Seite 1 von 1

Smartmeter ES1 fehlende Funktionen?

Verfasst: 9. Mai 2022 13:57
von tastenmann
Hallo alle zusammen,
ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich mit einem letzte Woche beim Satshop bestellten Smartmeter ES1 ein paar Probleme habe.

Gekauft habe ich mir das Gerät, weil ich gerne die korrekte Ausrichtung meiner vor 9 Jahren angebrachten Satellitenschüssel prüfen und ggf. korrigieren möchte. (Mein alter analoger Satfinder ist ja nicht so genau und außerdem inzwischen kaputt.)
Ich habe das Gerät auch deswegen gekauft, weil es aus unicabletauglich beworben wird und ich gerne auch mal mit der eingebauten Spektrumsfunktion die Signalpegel der Userbänder an meiner Sat-Dose prüfen wollte. Leider finde ich nirgends im Menü eine Möglichkeit, das so einzustellen.

Das Handbuch sagt dazu:

2022-05-09 13_44_20-Einsatz In Einem Unikabel System; Über Unikabel; Zuordnung Zf-Kanäle Und Frequen.png

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Das erklärt ja nur, wie Unicable funktioniert und dass es eine Tabelle mit den Userbandfrequenzen gibt. Das wusste ich auch vorher schon. Aber es steht nix da, was man am ES1 tun muss, um diesen Modus zu aktivieren.

Ich habe den Verdacht, dass ich eine Gerät mit veralteter Firmware habe, die einige Funktionen noch nicht hat. (Meldung beim Einschalten: Firmware-Version 1.50)
So finde ich auch die im Handbuch beschriebene USALS-Funktion zur DISEqC-Motorsuche nicht dort, wo sie laut Beschreibung sein sollte, bzw. gar nicht. (Zur Klarstellung: Ich brauche diese Funktion nicht, aber das ist jetzt schon die zweite Funktion, die es laut Handbuch geben sollte, aber die ich im Gerät nicht finden kann.)

Auf der Website des Herstellers, http://www.smart-electronic.de, kann ich aber keinen Downloadbereich für Firmware o. ä. finden. Bei Aufruf der Seite wird direkt auf eine andere Domain (https://www.s-conn-shop.de/) umgeleitet, wo ich zwar Sachen kaufen könnte, aber keinerlei Support für das von mir gekaufte Gerät (oder auch ein anderes dieses Herstellers) finden kann.

Kennt jemand hier das Gerät und kann mir sagen, ob ich mich nur zu blöd anstelle, um diese Funktion zu finden, oder ob ich ein FW-Update brauche, und wo ich das herbekomme?

Re: Smartmeter ES1 fehlende Funktionen?

Verfasst: 9. Mai 2022 14:43
von tastenmann
Hoppla,
ich sehe gerade, ich hab das hier in den falschen Bereich eingestellt - hatte den Bereich für Messgeräte unten glatt übersehen... :roll:

Vielleicht kann das ein Moderator entsprechend verschieben. Danke!

Re: Smartmeter ES1 fehlende Funktionen?

Verfasst: 9. Mai 2022 15:51
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Beitrag wurde schon vor ihrem neuen Beitrag verschoben :1111

Was haben sie den für eine Unicable-Anlage genau ? Quattro-LNB + Multischalter oder ein Unicable-LNB direkt ?

Wie man das bei dem Gerät genau einstellt weiß ich jetzt auch nicht genau auswendig, aber Anfrage dazu läuft .... da höre ich bald was ! *1
Ich kenne das von den Smart-Receivern, dürfte beim Messgerät gleicher Firma daher gleich bzw. zumindest ähnlich sein denke ich ...

Quelle: Umstellung von Kabel-TV auf UniLNB, ist das so möglich?


Bild


Bild



P.S. die "Firmware-Version 1.50" ist hier übrigens auf allen Geräten drauf, aber auch da habe ich nach einem Update mal angefragt.


*1
Antwort ist da, 1:1 wie sie kam:
Hauptmenue "FINDEN" auswählen, dann "OK" drücken. LOF Frequenz mit dem rechten Pfeil solange drücken bis "SatCR" kommt. Das auf "Unicable" umgestellen, danach wieder auf normal "Universal" umstellen, "OK" Taste drücken. Und natürlich die Daten eingeben für die gewünschte Unicable-ID/-Frequenz.

Re: Smartmeter ES1 fehlende Funktionen?

Verfasst: 9. Mai 2022 17:55
von tastenmann
Okay,

das mit dem Unicable hab ich jetzt hinbekommen. Das ist im Handbuch wirklich dämlich bzw. gar nicht erklärt.
Man kann im Satfinder-Modus die Oszillatorfrequenz des LNB einstellen. Dort gibt es auch eine Option SatCR, und wenn man diese wählt und dann OK drückt, landet man in einem Untermenü, in dem man die Sat-Position (A/B), das User-Band 1-8 und die Userbandfrequenz eingeben kann. Damit konnte ich dann mal an der Sat-Dose messen.

Warum veranstalte ich das alles? Das ist eine andere Geschichte, zu der ich wahrscheinlich später am Abend noch einen Beitrag verfassen werde.