Umbau zur Unicable- Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Gemeinde,

weil ich nach Weihnachten dem Angebot von Sky (Twinreceiver mit Festplatte) nicht wiederstehen konnte, ich aber gleichzeitig meinen VU+ Twinreceiver im Wohnzimmer an zwei Anschlüssen weiter betreiben will, muss die bestehende Sat- Anlage aufgerüstet werden.
Neues Kabel verlegen stellt hierbei keine Option dar.
Bei der Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und war von der geballten Fachkompetenz restlos begeistert.

Meine Recherchen und Planungsideen habe ich auf den anhängenden Installationsplan komprimiert. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die Verteilung wie dargestellt problemlos realisieren kann.

Vor allen die Problematik Antennendose und Verteiler (Entkopplung der Anschlüsse) habe ich auch nach Studium der vorhandenen Threads nicht restlos erfassen können. Gerne würde ich die vorhandenen Antennendosen in Verbindung mit diodenentkoppelten Zweifachverteilern weiter verwenden.

Auf dem Dach montiert ist eine 80 cm Sat Anlage mit Quad LNB und Smart 5x8 Multischalter (quadtauglich).
Die Anlage ist mit einem 16 mm² kabel am Mastfuß geerdet. Der Multischalter ist direkt neben dem Mast auf dem Dachboden montiert.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.
Dateianhänge
Planung Unicable Anlage.pdf
Planung Unicable Anlage (.pdf)
(278.37 KiB) 370-mal heruntergeladen
Planung_Unicable-Satanlage_Kabelplan_Dur-Line_DCR5-2-4L4_Multischalter_Potentialausgleich
Planung_Unicable-Satanlage_Kabelplan_Dur-Line_DCR5-2-4L4_Multischalter_Potentialausgleich


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Wenn es immer soooooo einfach wäre, dann wäre ich arbeitslos :1128

Herzlichen Glückwunsch, Volltreffer :1144

Ein paar Kleinigkeiten, aber das ist nichts schlimmes.... dazu kommen wir gleich !

Was ist zu ändern, fast nichts :1147

Ich würde nur den linken Strang anders aufbauen ! Ich würde da am Ende es linken Kabelstranges, dort wo sie den 2-fach Verteiler eingezeichnet haben, eine Antennendose setzen (Standard 3-Loch Stichdose *1) und dann erst dahinter einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler (z.B. Kathrein EBC10). Für die VU+ Solo2 und für den Sky-Twin-Receiver reicht dann bei einer Unicable-Versorgung je ein Kabel aus diesem heraus aus für den Anschluss (der 2. Tuner der Boxen wird intern durchgeschliffen -- Achtung ! Bei einer Solo2 muss TunerB angeschlossen werden und TunerA konfiguriert werden auf "verbunden mit TunerB" !).

Im Wohnzimmer am Samsung TV und im Schlafzimmer für die Dreambox DMM 800 SE fehlt mir eine Antennendose (auch hier Standard 3-Loch Stichdose).

In ihrer Materialliste steht drin:
1. 1x Pot-Ausgleichsschiene 2-fach + 2x 4-fach ... das muss nicht sein, da können sie gemeinsam für alle Ein-/Ausgänge einen einzigen Erdungsblock verwenden (Erdungsblock 11-fach für ihren Fall)
2. F-Stecker 8mm ? Sind sie da ganz sicher ? Das glaube ich nicht, das wäre ungewöhnlich dick ihr Kabel ! Was steht auf dem Kabel für ein Hersteller + Typ drauf ? Normal nimmt man dafür auch keine "F-Stecker", sondern z.B. "Cabelcon Self-Install Stecker" -- siehe auch in diesem Beitrag unter Montagerichtung für Überspannungsschutzglieder (der passt da gerade recht gut dazu)

Und als letztes fällt mir noch auf das der terrestrische Eingang vom Multischalter nicht mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen wurde auf der Zeichnung, der muss da drauf noch !


*1 = "normal" eine Enddose .. hier aber Spezialfall da nur eine Dose an dem Strang und nach der Dose ein entsprechender Verteiler mit Diodenentkopplung kommt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die wertvollen Tipps zu den VU- Boxen.
Ich bin froh dass meine Überlegungen nicht so ganz falsch waren.

1. Die Versorgung der 4- Loch- Dose kommt direkt aus dem Multischalter, also zwei Kabel liegen von Dose bis hoch zur Antenne. Aus diesem Grund wollte ich den Zweifach- Verteiler vor die Dose direkt neben die Antenne auf den Dachboden setzen und dann pro Receiver jeweils ein Dosenanschluss verwenden und die Tuner in den Receivern intern verbinden.
Ist dieser Ansatz grundsätzlich falsch?

2. Sind Dosen am Ende der Legacy Ausgänge (dm 800 se und Samsung TV Wohnzimmer) Pflicht?
Bisher sind die Geräte direkt an den Multischalter angeschlossen.

