Umrüstung auf Satellit

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

Hallo liebes Forum,

nach erneuter Preiserhöhung bei unity bin ich jetzt auch am planen der Sat-Umrüstung. Hier habe ich die "bestestesten" Informationen bekommen :1147
Deswegen jetzt konkret ...
Derzeit ist im Einfamilienhaus ein Kabelanschluss verbaut, den ich angefügt habe.

Nun soll auf das Dach eine Antenne, mit Quattro-LNB das ganze über Leerrohr in den Keller und anschließend mit Multischalter und dem vorhandenen Verteilersystem in die einzelnen Räume, d.h. Mischung aus Baum und Sternaufbau. Ziel ist die Umstellung auf Sat und eine unabhängige Endnutzung an den Geräten, möglichst unter Verwendung des Bestands, also keine neuen Löcher in der Decke und Aufputzkabel. Es besteht kein Bedarf für Twin-Receiver.

Gedachtes Material:
- Herkules S48/900
- Gibertini SE85
- Alps BSTE9-101B
- JulTec JRM0508T
- Preisner SK2000plus
- Dosen
- F-Kompressionsstecker

Meine Fragen:
> An einer Leitung sind drei Dosen.
Ist daher die UniCable-Lösung zu favorisieren? Gibt es Alternativen?

> Ich habe zwei unbekannte Leitungen (wohl älter) in einem Teil des Hauses.
Lässt sich messen???, ob die Leitungen für das Vorhaben ausreichend sind?

> Nachdem die vier Kabel vom Dach über Leerrohr in den Keller geführt wurden - Multischalter - vier vorhandene Anschlüsse zur Verteilung - neue Dosen.
Geht das so? (mit Erdung natürlich)

> Gibt es optimalere Technikkomponenten?

Vielen herzlichen Dank!
Dateianhänge
so sieht es derzeit aus
so sieht es derzeit aus
und so soll es werden
und so soll es werden
Zuletzt geändert von techno-com am 28. Januar 2016 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kulturverstaerker hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Habe ihre Anfrage, nur wegen den 3 Geräten/Anschlüssen die da in Reihe sind, verschoben in die Rubrik für Sat-Einkabelsysteme, bei ihnen geht das wie in ihrer Zeichnung nicht da man bei einer Standard-Multischalter-Versorgung (=Legacy-Versorgung) keine Geräte in Reihe schalten kann ... hier wird dann immer eine Einkabel-Lösung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 - siehe unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? - benötigt. Ich habe da aber ein Gerät im Auge das ihnen beides (Legacy-Versorung und/oder Unicable-Versorgung) bieten würde, mehr dazu folgend !
kulturverstaerker hat geschrieben:Es besteht kein Bedarf für Twin-Receiver.
Achtung ! Was heute nicht benötigt wird das kann recht bald schon zum "Standard" werden. Gerade als Beispiel liefert Sky heute schon Twin-Receiver im Standard aus, wenn man so ein Gerät hat dann sollte man es auch voll versorgen mit einer Twin-Versorgung !
kulturverstaerker hat geschrieben:Gedachtes Material:
- Herkules S48/900
- Gibertini SE85
- Alps BSTE9-101B
- JulTec JRM0508T
- Preisner SK2000plus
- Dosen
- F-Kompressionsstecker
Man sieht das sie sich mit der Materie schon beschäftigt haben, es passt hier fasst alles außer eben dem Jultec JRM0508T der nur ein Standard-Multischalter (Legacy) ist und so an einem Strang/Kabel auch nur einen Tuner versorgen kann (i.d.R. die 3 Geräte an einem Strang würden nicht gehen und auch ins Wohnzimmer würde keine Twin-Versorgung hergestellt so - unter DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung finden sie die heute festgelegten Mindestforderungen für Elektro-Anlagen, dort sehen sie das im Wohnzimmer 2 Antennen-Versorgungen/Tuner-Versorgungen schon Standard sind).
Dachsparrenhalterung - fehlt natürlich das zusätzliche Montagematerial (Dachziegel, Gummimanschette, Klebemanschette, Mastkappe mit Kabeldurchführung, UV-beständige Koaxkabel für den Außenbereich, Mast-naher Potentialausgleich etc. etc.). Schauen sie dazu mal meinen Referenzbeitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten , der spricht diese Sachen alle zu 100% durch. Mast-naher Potentialausgleich, Bestandteil der Erdung - Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich - wird in einem super Beitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus beschrieben, ein Beitrag der ihrer Sache hier auch insgesamt sehr nahe kommt !
Antenne - super Wahl :1147
Alps Quattro-LNB - nur noch eines da, dann over and out mit diesen LNBs da Alps die Produktion leider eingestellt hat
Koaxkabel + passende Stecker - siehe andere Beiträge die ich oben schon verlinkt habe
Antennendosen - bei Unicable sind spezielle Antennendosen notwendig ! Klingt sehr schlimm, ist es aber nicht und das werden sie alles genau erlesen in den verlinkten Beiträgen !
kulturverstaerker hat geschrieben:> An einer Leitung sind drei Dosen.
Ist daher die UniCable-Lösung zu favorisieren? Gibt es Alternativen?
Es MUSS dann eine Einkabel-Versorgung wie oben schon erklärt sein :1112 Nichts schlimmes, die Geräte an dieser Versorgung müssen eben nur "unicable-tauglich" (EN50494, SatCR, SCR, Einkabel "tauglich" sein, das sind ja aber wirklich die meisten mittlerweile und sogar Samsung, Technisat, Panasonic etc. TVs haben schon diese Funktion bei ihren Geräten direkt eingebaut).
kulturverstaerker hat geschrieben:> Ich habe zwei unbekannte Leitungen (wohl älter) in einem Teil des Hauses.
Lässt sich messen???, ob die Leitungen für das Vorhaben ausreichend sind?
Gar kein Problem so etwas => Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel + Modernisierung in altem Fachwerkhaus
kulturverstaerker hat geschrieben:Geht das so? (mit Erdung natürlich)
Achtung ! Nur das notwendige "Potentialausgleichskabel 4mm²" darf parallel zu den Koaxkabeln geführt werden, das "Erdungskabel 16mm²" muss in einem Trennungsabstand zu anderen Kabeln und auch z.B. zu Regenfallrohren verlegt werden. Ist Bestandteil vieler schon verlinkten Beiträge.
kulturverstaerker hat geschrieben:> Gibt es optimalere Technikkomponenten?
Ja ... mir schwebt hier ein Schalter von Jultec vor, der JPS0504-3TN ! Dieser verfügt über die von Jultec patentierte Legacy-/CSS-Kombifunktion, d.h. er kann an jedem seiner 4 Ausgänge entweder einen Standard Single-Receiver in Legacy-Versorgung (wie das auch ein LNB bzw. der JRM0508T machen würde) versorgen, ODER auch (an jedem Ausgang einzeln wählbar) über Unicable 3 Tuner versorgen.
Beiträge mit umgesetzten Anlagen mit diesem Schalter:
Welchen Multischalter? Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494)
Satanlage überprüfen und umrüsten

