alles ordentlich angeschlossen ist. Meine Wohnung ist ein gemietetes Wohnhaus, d.h. ausser mir nutzt die Schüssel niemand.
OK, niemand sonst dran angeschlossen ... dann ist es schon einmal keine "wohnungsübergreifende" Installation ... jetzt kommt es nur noch auf den Montageort der Antenne an ob eine "Erdung" (bitte wirklich mal den o.g. Link dazu durchlesen !) für die komplette Empfangsanlage fällig wird (Vorschrift ! Nicht nur ein "nice to have" !) - dazu später mehr !
partyheld hat geschrieben:Sprich es gibt schon acht Frequenzen, aber ich hab eben nur 5 Räume mit Anschlussdosen.
5 Räume heißt nicht unbedingt das auch nur 5 Unicable-Frequenzen benötigt werden. Wenn man einen Twin-Receiver in einem Raum installiert dann benötigt dieser schon 2 Unicable-Frequenzen, eben für jeden der beiden Tuner eine eigene. Und dann gibt es ja mittlerweile schon Quad-Tuner-Receiver, diese würden alleine 4 Unicable-Frequenzen dann benötigen.
partyheld hat geschrieben:.... und auch Enddosen angebracht (irgendwas von Telegärtner soweit ich das sehen konnte).
Enddose ? Naja, jeder sagt nur "Enddose", zu 99% sind das aber "Stichdosen" ! Beide kommen ans "Ende", beide haben aber total unterschiedliche Einsatzbereiche und weiterhin kommt es auch darauf an ob da im Strang vorher noch ggf. eine "Durchgangsdose" sitzt und auch was da GENAU für ein Verteiler zuvor sitzt (ob diodenentkoppelt oder nicht). Hersteller + Typ und alles wäre klar, von allen den gerade genannten Bauteilen (Dosen + Verteiler) und auch der Kabelverlauf zu allen Anschlüssen wäre auch von Vorteil ..... Eine Unicable-Anlage aufbauen ist sehr schwierig, da muss schon alles passen !
partyheld hat geschrieben:Nun ist unter dem Dach (also seitlich an der Wand) eine Schüssel installiert
partyheld hat geschrieben:Eine sonstige Verkabelung wie auf Bild 2 gibt es nicht.
"Unter Dach" ist ein dehnbarer Begriff.... bitte den Erdungsbeitrag der verlinkt wurde lesen ! Ist die Oberkante der Antenne weniger als 2m vom Dach (Höhe Regenrinne) entfernt oder ist der Wandabstand vom weitest entfernten Teil der Antenne mehr als 1.5m dann wird eine Erdung fällig (wie schon gesagt --- kein "nice to have", sondern eine "Vorschrift" !). Und wenn nur einer der Fälle hier zugrifft dann fehlt auf jeden Fall schon einmal der "Potentialausgleich" (innerer Blitzschutz), den sonst wäre da ein Aufbau um den Multischalter herum wie ich ein Bild oben gezeigt habe.
partyheld hat geschrieben:Ist das technisch so OK oder kann ich meinem Vermieter da was? Wie gesagt, ausser mir hängt da niemand dran. Will da auch nicht groß Streß machen.
Den Stress macht die Versicherung wenn etwas passiert, eine nicht eingehaltene DIN/VDE-Vorschrift kann zum Erlischen des Versicherungsschutzes führen. Bei Personenschäden dadurch sogar zu "mehr".
partyheld hat geschrieben:Weitere Frage dann: wäre es denn möglich - sofern ich noch ein weiteres Kabel durch das Leerrohr von oben nach unten bekomme zumindest einen "normalen" Receiver anzuschließen? Kann das dieser Router?
Wenn das der Schalter ist den ich oben verlinkt habe dann hat diese Möhre diese Möglichkeit nicht da er keine extra "Legacy-Ausgang" hat (siehe Bild von dem Potentialausgleich oben, der Schalter hätte so etwas -- und natürlich auch eine AGC-Regelung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
partyheld
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2014 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Verteil

Ungelesener Beitrag von partyheld »

Also die Dosen sind Hirschmann 302 F - die Telegärtner hab ich verwechselt. Das sind die Netzwerkdosen. Wie schon gesagt: bin hier komplett neu im Thema. Sorry!

Ich hab mir mal den Beitrag zum Tehma "Erdung" durchgelesen. Die Schüssel hängt ungefähr da, wo sie auf dem ersten Schaubild im Link rechts auf der Seite in grün dargestellt wird. Das klingt doch dann OK, oder?

Nach einem kurzen Telefonat mit der Heimat wurde mir gesagt, dass dort 3 Verteiler (also ein zweier, welcher dann nochmal auf einen dreier und zweier verbindet von Technisat) hängen. Alle Diodenentkoppelt.

