Umruestung von KD auf Sat/Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
FRISCHO
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18. November 2015 16:37

Umruestung von KD auf Sat/Anlage

Ungelesener Beitrag von FRISCHO »

Guten Tag!

Ich bin neu hier und möchte erstmal ein großes Lob für die wirklich vielen und detaillierten Informationen die hier im Forum zu finden sind aussprechen.

Meine Planung ist unser EFH kpl. von KD auf SAT umzurüsten. Ich habe bereits viel gelesen aber einige Unsicherheiten sind noch geblieben. Ich hoffe diese ausräumen zu können bevor ich das Umrüstset im Shop bestellen kann.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Satanlagen Aufbau Skizze Legacy + Unicable Verteilung VU+ Duo2 + Zero Receiver
Satanlagen Aufbau Skizze Legacy + Unicable Verteilung VU+ Duo2 + Zero Receiver
Dies wäre mein Warenkorb im Moment:
Warenkorb_User_FRISCHO
Warenkorb_User_FRISCHO
Diese Fragen sind noch offen:
1. Ist die Gesamtstruktur sinnvoll?
2. Welche Satdosen muss ich im EG nehmen. Das Thema mit den verschiedenen Dämpfungen habe ich nicht verstanden.
3. Um die vier Receiver (2xTwin) vom Vu+ Duo2 zu versorgen reicht ein Verteiler 2-fach (EBC10)?
4. Das Netzteil für den Schalter wird mit zwei Patchkabeln angeschlossen?
5. Vom Dachboden in den Keller liegen vier neue Satleitungen. Bei der jetzigen Planung wird nur eine benutzt. Ist es evtl. besser den JPS0501-8TN in den Keller zu bauen und mit den vier Leitungen zu versorgen, oder sind die beiden Möglichkeiten gleichwertig?
6. Ist die Antenne ausreichend? Habe ich mit der DUR-Line 75 genug Reserve?
7. Ist der LNB ok, oder gibt es etwas Besseres bei euch im Shop?
8. Kann ich mit dem Vu+ Duo2 ein Programm pausieren (bzw. auf Aufnahme drücken) und dann an einem der beiden Vu+ Zero weiterschauen? Ich habe eine große NAS in Betrieb und wollte dort die Aufnahmen ablegen. Dann brauche ich doch „nur“ die PVR-ready, oder?

Vielen Danke im Voraus für die Unterstützung.

HF
Zuletzt geändert von techno-com am 19. November 2015 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder umgewandelt von .tiff in .png das sie direkt angezeigt werden + Bildernamen vergeben


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umruestung von KD auf Sat/Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

