Seite 1 von 1

Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 3. August 2022 13:54
von FreiLex
Guten Tag alle miteinader :)

Ich habe eine Frage zu unserer Satanlage bzw wie ich es aufbauen sollte.

Ausgangspunkt:
Auf dem Dach ist ein Kathrein ZAS 41 Mast
Insgesamt führen 4 Koaxialkabel Kathrein LCD 115 A+, UV-beständig, 120dB vom Dachboden zum Mast
Vom Dachboden werden 13 Sat Dosen Axing 5-00 einzeln angesteuert (teilweise sind 2 Dosen in einem Raum als alternativ Platz für TV)
NYM-J 1x16 ist am Mast befestigt
Auf dem Dachboden ist eine Poti Schiene (der Mast hängt hier dran, die PV Anlage muss auch noch dran) welche im HWR an der Erdung befestigt ist

Mein Vorhaben:

Wunsch ist es, mehrere LNBs zu betreiben. Es soll Astra, Hotbird, Sirius und eventuell noch eine vierter Satellit empfangen werden. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob es nötig wäre dass alle TV alle Satelliten empfangen oder ob es nur 4 TV wären und die restlichen TV lediglich mit Astra auskommen würden. Ich und meine Kinder gucken eh kein ausländisches TV. Ich würde also einfach davon ausgehen, dass 4 TV alles Satelliten brauchen und die restlichen mit Astra auskommen werden.

Meine Frage:

Ein Satellitenschüssel habe ich auch noch nicht. Ich wollte gerne eine große haben.. vlt 120er... aber das wird schnell teuer, zumindest was ich von Kathrein gesehen habe.

Ich lege Wert auf gute Qualität, natürlich auch mit Blick auf die Kosten. Es musste aber nicht immer das günstigste sein, solange sich der Mehrwert lohnt.

Es soll alles auf dem Dachboden verkabelt werden. Dazu habe ich genug Platz an einer Wand gelassen. Die Verkabelung etc würde ich wohl selber machen. Allerdings mit Hilfe eines Bekannten. So richtig viel Ahnung habe ich zwar nicht, meist läuft es aber gut... learning by doing :1128

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :1122

Vielen Dank schon Mal
Alex :1119

Re: Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 3. August 2022 14:13
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Haben sie diese Beiträge mal gelesen ? Würde für den Anfang sehr viel erklären :1111

4 Teilnehmer 4 Sateliten Anlagenaufbau
Kaufberatung / planung sat-anlage 8 TN -4-satelliten einfamilienhaus Neubau

Bei 4 Satelliten mit 13 Teilnehmern würde man dafür einen Jultec JRM1716T/M Multischalter benötigen, wenn sie sich auf "nur" 12 Anschlüsse die jetzt betrieben werden sollen einigen könnten wäre es ein Jultec JRM1712T/M

Mehr zu 4-Satelliten Systemen unter:
tag/Jultec-JRM1708T (4 Satelliten - 8 Teilnehmer Mutischalter) - ihre Anlage wäre eben nur mit den o.g. Schaltern für mehr Ausgänge/Teilnehmer zu versehen
tag/4-Satelliten
Aufbau Beispiel für eine 4-Satelliten Anlage (in ihrem Fall bei nur einem Schalter wäre hier der Startverstärker nicht notwendig) - Quelle: Jultec Anwendungsbeispiele - hier finden sie für jede Planung eine Übersicht

Mehr auch unter:
tag/Kaskadenausgaenge-verwenden
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel (haben sie ja aber schon vom Mast bis zum Multischalter-Aufbauort - es werden 4 Koaxkabel pro gewünschtem Satelliten hier benötigt, also 16 Kabel bei 4 Satelliten)
tag/Mast-naher-Potentialausgleich


P.S. der "Sirius 4" wure übrigens schon lange in "Astra 4A" umgenannt (4.8 Grad Ost)
https://de.wikipedia.org/wiki/Astra_4A

Re: Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 5. August 2022 16:08
von FreiLex
Ich habe mich jetzt versucht in das Thema einzulesen. Benötigt der Multischalter eine Quattro LNB? Dann würde man bei 4 LNB 16 Kabel benötigen... Auf dem Dach sind aber nur 4. Funktioniert das nicht mit Single LNB? :1110

Wenn das der Fall sein sollte, muss ich umdenken. Es sei denn es gibt eine andere Lösung.

