Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Hallo,

kurz zur baulichen/wohnlichen Situation:
DHH mit 3 Geschossen zzgl. Keller (Bj. 1979). Auf der Südseite befinden sich Wohnzimmer (EG), Arbeitszimmer (OG) und Gäste-/2. Wohnzimmer (DG). Vom Wohnzimmer geht ein Leerrohr zum Arbeitszimmer und von dort eines zum Gästezimmer. In diesen Leerrohren verliefen die alten Antennenkabel der alten SAT-Anlage. Im Arbeitszimmer befindet sich ein Südbalkon. Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast, der mit der Haupterdungsschiene verbunden ist. An dem Antennenmast wurde die SAT-Antenne montiert. Da das Haus keine Blitzschutzanlage besitzt, habe ich entschieden, den Antennenmast samt SAT-Anlage vom Dach demontieren zu lassen.

Neue SAT-Anlage:
Eine neue SAT-Anlage soll auf dem Balkon zum Arbeitszimmer/im Arbeitszimmer entstehen. Die Enden der oben genannten Leerrohre enden genau dort im Arbeitszimmer, wo die vier Antennenkabel vom LNB ins Arbeitszimmer von draußen gelangen; sprich die Örtlichkeiten sind ideal. Da ein Unicable-/JESS-System zum Einsatz kommen soll, habe ich bereits jeweils ein neues Antennenkabel vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer und Gästezimmer gezogen. Ich habe mir im Shop hier Komponenten herausgesucht. Ich würde diese im einzelnen Aufzählen mit der Frage, ob das so in Ordnung geht/Alternativvorschläge und z.T. gezielte Fragen zu den Komponenten. Die andere Frage wäre, ob ich was vergessen habe.

Komponenten:

1) SAT-Antenne
Soll eine Hirschmann Hit FESAT 65 werden in den Maßen 600 x 650 mm, mehr ist auf dem Balkon nicht drin. In der Zeitschrift SATVISION Heft 8, August 2010 ist diese Antenne auf Platz 2. Beruflich habe ich mit Hirschmann zu tun und bin von der Qualität der Produkte überzeugt. Ich weiß, dass der Shop-Betreiber hier keine 60er-Spiegel mehr verkauft. Ich möchte nur Astra 19.2° E empfangen. Eine Google-Suche hat ergeben, dass dafür eine 60er ausreichend ist und bei einer perfekt ausgerichteten Antenne das Signal nur bei wirklichen übelsten Unwetter zusammenbricht, aber dann bricht es auch gerne mal über Kabel zusammen.
Die einzige Sorge, die ich habe: Hat die Anzahl an Teilnehmern einen Einfluss auf die Schlechtwetterreserve, sprich, je mehr Teilnehmer, desto früher bricht das Signal zusammen, oder ist das unabhängig davon?

2) LNB
INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUATTRO LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP Link zum Shop
Wird hier immer wieder empfohlen. Brauch ich noch einen Nässeschutz oder reicht der schiebbare Wetterschutz?

3) Multischalter
DUR-LINE DPC-32 K UNICABLE 2 / JESS MULTISCHALTER Link zum Shop
Im Wohnzimmer soll eine VU+ Solo 4K zum Einsatz kommen und im Gästezimmer später mal ein Twin-Tuner, also mind. 10 Teilnehmer. Der Shop-Betreiber hat mir angeboten, den Multischalter für meine Bedürfnisse umzuprogrammieren, sodass auf beiden Ausgängen Unicable/JESS ausgegeben wird.
Hierzu eine Frage:
Im Beispiel werden bei dieser Konfiguration auf beiden Ausgängen je 4 Unicable/JESS und 12 Unicable-Kanäle ausgegeben. Macht es einen Unterschied, dass man auf einen alle 8 Unicable/JESS (für die Solo 4K) und 8 Unicable, und auf dem zweiten 16 Unicable ausgibt oder ist das völlig egal?
Zweite Frage: Wie erfolgt die Stromversorgung? Brauch ich hier noch Material oder bezieht der MS sein Strom über den Receiver?

4) Erdungsblock
ERDUNGSBLOCK FÜR 7 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK Link zum Shop
7 Anschlüsse müssten ja reichen: 4 für den LNB/Multischalter und 2 für die Ausgänge Multischalter/Zugänge Receiver. Optional gibt es diesen ja mit Überspannungsschutz für alle sieben Anschlüsse. Reichen diese nicht an den 4 Anschlüssen für den LNB? Erdungskabel 1x4 mm² ist von der Potentialausgleichsschiene im Keller zur Installationsstelle bereits gezogen.

5) Kabel LNB -> Multischalter
SAT QUATTRO KOAXKABEL 4IN1 7MM (VOLLKUPFER INNENLEITER) Link zum Shop

6) F-Anschlusskabel
F-F QUICK PATCHKABEL IN DEN LÄNGEN (M): 0,3 | 0,4 | 0,5 | 1,5 | 2,5 (Z.B. FÜR POTENTIALAUSGLEICH) Link zum Shop
Um Erdungsblock mit Multischalter zu verbinden.

7) Stecker
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich nehmen soll und welches Werkzeug ich brauche. Das 4in1-Kabel hat 7 mm, die bereits gezogenen Antennenkabel auch. Wären diese geeignet: Link zum Shop oder empfiehlt ihr was anderes?

8) Wandhalterung
ALU- WANDHALTER 15 CM WANDABSTAND Link zum Shop
Wegen Wandabstand muss ich noch rechnen. Der Balkon hat eine Ausrichtung von ca. 170°, sodass ich die Antenne nur leicht nach links drehen muss (Azimuth 164,5° lt. dishpointer.com).