Weiterhin ein gerade parallel laufender Beitrag der noch mehr Infos und relevante Links enthält:
Umstieg von Entertain auf Sat


Es gibt viel zu tun, packen sie es an :1114 Sie werden nach diesen verlinkten Beiträgen sicherlich viel mehr Verständniss zur Sache haben und die dann noch anfallenden Fragen werden wir folgend dann abhandeln.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

Guten Morgen Herr Uhde :1137 ,

das Wochenende wure ausreichend mit Recherche verbracht und ... das hört sich doch gar nicht so schwer an :superman:
Unicable ist Pflicht verstanden - wegen der drei Anschlüsse im 1ten OG, aber dank JulTec Multischalter kein Problem.

Ja den Antennenaufbau habe ich sowohl von der Ausführung als auch beim benötigten Material sehr kurz gefasst. Als nicht zertifizierte Fachkraft :1118 wollte ich mich da auf meinen Elektriker verlassen :1128

Aber jetzt:
- Antenne
- Quattro-LNB
- Dachsparrenhalter
- Mastkappe
- Dachpfanne
- Mastmanschette
- Klebemanschette
- Kabelclipp
- Erdungsschelle
- Erdungskabel
- Potentialausgleichkabel
- Koaxialkabel
- Erdungsblöcke
- Multischalter
- Dosen
- F-Stecker
- Endwiderstände

Über die älteren, unbeschrifteten Kabel mache ich mir keine Gedanken, die sind dann hoffentlich, wie in den beschriebenen Fällen ausreichend.

Der Multischalter:
was ich noch nicht ganz kapiere ... ein Multischalter mit mehreren (hier also 4) Unicable-Ausgängen ginge doch auch? Wir haben derzeit nur 1 Sat/Unicable-taugliches Endgerät. Alle anderen werden neu beschafft und da würde ich natürlich auf EN50494 achten. Kann an einem Unicable-Anschluss nur ein Gerät verwendet werden z.B. mit TwinDosen?

Alternativ - sozusagen als Test, dass ich nicht auf dem Holzweg bin - ginge auch der https://www.satshop-heilbronn.de/Dur-Li ... Teilnehmer , der ist aber nicht "receiver powered", oder?

Für den Aufbau bedeuted es (Abschalttag 29.02. rückt näher - zum Glück ist Schaltjahr :1131
- Antennenaufbau
- mit PA-Ausgleich parallel zum Antennenkabel
- und Erdung separat.
- 5 Kabel gehen in den Keller
- zum Erdungsblock
- anschließend zum Multischalter,
- zurück zum Erdungsblock
- und dann 4 Kabel zu den Dosen (2 Unicable, 2 Legacy).

Die Dosen sind abhängig von der Wahl des Multischalters und ob End- oder Durchgangsdose, d.h.
Keller - 3erEnddose Legacy
AZ - 3erEnddose Legacy
WZ - 4er Twindose
SZ1 - 3er Durchgang Unicable
SZ2 -3er Durchgangsdose Unicable
SZ3 - 3er Enddose Unicable

Bezüglich >Multischalterfrage würde das theoretisch bedeuten:
bei Twinanschlüssen in Keller, AZ und WZ sind alle vier Anschlüsse => Unicable.
Keine leichte Entscheidung :1145
Um die Zeildefinition evtl. noch etwas zu verfeinern;
über KabelBW beziehen wir Internet, was weiter erhalten bleiben soll (Vorteil des JulTec da CATV Rückkanal- / Rückweg- tauglich).
Lohnt ein "receiver powered" MS? Über den Tag ist der TV die meiste Zeit aus. In meinem Aufbau ohne weitere Komponeneten ist das Netzteil (TN-Version) aber notwendig und die StandByFunktion hat doch auch der DurLine?

