Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Hormell72
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2015 00:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable

Ungelesener Beitrag von Hormell72 »

Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable

Mein Sohn hat eine Kathrein-UFOmicro-Anlage, mittlerweile sind fast alle Reciever ausgefallen.

Ich möchte daher alle Katrein-Componenten auswechseln. Eingebaut sind ein EXU 544, ein EXR 554 und ein Fernspeisenetzteil NCF 31, ebenfalls ein Quattro-LNB Typ ?

Aus der EXU kommt nur ein Strang mit 3 Teilnehmern. Aus der EXR 554 kommen 4 Lagacy Stränge mit je einem Teilnehmer.

Ich bin ein pensionierter Elektromeister und hätte gern Vorschläge für die einzubauenden Komponenten (ohne Kathrein).
Dateianhänge
Kathrein UFO micro Anlage Umbau_auf_Unicable_Einkabel_EN50494
Kathrein UFO micro Anlage Umbau_auf_Unicable_Einkabel_EN50494



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau UFOmicro Kathrein auf Einkabel-Sytem nach Norm

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Hormell72 hat geschrieben:Mein Sohn hat eine Kathrein-UFOmicro-Anlage, mittlerweile sind fast alle Reciever ausgefallen.
Ja, da ist leider kein Ersatz mehr zu besorgen für solche Receiver wenn mal einer kaputt geht :1113
Hormell72 hat geschrieben:Aus der EXU kommt nur ein Strang mit 3 Teilnehmern. Aus der EXR 554 kommen 4 Lagacy Stränge mit je einem Teilnehmer.
Ihre Anfrage ist eigentlich relativ einfach beantwortet, da gibt es sehr viele Beiträge hier die das umfassend alles beschreiben.....
Schauen sie mal unter z.B:
Modernisierung in altem Fachwerkhaus (eigentlich genau ihr Aufbau mit einem 3-fach Verteiler - hier aber nur 8 Tuner insg. nutzbar)
Neue Sat-Anlage - Fragen über Fragen von einem Newbie (hier das alles mal noch detailierter, vor allem auch mit dem Vorschlag eines JESS-Umsetzers Jultec JPS0501-12 der dann bis zu 12 Tuner versorgen könnte)
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau (ein Aufbau mit mehreren Schaltern kaskadiert hintereinander womit man dann auf 16 bzw. sogar 24 Unicable-Umsetzungen kommen würde)
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung (und hier eine Umrüstung mit einem Unicable-Multischalter und einem Standard-Legacy-Multischalter wenn sie z.B. an den 4 Strängen die einzeln angefahren werden bei ihnen nur einen Tuner unterstützen müssen --- Hinweis hier: die o.g. Varianten bieten über den Unicable-Multischalter auch jeweils einen Legacy-Ausgang den man verwenden könnte).
In allen Beiträgen wird hier noch zusätzlich die Sache mit der nach DIN/VDE vorgeschriebenen "Erdung" (Blitzschutz) beschrieben, dazu hier aber auch noch der generelle Link => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Dazu noch ein Beitrag der viele Voraufbauten im Bild zeigt => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ! In diesen Beiträgen dann auch viel verlinkt in den jeweiligen Beitrag hier im Forum (für noch mehr Lese-Stoff :1131 ).
Hormell72 hat geschrieben:.... hätte gern Vorschläge für die einzubauenden Komponenten (ohne Kathrein).
Kathrein unterstützt in ihren aktuellen "Standard Unicable-Schaltern" (Ausnahme wären nur die ganz neuen von denen) nur einen ST-Unicable-Chipsatz und nicht einen RF-Magic (Entropic) Chipsatz ohne AGC (Auto-Gain-Control). Lesen sie dazu mal unter Unicable-Frequenzraster ST Entropic RF-Magic Chipsatz Unterschiede, da wird das erklärt (in mehreren Beiträgen mit Bildern dazu untereinander).

Es gibt viel zu lesen, aber hier in den verlinkten Beiträgen werden sie alle Möglichkeiten erkennen die sich anbieten. Wenn sie dann, ganz sicher doch, weitere Fragen haben einfach nochmal melden.
Wichtig wäre auch zu wissen welche der Anschlüsse mit einer "Twin-Versorgung" (für Twin-Receiver = 2 Tuner/Empfangsteile die jeweils eine Unicable-ID/-Frequenz benötigen !) belegt werden sollen bzw. welche der Anschlüsse ggf. überhaupt nicht berücksichtigt werden müsse da dort kein Receiver betrieben werden soll. Ich zähle bei ihnen 7 Antennendosen, das würde bei nur einem Unicable-Schalter bedeuten das man max. einen Twin-Receiver dort einplanen könnten (außer man legt einen der Stränge wo nur eine Dose dran ist auf den Legacy-Ausgang vom Multischalter, dann hätte man eine Unicable-Versorgung mehr in diesem Bereich).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hormell72
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2015 00:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau UFOmicro Kathrein auf Einkabel-Sytem nach Norm

Ungelesener Beitrag von Hormell72 »

Hallo erstmal und vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.

Nachdem ich die vorgeschlagenen Links abgearbeitet habe, kristallisierte sich dann heraus, daß der Vorschlag mit der Althausrenovierung für mein Problem das Richtige ist. Ich brauche auch nur 6 Teilnehmeranschlüsse, 3 Einkabel Teilnehmer und 3 Legacy über einen 3fach-Verteiler, wenn das machbar ist. Wenn ich das Ganze auf ein 40x40cm Lochblech montiert bekäme, wie auf dem beigefügtem Foto, wäre ich sehr dankbar.

Machen sie mir doch bitte einen Kostenplan, dann steht einer schnellen Bestellung nichts im Wege und ich hätte mein Problem gelöst.

Nachdem ich gestern die vorhandene Anlage angesehen habe, sind Erdung, Potenzialausgleich (auf Schiene) und Mastanschluss auf Stand.

Ich weiß allerdings nicht ob das auf meiner Skizze richtig und machbar ist.
Einkabel-Anlage - 1.jpg
Unicable-Anlage_Umstellung_Jultec_JPS0501-1T_Aufbau_Schaltschrank-PA_Potenzialausgleich.JPG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau UFOmicro Kathrein auf Einkabel-Sytem nach Norm

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hormell72 hat geschrieben:Hallo erstmal und vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.
:1137
Hormell72 hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht ob das auf meiner Skizze richtig und machbar ist.
Nein, da passt was absolut nicht ! Sie haben an den Legacy-Ausgang über einen 3-fach Verteiler 3 Antennendosen angeschlossen - daraus also einen Unicable-Stamm/-Strang gemacht - und das ist absolut nicht möglich natürlich ! An einen Legacy-Ausgang kann EIN Tuner (ein Single-Receiver) und nicht mehr, der verhält sich wie ein Single-LNB Ausgang bzw. ein Standard Multischalter-Ausgang (erklärt hier in meinem Beitrag zuvor und in ihrem favorisierten Beitrag zum fast identischen Vorhaben hier im Forum unter Modernisierung in altem Fachwerkhaus ).
D.h. sie können nur einen der 3 so geplanten Legacy-Anschlüsse auch wirklich so dann am Ende nutzen - ich habe das in einer Änderung ihres Planes hier am Ende mit angefügt wie das dann genau aussehen muss.
Hormell72 hat geschrieben:Nachdem ich gestern die vorhandene Anlage angesehen habe, sind Erdung, Potenzialausgleich (auf Schiene) und Mastanschluss auf Stand.
Da ist sehr viel zu beachten ! 90% der entsprechend montierten Antennen (also Montage im "nicht geschützten Blitzschutzbereich") sind gar nicht dem Blitzschutz unterzogen, und die 10% welche diesen unterzogen wurden sind zu weit über 50% falsch geerdet.
Z.B. werden die Erdungsblöcke gerne unten mit der Haupterdungsschiene (HES) nur verbunden, ist aber falsch da diese am geerdeten Antennenmast angeschlossen werden müssen (gerade sehr aktuell hatten wir gerade in 2 Beiträgen - Erdung einer Satanlage + Unicable als Sternverteilung - sogar den Fall das die Leute den Potentialausgleich oben am geerdeten Antennenmast UND noch einmal unten an der HES anschließen wollten was natürlich eine riesen Schleifenbildung mit sich bringen würde). Habe aber auch diese Sache mal mit in die Zeichnung aus der Anlage mit eingebracht !
Hormell72 hat geschrieben:Machen sie mir doch bitte einen Kostenplan, dann steht einer schnellen Bestellung nichts im Wege und ich hätte mein Problem gelöst.
Einfach alles in den Warenkorb legen, der rechnet ihnen das alles zusammen !

Benötigt werden für diesen Aufbau:
- Lochblechplatte 40x40
- Jultec JPS0501-8TN
- 3-fach Verteiler Standard (nicht diodenentkoppelt)
- 1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (für den Abschluss des terr. Einganges der nicht benötigt wird)
- 1x Erdungsblock 9-fach (ggf. noch Erdungsblock 4-fach für einen "Mast-nahen Potentialausgleich" wie in meinem Beitrag zuvor beschrieben)
- 6x Patchkabel 20cm (incl. Netzteil-Anschluss Kabel)
- 3x Patchkabel 30cm
- Antennendosen wie genannt + optional 4x Überspannungsschutz/Varistor (gegen statische Überspannungen)
Dateianhänge
Einkabel-Unicable-Leagcy_Anlage_Erdung_Potentialausgleich
Einkabel-Unicable-Leagcy_Anlage_Erdung_Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hormell72
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2015 00:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau UFOmicro Kathrein auf Einkabel-Sytem nach Norm

Ungelesener Beitrag von Hormell72 »

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion auf mein beschriebenes Problem.

Hab ich doch nicht alles verstanden beim Studium der "Links". Ich bin sehr zufrieden mit der geänderten Skizze, kann ich doch fast alle vorhandenen Kabel benutzen.