9) Antennendosen
Eigentlich wollte ich die Kabel direkt in die Receiver stecken. Nun habe ich gelesen, dass das Signal zu Stark sein könnte, was zur Übersteuerung führen kann. Ist das korrekt? Dann wären je eine Enddose besser?
JULTEC JAD3307TRS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS Link zum Shop


Was brauch ich noch?

Ich danke euch vielmals und wünsche euch einen angenehmen Restsonntag bzw. eine ruhige Woche.

Daniel
Zuletzt geändert von techno-com am 11. Januar 2016 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: in passende Rubrik verschoben (in "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was unterscheidet diese neue Anfrage von der Anfrage letzte Woche ?
Unicable-LNB für 8 Teilnehmer

Ist das ein anderes Objekt oder einfach eine 2. Anfrage jetzt von vorne ohne Bezug zum alten Beitrag dazu hier schon im Forum ?


P.S. Beitrag verschoben in Rubrik für "Sat-Einkabelsysteme" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Das gleiche Objekt wie im Beitrag. Dort hatte ich ja angekündigt, hier gezielt nach Kaufberatung und Komponenten zu fragen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast, der mit der Haupterdungsschiene verbunden ist. An dem Antennenmast wurde die SAT-Antenne montiert. Da das Haus keine Blitzschutzanlage besitzt, habe ich entschieden, den Antennenmast samt SAT-Anlage vom Dach demontieren zu lassen.
Dazu schrieben sie im anderen Beitrag:
Sputnik24 hat geschrieben:Die SAT-Anlage befindet sich derzeit auf dem Dach am alten Antennenmast. Leider erfüllt die Anlage die Normen bzgl. Blitzschutz und Potentialausgleich nicht.
Jetzt schreiben sie das der Antennenmast mit der HES verbunden ist ! Also erfüllt doch der Antennenmast, abgesehen natürlich das es das richtige Kabel ist und das auch richtig verlegt und angeschlossen ist, die Vorgaben für den Blitzschutz vollkommen und der innere Blitzschutz (Potentialausgleich) wäre nachträglich jetzt sicher leicht herzustellen !
Abgesehen natürlich von dem Dach das undicht ist dort, aber auch das kann man ja reparieren ! Dann wäre die Antenne "weg vom Schuss" und nicht irgendwo im Weg.
Hinweis: eine Dachantenne hat nichts mit einem Blitzschutzsystem vom Haus zu tun, sie müsste nur anders geerdet werden wenn ein solches System vorhanden wäre !
Sputnik24 hat geschrieben:1) SAT-Antenne
Soll eine Hirschmann Hit FESAT 65 werden in den Maßen 600 x 650 mm, mehr ist auf dem Balkon nicht drin. In der Zeitschrift SATVISION Heft 8, August 2010 ist diese Antenne auf Platz 2.
Auf einen Test gebe ich absolut nichts..... oft ist es leider so das die Tester nicht viel Ahnung haben von der Sache die sie da eigentlich "testen" (und oft kommt vom Test-"Sieger" kurz nach dem Test einen ganzseitige Anzeige in dieser Zeitung geschaltet).
Der Test ist nicht frei zugänglich dort wo ich ihn gefunden habe, ich denke aber das die Kathrein CAS 60 (die nur 60cm Durchmesser hat) da gewonnen hat ..... die gewinnt sogar gegen 80-90cm Baumarkt-Antennen noch da sie viel genauer gearbeitet ist als diese No-Name Teile !
Sputnik24 hat geschrieben:Beruflich habe ich mit Hirschmann zu tun und bin von der Qualität der Produkte überzeugt.
Hirschmann hat viele Bereiche, die Satantennen-Technik gehört aber schon seit langem nicht mehr dazu und wurde von Triax übernommen (2005 schon => KLICK) und der Name Hirschmann der damals dann noch unter "Triax-Hirschmann" weiter verwendet wurde ist auch schon wieder ganz raus (Das Ende einer Ära: Aus TRIAX-HIRSCHMANN wird TRIAX).
Sputnik24 hat geschrieben:Ich weiß, dass der Shop-Betreiber hier keine 60er-Spiegel mehr verkauft. Ich möchte nur Astra 19.2° E empfangen. Eine Google-Suche hat ergeben, dass dafür eine 60er ausreichend ist und bei einer perfekt ausgerichteten Antenne das Signal nur bei wirklichen übelsten Unwetter zusammenbricht, ..
Google-Suche mit welchen Treffern und welchen Referenzen ?
Seitdem es den Eutelsat 16 Grad (nur 3 Grad Abstand zum Astra 19 Grad !) gibt und der seine Sendeleistung erhöht hat kommt es ganz im Gegenteil zu den Such-Treffern zu "keine Probleme" noch viel mehr zu Problemen mit kleinen Antennen da deren "Öffnungswinkel" viel größer ist als bei großen Antennen und daher das "Fremdgut von nebenan" so viel einfacher einstrahlen kann + damit stören kann (weil auf beiden Satelliten noch dazu tlw. gleiche Frequenzen verwendet werden).