Vielen herzlichen Dank!
:1121
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kulturverstaerker hat geschrieben:Guten Morgen Herr Uhde
Hallo :freunde
kulturverstaerker hat geschrieben:Ja den Antennenaufbau habe ich sowohl von der Ausführung als auch beim benötigten Material sehr kurz gefasst. Als nicht zertifizierte Fachkraft :1118 wollte ich mich da auf meinen Elektriker verlassen
Ich glaube das ist man dann aber "verlassen" :1112
Beiträge (eine kleine "Auswahl") mit dem Inhalt was Elektriker so alles "meinen":
Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.)
Erstinstallation Satanlage im EFH
.... sollte reichen ! Hoffentlich ist das nicht bei allen so, viel 100%iges habe ich aber noch nicht gesehen wenn einmal eine Vorbereitung für unsere Arbeiten vom Elektriker übernommen werden sollten (Erdungskabel, PA-Kabel etc. ziehen/vorbereiten).
kulturverstaerker hat geschrieben:Aber jetzt:
...........
- Erdungsschelle
Wenn diese für an den Antennenmast gedacht war => braucht man nicht, am Antennenmast direkt ist ein Anschluss für das Erdungs-/Potentialausgleichskabel !
kulturverstaerker hat geschrieben:Der Multischalter:
was ich noch nicht ganz kapiere ... ein Multischalter mit mehreren (hier also 4) Unicable-Ausgängen ginge doch auch? Wir haben derzeit nur 1 Sat/Unicable-taugliches Endgerät. Alle anderen werden neu beschafft und da würde ich natürlich auf EN50494 achten. Kann an einem Unicable-Anschluss nur ein Gerät verwendet werden z.B. mit TwinDosen?
Das mach ich mal per "Stichpunkte":
1. Unicable-Multischalter sind normal alle mit 8 Umsetzungen (UBs) für die Versorgung von 8 Tunern
2. es gibt aber auch JESS-Multischalter ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) die dann bis zu 32 Tuner versorgen können, von Jultec (was ich immer im Bereich Einkabel-Versorgung empfehlen würde) aber aktuell nur max. 12 Umsetzungen - Jultec JPS0501-12TN )
3. Receiver sollten nicht nur unicable-tauglich (nach EN50494) sein, sondern gleich JESS-tauglich (nach EN50607) ... nur so kann ich auch 12 UBs dann verwenden (weil unicable-taugliche Geräte ja nur 8 UBs verwalten können)
4. wenn ein Kabel irgendwo ankommt (Einkabelsystem) dann kann man keine 4-Loch Antennendosen setzen (diese benötigen ja 2 Kabel als Anschluss !). Man kann aber nach einer Antennendose einen Verteiler setzen um dann mehr als ein Gerät anzuschließen (Twin-Tuner Receiver benötigen aber heute nur ein Kabel im Anschluss, der 2. Tuner wird meist intern durchgeschliffen/geloopt und so direkt versorgt) => siehe auch unter Diodenentkoppelte Dose - Verteiler
kulturverstaerker hat geschrieben:Alternativ - sozusagen als Test, dass ich nicht auf dem Holzweg bin - ginge auch der https://www.satshop-heilbronn.de/Dur-Li ... Teilnehmer , der ist aber nicht "receiver powered", oder?
Da gibt es mehr Schalter als nur den :1112
Jultec JPS0501-8TN oder den bereits oben genannten JPS0501-12TN (für dann Versorgung von bis zu 12 Tunern).
Beide hier genannten haben aber nur 1x Legacy-Ausgang, man könnte also nur einen Receiver in Standard-Versorgung (nicht "Unicable") extra daran betreiben.
kulturverstaerker hat geschrieben:Für den Aufbau bedeuted es (Abschalttag 29.02. rückt näher - zum Glück ist Schaltjahr
- Antennenaufbau
- mit PA-Ausgleich parallel zum Antennenkabel
- und Erdung separat.
- 5 Kabel gehen in den Keller
- zum Erdungsblock
- anschließend zum Multischalter,
- zurück zum Erdungsblock
- und dann 4 Kabel zu den Dosen (2 Unicable, 2 Legacy).
Zwischen "anschließen zum Multischalter" und "zurück zum Erdungsblock" fehlt noch ein 3- oder 4-fach Verteiler ! Also CSS-Ausgang vom Multischalter (Unicable-/JESS-Ausgang) erst die Kabel aufsplitten per Verteiler auf die gewünschte Anzahl von Strängen und erst dann jeweils diese Ausgänge an den Erdungsblock zurück.
Dazu hatte ich ihnen in meiner Antwort zuvor ein paar Referenz-Beiträge verlinkt.
kulturverstaerker hat geschrieben:Die Dosen sind abhängig von der Wahl des Multischalters und ob End- oder Durchgangsdose, d.h.
Keller - 3erEnddose Legacy
AZ - 3erEnddose Legacy
WZ - 4er Twindose
SZ1 - 3er Durchgang Unicable
SZ2 -3er Durchgangsdose Unicable
SZ3 - 3er Enddose Unicable
Keller würde ich wirklich an den Legacy anschließen, dort wäre das dann eine "3-Loch Stichdose - z.B. Jultec JAD300TRS) die benötigt wird
WZ + AZ => Unicable-taugliche (diodenentkoppelte) Enddose => Jultec JAD307TRS (sollte vom Pegel her passen)
SZ 1 => Unicable-taugliche (diodenentkoppelte) Durchgangsdose => Jultec JAD314TRS
SZ 2 => Unicable-taugliche (diodenentkoppelte) Durchgangsdose => Jultec JAD310TRS
SZ 3 => Unicable-taugliche (diodenentkoppelte) Enddose => Jultec JAD307TRS
kulturverstaerker hat geschrieben:Bezüglich >Multischalterfrage würde das theoretisch bedeuten:
bei Twinanschlüssen in Keller, AZ und WZ sind alle vier Anschlüsse => Unicable.
Keine leichte Entscheidung
Das kommt nur auf die ID-/Frequenzverteilung an die man in die Geräte eingibt, an jedem unicable-versorgten Anschluss könnte man sogar 8 Tuner anschließen.
Die Anzahl der Umsetzungen (UBs) die man beim Multischalter wählt gibt vor wie viele Tuner an diesen Strängen verwendet werden können.
kulturverstaerker hat geschrieben:Um die Zeildefinition evtl. noch etwas zu verfeinern;
über KabelBW beziehen wir Internet, was weiter erhalten bleiben soll (Vorteil des JulTec da CATV Rückkanal- / Rückweg- tauglich).
Wo steht den der Internet-Router ?
Kann man diesem kein extra Kabel direkt vom BK-Anschluss geben ?
Nehmen wir jetzt an der Router steht im WZ oder AZ, sind beides Stränge mit einer Alleinversorgung (also "Enddose" die da rein muss ...).
Brauchen wir eine Jultec JAD410TRSM .... das ist eine Durchgangsdose (diodenentkoppelt) die man zur Enddose "umbauen" muss, dafür einfach in deren Ausgang einen BK-Endwiderstand DC-entkoppelt einsetzen (die JAD400TRSM würde nicht gehen da sie keine Enddose, sondern eine Stichdose ist).
Zu solchen Vorhaben gibt es hier Beiträge z.B. unter Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung und Neuplanung Unicable-Anlage die das ganz genau beschreiben (auch das man die Pegel vom Kabel-TV hier entsprechend messen/anpassen muss um die Durchleit-Dämpfung der eingespeisten Terrestrik in den JPS kompensieren/ausgleichen muss - das wäre Aufgabe eines Service-Technikers von KabelBW/Unitymedia vor Ort wenn man da nicht nur "auf Verdacht" vorgehen möchte).
kulturverstaerker hat geschrieben:Lohnt ein "receiver powered" MS? Über den Tag ist der TV die meiste Zeit aus. In meinem Aufbau ohne weitere Komponeneten ist das Netzteil (TN-Version) aber notwendig und die StandByFunktion hat doch auch der DurLine?
In ihrem Fall werden wir keinen voll-receivergespeisten Schalter finden (bei Jultec zu erkennen an den beiden Anfangsbuchstaben "JRxxxx" - siehe Typenbezeichnungs-Erklärung) ....

