Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
jgoe1
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2021 18:00

Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von jgoe1 »

Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag hier, wenn ich also falsch liege bitte verschieben.
Ich habe folgende Frage. An meiner neuen Wohnstätte ist eine Cahors Visiosat Big Bisat-Anlage aufgebaut, diese hat schon 3 LNB's installiert. Um nicht noch eine weitere Schüssel an das Haus zu schrauben, möchte ich einen Monoblock Twin, für Astra 19,2 und Hotbird darauf installieren. Die beiden Ableitungen sollen dann auf meinen Receiver von Panasonic angeschlossen werden. Spricht etwas gegen den Monoblock Twin oder habe ich sonst etwas zu beachten, damit ich keinen Fehlkauf tätige.

Herzlichen Dank und Gruß

Josef


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die wichtigste Erklärung fehlt … für welche Satelliten ist jetzt schon ein LNB montiert ?
Wie sieht der komplette Aufbau der Anlage insgesamt genau aus ?

Mit ihren Daten kann man ihre Frage nicht beantworten !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jgoe1
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2021 18:00

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von jgoe1 »

Hallo techno-com,
die Angaben zum Reflektor habe ich ja schon gemacht, dieser ist mit 3 universal LNB's bestückt. Die LNB's sind alle gleich und der Hersteller ist "Koscom". Die Daten: I/P 10,7 GHz - 12,75 GHz, O/P 950 - 2150 MHz, LO 9,75 - 10,6 GHz. Zur Ausrichtung kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben, für mich sieht es nach einer Ausrichtung Astra 19,2° AUS.
Ich würde mich über eine mich erhellende Antwort freuen.

Dank und Gruß

Josef
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Grundsätzlich kann Dir niemand aus der Ferne sagen, auf welchen Satelliten die LNBs ausgerichtet sind. Da musst Du schon denjenigen fragen, der das Ganze aufgebaut hat oder an der Anlage hängt und die Sender ermitteln kann.
für mich sieht es nach einer Ausrichtung Astra 19,2° AUS.
Man kann vermuten, daß dem so ist, da Astra 19.2E DER Satellit für Deutschland ist. Aber wenn das so ist, bist Du raus. Einen zweiten LNB auf die gleiche Position ausrichten geht nicht. Wenn Du nicht auf die vorhandene Anlage aufgeschaltet werden kannst oder willst, benötigst Du eine separate Schüssel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

jgoe1 hat geschrieben: 28. Juli 2021 17:51die Angaben zum Reflektor habe ich ja schon gemacht,….
Und alle anderen Fragen ? Dazu kein Wort ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jgoe1
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2021 18:00

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von jgoe1 »

Hallo zusammen,
Ich hoffe jetzt die Fragestellung in etwa beantworten zu können. Die drei montierten LNB sind einmal auf Astra 19,2 , Hotbird und da bin ich wieder auf das Vermuten angewiesen, es werden türkische TV-Sender empfangen. Diese drei LNb's sind an einem DiSEqC mit 4 Eingängen angeschlossen. Es gibt davon eine Ableitung zum Receiver. Nun ist meine Frage, geht es zu machen einen DiSEqC mit 2 Ausgängen zu installieren und an meinem Ende einen DiSEqC mit einem Eingang und zwei Ausgängen für meinen Receiver, mit zwei Eingängen / Tuner, zu installieren? Natürlich bin ich für jede andere gängige Lösung offen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das geht nicht mit einem Kabel zum Receiver … nur mit 3x Quattro-LNB bzw. 3x Breitband-LNB (mehr dazu unter tag/Breitband-LNB-Versorgung ) und dann per JESS EN50607 Einkabel-Multischalter ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) ginge das … aber dann müssten die Receiver das auch alles steuern können (JESS)….

Mehr in der Rubrik zu Sat-Einkabelsysteme .... dort einfach mal ein wenig was lesen, einen TAG dazu hatte ich ja oben schon verlinkt ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
jgoe1
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2021 18:00

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von jgoe1 »

Hallo techno-com,

ich bedanke mich für die Antwort. Ich habe mich bemüht die ganzen Ausführungen zu verstehen, ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht so ganz. Ich versuche mich einmal an die Beschreibung einer Lösung für mich.

1.) Verstehe ich das richtig, dass ich bei der Benutzung eines "JESS-Multischalters" alle LNB's gegen Breitband-Versionen austauschen muss?

2.) Ich würde diesen Multischalter in der Nähe der Satschüssel installieren müssen, weil die Ableitung nicht durch mein Haus geht, sondern auf direktem Wege zum Besitzer der nebeneinander stehenden Häuser führt.