Sputnik24 hat geschrieben:... aber dann bricht es auch gerne mal über Kabel zusammen.
Da steckt aber oft nicht der Empfang als Schuld mit drin, sondern die Technik allgemein oder gar ein vom Bagger vor der Haustür irgendwo durchgetrenntes Kabel (also ist hier die Antenne keine "Schuld" !).
Sputnik24 hat geschrieben:Die einzige Sorge, die ich habe: Hat die Anzahl an Teilnehmern einen Einfluss auf die Schlechtwetterreserve, sprich, je mehr Teilnehmer, desto früher bricht das Signal zusammen, oder ist das unabhängig davon?
Anzahl der Teilnehmer und Antennendurchmesser stehen in keinem Verhältnis und sind egal ... es kommt rein nur auf die Signalwerte (Signalstärke / Signalqualität) an.
Signalqualität, nur die ist wichtig, erhält man durch Verwendung von guten Bauteilen (Antenne mit großem Gewinn und nicht nur eine die "gerade so funktioniert") und vom kompletten restlichen Aufbau (Steckermontage, Berechnung von Signalpegeln, etc etc.).
Sputnik24 hat geschrieben:Wird hier immer wieder empfohlen. Brauch ich noch einen Nässeschutz oder reicht der schiebbare Wetterschutz?
Nässeschutz (Wetter-Schutzkappen oder schiebbarer Wetterschutz) sind "Werbung" und haben mit einer richtigen Montage absolut nichts zu tun !
Wetterschutzkappen sammeln mehr Wasser als sie abweisen und ein schiebarer Wetterschutz hilft nichts gegen Luftfeuchtigkeit.
Im Außenbereich verwendet man UV-beständige Koaxkabel und im Außenbereich verwendet man F-Kompressionsstecker, dann ist alles OK und man kann auf Wetter-Schutzkappen und einen schiebbaren LNB-Schutz verzichten.
Google-Suche danach hier im Forum (zu Beiträgen die das ganz genau beschreiben) => KLICK
Sputnik24 hat geschrieben:3) Multischalter
Hierzu eine Frage:
Im Beispiel werden bei dieser Konfiguration auf beiden Ausgängen je 4 Unicable/JESS und 12 Unicable-Kanäle ausgegeben. Macht es einen Unterschied, dass man auf einen alle 8 Unicable/JESS (für die Solo 4K) und 8 Unicable, und auf dem zweiten 16 Unicable ausgibt oder ist das völlig egal?
Habe das jetzt mehrmals durchgelesen .... verstehe nicht was gemeint ist !
in welcher Konfiguration ist was gesagt/beschrieben ? Was soll wie gemacht werden ?
Sputnik24 hat geschrieben:Zweite Frage: Wie erfolgt die Stromversorgung? Brauch ich hier noch Material oder bezieht der MS sein Strom über den Receiver?
Dur-Line-DPC-32-K Netzteil Anschluss
Dur-Line-DPC-32-K Netzteil Anschluss
6) F-Anschlusskabel
F-F QUICK PATCHKABEL IN DEN LÄNGEN (M): 0,3 | 0,4 | 0,5 | 1,5 | 2,5 (Z.B. FÜR POTENTIALAUSGLEICH) Link zum Shop
Um Erdungsblock mit Multischalter zu verbinden.[/quote]
Siehe im Beitrag passend dazu hier im Forum => Dur-Line-DPC-32-K-Unicable-2-JESS-Multischalter-1x32-2x16-Umsetzungen-oder-32-Transponder-programmierbar_b3
Sputnik24 hat geschrieben:7) Stecker
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich nehmen soll und welches Werkzeug ich brauche. Das 4in1-Kabel hat 7 mm, die bereits gezogenen Antennenkabel auch. Wären diese geeignet: Link zum Shop oder empfiehlt ihr was anderes?
Siehe oben das Thema "Kabel für Außenbereich" ! In diesen da auch gefundenen Beiträgen wird das alles ganz genau erklärt.
Sputnik24 hat geschrieben:9) Antennendosen
Eigentlich wollte ich die Kabel direkt in die Receiver stecken. Nun habe ich gelesen, dass das Signal zu Stark sein könnte, was zur Übersteuerung führen kann. Ist das korrekt? Dann wären je eine Enddose besser?
JULTEC JAD3307TRS ANTENNENDOSE FÜR UNICABLE / JESS Link zum Shop
Siehe Erklärung + verlinkte Beiträge dazu mit einer ganz genauen Erklärung und auch Pegelberechnungen dafür in Wort + Bild im hier gerade parallel laufenden Beitrag unter Verkabelung Dur-Line DPC-32 K
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Blitzschutz:
Die Antennenkabel laufen aber außen am Mast entlang und das 16 mm² Erdungskabel läuft im Haus hinterm Kniestock und verschwindet in der Wand. Wo es dann genau langführt, weiß ich nicht. Da damit unsicher ist, ob der Trennabstand eingehalten ist, ist für mich der Blitzschutz nicht ausreichend. Unabhängig davon, dass der Nässeschutz der aktuellen Anlage defekt ist und ich jetzt speziell und allgemein nicht jedes Mal aufs Dach steigen möchte, wenn an der Anlage was ist, aber auch nicht jedes Mal jemand für Geld kommen lassen möchte. Die Antenne kommt da weg und auf den Balkon, das steht nicht zur Diskussion.