Zur Materialliste:

1. Vielen Dank für den Tipp mit dem Erdungsblock - Genau so wird's gemacht.

2. Mit den F- Seckern bin ich nicht ganz sicher. Da einige Anschlüsse nachgerüstet wurden, ist teilweise 4- fach abgeschirmtes Kabel verlegt. Einen Rest davon habe ich noch und wollte diesen für die kurzen Längen im Bereich Multischalter -> Erdungsblock verwenden. Den genauen Kabeltyp muss ich heute Abend ermitteln.
Die Self- Install Stecker werde ich in jedem Fall ausprobieren. Wenn mein Kabel hierfür zu dick sein sollte, besorge ich lieber ein paar Meter 7 mm Kabel.

3. zum terrestrichen Eingang habe ich einen Fehler in der Zeichnung. Hier ist auf dem Dachboden eine Antenne angeschlossen, über die ich sowohl DVB-T als auch UKW Rundfunk empfange. Dieser Anschluss muss dann zusätzlich über den Erdungsblock geführt werden.

Für den offenen Legacy Ausgang brauche ich noch einen F- Endwiderstand, der fehlt auch noch in der Liste.
Kann ich an Ausgängen auch den DC- entkoppelten Endwiderstand verwenden? Hier liegt ja vom Multischalter aus gesehen keine Gleichspannung an.

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang G.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolle89 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
wolle89 hat geschrieben:vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ....
Gebe mein Bestes :1137
wolle89 hat geschrieben:..... und die wertvollen Tipps zu den VU- Boxen.
Randbemerkungen sind also doch ab und zu mal sinnvoll gleich zu setzen :1147 War aber wirklich Zufall das ich beim Lesen von "Solo2" gerade/gleich daran gedacht habe.... und wenn man schon dran denkt dann schreibt man es auch gleich.
wolle89 hat geschrieben:Ich bin froh dass meine Überlegungen nicht so ganz falsch waren.
Seltens so einen Erstbeitrag gesehen :1144
wolle89 hat geschrieben:1. Die Versorgung der 4- Loch- Dose kommt direkt aus dem Multischalter, also zwei Kabel liegen von Dose bis hoch zur Antenne. Aus diesem Grund wollte ich den Zweifach- Verteiler vor die Dose direkt neben die Antenne auf den Dachboden setzen und dann pro Receiver jeweils ein Dosenanschluss verwenden und die Tuner in den Receivern intern verbinden.
Ist dieser Ansatz grundsätzlich falsch?
Von der Entkopplung zwischen den Anschlüssen über den diodenentkoppelten Verteiler sollte das passen.
wolle89 hat geschrieben:2. Sind Dosen am Ende der Legacy Ausgänge (dm 800 se und Samsung TV Wohnzimmer) Pflicht?
Bisher sind die Geräte direkt an den Multischalter angeschlossen.
Einfach mal testen.
wolle89 hat geschrieben:2. Mit den F- Seckern bin ich nicht ganz sicher. Da einige Anschlüsse nachgerüstet wurden, ist teilweise 4- fach abgeschirmtes Kabel verlegt. Einen Rest davon habe ich noch und wollte diesen für die kurzen Längen im Bereich Multischalter -> Erdungsblock verwenden. Den genauen Kabeltyp muss ich heute Abend ermitteln.
Die Self- Install Stecker werde ich in jedem Fall ausprobieren. Wenn mein Kabel hierfür zu dick sein sollte, besorge ich lieber ein paar Meter 7 mm Kabel.
"4-fach geschirmtes" Kabel, da gehen immer die Alarmglocken an .... steht ja in dem vorher verlinkten Beitrag drin was das meist ist (CCS-Kabel / Stahl-Kupfer) und wie "wichtig" das ist wenn da dann links/rechts ein "F-Stecker" dran ist (der Vergleich dort im verlinkten Beitrag mit dem "tropfenden Wasserhahn").
Aber auch für ein 4-fach geschirmtes Kabel (die meist etwas mehr als 7mm nur haben) gehen die Self-Install Stecker.
wolle89 hat geschrieben:3. zum terrestrichen Eingang habe ich einen Fehler in der Zeichnung. Hier ist auf dem Dachboden eine Antenne angeschlossen, über die ich sowohl DVB-T als auch UKW Rundfunk empfange. Dieser Anschluss muss dann zusätzlich über den Erdungsblock geführt werden.
Also weiter wie das bisher über den Smart-Multischalter schon lief.
Auch diese Antenne muss über den Erdungsblock (ist ja eh noch ein Anschluss dann beim 11er Erdungsblock dafür frei).
wolle89 hat geschrieben:Für den offenen Legacy Ausgang brauche ich noch einen F- Endwiderstand, der fehlt auch noch in der Liste.
Und den hatte ich nicht gesehen :1162 Aber vollkommen richtig.
wolle89 hat geschrieben:Kann ich an Ausgängen auch den DC- entkoppelten Endwiderstand verwenden? Hier liegt ja vom Multischalter aus gesehen keine Gleichspannung an.
Die DC-entkoppelten gehen "immer", daher sind die auch meine Standard-Empfehlung (egal ob Eingang/Ausgang/mit oder ohne Gleichspannung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die äußerst kompetente Beratung.
Bestellung ist raus.
Anbei stelle ich den aktualisierten Plan mit den gemeinsam erarbeiteten Änderungen ein.