Der Dur-Line sollte auch ein Stand-By haben, hier seine Daten dazu:

Code: Alles auswählen

Netzeingangsleistung (typ.) 	
Standby                    1,10 W
LNB Strom 0 mA        5,75 W
LNB Strom 250 mA  11,00 W
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

Guten Morgen Herr Uhde,

vollkommen richtig: selbstbestimmt - statt "verlassen"
Daher hier meine weiteren Bemühungen mich in ein Thema reinzufuchsen, dass ich gerne einfacher abgehandelt hätte :1118
Ich gebe weiter mein Bestes :1113

Multischalter:
zur vorhandenen Auswahl ...
Mit JESS habe ich den Vorteil der genaueren Abstimmung und der bi-direktionalen Datenübertragung, der Mehrwert der anschließbaren Empfänger ist hinfällig.
Receiver powered - JRxxx wird nichts, weil einzige Komponente; also ein passiver JPxxx, der abschaltet, wenn keine Nutzer aktiv.
Der Jultec JPS0501-12TN: JESSfähig, nur 1 CSS + 1 Legacy-Ausgang, benötigt Splitter am CSS.
Der JULTEC JPS0504-3TN: 4 Ausgänge CSS oder Legacy => für meine 4 Anschlüsse ohne Splitter möglich.
Der Dur-Line DCR 5-2-4L4: 4 Ausgänge Legacy und 2 Ausgänge SCR/CSS.

Dosen:
vielen herzlichen Dank für die Aufstellung :1147 das wäre was bei mir geworden.

Internet:
der Router steht im WZ. Hat kein eigenes Kabel - bekommt auch keins. Auswirkung auf die Wahl des MS?
Dose - also eine umgebaute - die vom UM-Techniker eingestellt wird.

Um es etwas abzukürzen:
welchen MS empfehlen Sie :1132
Dann kann ich die Bestellung fertig machen und nächste Woche loslegen.
Vielen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kulturverstaerker hat geschrieben:Guten Morgen Herr Uhde,
Servus zurück :1117 dauerte etwas länger mit der Antwort, aber akt. ist hier sehr viel los (Montagen/Online-Versandgeschäft und im Forum noch dazu wenn man von den ganzen anderen Sachen mal absieht wie dem Ladenverkauf hier und natürlich der Buchhaltung etc. etc. etc.). Hier kann aber nur einer arbeiten, hier blickt nur einer durch ... und das bin leider mal nur ich :1137
kulturverstaerker hat geschrieben:Multischalter:
zur vorhandenen Auswahl ...
Mit JESS habe ich den Vorteil der genaueren Abstimmung und der bi-direktionalen Datenübertragung, der Mehrwert der anschließbaren Empfänger ist hinfällig.
Receiver powered - JRxxx wird nichts, weil einzige Komponente; also ein passiver JPxxx, der abschaltet, wenn keine Nutzer aktiv.
Der Jultec JPS0501-12TN: JESSfähig, nur 1 CSS + 1 Legacy-Ausgang, benötigt Splitter am CSS.
Der JULTEC JPS0504-3TN: 4 Ausgänge CSS oder Legacy => für meine 4 Anschlüsse ohne Splitter möglich.
Der Dur-Line DCR 5-2-4L4: 4 Ausgänge Legacy und 2 Ausgänge SCR/CSS.
Vorab: auch die Unicable-Schalter (EN50494) von Jultec können per JESS (EN50607) angesteuert werden, d.h. Jultec hat diese Software auch in die "kleineren" Schalter schon einprogrammiert :1147
Leider sind nicht alle Bilder von den Jultec-Geräten vollkommen up-to-date, nur bei dem JPS0504-6M habe ich jetzt ein Bild mit den neuen Etiketten entdeckt wo das drauf steht (beworben leider viel zu wenig.. leidiges Thema bei Ingenieuren mit der Werbung :1112 )
Jultec_JPS0504-6M_JESS_EN50607-ready
Jultec_JPS0504-6M_JESS_EN50607-ready
Der JPS0501-8T/A/M/TN hat das mittlerweile abweichend vom Bild das bei Jultec und bei uns noch eingestellt ist auch diesen Aufdruck (und natürlich die Funktion) drauf.
Natürlich muss der ansteuernde Receiver dann auch JESS-tauglich sein um ihn so ansteuern zu können, sonst muss man eben die Unicable-Funktion wenn er nur das kann nutzen.
Da sie gerade vom JPS0504-3TN gesprochen haben auch da mal geschaut, der JPS0504-3A wurde auch schon mit dem neuen Bild abgebildet (der -T leider noch nicht).
Jultec_JPS0504-3A_JESS_EN50607-ready
Jultec_JPS0504-3A_JESS_EN50607-ready
kulturverstaerker hat geschrieben:Dosen:
vielen herzlichen Dank für die Aufstellung ... das wäre was bei mir geworden.
Nicht soooo schwer, wirklich !!! In den verlinkten Beiträgen habe ich das alles erklärt, da sogar incl. der Erklärung warum man gerade diese Dosen einsetzt (Pegelberechnungen etc. etc.)
kulturverstaerker hat geschrieben:Internet:
der Router steht im WZ. Hat kein eigenes Kabel - bekommt auch keins. Auswirkung auf die Wahl des MS?
Dose - also eine umgebaute - die vom UM-Techniker eingestellt wird.
Ja, diese Dose ist ganz neu und sollte jetzt auch von jedem KNB (Kabelnetzbetreiber) so anerkannt werden da der Modem-Ausgang jetzt über F-Buchsen hergestellt wird und nicht mehr wie das früher oft gemacht wurde über IEC-Stecker (das "mochten" die nicht und haben oft kategorisch den Anschluss so abgelehnt, aber eigentlich etwas unbegründet und oft nur als Vorwand da sie eben eine Satanlage als KNB nicht so gerne sehen - bringt ja keine Einnahmen für sie ... und das obwohl viele KNB selbst Jultec-Multischalter bzw. -Verstärker etc. einsetzen !).
An der Dose eingestellt werden muss da vom Servicetechniker nicht, der muss nur die Signalpegel entsprechend einstellen das hinter der Dose das raus kommt was er dort benötigt für den Modem-Anschluss. Der weiß schon was er da machen muss (sollte so sein auf jeden Fall).
kulturverstaerker hat geschrieben:Um es etwas abzukürzen:
welchen MS empfehlen Sie
Jultec JPS0501-12TN ! Der hat 8x Unicable + 4x JESS oder komplett 12x JESS (bzw. auch anders gemischt wie 4x Unicable + 8x JESS Ansteuerung). Man kann damit 12 Tuner voll versorgen. Kostet nicht viel mehr als ein JPS0501-8TN (ich glaube keine 40-50€).
Vorteile vom JPS0504-3TN wäre natürlich die Legacy-/CSS-Kombifunktion, d.h. sie könnten die 3 Single-Anschlüsse so lange weiterhin im Legacy-Modus (da werden keine unicable-tauglichen Geräte dann benötigt - wobei ja alle guten Geräten das eh können). An diesem wären dann auch 12 Tuner möglich, an jedem Ausgang liegen ja 3 UBs (Umsetzungen) an. Bei diesem Gerät wären auch alle 4 Stränge komplett getrennt, man müsste also nicht nach dem JPS0501-12 z.B. noch einen 4-fach Verteiler einsetzen.
Beim JPS0504-3 wäre auch die Internet-Einspeisung viel einfacher ... man müsste nicht über den terrestrischen Eingang vom Multischalter gehen, man könnte nur an dem Ausgang wo auch das Modem mit ran soll dann eine SAT-TER Einspeiseweiche setzen (wobei ich das gerne dem Service-Techniker überlassen würde weil der die Pegel vor Ort messen und einstellen kann).