1) Der Test findet sich kostenfrei hier. Durchmesser steht ebenfalls nicht zur Diskussion. Sollten die 60 am Ende wirklich nicht reichen, kann ich mir immer noch eine unschönere Variante (Antenne teils vorm Fenster) überlegen.

3) Was genau haben Sie nicht vestanden?

Beispiel vom Shop:
► Text zeigen
Mein Vorschlag:
► Text zeigen
Anhang der Beschreibung im Shop ist nicht klar, ob das Netzteil zum Lieferumfang gehört und wenn nein, welches benötigt wird.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:3) Was genau haben Sie nicht vestanden?

Beispiel vom Shop:
► Text zeigen
Mein Vorschlag:
► Text zeigen
Das System kann max. 8 Unicable-Umsetzungen (EN50494) raus geben, egal ob im 1x32 oder 2x16 Betrieb. Daher sind im Bsp. die Unicable-Umsetzungen beim 1x32 Betrieb auf die ersten 8 Kanäle/Channels/IDs gelegt und beim 2x16 Betrieb jeweils auf die ersten 4 Kanäle/Channels/IDs jeweils (Channel 1-4 für Ausgang 1 und Channel 17-20 für Ausgang 2).
Wenn man jetzt also 8 Unicable-Umsetzungen auf Ausgang 1 legt hat man für Ausgang 2 keine mehr übrig und würde dem nicht entsprechen was sie oben wollten:
Sputnik24 hat geschrieben:Der Shop-Betreiber hat mir angeboten, den Multischalter für meine Bedürfnisse umzuprogrammieren, sodass auf beiden Ausgängen Unicable/JESS ausgegeben wird.
Hier das Beispiel aus dem Beitrag hier im Forum unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar mal rüber kopiert:
techno-com hat geschrieben:User Band Frequenzen (Kanäle/ID/SatCR/SCR)
Beispiel für 32 Kanäle (nur Unicable-Ausgang):
CH1: 984 MHz (EN50494 + EN50607)
CH2: 1020 MHz (EN50494 + EN50607)
CH3: 1056 MHz (EN50494 + EN50607)
CH4: 1092 MHz (EN50494 + EN50607)
CH5: 1128 MHz (EN50494 + EN50607)
CH6: 1164 MHz (EN50494 + EN50607)
CH7: 1200 MHz (EN50494 + EN50607)
CH8: 1236 MHz (EN50494 + EN50607)
CH9: 1272 MHz (EN50607)
CH10: 1308 MHz (EN50607)
CH11: 1344 MHz (EN50607)
CH12: 1380 MHz (EN50607)
CH13: 1416 MHz (EN50607)
CH14: 1452 MHz (EN50607)
CH15: 1488 MHz (EN50607)
CH16: 1524 MHz (EN50607)
CH17: 1560 MHz (EN50607)
CH18: 1596 MHz (EN50607)
CH19: 1632 MHz (EN50607)
CH20: 1668 MHz (EN50607)
CH21: 1704 MHz (EN50607)
CH22: 1740 MHz (EN50607)
CH23: 1776 MHz (EN50607)
CH24: 1812 MHz (EN50607)
CH25: 1848 MHz (EN50607)
CH26: 1884 MHz (EN50607)
CH27: 1920 MHz (EN50607)
CH28: 1956 MHz (EN50607)
CH29: 1992 MHz (EN50607)
CH30: 2028 MHz (EN50607)
CH31: 2064 MHz (EN50607)
CH32: 2100 MHz (EN50607)

Beispiel für 2x16 Kanäle:
Unicable-Ausgang:
Unicable-Ausgang:
CH1: 984 MHz (EN50494+EN50607)
CH2: 1056 MHz (EN50494+EN50607)
CH3: 1128 MHz (EN50494+EN50607)
CH4: 1200 MHz (EN50494+EN50607)
CH5: 1272 MHz (EN50607)
CH6: 1344 MHz (EN50607)
CH7: 1416 MHz (EN50607)
CH8: 1488 MHz (EN50607)
CH9: 1560 MHz (EN50607)
CH10: 1632 MHz (EN50607)
CH11: 1704 MHz (EN50607)
CH12: 1776 MHz (EN50607)
CH13: 1848 MHz (EN50607)
CH14: 1920 MHz (EN50607)
CH15: 1992 MHz (EN50607)
CH16: 2064 MHz (EN50607)

Legacy-Ausgang
CH17: 1020 MHz (EN50494+EN50607)
CH18: 1092 MHz (EN50494+EN50607)
CH19: 1164 MHz (EN50494+EN50607)
CH20: 1236 MHz (EN50494+EN50607)
CH21: 1308 MHz (EN50607)
CH22: 1380 MHz (EN50607)
CH23: 1452 MHz (EN50607)
CH24: 1524 MHz (EN50607)
CH25: 1596 MHz (EN50607)
CH26: 1668 MHz (EN50607)
CH27: 1740 MHz (EN50607)
CH28: 1812 MHz (EN50607)
CH29: 1884 MHz (EN50607)
CH30 1956 MHz (EN50607)
CH31: 2028 MHz (EN50607)
CH32: 2100 MHz (EN50607)
Sputnik24 hat geschrieben:Anhang der Beschreibung im Shop ist nicht klar, ob das Netzteil zum Lieferumfang gehört und wenn nein, welches benötigt wird.
Habe das jetzt der Shop- und Foren-Beschreibung ergänzt für die Zukunft:
Das benötigte Netzteil für das System liegt dem Lieferumfang bei.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Sorry, aber das mit Unicable/JESS ist mir nach wie vor nicht klar:

Unicable-Ausgang: Alle 8 EN50494 und 8 EN50607 -> Solo 4K mit den 8 EN50494 versorgen.
Legacy-Ausgang: 16 EN50607 -> EN50607 - fähiger Twin-Tuner-Receiver mit 2 Kanälen versorgen.

So dachte ich. Bzw. die Frage ist, ob das überhaupt ein Unterschied/Vorteil/Nachteil zur gezeigten 2x 16-Konfiguration hat.


Noch eine Frage: Der Ausgangspegel ist ja auch programmierbar? Was ist der Standardwert? Entweder kann man ja hier entsprechend runterregeln, sodass die Kabeldämpfung und die 7 dBm der Enddose reichen, um in den sicheren Bereich zu kommen. Oder man verwendet ein Dämpfungsglied am Ausgang des Multischalters. Die Kabel vom Mulitschalter zur Dose sind ca. 4 m lang.