Vielen Dank und Gruß

Wolfgang G.
Dateianhänge
Planung Unicable Anlage_2.pdf
(281.81 KiB) 342-mal heruntergeladen
Planung_Unicable-Satanlage_Kabelplan_Dur-Line_DCR5-2-4L4_Multischalter_Potentialausgleich_Edit-1
Planung_Unicable-Satanlage_Kabelplan_Dur-Line_DCR5-2-4L4_Multischalter_Potentialausgleich_Edit-1
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

:thx

Und zur Vollständigkeit hier noch ihre Bestellung als Screenshot.

P.S. ihre .pdf Datei wandle ich morgen wenn ich wieder im Geschäft bin um in eine Bild-Datei (.jpg), wie auch heute Morgen schon .... weiß nicht ob das von hier aus so schön aussehen würde :1112 ==> habe es gleich versucht und es ging :1147 Der F-Endwiderstand am offenen Legacy-Ausgang fehlt ... nicht so schlimm, steht ja hier schriftlich erklärt !
Dateianhänge
Bestellung_User_wolle89
Bestellung_User_wolle89
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben über den weiteren Fortgang der Arbeiten.
Gestern sind die Teile angekommen, vielen Dank, Lieferung war ja superschnell :thx
Bis auf meinen Solo2 hat auch alles auf Anhieb funktioniert.
Den Solo2 hatte ich erst, gemäß Ihrem Beitrag an Eingang B angeschlossen und den Tuner A verbunden. Dies funktionierte jedoch überhaupt nicht. Beim zweiten Versuch machte ich die gleichen Einstellungen wie bei meiner vuduo und siehe da, ich hatte Empfang. Später merkte ich dann, dass ich auf Tuner B extreme Klötzchenbildung hatte. Ein Blick auf die Empfangswerte zeigte mir einen Signal- Rausch- Abstand von 45 % auf Tuner B - obwohl am gleichen Kabel angeschlossen.
Nach einigen Versuchen (z.B. Anschluß der Solo2 am Standort der Duo) kristallisierte sich heraus, dass wohl etwas mit der internen Tunerverbindung nicht richtig funktionierte.

Nachdem ich nun beide Tuner angeschlossen, und gleichzeitig die interne Verbindung deaktiviert hatte, funktionierten beide Tuner tadellos.

Nun habe ich abschließend nich zwei Fragen an den Fachmann:

1. Kann ich zwei diodenentkoppelte Zweifach- Verteiler hintereinander schalten (1.Splitter direkt an Multischalter für Büro und Wohnzimmer 2) und den zweiten Splitter direkt hinter der Solo2 im Büro um zwei Tuner gleichzeitig anschließen zu können.
2. Kann ich meinen alten Multischalter, der ja Quad- tauglich ist, an den Legacy Ausgängen oder vor den Eingang des Dur- Line anschließen um zusätzliche Anschlüsse bereitstellen zu können?

Viele Dank im Voraus.

Wolfgang G.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolle89 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Guten Morgen :1121
wolle89 hat geschrieben:Den Solo2 hatte ich erst, gemäß Ihrem Beitrag an Eingang B angeschlossen und den Tuner A verbunden. Dies funktionierte jedoch überhaupt nicht. Beim zweiten Versuch machte ich die gleichen Einstellungen wie bei meiner vuduo und siehe da, ich hatte Empfang. Später merkte ich dann, dass ich auf Tuner B extreme Klötzchenbildung hatte. Ein Blick auf die Empfangswerte zeigte mir einen Signal- Rausch- Abstand von 45 % auf Tuner B - obwohl am gleichen Kabel angeschlossen.
Nach einigen Versuchen (z.B. Anschluß der Solo2 am Standort der Duo) kristallisierte sich heraus, dass wohl etwas mit der internen Tunerverbindung nicht richtig funktionierte.

Nachdem ich nun beide Tuner angeschlossen, und gleichzeitig die interne Verbindung deaktiviert hatte, funktionierten beide Tuner tadellos.
Das ist aber so nicht richtig und so absolut nicht vorgesehen bei der VU+ Solo2, siehe im VU+ Wiki zu den Tunereinstellungen der VU+ Solo2.
Habe selbst schon mehr als eine Solo2 an einer Unicable-Anlage in Betrieb genommen, das gehört genau so wie es dort erklärt ist.
wolle89 hat geschrieben:1. Kann ich zwei diodenentkoppelte Zweifach- Verteiler hintereinander schalten (1.Splitter direkt an Multischalter für Büro und Wohnzimmer 2) und den zweiten Splitter direkt hinter der Solo2 im Büro um zwei Tuner gleichzeitig anschließen zu können.
Jein ....
Jedes diodenentkoppelte Bauteil hat über die Diode einen Spannungsabfall von 0.7V, das kann es dann zu Problemen mit den Schaltspannungen geben. Das kann sein, muss aber nicht sein da es noch abhängig ist von z.B. Leitungslängen und Leitungsqualitäten (da ja auch hier noch einmal ein Spannungsabfall entsteht der sich noch einmal zusätzlich bemerkbar macht und irgendwann ist der Spannungsabfall (also immer weniger "Volt" als Schaltsignal) eben mal zu viel das es hier zu Problemen kommt.
ABER.... wie oben verlinkt müssen sie bei der Solo2 (wie auch bei allen anderen Twin-Tuner Geräten von VU+ - Ausnahme nur Geräte mit mehr als 2 Tunern dort und auch nur bei modular aufgebauten Stecktuner-Geräten wie z.B. der VU+ Du2) auf jeden Fall NICHT mit 2 Kabeln auf je TunerA+B gehen. Von daher ist dieser Aufbau nicht notwendig mit dem Splitter vor der Solo2.
wolle89 hat geschrieben:2. Kann ich meinen alten Multischalter, der ja Quad- tauglich ist, an den Legacy Ausgängen oder vor den Eingang des Dur- Line anschließen um zusätzliche Anschlüsse bereitstellen zu können?
Ja, wie in ihrer Zeichnung oben schon diesen vor den Dur-Line DCR schalten (also 4 Ausgänge vom alten Multischalter für die Versorgung vom DCR nutzen) oder auch - das wäre meine Art der Installation - diesen hinter den Dur-Line DCR hängen (der ist ja auch Quad-LNB tauglich wie sie schreiben und die 4 Legacy-Ausgänge vom Dur-Line DCR verhalten sie genau gleich wie ein Quad-LNB), also an dessen "Kaskadenausgänge".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

