Sat und "Kabel" Provider Einbindung mit Juletec JPS0901-6T

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
susa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2015 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sat und "Kabel" Provider Einbindung mit Juletec JPS0901-6T

Ungelesener Beitrag von susa »

Guten Abend zusammen

Ich habe momentan folgende Situation:
Satanlagen_Internet_Telefon_Rückkanal_Jultec_Multischalter-Modem_Verkabelung_Koaxialkabel_1
Satanlagen_Internet_Telefon_Rückkanal_Jultec_Multischalter-Modem_Verkabelung_Koaxialkabel_1
Mein Provider (Haus steht im Ausland) hat von seinem Zuleitungsmast ein Koax Kabel in den Estrich geführt. Von dort splitte ich es über ein eingemörteltes Koax Kabel per gewöhnlichen 5-2400Mhz Splitter an 3 gewöhnliche Steckdosen mit F-Anschlüssen und an ein Kabelmodem. Von den normalen F-Stecker Steckdosen greife ich das Signal ab auf einen no name DVB-S Receiver und habe TV sowohl Internet.

Mein vorhaben ist nun, die TV Vielfalt zu erhöhen und eine Sat Anlage zu installieren (lassen?!). Ich möchte jedoch weiterhin das Internet des Providers behalten (Statt Paket TV und Internet, nur Internet) sowie sämtliche Steckdosen halt einfach nur noch das Sat Signal mit einschleifen.

Dazu dachte ich, ich könnte dies mit einem Juletec JPS0901-6T so realisieren:
Satanlagen_Internet_Telefon_Rückkanal_Jultec_JPS0901-6TN_Multischalter-Modem_Verkabelung_Koaxialkabel_2
Satanlagen_Internet_Telefon_Rückkanal_Jultec_JPS0901-6TN_Multischalter-Modem_Verkabelung_Koaxialkabel_2
Kann ich das so realisieren oder brauche ich noch zusätzliches Equipment?

Danke vielmals für den Support!
Zuletzt geändert von techno-com am 20. März 2015 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat und "Kabel" Provider Einbindung mit Juletec JPS0901-

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Ihr Vorhaben ist genau so umzusetzen wie sie das schreiben/zeichnen, der gewählt Jultec Unicable-Multischalter ist voll Rückkanal-tauglich !

Aber hier noch einige Anmerkungen/Hinweise/Vorschläge:
1. ihre Antenne auf dem Dach wird erdungspflichtig, sie muss also dem Blitzschutz unterzogen werden => siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
2. Dachmontage würde ich über einen Dachsparrenhalter machen => das wird erklärt z.B. im Beitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten
Mehr dazu hier im Forum auch unter Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel) und unter Montageanleitung für Dachziegel mit Mastdurchführung
3. der 2-fach Verteiler der gesetzt werden muss darf nicht Diodenentkoppelt sein => Standard 2-fach Verteiler
4. ihr 6-fach Verteiler wird jetzt unnötig, da reicht ein 4-fach Verteiler aus der dann auch weniger Dämpfung hat. Auch dieser darf nicht Diodenentkoppelt sein => Standard 4-fach Verteiler
5. es müssen wegen der notwendigen "Entkopplung" die zwischen den Anschlüssen in der Stamm-Verteilung hergestellt werden muss an jedem Anschluss (auch dort wo das Modem installiert wird !) überall Antennendosen benötigt. Dieses müssen in ihrem Fall alles Enddosen sein (keine "Stich"dosen !!) => 5x Jultec JAD307TRS
6. die Einspeisung der "Terrestrik" (Tel/Internet oder auch Kabelfernsehen wenn das mal der Fall sein sollte) würde ich nicht über den CATV-Eingang vom Jultec-Schalter vornehmen da so nur unnötig die Durchgangsdämpfungen "durch" den Schalter hindurch wäre. Da würde ich am Ausgang vom Unicable-Multischalter eine Einschleuseweiche SAT-TER setzen und das darüber machen. Im Beitrag unter Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer auch schon mal so beschrieben/umgesetzt.
-- nach Einsicht in die Daten vom JPS0901-6 sehe ich das der nur 3-6db Verlust/Dämpfung vom terrestrischen Eingang (CATV) auf den Ausgang hat .... von daher ruhig darüber machen !
7. als Multischalter übrigens wäre das bei ihnen dann ein Jultec JPS0901-6TN, das "N" steht dabei für Netzteil das hier auf jeden Fall für die LNB-Spannungsversorgung benötigt wird
8. offene Ein- und Ausgänge (bei ihnen wäre das bei Verwendung der Einschleuseweiche "nach" dem Multischalter dann nur der CATV-Eingang vom JPS-System !) müssen mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden.

