Seite 1 von 1

Funktionierendes Einkabelsystem nach Endgerätewechsel ohne Empfang

Verfasst: 19. Januar 2018 14:21
von Noggerdoc
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und möchte bevor ich weiter vielleicht sinnfreie Bauteile in mein System bringe folgendes schildern.

Ich habe ein Unicable Switch (Kathrein EXR 2541), der is einem Multischalter (Kathrein EXR 2508) vorgeschaltet.
Das Signal kommt von einem Kathrein UAS 584 Quattro, LNB.

An dem Unicable-Ausgang ist eine Enddose angeschlossen (ca. 10m Kabelweg) mit einem 3-fach Verteiler, die bisher einen Panasonic BST 720EG (Blu-Ray Recorder mit Twin-Anschluss) sowie einen Panasonic LED Fernseher (Einzel-Anschluss) ohne Probleme versorgte.

Das System hat immer funktioniert.
Lediglich wenn ich das TV-Gerät eingeschaltet habe, war der Satempfang kurz für ca. 2-3 Sekunden unterbrochen, was jedoch nicht weiter gestört hat.

So weit, wie es bisher funktionierte.

Jetzt habe ich den LCD Fernseher gegen einen LG Oled 55C7D getauscht und nur Satempfang, wenn der Blu-ray Rekorder eingeschaltet ist.
Sobald ich diesen abschalte (Standby) und die Festplatte runtergefahren ist, geht mein(e) Signal/ Signalqualität von 100%/ 100% gegen 0% / 0%.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Austausch des vorhandenen Splitters gegen einen Unicable tauglichen mit DC-Durchlass
- Neues 135db Kabel, 5-fach geschirmt als Provisorium vom Kathrein zum Splitter
- Austausch der Enddose gegen eine Zwischendose (diodenentkoppelt mit DC - Durchlass und Anschlussdämpfung 10,0 dB
- Direkten Anschluss ohne Enddose vom Unicable Switch
- Einbau eines einfachen Leitungsverstärkers nach der Enddose
- Einbau eines regelbaren Leitungsdämpfers (0-20db) nach der Enddose
- Änderung der Unicable Frequenzen untereinander

Meine Überlegung geht in die Richtung, ob das Unicable Switch evtl. überaltert ist und das System aus diesem Grund nicht sauber schaltet?

Danke im Voraus für das Interesse.

Re: Funktionierendes Einkabelsystem nach Endgerätewechsel ohne Empfang

Verfasst: 19. Januar 2018 14:36
von techno-com
Bitte um Auftrags- bzw Rechnungsnummer für den Kauf einer der Komponenten bei uns wo sie jetzt einen After Sales Support anfragen!

Hier ist das Kundenforum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn (der noch nicht einmal diese Hardware führt bzw. man mit "eine Antennendose", "Zwischendose" und dann "Enddose" - haben die keinen Namen und Typenbezeichnungen ? - und anderen unklaren Bezeichnungen wie z.B. nur ein Wort zu den Einstellungen am Receiver/der Zuordung der ID/SCR/Frequenz eh nichts anfangen kann).

Klar auf der ersten Seite vom Forum extra rot markiert ganz oben geschrieben.

Bild

Support in ihrem Fall bitte beim Verkäufer der Komponenten einfordern, der ist für ihren After-Sales-Support zuständig.

Re: Funktionierendes Einkabelsystem nach Endgerätewechsel ohne Empfang

Verfasst: 20. Januar 2018 08:24
von techno-com
Hier geht es weiter => KLICK

Leider auch dort, trotz Hinweis hier schon das viele relevante Angaben fehlen, nur ein 1:1 drag&drop der Anfrage hier ohne Erweiterung der notwendigen Daten.