Bitte die verlinkten Beiträge wirklich mal durchlesen, da finden sie so viele Infos die ggf. noch wichtig sind ! Das ist wirklich wichtig das sie auch den vollen Durchblick haben was sie da aufbauen :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

Guten Abend Herr Uhde,

viel zu tun ... ging mir die letzten beiden Wochen jetzt auch so.
Und ein bißchen Ferien mit den Kindern musste auch sein.

Ich bin die Beiträge nochmal durchgegangen und habe daheim die Machbarkeit geprüft.
Soweit sieht alles "theoretisch" realisierbar aus und ganz blöd werde ich mich nicht anstellen ... auch wenn den Bezeichnungen evtl eine gewisse Fachlichkeit gefehlt hat :1145

Zur Multischalterempfehlung:
Beim JPS0501-12TN (JESS) brauche ich den 4er Verteiler und die Interneteinspeisung geht über den terrestrischen Eingang. Wäre das Modem dann an jeder beliebigen Dose anschließbar, da das Signal an alle Stränge verteilt wird?
oder
Beim JPS0504-3TN (auch JESS??? aber steht nicht drauf?) kann ich die vier Leitungen an die vier Anschlüsse aufteilen und Internet über die Einspeiseweiche am Ausgang WZ zuführen.

Ich versuche mich gerade zu entscheiden, dass ich am WoE die Bestellung fertig machen kann.
Vielen herzlichen Dank!
:1111
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kulturverstaerker hat geschrieben:Guten Abend Herr Uhde,
Moin :1121
kulturverstaerker hat geschrieben:Zur Multischalterempfehlung:
Beim JPS0501-12TN (JESS) brauche ich den 4er Verteiler ....
Ja, damit kann man dann auf 4 Stränge aufsplitten ..... der Verteiler darf nicht diodenentkoppelt sein (Link zum passenden 4-fach Verteiler) da dahinter ja noch einmal diodenentkoppelte Antennendosen dann folgen (Jultec JAD- oder JAP-Serie).
kulturverstaerker hat geschrieben:... und die Interneteinspeisung geht über den terrestrischen Eingang. Wäre das Modem dann an jeder beliebigen Dose anschließbar, da das Signal an alle Stränge verteilt wird?
Liegt an jeder Dose dann an .... Pegel müssen passen, aber das muss der Kabel-Techniker entsprechend einstellen wenn es da Probleme geben sollte.
Passende DATA-Dose wäre eine Jultec JAD4xx Dose (die genau bestimmt werden muss wenn die Entscheidung getroffen ist welcher Schalter verwendet werden soll).
Oben hatte ich geschrieben:
Beim JPS0504-3 wäre auch die Internet-Einspeisung viel einfacher ... man müsste nicht über den terrestrischen Eingang vom Multischalter gehen, man könnte nur an dem Ausgang wo auch das Modem mit ran soll dann eine SAT-TER Einspeiseweiche setzen (wobei ich das gerne dem Service-Techniker überlassen würde weil der die Pegel vor Ort messen und einstellen kann).
Das wäre auch am JPS0501-12 möglich ..... so könnte man die Durchgangsdämpfung vom terrestrischen Eingang auf den Teilnehmer-Ausgang (CSS) auch mindern bei Verwendung einer Einschleuseweiche ..... wobei ich da eher über den CATV-Eingang (terr. Eingang) gehen würde und den Pegel vom Kabeltechniker entsprechend anpassen/einstellen lassen würde).
kulturverstaerker hat geschrieben:Beim JPS0504-3TN (auch JESS??? aber steht nicht drauf?) kann ich die vier Leitungen an die vier Anschlüsse aufteilen und Internet über die Einspeiseweiche am Ausgang WZ zuführen.
Hatte ich oben geschrieben das es nur bei sehr wenigen Bildern bisher aktualisiert wurde, es aber alle Schalter haben (diese Software das die Ansteuerung auch per JESS möglich ist bei den Unicable-Schaltern).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

Guten Abend Herr Uhde,

nach langem hin und her ... ich habe einfach zu wenig Ahnung und bin dankbar über so gute Unterstützung ihrerseits ... :thx
bin ich soweit;

1x Gibertini OP 85 SE rot (85cm Qualitätsantenne)
1x Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1x Dachsparrenhalterung HERKULES S48-90 (super stabil und komfortabel)
1x Alu- Dachpfanne ziegelrot (kunststoffbeschichtet mit Fixier- Klebestreifen)
1x Gummi- Mastmanschette universell (rot)
1x Klebemanschette/ Dichtungsband Farbe: rot (Butylkautschukband)
1x Kabelclip für Mastkappe mit Kabeldurchführung
1x Mastkappe mit Kabeldurchführung (Version 2)
1x Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
1x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
15m Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (grün/gelb - massiver Innenleiter)
20m Blitzschutzkabel / Erdungskabel NYY-J 1x16mm² RE (massiver Innenleiter)
1x Unicable Umsetzer JULTEC JPS0504-3TN mit Netzteil (erweiterbar bis auf mehrere 100 Teilnehmer / Made in Germany)
1x Einschleuseweiche SAT-TER (1xSat + 1xTerrestrik auf 1 Teilnehmer)
2x Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
1x Jultec JAD314TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (14db Dämpfung)
1x Jultec JAD310TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (10db Dämpfung)
1x umgebaute Jultec JAD410TRSM 4-Loch Antennendose Durchgangsdose 10db mit Modemanschluss (SAT | RADIO | CATV | DATA)
1x Jultec JAD300TRS Antennendose für Direktanschluss an LNB / Multischalter (Stichdose)
4x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
5x F-Kompressionsstecker PPC EX6-51WSNT Aqua-Tight (Nitin-beschichtet)
20x F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
1x UKW Ringdipol Antenne
1x Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)

Also doch der eingangs von Ihnen erwähnte JPS0504-3TN
Sehen Sie noch Optimierungsbedarf?

Vielen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kulturverstaerker hat geschrieben:Guten Abend Herr Uhde,
Guten Morgen :1121
kulturverstaerker hat geschrieben:nach langem hin und her ... ich habe einfach zu wenig Ahnung und bin dankbar über so gute Unterstützung ihrerseits ...
bin ich soweit;
Hut ab, das sieht schon sehr gut aus und alles was jetzt noch fehlt ist recht schnell erklärt :1147
Ich finde es immer viel besser wenn man etwas versteht das man baut und nicht nur blind einer "Anweisung" folgt was man kaufen soll :1112 hat hier ja aber wirklich gut geklappt :1144
kulturverstaerker hat geschrieben:1x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
= Mast-naher Potentialausgleich (und ein Beleg in der Auswahl das sie verstanden haben -- kann das nicht oft genug hervorheben, sorry !) :1111
kulturverstaerker hat geschrieben:1x Einschleuseweiche SAT-TER (1xSat + 1xTerrestrik auf 1 Teilnehmer)
2x Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
1x Jultec JAD314TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (14db Dämpfung)
1x Jultec JAD310TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (10db Dämpfung)
:1147 :1147
kulturverstaerker hat geschrieben:1x Jultec JAD300TRS Antennendose für Direktanschluss an LNB / Multischalter (Stichdose)
Nehmen sie auch dort eine JAD307TRS ! Geht auch für den Legacy-Betrieb und wäre "gerüstet" wenn sie auch dort mal später in den Unicable-Betrieb wechseln würden.
kulturverstaerker hat geschrieben:1x umgebaute Jultec JAD410TRSM 4-Loch Antennendose Durchgangsdose 10db mit Modemanschluss (SAT | RADIO | CATV | DATA)
"umgebaut" , stimmt ! Aber für diesen Umbau (Umbau von "Durchgangsdose" auf "Enddose" genauer gesagt) benötigt man noch den BK-Endwiderstand DC-entkoppelt den man einfach in den Ausgang der Durchgangsdose montiert - diese wird dadurch zu einer "Enddose" !
Können wir hier gerne schon vormontieren den Endwiderstand, der wird oft zu lang gelassen das er aus der Dose raus schaut .... Einfach im Bestell-Ablauf das alles in dem Mitteilungsfeld mit rein schreiben oder per Email nachreichen bzw. einfach anrufen ......
kulturverstaerker hat geschrieben:1x UKW Ringdipol Antenne
1x Dachsparrenhalterung HERKULES S48-90 (super stabil und komfortabel)
2 Sachen hier:
Wenn man eine UKW-Einspeisung mit macht dann muss man das UKW-Signal vor Einspeisung in den Multischalter verstärken, also Signalpegel anpassen um die Durchleitdämpfung der Terrestrik durch den Multischalter hindurch (terrestrischer Eingang auf Teilnehmerausgänge ca. 10-20db je nach Schalter !!) zu kompensieren. Siehe Beitrag unter Umbau Kabelanlage auf Unicable (Jultec JMA111-3N wird benötigt, hier also ein NETZTEIL das meiner Meinung nach immer einen voll receivergespeisten Multischalter kastriert --- aus der Lösung "ohne Strom" wird dann doch wieder eine Anlage gemacht die ein Netzteil benötigt.
Habe gerade parallel dazu meinen Senf abgegeben => Umstieg Kabel - SAT RH (6 Zi, 8 TN) (dort ganz unten die Empfehlung das weg zu lassen und auf eine UKW-Wurfantenne bzw. DAB+ bzw. Internetradio umzusteigen --- wobei bei ihnen ja eh auf einem Strang zumindest noch das Kabel-Radio liegen würde).
Weiterhin, der Antennenmast ! Wenn man da eine Satantenne und eine Radio-Antenne montieren möchte sollte man auf den Herkules S48/130 zurück greifen, der hat dann 130cm Mastlänge und obendran so genug Platz für die UKW-Antennen Montage.
kulturverstaerker hat geschrieben:1x Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)
Dazu fehlen noch die Patchkabel!
Siehe Erklärung unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Anzahl und Längen kommt darauf an was sie genau möchten .... mit/ohne Terrestrik etc. etc. etc.
Ohne Terrestrik wären es:
4x Patchkabel 30cm (Erdungsblock Eingang Quattro-LNB auf Eingang )
3x Patchkabel 40cm (Ausgang Multischalter Teilnehmer-Ausgänge auf Erdungsblock zurück)
1x Patchkabel 30cm (Ausgang Multischalter Teilnehmer-Ausgang auf Einschleuseweiche)
1x Patchkabel 40cm (Ausgang Einschleuseweiche auf Erdungsblock zurück)
--- fehlt noch ----
1x galvanisches Trennglied (kommt zwischen BK-Anschluss und Einschleuseweiche - darf nicht auf dem Lochblech montiert werden, muss nah zum BK-Anschluss sitzen)
kulturverstaerker hat geschrieben:Sehen Sie noch Optimierungsbedarf?
Am "Mast-nahen Potentialausglich" (direkt nach Eindringen der Kabel ins Haus, also am 7-fach Erdungsblock eingangs-seitig montiert) noch 5x Überspannungsschutz => 5x Überspannungsschutz-Bauteil
5x UV-beständige Koaxkabel von Quattro-LNB + terrestrischer UKW-Antenne nach innen bis auf den "Mast-nahen Potentialausgleich" (20m Hirschmann Koka Koaxkabel geteilt in 5x 4m reicht aus ? Dann könnten wir das hier gleich teilen und die 5x PPC-Aqua Kompressionsstecker gleich vor montieren !).
Dazu gleich =>
kulturverstaerker hat geschrieben:5x F-Kompressionsstecker PPC EX6-51WSNT Aqua-Tight (Nitin-beschichtet)
20x F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
Für die Montage von Kompressionssteckern würde sie spezielle Kompressionszangen benötigen ..... für die PPC-Stecker sogar die etwas teurere Kompressionszange von PPC !
Von daher wie oben zuvor gerade beschrieben das Hirschmann KoKa Kabel nehmen und wir montieren die 5 PPC-Aqua Stecker da bereits vor .... wenn 5x 4m nicht reichen (man bedenke das man vom Quattro-LNB am Feedarm der Antenne nach hinten muss, von dort nach oben zur Mastkappe mit Kabeldurchführung und dann noch 90cm/130cm --- 2 Längen wegen Herkules S48/90 oder S48/130 !!! --- nach unten durch den Mast durch bis hin zum Mast-nahen Potentialausgleich !) wäre das KoKa Kabel ausreichend .... wenn nicht muss man 2x 20m von dem Kabel nehmen und entsprechend das dann aufteilen bzw. auf das Sytronic-Koaxkabel UV-beständig (20+10m nehmen was 30m sind, das dann am Stück was man teilen könnte) zurück greifen .....
Im Innenbereich würde ich nicht mit Kompressionssteckern arbeiten, da reichen die Cabelcon Self-Install Stecker dann vollkommen aus .... dafür das Abisolier-Werkzeug (Cabelcon Stripper) noch und die ganze Sachen wird viel einfacher.
Lieber auch ein paar Stecker für den Innenbereich mehr, es gibt keine besseren Anschlusskabel von der Dose bis zum Receiver/Modem als selbst gefertigte (Meterware Koaxkabel + 2x Cabelcon Stecker).