Und eine letzte Frage zum 4 in 1 Koax-Kabel. Sie sagen, man soll für den Außenbereich ein UV-beständiges Kabel nehmen, einverstanden. Im anderen Thread und auch im Shop empfehlen Sie das 4 in 1 Kabel zur Verbindung von LNB und Multischalter. Das Kabel ist aber nicht UV-beständig. Nun bin ich verwirrt :) . Finde leider kein UV-beständiges 4 in 1 Kabel :(. Find die Idee super.

Danke auf jeden Fall für Ihre Geduld und Hilfe.

Edit: Ah ich bin so dumm (jaja), wer lesen kann. Vergessen Sie meine Frage bzgl. der Programmierung. Alles gut. Hab Unicable und JESS vertauscht. Sorry. :1121
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:Sorry, aber das mit Unicable/JESS ist mir nach wie vor nicht klar:

Unicable-Ausgang: Alle 8 EN50494 und 8 EN50607 -> Solo 4K mit den 8 EN50494 versorgen.
Legacy-Ausgang: 16 EN50607 -> EN50607 - fähiger Twin-Tuner-Receiver mit 2 Kanälen versorgen.

So dachte ich. Bzw. die Frage ist, ob das überhaupt ein Unterschied/Vorteil/Nachteil zur gezeigten 2x 16-Konfiguration hat.
Sputnik24 hat geschrieben:Edit: Ah ich bin so dumm (jaja), wer lesen kann. Vergessen Sie meine Frage bzgl. der Programmierung. Alles gut. Hab Unicable und JESS vertauscht. Sorry.
Ich erkläre das trotzdem hier noch einmal für ggf. die Nachwelt (alle die die das hier mal lesen werden) !
Unicable (EN50497) => JESS (EN50607), die Unterschiede => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Eine VU+ kann übrigens JESS (EN50607) => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...) (daran war ich ja persönlich nicht gerade unbeteiligt wenn man sich den Link dort im Beitrag mal aufruft und das liest !
Vorteile der 2x16 Programmierung ist einfach das man sich ggf. einen Verteiler spart wenn man eh 2 Stränge hat die versorgt werden sollen.
Der Aufbau dieses Schalters lässt es aber nur zu von den insg. 32 Umsetzungen (IDs) 8 davon auf Unicable (EN50497) zu schalten, nur diese Umsetzungen wären dann mit einen "nur" unicable-tauglichen Receiver auch abrufbar und für den Rest der Umsetzungen müsste der Receiver dann eben JESS-tauglich sein.
Sputnik24 hat geschrieben:Noch eine Frage: Der Ausgangspegel ist ja auch programmierbar? Was ist der Standardwert? Entweder kann man ja hier entsprechend runterregeln, sodass die Kabeldämpfung und die 7 dBm der Enddose reichen, um in den sicheren Bereich zu kommen. Oder man verwendet ein Dämpfungsglied am Ausgang des Multischalters. Die Kabel vom Mulitschalter zur Dose sind ca. 4 m lang.
Hier ist es leider akt. immer noch so wie unter Verkabelung Dur-Line DPC-32 K beschrieben, der "AGC-geregelte" Ausgangspegel ist leider vom Hersteller nicht angegeben, aber die Anfrage läuft und wurde heute schon beantwortet mit "wir überarbeiten die Artikelbeschreibung und melden uns dann".
Sputnik24 hat geschrieben:Und eine letzte Frage zum 4 in 1 Koax-Kabel. Sie sagen, man soll für den Außenbereich ein UV-beständiges Kabel nehmen, einverstanden. Im anderen Thread und auch im Shop empfehlen Sie das 4 in 1 Kabel zur Verbindung von LNB und Multischalter. Das Kabel ist aber nicht UV-beständig. Nun bin ich verwirrt :) . Finde leider kein UV-beständiges 4 in 1 Kabel :(. Find die Idee super.
In einem anderen Thread, der muss sehr alt sein ! Man lernt selbst nie aus und ich selbst habe hier ganz ehrlich noch weißes Kabel im Geschäft außen verlegt und das ebenfalls zu Hause. Gerade gestern war ich bei einem Freund auf Geburtstag und ärgerte mich wund das ich dort auch weißes Kabel auf dem Dach sehen konnte (Anlage natürlich von mir gebaut).
Heute würde ich das nie mehr machen, heute weiß ich was up-to-date ist und die Beratung geht nur noch in diese Richtung.
P.S. beim Freund kommt eine PV-Anlage aufs Dach jetzt in absehbarer Zeit, dann wird der Sparrenhalter auf Rückseite versetzt und dann auch neue Kabel fällig, die werden UV-beständig sein
P.P.S. "Beschreibungen" im Shop sind zu 95% vom Hersteller übernommen und tlw. sogar ergänzt mit Daten die ich da als Notwendig ansehe. Im Shop wird aber sicherlich keine "Empfehlung" ausgesprochen, dafür gibt es dann das Forum hier.
----- ein UV-beständiges 4in1 Kabel kenne ich nicht .... ich persönlich würde das auch nie verlegen da es teurer ist als 4 einzelne Kabel und auch schwerer in der Verlegung (da viel weniger anpassbar an Biegungen/Ecken etc. -----


----------------------------
Auszug aus der Jultec-Homepage, Startseite:
Wer hat´s erfunden?

Der neue Einkabelstandard nach EN 50607 ist derzeit in aller Munde, denn so langsam bekommen die meisten Empfangsgeräteanbieter mit, dass die EN 50607 bereits seit dem Jahr 2014 die gültige Europanorm für teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme ist. EN 50494 war also gestern, heute ist EN 50607.

