Umbau zur Unicable- Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

raceroad hat geschrieben:Aber ein derartiger nicht auf einen einzelnen Receiver beschränkter Fehler (> Bei Dir sind ja gleich zwei Receiver betroffen.) würde größere Wellen schlagen. Widersprüchlich
Dazu wurde ja oben schon geschrieben :
wolle89 hat geschrieben:Ich befürchte, es handelt sich um ein Problem bei den neueren VU- Boxen, da ich schon einige Beiträge in diversen Foren zu diesem Thema gefunden habe (z.B. Aufnahmefehler durch Tuner (umschalten) ).

Geschildert wird die Problematik sehr oft im Zusammenhang mit dem Einsatz von Quad- LNBs.
Da aber keine "neue" Box, sondern das Problem mit einer alten "Ultimo".
In dem Beitrag - der übrigens schon aus 2012 ist - dann auch noch 2 weitere auf Seite 2 quer verlinkt auf ähnliche Schilderungen in anderen Beiträgen.
Ganzu unbekannt ist das also nicht und es schläge schon "Wellen" wenn man das so nennen kann .......

Aber .... das ist eine Sache im Millisekunden-Bereich die viele ganz einfach absolut nicht stört und viele das ggf. gar nicht als ein "Problem" wahrnehmen.


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Den Part von TE wolle89 (nicht den verlinkten Beitrag) hatte ich gelesen. Aber damit sind wir doch beim Thema: Es wird auf Quad-LNBs als mögliche Ursache verwiesen. Von Quads weiß man, dass sie manchmal ungewollt kurz auf eine andere Ebene wechseln, wenn an einem anderen Port gewollt die Ebene gewechselt wird. Unmittelbare Ursache mit einem solchen Quad ist das LNB selbst. Damit wäre dies kein rein receiverinternes Problem, wobei die Reaktion des Receivers auf Lastwechsel auch eine Rolle spielt. Diese Art Fehler an Quad-Anlagen passt hier mMn u.a. deshalb nicht 1:1, weil ausschließlich die Erstaktivierung des zweiten Tuners zu den Störungen führt.

Ganz kurze Freezer sah ich bei mir (sowohl mit SUS 21 wie auch JPS05..), wenn für ein bereits anliegendes Userband ein neuer Befehl für denselben Transponder gesendet wurde. Das wäre für mich die Hauptmotivation nachzuschauen, ob es die Störungen auch an einem temporär gleich konfigurierten Receiver gibt.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

@raceroad

So,
nun habe ich den Test genau wie beschrieben durchgeführt:

Solo2 temporär auf Tuner A=SCR3=1484 MHZ und Tuner B=SCR4=1586 MHz eingestellt.
Auf Solo2 und Duo jeweils über Tuner A den 3sat HD in V/L eingestellt und aufgenommen.
Dann an Solo2 auf arte V/H umgeschaltet.
Anschließend Aufnahmen gestoppt.
Aufnahme von Solo2 hatte wie erwartet Störungen, aber auch die Aufnahme der alten Duo war gestört.

Heißt das nun dass die Unicable Matrix doch ein Problem hat?

Nach Rückänderung der Unicable Einstellungen auf der Solo2 auf 1280 für Tuner A und 1382 für Tuner B habe ich probehalber eine Aufnahme auf der Duo vorgenommen.
Aufnahme auf Kika HD V/L und anschließend Umschalten auf Bayern Nord H/H
-> keine Störungen während des Umschaltens.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von raceroad »

