Seite 1 von 1

Marktstudie: 3D-Equipment verkauft sich in Japan glänzend

Verfasst: 17. Januar 2011 15:28
von techno-com
Während der erwartete Durchbruch der 3D-Technologie in Europa noch auf sich warten lässt, hat sich Japan in einer aktuellen Marktstudie als Land der 3D-Enthusiasten herauskristallisiert.

Laut einer am Montag in Tokio vorgelegten Analyse des Marktforschungsunternehmens BCN verfügten im Dezember 2010 57 Prozent aller in Japan verkauften Blu-ray-Rekorder über die Funktionalität, räumliche Fernsehinhalte wiederzugeben. Auch 23 Prozent der zum Jahresende abgesetzten TV-Geräte mit Bildschirmdiagonalen oberhalb der 40-Zoll-Grenze waren vom Papier her in der Lage, stereoskopische Bilder darzustellen.

Unberührt lässt die Untersuchung allerdings die Frage, ob die von den Herstellern forcierten 3D-Funktionen von den Käufern der Neugeräte auch tatsächlich genutzt werden. Die Auguren von BCN vertraten allerdings die Auffassung, dass die zunehmende Implementierung dreidimensionaler Möglichkeiten dazu führt, dass der Besitzer früher oder später auch davon Gebrauch macht.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 17.01.2011, 13:44 Uhr, ar