Das Prinzip teilnehmergesteuerter Einkabelsysteme ist seit Mitte der 1990er Jahre bekannt und spezifiziert. Im Jahr 2000 gab es erste Produkte auf dem Markt, welche nach DiSEqC 1.1 funktionierten. Die Verbreitung der Einkabelsysteme wurde etwa um 2005 mit der Einführung von Festplattenreceivern größer, denn man wollte gleichzeitig eine Sendung aufzeichnen und eine andere schauen. Es wurde ein neuer Einkabelstandard eingeführt (EN 50494), welcher die damaligen Anforderung (Twinreceiver-Versorgung) abdeckte.

JULTEC war schon damals einer der größten Anbieter von Einkabelumsetzern und arbeitet eng mit Netzbetreibern zusammen. Insbesondere für den Wohnungsbau (Haupteinsatz der JULTEC-Geräte) reichten die Möglichkeiten der EN 50494 aber nicht aus, es musste also eine bessere Lösung her. Dazu wurden von JULTEC verschiedene Konzepte geprüft und der weltweit erste teilnehmergesteuerte Einkabelumsetzer für 4 komplette Satellitensysteme und 12 Receiver auf einer Leitung entwickelt. Die Studie, aus der sich der JPS1702-12TN entwickelte, wurde bereits im Jahr 2011 auf der ANGA Cable live vorgeführt. Das neu eingeführte Einkabel-Steuerprotokoll JESS (JULTEC´s Enhanced Stacking Standard) erwies sich dabei von in den Test einbezogenen Partnerfirmen als extrem leicht in vorhandene Empfangsgeräte nachrüstbar.
JESS ermöglicht es, über eine Leitung mit bis zu 32 Empfangsgeräten auf bis zu 64 Satellitensysteme zuzugreifen. Zusätzlich zur genaueren Frequenzabstimmung von JESS ergibt sich auch eine deutlich sicherere Konfiguration der Empfangsgeräte als mit dem alten Tonbakenverfahren nach EN 50494.

Diese Vorteile, die Lizenzfreiheit von JESS und die leichte Nachrüstbarkeit führten dazu, dass JESS als neuer europäischer Standard für teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme ausgewählt wurde. Wann immer Sie also etwas von einem neuen Einkabelstandard für mehr als 8 Receiver oder mehr als zwei Satelliten mit was auch immer für einem Namen lesen, dann steckt wahrscheinlich JESS dahinter.

JULTEC´s Enhanced Stacking Standard = EN 50607
Ggf. reicht ja ein orig. Jultec-JESS-Schalter schon aus ? z.B. der Jultec JPS0501-12TN --- da weiß ich was "drin" ist (beste Qualität / beste Bauteile / Netzeil nicht aus Fernost für wenig Geld, sondern Netzteile die auch die strenge EMV-Richtlinien und auch EMV-Grenzwerte einhalten) und auch wie die Ausgangspegel auf den dbµV genau sind, die machen dazu verlässliche Angaben !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

OK, passt.

Zum Jultech JPS0501-12TN: Ja, der würde reichen, kostet aber 100,- mehr. Am Dur-Line find ich super, dass man den programmieren kann und ich so keine weitere Aufteilung etc. brauche, sondern meine beiden Einkabel-Stämme an den Unicable- bzw. Legacy-Ausgang hänge. Wie das mit dem gezeigten Jultech funktioniert, ist mir jetzt nicht sofort ersichtlich und ist auch egal, da es teurer ist.

Was verlangen Sie für die Programmierung? Gerne per PN.

Ich werde im Laufe der Woche bestellen. Später auch die Solo 4K.

Vielen, vielen Dank noch einmal.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:Zum Jultech JPS0501-12TN: Ja, der würde reichen, kostet aber 100,- mehr.

Am Dur-Line find ich super, dass man den programmieren kann und ich so keine weitere Aufteilung etc. brauche, sondern meine beiden Einkabel-Stämme an den Unicable- bzw. Legacy-Ausgang hänge. Wie das mit dem gezeigten Jultech funktioniert, ist mir jetzt nicht sofort ersichtlich
Zur Qualität hatte ich bereits alles geschrieben, zum Rest gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge die das aufzeigen und erklären.

Bildquelle: bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung (hier einfach den nachgeschaltenen JRM0508T weg lassen der hier noch mit aufgebaut ist)
Bild
Bild

Bildquelle: Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Bild

Anderes Bild:
63
Sputnik24 hat geschrieben:Was verlangen Sie für die Programmierung? Gerne per PN.
Das kostet nichts extra, muss bei Bestellung einfach nur vermerkt werden das er auf 2x 16 voreingestellt wird (genau so wie es auf der Hersteller-Seite erklärt + beschrieben dann programmiert)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Anbei mal mein aktueller Warenkorb. Bei den F-F-Quick Patchkabeln bin ich bgzl. Länge noch unsicher. 30 cm hören sich ausreichend an, sehen auf den Bildern aber verdammt kurz aus. Der Erdungsblock muss leider relativ nah zum Koxialkabel fürs Erdgeschoss, da dieses relativ kurz aus dem Leerrohr rausschaut. Ich bekomm leider nicht mehr nachgezogen, das Leerrohr macht wohl zu viele Kurven.

Zu Berechnung des Pegels:

Haben Sie schon eine Antwort bzgl. des Ausgangspegels, wie hier beschrieben? Gehen wir mal von den 93 dbµV aus:

93
- 20 vom Dämpfungsglied
- 7 von Enddose
- 1 vom Kabel zur Enddose (ca. 4 m)
= 65 dbµV und damit im optimalen Pegelfenster.

Montage auf Lochblechplatte im ideal passenden Maß würde ich gern selbst vornehmen. Welchen Lochdurchmesser haben Ihre Platten?