wolle89 hat geschrieben:Dann an Solo2 auf arte V/H umgeschaltet.
Auf V/H gibt es nur 2x die französische Version (in HD verschlüsselt), arte (D) gehört zu H/L. Aber egal:
[...] aber auch die Aufnahme der alten Duo war gestört.
  • Klar ist damit immerhin, dass es kein rein receiverinternes Problem ist, welches dazu führt, dass ein durchgehend einwandfreies Signal nicht korrekt verarbeitet wird.
  • Ausschließen kann man auch, dass ein "Zusammenbruch der Versorgungsspannung" (Zitat von Dir) Aussetzer im Signal der Unicable-Matrix produziert. Denn der 'Kontrollreceiver' (Duo) stützt die Steuerspannung, und wegen der Diodenentkopplung kann die Inbetriebnahme von Tuner B des 'Aufnahmereceivers' (Solo2) die Spannung am Unicable-Port des DCR nicht nach unten ziehen.
  • Dass eine Unicable-Matrix trotz korrekter Ansteuerung einen picture freeze im Userband A verursachen kann, wenn Userband B ein-, aus- oder umgeschaltet wird, ist grundsätzlich bekannt. Ich kenne das aber erstens nur vom TechniRouter mit ST-Chip, und zweitens passiert das anders als bei Dir nicht ausschließlich für die Erstaktivierung eines Userbands.
  • Völlig ausschließen würde ich dennoch nicht, dass der DCR ein Problem hat, wenn eine Umsetzung erstmals aktiviert wird. Ich hätte besser vorgeschlagen (Nachher ist man oft schlauer.), am 'Kontrollreceiver' außer Tuner A mit der Aufnahme bereits im Vorfeld auch Tuner B mit dem Programm in Betrieb zu nehmen, auf das man später am 'Aufnahmereceiver' wechselt. Hätte man auch so Aussetzer in der Aufnahme des 'Kontrollreceivers', wäre für mich die Matrix als Auslöser vom Tisch.
  • Mein Tipp (aber nicht mehr): Der 'Aufnahmereceiver' gibt mit dem Wechsel auf ein Programm eines anderen Transponders nicht nur das erforderliche Unicable-Kommando für Tuner B aus, sondern er wiederholt ohne Notwendigkeit auch den Befehl für Tuner A. Das kann, wie ich bereits geschrieben hatte, zu kurzen Bildstörungen im Userband A führen. Es ist allerdings schwierig, dies direkt zu verifizieren, denn dazu müsste man die Befehle an der Unicable-Stammleitung überwachen. Indirekt kann allenfalls der im vorigen Punkt beschriebene Test im Ausschlussverfahren einen Hinweis geben.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Hallo raceroad,
Ich habe mich heute nochmal drangemacht, den neuen Test durchzuführen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen - ich hoffe ich habe alles korrekt verstanden.
1. Umstellung der Solo2 auf die beiden Frequenzen der Duo.
2. Umschaltung der Solo2 auf 3sat HD.
3. Ausschalten der Solo2.
4. Einschalten der Duo, umschalten auf 3sat HD und Aufnahme auf 3sat HD.
5. Umschalten der Duo auf ZDF HD.
6. Einschalten der Solo2 auf 3sat HD.
7. Aufnahme auf 3sat HD.
8. Umschaltung der Solo2 auf ZDF HD.
9. Stoppen der Aufnahme auf der Solo2.
10. Stoppen der Aufnahme auf der Duo.

Ergebnis war, dass die Aufnahmen beider Boxen auf 3sat HD Fehler hatten.
Wenn ich das richtig nachvollziehen kann, hat die Aufnahme auf der Duo Störungen beim Einschalten der Solo2 und beim Umschalten der Solo2.
Die Solo2 hat nach wie vor Störungen beim Umschalten auf den zweiten Tuner.

Bedeutet dies nun, dass das Problem auf Receiverseite zu suchen ist?
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von raceroad »

