Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Mic2018
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dezember 2018 13:40

Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von Mic2018 »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, beabsichtige den Umbau meiner aktuellen Sat-Anlage in eine Unicable-Konfiguration und hätte vor der Bestellung noch einige Fragen. Aktuell habe ich eine einfache Verkabelung eines Quad-LNB.

Ich möchte nach aktueller Recherche den LNB DUR-line UK 124 - 24 kaufen, da dieser für mich ausreichend Kanäle liefert.

Von dort soll ein existierendes Kabel (20m) bis zum existierenden Erdungsblock genutzt werden. Alle Kabel wurden 2013 von einem Elektrobetrieb erneuert, Qualität und Daten sind mir nicht bekannt. Dann soll das Signal aufgeteilt werden in 4 Stränge:

2x Unicable ins Wohnzimmer, Kabel liegen mit ca. 10m (VU+ DUO2, später DUO 4K)
1x Unicable ins Gästezimmer, Kabel liegt mit ca. 15m (VU+ Zero)
1x Unicable auf Erdungsblock für spätere Verwendung

In beiden Zimmern enden die Kabel derzeit an der Dose Berker 459410 „Antennendose 4 Loch 2SAT TV FM Einzeldose“, diese sollen weiterverwendet werden.

Ich habe nun folgende Fragen:

Welchen 4-fach-Verteiler benötige ich bei diesen Dosen?
Benötige ich Abschlusswiderstände am „offenen“ Anschluss am Erdungsblock und/oder an den Dosen, wenn dort kein Receiver angeschlossen wird? Wenn ja, welche?
Benötige ich eine extra Stromversorgung bei diesen Kabellängen? Wenn ja welche und an welcher Stelle ist die Einspeisung am sinnvollsten?

Vielen Dank
Michael
Zuletzt geändert von techno-com am 4. Dezember 2018 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme" in Rubrik "Unicable/JESS LNBs"


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: verschoben in richtige Rubrik für Einbabel-LNB-Anfragen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hatten sie einen Beitrag vor ihrer Anfrage in der falschen Rubrik gelesen ? Ich kann mir nicht vorstellen das hier irgendwas gelesen wurde da in der Rubrik die sie für die Anfrage dann wählten der Beitrag Fragen zu Einkabel-LNBs ? Bitte Kategorie beachten oben fest abgepinnt steht und trotzdem diese Frage dann dort landete ?!

Würde Bitten das mal zu machen, einfach mal in der richtigen Rubrik lesen. Dann werden sin ihre Fragen alle sofort direkt beantwortet bekommen, incl Beispielen wie man so etwas richtig macht das es dann auch funktioniert und nicht nur eine günstige (billige) Lösung ist.

Beiträge die erklären was nicht geht/schlecht geht + warum man davon die Finger lassen soll wenn man was haben möchte das auch 100% funktioniert:
Austausch Twin bzw Quad-LNB
Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
.. die 2 wichtigesten und besten wohl die alles erklären sollten und in jedem Beitrag hier in der Rubrik genannt sind ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Mic2018
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dezember 2018 13:40

Re: Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von Mic2018 »

Hallo,

ja ich hatte gelesen, gefühlt das halbe Forum, trotzdem bleiben die gestellten Fragen in Bezug auf meine Becker-Dosen offen, da ich kein Sat-Experte bin.
Leider verstehe ich Ihre Frage auch nicht. Welchen Beitrag hätte ich konkret zur Problemlösung lesen sollen?

Es wäre nett, wenn ich eine konkrete Antwort auf die 3 Fragen bekommen würde, so dass ich daraus eine entsprechende Bestellung im Shop generieren kann.