Re: Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 5. August 2022 16:13
von techno-com
FreiLex hat geschrieben: 5. August 2022 16:08Dann würde man bei 4 LNB 16 Kabel benötigen...
Siehe oben:
techno-com hat geschrieben: 3. August 2022 14:13tag/UV-bestaendige-Koaxkabel (haben sie ja aber schon vom Mast bis zum Multischalter-Aufbauort - es werden 4 Koaxkabel pro gewünschtem Satelliten hier benötigt, also 16 Kabel bei 4 Satelliten)

Die Verlinkungen oben und auch die Artikelbeschreibungen der relevanten Multischalter zeigt/sagt aus „per Quattro-LNB“ (wie bei jedem anderen Legacy Multischalter auch).

Per Single-LNB kann KEIN Multischalter versorgt werden.

Re: Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 7. September 2022 09:08
von FreiLex
Okay, ich musste jetzt erstmal überlegen wie und was ich machen möchte. Ich habe mich dazu entschieden lediglich Astra zu empfangen. Es werden nicht alle 13 Dosen direkt betrieben. Es sind ja einige zusätzlich Dosen drin, falls die Möbel etc umgestellt wird. Es werden aber maximal 8 TV gleichzeitig betrieben. Ich könnte also etwas Geld sparen und einen kleineren Schalter kaufen.

Ausgangspunkt ist unverändert. Welche Komponenten benötige ich dafür? Ist es wirklich notwendig Überspannungsschutz, Erdungsblock etc zu verwenden? Die Schüssel ist ja bereits geerdet. Mein Elektriker meint es wäre ziemlich überflüssig :roll:

Danke im voraus

Re: Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 7. September 2022 11:45
von techno-com
FreiLex hat geschrieben: 7. September 2022 09:08Ich habe mich dazu entschieden lediglich Astra zu empfangen. Es werden nicht alle 13 Dosen direkt betrieben. Es sind ja einige zusätzlich Dosen drin, falls die Möbel etc umgestellt wird. Es werden aber maximal 8 TV gleichzeitig betrieben. Ich könnte also etwas Geld sparen und einen kleineren Schalter kaufen.
Beiträge für "1 Satellit auf 8 Teilnehmer" => tag/JultecJRM0508T

Passender Voraufbau von so einem Schalter incl. Potentialausgleich:
Jultec JRM0508T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich)
FreiLex hat geschrieben: 7. September 2022 09:08Ausgangspunkt ist unverändert. Welche Komponenten benötige ich dafür?
Ausgangspunkt mit nur einem Kabel vom LNB runter zum Multischalter ist eben unmöglich in der Umsetzung auf eine normale Legacy-Versorgung.
Was sie dafür benötigen, wie das alles geht etc. finden sie unter dem o.g. Such-TAG in sicher hunderten Beiträgen mit allen Erklärungen und Bildern.
FreiLex hat geschrieben: 7. September 2022 09:08Ist es wirklich notwendig Überspannungsschutz, Erdungsblock etc zu verwenden? Die Schüssel ist ja bereits geerdet. Mein Elektriker meint es wäre ziemlich überflüssig
Alles erklärt unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Überspannungsschutz ist "noch" keine Vorschrift, wird aber auch kommen in der nächsten DIN sicherlich. Aber ALLES andere ist genau so eine VORSCHRIFT, egal was ihr Elektriker dazu sagt (daher sind diese Arbeiten ja auch dem QUALIFIZIERTEN Fachpersonal unterlegen, auch erklärt unter dem zuvor gesetzten Link).

Re: Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 11. September 2022 23:57
von FreiLex
Ich habe soeben eine Bestellung aufgegeben :) Ich hoffe es passt alles.

Re: Neue Satanlage Zweifamilienhaus

Verfasst: 12. September 2022 10:07
von techno-com
Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit des Beitrages bis hierher davon ein Screenshot:

Bestellung User FreiLex
Bestellung User FreiLex

Wünsche dann mal gutenempfang