wolle89 hat geschrieben:Ich habe mich heute nochmal drangemacht, den neuen Test durchzuführen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen - ich hoffe ich habe alles korrekt verstanden.
Ja, Du bist so vorgegangen, wie ich es gemeint hatte :1147 .
Wenn ich das richtig nachvollziehen kann, hat die Aufnahme auf der Duo Störungen beim Einschalten der Solo2 und beim Umschalten der Solo2.
Das war mir auf den ersten Blick zu unpräzise, weil Du hier nicht differenzierst, ob es Störungen in der Aufnahme der Duo ausschließlich beim ersten, mit der Aktivierung des zweiten Tuners verbundenen Umschalten der Solo² oder generell bei jedem Umschalten der Solo² gibt. Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt.
Die Solo2 hat nach wie vor Störungen beim Umschalten auf den zweiten Tuner.
Aber wenn die Aufnahme der Solo² nur beim ersten Umschalten Störungen zeigt, nachfolgende Umschaltvorgänge hingegen nicht zu Freezern führen, muss das auch für die Duo gelten. Das stünde dann im Einklang mit der bisherigen Schilderung, wonach ausschließlich das erste Umschalten die Aufnahme stört:
wolle89 hat geschrieben:Beim anschließenden zappen treten dann keine Störungen mehr auf.

Wenn ich also weiterhin von Freezern ausschließlich durch den Wechsel auf den zweiten Tuner ausgehe (> In dieses Bild passt, dass sich im normalen Setup an der Duo keine Auffälligkeiten zeigen.), dann sieht es für mich nach einem Problem mit Software bzw. Treiber der neueren Receiver, aber keinem Hardwarefehler der Boxen und auch keinem des DCR.. aus.

Dabei sollte Dir klar sein: Das ist notgedrungen eine Ferndiagnose mit Unsicherheitsfaktor. Zweifelsfrei verifizieren ließe sich meine Einschätzung nur durch ein Monitoring der Befehle (= schwierig) oder durch einen Test, bei dem der 'Aufnahmereceiver' (Solo²) über einen Unicable-Befehlsfilter bzw. eine programmierte JAP-Dose mit dem Router verbunden ist.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Das war mir auf den ersten Blick zu unpräzise, weil Du hier nicht differenzierst, ob es Störungen in der Aufnahme der Duo ausschließlich beim ersten, mit der Aktivierung des zweiten Tuners verbundenen Umschalten der Solo² oder generell bei jedem Umschalten der Solo² gibt. Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt.
Da ich die Solo2 vorher ausgeschaltet hatte, ist es so wie ich schrieb. Die Störungen bei der Aufnahme der Duo traten beim Einschalten der Solo2 auf (also beim Einschalten des ersten Tuners) und beim Umschalten der Solo2 (also beim Einschalten des zweiten Tuners) auf.

Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass der Fehler in der Hard- oder Software der neueren VU- Boxen zu suchen ist.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von raceroad »

wolle89 hat geschrieben:Da ich die Solo2 vorher ausgeschaltet hatte, ist es so wie ich schrieb. Die Störungen bei der Aufnahme der Duo traten beim Einschalten der Solo2 auf (also beim Einschalten des ersten Tuners) und beim Umschalten der Solo2 (also beim Einschalten des zweiten Tuners) auf.
Auf die Störungen durch das Einschalten und damit die Erstaktivierung des ersten Tuners bin ich nicht eingegangen, denn das passt in mein Bild vom Zustandekommen des Fehlers. Mir ging es um die Unterscheidung, ob generell jedes Umschalten von Tuner B das von Tuner A verwendete Userband stört, oder ob – wovon ich weiterhin ausgehe – nur der erste Umschaltvorgang weg vom aufgenommenen Programm und damit die Aktivierung von Tuner B die Freezer verursacht.
Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass der Fehler in der Hard- oder Software der neueren VU- Boxen zu suchen ist.
Ich sehe dann im Gegensatz zu Dir wegen der Störungen auch am 'Kontrollreceiver' keinen Hinweis auf einen Hardwarefehler.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Nun habe ich abschließend (hoffentlich) den ultimativen Test durchgeführt:

