Seite 1 von 1

Run auf zweite Teilausschreibung für WM-Verwertung

Verfasst: 31. März 2006 20:06
von techno-com
[jv] Frankfurt/Main - Bei der zweiten Teilausschreibung der audiovisuellen Verwertungsrechte der beiden Fußball-Bundesligen haben 20 Bewerber ein Angebot abgegeben.

Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte, geht es dabei um Mobile Dienste, Public-Viewing und die Fernseh-Nachverwertung für die kommenden drei Spielzeiten bis 2009.

Dazu kämen Bild- und Tonträger für Endkonsumenten, EDV-gestützte Spiel- und Spieleranalysen sowie die Vorführung in Wettshops oder auf Wettterminals. Dem Ligaverband zufolge war die zweite Teilausschreibung am 31. Januar angekündigt worden. Sie endete am Freitag um 12.00 Uhr.

Die erneut große Nachfrage zeige die hohe Attraktivität des Produktes Bundesliga, sagte der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung Christian Seifert. In den nächsten Tagen werde die DFL die Angebote zunächst hinsichtlich ihrer Zulässigkeit formal und inhaltlich prüfen.

Bei der ersten Teilausschreibung war es um die Live-, Erst- und Zweitverwertungsrechte im Pay- und Free-TV sowie im Internet und die Auslandsvermarktung gegangen. Überraschend hatte die Kabelnetzbetreiber-Firma Arena im Poker mit dem Münchner Pay-TV-Kanal Premiere die Bundesliga-Bezahlfernsehrechte für die nächsten drei Spielzeiten erhalten.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 31.3.06