Zum Thema Frequenzen: Ja, soweit hab ich mich schon ins Thema gelesen. Der wichtigste Punkt für mich im Moment ist aber, dass ich meinen alten Fernseher weiterhin ohne so einen "blöden" Zusatzreceiver nutzen kann.

D.h. ich müsste mir ggfs. einen anderen Multischalter zulegen, welcher wenigstens einen Legacay-Ausgang hat, dann würde das funktionieren, richtig? Also das ich zumindest das eine Gerät "normal" nutzen kann?
Wäre es alternativ möglich einen Standard-Multischalter einzubauen und dann den Unicable-Router da noch dran zu hängen an einen der Ausgänge? Also gibt es eine Art "Splitter", welcher dann das Signal wieder für den Unicable-Router aufteilt? Oder könnte man das da eh direkt anschliessen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Einkabelsystem-Fernseher nicht tauglich-Verteil

Ungelesener Beitrag von techno-com »

partyheld hat geschrieben:Also die Dosen sind Hirschmann 302 F
Eine "Stichdose" und keine "Enddose" ! Nur dann "passend" wenn da immer nur eine Antennendose an einem Strang sitzt und die Verteiler davor "passend" sind (diodenentkoppelt).
partyheld hat geschrieben:Nach einem kurzen Telefonat mit der Heimat wurde mir gesagt, dass dort 3 Verteiler (also ein zweier, welcher dann nochmal auf einen dreier und zweier verbindet von Technisat) hängen. Alle Diodenentkoppelt.
Kurz um gesagt es sind 5 Ausgänge .... Naja, da hätte ich z.B. nur einen 6-fach Verteiler gesetzt und dann die Stränge direkt von diesem aus versorgt. Den 6. Ausgang hätte ich mit einem F-Endwiderstand DC entkoppelt abgeschlossen (was immer gemacht werden muss, also alle nicht verwendeten Ein- und Ausgänge von einem LNB/Multischalter/Verteiler müssen terminiert werden um Stehwellen zu verhindern). Dann hätte man eben, weil dieser selbst nicht diodenentkoppelt ist, die Antennendosen als diodenentkoppelte, unicable-taugliche "Enddosen" (z.B. Jultec JAD307TRS) gesetzt um die Entkopplung hin zu bekommen zwischen den Anschlüssen/Teilnehmern.
partyheld hat geschrieben:Ich hab mir mal den Beitrag zum Tehma "Erdung" durchgelesen. Die Schüssel hängt ungefähr da, wo sie auf dem ersten Schaubild im Link rechts auf der Seite in grün dargestellt wird. Das klingt doch dann OK, oder?
Es ist ganz einfach zu sehen ob die Antenne erdungspflichtig ist, einfach die Abstände wie zuvor beschrieben bzw. im Erdungs-Beitrag genannt mal nachmessen .... da gehört natürlich noch mehr dazu, z.B. darf die Antenne keine "Näherungen" zu anderen metallischen Sachen haben wie z.B. eine Regenrinne (die ja auch dann in den nicht-Blitz-geschützten Bereich hoch geht) ... wäre das der Fall müsste sie auch geerdet werden die Antennenanlage.
partyheld hat geschrieben:D.h. ich müsste mir ggfs. einen anderen Multischalter zulegen, welcher wenigstens einen Legacay-Ausgang hat, dann würde das funktionieren, richtig? Also das ich zumindest das eine Gerät "normal" nutzen kann?
Jultec JPS0501-8TN --- Unicable-Multischalter mit 8x Unicable + 1x Legacy (und natürlich mit RF-Magic/Entropic Chipsatz der eine AGC-Regelung hat).
partyheld hat geschrieben:Wäre es alternativ möglich einen Standard-Multischalter einzubauen und dann den Unicable-Router da noch dran zu hängen an einen der Ausgänge? Also gibt es eine Art "Splitter", welcher dann das Signal wieder für den Unicable-Router aufteilt? Oder könnte man das da eh direkt anschliessen?
Ja, das geht auch ... Jultec JRM0508A voll-receivergespeister Multischalter-Kaskade .... siehe im Beitrag unter bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung ... das zeigt 2 "kaskadierte" Multischalter hintereinander ! In ihrem Fall wäre der JRM0508 aber die A-Version (Kaskade) und ihre bestehender Technisat-Schalter das Gerät was dahinter kommt (Beschreibung für Jultec wofür die Bezeichnungen A/T/TN stehen sie hier).
Wie oben schon gesagt dabei auch darauf achten das nach dem Endausbau alle nicht benötigten Ein-/Ausgänge von einem Multischalter mit einem F-Endwiderstand wie o.g. terminiert/abgeschlossen werden müssen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“