3.) An dem Installierten Umschalter würden dann die ausgetauschten LNBs zu den Eingängen des Multischalters geführt und das jetzt schon liegende Kabel an einen der Ausgänge, wobei ich nicht weiß was dort am Ende angeschlossen ist, nur ein TV-Gerät oder auch ein Receiver. Ein weiteres Kabel würde an einen nächsten Ausgang angeschlossen und meinem Twin-Receiver zugeführt und dort wieder über Verteiler auf die beiden Eingänge gelegt.

4.) Welchen Multischalter, Breitband-LNB und Verteiler würde ich da benötigen?

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe und ich das so gestallten kann.

Gruß und Dank für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

jgoe1 hat geschrieben: 4. August 2021 11:51Hallo techno-com,
Hallo zurück :1119
jgoe1 hat geschrieben: 4. August 2021 11:51ich bedanke mich für die Antwort. Ich habe mich bemüht die ganzen Ausführungen zu verstehen, ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht so ganz. Ich versuche mich einmal an die Beschreibung einer Lösung für mich.
Was hatten sie den jetzt gelesen von dem was ich zu zuvor in meiner Antwort schon verlinkt hatte ? Alle ihre Fragen wären beantwortet mit ein wenig nur lesen von Beiträgen über den TAG den ich gesetzt hatte :1145
jgoe1 hat geschrieben: 4. August 2021 11:511.) Verstehe ich das richtig, dass ich bei der Benutzung eines "JESS-Multischalters" alle LNB's gegen Breitband-Versionen austauschen muss?
Nein, falsch verstanden .... es geht per Quattro-LNBs - dann pro Quattro-LNB 4 Kabel bis zum Multischalter-Aufbau-Ort) ODER per Breitband-LNB (dann nur 2 Kabel pro LNB ..).
Oben schon verlinkt => tag/Breitband-LNB-Versorgung
Das erklärt das allles ....
jgoe1 hat geschrieben: 4. August 2021 11:512.) Ich würde diesen Multischalter in der Nähe der Satschüssel installieren müssen, weil die Ableitung nicht durch mein Haus geht, sondern auf direktem Wege zum Besitzer der nebeneinander stehenden Häuser führt.
Wo der installiert wird wäre egal, es geht eigentlich nur um den Blitzschutz + Potentialausgleich wo auch noch Kabel dafür notwendig werden und diese ja auch am Montage-Ort verfügbar sein müssen bzw. dorthin zu verlegen wären ....
Mehr dazu in jedem Beitrag den sie lesen werden oder auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Geräte bei wohnungsübergreifenden Installationen ist dies, hier vor allem der Potentialausgleich, eine VORSCHRIFT !
jgoe1 hat geschrieben: 4. August 2021 11:513.) An dem Installierten Umschalter würden dann die ausgetauschten LNBs zu den Eingängen des Multischalters geführt und das jetzt schon liegende Kabel an einen der Ausgänge, wobei ich nicht weiß was dort am Ende angeschlossen ist, nur ein TV-Gerät oder auch ein Receiver. Ein weiteres Kabel würde an einen nächsten Ausgang angeschlossen und meinem Twin-Receiver zugeführt und dort wieder über Verteiler auf die beiden Eingänge gelegt.
Ich habe hier noch nicht einmal eine Ahnung wie viele Stränge es genau sind, wie viele Endgeräte (und vor allem was für Geräte, die müssen JESS-tauglich seni wie schon erklärt) dort ran sollen oder was in Zukunft genau wie geplant ist .... keine Skizze/Zeichnung dabei uns aus dem Geschriebenen kann ich nicht sehr viel heraus leiten.
jgoe1 hat geschrieben: 4. August 2021 11:514.) Welchen Multischalter, Breitband-LNB und Verteiler würde ich da benötigen?
Das kommt auf die Wünsche an, hängt ab von der Anzahl der Stränge im Haus/den Häusern, wie viele UBs vertelt werden sollen auf welchen Strang uvm.. Es ist ratsam wirklich mal ein wenig zu lesen und auch die Sachlage mal viel genauer zu erklären .... akt. stehe ich da und weiß nicht sehr viel über den Aufbau jetzt und spätere Planungen. Ich weiß eigentlich gar nichts relevantes zur Sache, noch nicht einmal was für eine Antenne das man nur sagen könnte ob die LNBs überhaupt dort passen würden bzw. ob spezielle LNBs notwendig wären.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“