4 sat Positionen über JPS 1704TN an Vu+ solo 4k

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
cal1x
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 7. Februar 2016 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

4 sat Positionen über JPS 1704TN an Vu+ solo 4k

Ungelesener Beitrag von cal1x »

Hallo,

ich baue meine Anlage (T90/6 Sat Pos./1xDVB-T, 2 Multischalter 17/8 über Spaun DiseqC) zurück auf 4 Sat Positionen und würde gerne meine Receiver (Vu+Solo 4K und DM 7080) als Jess Unicable betreiben. Das Budget gibt einen JPS 1708-3T(N) her.

Wie muß ich die VU+ bzw. die DM konfigurieren (habe bisher immer nur Tips für 2 Satpositionen gefunden)

kann ich meine bestehende Twin Zuleitung mit ja dann jeweils 3 Umsetzungen nutzen um bei der VU+ Solo4 K Dual Tuner DVB-S2 6 virtuelle Tuner anzusteuern? Oder geht nur eine Leitung mit 3 Umsetzungen, da die Tuner der VU+ nicht unabhängig sind??

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Viele Grüße
Cal


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 sat Positionen über JPS 1704TN an Vu+ solo 4k

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cal1x hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
cal1x hat geschrieben:ich baue meine Anlage (T90/6 Sat Pos./1xDVB-T, 2 Multischalter 17/8 über Spaun DiseqC) zurück auf 4 Sat Positionen ....
Geht auch mit 8 Satelliten => Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten :1114
Aber das wird das natürlich deutlich aufwendiger und vor allem viel teurer.
cal1x hat geschrieben:.... und würde gerne meine Receiver (Vu+Solo 4K und DM 7080) als Jess Unicable betreiben. Das Budget gibt einen JPS 1708-3T(N) her.
"Jess Unicable" gibt es nicht, das sind 2 unterschiedliche Standards !!!
Unicable = EN50494 = max. 2 Satelliten / max 8 Tuner an einem Strang
JESS = EN50607 = bis zu 64 Satelliten / bis zu 32 Tuner an einem Strang ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? )
-----
Warum aber einen JPS1708-3 bei 2 Receivern (wobei der Beitrag ja im Betreff sogar nur einen JPS1704 stehen hat) ?
08 bedeutet hier => 8 Ausgänge
-3 bedeutet hier => 3 Umsetzungen/IDs pro Ausgang (wobei auch an jedem Ausgang die Legacy-/CSS-Kombifunktion natürlich funktionieren würde)
Siehe Erklärung der Typenbezeichnungen unter => Jultec - Fachbegriffe (Erklärung)
---- EDIT: sehe gerade das wir hier ihren 2. Beitrag mit dieser Sache bearbeiten und das alles schon durch haben in Erklärung => bestehende Multischalteranlage (6 LNB 1x terr. => 25/12) auf Jess umbauen
cal1x hat geschrieben:kann ich meine bestehende Twin Zuleitung mit ja dann jeweils 3 Umsetzungen nutzen um bei der VU+ Solo4 K Dual Tuner DVB-S2 6 virtuelle Tuner anzusteuern? Oder geht nur eine Leitung mit 3 Umsetzungen, da die Tuner der VU+ nicht unabhängig sind??
Das habe ich noch nie versucht und noch keinen Beitrag gelesen wo das jemand versucht hat ! "Sollte" ggf. aber funktionieren wenn man die Einstellungen entsprechend einstellt (Tuner C = verbunden mit Tuner A + Tuner D = verbunden mit Tuner C / Tuner E = verbunden mit Tuner B + Tuner F = verbunden mit Tuner E wobei Tuner C + E jeweils die ID2 bekommen und Tuner D + F jeweils die ID3 bekommen ... A + B natürlich die ID1 dann). Das wäre aber gar nicht notwendig ggf. wenn man die Unicable-/JESS-Komponente richtig wählt, also z.B. eine wählt die gleich 6 oder sogar 8/12 Umsetzungen (also einen -6 bzw. -8 / -12 Schalter) wählt für die Solo 4K Versorgung ! Daher auch meine Frage oben warum es gerade ein JPS1708-3 sein soll. Bei wirklich nur 2 Receivern wäre der falsch am Platz und ggf. ein JPS1701-12 bzw. JPS1702-12 oder gar die ganz kleine Variante als JPS1702-6 die bessere Wahl.
cal1x hat geschrieben:Wie muß ich die VU+ bzw. die DM konfigurieren (habe bisher immer nur Tips für 2 Satpositionen gefunden)
Das sind dann einfach mehr "LNB´s" (im Beispiel hier vom VU+ Forum stehen diese für die verschiedenen Satelliten => LNB 1 (für z.B. Astra) ..... LNB 2 (für z.B. Hotbird) ) wie im Beispiel für 2 Satelliten !
Bei 4 Satelliten und 3 IDs die zur Verfügung stehen wären das also insg. 12 Antennen-Menu Einstellungen die vorgenommen werden müssten (4 Satelliten * 3 IDs = 12 Menupunkte die zu konfigurieren sind). Hatte das Vergnügen die Receiver im o.g. Beitrag mit den 8 Satelliten zu konfigurieren, dort auch mit 3 Umsetzungen/IDs/UBs, das waren dann 24 Menupunkte die ich durchgehen musste.
Hinweis: die im Beispiel für die JESS-/Unicable-Einstellungen gezeigten Einträge für "DiSEqC" müssen nicht vorgenommen/eingestellt werden ! Diese Schaltfunktion für die Umschaltung der Satelliten ist bereits im Einkabel-Schaltsignal/Steuersignal mit drin.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cal1x
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 7. Februar 2016 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 sat Positionen über JPS 1704TN an Vu+ solo 4k

Ungelesener Beitrag von cal1x »

Ganz herzlichen Dank für die Tips. Zu den 2 Receivern... Ich habe noch ein paar weitere zu versorgen. Daher 1708. Ein kaskadierter 17xx-8 oder -12 zusätzlich ist im Moment nicht im Budget, könnte aber die nächste Stufe sein.

Ich versuche auf jeden Fall mal die Variante mit Twin Zuleitung an je drei Umsetzungen.

Viele Grüsse
Cal
cal1x
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 7. Februar 2016 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 sat Positionen über JPS 1704TN an Vu+ solo 4k

Ungelesener Beitrag von cal1x »

Hat geklappt:

Zwei Kabel vom JPS 1708-3T an die Vu Solo 4k (Ich hatte sowieso einen "Twin Zuleitung") und insgesamt 6 Tuner konfiguriert (läuft Spitze!):

Tuner A und Tuner B nicht verbunden. Tuner C verbunden mit A, Tuner E verbunden mit C. Die parallele Kette mit Tuner B (D+B und F+D verbunden). Genau wie oben beschrieben :-D

Danke für die ganzen Tips. Mein Schaltschrank sieht jetzt richtig aufgeräumt aus und ich kann alle Räume im Haus jetzt mit der bestehenden Leitungsanbindung mit 8 (davon 2x Twin, d.h. effektiv nur 6 Leitungen) Leitungen an 15 Räume verteilen.(8 Leitungen weil ursprünglich zwei Satelliten im Hausanschlußraum an Multischalter gingen. Ich habe die Multischalter (von 9/16 auf 17/8) in Antennennähe gesetzt und dann 4 bzw. auch schon 6 Sat-LNB betrieben. Leider hatte ich dann immer zu wenig Leitungen ins Haus um alle Räume gleichzeitig zu versorgen - wenig komfortabel.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“