Seite 1 von 1

Sat und terrestrischer Empfang

Verfasst: 15. Juni 2021 19:34
von Gfeliz
Hallo,

habe mir im November beim SAT-Shop Heilbronn die Toroidal 90 gekauft und sie bei meinem Umzug im Januar 20 mit nach Spanien genommen. In den ersten 2 Monaten war ich mit dem Aufbau (und teilweise kürzen von Schränken) beschäftigt. Da haben wir mit der vorhandenen Antenne das terrestrische Spanische Programm gesehen. Dann hatte ich endlich Zeit die Toroidal Antenne aufzubauen und auszurichten. War nicht einfach, aber nach einer Woche war es geschafft.
Im Lieferumfang waren 4 Dual Universal LNB's und zwei Multischalter mit 4 Eingängen enthalten. Ich habe die Anlage später mit 2 weiteren LNB's erweitert und 2 andere Multischalter (EMP-Centauri S8/1PCP-W2) mit mehr Eingängen installiert.

Da meine Frau Spanischsprachig ist, möchte ich nun endlich auch die terrestrische Antenne mit anschließen. Der Multischalter hat dazu auch einen terrestrischen Eingang. Aber meine Receiver finden keine Programme über die terrestrische Suche. Mastweiche ist übrigens ALCAD Serie 902.
Ich dachte, vielleicht zu viel Dämpfung durch Kabel und Multischalter. Also mit kleinem TV und SAT Receiver direkt auf die Dachterrasse und direkt an die terrestrische Antenne. Leider auch kein Programm gefunden. Nur wenn ich mit normalem Antennenkabel an der TV-Buchse des TV oder Receivers einspeise, werden Programme gefunden. Aber, es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich ein 2tes Kabel verlege. Über einen Multischalter mit terrestrischem Eingang sollte es doch funktionieren.

Meine Receiver sind Ediso piccolino S2+T2/C.

Liegt es an den Receivern oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich denke, letzteres. Als ehemaliger Softwareentwickler habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt!

Liebe Grüße aus Spanien,
Gerd

Re: Sat und terrestrischer Empfang

Verfasst: 15. Juni 2021 23:06
von guba
Hallo Gerd

Du hast nichts verkehrt gemacht. Ist leider so ... 2 Kabel

Terr. und Sat sind «zwei verschiedene Paar Stiefel» bzw. 2 verschiedene Tuner.

Edision_Rückseite.png
Rückseite_PICCOLLO_S2+T2C_DE.jpg

Der Frequenzbereich eines Sattuners ist 950–2150 MHz.
Das LNB «holt» die Empfangsfrequenzen von 11 und 12 GHz runter auf einen «koax-verträglichen» Frequenzbereich (Stichwort: Dämpfung) und wird dann im Receiver entsprechend decodiert.

DVB-T wird auf dem VHF Band III
Kanal 5 bis Kanal 12
Frequenzband 177,5–226,5 MHz
und den UHF-Bändern IV und V
Kanal 21 bis Kanal 60
Frequenzband 474–786 MHz[4]
übertragen, also den Frequenzen, die auch bisher schon vom analogen bzw. Kabelfernsehen (DVB-C) genutzt werden.

Terr. und Sat sind nicht kompatibel, daher die 2 Tuner.

Edit: Daher gibt es ja auch die Drei-Loch-Dosen (3-Loch Stichdosen)

Guido

Re: Sat und terrestrischer Empfang

Verfasst: 16. Juni 2021 06:53
von techno-com
Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik