Erdung Stanlage auf dem Garagendach

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Frank112
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. Februar 2018 19:19

Erdung Stanlage auf dem Garagendach

Ungelesener Beitrag von Frank112 »

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Foren durchsucht, doch noch nie 100% fündig geworden. In diesem Forum ist sehr viel "Wissen" unterwegs, deshalb hier mal meine Frage:

Vorraussetzung:
Ich habe ein Fertighaus ohne Keller (Also mal so eben durch Wandbohren ist schlecht). Ich habe eine SAT Vorbereitung auf dem Dachboden (4x Sat für die Zimmer, 1x 16mm2 Erde die an die HSE geht im Erdgeschoss).

Vorhaben:
Da ich auf der passenden Dachseite gerne demnächst noch eine Solaranlage aufbauen möchte, würde ich ungern die Schüssel auf das Dach montieren (zumal ich auch keinen Ausstieg habe, bräuchte also einen Steiger). Mein Plan ist, auf meiner Beton Flachdachgarage eine Antenne mit entsprechenden Ständer zu installieren. Da der Spritzboden seitlich nicht gedämmt ist, kann ich hier perfekt nach draussen bohren.

Problem:
Jetzt kommt das allseits beliebte Problem der Erdung! Die Garage steht an der Giebelseite des Hauses und der Dachüberstand ist 80cm. Die Schüssel würde in den 1,5m Abstand und mehr wie 2 m bis zur Dachspitze fallen.

Frage:
- Falle ich hier in die 1.5 bereich OHNE Erde hinein. Ich frage deshalb, denn bei den Bildern hier im Forum interpretiere ich dass imm an der Hausseite nicht an der Hausgiebelseite.
- Ich würde die 16mm2 Erde dann für den Potenzialausgleich (2x Schiene am Multiswitch) verwenden?
- Brauche ich dann noch zusätzlich eine Leitung nach draussen an den Mast?
- Muss oder sollte ich den Mast nochmal erden, wenn ja wie? In den HWR komme ich leider nicht, somit ist die HSE nicht erreichbar (Sind Staberder ne alternative?)


DANKE vorab

Frank


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Erdung Stanlage auf dem Garagendach

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo,

Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , dort wie auch in sicher in hundert anderen Beiträgen hier haargenau erklärt !

Was hatten sie bisher gelesen und was war daran unverständlich ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Frank112
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. Februar 2018 19:19

Re: Erdung Stanlage auf dem Garagendach

Ungelesener Beitrag von Frank112 »

techno-com hat geschrieben:Was hatten sie bisher gelesen und was war daran unverständlich ?
Genau meine Fragen, auch nach mehrmaligen Lesen ist es für mich nicht eindeutig.

(1) Falle ich hier in die 1.5 bereich OHNE Erde hinein. Ich frage deshalb, denn bei den Bildern hier im Forum interpretiere ich dass imm an der Hausseite nicht an der Hausgiebelseite.

Ich möchte nur Sicher sein, die Zeichnung läßt nun mal Raum für interpretationen.

(2) Brauche ich dann noch zusätzlich eine Leitung nach draussen an den Mast?

Alle Zeichnung gehen von inneren und äusseren Blitzschutz aus, Wenn der äußere, wie in meinem Fall, wegfällt, brauche ich noch nen Leitung an den Mast (m.E. nicht)

(3) Muss oder sollte ich den Mast nochmal erden, wenn ja wie? In den HWR komme ich leider nicht, somit ist die HSE nicht erreichbar (Sind Staberder ne alternative?)
Was sagen hier die Experten? und wenn ja, kann ich das mit einem Staberder tun, denn wie gesagt nd die HSE komme ich nicht ran


Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdung Stanlage auf dem Garagendach

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich habe wirklch keine Ahnung was auf den Bildern m verlinkten Beitrag und dem Text dort der das alles noch einmal ganz genau erklärt unklar sein soll ? Alles was sie hier jetzt erneut anfragen ist dort erklärt, mit den einfachsten Worten die einfacher nicht gehen .....

Bild

Bild

Ich sehe hier eine "Hausseite und eine Hausgiebelseite" die sie nicht sehen ?

Es ist alles aber bei einer Erdung immer sehr wichtig => wenn man schon die einfachsten Sachen nicht versteht sollte man das an jemanden abgeben der die Qualifikation dafür hat. Den das ist keine Sache zum spielen oder einfach mal versuchen, hier geht es um Hochspannung.

Seiten-Suche nach anderen Beiträgen die ihrem genau gleichen:
Erdung => KLICK (über 2000 Treffer aktuell)
Erdung Garagendach => KLICK (58 Treffern aktuell)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“