leider muss ich mich nochmal zu Wort melden.
Nachdem ich nun den ganzen Samstagmorgen getestet habe, ist mir aufgefallen, dass eine Ebene fehlt.
Die Ebene vertikal/high kann weder über die Legacy- noch über die SCR- Ausgänge empfangen werden. Es ist mir erst so spät augefallen da in diesem Bereich wenig genutzte Sender wie Dmax, Tele5 oder HSE24 liegen.
Ein LNB- Fehler kann ich ausschließen, da ich den entsprechenden Ausgang des Quad- LNB zur Prüfung kurzfristig mit einem Legacy Gerät verbunden habe - sogleich waren alle vier Ebenen empfangbar.
So muss ich also von einem Defekt des DCR 5-2-4L4 ausgehen - oder haben Sie noch eine Idee. Ich habe auch schon einen Ausgang des LNB direkt an den Eingang V/H des DUR- Line angeschlossen - ebenfalls kein Erfolg.

Wie sollen wir weiter verfahren?

Gruß

Wolfgang G.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo .....
wolle89 hat geschrieben:Es ist mir erst so spät augefallen da in diesem Bereich wenig genutzte Sender wie Dmax, Tele5 oder HSE24 liegen.
Testen sie mal die Programme "CNN International Europa", "Viva", "Sat1 CH/AT", "Kabel Eins CH/AT" und "Pro Sieben CH/AT" ob die auch nicht gehen.

Auch mal das Kabel das vom Multischalter in den VH-Eingang vom DCR-System geht genau anschauen und testen, am besten dieses Kabel das dort (VL-Eingang DCR) rein geht mal mit dem Kabel das für die HH-Versorgung angeschlossen ist gegeneinander austausche und dann noch einmal testen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,
die von Ihnen genannten Sender sind allesamt nicht empfangbar.
Der Quad LNB ist derzeit direkt an die DCR Eingänge angeschlossen.
Wenn ich den Ausgang des Quad LNB der am VH Eingang des DCR angeschlossen ist direkt mit einem Legacy Gerät verbinde, kann ich alle Ebenen empfangen.

Gruß und Danke
Wolfgang G.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sehr komisch, wie auch das Verhalten ihrer VU+ Solo2 die nicht so funktioniert wie sie bei Unicable funktionieren soll (i.d.R. das sie richtig angeschlossen wie es gehört nicht funktioniert).

Ich habe bereits einen Versand-Aufkleber ausgedruckt und werde das heute noch verpacken ....... das es schnell geht werde ich dieses Kleinteil als "Maxi-Brief Einschreiben Einwurf" morgen früh gleich aufgeben das es am nächsten Tag auf jeden Fall bei ihnen ist. Einfach dann mal damit testen und die andere DCR-Einheit einfach zurück senden dann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die nette Hilfe bei meinen Problemen (sogar am Wochenende) und die kulante Abwicklung beim Austausch des defekten Teiles. :thx
Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung ist mir sehr sympathisch, weil ich bis zu endgültigen Austausch des DCR nicht nochmal alle Empfangsgeräte auf den alten Multischalter umstellen muss.
Die Einschränkungen bei fehlendem VH sind ja gering.
Ich werde mich sofort melden wenn das Austausch- Teil montiert ist und Ihnen den defekten Multischalter zurück schicken.

Das Problem mit der Solo2 konnte ich ebenfalls eingrenzen. Es handelt sich scheinbar um ein Software- Fehler.
Ich benutze nicht, wie fast alle anderen User der Solo2, die VTi-Software, sondern bin mit OpenPLi unterwegs. Nachdem ich gestern zur Probe mal VTi installiert hatte, funktionierte genau die von Ihnen beschriebene Einstellung (Anschluss Tuner B mit nur einem Kabel und interne Verbindung von Tuner A mit Tuner B).
Bei PLi funktioniert diese Einstellung nicht. Wenn ich Tuner A anschließe und Tuner B intern mit Tuner A verbinde habe ich bei Durchführung einer Aufnahme auf dem verbleibenden Tuner Klötzchenbildung.