Vielen Dank
Michael
Zuletzt geändert von techno-com am 4. Dezember 2018 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-vom: 1:1 Full-Quote vom Beitrag direkt davor gelöscht
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da selbst die Rubrik Auswahl falsch war und der Beitrag in der letztendlich gewählten Rubrik für die neue Anfrage ( Fragen zu Einkabel-LNBs ? Bitte Kategorie beachten ) übersehen wurde kann man schlecht glaube. Das viel gelesen wurde , den dann wären ja auch konkrete Fragen zu stellen .. sogar für Anfänger ! Den egal wie ich das wiederhole was schon im Erklärumg hier steht (meine Antwort wären die genau gleichen Worte und somit kein Unterschied), der Inhalt bleibt immer der gleiche ...
Biardsuche nach ihrer Frage: Google -> site:satanlagenforum.de unicable welche dose
Bringt genaue Antworten in duzenden Beiträgen:
Welche Sat-Dosen brauche ich für Unicable-Umrüstung?
Unicable-Lösung ohne Wechsel der Antennendosen??
Dosen bei Unicable zwingend notwendig?
Komponenten für Unicable ohne Anschlussdosen
uvm., das hier jetzt nur alles vom Handy aus gefunden, kopiert und hier im Beitrag gezeigt !

Und hier der Beitrag der sogar 4-Loch Dosen anfragt/erklärt (wie dies auch hier zu 100% gleich ist): Twin-Dosen für Unicable-Systeme

Die ersten Beiträge in der jetzt verwendeten Rubrik hätten auch schon zu 100% alles genau erklären sollen, auch warum man von dieser Art von Aufbau die Finger lassen sollte ...das abgesehen davon das es Ihnen nur um die Dosen geht und der Rest vom Aufbau sehr untergeplant wohl ist ... da gehört mehr dazu als nur einen LNB zu tauschen und einen Verteiler rein zu hausen das dann alles stimmt, funktioniert und vor allem den vielen Vorschriften für Antennenbau entspricht ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Mic2018
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dezember 2018 13:40

Re: Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von Mic2018 »

Hallo Herr Uhde,

danke für den Anschiss! Irgendwie habe ich Ihr Geschäftsmodell nicht verstanden, da ich dachte, Ihr Slogan "Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich" sei ernst gemeint.

Ich hatte Ihnen zunächst per Mail mein Problem geschildert und um Erstellung der Bestellung mit Rechnungsgestellung per Paypal gebeten. Schneller kann man sein Geld online fast nicht verdienen, und so verstehe ich Service. Auch die Telefonnummer hatte ich mitgeschickt, man hätte das alles also auch schnell per Rückruf klären können. Geantwortet wurde mit einem Einzeiler, ich möge im Forum meine Fragen stellen. Ich hab im Forum mein Problem geschildert und nur oberlehrerhafte und inhaltsfreie Antworten bekommen. Wenn ich schreibe, dass ich viel gelesen habe, es auf meine spezielle Fragestellung bezogen nicht verständlich war, brauche ich keine Hinweise darauf, dass selbst ein Anfänger die Lösung selbst findet. Genau den beratenden Teil des Kundenprozesses erwarte ich nämlich vom Verkäufer, wenn ich schon bewusst nicht beim günstigsten kaufen möchte.

Auch wenn Sie sich selbst als Godfather of Satanlagen sehen und anscheinend gelangweilt sind von den immer gleichen Fragen der Kunden, ich erkenne hier weder Service noch Beratung und belasse es dabei. Die Zeit, die Sie in die kundenunfreundliche Kommunikation gesteckt haben, hätte man auch zur konkreten Hilfestellung verwenden können.

Wie sowas geht... da hier nichts voran geht außer schlaue Sprüche, habe ich die gleiche Anfrage an einen anderen Shop geschickt. Sie glauben nicht, was passiert ist. Innerhalb kurzer Zeit kam die Antwort mit kurzem Kommentar, dass man in meinem Fall eine andere und fehlerunanfälligere Komponentenwahl empfiehlt. Alle Links zu den Artikeln waren in der Mail enthalten... das ist Service!

Viele Grüße
Michael
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von guba »

Dann schreiben Sie mal, was der andere Shop für «fehlerunanfälligere» Komponenten vorgeschlagen hat!

Hr. Uhde hat schon recht, wenn er aufs Forum verweist. Hier kann er alles besser erklären als in einer Mail ... und es interessiert auch andere User, die hier mitlesen.

Aber wenn es dann nicht läuft, nicht hier fragen, sondern beim Shop, wo Sie die Teile vermutlich auch gekauft haben!

