Seite 1 von 1

2 Sat Anlage mit Spaun Multischalter auf Einkabelsystem umrüsten

Verfasst: 30. April 2021 11:48
von minab
Hallo,

es geht in meiner Anfrage um die Renovierung meines EFH.

Bisherige Situation 2 Quattro LNB (s Satelliten),
Multischalter SPAUN SMS 9949 NFI. Verteilung auf 4 Endgeräte (4 Zimmer).
Neue Kabel verlegen sehr aufwändig.
Es soll bei der Verteilung in die 4 Zimmer bleiben, aber mehr Endgeräte angeschlossen werden.

Vorhandene Geräte:
TV Panasonic TX-L47DT50E
TV Philips 42PFL4007K/12
Receiver:
Panasonic BST 820
Panasonic DMR-UBS 90
Weitere werden noch angeschafft, da wird es ja kein Problem geben (auf Norm EN50494 achten).

Meine Fragen sind:
Sind die vorhandenen Geräte Einkabelsystem tauglich?
Falls nein gibt es einfache Lösungen?
Wie sollte der Umbau am sinnvollsten aussehen?
(bei der Umrüstung ist grunds. Alles möglich, lediglich Kabeltausch kommt nicht in Frage).
Kosten?

Gruß
minab

Re: 2 Sat Anlage mit Spaun Multischalter auf Einkabelsystem umrüsten

Verfasst: 30. April 2021 12:04
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Was hatten sie den vor dieser Anfrage hier gelesen ? Nur die aktuell ersten beiden Beiträge hier in dieser Rubrik direkt vor ihrer Anfrage beschäftigen sich mit so einer Sache ....

Es gibt dazu sehr viele Such-TAGs die das anfangs mal erklärt hätten wie das möglich ist und sogar wie es umzusetzen ist :1145

Nur diese hätten schon gereicht:
tag/2-Satelliten-Unicable
tag/Unicable-Erweiterung

P.S. eine einfache Umrüstung ist immer möglich, aber auch da muss dann alles passen ... nicht schwer, aber man muss eben richtig planen ! Akt. weiß ich gar nichts von den Kabeln, Kabellängen, vorhandenen Antennendosen oder nur was für Quattro-LNBs das genau sind. Es hilft akt. wohl nur mal ein wenig vorab zu lesen, bin mir aber ganz sicher das wird schon ihre Fragen erklären in vielen Möglichkeiten der Umsetzung.

Ob ihre Geräte den Standard "Unicable" (EN50494, SatCR, SCR, Einkabel ... oder wie es auch immer von den Herstellern genannt wird) müssen sie in den technischen Daten ihrer Geräte mal heraussuchen. Das steht auch in der Anleitung immer drin wenn die Geräte das können. Gerade bei Panasonic und auch Philips (bei neueren Geräten auf jeden Fall) ist die Chance aber sehr gut das die das können/unterstützen.

Re: 2 Sat Anlage mit Spaun Multischalter auf Einkabelsystem umrüsten

Verfasst: 30. April 2021 12:49
von minab
Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Die LNB´s sind schon älter. Diese würde ich dann tauschen (Kabellänge LNB zum Multisch. ca. 6m)
Die Antennendosen sind Stichdosen (4 St.), Kabellänge 5 m bis 15 m.
Erdung ist vorhanden.
Der Multischalter kann auch weg, wenn das Sinn macht.
Gruß
minab

Re: 2 Sat Anlage mit Spaun Multischalter auf Einkabelsystem umrüsten

Verfasst: 30. April 2021 12:50
von techno-com
Und was hatten sie jetzt gelesen ?

"Erdung ist vorhanden" reicht mir nicht wenn ich davon nichts sehe anhand z.B. eines Bildes davon :1122
Mehr dazu hat auch einen eigenen Beitrag -> Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , abgesehen davon das dies in allen anderen Beiträgen auch erklärt und gezeigt ist (übrigens ist eine Erdung mehr als ein Kabel an den Antennenmast, da gehört z.B. auch der Potentialausgleich dazu).

Von den Kabeln weiß ich jetzt auch nicht mehr wie zuvor .... nicht viel und genau erklärt dazu :1145

Was "sinnvoll" ist müssen sie entscheiden (und können auch nur sie entscheiden), aber dafür müssten sie sich erst einmal einen Eindruck machen was alles geht ... aber wie gesagt, die ersten beiden Beiträge genau vor ihrem wären schon sehr hilfreich.