Seite 1 von 1

0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 15:00
von Deleted User 13104
Liebe Forumcommunity,

zunächst möchte ich mich vorstellen, da es mein erster Beitrag hier ist. Ich heiße Alexander und komme aus Berlin. Mein Reihenmittelhaus wird seit Anbeginn durch eine Satellitenanlage mit dem TV Empfang versorgt. Auch das Nachbarhaus (mein Bruder) wird mit der gleichen Schüssel versorgt. Hierzu haben wir eine Fuba Satellitenschüssel am Carport angebracht mit zwei Quattro LNBs (1x für Astra und 1 x für Hotbird), dann u einem Multischalter von dem dann die einzelnen Receiver versorgt werden.

Die Installation erfolgte vor rund 15 Jahren. Mittlerweile wird Hotbird gar nicht mehr empfangen, da ich seinerzeit keinen Nutzen gesehen habe, so dass ich mich hier in erster Linie auf den perfekten Astra Empfang konzentrieren möchte. Beide Häuser empfangen zunächst einmal Astra. Leider habe ich seit vielen Jahren das Problem, dass bei Regen oder Wind das Signal verloren geht. Das habe ich bisher mit den Worten "Ist eben so bei Sat" hingenommen und gedacht, bei der nächsten Gelegenheit wechselst du ohnehin auf Internet-TV. Nun seit einiger Zeit frage ich mich, ob das wirklich "eben so ist bzw. sein muss". Und so habe ich mir heute von einem Freund einen Sat-Finder geliehen in der Hoffnung, dass ich die Anlage zunächst optimal nachjustiere. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon damals das Problem hatte, dass ich zwar volle Signalstärke hatte, aber gar keine Signalqualität. Also heute mit einem Sat Finder voller Hoffnung Hand angelegt.

Ich weiß, dass man zunächst einmal den Neigungswinkel einstellen muss. Für meinen Standort ca. 30 Grad. Der war richtig gestellt. Der Rest soll sich dann durch Rechts- und Linksbewegungen ergeben. Leider ergebnislos. Ich habe eine ganze Stunde alles probiert. Während sich die Signalstärke verändert und ich diese auf 100 % stellen konnte, tut sich bei der Qualität rein gar nichts. Selbst in der Handy App zum Satfinder kein prozentualer Ausschlag.
PXL_20201229_121458470 (1).jpg
Hat einer von euch eine Idee? Vielleicht nach all den Jahren einfach der LNB im Eimer? Stört vielleicht auch das Haus gegenüber?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 15:11
von Deleted User 13104
Ich will noch hinzufügen: natürlich stellt sich die Frage, ob ich den richtigen Satelliten erwischt habe. Davon gehe ich aus, da der Satfinder auf 19,2 eingestellt und auch der Receiver auf 19,2 programmiert ist und dort ein Bild zu sehen ist.

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 15:31
von Wirus
Ich will noch hinzufügen: natürlich stellt sich die Frage, ob ich den richtigen Satelliten erwischt habe.
Der wird wohl richtig sein, wenn im Receiver richtig angezeigt ...
Davon gehe ich aus, da der Satfinder auf 19,2 eingestellt
Davon ist nichts zu sehen (Led bei SAT1 leuchtet nicht).
und auch der Receiver auf 19,2 programmiert ist und dort ein Bild zu sehen ist.
Und genau da ist der Fehler, da der Receiver mit dem Messgerät wenig zu tun hat. Klemm mal das Messgerät ab und lass das Kabel offen. Wenn Du am Receiver immer noch ein Bild hast, wird der Sender über eines der drei anderen Kabel gezogen. Du musst am Satfinder den richtigen Satelliten und zusätzlich den zum Kabel bzw. der Satebene passenden Transponder einstellen, ansonsten wird immer Null als Qualität angezeigt. Wenn das Kabel, das Du gewählt hast, nicht mit HH beschriftet ist, bist Du am falschen Anschluss für Deine Einstellungen.
Das Messgerät kann ur Qualität anzeigen, wenn alles richtig eingestellt ist( richtiger Sat, richtiger Transponder am richtigen Kabel)

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 15:40
von Deleted User 13104
Verstehe was du meinst... Wenn ich das Bild so sehe, leuchtet tatsächlich nicht SAT 1 (Astra). Ich hatte angenommen, es spielt keine Rolle, an welchem LNB Anschluss ich den Satfinder anschließe, zumal ich ja einen Ausschlag bei Signalstärke von fast 100 % habe.

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 16:28
von Wirus
Verstehe was du meinst... Wenn ich das Bild so sehe, leuchtet tatsächlich nicht SAT 1 (Astra).

Womit Du irgend etwas misst, aber nicht Astra1
Ich hatte angenommen, es spielt keine Rolle, an welchem LNB Anschluss ich den Satfinder anschließe,
Egal wäre es zwischen Multischalter und Receiver, da der Multischalter dann die Ansteuerung des richtigen Kabels übernimmt. Dort sollte auch egal sein, welcher Transponder gewählt wird solange der Satellit stimmt. Zwischen Multischalter und LNB ist es keineswegs egal, da ein falsches Kabel zwar möglicherweise Signalpegel auf dem angewählte Transponder hat, aber nicht zu decodieren ist, da die Transponderparameter falsch sind -> Qualität gleich Null.
zumal ich ja einen Ausschlag bei Signalstärke von fast 100 % habe.
Einen albanischen Marktschreier wirst Du möglicherweise nicht verstehen (Qualität=0%) obwohl die Lautstärke mehr als ausreichend ist (Signalpegel=100%)

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 16:36
von Deleted User 13104
Vielen Dank für die Erklärung. Heißt einfach durch die anderen 3 Anschlüsse des LNBs oder eben an dem Anschluss einen anderen Transponder wählen?! Richtig?

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 16:41
von Deleted User 13104
Wenn ich in die App so reinschaue, kann es ja nix werden.

Transponder war einfach willkürlich gesetzt.
Screenshot_20201229-163926.png

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verfasst: 29. Dezember 2020 17:38
von techno-com
Ich würde einfach mal die Anleitung vom SatFinder auch lesen, den die Einstellungen vom Bild sind schon falsch (und nicht nur das ein TP gewählt worden der falsch ist ...) !
Hier das Bild aus der Ableitung (wo noch viel mehr erklärt wird)

P.S. welches Bauteil ist vom Sat-Shop Heilbronn eigentlich wo sie den After-Sales-Support anfordern?
Sieht Startseite und Board-Regeln ! Gelesen ?

Bild

Quelle: Boardregeln / Datenschutz

—-

Nach PM das nichts von uns ist und weder die Startseite noch die Boardregeln gelesen worden Beitrag ab in den Mülleimer ... After-Saled-Support bitte beim Fach-Verkäufer einholen. Und Sachen die man bestätigt (Regeln) vorher lesen statt mit alles blind zu bestätigen.