Danke und Gruß
Wolfgang G.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:Ich habe bereits einen Versand-Aufkleber ausgedruckt und werde das heute noch verpacken ....... das es schnell geht werde ich dieses Kleinteil als "Maxi-Brief Einschreiben Einwurf" morgen früh gleich aufgeben das es am nächsten Tag auf jeden Fall bei ihnen ist. Einfach dann mal damit testen und die andere DCR-Einheit einfach zurück senden dann.
Korrektur hierfür importantnotice1

War gestern extra noch im Geschäft und habe das DCR-System für den Versand fertig gemacht, dann heute Morgen direkt um 9 Uhr auf der Post.... geht nicht per "Maxi-Brief", ist zu groß :1124

Von daher habe ich das jetzt als DHL-Paket fertig gemacht.... geht heute also per Paket mit raus ! Die Versand-Trackingnummer erhalten sie heute Abend dann automatisch per Email wenn wir den Tagesabschluss hier für den Versand machen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

der Schalter ist heute angekommen. :thx superschneller Versand.

Ich hab ihn eben auch gleich ausprobiert und - was soll ich sagen :1132 gleicher Fehler V/H fehlt.

Nach systematischem Durchprobieren (einzelnes Aufschalten aller Quad- LNB Ausgänge auf einen Receiver) musste ich feststellen, dass an einem Ausgang des Quad LNB die V/H Ebene defekt ist.
Seltsamerweise war es aber nicht der Ausgang, der auf den V/H Eingang des Schalters geschraubt war. Der defekte Ausgang war an H/H angeschlossen.

Ich bitte vielmals um Verzeihung dass ich Ihnen Ihre Zeit geraubt, und zusätzliche Arbeit verursacht habe.

Den ersten Schalter sende ich Ihnen morgen zurück.

Wolfgang G.
finzel72
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2015 15:12

Re: Umbau zur Teil-Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von finzel72 »

Hallo zusammen!
Bin ein wenig verunsichert zwecks der vielen Antworten mit fachmännischen Ausdrücken und schildere jetzt einfach mal mein Anliegen !
Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwhg.. Sat-Anlage besteht komplett aus dem Hause KATHREIN mit einen Multischalter EXR158.
Im Wohnzimmer wurde eine Dose mit 2 Kabel gezogen,ansonsten sind überall Dosen mit 1 Kabel verlegt. Nun haben wir einen neuen Fernseher mit 1 Sat-Anschluß erworben und im WZ noch einen Twin-Receiver von Panasonic (DMR-BST720) zu stehen. Alle anderen Räume sind mit UFS 651 ausgestattet oder direkt am Fernseher angeschlossen! Jetzt würde ich gerne im WZ beide Geräte im vollen Umfang nutzen und den Fernseher nicht nur als "Bildschirm"! Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? Der MS ist komplett belegt und neue Kabel verlegen ist keine Option! Wenn es technisch möglich ist würde ich auch so wenig wie nötig an der Anlage rumbasteln! Ich erhoffe mir das man mit 2 oder 3 Bauteilen dieses Problem beheben kann, eventuell auch mit einer kleinen Anschluß-Skizze?!
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Das hier ist zwar ein recht passender Beitrag den sie für ihre Anfrage verwenden, der unter Erweiterung SAT Anlage und noch besser unter SAT umrüsten auf Einkabel für Twin Reciever, wie und was??? wäre aber noch besser gewesen (diese bitte auf jeden Fall mal genau lesen, incl. den verlinkten Beiträgen darin --- vor allem der Beitrag mit "DTron...." ist noch sehr relevant für sie hier !!!) .....
Grundsätzlich müssen sie eines der Kabel ins Wohnzimmer weiter für die Versorgung vom TV verwenden und das andere Kabel für die zukünftige Versorgung des Panasonic DMR verwenden. Da der aber ein Twin-Receiver ist braucht man hier eine Unicable-Versorgung dann für diesen um ihn voll mit Signal auf beiden Tunern zu versorgen. Daher muss man einen Unicable-Multischalter vor ihren jetzigen Multischalter setzen (würde auch mit anderen Systemen gehen, da wäre aber mind. ein freier Ausgang am Multischalter notwendig was ja bei ihnen nicht der Fall ist) der dann via "Unicable-Versorgung" (der Panasonic DMR kann das !) den Twin-Receiver voll mit Signal versorgt ... das würde mit einem Kabel sogar bis zu 8 Tuner versorgen können.

Bitte aufmerksam die verlinkten Beiträge lesen, dann werden sie den kompletten Überblick über jegliche Möglichkeiten haben (und noch viel mehr dazu lernen, vor allem viel zur vorgeschriebenen Erdung - Blitzschutzvorschriften / Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich - die leider zu geschätzt über 90% gar nicht bzw. falsch durchgeführt ist ....).
Fachbegriffe sind übrigens unumgänglich, mit anderen Worten kann man vieles nicht erklären .... wenn ein Wort unklar sein sollte dann einfach über die Boardsuche oben rechts danach suchen .... sie finden hier für alles eine Erklärung (meist in der entsprechenden Rubrik hier sogar ganz oben angepinnt das man es sofort findet).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
finzel72
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2015 15:12

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von finzel72 »

Vielen Dank erstmal!
Werde mich mal versuchen rein zu lesen.
finzel72
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2015 15:12

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von finzel72 »

Hallo Herr Uhde!
Habe mir nochmal meine Sat-Anlage komplett angesehen und könnte einen Anschluß am Multischalter frei machen.
Somit komme ich zu der Erkenntnis das ein DUR-line UCP 20 vorerst ausreichen würde!