1. Umstellung der Solo2 auf die Frequenzen der Duo (1484 und 1586 MHz)
2. Umschaltung der Solo2 auf BBC World V/L
3. Ausschalten der Solo2
4. Einschaltung der Duo und Umschaltung auf BBC World
5. Einschaltung der Solo2 auf BBC World
6. Start Aufnahme von BBC World V/L auf Duo um 16:28:36 Uhr
7. Start Aufnahme von BBC World V/L auf Solo2 um 16:29:50 Uhr
8. Umschaltung der Solo2 von BBC World auf arte H/L um 16:30:50 Uhr
9. Umschaltung der Solo2 von arte auf DMAX V/H um 16:31:50 Uhr
10. Umschaltung der Solo2 von DMAX auf BR Süd H/H um 16:32:50 Uhr
11. Umschaltung der Solo2 von BR Süd auf 3sat HD V/L um 16:33:50 Uhr
12. Stoppen der Aufnahme von BBC World auf der Solo2 um 16:34:50 Uhr
13. Stoppen der Augnahme von BBC World auf der Duo um 16:35:50

Fazit:
Die Aufnahme der Solo2 ist sauber bis auf ein Aussetzter in Sekunde 58 (mit ProjectX und TS-Doctor geprüft)
Das ist genau der Zeitpunkt des Einschaltens des zweiten Tuners beim Umschalten von BBC World auf arte um 16:30:50 Uhr.

Die Aufnahme der Duo hat ebenfalls eine Störung bei 6:18.
Genauer Zeitpunkt wäre dann um 16:28:36 Uhr + 00:06:18 = 16:34:54 Uhr. Das ist ziemlich genau der Zeitpunkt zu dem die Aufnahme auf der Solo2 gestoppt wurde. Die Solo2 lief zu diesem Zeitpunkt auf 3sat HD V/L.
Ansonsten sind in der Aufnahme der Duo keine Fehler vorhanden.

Ich hoffe, wir können nun den Fehler genauer eingrenzen.


@ Herrn Uhde
Welche Enddose für die Solo2 würden Sie empfehlen.
Da der Stamm nur einen Anschluss besitzt, sollte die Auskoppeldämpfung relativ hoch sein und die Dose muss abgeschlossen sein - oder liege ich da wieder falsch?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolle89 hat geschrieben:Welche Enddose für die Solo2 würden Sie empfehlen.
Jultec JAD307TRS
wolle89 hat geschrieben:Da der Stamm nur einen Anschluss besitzt, sollte die Auskoppeldämpfung relativ hoch sein und die Dose muss abgeschlossen sein - oder liege ich da wieder falsch?
Das kommt auf die Pegel an ... Kabelweg, Verteiler etc. was da im Weg ist !
Wenn man "mehr Dämpfung" benötigt (Pegelfenster im Optimalfall 50-70dbµV - nur mit einem Messgerät zu messen und über keine Anzeige an einem Receiver sonst heraus zu bekommen !!) kann man auch eine Jultec JAD310/314 oder 318 Durchgangsdose (10,14,18db Auskoppeldämpfung) nehmen und den Ausgang mit einem "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" abschließen um daraus eine Enddose zu "machen".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

Jultec JAD307TRS
Danke!
Das kommt auf die Pegel an ... Kabelweg, Verteiler etc. was da im Weg ist !
Wenn man "mehr Dämpfung" benötigt (Pegelfenster im Optimalfall 50-70dbµV - nur mit einem Messgerät zu messen und über keine Anzeige an einem Receiver sonst heraus zu bekommen !!) kann man auch eine Jultec JAD310/314 oder 318 Durchgangsdose (10,14,18db Auskoppeldämpfung) nehmen und den Ausgang mit einem "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" abschließen um daraus eine Enddose zu "machen".
Ich hab schon das Gefühl, dass der Pegel recht hoch ist und der Unicable Multischalter ein starkes Signal liefert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolle89 hat geschrieben:Ich hab schon das Gefühl, dass der Pegel recht hoch ist und der Unicable Multischalter ein starkes Signal liefert.
"Gefühle" bringen nichts, das muss man messen :1112

Mit diesem Problem das sie hier die ganze Zeit schon schildern wird das aber nichts zu tun haben.