Passt das soweit?
Dateianhänge
Warenkorb User Sputnik24
Warenkorb User Sputnik24
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:Anbei mal mein aktueller Warenkorb.
Dazu gleich 2 Hinweise vorab:
1. vor ca. 2 Stunden habe ich mit Dur-Line telefoniert:
1.1. wegen dem Ausgangspegel der angegeben war mit "-25dbm" .... das haben wir mal umgerechnet und heraus kamen die vermuteten "93dbµV"
1.2. dabei kam aber auch heraus das der bisher gültige Liefertermin zum 15.1.16 nicht eingehalten werden kann und der Termin auf den 5.2.16 verschoben wurde (da sind ein paar Tage hinzu gerechnet, wir wahrscheinlich doch früher kommen). Grund ist eine Änderung der Software die noch kam, die muss erst noch in die Geräte programmiert werden, weiß auch gar nicht ob die schon absolut fertig wäre diese neue Software oder ob sogar da noch ein paar Tage daran gearbeitet werden muss).
Edit: noch etwas dazu: 50 Stück kommen zu diesem Termin per Luftfracht, der große Rest der Bestellung dann hinterher mit dem Schiff was immer 2-3 Wochen länger dauert (Sache der Transport-Kosten natürlich). Hr. Dura (Chef/Inhaber Dura-Sat/Dur-Line) hat mir bisher 10 Stk. reserviert und vorhin hatte ich im Gespräch auch darum gebeten diesen Rückstand direkt auf 20 zu erhöhen - alle anderen waren schon verkauft/weg -. Akt. sind 9 in Rückstand, einer wäre mit 100%iger Sicherheit noch sofort verfügbar, alles andere kann ich akt. nicht versprechen !
2. das Sytronic UV-beständige Koaxkabel ! Gleich hier vorab, das ist schwer mit F-Kompressionssteckern zu versehen und nicht so einfach wie bei Standard-Koaxkabeln wo diese einfach so "rein flutschen". Dieses Kabel hat einen sehr eng anliegenden Außenmantel der sogar noch verklebt ist, da muss man etwas länger drücken bis der Kompressionsstecker da richtig drauf ist. Eine Hilfe dabei ist z.B. ein Fön/Heißluftfön mit dem man vorher den Außenmantel etwas erhitzt das er "dehnbarer" wird.
Hatte selbst schon mehrfach mit diesem Kabel bei der Montage von F-Kompressionssteckern "wunde" Finger, bei ihnen sind es ja aber auch nur 4 Stk. !
Sputnik24 hat geschrieben:Bei den F-F-Quick Patchkabeln bin ich bgzl. Länge noch unsicher. 30 cm hören sich ausreichend an, sehen auf den Bildern aber verdammt kurz aus.
Die Bilder sind fast alle gleich, aber 30cm sind 30cm :1112 und die unterschiedlichen Längen kann man auf den Bildern hier anhängend schon im Beitrag und auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich alle erkennen.
Sputnik24 hat geschrieben:Haben Sie schon eine Antwort bzgl. des Ausgangspegels, wie hier beschrieben? Gehen wir mal von den 93 dbµV aus:
Passt, siehe oben.
Sputnik24 hat geschrieben:Montage auf Lochblechplatte im ideal passenden Maß würde ich gern selbst vornehmen. Welchen Lochdurchmesser haben Ihre Platten?
- Lochdurchmesser: 3 mm
- Rastermaß: 5 mm
Lochblechplatte_Potentialausgleich_40x40
Lochblechplatte_Potentialausgleich_40x40
Sputnik24 hat geschrieben:Passt das soweit?
Nach Ihrer Planung sollte das passen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Danke für die Antwort.

Ist das Kabel von Hirschmann leichter zu montieren? Das hatte ich nicht genommen, weil ich ja den vormontierten Stecker nicht brauch. Vom LNB zum Multischalter müssten ca. 3 - 4 m reichen, hatte 5 m pro Ebene eingerechnet als Puffer, daher 20 m.

Lieferungs Multischalter: Kann dieser separat verschickt werden, damit der Rest schonmal da ist? V.a. die Wandhalterung würde ich gerne montieren und die F-Stecker kann ich so auch schonmal montieren, dass das fertig ist bis der Multischalter kommt. Programmierung des Multischalters geht klar? Schreibe das als Anmerkung noch in die Bestellung. Wird es später auch neue Software für die Geräte geben und können diese im "After-Sales" geflasht werden? Hat auf mich den Eindruck, dass die Entwicklung des Multischalters noch nicht fertig ist.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:Ist das Kabel von Hirschmann leichter zu montieren?
Ja, um einiges !
Sputnik24 hat geschrieben:Lieferungs Multischalter: Kann dieser separat verschickt werden, damit der Rest schonmal da ist?
Kein Problem.
Sputnik24 hat geschrieben:Programmierung des Multischalters geht klar? Schreibe das als Anmerkung noch in die Bestellung.
Ist mittlerweile bei 2-3 der vorbestellten so gewünscht und bei der Vorbestellung vermerkt gewesen vom Kunden. Wird gemacht so wie oben schon verlinkt (Hersteller-Seite).
Sputnik24 hat geschrieben:Wird es später auch neue Software für die Geräte geben und können diese im "After-Sales" geflasht werden?
Das kann ich akt. nicht beantworten. Es gibt eigentlich keinen Multischalter wo so etwas möglich wäre (abgesehen von Jultec-Schaltern wo die Software tlw. ständig weiter entwickelt wird - dafür müsste dieser Schalter aber auch dorthin da es nur dort gemacht werden kann).
Sputnik24 hat geschrieben:Hat auf mich den Eindruck, dass die Entwicklung des Multischalters noch nicht fertig ist.
Wie kommen sie darauf ohne das Gerät jemals gesehen zu haben ? Nur weil jetzt mit einer Neu-Produktion eine Weiterentwicklung in der Software gemacht wurde und diese gleich in die neu produzierten Schalter mit eingespielt wird ? Ich kenne wenige die so etwas überhaupt machen / machen würden !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Kann ich diesen Stecker verwenden, um das Dämpfungsglied mit dem Unicable/Legacy-Ausgang zu verbinden?