Dennoch hätte ich da 1-2 Fragen:
Macht es Sinn diese 50-60 Euro ans Bein zu binden oder wenn ich mir so die Entwicklung anschaue lieber etwas mehr investieren und schon gleich einen neuen MS kaufen der das Alte und das Neue vereint?! Ich denke da an einen MS 5/16 PIU-5 eventuell?!
Da sicherlich noch nicht alle Räume unicable taugliche Tuner bekommen.Zusätzlich muss ich mich noch bezüglich des Wohnzimmers berichtigen,es ist nicht eine 2er Dose sondern 2 einzelne Dosen!

Danke und Gruß
Finzel72
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

finzel72 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde
Moin :1121
finzel72 hat geschrieben:Macht es Sinn diese 50-60 Euro ans Bein zu binden oder wenn ich mir so die Entwicklung anschaue lieber etwas mehr investieren und schon gleich einen neuen MS kaufen der das Alte und das Neue vereint?! Ich denke da an einen MS 5/16 PIU-5 eventuell?!
Das verstehe ich in vielen Richtungen absolut nicht :1122 :1145
Was ist "das Alte" und was ist "das Neue" ?
Was soll an einem EMP Multischalter 5/16 PIU-5 den "neu" sein ? Was kann der besonderes und warum wird gerade der genannt ? Das kann nur einen Grund haben, dessen Preis !? Warum wird der wohl so günstig sein, wird ja seinen Grund haben .....
Was aber am meisten auffällt ..... was soll ein Multischalter mit mehr Ausgängen bringen wenn ins Wohnzimmer nur 2 Kabel liegen, dort aber 3 Tuner zu versorgen sind ? Der Schalter kann über ein Kabel eben nur jeweils pro Ausgang von ihm einen Tuner versorgen .....
Oben habe ich Verlinkungen gemacht zu Beiträgen die genau erklären wie man einen vorhandenen Multischalter mit einem Unicable-Multischalter erweitern kann ...... das wäre dann "das Neue" weil dann alles "Alte" weiterhin zur Verfügung steht und es nur durch "das Neue" ergänzt würde.
finzel72 hat geschrieben:Somit komme ich zu der Erkenntnis das ein DUR-line UCP 20 vorerst ausreichen würde!
Das wäre eine ganz einfache Erweiterung um über die beiden (2) Kabel ins Wohnzimmer doch 3 Tuner versorgen zu können ...
..... hat aber mit dem folgenden =>
finzel72 hat geschrieben:Da sicherlich noch nicht alle Räume unicable taugliche Tuner bekommen.Zusätzlich muss ich mich noch bezüglich des Wohnzimmers berichtigen,es ist nicht eine 2er Dose sondern 2 einzelne Dosen!
.... absolut nichts zu tun da hier sich am "Alten" nichts ändert ! Auch wenn man die Anlage wie oben verlinkte um einen Unicable-Multischalter erweitern würde blieben beim "Alten" alles beim Alten !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
finzel72
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2015 15:12

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von finzel72 »

O.K.!Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt!
Ich habe nur in Erinnerung das der MS von KATHREIN nicht die allerbesten Noten bekommt im Forum!
Ein MS mit mehr Ausgängen war eine Idee, um Möglichkeiten zu besitzen die Anlage zu erweitern.
Vielleicht sollte ich da nochmal genauer lesen!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

finzel72 hat geschrieben:Ich habe nur in Erinnerung das der MS von KATHREIN nicht die allerbesten Noten bekommt im Forum!
Das heißt aber im Umkehrschluss absolut nicht das der Schalter von EMP dann einer der guten ist :1112 Und das ist er mit Sicherheit eben nicht .....
finzel72 hat geschrieben:Ein MS mit mehr Ausgängen war eine Idee, um Möglichkeiten zu besitzen die Anlage zu erweitern.
Vielleicht sollte ich da nochmal genauer lesen!
Da passt dann z.B. noch der Beitrag => SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

jetzt muss ich mich nach mehr als einem Jahr nochmal zu Wort melden, weil ich ein kleines Problem mit meiner vusolo2 habe.

Die Unicable Anlage mit den von Ihnen empfohlenen Bauteilen läuft einwandfrei.
Eine aktuelle Prinzipskizze mit der geplanten Änderung habe ich beigefügt.

Das Problem mit der vusolo2 ist folgendes:
Der Receiver ist nur über ein Kabel an Tuner B angeschlossen. Tuner A ist intern mit Tuner B verbunden. Die Einstellungen sind gemäß Prinzipskizze vorgenommen.
Wenn nun auf einem Tuner eine Aufnahme läuft und ich schalte auf ein anderes Programm als das Aufgenommene, entstehen kurze Störungen in der Aufnahme.
-> Das passiert immer, wenn der zweite Tuner aktiviert wird.

Nun will ich zur Fehlerbehebung folgendes probieren:
Dierekt hinter der Dose Durline Sat 62600 will ich einen Zweifach- Verteiler montieren und jeden Tuner mit einem separaten Kabel versorgen (keine interne Verbindung mehr).
Nun meine Frage :
Kann ich einen zweiten diodenentkoppelten Zweifach- Verteiler hinter die Dose schalten?
Wird die Diodenentkopplung in diesem Fall zwingend benötigt?
Ist dann die Funktion der Anlage weiterhin gewährleistet?