Wünsche gutenempfang

guba
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material für Unicable-Installation bei vorhandenen Berker Sat-Dosen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

guba hat geschrieben:Dann schreiben Sie mal, was der andere Shop für «fehlerunanfälligere» Komponenten vorgeschlagen hat!
UV-beständige Koaxkabel ?
Erdung/Blitzschutz ?
Potentialausgleich ?
Richtiges Koaxkabel allgemein (kein Kabel das super ist weil es 145db Schirmdämpfung hat und mit vergoldeten Steckern kommt) ?
Koaxkabel mit BZT-Zulassung sind heute unverzichtlich sicherlich .... (Bundes-Zentrale-Telekommunikation => steht heute noch oft drauf auf den China-Kabeln, diese Behörde wurde allerdings 2000 aufgelöst ..).
Passende Stecker für ein Kabel das es auch in der Abschirmung dahin bringt was es kann und nicht offen ist wie ein Scheunentor für Einstrahlungen vno außen ?
Eine 100cm Antenne mit einem Wirkungsgrad wie eine 75cm Qualitätsantenne ?
LNB-Beurteilungen über das Rauschmass, ggf. findet man ja eines das noch besser beworben wird als 0.1dB (wenn das mit den "dB" heute überhaupt noch dabei steht, viele trauen es sich ja gar nicht mehr weil es ihnen selbst peinlich ist.
Verteiler, Dosen etc. für Einkabel-Betrieb ... da wäre ich mal am meisten drauf gespannt ... den die Billig-Kistenschieber-Läden haben da ja gar nicht das passende im Angebot, was werden sie da wohl mit ihrer "fertigen Linkliste" empfohlen haben ?
guba hat geschrieben:Hr. Uhde hat schon recht, wenn er aufs Forum verweist. Hier kann er alles besser erklären als in einer Mail ... und es interessiert auch andere User, die hier mitlesen.
Hier war von Anfang an Hopfen und Malz verloren ...
Das was da jetzt steht erklärt doch ALLES:
Ich hatte Ihnen zunächst per Mail mein Problem geschildert und um Erstellung der Bestellung mit Rechnungsgestellung per Paypal gebeten. Schneller kann man sein Geld online fast nicht verdienen, und so verstehe ich Service. Auch die Telefonnummer hatte ich mitgeschickt, man hätte das alles also auch schnell per Rückruf klären können.
Ich erhalte täglich Mails mit Inhalten wie "habe Haus gekauft ... früher Kabel-TV, jetzt Sat-TV gewünscht .. .bitte senden sie mir ein Angebot ...." ! Da muss man dann einfach nur lachen und sucht täglich die :1143
Hier aber kommt einer und möchte nicht nur ein Angebot haben für :1143 Anfragen, hier ist es noch jemand wichtig das man zurück ruft bei Fragen (so viele kann man gar nicht per Tel klären ...) und findet das "Service" besteht aus "schnell Geld verdienen" ! Mit einem Rückruf klären ? Da lieg ich auf dem Boden vor Lachen und jetzt weiß ich das wirklich GAR NICHTS gelesen wurde hier, den sonst würde man spätestens jetzt erkennen wie komplex das alles ist und das man das nicht am Telefon mal kurz besprechen kann ... später, beim Aufbau, dann eine Ikea-Link-Anleitung dazu ? Stecker sie Cabelcon-Stecker gelb (Pos. 13a) auf Koaxkabel lins (Pos. 25b) .....
You get what you pay .... und du erhälst das worüber du dich informierst, sonst bekommst du das was weg muss bzw. gerade da ist ... have fun mit der Stücklisten-Anlage, beim Conrad wäre es genau das gleiche wohl gewesen.
guba hat geschrieben:Aber wenn es dann nicht läuft, nicht hier fragen, sondern beim Shop, wo Sie die Teile vermutlich auch gekauft haben!
Und das geht dann genau dorthin wo jetzt dieser Beitrag wegen 190% Sinnlosigkeit wegen Lese- und Lernverweigerung steht ... direkt in den Mülleimer :superman:
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“