Stichwort: "Unicable Pegelberechnung" und dann auf Google-Bildersuche wird hier im Forum einiges dazu bringen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von raceroad »

wolle89 hat geschrieben:Ich hoffe, wir können nun den Fehler genauer eingrenzen.
Meine Einschätzung steht und fällt mit dem von Dir gelieferten Input. Du berichtetest zunächst von Störungen in der Aufnahme der Solo² in dem Moment, wo durch Umschalten der zweite Tuner aktiviert wird und bejahtest letztlich meine Frage, ob es "diese Bildaussetzer" auch an der gleich konfigurierten Duo gibt. Dabei bedeutete "diese …" für mich auch einen zeitlichen Bezug. Das war zwar meinerseits nicht genau genug formuliert, aber Du selbst wurdest ja konkreter:
wolle89 hat geschrieben:Wenn ich das richtig nachvollziehen kann, hat die Aufnahme auf der Duo Störungen beim Einschalten der Solo2 und beim Umschalten der Solo2.
Die Solo2 hat nach wie vor Störungen beim Umschalten auf den zweiten Tuner.
Dein letzter Beitrag zu diesem Thema sagt aber genau das Gegenteil:
wolle89 hat geschrieben:Die Aufnahme der Duo hat ebenfalls eine Störung bei 6:18.
Genauer Zeitpunkt wäre dann um 16:28:36 Uhr + 00:06:18 = 16:34:54 Uhr. Das ist ziemlich genau der Zeitpunkt zu dem die Aufnahme auf der Solo2 gestoppt wurde. Die Solo2 lief zu diesem Zeitpunkt auf 3sat HD V/L.
Ansonsten sind in der Aufnahme der Duo keine Fehler vorhanden.
Demnach gibt es zum Zeitpunkt der Aktivierung des zweiten Tuners der Solo² keine Störung an der Duo. Damit kippt mein Bild von dem, was bei Dir passiert: Wenn die Aufnahme der Duo zu besagtem Zeitpunkt "sauber" ist, ist es auch das vom Einkabelumsetzer gelieferte Signal, und ich sehe keinen Hinweis mehr auf ein Softwareproblem (= Störung durch einen Befehl zu viel). Das deutet im Umkehrschluss nun doch wieder auf ein Hardwareproblem der Solo² hin.

Dass die Aufnahme der Duo zum Zeitpunkt des Aufnahmestopps der Solo² kurz gestört ist, zeigt nicht mehr als eine korrekte Implementierung von Unicable: Wird mit dem Stopp der Aufnahme der erste Tuner der Solo² nicht mehr benötigt, deaktiviert die Solo² nicht einfach nur stillschweigend diesen Tuner, sondern meldet die Umsetzung ordnungsgemäß beim Einkabelumsetzer ab. Dadurch fällt an der Duo kurz der Empfang aus, bis der Transponder durch einen neuen Befehl der Duo wieder aufgeschaltet wird. Abseits der identischen Konfiguration der Receiver für Testzwecke ist diese Störung damit kein Thema.
Zuletzt geändert von raceroad am 26. April 2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
wolle89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 14. Januar 2015 11:05
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau zur Unicable- Anlage

Ungelesener Beitrag von wolle89 »

@raceroad
Vielen Dank für deine Mühen, dich durch meine langen Texte und den Wust an wenig strukturierten Informationen hindurch zu kämpfen.
Bei dem letzten Test habe ich mir viel Mühe gegeben um die Angelegenheit gut nachvollziehbar zu gestalten.
Dies ist eigentlich nur durch genaue Dokumentation inkl. dem Festhalten der exakten Uhrzeiten zu den entsprechenden Aktionen an den einzelnen Receivern möglich.
Ich bin mir relativ sicher, dass wir nun zum richtigen Ergebnis gekommen sind.
Ich befürchte, dass es sich um ein bauart bedingtes Hardware- Problem der Vusolo2 handelt. Eigentlich hatte ich hier auf Bestätigung aus der Praxis gehofft. Ich befürchte jedoch, dass der Fehler so marginal ist, dass er den meisten Nutzern gar nicht auffällt.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.
Mal sehen, ob ich die Box auf längere Sicht deswegen ersetzen werde.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“