Der Dualtuner der vuduo2 im Wohnzimmer funktioniert diesbezüglich einwandfrei.

Über ein kurzes Statement würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
Planung Unicable Anlage_6.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolle89 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo :1117
wolle89 hat geschrieben:Der Receiver ist nur über ein Kabel an Tuner B angeschlossen. Tuner A ist intern mit Tuner B verbunden. Die Einstellungen sind gemäß Prinzipskizze vorgenommen.
So wäre eine VU+ Solo² richtig angeschlossen und das funktioniert auch ........ ich denke nicht das ihr Problem daher kommt da alles so vollkommen richtig ist.
wolle89 hat geschrieben:Dierekt hinter der Dose Durline Sat 62600 ....
Das ist eine Stichdose und die hätte am Unicable-Strang eigentlich nichts zu suchen, die ist nur für die Legacy-Stränge richtig im 100%igen Fall. Aber auch das sollte das Problem nicht sein da hier ja vorher ein diodenentkoppelter Verteiler schon montiert ist wenn ich das oben aus den alten Skizzen richtig ersehen habe.
wolle89 hat geschrieben:Kann ich einen zweiten diodenentkoppelten Zweifach- Verteiler hinter die Dose schalten?
wolle89 hat geschrieben:Wird die Diodenentkopplung in diesem Fall zwingend benötigt?
Zwischen 2 Geräte und auch zwischen 2 Tunern immer einen diodenentkoppelten Verteiler für die notwendige Entkopplung (z.B. Kathrein EBC10).
wolle89 hat geschrieben:Ist dann die Funktion der Anlage weiterhin gewährleistet?
Das ändert an der Gesamtanlage nichts :1147
wolle89 hat geschrieben:Der Dualtuner der vuduo2 im Wohnzimmer funktioniert diesbezüglich einwandfrei.
Machen sie doch mal für eine Woche einen Test und tauschen die beiden Geräte einfach aus .... dann sehen sie ob es an der Box oder am Anschluss liegen kann. Dabei natürlich auch die IDs entsprechend ändern und die so belassen wie sie vorher an den Dosen zugeteilt waren (= IDs der Solo2 auf die Duo2 übertragen und umgekehrt).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

ich hab das mit dem Zweifach-Verteiler nun mal ausprobiert.
Meine Befürchtung, dass die zwei diodenentkoppelten Verteiler in einem Strang Probleme bereiten, haben sich nicht bestätigt.
Der Empfang aller Ebenen ist weiterhin gewährleistet.
Mein Problem mit den (sehr kurzen) Aussetzern in der Aufnahme beim Umschalten auf einen anderen Tuner konnte durch diese Maßnahme jedoch nicht gelöst werden.

Gemäß Ihrem Hinweis habe ich mir die Duo2 im Wohnzimmer noch einmal näher angesehen. Dort tritt die gleiche Problematik auf (ist mir bisher nur noch nicht aufgefallen). Die Störung (ebenfalls eine sehr kurze Bild- und Tonstörung) tritt hauptsächlich dann auf, wenn zum ersten Mal der zweite Tuner der Box aktiviert wird. Beim anschließenden zappen treten dann keine Störungen mehr auf. Erst wenn ich die Box komplett aus- und danach wieder einschalte, kann man beim Wechsel in eine andere Ebene (während auf einer Ebene eine Aufnahme läuft) wieder eine kurze Störung beobachten.
Ich befürchte, es handelt sich um ein Problem bei den neueren VU- Boxen, da ich schon einige Beiträge in diversen Foren zu diesem Thema gefunden habe (z.B. Aufnahmefehler durch Tuner (umschalten) ).

Geschildert wird die Problematik sehr oft im Zusammenhang mit dem Einsatz von Quad- LNBs.

Zu Kontrolle habe ich die Solo2 probehalber im Schlafzimmer an die beiden Legacy Anschlüsse angeschlossen und die Tunerkonfiguration entsprechend angepasst.
Hier treten die gleichen Probleme auf.
Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die beiden Vu- Receiver entweder nicht optimal mit der Dur-Line Unicable Matrix zusammenarbeiten, oder dass es bei VU+ ein Problem mit dem "Tunermanagement" (z.B. kurzer Spannungseinbruch beim Hinzu- oder Abschalten des zweiten Tuners) gibt.

An der alten vuduo konnte ich den Fehler bisher nicht nachstellen.