.... das ist mir jetzt doch mehr dazu eingefallen als ich anfangs dachte :1112
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

Hallo Herr Uhde,

die schnelle Erklärung hat mir wieder Kopfzerbrechen bereitet ... :1110

UKW habe ich jetzt andgültig abgehakt, da wir bisher auch über Kabel Radio gehört haben; und ... auf Nachfrage bei KabelBW hieß es, dass mit Kündigung des TV-Anschlusses auch das Radio nicht mehr über Kabel zu empfangen sei!?!?! :1145 ... da meinten sie gegenteiliges?

Als mastnahe PA-Schiene reicht mir dann ja die 4er mit Überspannungsschutz?

Ohne zurückrudern zu wollen ...
NUR wenn ihre Aussage stimmt - und der glaube ich eher :1147 als der Dame an der Hotline - spätestens Dienstag nächste Woche werde ich es ja hören :1128
Mit dem JPS0501-12TN und der Einschleuseweiche vor dem Verteiler, wäre auf allen Strängen Kabelradio? Wenn man das so bauen darf :1122

Bestellung ist dann soweit fertig. Die Kabellängen für Erdung und PA will ich nochmal genauer messen.
Herzliche Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kulturverstaerker hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Moin :1121
kulturverstaerker hat geschrieben:die schnelle Erklärung hat mir wieder Kopfzerbrechen bereitet ...
Schnell ? Ich dachte das wäre sehr ausführlich :1122 "schnell" erstellt war das sicher nicht ........
kulturverstaerker hat geschrieben:...., da wir bisher auch über Kabel Radio gehört haben; und ... auf Nachfrage bei KabelBW hieß es, dass mit Kündigung des TV-Anschlusses auch das Radio nicht mehr über Kabel zu empfangen sei!?!?! :.... da meinten sie gegenteiliges?
Wir müssen da glaube ich unterscheiden:
1. empfangen kann
2. empfangen darf (einspeisen darf)
Wenn bei ihnen das Kabel für Kabel-Internet/-Tel weiterhin angeschlossen ist dann kommt über dieses weiterhin komplett auch das Signal für TV und Radio rein ..... ABER, nutzen dürfen sie dieses nicht da sie es ja abgemeldet haben bzw. einfach nicht dafür zahlen .....
Lesen sie dazu den Beitrag unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat , da wird erklärt wie man das mit einem speziellen Sperrfilter ausfiltert ... in dem Beitrag gab es die Jultec JAD4xxTRSM Modem-Antennendose noch nicht, daher wird dort noch die "alte" Variante mit dem Dosen-Adapter erklärt.....
kulturverstaerker hat geschrieben:Als mastnahe PA-Schiene reicht mir dann ja die 4er mit Überspannungsschutz?
Wenn es nur bei "SAT" bleibt natürlich .....
kulturverstaerker hat geschrieben:Ohne zurückrudern zu wollen ...
NUR wenn ihre Aussage stimmt - und der glaube ich eher als der Dame an der Hotline - spätestens Dienstag nächste Woche werde ich es ja hören
Mit dem JPS0501-12TN und der Einschleuseweiche vor dem Verteiler, wäre auf allen Strängen Kabelradio? Wenn man das so bauen darf
Natürlich dann nur auf dem Strang mit der Einschleuseweiche .... sie dürfen das aber wirklich nicht nutzen, auch wenn es anliegt ! Bei einer Prüfung (und die kann von außen stattfinden über Messungen) kann das teuer werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe gerade gesehen das ihr Bestellung gestern Abend schon rein kam :thx

Screenshot davon für die Vollständigkeit hier folgend in der Anlage ....

Zu ihrem Hinweis den sie mit gesendet haben ....
Guten Tag Herr Uhde,

vielen Dank für den technischen support

Bitte die:
- JAD410TRSM 4-Loch Durchgangsdose auf Enddose "umbauen"
- 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B auf 4Stränge a 5m aufteilen und mit den 4x PPC-Aqua Kompressionsstecker gleich vormontieren
- am Aufbau Lochblechplatte bitte links/links oben Platz lassen für den Kabelanschluß (9x9) und den BK-Verstärker BKE30 (17x8) der fürs Internet KabelBW bestimmt weiter bleiben muss

Vielen herzlichen Dank!
... antworte ich hier noch !
1. BK-Endwiderstand wird in JAD410TRSM geschraubt :1147
2. 4x 5m KoKA Kabel mit vormontierten Kompressionssteckern :1147
3. BK-Verstärker auf Lochblechplatte => nein ! Dazu hatte ich oben schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben:--- fehlt noch ----
1x galvanisches Trennglied (kommt zwischen BK-Anschluss und Einschleuseweiche - darf nicht auf dem Lochblech montiert werden, muss nah zum BK-Anschluss sitzen)
... und das gilt natürlich für alles was zur BK-Anlage dann gehört, also auch für den BK-Verstärker !
Dateianhänge
Bestellung User kulturverstaerker
Bestellung User kulturverstaerker
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

gilt das mit den BK-Bauteilen nur für Sat oder auch für Kabel?
Bisher sieht es bei mir folgend aus
und die beiden Komponenten links - sofern notwendig - sollten eben wieder auf die Platte.