Passender Beitrag der das alles etwas näher beschreibt (hier allerdings mit der Einspeisung über den terrestrischen Eingang da hier mehrere Ausgänge von Unicable-Schaltern verwendet wurden) => Kabel Umstellung auf Sat-Unicable. Konstellation korrekt? + unikabel un kabel deutschlant internet
Hier im Beitrag unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat finden sie dann noch einen "Adapter" der notwendig ist für den Anschluss des Modems an eine Antennendose, wird darin beschrieben !

P.S. ist da aktuell kein Breitbandkabel (BK) Verstärker bei ihnen gesetzt nach dem Übergabepunkt ? Wenn da einer ist nennen sie bitte mal den Hersteller + Typ davon ! Der sollte aber passend sein da sie ja jetzt schon Internet/Telefon über den Kabelanbieter erhalten und das ja funktioniert denke ich.... wird dieser also schon Rückkanal-tauglich sein.

Und noch etwas ... dieser Weg geht hier nur "so einfach" weil diese Dose bei ihnen nur für den Modem-Anschluss verwendet wird, schwerer wird es wenn da Modem + SAT-Anschluss an der Dose belegt werden wegen dem "Ingress" .... aus diesem Grund sollte man auch überall Rückkanal-Sperren einsetzen, mehr dazu in einem der oben verlinkten Beiträge !! Die Pegel für I-Net/Tel müssen am Ende wieder sein wie vorher. Viel zu lesen, aber dann wissen sie Bescheid über alles :1147
Dateianhänge
Jultec_JAD-JAP_Modemanschluss_Adapter_Antennendose
Jultec_JAD-JAP_Modemanschluss_Adapter_Antennendose
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
susa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2015 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat und "Kabel" Provider Einbindung mit Juletec JPS0901-

Ungelesener Beitrag von susa »

Guten Tag und danke herzlichst für die Ausführung!

Ich habe noch ein paar Anmerkungen zu diesen Punkten:

1. OK, ich werde heute Abend noch eine Zeichnung machen und diese gerne zum Review nochmals hier reinstellen.

5. OK, das wusste ich nicht. Wenn ich die dosen bestelle, bekomme ich auch diese "Blenden" oder muss ich diese zusätzlich bestellen? Momentane Steckdosen von Hager.

6. Würde es gerne alleine über den Jultec lösen. FALLS, ich aber ein mal in der Zukunft DVB-C (nebst dem aktuellen Kabel welches ich Internet drüber beziehe) mit einspeisen möchte, wäre das in irgend einer Form möglich? Vielleicht mit der von Ihnen gezeigten Einschleusweiche aber halt beide Kabel in den CATV Eingang?

P.S: Es ist kein BK Verstärker in irgendeiner Form bei mir im Haus installiert. Ich bekomme lediglich ein Koax vom Mast. Denken Sie, ein Verstärker wäre hier sinnvoll?


Danke nochmals! :1147
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat und "Kabel" Provider Einbindung mit Juletec JPS0901-

Ungelesener Beitrag von techno-com »