Viele Grüße
Wolfgang Gerber
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolle89 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Moin :1121
wolle89 hat geschrieben:Ich befürchte, es handelt sich um ein Problem bei den neueren VU- Boxen, da ich schon einige Beiträge in diversen Foren zu diesem Thema gefunden habe (z.B. Aufnahmefehler durch Tuner (umschalten) ).
Dann ist das ab jetzt aber eine Anfrage für das VU+ Forum und hat mit dem Bau der Versorgungsanlage nichts zu tun (die dieser Beitrag hier behandelt).
wolle89 hat geschrieben:Zu Kontrolle habe ich die Solo2 probehalber im Schlafzimmer an die beiden Legacy Anschlüsse angeschlossen und die Tunerkonfiguration entsprechend angepasst.
Hier treten die gleichen Probleme auf.
Würde die Box mal einsenden zur Reparatur ..... wenn bei einer Legacy-Versorgung ein "Problem" standardmäßig da wäre dann würden sicherlich mehr als nur ein paar Leute darüber berichten .....
wolle89 hat geschrieben:Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die beiden Vu- Receiver entweder nicht optimal mit der Dur-Line Unicable Matrix zusammenarbeiten, ......
Unicable = EN50494 = bei allen Boxen die gleiche Steuerung
Legacy (mit dem ja auch getestet wurde ...) = genau das gleiche wie bei jedem Multischalter- / LNB-Ausgang
wolle89 hat geschrieben:Gemäß Ihrem Hinweis habe ich mir die Duo2 im Wohnzimmer noch einmal näher angesehen. Dort tritt die gleiche Problematik auf (ist mir bisher nur noch nicht aufgefallen). Die Störung (ebenfalls eine sehr kurze Bild- und Tonstörung) .......
Wenn das Problem bisher gar nicht aufgefallen ist und man genauer/näher hinschauen muss um es überhaupt zu sehen bleibt die Frage wie schwerwiegend das beschriebene Problem aber ist !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Es handelt sich nicht um einen schwerwiegenden Fehler.
Es ist einfach nur störend, wenn man verhältnismäßig viele Aufnahmen archiviert und immer dann einen Streamfehler (kurzer Aussetzer nach Korrektur der Aufnahme) hat, wenn in diesem Zeitraum eine parallele Aufnahme begonnen hat.
Ich vermute, dass es beim Einschalten des zweiten Tuners zu einem kurzen Zusammenbruch der Versorgungsspannung des ersten Tuners kommt, was im Ergebnis zu diesem Effekt führt.
Ich werde deswegen die VU- Boxen nicht einsenden, weil aus meiner Sicht (mit den mir jetzt vorliegenden Informationen) bauartbedingt keine Lösung des Problems zu erwarten ist.

Ich hatte lediglich gehofft, dass Ihnen, aufgrund Ihres großen praktischen Erfahrungsschatzes, vielleicht ein Lösungsansatz bekannt wäre.
Mein Beitrag ist auch nicht als "Reklamation" der von Ihnen bezogenen Hardware zu verstehen. Es sollte lediglich ein fachlicher Austausch sein.

Mit der installierten Technik bin ich ansonsten sehr zufrieden.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von raceroad »

wolle89 hat geschrieben:Ich vermute, dass es beim Einschalten des zweiten Tuners zu einem kurzen Zusammenbruch der Versorgungsspannung des ersten Tuners kommt, was im Ergebnis zu diesem Effekt führt.
Falls man über die bloße Vermutung hinausgehen möchte: Beide Receiver am SCR-Strang B temporär gleich konfigurieren und auf beiden eine Aufnahme desselben Programmes starten. Dabei sicherstellen, dass beide Receiver für die Aufnahme auf dieselbe Userbandfrequenz zugreifen. Dann an der neueren Solo² das Programm wechseln. An diesem Receiver führte das bisher zu den unschönen kurzen Störungen des aufgenommenen Programmes.

Ich nehme an, dass sich am Verhalten der Solo² nichts ändert. Preisfrage: Zeigen sich auch in der Aufnahme des zweiten Receivers diese Bildaussetzer? Wenn das so wäre (Mein Tipp: Ja), läge die unmittelbare Ursache dafür nicht lokal bei der Solo² (etwa in Form eines Spannungseinbruchs), sondern es liefe bereits im DCR etwas schief.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

raceroad hat geschrieben:Beide Receiver am SCR-Strang B temporär gleich konfigurieren
Was heißt das?
Soll ich bei der Solo2 und der vuduo die gleichen Frequenzen (z.B. 1484 MHz und 1586 MHz auf der Solo2) einstellen um dann mit beiden Receivern z.B. 3sat HD auf vertikal/low aufnehmen und dann die Solo2 z.B. auf Dmax vertikal/high umschalten?

Kommen sich die beiden Receiver bei dieser Einstellung nicht gegenseitig ins Gehege?
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Aussetzer auch mit Legacy sprechen eher für ein receiverinternes Problem, insofern ist mein Tipp gewagt. Aber ein derartiger nicht auf einen einzelnen Receiver beschränkter Fehler (> Bei Dir sind ja gleich zwei Receiver betroffen.) würde größere Wellen schlagen. Widersprüchlich :1145

Mehr Klarheit kann nur bringen, den Empfang mit einem zweiten Empfangsgerät zu kontrollieren, an dem nicht umgeschaltet wird. Daher Ja: Nur für diesen Test muss man zumindest eine Frequenz doppelt vergeben. I.A. Stören sich die Receiver damit natürlich gegenseitig. Das passiert aber solange nicht, wie beide Receiver denselben Transponder anfordern, was gegeben ist, wenn auf beiden dasselbe Programm aufgezeichnet wird. Denn das einzige Feedback, das ein Receiver bekommt, gibt er sich selber in Abhängigkeit davon, ob Empfang möglich ist oder nicht. Es werden keine Konfigurationsdaten ausgetauscht.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“