Seite 1 von 1

Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 9. Januar 2013 15:53
von Galatasaray
Hallo an die Forumgemeinde. Bin zwar neu hier aber bräuchte hilfe soweit es von hier aus möglich ist.

Erstmal zur austattung:
Habe ein Protek 9750 HD IP Reciver eine 80cm antenne mit 3 LNB-Köpfen.. Insgesamt 4 Satelliten verfügbar (Astra 19.2 / Türksat 42.0 / Eutelsat 7.0 / Hotbird 13.0)

Nun das problem was mich seit 3 wochen ca. plagt.

Bei Astra zb konnte ich vorher sender wie ARD HD, ZDF HD usw normal schauen.. Inzwischen gehen die HD sender von Astra nicht mehr. Mit ausnahme: dmax, tele5, einsfestival (HD) + die sender von Sky gehen nach wie vor.
Die anderen 3 satelliten turksat,eutelsat und hotbird gehen gar nicht, ob HD oder nicht.

In den seltensten fällen funktioniert es ab und zu alles wie gehabt ganz normal und das wenn der Reciver eine lange zeit aus war. ber das ist auch nicht immer so. Wenn ich zum nächsten sender wechsele ist wieder alles verschwunden und kriegt kein signal.

Die signalstärken anzeige steigt und sinkt ständig.
Das problem ist seitdem als ich morgens aufwach und einen automatischen sendersuchlauf bei allen 4 satelliten gemacht habe, vielleicht hat es auch überhaupt nichts zu tun?

Kann auch bilder reinposten das ihr mal die einstellungen sieht??
Aber die frequenzen im grunde sind korrekt ganz selten läuft auch mal alles wie es soll.
Woran kann es liegen habt ihr eine ahnung??

MfG Tolga

Re: Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 9. Januar 2013 16:01
von techno-com
1. habe ich den Beitrag aus der Rubrik "Fragen zu Kanalaufbereitungsanlage/Kopfstationen" verschoben in die Rubrik für Protek-Receiver
2. habe ich hier einen Edit vorgenommen und ein paar Programmnamen herausgenommen die mit diesem Receiver offiziell gar nicht empfangen werden können (mangels CI-Schacht für eine offizielle Karte) - das hat hier im Forum nichts zu suchen (Boardregeln beachten).
3. unter diesem Feld wo man den Text eingeben kann gibt es ein Feld "Dateianhänge hochladen", dort kann man auch Bilder einstellen das man etwas mehr sehen kann was sie eingestellt haben

Re: Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 9. Januar 2013 17:02
von Galatasaray
Ok danke.. Jetzt weiss ich bescheid admin.
Hier mal zwei bilder als beispiel

Re: Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 9. Januar 2013 17:13
von techno-com
1. "Dateianhänge hochladen" heißt Bilder hier ins Forum hochladen und nicht zu einem externen Bildhoster
2. Daher Bilder von dort runter geladen (waren eh viel zu groß das man nur 20% des Bildes überhaupt sehen konnte) und hier ins Forum direkt eingestellt
3. Bild1 und Bild2 unterscheiden sich nicht, sind genau gleich
4. Benötigt man Bilder von allen Satelliteneinstellungen, nicht nur von Astra
5. Es ist überhaupt kein "DiSEqC" konfiguriert (siehe Anleitung vom Gerät unter Punkt 4.3 auf Seite 8)

Re: Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 9. Januar 2013 23:44
von Galatasaray
Sorry kriege das mit dem hinzufügen nicht besser hin finde auch das bild hinzufügen button nicht, bin mit handy online.
Hier die bilder. welche sind noch benötigt??!

Re: Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 10. Januar 2013 10:23
von techno-com
Habe wieder alle Bilder vom externen Hoster (Bildgröße war so groß das ein Bild 2 Monitore eingenommen hat und die Dateigröße war jeweils über 2MB !) runter geladen und hier nachträglich eingestellt....
Es ist echt nicht schwer die Bilder hier hochzuladen, geht sicherlich sogar viel einfacher als bei einem externen Bilderhoster wo man dann noch dazu nachträglich den Link dahin kopieren + hier eintragen muss, auch werden die Bilder hier automatisch in der Größe passend angepasst.
Dateianhänge/Bilder hochladen Funktion
Dateianhänge/Bilder hochladen Funktion
Von den Einstellungen, wenn man weiß das die Zuordnung am DiSEqC-Schalter auch dem entspricht was an DiSEqC-Zuordnung am Gerät angestellt ist, ist hier nichts zu ersehen was falsch ist !

Haben sie mal die oben verlinkte Anleitung vom Gerät zu den Antenneneinstellungen durchgelesen ?

Ein einfacher Test wäre einfach mal das LNB für Astra 19 Grad DIREKT, also ohne dazwischen geschaltenen DiSEqC-Schalter, an den Receiver anzuschließen und dann zu testen oder auch einfach mal einen anderen Receiver an der Empfangsanlage zu testen um auszuschließen das ein Receiver-Defekt bzw. eine Fehlkonfiguration am Gerät vorliegt.

Wenn dann auch kein Signal anliegt dann ist einfach die Empfangsanlage verstellt, sie haben dann einfach gesagt keinen Empfang !

Re: Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 10. Januar 2013 14:32
von Galatasaray
Hallo techno-com ersteinmal danke für ihre bemühungen um zu helfen, ich versuche dem auch zu folgen was sie schreiben.

Also habe den Protek reciver erstmal an eine andere empfangsanlage angeschlossen und es funktionierte auch.

Als ich jeddoch einen anderen reciver an meine problematische 4 satelliten empfangsanlage angeschlossen habe zeigte er mir genausowenig wie beim protek.
Demnach ist ein problem am protek reciver auszuschließen.

Was nun?
Probleme am verteiler oder sollte ich versuchen per hand die richtige ausrichtung der schüssel ausfindig machen oder sinnlos?
Oder muss doch der techniker kommen.

Mfg Tolga

Re: Protek 9750 HD IP Probleme beim Signalempfang

Verfasst: 10. Januar 2013 14:39
von techno-com
Galatasaray hat geschrieben:Also habe den Protek reciver erstmal an eine andere empfangsanlage angeschlossen und es funktionierte auch.

Als ich jeddoch einen anderen reciver an meine problematische 4 satelliten empfangsanlage angeschlossen habe zeigte er mir genausowenig wie beim protek.
Demnach ist ein problem am protek reciver auszuschließen.
Richtige Schlussfolgerung !
Galatasaray hat geschrieben:Was nun?
Probleme am verteiler oder sollte ich versuchen per hand die richtige ausrichtung der schüssel ausfindig machen oder sinnlos?
Oder muss doch der techniker kommen.
Ich kann ihnen von hier aus nicht erklären wie sie ihre Antenne jetzt wieder richtig einstellen müssen, weiterhin kann ich ihnen nicht sagen ob sie dazu in der Lage sind (kenne nicht ihre Fähigkeiten).
"Versuchen" können sie alles, ob sie es dann aber auch "hin bekommen" ist die andere Frage. Wenn es nicht klappt wird wohl an einem Techniker der das wieder richtig einstellt nichts vorbei gehen.