susa hat geschrieben:Guten Tag und danke herzlichst für die Ausführung!
:thx :1147
susa hat geschrieben:1. OK, ich werde heute Abend noch eine Zeichnung machen und diese gerne zum Review nochmals hier reinstellen.
Einfach mal die verlinkten Beiträge alle lesen... da ist nicht nur die direkte Erklärung was eine Erdung (äußerer + innerer Blitzschutz / Potentialausgleich) ist, sondern auch in eigentlich JEDEM der anderen verlinkten Beiträge ist das noch einmal genau erklärt.
susa hat geschrieben:5. OK, das wusste ich nicht. Wenn ich die dosen bestelle, bekomme ich auch diese "Blenden" oder muss ich diese zusätzlich bestellen? Momentane Steckdosen von Hager.
Antennendosen sind genormt, d.h. die sind alle gleich ! Wenn sie jetzt schon 3-Loch Blenden haben dann passen die auch auf diese neuen 3-Loch Antennendosen.
susa hat geschrieben:6. Würde es gerne alleine über den Jultec lösen. FALLS, ich aber ein mal in der Zukunft DVB-C (nebst dem aktuellen Kabel welches ich Internet drüber beziehe) mit einspeisen möchte, wäre das in irgend einer Form möglich? Vielleicht mit der von Ihnen gezeigten Einschleusweiche aber halt beide Kabel in den CATV Eingang?
Ob Kabelfernsehen oder Internet/Telefon + Kabelfernsehen ist genau das gleiche ! Das kommt ja alles über ein Kabel "von draußen" rein, befindet sich einfach nur auf einer anderen Frequenz "im" Kabel. D.h. das wenn sie jetzt das Kabel "von außen" anschließen da auch Kabel-Fernsehen + Kabel-Radio gleich mit drauf ist dann. Wenn sie das abmelden möchten, also kein Kabelfernsehen mehr empfangen möchten und sich die monatlichen Bezugskosten dafür sparen möchten, dann müssen sie dafür sorgen das der TV-/Radio-Anteil auf dem Kabel raus gefiltert wird (da sonst alles durch kommt incl. Kabelfernsehen und man dann auch dafür bezahlen muss natürlich !) .... das geht einfachst über einen Sperrfilter ! Wird in dem bereits verlinkten Beitrag unter Kabel Umstellung auf Sat-Unicable. Konstellation korrekt? schon erklärt und auch z.B. im Beitrag Umrüstung EFH von Kabel auf Sat (dort recht weit unten - aus dem Beitrag ist auch das Bild mit dem "Modem-Adapter", also diese Erklärung genau in dem Beitrag auch zu finden).
susa hat geschrieben:P.S: Es ist kein BK Verstärker in irgendeiner Form bei mir im Haus installiert. Ich bekomme lediglich ein Koax vom Mast. Denken Sie, ein Verstärker wäre hier sinnvoll?
Wir werden wenn sie das jetzt umstellen mehr Dämpfung wie zuvor bekommen, also vom Kabel-Übergabepunkt (dort wo das Kabel mit Kabelfernsehen/Internet/Telefon drauf rein kommt) bis hin zum Modem und das muss kompensiert/ausgeglichen werden. Kann sein das es auch so geht, kann aber auch sein das es nicht mehr geht :1112 Im Normalfall müsste man das mit ganz speziellen Meßgeräten vor Ort genau einmessen/einpegeln, also genau so wie das damals bei der Erst-Installation der Breitband-Kabel (BK-Anlage) gemacht worden ist .... hier kann es also z.B. wirklich Notwendig werden den Kabelanbieter für einen Service-Termin zu konsultieren. Vor allem bei Internet/Telefon über Kabel muss das ganz genau passen. Ein Verstärker der hier ins Spiel kommt muss auf jeden Fall "Rückkanal-tauglich" sein, also z.B. so einer hier => Jultec JAC110 (das Netzteil für diesen wird nicht benötigt, da kann man das vom Jultec JPS-System mit verwenden !) oder der hier BK- / DVB-T Antennenverstärker DUR-LINE VBK30 D-65 30db mit Rückkanal 5-65 MHz ... schaut dann so aus => Umbau Kabelanlage auf Unicable (der ganze Beitrag kommt an ihr Gesamtvorhaben auch sehr nahe ran - dort wird nur eine DVB-T bzw. UKW-Terrestrik mit einspeist statt wie bei ihnen gewünscht Kabel Internet/Telefon - daher dort auch Jultec JMA111-3 statt dem hier genannten Jultec JAC110 !!). Auch unter Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten sind noch 2 Bilder die das genau zeigen wie man ein Netzteil für 2 Jultec-Bauteile verwenden kann.


Bitte lassen sie sich Zeit mit dem Lesen + Verarbeiten ..... nur dann verstehen sie ganz genau um was es bei der Sache geht ! Die verlinkten Beiträge bitte lesen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“