Aber dann kommen die separat.
Vielen Dank!
Dateianhänge
Anschluesse bisher.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kulturverstaerker hat geschrieben:gilt das mit den BK-Bauteilen nur für Sat oder auch für Kabel?
Da ist ja bisher nur BK ... also darf das alles zusammen auf eine Platte die direkt an der HES dem Potentialausgleich unterzogen wird....
Die Sat-Anlage ist ja aber am geerdeten Mast dem PA unterzogen, mischt man das jetzt mit Komponenten die an der HES dem PA unterzogen werden müssen bzw. sogar schon sind dann vermanscht man das (=Schleifenbildung).
kulturverstaerker hat geschrieben:Bisher sieht es bei mir folgend aus
Alles richtig dort :1147
kulturverstaerker hat geschrieben:und die beiden Komponenten links - sofern notwendig - sollten eben wieder auf die Platte.
Dürfen sie wie oben erklärt nicht !
kulturverstaerker hat geschrieben:Aber dann kommen die separat.
:1147 und dann über das galvanische Trennglied verbunden mit der Sat-Verteilung (deren Aufbau auf Lochblechplatte).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, alles fertig und zur Vollständigkeit vom Beitrag hier noch die Bilder :1114

Alles verpackt und steht vorne zur Abholung für DHL bereit, alles andere als dieser Aufbau ist gestern schon vorab an sie raus.


Hinweis:
die Einschleuseweiche habe ich für den Versand wieder vom Voraufbau abgezogen, bitte so wie im Bild in der Anlage hier folgend wieder anschließen
Dateianhänge
Jultec_JPS0504-3TN_Unicable_EN50494_Einkabelsystem_Lochblechplatte_Potentialausgleich (2)
Jultec_JPS0504-3TN_Unicable_EN50494_Einkabelsystem_Lochblechplatte_Potentialausgleich (2)
Jultec_JPS0504-3TN_Unicable_EN50494_Einkabelsystem_Lochblechplatte_Potentialausgleich (2)
Jultec_JPS0504-3TN_Unicable_EN50494_Einkabelsystem_Lochblechplatte_Potentialausgleich (2)
Einschleuseweiche DVB-S DVB-C (Kabel/BK - Sat)
Einschleuseweiche DVB-S DVB-C (Kabel/BK - Sat)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kulturverstaerker
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2016 09:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von kulturverstaerker »

Zu allererst:
Danke für die sensationelle Beratung :1147 :thx :1111
Fantastisch, wie man dank Ihnen :respekt: selbst als Laie - und mehr werde ich auf dem Gebiet auch nicht :1138 durch das Dickicht geführt wird :arrow: , bis das Licht erscheint! :idea:
Es funktioniert ALLES gutenempfang
Dankeschön.

Und zum Abschluß noch einen kleinen Montagebericht ... für alle ähnlich Betroffenen:
das WoE konnte ich dank sensationellem Wetter :1137 zur Montage nutzen ...
Sparrenhalter ließ sich einfach montieren; 6 Schrauben plus Unmterlegscheiben aus dem Baumarkt, fertig.
Leider zu nah an dem unteren waagerechten Sparren gesetzt, sonst hätte ich mehr Platz für die Kabelführung gehabt.
So war aber die Stelle innerhalb der Dachziegel gut mit dem Aluziegel abdeckbar!

Verkabelung ließ sich einfach gestallten.
Beschriftung - dann weiß man im Keller noch an welchem Kabel welches Signal ansteht :1128

Die UV-, Wind- und Wasserdichten Stecker am LNB sind leider so dick, dass der Regenschutz des LNB nicht darüber zu schieben geht.
Schade ... aber deswegen sind sie ja auch wasserdicht.

Eine Dose hatte ich leider vergessen! War im Altbau eine Zuleitung zum Dachgeschoß, an dem die drei Anschlüsse liegen.
Da der Multischalter nur für 3UBs an einem Anschluß konzipiert ist, ging da also keine Durchgangsdose rein.
Das Problem konnte aber schnell gelöst werden - siehe Bild - mit Verbinder.

Im Keller müssen jetzt noch die Bauteile von Kabel auf eine Montageplatte installiert und an die Wand gebracht werden.
Internet über unity wird problemlos eingespeist. coolthumb
:thx

Blitzschutz - ja meine Elektriker lachte herzlich über die seiner Ansicht doppelte Erdung "aus dem Internet :1145 "
habe es trotzdem so gemacht, wie hier beschrieben; mit 16er getrennt vom Koaxkabel unterm Dach und außen an der Wand entlang zur Erdungsschelle
und 4er PA parallel mit dem Koaxkabel.

Vielen herzlichen Dank!
Ich werde sie weiter empfehlen!
Dateianhänge
montierte Schuessel
montierte Schuessel
Regenschutz geht nicht über die Stecker
Regenschutz geht nicht über die Stecker
besser mittig zwischen den waagerechten Sparren montieren, dann ist Platz zur Kabeldurchführung
besser mittig zwischen den waagerechten Sparren montieren, dann ist Platz zur Kabeldurchführung
03Kabel.jpg
04mastnaherPA.jpg
hatte ich übersehen
hatte ich übersehen
Trennungsabstand 50cm zu stromleitenden Teilen
Trennungsabstand 50cm zu stromleitenden Teilen
hier braucht es noch eine kleinere Montageplatte für die Bauteile von Kabel
hier braucht es noch eine kleinere Montageplatte für die Bauteile von Kabel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Satellit

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für diesen super Bericht und die detailierten Bilder :thx

Und nun weiterhin ====>>>>> gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“