FRISCHO hat geschrieben:Guten Tag!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
FRISCHO hat geschrieben:Ich bin neu hier und möchte erstmal ein großes Lob für die wirklich vielen und detaillierten Informationen die hier im Forum zu finden sind aussprechen.
:thx
FRISCHO hat geschrieben:Ich habe bereits viel gelesen ....
Kann man an der Zeichnung sehr gut erkennen ... kommt nicht oft vor das jemand so viel ließt in den vielen Beiträgen um so eine Aufstellung/Planung schon alleine auf die Füsse zu stellen.
FRISCHO hat geschrieben:....aber einige Unsicherheiten sind noch geblieben. Ich hoffe diese ausräumen zu können bevor ich das Umrüstset im Shop bestellen kann.
Das werden wir hier sicherich sehr schnell und einfach hin bekommen :1111
FRISCHO hat geschrieben:Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ihren .pdf Plan habe ich mal per Screenshot noch in ein Bild umgewandelt und hier eingestellt zu ihrem Beitrag das man es direkt ersehen kann.
FRISCHO hat geschrieben:Dies wäre mein Warenkorb im Moment:
Auf den ersten Blick fehlt:
- 1x F-F Laborstecker (4 im Warenkorb / 5 auf der Zeichnung)
- Erdungsblock für Potentialausgleich (den sie mir den roten Linien ja eingezeichnet haben)
- UV-beständiges Koaxkabel für den Kabelweg 4x vom LNB bis zum Multischalter-Montageplatz (siehe im Beitrag unter Installation Neubau EFH erklärt)
- Blitzschutz komplett für die Antenne die ja wie ich das sehe im Nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert werden soll (siehe im Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich )
FRISCHO hat geschrieben:1. Ist die Gesamtstruktur sinnvoll?
Absolut spitze :1147
FRISCHO hat geschrieben:2. Welche Satdosen muss ich im EG nehmen. Das Thema mit den verschiedenen Dämpfungen habe ich nicht verstanden.
Ich habe hier eine Zeichnung mit angehängt und das dort mit rein geschrieben !
Das mit den Pegeln ist wirklich nicht so schwer wie man oft denkt, ich hänge hier mal 5 Beiträge an die das recht gut in einer Pegelberechnung zeigen:
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Planung Unicable System / Umstieg von Kabel auf SAT
Umbau Kabelanlage auf Unicable
SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger
Planung SAT-Anlage Neubau EFH
FRISCHO hat geschrieben:3. Um die vier Receiver (2xTwin) vom Vu+ Duo2 zu versorgen reicht ein Verteiler 2-fach (EBC10)?
Ja, KLICK (zeigt das schön mit Bildern sogar)
FRISCHO hat geschrieben:4. Das Netzteil für den Schalter wird mit zwei Patchkabeln angeschlossen?
Nein, da reicht ein Anschluss aus ! Bei ihnen an den Standby-Anschluss, dann schaltet das Netzteil die LNB-Spannungsversorgung ab wenn alle Receiver die daran angeschlossen sind ausgeschaltet sind (der JPS-Schalter selbst ist ja selbst receivergespeist, d.h. er selbst holt sich seine Spannungsversorgung über die Receiver LNB-Versorgungsspannung).
Ist auch im Bild eingezeichnet jetzt.
FRISCHO hat geschrieben:5. Vom Dachboden in den Keller liegen vier neue Satleitungen. Bei der jetzigen Planung wird nur eine benutzt. Ist es evtl. besser den JPS0501-8TN in den Keller zu bauen und mit den vier Leitungen zu versorgen, oder sind die beiden Möglichkeiten gleichwertig?
Das macht nichts aus, man muss nur eben die Pegel entsprechend der Leitungslängen vom Unicable-Ausgang z.B. zu den Antennendosen dann entsprechend anders berechnen. Bei ca. 10m Kabellänge ergibt das aber nur ca. 4db Unterschied am Eingang vom JPS-System dann die aber eh wieder kompensiert werden über die AGC-Funktion (Auto-Gain-Control = automatische Verstärkungsregelung) vom Schalter der konstrant immer 93dbµV am CSS-Ausgang zur Verfügung stellt => Erklärung dazu
FRISCHO hat geschrieben:6. Ist die Antenne ausreichend? Habe ich mit der DUR-Line 75 genug Reserve?
Ausreichend, ja ! Besser noch eine 85cm Antenne natürlich die noch mehr Schlechtwetter-Reserven hat und auch einen stabileren Aufbau selbst über ihren Doppel-Feedarm.
Gibertini OP 85 SE
FRISCHO hat geschrieben:7. Ist der LNB ok, oder gibt es etwas Besseres bei euch im Shop?
Der ist OK, ich selbst verwende aber immer die Inverto LNBs (Inverto Black Premium Quattro-LNB).
FRISCHO hat geschrieben:8. Kann ich mit dem Vu+ Duo2 ein Programm pausieren (bzw. auf Aufnahme drücken) und dann an einem der beiden Vu+ Zero weiterschauen? Ich habe eine große NAS in Betrieb und wollte dort die Aufnahmen ablegen. Dann brauche ich doch „nur“ die PVR-ready, oder?
Nein, so auf diese Art des "Timeshift" geht das nicht !!! Da müssen sie schon eine richtige Aufnahme starten an der Box und die Sendung einfach weiter aufnehmen. Während die Aufnahme dann aber läuft kann man auf diese schon vom gleichen Gerät oder auch von anderen Geräten per Streaming darauf zugreifen.

So... wurde jetzt wirklich sehr oft unterbrochen ! Hoffe das ist erst einmal aufführlich ......
Die Sache mit dem Blitzschutz fehlt jetzt noch ..... wenn ihre Antenne im "nicht-Blitz-geschützten Bereich" installierte werden soll so muss sie mit einem Erdungskabel direkt auf die Haupterdungsschiene (HES) im Keller verbunden werden. DANN muss auch der Potentialausgleich nicht mehr an der HES abgenommen werden (ihr roter Pfeil zeigt nach unten), sondern dann vom geerdeten Antennenmast/Wandhalter. Wird aber auch alles in dem verlinkten Beitrag dazu oben erklärt, auch in allen anderen Beiträgen die ich ihnen hier verlinkt habe.
Hier noch ein passender Beitrag zu dieser Sache und dem 2. Teil der "Erdung", dem inneren Blitzschutz (auch "Potentialausgleich" genannt) => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Dateianhänge
Satanlage_JultecJRM0508A_JPS0501-8TN_Unicable-Legacy-Versorgung_Enigma2_VU-Plus-Receiver-Potentialausgleich_Edit1
Satanlage_JultecJRM0508A_JPS0501-8TN_Unicable-Legacy-Versorgung_Enigma2_VU-Plus-Receiver-Potentialausgleich_Edit1
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“