Seite 1 von 1

Sat Erdung über Regenrinne oder nicht

Verfasst: 11. Oktober 2021 19:25
von keinproblem
Hallo in die Runde.

Da das Gerüst weg muss und mein Solateur und Elektriker sich nicht einig werden Frage ich einfach mal hier.

Kann die Sat Anlage, die PV Anlage und das Blechdach der Gaube über die Regenrinne und das Fallrohr geerdet werden?

Habe hier schon so einiges gelesen.
Vom Querschnitt, sollte die Regenrinne und das Fallrohr reichen.

1. Variante
Geplant war ein Alurundstab 8mm von dem Mast der Satschüssel an die Dachrinne und unten das Fallrohr an den Ringerder, der an 6 Stellen (4 Ecken und je einmal an der Längsseite) mit dem Potentialausgleich in der WU Bodenplatte verbunden ist.
Die PV Anlage und das Blechdach sollen ebenfalls an die Regenrinne angeschlossen werden.

2. Variante
Wie 1 nur den Alurundstab 8mm parallel zur Dachrinne und Fallrohr legen. Wobei hier der Allurundstab die Dachrinne einmal Kreuzen würde und kein Abstand zur Regenrinne besteht.
Fallrohr und Alurundstab 8mm mit dem Ringerder verbinden.
Alurundstab würde ca. 10 m horizontal verlaufen

3. Variante
Wie Variante 2 nur dass die Rinne bei queren mit dem Alurundstab, mit einer Klemme mit diesem Verbunden wird und unten nur der Alurundstab mit dem Ringerder verbunden wird. Das Fallrohr dann nicht mehr Erden..

Zusatz.
PA läuft vom Satschüsselhalter 5 m zur PA-Schiene mit Überspannungsschutz für die F Stecker, dann weiter in den Keller zur PA- Schiene, dann zum Multischalter.
Nicht mehr zum HES, um Schleifenbildung zu vermeiden.

Danke schon mal für die Hilfe.
20211011_163523.jpg
20211011_115637 (3) (1).jpg
hr
20211011_115638 (1).jpg

Re: Sat Erdung über Regenrinne oder nicht

Verfasst: 12. Oktober 2021 06:28
von techno-com
Das ist eine Frage an eine qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft da sie oder auch ihr Elektriker das gar nicht machen dürfen.
Eine Vor-Ort Beurteilung ist notwendig und die Durchführung solcher Arbeiten unterliegt dann auch dem qualifizierten Fachpersonal, siehe in jeder meiner Fußnoten (so oft zu sagen hier das es sogar dort schon steht).
Abgesehen davon das dies schon in so vielen Beiträgen ein Thema ist (der Wunsch nach Regenrinne als Erdleitung gerade parallel in einem laufenden Beitrag sogar, siehe EFH + ELW mit Einkabelsystem - 9.0, 13.0 und 19.2 …) das ein wenig suchen danach jede Antwort gegeben hätte … abgesehen das hiner in dieser Rubrik das schon in sicher jedem Beitrag erklärt wird in vielen Beiträgen.

Unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , auf der Startseite und in dieser Rubrik ganz oben extra abgepinnt, steht das alles erklärt … dort auch das eine Schleifenbildung beim PA-Kabel schon lange der Vergangenheit angehört und dies jetzt sogar ausdrücklich sogar "gewünscht" wird …

Bei der Planung wurde sicherlich bei der Bodenplatte schon an die Anschlussfahne gedacht helpmesmilie
Such-TAG dazu hier im Forum => tag/Anschlussfahne
Google-Site-Search dazu => KLICK