Nun zur Satschüssel, diese befindet sich im blitzgeschütztem Bereich an der Garagenrückwand. Davon geht eine 16mm2 Leitung massiv an die Haupterdungsschiene im Keller und wurde nach VDE 0855 erstellt. Ich denke danach muß ich den Erdungsblock dort anschließen.

Ich werde dann die Stückliste in den Warenkorb eingeben und hoffe das alles funktioniert.

:thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau UFOmicro Kathrein auf Einkabel-Sytem nach Norm

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hormell72 hat geschrieben:Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion auf mein beschriebenes Problem.
:freunde
Hormell72 hat geschrieben:Nun zur Satschüssel, diese befindet sich im blitzgeschütztem Bereich an der Garagenrückwand. Davon geht eine 16mm2 Leitung massiv an die Haupterdungsschiene im Keller und wurde nach VDE 0855 erstellt. Ich denke danach muß ich den Erdungsblock dort anschließen.
An einer Garagenrückwand ist es oft gar nicht möglich eine Antenne in den nach DIN blitzgeschützten Bereich zu installieren, ganz einfach weil diese oft nur knapp 2 Meter hoch ist und so die vorgeschriebenen Abstände gar nicht eingehalten werden könnten (Oberkante Antenne > 2m zum Dach/Rinnenhöhe).
Weiterhin muss dann auch kein 16mm² Erdungskabel angeschlossen werden an den Halter wenn die Antenne im geschützten Bereich installiert wurde ......
ABER.... wenn das 16mm² Kabel angeschlossen ist dann muss das Potentialausgleichskabel (4mm²) an dem geerdeten Antennenmast abgenommen werden (NICHT an der HES !!!)..... wenn die Antenne weiterhin dann noch dazu nicht im blitzgeschützten Bereich installiert ist dann muss noch der Mast-nahe Potentialausgleich erstellt werden.
Hormell72 hat geschrieben:Ich werde dann die Stückliste in den Warenkorb eingeben und hoffe das alles funktioniert.
Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot ihrer Bestellung....

:thx und gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung_User_Hormell72
Bestellung_User_Hormell72
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hormell72
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2015 00:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable

Ungelesener Beitrag von Hormell72 »

Hallo Herr Uhde,

danke für die schnelle Lieferung, alles vollzählig da.

Am Mittwoch 11.00 Uhr stand der Postbote mit dem Paket an der Tür. Habe Teile überprüft und bin zu meinem Sohn gefahren.

Die gesamte Kathrein-Anlage demontiert, Platz für die Tafel geschaffen, es waren noch Steckdosen im Weg, die woanders installiert werden mußten. Tafel auf Abstandsröllchen auf die Wand geschraubt, Dosen vom Einkabelsystem Strang 1 ausgewechselt. Samsung Fernseher angeschossen System gewählt, Suchlauf eingeleitet, alle Sender vorhanden, super. Mit fiel ein Stein vom Herzen.

Nachdem werden jetzt entsprechende Receiver bzw. Fernseher angeschafft. Danke nochmals für Beratung und Bereitstellung der Komponenten.

Mit herzlichen Grüßen
H.Mellien
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Super :1147

Wären sie noch so nett und würden hier ein Foto von dem Aufbau jetzt "in Betrieb" bei ihnen hier einstellen !
Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?

Immer sehr schön so eine Planung dann im Aufbau zu sehen.

Aber jetzt erst einmal Glückwunsch und immer gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hormell72
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2015 00:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable

Ungelesener Beitrag von Hormell72 »

Hallo Herr Uhde,

gerne stelle ich ein Foto von der geänderten Anlage rein, einmal vor dem Umbau und danach mit Jultec-Komponenten, die mich voll überzeugt haben. Z.Z. laufen auf dem Einkabel-Strang 3 Fernseher, ein Samsung mit S2 Tuner und 2 ältere mit Xoro-Reciever zur vollsten Zufriedenheit ohne Störung.

Ich kann sie nur weiterempfehlen für Beratung und Planung.
Die restlichen Sat-Dosen werden am Montag gewechselt und in Betrieb genommen.(Stehen z.T. schwere Möbelstücke im Weg) Ein wenig Platz zum Wechseln muss man schon haben.

Nochmal Danke und ich bleibe ihrem Forum treu und man ist nie zu alt um etwas dazuzulernen, auch wenn man schon 72 ist.

Mit besten Grüßen
H. Mellien :thx
Dateianhänge
Kathrein_UfoMicro-Sat-Einkabelanlage_Umstellung_Umrüstung_Umbau
Kathrein_UfoMicro-Sat-Einkabelanlage_Umstellung_Umrüstung_Umbau
KathreinUfoMicro-auf-Unicable_JultecJPS0501-8TN_Sat-Einkabelanlage_Umstellung_Umrüstung_Umbau
KathreinUfoMicro-auf-Unicable_JultecJPS0501-8TN_Sat-Einkabelanlage_Umstellung_Umrüstung_Umbau
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“