Patch-Kabel:
Lt. Beschreibung soll Kabel A 30 cm lang sein und Kabel B 10 cm. Lt. Bild sin diese für mich aber fast gleich lang, A ist auf keinen Fall 3-mal so lang wie B?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:Kann ich diesen Stecker verwenden, um das Dämpfungsglied mit dem Unicable/Legacy-Ausgang zu verbinden?
Geht..... aber kein super Halt, da würde ich auf eine schraubbare Variante zurückgreifen (es gibt dieses Kaskadenverbinder auch schraubbar, da müsste ich aber erst einmal nachschauen ob da noch welche da sind ! Komme aber erst wieder heute - Freitag - Abend ins Geschäft ! War gestern den ganzen Tag gefesselt ans Bett mit hohem Fieber, Schüttelfrost und allem was noch dazu gehört ... muss aber heute Morgen auf jeden Fall raus, Krankenhaus-Endmontage-Vorbereitungen stehen nächsten Dienstag an und das muss noch vorab ein klein wenig vorbereitet werden).
Sputnik24 hat geschrieben:Patch-Kabel:
Lt. Beschreibung soll Kabel A 30 cm lang sein und Kabel B 10 cm. Lt. Bild sin diese für mich aber fast gleich lang, A ist auf keinen Fall 3-mal so lang wie B?
Ich dachte das wäre nach der Frage + Antwort vorab jetzt wirklich schon geklärt !
techno-com hat geschrieben:
Sputnik24 hat geschrieben:Bei den F-F-Quick Patchkabeln bin ich bgzl. Länge noch unsicher. 30 cm hören sich ausreichend an, sehen auf den Bildern aber verdammt kurz aus.
Die Bilder sind fast alle gleich, aber 30cm sind 30cm :1112 und die unterschiedlichen Längen kann man auf den Bildern hier anhängend schon im Beitrag und auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich alle erkennen.
Mit "sind fast alle gleich" meinte ich das die gleichen Bilder für die Kabel mit 30, 40 und 50cm verwendet wurden. Dachte es wäre klar das die Länge so ist wenn die Artikelbeschreibung das aussagt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Bestellung ist raus.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit des Beitrages wie immer der Screenshot der Bestellung in der Anlage.

gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung User Sputnik24
Bestellung User Sputnik24
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Und natürlich eine gute Besserung! Völlig vergessen :1162 :1121
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Wow. Das ging ja schnell. Vielen lieben Dank.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie meinen den Vorab-Versand der Ware die an Lager ist ..... ja, das habe ich gleich fertig gemacht weil ich nicht 100%-ig aktuell weiß ob ich morgen oder sogar am Montag da bin !

Daher habe ich auch 2 Artikel geändert (da diese lagernd waren und ich das so direkt raus sende konnte)
Aus den Patchkabeln 40cm musste ich 50cm machen und aus dem 1.5m Kabel musste ich ein 80cm Kabel machen, schauen sie ob das reicht und dann einfach melden falls was nicht passt.

P.S. die Kaskdenverbinder "schraubbar" sind nicht mehr da !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Die beiden 40er waren gedacht für den Anschluss Dämpfungsglied - Erdungsschiene. Das 1,50 zur Verbindung Dose - Receiver. Sie können auch beide weglassen und mit dem Multischalter liefern (sofern das Paket noch nicht abeholt wurde).
Zuletzt geändert von techno-com am 15. Januar 2016 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Full-Quote vom Beitrag zuvor entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sputnik24 hat geschrieben:Die beiden 40er waren gedacht für den Anschluss Dämpfungsglied - Erdungsschiene.
Da passen dann ja auch die 50er :1112 10cm mehr machen nichts am Signalpegel/ der Signalqualität.
Sputnik24 hat geschrieben:Das 1,50 zur Verbindung Dose - Receiver.
Da nimmt man aber keine Patchkabel mit Quick-Steckern :1124 die Anschlusskabel von Dose zum Receiver sind akt. ein sehr sehr großes Problem weil sehr viel Mist verkauft wird, auch viel das jenseits der 30€ kostet und "vergoldet" ist erweist sich akt. sehr oft als das eigentliche Problem bei Fehlersuchen.
Sputnik24 hat geschrieben:Sie können auch beide weglassen und mit dem Multischalter liefern (sofern das Paket noch nicht abeholt wurde).
Raus holen kann ich nichts mehr, alles verpackt. Habe aber kurz im Geschäft angrufen und habe ihnen ein 1.5m F-Anschlusskabel (ein gutes !) noch rein legen lassen - Paket kurz aufschneiden, Kabel rein und wieder Klebeband drüber.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

techno-com hat geschrieben:Raus holen kann ich nichts mehr, alles verpackt. Habe aber kurz im Geschäft angrufen und habe ihnen ein 1.5m F-Anschlusskabel (ein gutes !) noch rein legen lassen - Paket kurz aufschneiden, Kabel rein und wieder Klebeband drüber.
Das ist nett, vielen Dank. Den Fehlbetrag überweise ich am besten? Schreiben Sie mir per PN oder über mein Kundenkonto Bankverbindung und Verwendungszweck, geht heute noch raus.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Passt so :-)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sputnik24
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2016 07:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von Sputnik24 »

Paket ist eben angekommen. Vorbildlich verpackt. Vielen Dank noch einmal. Melden Sie sich wie in der Bestellung geschrieben, wenn der Multischalter da ist, wegen der Solo 4K.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“